• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund versetzte mich für freunde

E
Benutzer179651  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey meine lieben ,

Und zwar wollte ich mal nachfragen ob ich bei dem Thema vielleicht ein bisschen übertreib oder ob es gerechtfertigt ist. Mein freund (21) und Ich(18) sind jetzt seid ungefähr 5 Monaten zusammen aber führen einen Wochenendes Beziehung da wir bisschen weiter von einander entfernt wohnen. Das heißt in der Woche hat jeder viel Zeit für sich und seine freunde da er auch nur 2 mal die Woche arbeitet. In der Woche haben wir auch nicht viel kontakt also man hört nicht jeden Tag von einander was auch oke ist. So macht er also eigentlich jeden Tag was mit seinen freunden und hat seine ,, Ruhe". Aber jetzt was mich schon nervt ist das ich gestern schon zu ihm bin weil er das Wochende weg will und wir dann vorher was machen wollten. Aber heute haben sich seine freunde gemeldet und gefragt ob er was machen will er hat mich zwar gefragt ob das okey ist, ich habe dazu nur gesagt das es seine Sache ist aber er wusste das ich es nicht so toll finde. Trotzdem ist er jetzt gegangen und kommt wahrscheinlich erst so in 6-8 Stunden zurück obwohl ich morgen wieder heim fahre. Ich bin nicht wirklich sauer aber schon ein bisschen angepisst. Findet ihr das oke oder wärt ihr da auch ,, sauer " ?
( Ich bin nicht mitgekommen weil er erstens nicht gefragt hat und ich nicht wirklich Lust habe. Ich mag seine freunde zwar und verstehe mich auch gut mit denn aber als einzigesstes Mädchen bei 10 jungs ist es dann doch recht langweilig weil ich bei den meisten Sachen nicht mitreden kann. Und mein Freund kümmert sich wenn wir bei seinen freunden sind auch nicht wirklich um mich.
Lg.Ella :smile:
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Aber heute haben sich seine freunde gemeldet und gefragt ob er was machen will er hat mich zwar gefragt ob das okey ist, ich habe dazu nur gesagt das es seine Sache ist aber er wusste das ich es nicht so toll finde.
Wieso hast du ihm denn nicht gesagt, dass du gerne die Zeit mit ihm verbringen möchtest? Deutliche Kommunikation ist extrem wichtig und das "zwischen den Zeilen lesen" finde ich wirklich anstrengend.
 
Leseratte92
Benutzer171427  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Aber heute haben sich seine freunde gemeldet und gefragt ob er was machen will er hat mich zwar gefragt ob das okey ist, ich habe dazu nur gesagt das es seine Sache ist aber er wusste das ich es nicht so toll finde.

Versteh immer nicht warum man nicht einfach direkt sagen kann, ne finde ich scheiße und stattdessen immer so ne Antwort gibt.
Warum hast ihm nicht einfach gesagt nee du findest das blöd, du willst die Zeit mit ihm alleine...

Und mein Freund kümmert sich wenn wir bei seinen freunden sind auch nicht wirklich um mich.

Hast du das mal angesprochen?
 
X
Benutzer172787  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Klare Kommunikation ist das oberste Gebot! Dein Partner kann leider nicht hellsehen. "Deine Sache" - Sag halt einfach "Nein, das finde ich nicht toll"

Andererseits sieht man hier meiner Meinung nach ganz klar seine Prioritäten. Würde mir auch nicht schmecken.

Zeit ist kostbar und du solltest dir überlegen, ob es dir Wert ist in einer Beziehung zu sein, in der die gemeinsame Zeit offenbar nicht ausreichend geschätzt wird.

Lass den Kopf nicht hängen.
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #5
Erst sagst du nicht, was du willst und meinst, es ist seine Sache und dann ist es dir nicht recht und du bist "angepisst". Mit solchen Widersprüchen machst du die Kommunikation in der Beziehung nicht gerade einfach.

Wenn du kein Interesse an der gemeinsamen Zeit zum Ausdruck bringst, besteht immer die Möglichkeit, dass das respektiert und ernst genommen wird.
 
N
Benutzer178204  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Ich kann dich verstehen und ich glaube jeder kennt diese oder ähnliche Situationen. Wie auch vorher schon gesagt wurde ist es sehr wichtig offen miteinander zu sprechen. Wenn du ihm deine Gedanken und Gefühle nicht mitteilst, dann kann er auch nicht wissen was es in der auslöst. Wenn er wieder kommt würde ich ganz offen auf ihn zugehen, also ihm keine Vorwürfe oder so zu machen, sondern einfach ganz offen und ruhig deine Gedanken zu sagen. Oft ist sowas einfach ein Missverständnis oder er kann sich nicht denken, wie du dich fühlst.
Das klärt sich schon alles.
Aber sauer auf ihn zu sein ist denke ich nicht richtig, da du ihm ja nicht gesagt hast, dass du dies nicht wolltest
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #7
Aber heute haben sich seine freunde gemeldet und gefragt ob er was machen will er hat mich zwar gefragt ob das okey ist, ich habe dazu nur gesagt das es seine Sache ist aber er wusste das ich es nicht so toll finde. Trotzdem ist er jetzt gegangen und kommt wahrscheinlich erst so in 6-8 Stunden zurück obwohl ich morgen wieder heim fahre. Ich bin nicht wirklich sauer aber schon ein bisschen angepisst. Findet ihr das oke oder wärt ihr da auch ,, sauer " ?
In deinem Fall? Nein. Du hast gesagt, es ist seine Sache. Dementsprechend ist jegliche Entscheidung, die er trifft, für dich okay.

Wenn du nicht möchtest, dass er geht, dann sag es auch direkt. Er kann nicht hellsehen. Das kann nieamnd. Und einfach anzunehmen "er weiß eh, dass ich es nicht so toll finde", ist eine falsche Annahme bzw. du erwartest dann, dass er deine Worte nicht ernst nimmt.
 
EinfachNurMascha
Benutzer175630  (23) Öfter im Forum
  • #8
Er hat dich gefragt und wenn du dann nicht ehrlich darauf antwortest, dann hast du eigentlich nicht das Recht sauer oder enttäuscht zu sein. Vielleicht hätte er dich ja überrascht und den Freunden abgesagt, wenn du ehrlich zu ihm gewesen wärst. Das kannst du erst wissen, wenn du es auch aussprichst.
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #9
Ein einfaches: " Nein, ich bin extra in der Woche zu dir gefahren um mit dir die Zeit zu verbringen die uns am Wochenende fehlt... " Und dir Sache wäre erledigt gewesen.

Und jetzt evtl. denken, du bist ihm ja nicht wichtig genug, weil er nicht alleine auf den Gedanken gekommen ist seinen Freunden abzusagen, ist halt Murks.
 
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #10
Wochenendbeziehungen sind häufig schwierig zu managen, insbesondere, wenn die Partner unterschiedliche Freundeskreise mit ggfs. auch unterschiedlichen Interessen haben. Deshalb ist es unabdingbar, untereinander klare und unmissverständliche Absprachen zu treffen und sich auch an diese zu halten. Zudem ist es wichtig, seine eigene Position klar zu definieren und dieses auch verständlich zu artikulieren, um Konflikte zu vermeiden, welche die Partnerschaft belasten.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #11
Ich kann deinen Frust verstehen und würde mich auch etwas überflüssig fühlen. Tatsächlich wäre ich nicht nur "sauer", sondern tatsächlich: sauer bzw. traurig!
Und das, obwohl ich beileibe kein Klammeräffchen bin. Ich hätte mir nur gewünscht, dass er mein Nähebedürfnis teilt und von sich aus den Wunsch verspürt, bei mir zu bleiben. Tut er nicht, daher würde es mir auch nicht helfen, wenn er mir zuliebe die Verabredung sausen lassen würde.
Wenn man gemeinsam lebt, sehe ich das anders. Natürlich muss jeder da Freiraum haben, seine Freundschaften, Hobbies, Interessen etc. zu pflegen. Aber in einer Fernbeziehung würde ich das doch so legen, dass nichts kollidiert bzw. ich meinen Freund mitnehmen kann. Einerseits eine Frage der Organisation, andererseits aber auch des Nähebedürfnisses und auch der Prioritäten, finde ich.

Jetzt ist es blöd gelaufen, daher würde ich im Nachgang noch mal das Gespräch suchen und fragen, was da los war und wie man zukünftig damit umgeht.

Und jetzt evtl. denken, du bist ihm ja nicht wichtig genug, weil er nicht alleine auf den Gedanken gekommen ist seinen Freunden abzusagen, ist halt Murks.
Wieso? Ich würde das so empfinden. Wir sehen uns anschließend ne Woche lang wieder nicht und er vertreibt seine Zeit woanders, ohne auch nur zu fragen, ob ich mitkommen möchte. Dass er mich alleine sitzen lässt, fänd ich echt nicht gerade einfühlsam. Und obendrein scheinen ihm die Stunden mit mir zumindest in diesem Moment nicht so richtig wichtig zu sein.
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #12
Wieso? Ich würde das so empfinden. Wir sehen uns anschließend ne Woche lang wieder nicht und er vertreibt seine Zeit woanders, ohne auch nur zu fragen, ob ich mitkommen möchte. Dass er mich alleine sitzen lässt, fänd ich echt nicht gerade einfühlsam. Und obendrein scheinen ihm die Stunden mit mir zumindest in diesem Moment nicht so richtig wichtig zu sein.
Er hat sie nicht mal sitzen lassen. Er hat gefragt ob sie was dagegen hat. Sie antwortete darauf:"Ist dein Ding" mit der Hoffnung er sagt ab.
Also, ist es IHR doch auch nicht wichtig Zeit mit ihm zu verbringen, oder? Denn sonst hätte SIE ja ganz klar gesagt: "Bitte, bleib." Hätte sie mit gewollt (was sie aber sowieso nicht wollte :grin:) hätte sie halt ihren Mund aufmachen müssen.
Also zieht deine Argumentation nicht so ganz.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #13
Er hat sie nicht mal sitzen lassen. Er hat gefragt ob sie was dagegen hat. Sie antwortete darauf:"Ist dein Ding" mit der Hoffnung er sagt ab.
Also, ist es IHR doch auch nicht wichtig Zeit mit ihm zu verbringen, oder? Denn sonst hätte SIE ja ganz klar gesagt: "Bitte, bleib." Hätte sie mit gewollt (was sie aber sowieso nicht wollte :grin:) hätte sie halt ihren Mund aufmachen müssen.
Also zieht deine Argumentation nicht so ganz.
Ich würde in der Situation nicht darum bitten wollen, dass mein Freund seine Zeit mit mir verbringt/verbringen möchte. Ich würde wollen, dass er das freiwillig tut und Lösungen findet, die das ermöglichen. Dass er mich also entweder mitnimmt, oder mich (Diesmal! Nicht generell!) den Freunden vorzieht. Nicht immer, aber in dieser speziellen Konstellation (Fernbeziehung, anschließend sieht man sich außerplanmäßig nicht) dann doch.
Klar, wenn sie etwas gesagt hätte, wäre es nicht zu der Situation gekommen. Aber aus meiner Sicht geht es gar nicht ums Gedankenlesen bzw. kommunikationslose Erkennen von Wünschen, sondern darum, dass die Wünsche zumindest in dem Moment nicht zusammenpassen. In einer "Nahbeziehung" sähe das bei mir auch anders aus.
 
Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
  • #14
Aber aus meiner Sicht geht es gar nicht ums Gedankenlesen bzw. kommunikationslose Erkennen von Wünschen, sondern darum, dass die Wünsche zumindest in dem Moment nicht zusammenpassen. In einer "Nahbeziehung" sähe das bei mir auch anders aus.
Und wie löst man das Problem, wenn 2 Menschen unterschiedliche Erwartungen bzw. Wünsche an den Partner haben?
A: Man wartet darauf bis der Partner von selbst darauf kommt was man so für Erwartungen an ihn/sie hat.
B: Man spricht über die Erwartungen die man an den Partner hat.
C: Man ist dauerhaft angepisst weil der Partner die hohe Kunst des Gedankenlesen immer noch nicht gelernt hat.
Das hat nichts mit Fern oder Nah Beziehung zu tun.Miteinander verbal Kommunizieren kann man so oder so.
Die beiden sind ausserdem erst 5 Monate zusammen. Da muss sich das alles auch erst mal einpendeln.
Genau wie in einer "Nahbeziehung".
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #15
hat mich zwar gefragt ob das okey ist, ich habe dazu nur gesagt das es seine Sache ist aber er wusste das ich es nicht so toll finde.

Er kann nicht Gedanken lesen. Du musst auch klar sagen, wenn du es NICHT willst. Zuerst so indifferent und unklar antworten und dann sauer sein ist keine gute Sache.
Also.:
1.) Ja, er sollte dich priorisiern und lieber die Zeit mit dir verbringen wenn du extra anreist. Da stimme ich dir vollkommen zu.
2.) Du musst ihm auch sagen was du willst oder nicht willst. Sage ihm klar, dass du hier bist um Zeit mit ihm zu verbringen und dass es dir gegenüber unfair ist wenn er dich da jetzt 6-8h alleine lässt. Ja, er sollte das selbst auch erkannt haben, aber das tut er offenbar nicht, ergo musst du es ihm sagen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #16
Und wie löst man das Problem, wenn 2 Menschen unterschiedliche Erwartungen bzw. Wünsche an den Partner haben?
A: Man wartet darauf bis der Partner von selbst darauf kommt was man so für Erwartungen an ihn/sie hat.
B: Man spricht über die Erwartungen die man an den Partner hat.
C: Man ist dauerhaft angepisst weil der Partner die hohe Kunst des Gedankenlesen immer noch nicht gelernt hat.
Das hat nichts mit Fern oder Nah Beziehung zu tun.Miteinander verbal Kommunizieren kann man so oder so.
Die beiden sind ausserdem erst 5 Monate zusammen. Da muss sich das alles auch erst mal einpendeln.
Genau wie in einer "Nahbeziehung".
Irgendwie finde ich deinen Ton recht unangebracht belehrend. Ich spreche ausschließlich von mir, von meinen Erwartungen und von meinen Erfahrungen. Für dich und auch die TS kann sich das natürlich ganz anders darstellen. Da die ersten Beiträge aber alle in die gleiche Richtung gingen, dachte ich, ich schreibe mal auf, wie sich das für mich anfühlt. Eben weil ich das anders empfinde. Du darfst natprlich gern eine gegensätzliche Meinung dazu haben. Es geht doch hier auch nicht darum, wer hier objektiv recht hat bzw. wer daneben liegt.

Aus meiner Sicht wird das Problem durch die limitierte gemeinsame Zeit verschärft. Wie "man" das Problem löst? Keine Ahnung. Eine Situation allein sagt vmtl. nicht viel aus. Ich würde hinterher wohl noch mal sagen, dass ich etwas enttäuscht war, mir das anders vorgestellt hatte und es schade fand, dass wir am letzten Tag vor längerer (räumlicher^^) Trennung nicht mehr Zeit miteinander hatten.
Wenn sowas aber häufiger vorkommt, würde ich ganz grundsätzlich überlegen, ob mein Freund wirklich gut zu mir passt. Für mich ist das nicht nur EIN Punkt von vielen, sondern ein grundsätzlicher. Genauso wie die politische/ethische/weltanschauliche Ausrichtung etc., das gehört für mich in den elementaren Bereich hinein und ist nur sehr begrenzt verhandelbar. Hätte mein Mann da ein ganz anderes Bedürfnis, würde es schlichtweg auf Dauer nicht passen. Wegen EINES Vorfalls würde ich auch kein Fass aufmachen, aber ich würde mich mit meinem Mann darüber unterhalten und beobachten, wie sich das sonst so gestaltet.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #17
Vielleicht hat er einfach ein anderes Nähebedürfnis. Vielleicht denkt er, sie hat genau das selbe Nähebedürfnis. Vielleicht ist er nicht auf den Gedanken gekommen, dass sie erwartet, dass er von sich absagt.

Seine Aktion sagt nur aus, er wollte sich vergewissern, ob es für sie auch okay ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn sie was anderes erwartet, dann muss sie den Mund aufmachen. Sicher kann man die Füße still halten und hoffen, dass er ihre Worte nicht ernst nimmt und ein Schritt weiter denkt, aber ja, dann muss man sich beim besten Willen nicht wundern, wenn die Beziehung kaputt geht.

Erwartungen kann niemand hellsehen. Erwartungen muss man kommunizieren.

Nähebedürfnisse können unterschiedlich sein, egal ob Fern- oder Nachbeziehungen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #21
Warum? Muss man immer am liebsten mit dem Partner zusammensein, wenn er einem wichtig ist?
Nee, aber richtig gegenläufige Bedürfnisse lassen sich langfristig halt nicht so leicht in Einklang bringen. Womit ich nicht sagen möchte, dass das hier so sein muss! Um das beurteilen zu können, reicht eine einzelne Situation natürlich nicht aus.
Stimmt. Aber warum wärest Du dann „tatsächlich sauer“? Ist es nicht legitim, sich etwas anderes zu wünschen als der Partner? Und wie soll man das beeinflussen?
Sauer: Weil die TS schrieb, ihr Partner habe gewusst, dass sie es blöd findet, wenn er jetzt geht. Am letzten Abend vor der Abreise wäre ich etwas grantig, wenn er dann trotzdem geht. Deshalb schrieb ich extra "bzw. traurig" dazu, weil das Gefühl total überwiegen würde.
Ich kann aber gut verstehen, wenn andere Leute das unnötig kompliziert finden :zwinker:.
[doublepost=1594382033,1594381943][/doublepost]
Und das kann man klären mit
Ich kann mein Bedürfnis doch nicht wegdiskutieren. Genauso wenig, wie er seins dadurch ändert. Je nach Ausmaß, kommt man da ggf. nicht überein. Und noch mal: Diese eine Situation reicht natürlich nicht aus, um das zu beurteilen.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #22
Ich kann mein Bedürfnis doch nicht wegdiskutieren. Genauso wenig, wie er seins dadurch ändert. Je nach Ausmaß, kommt man da ggf. nicht überein. Und noch mal: Diese eine Situation reicht natürlich nicht aus, um das zu beurteilen.

Es geht nicht ums weg diskutieren und in einer Beziehung muss man zwingend seine Bedürfnisse anpassen, anders funktionieren Beziehungen langfristig.

Speziell in dieser Situation hätte sie einfach ihren Mund aufmachen müssen.

Sauer: Weil die TS schrieb, ihr Partner habe gewusst, dass sie es blöd findet, wenn er jetzt geht.
Ganz ehrlich, ich bezweifle das ganz, ganz stark. Sie wird es vermuten weil für sie ist es eh klar.

Mein Partner ist eigentlich ein empathischer Mensch, aber selbst er hat in manchen Situationen nicht gecheckt, was ich will und das es mich sauer macht. Da muss ich dann mein Mund auf machen, auch wenn es für mich eh klar ist, dass er es wissen sollte.

Klar nach 10 Jahren Beziehung kennt er meine Bedürfnisse more or less, aber selbst jetzt gibt es Situationen, die für ihn so nicht klar waren.

Das hat nicht nur mit Nähebedürfnisse zu tun, sondern ob man sein Mund aufbekommt oder nicht.

Für ihn war ja offensichtlich die Situation nicht so klar, sonst hätte er nicht nachgefragt oder?.....
 
X
Benutzer177465  (39) Benutzer gesperrt
  • #23
Sehe ich insofern anders, als das 8ch nicht auf die Idee kommen würde überhaupt dann etwas anderes machen zu wollen
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #24
Ich kann beide Seiten gut verstehen und würde hier einfach mal sagen, klassisches Beziehungs"problem".

Dein Freund hatte halt eine andere Erwartung als du. Zusätzlich hast du nicht gesagt was du wolltest, auf der anderen Seite kann man sich auch denken, dass es keinen Spaß macht vorbeizukommen um dann alleine da zu sitzen^^
Wenn ich meine Freundin allerdings Frage ob es ein Problem ist und Sie antwortet mir das es keins ist, dann nehme ich das auch als gegeben hin.

Jeder Mensch ist da anders und da muss man für sich als Partner in der Beziehung halt einen guten Weg finden normal mit einander zu kommunizieren, ohne das sich einer dabei dämlich vorkommt.

Im Prinzip finde ich das alles halb so wild und würde desswegen kein Thread aufmachen. Ich würde ihn auf jeden fall nochmal ansprechen und ihm jetzt keine Vorwürfe machen sondern einfach deine Sichtweise erläutern und mal abklopfen wie man es für die Zukunft besser kommunizieren könnte.
Man will natürlich auch nicht immer die Freundin sein die "verbietet" das der Mann weg darf. Der Mann soll antürlich selbst auf einen gemeinsamen Abend lust haben, aber genau das kann man ja einfach bereden das man hier einen guten Weg der Kommunikation findet.

Zuguterletzt wollte ich auf dein "kümmern" bei Freunden eingehen.
Jetzt einfach für mich gesprochen soetwas nervt mich schon etwas, denn wir haben auch ein Pärchen im Freundeskreis wo das ähnlich ist. Wenn ich mit meiner Freundin auf einer Party bin macht jeder sein eigenens Ding, ich seh Sie fast kaum. Wir haben im Freundeskreis halt andere Leute mit denen wir mehr abhängen und auch andere Gesprächsthemen, wir sind auf der Party um diese Leute zu sehen und nicht um ein Pärchen zu sein.

Das muss natürlich nicht heißen, dass alle Paare sich so verhalten sollen, jeder soll es machen wie er mag aber um auf das erwähnte Pärchen zu kommen, hier will die Freundin sich eigentlich nie integrieren oder mit Leuten reden sondern hockt nur bei ihrem Freund rum oder am Handy. Klar man kommt auch mal in ein Gespräch aber schlussendlich ist es schon fast verwunderlich das Sie nicht gemeinsam aufs Klo gehen. Wenn dann das Gesprächsthema nicht spannend ist wird halt am Handy geschaut oder der Freund soll mal einen Cocktail mixen gehen, naja und irgendwann wird natürlich auch gequängelt wann es nach Hause geht.

Mein Freund kommt damit klar, mich würde das wohl Kirre machen.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #25
Es geht nicht ums weg diskutieren und in einer Beziehung muss man zwingend seine Bedürfnisse anpassen, anders funktionieren Beziehungen langfristig.
Meine Handlungen kann ich anpassen, meine Bedürfnisse eher nicht. Dann isses halt die Frage, wie viel Sinn eine Beziehung macht. (Nur, damit wir uns richtig verstehen: Ein Vorfall sagt natürlich gar nüx.)
Speziell in dieser Situation hätte sie einfach ihren Mund aufmachen müssen. .. Das hat nicht nur mit Nähebedürfnisse zu tun, sondern ob man sein Mund aufbekommt oder nicht.
Hätte halt das Ergebnis geändert, aber das Ergebnis ist nicht zwangsläufig entscheidend. Finde ich.

Aber ich glaub, wir drehen uns im Kreis. Ich will gar nicht nachweisen, dass die TS sich richtig verhalten hat. Um den "Themenkreis" geht's (mir) überhaupt nicht. Ich wollte nur einwerfen, dass ich sie verstehen kann und dass Taten halt nicht unbedingt eine Lösung sein müssen.
Aber ich denke, mein Standpunkt ist eh deutlich geworden.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren