• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund sagt nurnoch " hab dich lieb" statt " ich liebe dich".

K
Benutzer200818  (23) Ist noch neu hier
  • #1
Hey mein Freund und ich sind jetzt seit mehr als 4 Jahres zusammen und wir sagen uns in der ganzen Beziehung schon immer " ich liebe dich". Nicht super häufig aber so einmal im Monat. Seit circa zwei Monaten antwortet mein Freund auf mein " ich liebe dich" nurnoch mit " hab dich auch lieb". Gestern hat er mir zum Abschied auch gesagt "hab dich lieb". Ich finde das super komisch und Frage mich warum er aufeinmal nicht mehr " ich liebe dich" sagt. Für mich sagt man das zu Familie und Freund oder an Anfang der Beziehung. Ich weiß nicht genau was ich tun soll. Einen Streit hatten wir nicht. Sonst ist alles gut. Ich hab ihn letzte Woche auch gefragt ob alles gut ist. Darauf hat er genickt.
Ich glaube jetzt er hat einfach die Gefühle für mich verloren und nicht den Mut und Schluss zu machen.
Was würdet ihr tun? Hattet ihr eine solche Situation schonmal und wie ist sie ausgegangen?
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Hast du ihn denn schon einmal direkt drauf angesprochen? Er sollte doch am ehesten Wissen was er fühlt?
 
K
Benutzer200818  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Hast du ihn denn schon einmal direkt drauf angesprochen? Er sollte doch am ehesten Wissen was er fühlt?
Bis jetzt noch nicht. Bis jetzt dachte ich das waren vielleicht einfach zwei Ausrutscher oder so. Seit gestern glaube ich das nicht mehr. Ich wollte wenn wir uns dieses WE sehen, nochmal sagen " ich liebe dich" und wenn er dann wieder sagt " hab dich auch lieb" dann wollte ich es ansprechen. Ich hab aber selbst Angst vor der Antwort deswegen weiß ich nicht ob ich mutig genug bin es durchzuziehen.
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #4
Sofort Schluss machen, das geht gar nicht.
Spaß beiseite - das ist in meinen Augen so eine typisch weibliche Sichtweise und wahrscheinlich denkt er sich nichts dabei. Aber irgendwann mal flaut es halt ein bisschen ab und man gibt nicht mehr so oft Liebesbekundungen ab.
Ich würde da nicht so viel hineininterpretieren.
 
K
Benutzer200818  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Hast du ihn denn schon einmal direkt drauf angesprochen? Er sollte doch am ehesten Wissen was er fühlt?
Zudem ist er mit Gefühlen gar nicht mitteilsam. Also er behält alles für sich. Ich weiß nicht ob ich 100% darauf vertrauen kann wenn er sagt dass alles gut ist.
 
K
Benutzer200818  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Sofort Schluss machen, das geht gar nicht.
Spaß beiseite - das ist in meinen Augen so eine typisch weibliche Sichtweise und wahrscheinlich denkt er sich nichts dabei. Aber irgendwann mal flaut es halt ein bisschen ab und man gibt nicht mehr so oft Liebesbekundungen ab.
Ich würde da nicht so viel hineininterpretieren.
Danke dir. Ja das frag ich mich eben auch ob ich da einfach zu feinfühlig bin oder was los ist. Dass er nicht so oft " ich liebe dich" sagt ist komplett normal. Mich hatte halt dieser Wechsel der sich für mich wie ein Rückschritt anfühlt sehr irritiert. Ich kenne auch zwei Beziehungen bei denen ein Partner die Gefühle verloren hat und die haben auch nurnoch "hab dich lieb" gesagt und dann nach 4 Monaten Schluss gemacht. Deswegen bin ich da vielleicht auch etwas vorgeschädigt.
 
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #8
Ich kenne auch zwei Beziehungen bei denen ein Partner die Gefühle verloren hat und die haben auch nurnoch "hab dich lieb" gesagt
Es gibt Beziehung, da wird das gar nicht mehr gesagt, oder alle paar Jahre. Ihr seid 4 Jahre zusammen. Da halte ich es für nicht ungewöhnlich, dass das seltener wird. Oder anders ausgedrückt: man braucht es nicht mehr sagen, will der andere es weiß.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
Du wirst einen Menschen, der nicht so arg an seinen Gefühlen dran ist, nicht dazu bringen, diese nun ständig zu äußern.
So ist er dann einfach nicht.

Es soll Menschen geben, die sagen einmal "Ich liebe dich" und dann weiß man das ja :zwinker:
Mein Mann und ich sind auch so.

Ich finde es total normal, dass man nicht ständig seine Liebe bekundet. Möglicherweise er auch.
 
K
Benutzer200818  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Es gibt Beziehung, da wird das gar nicht mehr gesagt, oder alle paar Jahre. Ihr seid 4 Jahre zusammen. Da halte ich es für nicht ungewöhnlich, dass das seltener wird. Oder anders ausgedrückt: man braucht es nicht mehr sagen, will der andere es weiß.
Ja das ist mir klar aber mir geht es ja mehr um die Wortwahl statt die Häufigkeit
 
K
Benutzer200818  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Es wundert mich nicht dass es weniger geworden ist mich wundert der Wechsel der Wortwahl. Ich Frage mich warum er sich für " hab dich lieb" statt " ich liebe dich entscheidet.
 
K
Benutzer200818  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Wüsste ich dass er einfach ein Mensch ist der das einmal sagt und gut ist dann wüsste ich das und dann wäre das alles kein Thema
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #13
Ich würde sagen, wenn dich nach 4 Jahren Beziehung, diese Floskel beunruhigt liegt schon etwas im argen. Eigentlich solltest du unabhängig davon, ein gutes Gefühl haben wie es um euch steht.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #14
Du könntest ihn natürlich - ich weiß, das ist total verrückt - darauf ansprechen, dass es dir aufgefallen ist :zwinker:
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #15
Ich glaube schon, dass das was zu bedeuten hat und nicht zufällig ist. Deswegen musst du vielleicht trotzdem nicht gleich Angst um die Beziehung haben, ich glaube es ist normal, dass Beziehungen in Phasen verlaufen, am Anfang ist mehr Nähe, jetzt scheint er gerade etwas auf Distanz zu gehen. Das kann auch eine Chance sein, etwas zu verändern, wenn ihr ohne Angst darüber sprechen könnt, und eure Unterschiede sein lassen könnt.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ich glaube auch nicht an Zufall... wenn Jemand das selten äußert: völlig ok, aber dann ist es ja etwas sehr bewusstes wenn er das dann tut. Ich persönlich reagiere auf hab dich lieb auch allergisch in einer Beziehung denn es ist eben so viel mehr und lieb haben tu ich Hinz und Kunz aber nicht den Mann, den ich liebe. Manchen muss man das einfach mal sagen, dass es für einen selbst einen unterschied macht und andere wissen das eigentlich schon selbst und versuchen so vorsorglich "abzubauen".

Machen tust du da gar nichts, aber ich würde es halt auf jeden Fall wissen wollen, ob es bewusst anders ist oder nicht. Und dann gemeinsam schauen, was dahinter steckt.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Du könntest mein Freund sein 👀 und ich dein Partner 🙈
Ich sage selten die drei Worte und meist nur wenn er sie mir sagt und ich dann zurück nuschle.
Irgendwann habe ich dann auch mal nur ein Hab dich lieb gesagt, da kam gleich die Frage wieso nur lieb haben.
Für mich ist hab dich lieb auch ein vertraute Form. Ich hab ihn nun mal lieb. Kann ich auch leichter aussprechen. Keine Ahnung wieso mir das andere so schwer fällt. Da habe ich das Gefühl mich völlig nackt zu machen.
Bescheuert ich weis. Aber mittlerweile weis er das und hat sogar gefallen daran gefunden das ich das nur schüchtern und flüsternd bestätige und manchmal auch nur mit ida...
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #20
Ich persönlich sage zu einer vertrauten Freundin auch "Ich hab dich lieb."
Bis ich tatsächlich "Ich liebe dich!" sage, da gehört schon was dazu.

An dieser Stelle könnte ich jetzt aufhören zu schreiben und man würde wohl glauben für mich wären das zwei verschiedene Aussagen. :grin:
Tatsächlich haben meine Frau und ich uns auch ständig "Hab dich lieb!" gesagt und wenn ich das gesagt hatte, kam von ihr auch gern nicht immer nur ein "Hab dich auch lieb." zurück, sondern auch oft mal als Antwort: "Ich liebe dich!"

Da sie ja oft im Krankenhaus war, hat man sich das beispielsweise auch nicht nur am Telefon gesagt, sondern in den Whatsapp-Nachrichten hieß es auch oft "hdl" statt "ild".
Faktisch hat es also bei UNS keinen Unterschied gemacht und hatte nichts damit zu tun ob man den anderen nur noch lieb hat statt ihn zu lieben.
Man sollte vielleicht nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen. :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer200818  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
Ich find's ja wirklich schön und nett dass hier versucht wird der TS das ungute Gefühl zu nehmen aber wenn der Partner vorher IMMER "Ich liebe Dich" gesagt hat und dann nur noch ein "Ich hab dich lieb" kommt, würde ich mir auch Gedanken machen...

Vielleicht habe ich es überlesen aber ihr seht euch nur am Wochenende oder? Ist dir sonst irgendwas an ihm aufgefallen? Hat er sich verändert? Mehr zurück gezogen?
Ja genau das ist das was mich stutzig macht. Der Wechsel von hab dich lieb zu ich liebe dich. An sich ist hab dich lieb ja auch schön aber der Wechsel ist komisch.
Wir sehen uns auch unter der Woche. Ist ist immer Mal wieder ab und zu zurückgezogener. Je nach Gemütslage bei ihm aber das äußert sich dann eher so dass er mehr Zeit allein braucht. Das ist momentan auch so aber nicht im übermäßigen Maße.
 
K
Benutzer200818  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
Wenn ich "Ich hab dich lieb" einmal im Monat sagen würde, dann würde es bedeuten:
"Ich finde dich nett und es stört mich nicht, wenn Du da bist, aber ich liebe Dich nicht."

Ob es bei ihm so ist? 🤷‍♂️

Frag ihn doch.
Liebst Du mich? Was an mir genau?

Aber selbst das ist mit Vorsicht zu genießen. Hättest Du mir vor 20 Jahren die gleiche Frage gestellt, hätte ich über "hab dich lieb" etwas völlig anderes gesagt, eher so wie Federeule.
Hätte man mich damals gefragt, ob ich meine damalige Freundin liebe, hätte ich Ja gesagt.
Rückblickend sage ich: Ich war ein ahnungsloser Trottel und hatte von Liebe keine Ahnung. Ich habe meine damalige Freundin nicht geliebt. Ich habe gerne Zeit mir ihr verbracht und ich fand es wahnsinnig toll ständig zu vögeln.

Vieles im Leben muss man m.E. erst mal erlebt haben, weil es kein Metermaß dafür gibt. Die Messlatte wird vom eigenen Erfahrungsschatz gebildet.
Gerade Emotionen sind deshalb total schwer selbst einzuschätzen. Man kann Menschen ganz schnell die Empathie absprechen, aber das mitfühlen funktioniert auch nur da gut, wo man etwas selbst schon mal gefühlt hat (bei mir jedenfalls).
Früher konnte ich jede Schnulze gelangweilt schauen, nichts...keine Regung. Kein Bezug zu den Gefühlen. Heute muss ich beim gleichen Film flennen. Geändert hat sich mein Erfahrungsschatz an Emotionen.

Aber ob Dich das jetzt weiterbringt.... 🙈 Ich fürchte nicht.
Es beschäftigt mich doch sehr und ich habe heute Nacht auch nicht vernünftig geschlafen. Deswegen werde ich aufjedenfall Mal fragen wenn wir uns heute oder morgen sehen.
 
K
Benutzer200818  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #27
Bei meiner letzten Beziehung war das der Anfang vom Ende. Erst fiel das "Ich liebe dich" weg, dann wurde mir das Küssen verweigert und dann war ich Single. Das lief allerdings nicht ohne Krisengespräche und eine spürbare Schieflage der Beziehungsdynamik ab.
Aber ja, ich würde auch hellhörig werden. Anstatt mich jetzt ewig von der Ungewissheit quälen zu lassen, würde ich es einfach ansprechen. Vielleicht gibt's ja auch eine harmlose Erklärung.
Ja ich will einfach wissen woran ich bin... Wissen wie er gerade über die Beziehung denkt und fühlt
 
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #28
Du bist noch jung, es wäre meiner Meinung nach gut, wenn du jetzt lernst offen und ehrlich in einer Beziehung miteinander zu sprechen. Über sämtliche Themen. Ob es jetzt Gefühle, Haushalt, Alltag, Sexleben oder was auch immer ist. Eine wertschätzende, offene und ehrliche Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung.
Keine Spielchen spielen, sondern miteinander reden.
 
N
Benutzer200738  (46) Ist noch neu hier
  • #29
Ich denke auch das es extrem wichtig ist mit dem Partner zu sprechen. Sobald man ungute Gefühle hat ist das einzige was hilft ein Gespräch zu suche . Alles andere bewirkt nur das es sich teilweise wie in meiner Ehe, über viele Jahre unausgesprochen anstaut und dann ist es zu spät.
 
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #30
Also ich würde das nicht zu hoch bewerten.
Nach ein paar Jahren geht die Verliebtheit und eine tiefe innige Liebe kommt statt dessen. Entsprechend anders kommuniziert man.
Ich würde da dann eher auf andere Kleinigkeiten achten, z.b. ob er dich wert schätzt, wie er mit anderen über dich redet etc.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Es kann auch einfach eine Angewohnheit sein, die sich eingeschlichen hat. Womöglich sind ihm verbale Liebesbekundungen auch einfach nicht mehr so wichtig, weil er seine Liebe lieber anders zeigt. Ist das denn so? Merkst du denn im Alltag, dass er dich liebt?
Aber ja, ich wäre auch verunsichert und würde es ansprechen, finde es auch nicht dramatisch, darüber zu reden.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #32
Wie läuft denn eure Beziehung sonst so? Ist da alles wie immer?
 
B
Benutzer198049  (58) Ist noch neu hier
  • #33
Es kann auch einfach eine Angewohnheit sein, die sich eingeschlichen hat. Womöglich sind ihm verbale Liebesbekundungen auch einfach nicht mehr so wichtig, weil er seine Liebe lieber anders zeigt. Ist das denn so? Merkst du denn im Alltag, dass er dich liebt?
Aber ja, ich wäre auch verunsichert und würde es ansprechen, finde es auch nicht dramatisch, darüber zu reden.
Das sehe ich auch so. Wichtig ist nicht, was man sagt, sondern wie man sich verhält.
Hast du irgendeinen Grund, an seiner Liebe zu zweifeln?
Ansprechen würde ich es eher nicht.
Denn was wird man schon antworten, wenn man gefragt wird:" Sag mal, liebst du mich eigentlich noch"?
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #34
Sofort Schluss machen, das geht gar nicht.
Spaß beiseite - das ist in meinen Augen so eine typisch weibliche Sichtweise und wahrscheinlich denkt er sich nichts dabei. Aber irgendwann mal flaut es halt ein bisschen ab und man gibt nicht mehr so oft Liebesbekundungen ab.
Ich würde da nicht so viel hineininterpretieren.
Hey....
Also ich bin weiblich. Und sage "ich liebe dich" quasi nie. Ich sag immer nur "hab dich lieb" oder "ich hab dich soo lieb" oder Varianten davon. Und das seit jeher/mittlerweile 4,5 Jahren.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #35
Du könntest mein Freund sein 👀 und ich dein Partner 🙈
Ich sage selten die drei Worte und meist nur wenn er sie mir sagt und ich dann zurück nuschle.
Irgendwann habe ich dann auch mal nur ein Hab dich lieb gesagt, da kam gleich die Frage wieso nur lieb haben.
Für mich ist hab dich lieb auch ein vertraute Form. Ich hab ihn nun mal lieb. Kann ich auch leichter aussprechen. Keine Ahnung wieso mir das andere so schwer fällt. Da habe ich das Gefühl mich völlig nackt zu machen.
Bescheuert ich weis. Aber mittlerweile weis er das und hat sogar gefallen daran gefunden das ich das nur schüchtern und flüsternd bestätige und manchmal auch nur mit ida...
Und das beschreibt mich auch bestens. Ich wusste nicht, wie ich's ausdrücken soll, aber der Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf...

Ich hatte dann zwischenzeitlich mal Bedenken, ob mein Schatz da was fehlinterpretieren könnte (so in die Richtung wie du, TS, das machst) und meinte "Hey, wenn ich "hab dich lieb" sag, dann weißt du schon, was ich eigentlich meine, oder?" Natürlich wusste und weiß er es und gut ist :smile:
 
Landlady
Benutzer196011  (55) dauerhaft gesperrt
  • #36
in den Whatsapp-Nachrichten hieß es auch oft "hdl"
Off-Topic:
Und ich habe gelernt, was "HDGDL" wirklich bedeutet: "Hab' dich gegoogelt, du Luder" :tongue:
Und im übrigen wird mit keinem Satz so inflationär und theatralisch umgegangen und dabei so sehr gelogen wie mit "Ich liebe dich." - Leider.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #37
Off-Topic:

Off-Topic:
Und ich habe gelernt, was "HDGDL" wirklich bedeutet: "Hab' dich gegoogelt, du Luder" :tongue:
Tatsächlich schrieben wir uns auch oft "hdgdvl" und niemand von uns meinte damit "verficktes Luder".

Und im übrigen wird mit keinem Satz so inflationär und theatralisch umgegangen und dabei so sehr gelogen wie mit "Ich liebe dich." - Leider.
Nein, das glaube ich eher nicht.
Tatsächlich wird wohl am meisten gelogen, wenn jemand mit "Gut" auf die Frage "Wie geht es dir?" antwortet.

In meinem Leben wurde bislang keinesfalls der Satz "Ich liebe dich" in irgendeiner Form inflationär gesagt oder etwa leichtfertig mit dieser Aussage umgegangen. Schade das du offenbar andere Erfahrungen gesammelt hast.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #38
Off-Topic:
Und ich habe gelernt, was "HDGDL" wirklich bedeutet: "Hab' dich gegoogelt, du Luder" :tongue:
Und im übrigen wird mit keinem Satz so inflationär und theatralisch umgegangen und dabei so sehr gelogen wie mit "Ich liebe dich." - Leider.
Ich denke jeder darf da für sich selbst entscheiden wie oft er diesen Satz sagen und auch so meinen möchte.
Manche sagen es öfter und manche weniger, beides ist ok.
 
Landlady
Benutzer196011  (55) dauerhaft gesperrt
  • #39
Ich denke jeder darf da für sich selbst entscheiden wie oft er diesen Satz sagen und auch so meinen möchte.
Manche sagen es öfter und manche weniger, beides ist ok.
Klar darf das jeder nach eigenem Gusto. Und ebenso darf jeder es ätzend, weil zu überschwänglich finden.
Off-Topic:
Mir flötete mal eine Bekannte total aufgekratzt entgegen: "Oh, ich liiieeebe Kräuterquark!" Mit 'nem Tonfall wie in 'nem Amifilm.
Worauf ich grinsend antwortete: "Ach, echt? Dann lass dich dabei bloß nicht erwischen. Ich esse ihn nur, und das total gern."
Sie stutzte - und bog sich vor Lachen ...
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Freund sagt nurnoch " hab dich lieb" statt " ich liebe dich".", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren