• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund schaltet Handy nach Streit aus

J
Benutzer180079  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich versuche mich kurz zu halten und wichtige Details mit einzubringen. Ich bin am Wochenende mit meinem Freund Essen gewesen doch es endete damit dass für mich ein Rettungswagen kommen musste. Bin Hyperventiliert. Seit dem also seit jetzt 3 Tagen geht es mir sehr schlecht ich habe Stress, das Wetter ist zuuu heiß ich kann kaum essen und mir ist schlecht. Ich bekomme dann imemr recht schnell panik und wenn es einem nicht gut geht ruft man mal seinen Freund an oder? Er war am Wochenende für mich da aber heute hat er dann irgendwie dicht gemacht. Also wir wohnen noch nicht zusammen ich bin immer am Wochenende bei ihm. Heute ist es mal wieder eskaliert. Ich habe gemerkt wie ich Panik bekam und mir übel war ich habe mein Freund angerufen um bisschen Ablenkung zu bekommen. Sonst Klappt das immer ganz gut er ist zuvorkommend und hilft so gut er kann aber heute hat ihn das so aufgeregt. Ihm ging es heute vormittag auch überhaupt nicht gut ich war per WhatsApp für ihn da und dann als ich vorhin ankam hieß es nur „ja sobald es mir wieder gut geht kommst du damit an mit deinen Beschwerden ich kann das net mehr bla bla“ er hat mich angeschrien und einfach aufgelegt. Mir dann nochmal geschrieben dass ihn das dolle abfuckt. Ich hatte am Telefon noch gesagt „bitte hör auf ich kann darüber jetzt nicht reden mir geht es schlecht“ (ich konnte kaum reden vor übelkeit) und er hat es nicht eingesehen und wurde laut und wütend dass man darüber jetzt nicht sprechen konnte wenn er das will.. sonst ist es immer umgekehrt. Aber gut seine letzte Nachricht war eine gute Nacht Nachricht und das ich mich untersuchen lassen soll weil sonst käme er damit weiter nicht klar.

mir fällt es schwer mich in seine Situation reinzuversetzen. Ich bin einfach nur enttäuscht und sauer und wurde mal wieder alleine gelassen, denn ich hatte keine Chance mit ihm vernünftig das Telefonat geschweige denn unsren Chat zu beenden. Er hat dann nämlich sein Handy ausgemacht und das macht mir wiederum auch Panik weil er nicht erreichbar ist in mir macht das ein ängstliches und alleingelassenes Gefühl.

was sagt ihr dazu?
 
J
Benutzer180079  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #2
dazu muss ich sagen dass das schon öfter mal vorgekommen ist, dass er sein Handy ausmacht um nicht erreichbar zu sein und er hat meine gute Nacht Nachricht auch garnicht bekommen. Wieso reagiert Menschen so? Vor allem Menschen, die einen lieben?
 
G
Benutzer Gast
  • #3
mir fällt es schwer mich in seine Situation reinzuversetzen. Ich bin einfach nur enttäuscht und sauer und wurde mal wieder alleine gelassen.

Hi J jb1 ,

wenn du den Satz liest, den ich jetzt mal rausgeschnippelt habe, fällt dir da was auf?

Du erwartest Annahme und Verständnis von ihm, bist aber selbst mal so gar nicht bereit, ihm das auch zu geben...

Er will auch angenommen werden, will Verständnis, - aber so klappt das m.E. nicht. Sollte eine Beziehung nicht aus Geben und Nehmen bestehen?
 
J
Benutzer180079  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ja ich muss zugeben dass mir das auch in manchen Situationen genauso schwer fällt wie ihm. Und klar sollte eine Beziehung daraus bestehen. Ist mein Verhalten denn zu krass? Ist es nicht in Ordnung gewesen zu sagen dass ich das jetzt nicht bereden kann weil es mir total schlecht ging? Ich denke beide Verhaltensweisen von uns waren nicht die angebrachtesten, bei uns herrscht oft Streit über fehlendes Verständnis usw.
was hätte ich deiner meinung nach machen sollen? Bzw wie soll ich mich jetzt verhalten ihm gegenüber? Ich sehe es eigentlich grad nicht ein dann wieder die erste zu sein die angekrochen kommt, ich würde mir schon gerne eine Entschuldigung wünschen denn er hat mich im Stich gelassen. Habe ihm sogar noch vorgeschlagen das wann anders zu bereden aber konnte nichts mehr tun er war zu aggressiv und hat dann aufgelegt.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Ich sehe es eigentlich grad nicht ein dann wieder die erste zu sein die angekrochen kommt,

Dann sehe ich da wenig Chancen, dass das mit euch beiden weitergeht. Vllt solltet ihr eure Streit-Beziehung einfach mal beenden - und sehen, wie es euch dann damit geht.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wie lange seit Ihr zusammen und wie häufig kommen solche Extremsituationen vor?

Bist Du bezüglich Deiner gesundheitlichen Probleme in ärztlicher Behandlung? Wie lange bestehen diese Probleme schon?

Seit dem Vorfall (wo der RTW kommen musste) hast Du Stress. Woher kommt dieser Stress? Hat er mit Deinem Freund zu tun, oder gibt es da eine völlig andere Quelle?
 
J
Benutzer180079  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Wir sind seit knapp 2 Jahren zsm und so Extremfälle kommen nicht oft vor vielleicht 2 - 3 mal in einem halbe Jahr ..

Nein ich bin nicht in Behandlung ich werde erst morgen meinen Arzt kontaktieren da ich dachte das regelt sich alles von alleine. Generell habe ich psychische Probleme seit dem ich 14 bin (traumatisches Erlebnis).

Und der Stress kommt durch Ausbildungssuche (seit Anfang des Jahres bin ich auf Suche und nun ist es gleich soweit dass sich was ergibt sehr kurzfristig)

lg
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich sehe das Problem gar nicht so in der Situation und wer jetzt Recht hat oder nicht. Da fehlt bei euch ganz grundlegend die Kommunikation am Anfang.

Es wird doch sicherlich auch Situationen geben in denen es dir nicht so schlecht geht, oder? Redet ihr da miteinander? Was du von ihm brauchst, was bei dir Auslöser sind, was bei ihm so los ist, wie es ihm mit allem geht...

Wenn du Panik hast brauchst du ihn auf eine ganz andere Weise, als wenn er dich bei einem Problem braucht. Er muss in dem Moment genau dann die richtigen Worte finden, im Notfall den RTW rufen können, und selbst wenn du kaum sprechen kannst muss er rauskriegen was los ist, um dich beruhigen zu können. Das ist auch schon enormer psychischer Druck und das muss man auch erstmal aushalten können. Es ist total verständlich, dass du deinen Freund anrufen willst und ihn brauchst, aber auch für andere auf Abruf da zu sein kann anstrengend sein.

Gleichzeitig ist das Handy ohne Vorwarnung ausschalten auch nicht sehr fair. Man kann sagen, dass man Ruhe braucht, und hinterher kann man erklären, was los war, wenn man das in dem Moment nicht mag. Aber jemandem der einen gerade braucht sollte man zumindest sagen, dass und wieso man nicht erreichbar ist. Es ist sein Recht, sich eine Pause zu nehmen wenn er überfordert ist, aber erstens nicht ohne Ankündigung und zweitens nicht ohne Erklärung. Alles was die Beziehung belasten könnte darf niemals im Raum stehen gelassen werden, sonst wird das wie bei euch der Elefant im Raum den keiner anfassen mag.

Folgendes:

1. Begib dich zu beiden Sachen in Behandlung. Du kannst deinen Hausarzt auch auf eine Therapie ansprechen. In der Zwischenzeit könnte gegen die Panik und den Stress eventuell auch Meditation helfen.
2. Hast du wen anders den du anrufen kannst wenn es dir nicht gut geht? Eine gute Freundin, deine Eltern, irgendjemanden der dich etwas unterstützen kann wenn er das gerade nicht schafft? Vielleicht auch eine Beratungsstelle, die Leute da sind eher geschult mit sowas umzugehen.
3. Nehmt ihr euch die Zeit, dem anderen auch zu erklären wieso ihr so handelt wie ihr handelt und wieso es euch geht wie es euch geht? Verständnis zu entwickeln wenn man über sowas nicht spricht ist immer schwer, das liegt dann gar nicht daran dass man unempathisch ist, aber niemand kann Gedanken lesen. Sonst platzt sowas immer im Streit heraus wie bei euch jetzt, gerade dann, wenn man nicht in Ruhe darüber reden kann.
4. Aggressiv sein, dich anschreien und dir Vorwürfe machen wenn du gerade klarmachst, dass du jetzt nicht so reden kannst, ist kein tolles Verhalten. Er hätte dir auch sagen können, dass er das gerade nicht schafft, und z.B. vorschlagen können, jemand anderen anzurufen, z.B. eine Beratungsstelle. Du solltest herausfinden, ob seine Reaktion Frust und seiner Überforderung geschuldet ist oder ob er sich bei sowas einfach immer danebenbenimmt.
 
M
Benutzer171805  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
wurde mal wieder alleine gelassen
Versteh ich nicht wirklich...er hat doch alles getan für Dich .
Hyperventilation, Panik, Übelkeit...das ist eine echte Belastung auch für Ihn.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wir sind seit knapp 2 Jahren zsm und so Extremfälle kommen nicht oft vor vielleicht 2 - 3 mal in einem halbe Jahr ..

Na, jetzt scheint die Frequenz aber höhrer zu sein.


Nein ich bin nicht in Behandlung ich werde erst morgen meinen Arzt kontaktieren da ich dachte das regelt sich alles von alleine. Generell habe ich psychische Probleme seit dem ich 14 bin (traumatisches Erlebnis).
Ich würde mich unbedingt in eine Behandlung begeben. Es scheint ja, dass Du alleine da nicht raus kommst und das Dein Freund, damit überfordert ist, kann ich gut verstehen. Es darf auch nicht sein, dass er Deine "Beruhigung" sein muss. Klar, dass man zueinander hält, aber ich hab auch verständnis, dass es ihm in Eurem Alter zuviel wird. Er ist kein Therapeut. Er ist Dein Freund.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Du erwartest, dass er sich so und so verhalten soll, damit es dir besser geht.
Dabei siehst du nicht, dass ihm das aber nicht gut tut. Er macht es eigentlich sehr gesund für sich. Wenn er merkt, dass dein Problem nicht mehr akut da ist (Hyperventilation), du ihn aber weiter sehr in Beschlag nimmst und von ihm dies und jenes erwartest, dann finde ich es sogar sehr gut, dass er sich nicht von dir unter Druck setzen lässt und das Handy aus macht.
Er hat ja sogar sehr klar kommuniziert was sein Problem mit der Situation ist. Er hat sich ja erst der Situation entzogen, nach dem du auf ihn nicht eingegangen bist. So interpretiere ich das zumindest.
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #12
Warum bekommst du Panik?
Ich denke es ist auch notwendig dich in ärztliche Behandlung zu begeben. Das was du machst ist Sicherheitsverhalten. Du suchst extremen Halt bei deinem Freund und das auf eine ungesunde Weise.
Kenn ich auch von mir durch meine Angststörung. Aber damit verlierst du deine Selbstständigkeit und dein Selbstvertrauen.

Wie wäre es für dich wenn es deinem Freund nicht gäbe? Wenn du Single wärst? Kämst du alleine zurecht?
Ich denke dein Freund hat aus Überforderung reagiert. Es ist nicht seine Aufgabe dich zu beruhigen sondern deine. Er kann nur Unterstützung sein.
 
dorisss
Benutzer174724  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ev will er einfach nur mal seine Ruhe haben?
 
M
Benutzer179820  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Das Handy auszuschalten, um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen bzw um für den Partner nicht erreichbar zu sein, ist ein absolutes No-go, sofern es dafür keine wirklich überzeugenden Gründe gibt (z. B. Wenn der Partner extrem nervt, beleidigt etc.). Solche Gründe liegen hier aber offensichtlich nicht vor.

Das Verhalten deines Freundes ist kindisch, unreif und unfair. Er scheint in Stresssituationen kein gutes Kommunikationsverhalten zu zeigen und wird dadurch letztlich auch nicht zu einer stabilen Bezugsperson, wenn es dir schlecht geht und du ihn brauchst.

Allerdings kann man solche Verhaltensweisen ändern, vor allem wenn man wie ihr noch jünger ist. Sag ihm, wie du dich fühlst, wenn er nicht erreichbar ist. Frag ihn, wie er sich fühlen würde, würdest du so handeln.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Das Verhalten deines Freundes ist kindisch, unreif und unfair.
Die TS ist 21, der Freund wahrscheinlich nicht viel älter. Dass man in dem Alter überfordert davon ist, die Krankheit seiner Freundin zu tragen, finde ich noch verständlich. Sein Verhalten ist nicht schön, aber er ist eben auch nicht ihr Therapeut und auch keine geschulte Beratungsstelle.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #16
Das Handy auszuschalten, um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen bzw um für den Partner nicht erreichbar zu sein, ist ein absolutes No-go, sofern es dafür keine wirklich überzeugenden Gründe gibt (z. B. Wenn der Partner extrem nervt, beleidigt etc.). Solche Gründe liegen hier aber offensichtlich nicht vor.
Also das er überfordert ist, es ihn an dem Tag selber scheiße ging, sobald es ihm aber besser geht, sofort sie auf der Matte steht und er quasi wieder damit zu kämpfen hat, ist kein legitimen Grund das Handy auszuschalten, um sich selber zu schützen? Aha.

Das ist jetzt bezogen auf den Thread:
Nur so nebenbei ein Partner ist kein Therapeut und nicht für das eigene Seelenheil verantwortlich. Sicher sollte ein Partner für einen da sein bis zu einem gewissen Punkt. Allerdings kann ein Partner erwarten, dass man entweder selber mit dem Zeug klar kommt oder sich professionelle Hilfe sucht. Einfach den eigenen Partner als Seelenmülleimer zu benutzen, zerstört den Partner auf lange Sicht.

Wir sind seit knapp 2 Jahren zsm und so Extremfälle kommen nicht oft vor vielleicht 2 - 3 mal in einem halbe Jahr ..
Ganze ehrlich? Finde ich persönlich viel. Ich hätte mir da schon erwartet, dass sich mein Partner da Hilfe sucht... Insofern kann ich die Überforderung deines Freundes verstehen.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich sags mal so...
Ich bin ein Mensch, für den Loyalität und das "füreinander da sein" in schlechten Zeiten einen wirklich sehr hohen Stellenwert hat.
Wenn ich das Gefühl habe, mein Partner verhält sich total unempathisch, trifft mich das sehr. Das war sogar der Hauptgrund, wieso meine langjährige Beziehung in die Brüche gegangen ist.
Jedoch kann ich in eurem Fall nicht so wirklich nachvollziehen, wie du zum Schluss kommst, dein Freund würde dich "im Regen stehen lassen".

Hier muss ich schon ein gutes Wort für deinen Freund einlegen: Er stand dir offenbar bereits sehr oft zur Seite, und tut, was er kann, damit es dir besser geht. Dass er früher oder später mit deinen Angstattacken und psychischen Problemen ggf. überfordert sein könnte, und auch an seine Grenzen der Belastbarkeit stößt, kann man ihm nun nicht zum Vorwurf machen mMn.
Er ist dafür nicht ausgebildet, das darf man nicht vergessen.
Und wenn sich in eurer Beziehung sehr viel um dieses Thema dreht, dann kann ich durchaus verstehen, dass dein Freund einfach auch mal eine Pause davon und Raum für sich braucht.
Dass er mal das Handy ausschaltet und Ruhe braucht, ist halt einfach seine Art, mit dem Problem fertig zu werden.

Über kurz oder lang sehe ich da eigentlich nur eine Möglichkeit, nämlich aktiv an deinem Problem zu arbeiten, am besten mit Hilfe einer Person, die dafür ausgebildet ist, ein Therapeut zB.
Zu guter Letzt möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass eine Beziehung aus Geben und Nehmen besteht, und ein Ungleichgewicht bestimmt nicht förderlich ist.
Was ich damit sagen will: Du beschwerst dich, dass dein Freund nicht für dich da ist, und im Gegenzug, wenn es ihm auch mal nicht so gut geht, erwartest du, dass nach wie vor du im Mittelpunkt stehst, und deine Ambitionen, ihm beizustehen, scheinen sich laut dem, was ich in diesem thread von dir gelesen habe, ziemlich in Grenzen zu halten. Natürlich ist das jetzt nur ein kleiner Teil eurer Beziehung, den du hier preigibst, und ich möchte mir deswegen auch bestimmt nicht anmaßen, ein Urteil darüber zu fällen, aber denk einfach mal darüber nach :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren