• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund liest meine FB Nachrichten mit Ex-Freunden

marnia
Benutzer142541  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

nachdem ich gestern erfolgreich eingeschlafen bin, war mein Freund ca. 40 Minuten alleine an meinem Laptop - als ich wach geworden bin bzw er mich wach gemacht hat, hat er sich neben mich gelegt und irgendwie war er traurig und hat ein wenig geweint. Er meinte, dass er mich über alles liebt, dass ich toll bin, dass er mich niemals verlieren will usw.. War echt super süß so wach zu werden, aber wieso er geweint hat, hat mich verwirrt.
Heute morgen dann am Laptop, habe ich gesehen, dass auf Facebook noch ein Chat geöffnet war, den ich selber nie geöffnet habe.

Da das nicht das erste mal ist, dass mir auffällt, dass er meine Nachrichten liest (Auf Whatsapp war auch schon mal ein Chat offen, den ich nie geöffnet hatte), habe ich in den Verlauf vom Browser geschaut.
Und siehe da, er war abends zuletzt bevor er mich geweckt hat auf zwei Chats meiner Ex Freunde und vielen anderen Typen mit denen ich irgendwann (sogar vor nem Jahr) mal geschrieben habe.. und ich frage mich, wieso er meine Nachrichten liest, da unsere Beziehung sehr gut läuft und ich ihm auch nichts zu verheimlichen habe und er weiß das auch.

Weiteres Problem ist, dass ich in diesem Jahr mehrere Freunde hatte und er das halt dadurch alles mitbekommen / gelesen hat - ich wurde 2x eigentlich nur verarscht bzw ausgenutzt, lief nie richtig gut. Genau deswegen fühle ich mich, nachdem mir das dadurch wieder vor die Augen geführt wurde, richtig mies und "benutzt", weil ich eben so viele Beziehungen hatte. Vielleicht denkt er jetzt schlecht von mir?

Zuletzt hatte er den Chat meines letzten Ex Freundes gelesen, da stand noch so nen schnulz "ich liebe dich blaa"-Zeug. Ich weiß nicht ob das vielleicht der Grund war, wieso er geweint hat.. Ich weiß nur, dass ich ziemlich verwirrt bin.

Ich weiß auch nicht, ob ich ihn darauf ansprechen soll. Was soll ich tun?
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Wie oft kam es denn schon vor dass er deine Nachrichten gelesen hat? Hast du ihn bisher noch nie darauf angesprochen?
 
marnia
Benutzer142541  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Wir sind seit 2 Monaten zusammen, also noch frisch, alles läuft super.
Mir ist es bis jetzt 2 mal am Handy aufgefallen (da hat er aber den verlauf mit meinem cousin gelesen?!) und gestern am Laptop. Und darauf angesprochen habe ich ihn noch nicht, trau ich mich auch nicht. Ich will ihm ja auch keine Vorwürfe machen oder es so klingen lassen, dass ich was zu verheimlichen hätte..
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich kann ihn sogar ein wenig verstehen, klingt jetzt vielleicht doof...

Ich hab bei meinem jetzigen Mann zwar nicht heimlich sein Handy genommen oder seine FB Nachrichten gelesen aber ich habe damals in seinem FB Profil Nachrichten auf seiner Pinnwand gefunden, wo seiner Ex galten bzw. sie ihm geschrieben hat wie sehr sie ihn liebt usw.

Das hat mir nen wahnsinnigen Stich versetzt... Wir waren da auch grad frisch zusammen. Ich hab ihn dann aber darauf angesprochen und ihm nur gesagt dass ich das gesehen hätte und ich auch weiß dass es seine Vergangenheit ist, aber mir hätte es trotzdem sehr weh getan sowas zu lesen. Klingt für machen sicher bescheuert aber für mich war es schlimm sowas zu lesen... Auf jeden Fall hat er sehr verständnisvoll reagiert und mich auch beruhigt und sogar, ohne dass ich es erwartet hätte, teilweise diese Nachrichten gelöscht.

Ich finde du darfst keine Angst haben ihn darauf anzusprechen. Du kannst ja sagen dass du gesehen hast, wie er geweint hat und dir aufgefallen ist dass Nachrichten offen sind. Sag ihm ruhig dass es für dich keine Bedeutung mehr hat bzw. er jetzt dein Freund ist und sich auch keine Sorgen machen muss weil du ihn liebst und nicht deine Ex Freunde oder sonstigen Männer... Sag ihm auch dass er ruhig sagen kann wenn ihn was stört, das ist wichtig in einer Beziehung! Grad wenn man so frisch zusammen ist, kann es immer mal wieder zu Missverständnissen kommen und man muss keine Angst haben zu sagen was man denkt oder wenn einen was beschäftigt.
 
marnia
Benutzer142541  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Dankeschön für deine Antwort, die hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Klar, wenn er wirklich deswegen geweint hat, ist es verständlich und ich werde ihn drauf ansprechen..

Nur leider weiß ich ja nicht, ob es genau deswegen war. Als ich ihn gestern abend gefragt habe wieso er geweint hat, hat er einfach mit dem Kopf geschüttelt und später gesagt dass er mich liebt usw. Möglich wäre es schon :S
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Als ich ihn gestern abend gefragt habe wieso er geweint hat, hat er einfach mit dem Kopf geschüttelt und später gesagt dass er mich liebt usw. Möglich wäre es schon :S

Es war sicher so. Er will nicht zugeben dass er deine Nachrichten gelesen hat :zwinker: Aber wie gesagt, ansich ist das ja nicht schlimm, es ist nur schade dass er nicht mit dir darüber spricht, das wäre ja wichtig. Wenn du ihm sagst was "Sache" ist und ihm nochmals vor Augen hältst, dass es deine Vergangenheit ist und er jetzt dein Partner ist, wird er sicher nicht mehr nachschauen.

Vielleicht hat er einfach solche Angst dich zu verlieren wenn er es zugibt. Nimm ihm die Angst, sag ihm dass du ihm nicht böse bist und er dir alles sagen kann :smile:
 
Puschl 22
Benutzer141674  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Also ich weiß nicht, irgendwo find ich es persönlich nicht schlimm das er deine Nachrichten gelesen hat aber irgendwo hat doch jeder auch noch seine Privatsphäre. Und das ist schließlich auch dein Gutes recht. Deine Vergangenheitgehört zu dir also auch deine Ex-Freunde. ich geh mal stark davon aus das es ihm nicht neu ist das es mehrere waren.
Ich glaube er hat ein Vertrauensproblem schlließlich seit ihr erst 2 Monate zusammen und er spioniert hinter deinem Rücken in deinen Chats rum.
Ich lebe seit 5 Jahren in einer Beziehung. Bei uns ist das sicher auch schon der Fall gewesen das jemand an dem Handy des anderen war. Aber ich muss erlich sagen keiner von uns macht das heimlich. Er kann doch sehen was ich an seinem Handy mache ec...

Ich hab schon den Eindruck das dich das irgendwo stört. Vorallem diese Heimliche Art und weise. Und das er dich dann nicht einmal damit konfrontiert. Ich würde ihn direkt darauf ansprechen. Das dir aufgefallen ist das er an deinem Handy und Fb.Chats war. Aus was für einem Grund liest er das?
 
rikki90
Benutzer144719  (34) Meistens hier zu finden
  • #8
Es war sicher so. Er will nicht zugeben dass er deine Nachrichten gelesen hat :zwinker:

Vielleicht hat er einfach solche Angst dich zu verlieren wenn er es zugibt. Nimm ihm die Angst, sag ihm dass du ihm nicht böse bist und er dir alles sagen kann :smile:

so sehe ich das auch. welcher mann gibt schon gern zu, dass er geweint hat :smile:

ich kann auch nur wiederholen, dass es wirklich, wirklich wichtig ist, Sachen gleich zu klären, immer über alles reden zu können und alles zu sagen, was einen belastet/stört. das solltest du ihm vielleicht auch dazu sagen. und dass du eben nicht böse ist, wenn er es zugibt.

kann ja sein, dass er vielleicht gar nicht mehr groß drüber nachdenkt, was er da gelesen hat, aber er soll trotzdem wissen, dass er nichts in sich reinfressen muss bzw. soll.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #9
Mich würde es stören, dass er das offensichtlich "heimlich" macht und dir nicht mal sagt.

Wieviele Beziehungen sind"mehrere"?
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #10
Für mich wäre so ein Verhalten ein no-go...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #11
Also..erstmal fehlen mir hier schon noch so einige Infos...
Wie alt seid ihr beide eigentlich?
Was sind "mehrere" Beziehungen?
und du könntest übrigens deinen Beziehungsstatus anpassen.....der verwirrt nämlich :zwinker:

Ich kann auf alle Fälle sagen, dass mich das nicht nur stören würde, ich wäre stinksauer!
Würde meine Frau fragen, würde ich ihr sicher auch was zeigen...aber sicher auch nicht alles, da meine Fruende auch mit mir Dinge besprechen, die niemand sonst erfahren soll...Mal ganz von ihrer Familie, die mich frage, was sie ihr schenken könnte...

Nach 2 Monaten eine riesen Angst zu entwickeln, jemanden zu verlieren, halte ich auch nicht für so gesund. Das würde mich wohl eher abschrecken. Ihr habt euch ja noch nichtmal richtig kennengelernt. Darüber hinaus ist es einfach ein Vertrauensbruch, wenn man hintenrum jemanden ausspioniert. Fakt ist doch am Ende: Du lässt dein Zeug einfach nicht mehr rumliegen und wirst vielleicht ein Passwort oder eine Pin davor setzen, sonst wirst du dich immer unwohl fühlen, wenn deine Geräte irgendwo rum liegen. Schließlich könnten ja auch völlig harmlose Dinge durch den falschen Kontext, von ihm völlig falsch gedeutet werden.

Ein Beispiel: Ich habe einer Userin hier geschrieben "Hey Baby! Reich ma deine Telefonnummer rüber". Wüsste meine Frau nicht, dass ich mit ihr nur rumalbere und würde sie die Dame nicht persönlich kennen und dann diese Nachricht lesen, könnte man das fehldeuten. So ist es aber nur ein Spaß gewesen und mit folgenden Nachrichten oder vorangeangenen eindeutig zu erkennen.

Wenn du jetzt aber eine Pin oder ein Passwort auf dem Handy und / oder dem Laptop verwendest. Was wird dann das nächste mal durch seinen Kopf gehen, wenn er versucht wieder zu lesen? Wird er dann ehrlich mit dir reden, oder wird er einfach vermuten, dass du was zu verbergen hast und dich dementsprechend behandeln?

Ich denke es ist durchaus angebracht das anzusprechen und ihm in aller deutlichkeit zu sagen, dass das gar nicht geht, was er da tut. Eifersucht wird früher oder später jede Beziehung zerstören, egal wie toll sie mal war. Eifersucht ist nämlich auch ein Mangel an Vertrauen und ohne Vertrauen gibt es nunmal keine Liebe, bzw. sie wird langsam und schmerzhaft zersetzt.

Vielleicht könnt ihr gemeinsam an seinen Ängsten arbeiten...vielleicht könnt ihr das einfach klären. Es aber ungeklärt liegen zu lassen ist gleichbedeutend mit einem Problem, dass man auf die Seite kehrt und hofft, dass es von alleine weg geht...was nie passiert. Es wird brodeln, kochen und irgendwann knallt es ganz laut. Genau das solltet ihr verhindern, in dem ihr den Druck raus nehmt, lange bevor er überhaupt wirklich zu bemerken ist.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich finde das Verhalten von deinem Freund ehrlich gesagt auch nicht gut. Würde mein Freund mehrmals (!) heimlich meine Nachrichten mit meinem Ex-Freund lesen, wäre ich wirklich sauer. Es ist meine Privatsphäre und die geht ihn nichts an. Ich habe nichts zu verbergen und führe auch keinen Cyber Sex oder ähnlich Sachen durch, möchte aber trotzdem nicht, dass jemand Gespräche mit meinem Ex-Freund ließt - erst Recht nicht heimlich und mehrmals.

Was ich komisch finde ist, dass dein Freund danach angefangen hat zu weinen. Wusste er von deinen früheren Freunden? Mich würde auch interessieren wie viele es waren. Wusste er von allen Bekanntschaften, ONSs, Affären etc.? Wenn nicht könnte ich verstehen, warum er weint.

Ich würde ihn auf jedenfall darauf ansprechen, sonst wird das immer weiter zwischen euch in der Luft hängen und du weißt nicht, was mit ihm los ist.
Ist er sonst sehr anhänglich oder eifersüchtig?
 
marnia
Benutzer142541  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Aaaaalso. Ich bin 17 Jahre alt, er 20.

Ich hatte letztes Jahr eine dreijährige Beziehung (ist letztes Jahr November geendet).
Dieses Jahr hatte ich 2, wenn man den Kerl miteinbezieht der mich verarscht hat (1 Woche dauerte die), dann 3.
Die Beziehungen waren aber nicht länger als 1 o 2 Monate - von daher waren eher Kindergartenzeug oder einfach mies gelaufen.
Mein jetziger Freund wäre also Nr.4.. Aber ich liebe ihn von ganzem Herzen und ich bin mir sicher, dass das nicht so ein Quark ist wie die Bez. vorher.

Nochmal dazu, dass er meine Nachrichten ließt: Ich habe eigentlich überhaupt kein Problem damit, dass er das liest. Ich habe nichts zu verbergen vor ihm. Deswegen lass ich ihm auch einfach meinen Laptop an, und mein Handy liegt halt auch einfach irgendwo rum. Böse bin ich eigentlich auch nicht. Es macht mich nur stutzig, weil ich die Gründe halt nicht weiß.

Noch nebenbei eine Bemerkung zu den "Ex-Freund-Chats": Ich schreibe ja gar nicht mit denen. Die sind alle auf FB gelöscht - nur die Nachrichten von vor Monaten existieren halt noch.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #14
4 Freunde finde ich nun nicht wirklich viel, darin würde ich seine Reaktion also nicht begründen. Ich gehe jetzt davon aus, dass er von allen Personen wusste?

Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ihn darauf anzusprechen. Sag am besten direkt, dass du nicht sauer bist und wie du es erfahren hast. Aber das dich einfach seine Reaktion stutzig gemacht hat.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #15
Da habe ich aber noch einen Einwand: Es ist ein Unterschied ob man nichts zu verbergen hat, oder ob der Geliebte einem nicht Vertraut.....ein sehr sehr großer.
Wenn meine Frau wollte, könnte sie auch einfach an meinen Rechner gehen. Sie tut es aber nicht und ich weiß das und ich vertraue darauf.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Muß man ihr eigentlich ständig einreden, das sei böse böse böse und ihr Freund ein eifersüchtiges Kerlchen?

Also ich denke nicht, dass ihr das jemand einreden möchte, es klingt für mich eher so, als ob die TE eine nicht ganz gesunde Einstellung zu dem Thema hat und die Schuld bei sich sucht, wo es keine gibt.

Dass die TE ein paar kürzere Beziehungen dieses Jahr hatte, ist ja an sich kein Problem. Wenn man eine Woche verarscht wird und 2-3 Typen über 1-2 Monate kennt, muss man noch nichtmals unbedingt von Beziehung reden, das läuft für mich noch unter "Kennenlernen". Aber sei es drum, es ist nichts, weswegen sie sich schäbig fühlen muss.

Was ich nun aber zumindest bemerkenswert finde, ist, dass sie sich deswegen schuldig ihrem Freund gegenüber fühlt. Und dass ihr schlechtes Gewissen so weit geht, dass sich auch dann noch schuldig fühlt, wenn er beim Schnüffeln Dinge findet, die ihm nicht gefallen. Das deutet für mich doch auf sehr viel Rücksicht und Verständnis hin, was grundsätzlich zwar gut ist, aber in so einem Fall doch sehr dafür spricht, dass die TE sich selbst für ihren Freund sehr zurückstellt und die Schuld sehr stark bei sich sucht.

Ich finde, da kann man schon mal darauf hinweisen, dass die Tatsache, dass der Kerl nach nicht mal 2 Monaten hinter ihrem Rücken Laptop und Handy ausspioniert, keineswegs selbstverständlich ist. Das spricht Bände für sein Ego, sein Selbstbewusstsein und seine Ängste - und sowas ist in dieser Form nie gesund. Egal, ob es die TE nun jetzt wirklich stört oder nicht, die Zukunftsprognose finde ich bei solchem Verhalten nicht gut. Und da muss dringend ein klares Wort her.

In meinen Augen würden zuviel Verständnis und zuviel Rücksichtnahme dazu führen, dass man seinem Verhalten noch weiteren Nährboden gibt. Und damit bleibt vor allen Dingen sie auf Dauer in der Rolle, dass sie ihn beruhigen "muss", dass da nichts ist. Sie zieht sich quasi einen Schuh an, ohne dafür verantwortlich zu sein.

Daher denke ich, dass man schon deutlich sagen sollte, das das Verhalten falsch ist, welches er da an den Tag legt. Und es spricht auch nun wirklich für wenig Respekt und eine schlechte Kinderstube, wenn jemand ungefragt an fremden PCs rumschnüffelt. Das würde mich alleine deshalb schon stören, ich hole mir auch keinen in meine Wohnung, der ungefragt durch die Schubladen geht.

Off-Topic:
Davon ab ist es ja schön und gut, dass manche wenig Wert auf ihre Privatsphäre legen und dem Partner zugestehen, alles von einem zu wissen. Dass deswegen aber auch unbeteiligte Dritte damit rechnen müssen, dass Gespräche einfach so gelesen werden, finde ich auch ziemlich dreist. Es würde jedenfalls einige meiner Freundschaften nachhaltig erschüttern, wenn ich damit rechnen müsste, dass jedes meiner Gespräche vom Partner mitgelesen wird. :ratlos: Nur weil manche Leute mit sich selbst nicht klarkommen, muss da ja nicht gleich das ganze Umfeld "was von haben".
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #34
Off-Topic:
Also ich denke nicht, dass ihr das jemand einreden möchte, ...
Lesen wir in unterschiedlichen Threads? Ich komme bis hierher auf 2 x Pro / 2 x Neutral / 8 x Contra das Lesen privater Nachrichten. Wobei das gar nicht das Problem der TS ist; selbst auf Nachfrage betont sie ja, daß sie das nicht stört. Ich fand die Praxis gut, themenbezogen zu antworten und nicht nur die eigene Meinung abzuladen :cautious:



Was ich nun aber zumindest bemerkenswert finde, ist, dass sie sich deswegen schuldig ihrem Freund gegenüber fühlt. Und dass ihr schlechtes Gewissen so weit geht, dass sich auch dann noch schuldig fühlt, wenn er beim Schnüffeln Dinge findet, die ihm nicht gefallen. Das deutet für mich doch auf sehr viel Rücksicht und Verständnis hin, was grundsätzlich zwar gut ist, aber in so einem Fall doch sehr dafür spricht, dass die TE sich selbst für ihren Freund sehr zurückstellt und die Schuld sehr stark bei sich sucht.
Von 'Schuld' ist gar nichts zu lesen. marnia marnia schreibt, sie sei ziemlich verwirrt von seinem Verhalten und 'Es macht mich nur stutzig, weil ich die Gründe halt nicht weiß'. Klar käme als Grund auch Eifersucht in Frage, aber eben nicht ausschließlich. Und möglicherweise würde die Neugier / Unsicherheit des Freundes sich legen, wenn Marnia im Gespräch offen mit ihrer Vergangenheit umginge. Einen Versuch wäre es wert, und immerhin scheint ihr sehr an ihm zu liegen. Im Übrigen ist es sehr fraglich, ob das Ignorieren von (praktisch vorhandener) Eifersucht einer Beziehung förderlich ist.


Off-Topic:
Nur weil manche Leute mit sich selbst nicht klarkommen, muss da ja nicht gleich das ganze Umfeld "was von haben".
Wie meinst du diesen Satz? Der ist mir im Kontext unverständlich.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #35
Off-Topic:
Lesen wir in unterschiedlichen Threads? Ich komme bis hierher auf 2 x Pro / 2 x Neutral / 8 x Contra das Lesen privater Nachrichten. Wobei das gar nicht das Problem der TS ist; selbst auf Nachfrage betont sie ja, daß sie das nicht stört. Ich fand die Praxis gut, themenbezogen zu antworten und nicht nur die eigene Meinung abzuladen :cautious:
Themenbezogen heißt aber auch, dass man manchmal zwischen den Zeilen liest. Sie hat vielleicht selbst noch gar nicht gesehen und verstanden, dass ihr daraus ein Problem entstehen WIRD (nicht kann!). Daran besteht kaum ein Zweifel.


Von 'Schuld' ist gar nichts zu lesen. marnia marnia schreibt, sie sei ziemlich verwirrt von seinem Verhalten und 'Es macht mich nur stutzig, weil ich die Gründe halt nicht weiß'. Klar käme als Grund auch Eifersucht in Frage, aber eben nicht ausschließlich. Und möglicherweise würde die Neugier / Unsicherheit des Freundes sich legen, wenn Marnia im Gespräch offen mit ihrer Vergangenheit umginge. Einen Versuch wäre es wert, und immerhin scheint ihr sehr an ihm zu liegen. Im Übrigen ist es sehr fraglich, ob das Ignorieren von (praktisch vorhandener) Eifersucht einer Beziehung förderlich ist.
Offen ist UNGLEICH "alles alles erzählen"
Neugier ist definitiv NICHT der Gerund, das kann man ausschließen.
Unsicherheit ist GLEICH Eifersucht in diesem Fall.

Fakt ist: Es gibt keinen anderen Grund als Verlustangst / Eifersucht. Niemand macht sowas "aus spaß". Er wußte auch ganz genau, dass es falsch ist, weil er es heimlich gemacht hat.

Vom "Ignorieren von Eifersucht" hat hier auch keiner gesprochen. Im Gegenteil. Es geht darum damit umzugehen. Eifersucht geht aber erfahrungsgemäß NIE durch Ehrlichkeit oder "mehr erzählen" weg. Im Gegenteil. Denn eifersüchtige Menschen sehen die Realität gar nicht mehr, sondern nur, was ihnen ihre Gefühle vorgaukeln. Es macht also keinen Unterschied was genau erzählt wird, denn die Person auf die der Betroffene eifersüchtig ist, kann an der Eifersucht selbst gar nichts ändern...ist ja nicht ihr Problem.

Dass sie sich irgendwo "schuldig" fühlt geht mehr als sonnenklar aus dem Kontext. Sie hat mehrfacht geschrieben, dass sie es als quasi "Makel" ansieht. Da es das nicht ist, ist es absolut sinnvoll ihr das auch zu schreiben. Nur weil es da nicht Wort für Wort steht, heißt es nicht, dass es nicht da ist.

Off-Topic:
Wie meinst du diesen Satz? Der ist mir im Kontext unverständlich.
Das kommt aus dem Kontext. Sie schreibt, dass nicht nur die TS davon betroffen ist, sondern auch alle anderen, deren Nachrichten er ja automatisch mitliest. Ich für meinen Teil hab echt keinen Bock drauf, dass die neuen Freunde meiner Exen lesen können, was ich ihr so alles geschrieben habe. Was ich meinen Freunden im Vertrauen schreibe, geht auch niemanden sonst was an.
ER hat ein Problem. Er leidet auch darunter...aber er lässt eben automatisch auch viele andere daran teil haben.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #36
Sag ihm vielleicht das du gesehen hast das er deine Nachrichten gelesen hat und das dir auch aufgefallen ist das er danach traurig war. So braut er es nicht mehr selbst "zugeben" und ihr könnt direkter dazu kommen über sein Problem zu sprechen. Ich fände es wichtig das du da mit viel Feingefühl ran gehst, da ihn das eh schon belastet.

Sollte das ganze sehr Nervenaufreibend gewesen sein, lasst es besser erstmal ein wenig sacken.
Wenn ihr da ihn Ruhe drüber reden konntet, wäre es zu überlegen ob du ihn nicht doch darauf ansprichst das er nicht heimlich deine Chats liest. Auch wenn du damit klarkommst das er deine Chats liest (ich finde nicht, wie manche meiner Vorredner das es eine ungesunde Einstellung ist, das du kein Problem damit hast), liest er auch was deine Freunde dir anvertrauen. Dafür müsstest du evt. eine Lösung finden. Ihm entweder mit dieser Begründung zu sagen das er deine Nachrichten nicht einfach lesen soll, deinen Freunden sagen das sie dir Vertrauliches nur mündlich mitteilen möchten,...
Aber ich denke du würdest umgekehrt auch nicht wollen das Nachrichten die du guten Freunden sendest, von dir weniger vertrauten Menschen gelesen werden.

Off-Topic:
Ich weiß z.B. bei meiner besten Freundin, das ihr Freund ihr manchmal neue Nachrichten vorliest, wenn sie die Hände voll hat. Also fage ich erstmal unverfänglich an und frage dann ob sie Zeit für ein problem o.ä. hat.
 
marnia
Benutzer142541  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Herrlich, wie ihr mir alle geantwortet habt, danke.

Was ich nun aber zumindest bemerkenswert finde, ist, dass sie sich deswegen schuldig ihrem Freund gegenüber fühlt. Und dass ihr schlechtes Gewissen so weit geht, dass sich auch dann noch schuldig fühlt, wenn er beim Schnüffeln Dinge findet, die ihm nicht gefallen. Das deutet für mich doch auf sehr viel Rücksicht und Verständnis hin, was grundsätzlich zwar gut ist, aber in so einem Fall doch sehr dafür spricht, dass die TE sich selbst für ihren Freund sehr zurückstellt und die Schuld sehr stark bei sich sucht.
[/OT]

Du hast ein wenig Recht mit der Sache. Ich habe mich ein wenig mies gefühlt, als er sehr wahrscheinlich diese Dinge gelesen hat - Ich hatte Angst gehabt, es könnte ihn verletzt haben. Schuldgefühle habe ich jedoch nicht bzw. überhaupt nicht mehr, immerhin hat er es ja gelesen und ich hab's ihm nicht unter die Nase gehalten.

Es ehrt dich sehr, daß du so viel Vertrauen in ihn hast; manche mögen Tisch und Bett miteinander teilen, jedoch seltsamerweise nicht Freunde und ihre Gedanken. Ihr kennt euch noch nicht sehr lange. So finde ich es verständlich, daß ihn dein (noch unbekanntes?) Vorleben interessiert. Habt ihr darüber schon mal offen gesprochen? Vielleicht verliert sich die heimliche Schnüffelei, wenn es da nichts Neues zu entdecken gibt.

Er wusste schon, dass ich mehrere Freunde hatte, nur er wusste nicht was das für Beziehungen oder was für Kerle waren - weiter darauf eingegangen sind wir auch nie richtig, ich weiß auch nichts von seinen vorherigen Beziehungen. Vielleicht rede ich wirklich mal mit ihm darüber, damit sich die vermeintlichen Fragen in seinem Kopf klären und ich auch was schlauer daraus werde..



So, und hier mal die Konversation von gestern Abend (ja, wir waren im selben Zimmer, ich schreib's nur mal so als Dialog..)

Ich: Weswegen hast du gestern eigentlich geweint?
Er: Keine Ahnung. (...) Weil ich so froh bin, dass ich dich hab und es so schön ist, dass wir zusammen sind. Ich war noch nie so glücklich.
Ich: Ich war auch noch nie so glücklich. Bist du dir sicher, dass es nicht wegen was anderem war?
Er: Nein, wieso?
Ich: Ich bin dir nicht böse oder sonst was, aber heute morgen habe ich in FB gesehen, dass noch ein Chat mit Yannick offen war, den du gelesen hast. Und da dachte ich, dass du deswegen geweint hast.
Er: Mhh?
Ich: Weil da so Sachen von Früher, so Liebeskram stand.
Er: Nee. Gestern Abend als du geschlafen hast, habe ich nur meine Hausaufgaben noch schnell hochgeladen, dann hab ich mich zu dir gelegt (...... blabla)
Ich: Ok

Ja. Ich konnte darauf nichts sagen, da ich ja wirklich geschlafen habe. Fakt ist, er hat trotzdem irgendwas gelesen. Man merkt, dass ich mich nicht wirklich getraut habe, ihm direkt Vorwürfe zu machen oder darüber noch weiter zu diskutieren. Für mich ist klar, er möchte es nicht zugeben, weil er jetzt Angst hat, dass ich dann doch sauer bin. Möglicherweise könnte ich mich aber auch einfach täuschen, dass er deswegen geweint hat, denn es ist gut möglich, dass er in dem Chat gar nicht so weit hochgescrollt hat, dass er das alles gesehen hat.
Er ist nämlich von Natur aus sehr emotional. Das ist nicht das erste Mal, dass er vor Freunde vor mir "fast geweint" hat.
Ich werde da jetzt nicht mehr so krass hinterherlaufen. Wenn sowas nochmal passiert gibts aber was aufn Deckel.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
Hast du denn vorher mit wem gechattet, dass der Chat offen gewesen sein kann? Anderenfalls lügt er doch eindeutig, das käme mir zumindest komisch vor.
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #40
Vielleicht rede ich wirklich mal mit ihm darüber, damit sich die vermeintlichen Fragen in seinem Kopf klären und ich auch was schlauer daraus werde.
Es bringt jetzt nicht wirklich was, ihn wegen der vermeintlichen (?) Leserei zur Rede zu stellen; vielleicht folgst du da den moderaten Vorschlägen von Rosoideae Fragaria Rosoideae Fragaria . Und weinen vor Glück, mit dir zusammen zu sein? - hm, es könnte Schlimmeres passieren :smile:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #43
....bei der Häufigkeit, bei der ich gelesen habe, dass starke Eifersucht etwas mit Liebe zu tun hat...

Rein logisch gesehen: Sie hat ihn dabei erwischt, wie er ihre privaten Nachrichten gelesen hat, er hat geheult und erzählt, dass es ist, weil er sie so sehr liebt. Sie hat ihn später damit konfrontiert und er hat sie angelogen...direkt...ins Gesicht. Was spräche dagegen, dass er es genau da auch getan hat? Was hat das damit zu tun, dass er "sehr emotional" ist?

Von daher nehme ich mir jetzt mal raus das anzuzweifeln, denn wenn jemand etwas aus Eifersucht macht und dann hinterher was romantisches blubbert, dann stimmt da in meinen Augen was nicht. Ich könnte nicht so schnell umschalten.
 
P
Benutzer8401  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Schon komisch dass sich alle so darüber aufregen, dass er die Nachricht gelesen hat. Denn nehmen wir einmal an das es so war/ist. Abgesehen davon dass er scheinbar selbst es weiß, dass es falsch ist (sonst würde er ja offen darüber reden), frage ich mich viel eher warum.

Die Beziehung ist noch sehr jung, und mir scheint auch nicht dass etwas passiert ist was ihn misstrauen lassen könnte.
Somit könnte es auch an schlechten Erfahrungen in seiner Vergangenheit gelegen haben.

Außerdem wenn es die TS nicht stört dass er das liest, dann kann man das ja auch mal einfach so stehen lassen. Jedem ist etwas anderes wichtig.

Ich an deiner Stelle würde ihm auf jedenfall immer mal wieder zu verstehen geben dass das lesen für dich kein Problem ist, und du gerne auch über seine Gedanken dazu mit ihm sprechen willst.
Vielleicht redet ihr auch einfach mal zusammen über eure Vergangenheit.
 
marnia
Benutzer142541  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
Ich möchte hiermit jetzt einfach einen Schlussstrich ziehen.

Ich finde es schön, dass sich einige Leute hier in dem Thread darum bemüht haben, mir zu helfen, nur ich möchte auch nicht, dass über meinen Freund geurteilt oder ihm etwas unterstellt wird, denn nur ich kenne ihn. Für mich hat sich die Sache geklärt, dann hoffentlich auch für Euch.

Danke :smile:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #46
Ich möchte hiermit jetzt einfach einen Schlussstrich ziehen.

Ich finde es schön, dass sich einige Leute hier in dem Thread darum bemüht haben, mir zu helfen, nur ich möchte auch nicht, dass über meinen Freund geurteilt oder ihm etwas unterstellt wird, denn nur ich kenne ihn. Für mich hat sich die Sache geklärt, dann hoffentlich auch für Euch.

Danke :smile:
Du müsstest irgendwo einen Link haben wo "Thema erledigt" oder so ähnlich steht..so kannst du den Thread als "erledigt" markieren.

Übrigens: Urteilen tun wir alle und das ist auch gar nicht anders möglich. Darüber hinaus war es sogar von dir selbst gewünscht, dass wir über ihn urteilen, denn du hast eine Frage gestellt, die ohne das, nicht machbar wäre :zwinker:
 
Triton
Benutzer146142  (45) Benutzer gesperrt
  • #47
Ich finde es schön, dass sich einige Leute hier in dem Thread darum bemüht haben, mir zu helfen, nur ich möchte auch nicht, dass über meinen Freund geurteilt oder ihm etwas unterstellt wird, denn nur ich kenne ihn.
Ist im Themenverlauf nachvollziehbar.
Viel Glück euch beiden :winkwink:
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Freund liest meine FB Nachrichten mit Ex-Freunden", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren