• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Freund will sich nicht beteiligen an den Kosten

LpMikeGirl
Benutzer65774  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Moin,

einmal zur Vorgeschichte: Mein Freund und Ich sind jetzt ein halbes Jahr zusammen und waren früher schon einmal 1 1/2 Jahre zusammen.

Mein Problem ist das ich ab nächsten Monat die Pille selber bezahlen und ich mein Freund gefragt habe ob er die Hälfte bezahlen würde aber er ist der festen Überzeugung, das er das nicht braucht. Er meint das er schon die Kondome bezahlt und das würde reichen, nur das die Pille zehnmal so teuer ist wie die Kondome.
Wir brauchen die Kondome eigentlich auch nicht oft nur jetzt will er sie noch zusätzlich Benutzen weil er es anderes zu unsicher findet.

Ich weiß nicht was ich machen soll weil ich will auch nicht nachgeben und die Pille einfach bezahlen.

Noch zur Info: Ich bin Schülerin und er seit nächsten Monat fest beim Bund.

Was meinst Ihr? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
ps: Sorry für die Rechtschreibung.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Welche Pille nimmst du denn?
Bei den teuersten Präparaten betragen die monatlichen Kosten 10 Euro und das kann man auch als Schülerin aufbringen. Hab ich auch gemacht, sogar während meiner arbeitslosen Zeiten.
Ist meine Verhütung und ich will die auch alleine finanzieren.
Wenns dir zu teuer ist, dann steigt eben ganz auf Kondome um. Ich würde da nicht ewig rumnörgeln bzw. das Thema totreden. Es ist ja keine Pflicht, die Pille zu nehmen.
Es geht hier ja wirklcih nicht um ein Vermögen an Geld.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich hab die Pille bisher immer selber bezahlt, einfach auch aus dem Grund weil ICH mich für die Pille entschieden habe und nicht mein Partner oder Ex. Wenn er mitzahlen will, soll er das machen, wenn nicht, auch recht.
 
S
Benutzer Gast
  • #4
Wenn dir die Kosten zu hoch sind, steig auf Kondome um.
Das mach ich auch seit 7 Jahren und es klappt super :zwinker:
 
LpMikeGirl
Benutzer65774  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich denke es so: Er will sich nicht beteiligen aber trotzdem will er das ich Verhüten. I-wie widersprüchlich.
Ich muss den Betrag sofort bezahlen und nicht pro Monat und ich finde das von Ihm ziemlich unfair.

Er meint auch das es nicht reichen würde nur mit Pille und auch nur ohne Kondome will er auch nicht Sex haben.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ich muss den Betrag sofort bezahlen und nicht pro Monat und ich finde das von Ihm ziemlich unfair.

Aber du kannst doch jeden Monat 10 Euro zurücklegen oder nicht? Du weißt ja, wann du wieder eine neue Packung brauchst.

Und ich weiß immer noch nicht welche Pille du nimmst. Vielleicht kostet die nicht mal 10 Euro im Monat.

Mir wäre es ehrlich gesagt peinlich, wenn ich meinen Freund um Geld für die Pille anbetteln müsste. :ratlos:
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Klingt ja fast so, als würdet ihr in der Beziehung alles haarklein finanziell aufteilen und aufrechnen...das führt dann natürlich oftmals zu Streitpunkten.
Wenn sich dein Freund sonst nicht als kompletter Geizhals zeigt, hätte ich überhaupt keine Probleme, meine Pille komplett selbst zu bezahlen und so habe ich das auch immer gehalten.

Um was geht es dir jetzt genau?
Hast du überhaupt kein Geld übrig? Geht es dir darum, dass man(n) mit einer kleinen Spende und Quasi-Geste zeigt, dass ihm die Verhütung auch wichtig ist?
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich finde grundsätzlich schon, dass der Kerl sich durchaus an der Verhütung beteiligen darf.
Wenn ihr sowieso Kondome benutzt kann man ja auch einfach auf die umsteigen, da ne größere Packung mit 100 Stk oder so kaufen und den Preis aufteilen. Kommt sicher billiger als die Pille wenns dir nur um den Preis geht.
 
LpMikeGirl
Benutzer65774  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Also wie du gelesen hast muss die schon nächsten Monat bezahlen und ja ich könnte sie bezahlen aber ich sehe es nicht ein alles zu bezahlen. Ich habe die Pille Valette.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Wenn du es nicht einsiehst die Pille alleine zu zahlen dann nehmt ihr entweder Kondome oder ihr habt gar keinen Sex! Du kannst doch nicht immer verlangen dass dein Partner einen Teil der Kosten übernimmt!
 
S
Benutzer Gast
  • #11
Joa, verstehen kann ich dich schon... aber ich würde nur wollen, dass er sich beteiligt, wenn ihr nur mit Pille verhüten würdet. Da er aber schon die Kondome bezahlt (und je nach dem, welche man da kauft, können die ja auch ins Geld gehen), find ich das jetzt gar nicht so schlimm, wenn du die Pille bezahlst.... zumal du sie dir ja anscheinend finanziell leisten kannst.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Du kannst doch mitrechnen, dann deine Packung zu Ende ist.
Wie teuer eine Packung ist, weißt du doch auch, also hättest du vorausdenken können.
Ist doch nicht dein Freund schuld, wenn du das nicht machst.
Ich finds irgendwie doof, wenn du erst ewig nichts sagst und jetzt kurz vorher sagst du "Gib mir mal Geld". Würde mein Freund auch nicht machen bzw. ich würde ihn gar nicht fragen.

Und die Möglichkeit, die Pille einfach nicht mehr zu nehmen, hast du ja auch.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Warum noch Kondome benutzen, wenn Du die Pille nimmst?
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Warum noch Kondome benutzen, wenn Du die Pille nimmst?

Hat sie doch geschrieben :zwinker: Weil er die Pille alleine für zu unsicher hält... Er sollte sich mal genauer informieren...

Off-Topic:
Krava, du warst eindeutig schneller :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LpMikeGirl
Benutzer65774  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #123
Früher habe ich auch die Pille bezahlt und jetzt auch noch ....alle 3 Monate 15 + vill noch eine Pillenpackung. Das war für mich auch oki.
Zu den Thema sonst Geld locker sitzen d zu haben, ich rauche nicht und jedes We auf Party bin ich auch nicht. Zu meiner finanzielle Lage: Ich bekomme jeden Monat 120 €, spare davon 60 €. Ich muss alles selber zahlen außer essen, trinken und was für die Schule.
Ich würde gerne ein hormonellfreies Verhütungsmittel benutzen. Und ich habe nicht gesagt ich will die Spirale sondern die Kupferkette weil dies für eine Frau/Mädchen wie ich auch gut ist. Natürlich müsste ich auf einmal soviel Geld haben aber dort würde ich an mein Sparkonto gehen und das dort wieder pro Monat einzahlen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer34429  Verbringt hier viel Zeit
  • #187
ich würde schon aus meine sicht da was bei legen , da kann man nix machehn wenn er nciht will will er nicht
 
Z
Benutzer87412  Verbringt hier viel Zeit
  • #188
Eintritt in eine Disco kostet gut und gerne auch mal 10 Euro. 2 Drinks am Abend kosten schon mehr, 2 Schachteln Zigaretten auch. Aber da sitzt das Geld erstaunlich locker, auch bei armen Schülerinnen. :ratlos:

Sorry, aber die Logik ist doch schief: Natürlich sind 10 euro im Monat nur 4 Kaffee, die sie nicht trinken darf. Aber das ist doch für den Freund auch so! Für ihn wären es doch auch keine Unsummen, die er beisteuern müsste: Im Gegenteil, wenn er die Hälfte übernimmt, reden wir von zwei Kaffee, die er nicht trinken darf. Von daher trifft das Argument "jetzt stell dich doch nicht so an, dass sind doch nur 10 Euro" auch auf BEIDE zu!!

Zudem sind es eben nicht 10 Euro im Monat, sondern 60 alle halbe Jahr. Das fühlt sich einfach anders an. Wenn es jetzt um etwas Anderes ginge, z.B. dass die Beiden gerne ins Konzert gehen, machen sie einmal im halben Jahr, kostet pro Nase 30 Euro und weil sie neben dem Ticketverkauf arbeitet, holt sie jedes Mal die Karten. Wäre es dann immer noch logisch, dass sie die jedes Mal zahlt? Weil runtergerechnet auf den Monat wären das auch nur 10 Euro!

Wenn nicht, dann erläutere mir mal jemand den Unterschied. Für mich sind die Fälle nämlich ziemlich gleich: Beide wollen ihren Spaß (Sex ohne Baby bzw. Konzert), dafür gibt es bestimmte Voraussetzungen (Verhütung bzw. Tickets), nur in dem einen Fall soll sie das allein zahlen? Versteh ich nicht...

Ich würde nicht prinzipiell davon ausgehen, dass der Mann mitzahlt - und in der kurzen Zeit, in der ich die Pille genommen habe war ich auch in der glücklichen Lage, dass auch sechzig Euro kein großes Loch in mein Budget geschlagen haben. Aber: einen Freund, der sich auf meine Bitte was beizusteuern, weigert, den würde ich auch nicht unbedingt wollen!

Ach so:
Wer auch immer argumentiert, Männer müssten nicht zahlen, weil die Pille ja auch viele Vorteile für die Frau hat: Demnach bekomme ich noch ziemlich viel Schmerzensgeld weil ich nur negative Nebenwirkungen hatte (und da kenne ich viele Frauen!!)...
 
M
Benutzer97784  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #189
Was geht denn hier ab? Muss man sich echt rechtfertigen, wenn man die Kosten für Verhütung teilen will?
Es ist völlig egal, wie gut oder schlecht die TS mit Geld umgeht, oder um wie wenig Euro es hier geht. Es ist auch völlig egal, ob ihr Freund mal ein Eis spendiert. Das liegt doch schon in der Sache begründet. Man kann nicht etwas spendieren und dann eine Gegenleistung verlangen. Das wäre dann kein spendieren mehr.

Es geht hier um Verhütung und wer die Kosten trägt.
Verhütung gehört zu den Grundkosten, die in jedem Fall für ein Paar anfallen und sämtliche Grundkosten sollten geteilt werden. Das ist nicht nur fair, sondern auch selbstverständlich.
Bei allem anderen, wie z.B. Kino, Eis, usw. muss man das ja nicht auf den Euro genau aufrechnen. Da lädt mal der eine mal der andere ein.

Prinzipien zu haben ist nichts schlechtes, sondern was gutes und sinnvolles. Würde mir eine Frau sagen, dass ich ab jetzt alleine für die Verhütung zuständig bin und diese auch alleine zu bezahlen habe, würde ich mir das nicht gefallen lassen. Das ist einfach eine assi Einstellung und da muss man Grenzen aufzeigen.
 
S
Benutzer97606  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #190
Er bezahlt doch die Verhütung mittels Kondomen, sogar alleine. Warum soll er dann zusätzlich ihre Pille bezahlen?
 
M
Benutzer97784  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #191
Weil die Pille 60 Euro und die 100er Packung Kondome nur 12 Euro kostet?
 
S
Benutzer97606  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #192
Der Knackpunkt ist aber in meinen Augen, dass - in diesen speziellen Umständen - die Kondome ein zuverlässiges Verhütungsmittel sind, auf das sich beide verlassen können, und die Pille nicht.
 
A
Benutzer Gast
  • #193
Das Kondom hat einen sehr viel höheren Pearl-Index und ist somit rein faktisch unsicherer. Nur auf ein Kondom würde ich auch nicht verlassen wollen.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #194
Spielt doch keine Rolle?! Oder stellt ihr jedem ONS die Verhütung auch in Rechnung (vielleicht noch rückwirkend)?! Das ist krava's Argumentation...
Aber jetzt weis ich warum man als Mann der Frau die Getränke in höhe bis zu 30€ spendieren sollte! :totlach:
 
M
Benutzer97784  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #195
Entweder hält man die Pille für sicher oder eben nicht. Ein bisschen schwanger gibts schließlich nicht :zwinker:
Ich glaube auch, dass die Vergesser der Knackpunkt für den Freund sind, aber dann sollte man das auch einfach sagen. M.E. kann man sich die Pille dann eh direkt sparen und nur Kondome benutzen. Die sind richtig angewandt übrigens sehr sicher.
 
A
Benutzer Gast
  • #196
Bei einem ONS ist es doch wie bei einem spendierten Getränk. Es ist ein frewilliges "Die Nummer spendier ich dir". So macht man es doch auch bei Getränken, wenn man jemanden kennenlernt. Und trotzdem zahlt mein Freund nicht ein Leben lang alle meine Getränke, weil er das vorher auch gemacht hat. Da teilen wir uns auch die Kosten beim Einkauf. Und genauso sehe ich das auch mit der Verhütung - beide konsumieren das Verhütungsmittel, beide zahlen.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #197
Bei einem ONS ist es doch wie bei einem spendierten Getränk. Es ist ein frewilliges "Die Nummer spendier ich dir". So macht man es doch auch bei Getränken, wenn man jemanden kennenlernt. Und trotzdem zahlt mein Freund nicht ein Leben lang alle meine Getränke, weil er das vorher auch gemacht hat. Da teilen wir uns auch die Kosten beim Einkauf. Und genauso sehe ich das auch mit der Verhütung - beide konsumieren das Verhütungsmittel, beide zahlen.

Aber wenn es freiwillig ist, wieso sollte es dann in einer Beziehung nicht mehr freiwillig sein?! Stellst deinen Freund doch auch keine geleistete Dienste in Rechnung, oder doch? Ausserdem geht das was du da vorschlägst ja nur, wenn man gemeinsam einkauft bzw. gemeinsam Wohnt.

Off-Topic:

Wie gesagt mir wäre es schnuppe, denn ich kann beide Argumentationen gut verstehen...
 
A
Benutzer Gast
  • #198
Es geht hier ja nicht darum, dass sie für Sex bezahlt werden will (weil du von geleisteten Diensten sprichst). Hier geht es darum, dass beide Sex haben und dafür muss etwas bezahlt werden. Genauso wie wenn man zusammen essen geht und dafür zahlen muss. Anfangs lädt man den anderen ein, aber auf Dauer will nicht jeder den Partner immer einladen und dann muss der Partner seinen Anteil nunmal selber zahlen. So seh ich das halt.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #199
Ok ich bin nicht so gut, aber ich versuchs nochmal anders. Lässt du dein Freund auch dein Essen mitbezahlen (vorausgesätzt ihr esst getrennt), weil es ja kosten sind und er ja auch etwas davon hat, dass du am Leben bist?
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #200
x
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #201
Das Kondom hat einen sehr viel höheren Pearl-Index und ist somit rein faktisch unsicherer. Nur auf ein Kondom würde ich auch nicht verlassen wollen.
Richtig angewandt ist ein Kondom mindestens so sicher wie die Pille.
Der PI enthält ja bekanntermaßen auch Anwendungsfehler und wer ein Kondom falsch anwendet, der darf sich natürlich nicht wundern, wenn eine SS dabei rauskommt. Ist bei der Pille genauso.
Wenn ein Kondom beispielsweise platzt, dann merkt man das ja in der Regel und kann entsprechende Notfallmaßnahmen ergreifen. Wenn man in der ersten Einnahmewoche eine Pille vergisst und 2 Tage vorher Sex hatte, dann kanns zu einer SS kommen, ohne dass man das noch aktiv beeinflussen könnte (von der PD mal abgesehen).


M.E. kann man sich die Pille dann eh direkt sparen und nur Kondome benutzen. Die sind richtig angewandt übrigens sehr sicher.
Seh ich auch so und deshalb verhüten wir jetzt schon seit einem halben Jahr nur noch mit Kondomen. Und haben das vorher zwischenzeitlich auch schon so gemacht, weil ich eine längere PIllenpause wollte.
Meinem Freund ist das so lieber als nur mit Pille, weil er eben die Kondome anwendet und somit auch überprüfen kann, ob alles richtig gemacht wird.
Mir ist es letztlich egal, aber Kondome sind - grade wenn man nicht so häufig Sex hat - eben in der Tat preisgünstiger und wenn man nicht grade eine Latexallergie hat, dann sind sie auch völlig nebenwirkungsfrei. :zwinker:

Allerdings haben wir viele Jahre auch mit Pille+Kondom verhütet und haben uns kein einziges Mal über die Finanzierung von beidem gestritten. :ratlos:
 
Es gibt 170 weitere Beiträge im Thema "Freund will sich nicht beteiligen an den Kosten", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren