Freund lässt sich nicht scheiden

littlebuddha69
Benutzer229469  (57) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,
ich habe hier schon über ähnliche Probleme gelesen und würde gerne mal eure Meinung hören.

Mein Freund (eigentlich sind wir ja verlobt - tragen beiden den Ring) und ich sind seit 19 Monate zusammen. Er hat zwei erwachsene Kinder und ist noch verheiratet, was ich von Anfang an wusste. Lt. seiner Aussage ist er mit der Zeit, die er mit mir zusammen ist 5 J getrennt.

Mittlerweile verbringen wir die meiste Zeit miteinander und er wohnt schon fast bei mir.

Mein Problem ist, dass er sich nicht scheiden lässt. Es gab deswegen schon des öfteren Streit, weil ich das nicht nachvollziehen kann.
Das letzte mal, als wir das Thema hatten, da meinte er auf meine Frage, warum er sich nicht scheiden lässt, dass er noch Rücksicht auf sie nehmen möchte.
In meinen Augen setzt er die Gefühle seiner Ex über meine, denn er weiß, dass die Ehe für mich ein großes Problem ist.
Auch das in meinen Augen übermäßig gute Verhältnis zu seiner Ex finde ich nicht okay. Hat sie Probleme, dann heult sie sich bei ihm aus und er ist für sie da. Ich habe mal die Zufall ein Telefonat der beiden mitbekommen, als er bei mir war und ich fand, dass er noch recht liebevoll mit ihr spricht.

Anfangs hatte er sogar die Illusion, dass ich seine Ex kennenzulernen könnte und wir ja alle zusammen gut miteinander auskommen könnten (einschl. gemeinsamer Feiern). Den Zahn habe ich ihm bereits gezogen. Das kommt für mich niemals in Frage.

Er sagt er liebt mich über alles. Er hat lt. eigener Aussage schon überlegt mich in Memphis zu heiraten. Er nennt mich seine Frau....aber warum lässt er sich dann nicht scheiden?

Er versteht mein Problem nicht, dass ich mich damit nicht wohl fühle.

Auf meine Bedenken, dass er ja jederzeit wieder zu ihr zurück gehen könnte hat er mir versichert, dass das niemals passieren wird. Trotzdem glaube ich ihm nicht.

Es fühlt sich so falsch an.

Ich liebe ihn über alles und würde ihn sehr gern heiraten. Aber solange er keinen endgültigen Cut mit seiner Ex macht fühlt es sich an, als wäre ich nur die, mit der er all das erleben und unternehmen kann, was mit ihr (angeblich) nicht möglich war.

Ich habe zwar schon über Trennung nachgedacht, aber dafür liebe ich ihn einfach zu sehr.

Wie sehr ihr das

kitty love doggy
Benutzer206015  (35) Öfter im Forum
Sag ihm das du nicht mit verheirateten schläfst😁...🤭

Rücksichtnahme?... nach 5jahren trennung?...
Gehts ums geld?... scheidung kostet...
Haben beide einen job?... vlt nutzen sie die familienversicherung...
Welche rücksicht brauch sie den?...

Und zu ihrem benehmen/verhältnis... es sind eltern!... is doch gut das sie liebevoll miteinander umgehen... und sich verstehen...

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Zuletzt bearbeitet:
MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Das letzte mal, als wir das Thema hatten, da meinte er auf meine Frage, warum er sich nicht scheiden lässt, dass er noch Rücksicht auf sie nehmen möchte
Also auf die seit 5 Jahren Ex nimmt er Rücksicht, aber auf dich - deine aktuelle Partnerin - nicht?
Welche Antwort fehlt dir noch?

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
In meinen Augen setzt er die Gefühle seiner Ex über meine, denn er weiß, dass die Ehe für mich ein großes Problem ist.
Auch das in meinen Augen
Das ist doch aber so ein klein Mädchen Ding: wen hat der Papa mehr lieb?

Das hat nur mit ihm zu tun, dass er das nicht kann - und rein gar nichts mit dir oder seiner Ehefrau. Er will sie nicht vor den Kopf stoßen, weil er anscheinend sehr abhängig von dem ist, wie andere ihn sehen. Wenn er mit ihrer Reaktion umgehen könnte, würde er es entweder tun, oder hätte dir gegenüber keine falschen Versprechungen abgegeben.

Verlobung trotz bestehender Ehe? Wie konntest du das überhaupt für voll nehmen ? Das ist eine Spielerei - lass uns so tun als ob, aber es nicht wirklich umsetzen.

Sein Verhalten wirkt daher auf mich unreif. Er will das Positive (deine Aufmerksamkeit, Zuneigung und Bestätigung), ohne das volle Paket nehmen und wirklich Verantwortung für eure Beziehung übernehmen zu müssen.

Ich liebe ihn über alles und würde ihn sehr gern heiraten. Aber solange er keinen endgültigen Cut mit seiner Ex macht fühlt es sich an, als wäre ich nur die, mit der er all das erleben und unternehmen kann, was mit ihr (angeblich) nicht möglich war.
Dem ist ja auch so. Dein "Fehler" dabei war, dass du dich gleich voll drauf eingelassen hast, anstatt von ihm zu erwarten, dass er erstmal einen sicheren Rahmen schafft.

Ich würde an deiner Stelle zurückrudern und ihm sagen, dass du einen Fehler begangen hast, indem du dich vorschnell auf ihn eingelassen hast, ohne dass es für dich eine tragfähige Grundlage dafür gab. Dass du mehr Sicherheit von ihm brauchst, um die Beziehung fortführen zu können.

Du wirst ja sehen, wie er darauf reagiert und wie er damit umgeht. Das ist auch eine Art Test für die Stabilität eurer Bindung.

Denn wer er deine Gefühle und Bedürfnisse kleinredet, ausweicht, Verantwortung wegschiebt (sie ist das Problem, nicht ich) - dann kannst du der Realität leider nur noch ins Auge sehen und müsstet anerkennen, dass dieser Mann keine Nähe und Liebe kann, sondern nur eine light Version davon, die ihm nix abverlangt.

S
Benutzer176558  (38) Verbringt hier viel Zeit
Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen. Was spricht dagegen, das er Kontakt mit ihr hat? Sind da eigentlich auch Kinder im Spiel?
Also von dem was du schreibst, finde ich nichts, was da sonderlich falsch klingt? Ich mein die beiden haben nunmal eine Vergangenheit. Mich würde viel eher dein Verhalten stören. Bist du so misstrauisch? Vertraust du ihm überhaupt? Ich höre da nur sehr viel Eifersucht aber wenig Verständnis, was ich auch ein stückweit egoistisch von dir finde

C
Benutzer185636  (42) Öfter im Forum
Für mein empfinden ist eine Verlobung ein Heiratsversprechen. Heiraten geht aber nur dann, wenn man geschieden ist. Wenn er keine Scheidung will, hätte er sich nicht mit Dir verloben dürfen. Ich denke, dass auch in Memphis keine Eheschließung möglich ist, wenn er bereits verheiratet ist. (Kann aber natürlich sein, dass es dort nicht so genau kontrolliert wird.)

Warum er sich nicht scheiden lassen will, kann hier niemand beurteilen. Komisch finde ich es schon. Ich kenne zwar Leute, die Jahre lang getrennt aber nicht geschieden sind. Da ist es meistens wegen der Bequemlichkeit und eventuell aus finanziellen Gründen. Die Scheidung kommt dann allerdings, wenn es mit einem neuen Partner/einer neuen Partnerin was dauerhaftes wird.

An Deiner Stelle würde ich ihm die Pistole auf die Brust setzen und ihn auffordern, dass er entweder klar begründet, warum er keine Scheidung will oder er die Scheidung nun endlich einreicht. Wenn er nicht kann oder will. würde ich die Verlobung lösen. Das heißt ja nicht, dass ihr euch trennen sollt/müsst.

Aber tu hast auch nicht das Recht, ihm den Kontakt zu seiner Ex zu verbieten. Du kannst ihn darum bitten und ihm erklären, warum Du das möchtest. Die Entscheidung trifft er aber selber. Wenn Du Damit nicht klar kommst, bleibt die Frage, ob eine Trennung nicht doch besser ist. Offenbar habt ihr zu viele unterschiedliche Vorstellungen über eure gemeinsame Zukunft.

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
Seine Motive können wir nur erraten. Ich würde auch finanzielle Gründe vermuten, oder er scheut den Aufwand, weil die Ex ihm Steine in den Weg zu legen andeutet, oder beides. In dem Fall hat er eindeutig ein Kommunikationsproblem Dir gegenüber und er muss jetzt erstmal Klartext reden bezüglich der Gründe/Motive. Ein Schritt nach dem anderen. Dass er nicht offen mit Dir spricht, finde ich gerade wirklich das dringlichst anzugehende Problem.
Wohnt er noch mit seiner Frau zusammen?

littlebuddha69
  • Themenstarter
Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen.
Ja, das mit der Verlobung war glaube ich wirklich ein Fehler.

Aber er hat mir ja versprochen, dass er sich scheiden lassen will, weil er mich heiraten möchte. Nur eben wann hat er nicht gesagt.
Wir sind beide Ende 50 und da sollte man wissen, was man wirklich will.

Bzgl. der Verbindung zu seiner Ex.....den Kontakt will ich nicht unterbinden.... schließlich sind Kinder da, auch wenn die schon erwachsen sind.
Und ja, ich bin eifersüchtig.

Aber das ist er auch....er fragte mich mal, ob ich Kontakt zu meinen Ex habe bzw. ob die mich kontaktieren könnten. Da habe ich sofort gemerkt, dass ihm das nicht gefallen würde.

Alles in allem ist die Beziehung sehr harmonisch und glücklich. Bis auf das Thema Scheidung.

Er nimmt Rücksicht auf seine Ex, weil es ihr psychisch nicht gut geht. So seine Aussage.
Aber mir geht es mittlerweile auch nicht mehr wirklich gut...das weiß er.

Und natürlich kann man auch in Memphis nicht heiraten, wenn man noch verheiratet ist....daher wäre es ja sinnvoll, wenn er bevor er dies in Betracht zieht und Überlegungen anstellt erstmal Nagel mit Köpfen macht🤷🏻‍♀️.

littlebuddha69
  • Themenstarter
Seine Motive können wir nur erraten. Ich würde auch finanzielle Gründe vermuten, oder er scheut den Aufwand, weil die Ex ihm Steine in den Weg zu legen andeutet, oder beides. In dem Fall hat er eindeutig ein Kommunikationsproblem Dir gegenüber und er muss jetzt erstmal Klartext reden bezüglich der Gründe/Motive. Ein Schritt nach dem anderen. Dass er nicht offen mit Dir spricht, finde ich gerade wirklich das dringlichst anzugehende Problem.
Wohnt er noch mit seiner Frau zusammen?
Nun ja, wir reden viel miteinander. Aber das Thema führt immer zum Streit.

Nein, sie wohnen nicht mehr zusammen. Die Tochter ist auch vor kurzem bei ihm aufgezogen.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Sehr bekannt hier
Aber er hat mir ja versprochen, dass er sich scheiden lassen will, weil er mich heiraten möchte. Nur eben wann hat er nicht gesagt.
Ich hab auf die harte Tour gelernt, dass zwischen dem, was Menschen sagen, und dem, was sie dann tun und wirklich wollen, manchmal Welten liegen können.

Könnte es sein, dass er mit seiner Frau noch zusammen ist, und dich als Zweitfrau dazu haben will?
Das ist ne richtige Redflag.
Warum bist du mit einem Menschen zusammen, mit dem es dir nicht gut geht? Du darfst dir selber mehr wert sein.

J4DE
Benutzer168370  Planet-Liebe-Team
Ihr seid nicht verlobt, weil er nicht frei ist, zu heiraten. Auch wenn er dich im Ausland heiraten würde, wäre das illegale Bigamie.

Meiner Meinung passt ihr nicht zusammen, er scheint ein respektvolles Verhältnis mit der Mutter seiner Kinder, mit der er offensichtlich zwei Jahrzehnte seines Lebensverbracht hat, aufrecht halten zu wollen auch wenn keine Liebe mehr da ist, und du kannst das nicht begreifen und nicht akzeptieren. Ich musste gerade mal doppelt checken, wie alt du bist, weil dieses Thema eher zu einer 30-jährigen passt, die sich einen älteren Herrn geangelt hat.

Anna1309
Aber er hat mir ja versprochen, dass er sich scheiden lassen will, weil er mich heiraten möchte.
Das würde ich auch nicht in Abrede stellen wollen - nur besteht ein Unterschied zwischen einem Wunsch und einer Absicht.
Das meinte ich mit Spielerei - in seiner Fantasie sich eine Zukunft ausmalen, bisschen das Hochgefühl mitnehmen und auf Wolke 7 schweben. Nur wenn es dann ans Realisieren geht, einen Ruckzieher machen.
Er nimmt Rücksicht auf seine Ex, weil es ihr psychisch nicht gut geht. So seine Aussage.
Irgendwie habe ich mir das schon gedacht, dass er aus keiner gleichwertigen Beziehung kommen kann.
er fragte mich mal, ob ich Kontakt zu meinen Ex habe bzw. ob die mich kontaktieren könnten. Da habe ich sofort gemerkt, dass ihm das nicht gefallen würde.
Das finde ich merkwürdig, weil es ja eine Doppelmoral offenbart. Warum ist das bei ihm in Ordnung, aber bei seiner Partnerin nicht? das würde mir zu denken geben.

Wenn es immer im Streit endet, beudetet es, dass ihr kämpft - aber worum eigentlich ? Die Ehe hat ja einen symbolischen Wert. So rein rational betrachtet, muss man nicht zwingend heiraten, um zusammen leben zu können. Aber sie setzt eben einen Rahmen, der über das Gefühl füreinander hinausgeht und finanzielle, rechtliche Verantwortung schafft.

Sprich: er liebt sie nicht, fühlt sich aber weiterhin für sie verantwortlich. Damit ist er emotional nicht wirklich frei für dich - nicht, wenn du das volle Paket willst.

Anna1309
Er nimmt Rücksicht auf seine Ex, weil es ihr psychisch nicht gut geht

Achso und das ist ziemlich exemplarisch für einen bestimmten Typus an Mann, der in seinen Beziehungen gerne die Kontrolle behält. Ich glaube nicht, dass ihr beide euch wirklich auf Augenhöhe begegnet.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
Ich würde eine sachliche und eine emotionale Ebene sehen
Das eine ist die Teilung der Rentenpunkte, Aufteilung des Zugewinns, Erben, Versorgung und Auskünfte bei Ärzten und Krankenhäuser
Das andere ist auch emotional eine Grenze zu ziehen und die Verantwortung für den Partner abzugeben, eine gewisse Distanz zu schaffen und nicht so wie er es gerne hätte eine erweiterte Familiengemeinschaft.
Er will keine Konflikte und Ärger, sei es mit der Expartnerin, mit seinen Kindern, er will bei allen gut dastehen. Nur bei Dir scheint es ihm nicht ganz so wichtig weil er Deine Wünsche nicht ernst nimmt

Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
Ich bin auch geschieden, haben gemeinsame Kinder.
Wir machen größere Feiern immer zusammen - inklusive neue Partner.
Ich verstehe mich mit der Partnerin meines Ex-Mannes gut.
Vieles regeln auch wir Frauen miteinander.
Ihre Tochter geht auch bei mir mit auf Ausflüge, übernachtet bei uns.

Warum sollen sich nicht alle verstehen können?

Einzig die bestehende Ehe wäre etwas, dass mich auch stören würde.
Als bei mir ein neuer Partner in Anbahnung war, habe ich dann die Scheidung in die Wege geleitet.
Anfangs hatte mein Ex- Mann noch einen Schlüssel vom Haus und stand dann öfter plötzlich drin.
Mein Partner wies mich darauf hin, dass das komisch sei und eigentlich auch nicht in Ordnung.
Manchmal braucht man auch mal einen Seitenhieb, um etwas zu ändern.
Den Schlüssel gab mein Ex-Mann dann ab.

Meiner Meinung nach könntest du lockerer sein, und bezüglich der bestehenden Ehe, würde ich einfach nochmal mit ihm sprechen, wie das für dich ist, was es mit dir macht.

littlebuddha69
  • Themenstarter
Aktuell sind die Fronten verhärtet bei Euch: Du willst die Scheidung und eine deutliche Reduzierung des Kontakts erzwingen, er möchte sich von Dir nicht zwingen lassen, will keine unbequemen Entscheidungen treffen müssen oder Konsequenzen tragen. So beharkt Ihr Euch ohne vom Fleck zu kommen, im allerchlimmsten Fall könnte es auch zur Trennung kommen
Ich finde es wichtig, dass Ihr beide Euch öffnen könntet, über Eure Gefühle zu sprechen um den anderen erstmal besser verstehen zu können. Im zweiten Schritt dann eben nach LÖsungen zu suchen
Das sind sie....mir geht es grundsätzlich darum, dass er sich zu 100% zu mir bekennt.....er soll die Scheidung einreichen.

Kontakt in Bezug auf die Kinder ist okay....aber nicht, das er den Therapeuten spielt.

Reden können wir darüber nicht, da er sich dann immer angegriffen fühlt.

Er meinte gestern zu mir, dass er das Thema nicht mehr aufgreifen möchte, da er ja auf mich Rücksicht nimmt. Das sehe ich anders....das Thema ist ihm zu unbequem.

Alles in allem merke ich, dass ich mich mehr und mehr von ihm entferne. Und ich weiß, dass das früher oder später zur Trennung führen wird, wenn er sich nicht endlich entscheidet, was er möchte.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Ihr solltet beide an Eurer Kommunikation arbeiten, dass diese empathischer und weniger konfrontativ ausfällt. Es wäre wichtig wie schon geschrieben dass Du es schaffst dass er sich mehr öffnen kann und Ihr aus dem Kampfmodus rauskommt.
Er scheint seine Ehe noch gar nicht richtig verarbeitet zu haben, zum einen gibt es Verletzungen und negative Gefühle auf seiner Seite, auf der anderen Seite scheint er sich für sie verantwortlich zu fühlen, fühlt sich irgendwie auch schuldig für das Ende der Ehe. Ob da dann auch die Kinder emotional reinspielen könnte auch sein. Hier sollte er diese verschiedenen Emotionen sortieren damit er hier eine klare Position bekommt. Dann braucht er sich ggf. auch nicht mehr verbiegen.
Die Frage ist, ob er das bereit ist zu tun und ob das sein Therapeuth gut hinbekommt.
Es wäre eben für Dich die Aufgabe aus Geduld, Einfühlungsvermögen aber auch Konsequenz Dich hier zu positionieren dass er auch die Zeit bekäme falls er eine Veränderung wirklich will.
Ich sehe es so, bei Sonnenschein ist es leicht eine Beziehung zu führen, interessant ist die Bewährungsprobe in schlechten Zeiten und die habt Ihr gerade zu bestehen

Tiffi36
Benutzer223478  Öfter im Forum
Das ist das, was mir Sorgen macht. Es geht ihm selbst nicht gut...er sagt ich bin sein Fels....aber kümmert sich um die Probleme anderer🤷🏻‍♀️
Es gibt Menschen, die wollen es allen recht machen und vernachlässigen sich total dabei.
Er fühlt sich wohl bei dir, weil du ihn wieder aufbaust, scheint da aber zu vergessen, das das nicht der Zweck einer Partnerschaft ist.
Natürlich sollte man sich bei Problemen unterstützen, aber man kann nicht erwarten, das der Partner einem diese abnimmt und sich selber nicht darum kümmern muss.

Er kommt nicht von seiner Ex weg, meint immer noch er müsse ihr alles recht machen, das ist sein Problem. Es belastet ihn und es ist seine Aufgabe das in den Griff zu bekommen, nicht deine Aufgabe ihm einfach zu zu hören und nichts passiert.

Solange er das nicht gelöst hat ist er auch nicht wirklich bereit für was neues. Du bist ja nicht nur sein Seelentröster. Ich würde ihm auch freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, das er in seinem Leben Ordnung schaffen muss. Und den Ring würde ich auch erstmal abnehmen.

littlebuddha69
  • Themenstarter
Für mich sucht er bequeme Ausreden. Und irgendwann muss er seiner Ex einen riesen Versorgungsausgleich zahlen für jedes Ehejahr. Ich würde ihm eine klare Frist zur Scheidungseinreichung geben. Und dann ausziehen, wenn nichts passiert.
Ich glaube er ist sich dessen gar nicht bewusst, dass jedes einzelne Jahr weiter zählt 🤷🏻‍♀️

Tiffi36
Ich glaube er ist sich dessen gar nicht bewusst, dass jedes einzelne Jahr weiter zählt 🤷🏻‍♀️
Dann sollte ihn da mal einer drauf hinweisen....
Wobei wie sind die Verdienste? Verdient sie besser bekommt er vielleicht Unterhalt 😅

Aber auch hier, das ist seine Baustelle, du kannst ihm das ja stecken, was er daraus macht ist seine Sache.
Er sollte sich allein schon aus dem Grund scheiden lassen, damit er einen Abschluss hat und wirklich frei für was neues ist.
So belastet er alle Beteiligten.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
Ich finde das ist von seiner Seite aus eine Variante des Push/pull Spiels.
Ich würde mich nie nach 1/2 Jahren Beziehung verloben und dann heiraten, ich brauche da deutlich mehr Zeit.
Dafür ist mir die Bedeutung einer Ehe / Scheidung in allen Facetten klar und ich hatte bei meiner Scheidung überhaupt kein Problem damit meine Altersbezüge zu halbieren.
Wichtig ist für dich das ihr heiratet.
Er weiß das , verlobt sich mit Dir und verweigert die notwendige Scheidung.
Angesichts der Wichtigkeit für dich , die er kennt sind noch nichtmal sachliche Gespräche darüber möglich.
Ich würde so jemanden nicht heiraten können , da es meine minimalsten Ansprüche ( Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit) nicht erfüllt, schlimmer noch , sie werden mit einer "Schmierenkomödie " wie das gemeinsame Ring Aussuchen noch stärker abgewertet.
Ich kenne Paare die seit Jahrzehnten getrennt leben und sich nie haben scheiden lassen. Hätte er dann mit dir offen und ehrlich kommunizieren sollen.
Das er das nicht kann/will/tut das ist das ganz große Übel bei euch.
Alles Gute für dich

S
Benutzer229587  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
Darf ich ganz ehrlich sein bzw. hab nur ich bei der Sache ein richtig fieses Gefühl?

Alle mir bekannten ähnlichen Geschichten (Mann erklärt Frau die große Liebe, windet sich aber aus einer definitiven Entscheidung immer wieder raus) sind am Ende darauf rausgelaufen, dass Frau es mit einem notorischen Lügner und Betrüger zu tun hatte, Liebe und Hoffnung sie aber blind für die Erkenntnis machten.

Jeder Tag, den du länger dran bleibst, ist ein verlorener Tag, an dem du einen besseren Mann treffen könntest als diesen Kerl. Vergiss ihn, und zwar so schnell es geht.
Ich will es oft selbst nicht glauben, dass da draußen Menschen rumlaufen, die so unehrlich sind, aber leider gibt es sie immer wieder.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
sind am Ende darauf rausgelaufen, dass Frau es mit einem notorischen Lügner und Betrüger zu tun hatte, Liebe und Hoffnung sie aber blind für die Erkenntnis machten.
na ja der Herr lügt ja nicht. Die Fakten legt er ja offen. Er ist verheiratet, nach wie vor und seine Ex spielt auch noch eine entsprechende Rolle in seinem Leben. Um noch miteinander zu vögeln - ich denke darauf willst du hinaus - muss man nicht verheiratet bleiben. Also wenn zwischen den beiden noch was läuft könnte trotzdem eine Scheidung laufen. Das wäre sogar wesentlich unauffälliger. Von daher würde ich das mal eher ausschließen.

Hier klingt das eher nach Bequemlichkeit. Eine Scheidung ist natürlich ein Weg, den man nicht gerne geht. Das ist mit Aufwand verbunden, mit Anwaltsterminen, Gericht, Briefverkehr etc. Und eben mit einem Cut auf dem Papier. Auch davor haben viele Menschen Angst, weil die Beziehung dann sozusagen annulliert wird und es gab ja auch gute Zeiten. Und sich einzugestehen, dass es endgültig vorbei ist, ist auch noch mal eine Hürde.
Also dass man den Schritt nicht leichtfertig geht, finde ich verständlich.
Unverständlich finde ich aber, dass man VOR dem Schritt Heiratspläne mit der nächsten Frau macht.
Und noch unverständlicher finde ich wie man sich als Frau darauf einlassen kann.

U
Benutzer177622  Beiträge füllen Bücher
Ich würde da noch einen weiteren Aspekt einbringen wollen, der mir gerade durchs Hirn rennt:

Kann es sein, dass es gar nicht um die Scheidung geht?
So dern eigentlich darum, dass er sich nicht "von einem Unglück direkt ins nächste stürzen" will?

Viele Menschen haben ja beim Thema Ehe die Ansicht, den selben Fehler nicht doppelt machen zu wollen.
Nur kann er dir das ja nicht sagen, weil er es doch so gerne allen recht machen will.

Der Herr hat ein Problem und das ist umfassender als er denkt. Ihr führt einen Stellvertreterkrieg. Vermute ich.

MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Dann geht es höchstens um nicht nochmals heiraten wollen. Will ich auch nicht, was das mit der Entscheidung sich scheiden zu lassen zu tun hat, weiß ich nicht. Es braucht lediglich Rückgrat, man muss sich nicht im die Scheinehe flüchten.

S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher

Ich sehe das etwas anders als die Mehrheit hier.

Wieso glaubst Du, das er das nicht wüsste? Er kommuniziert es doch. Es ist in Punkto Scheidung nicht das, was Du auch willst. Das heißt aber nicht, das er nicht wüsste, was er will.

Es könnte alles so viel einfacher sein, wenn er mir zeigt, dass er sich scheiden lassen möchte.

Wie könnte er das? Denn alles was Du beschreibst "er nennt mich seine Frau" ... "wir verbringen die meiste Zeit zusammen" ... "er kennt Deine Familie" geht doch in diese Richtung. Und ihr habt Euch darüber hinaus auch noch verlobt. Mehr geht nun wirklich nicht. Also abgesehen natürlich von "zum Anwalt gehen und die Scheidung einzureichen". Aber da hat er Dir ja deutlich gemacht, warum er das im Moment noch nicht tun will.

Vielleicht fällt es mir dann auch leichter den Kontakt der beiden zu akzeptieren 🤷🏻‍♀️.

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich glaube umgekehrt sogar, das eine Veränderung des Kontaktes zu seiner Ex für Dich massiv "hilfreicher" wäre, als dieses rein "offizielle" Ding.

Kontakt mit der Ex ist die eine Sache aber diesen über die aktuelle Partnerschaft zu setzen ist m.E. nicht okay.

Wie kommst Du darauf, das er das tut?

Viele hier denken, dass ich den Kontakt komplett unterbinden möchte. Das möchte ich nicht. Ich möchte nur, dass das in einem normalen Maß stattfindet. Niemand hier kann das nachvollziehen, wie innig dieser Kontakt ist. Ich aber sehe das.

Du musst natürlich nicht ausführlicher werden, aber es sollte auch klar sein, das mit solchen vagen Andeutungen niemand irgendetwas anfangen / das beurteilen kann.

littlebuddha69
  • Themenstarter
Ich finde das ist von seiner Seite aus eine Variante des Push/pull Spiels.
Ich würde mich nie nach 1/2 Jahren Beziehung verloben und dann heiraten, ich brauche da deutlich mehr Zeit.
Dafür ist mir die Bedeutung einer Ehe / Scheidung in allen Facetten klar und ich hatte bei meiner Scheidung überhaupt kein Problem damit meine Altersbezüge zu halbieren.
Wichtig ist für dich das ihr heiratet.
Er weiß das , verlobt sich mit Dir und verweigert die notwendige Scheidung.
Angesichts der Wichtigkeit für dich , die er kennt sind noch nichtmal sachliche Gespräche darüber möglich.
Ich würde so jemanden nicht heiraten können , da es meine minimalsten Ansprüche ( Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit) nicht erfüllt, schlimmer noch , sie werden mit einer "Schmierenkomödie " wie das gemeinsame Ring Aussuchen noch stärker abgewertet.
Ich kenne Paare die seit Jahrzehnten getrennt leben und sich nie haben scheiden lassen. Hätte er dann mit dir offen und ehrlich kommunizieren sollen.
Das er das nicht kann/will/tut das ist das ganz große Übel bei euch.
Alles Gute für dich
Danke für deine wirklich ehrlichen Worte🙏🏻

littlebuddha69
  • Themenstarter
Darf ich ganz ehrlich sein bzw. hab nur ich bei der Sache ein richtig fieses Gefühl?

Alle mir bekannten ähnlichen Geschichten (Mann erklärt Frau die große Liebe, windet sich aber aus einer definitiven Entscheidung immer wieder raus) sind am Ende darauf rausgelaufen, dass Frau es mit einem notorischen Lügner und Betrüger zu tun hatte, Liebe und Hoffnung sie aber blind für die Erkenntnis machten.

Jeder Tag, den du länger dran bleibst, ist ein verlorener Tag, an dem du einen besseren Mann treffen könntest als diesen Kerl. Vergiss ihn, und zwar so schnell es geht.
Ich will es oft selbst nicht glauben, dass da draußen Menschen rumlaufen, die so unehrlich sind, aber leider gibt es sie immer wieder.
🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

littlebuddha69
  • Themenstarter
Nachdem ich heute mitbekommen habe, dass er auch noch mit seiner Chefin WhatsApp schreibt, die sehr liebevoll sind, habe ich die Beziehung beendet.

Es geht m.E. gar nicht seiner Chefin zu schreiben, man sei in Gedanken bei ihr und man habe sie lieb....begleitet von Kuss-Smiley und Herz. Sie hat geantwortet , dass sie ihn auch sehr lieb hat. Für mich ist das ein absoluter Vertrauensbruch und ein absolutes No-Go. Kann und will ich nicht akzeptieren.

Mir geht es seit Tagen mental schlecht.....fragt er mal, wie es mir geht. Nein....aber seine Chefin fragt er und ist ganz besorgt um sie.

Aber ja .... Nun ist die Sache beendet....er kann nun tun und lassen, was er will.

S
Das tut mir leid, aber es scheint so, dass das mit der Fels in der Brandung halt doch eher Einbahnstraße war, dass er Energie von Dir bekommen hat, es umgekehrt aber nicht vorgesehen war. Warum er für andere Frauen fürsorglich aufgetreten ist nur Dir gegenüber eher nicht ist die Frage. Ob das bei Dir als "Starke" nicht vorgesehen war?
Ich denke doch, dass Du beides bist, Gebende UND Nehmende und dass Du stark und schwach sein können willst. Letztlich kann das mit Verölobung halt ein Manipulationsversuch gewesen sein bei dem er die Konsequenz (Heirat) einfach verdrängt hat.
Ich wünsche Dir viel Kraft Dich zu sortieren und wieder auf die Füße zu kommen

Tiffi36
Nachdem ich heute mitbekommen habe, dass er auch noch mit seiner Chefin WhatsApp schreibt, die sehr liebevoll sind, habe ich die Beziehung beendet.

Es geht m.E. gar nicht seiner Chefin zu schreiben, man sei in Gedanken bei ihr und man habe sie lieb....begleitet von Kuss-Smiley und Herz. Sie hat geantwortet , dass sie ihn auch sehr lieb hat. Für mich ist das ein absoluter Vertrauensbruch und ein absolutes No-Go. Kann und will ich nicht akzeptieren.

Mir geht es seit Tagen mental schlecht.....fragt er mal, wie es mir geht. Nein....aber seine Chefin fragt er und ist ganz besorgt um sie.

Aber ja .... Nun ist die Sache beendet....er kann nun tun und lassen, was er will.
Ich drück dich ganz doll 🧡
Besser es hat jetzt ein Ende als wenn das Theater noch ein halbes Jahr weiter gelaufen wäre, dann hätte es genau so weh getan

Mach dich frei von ihm und seinen leeren Versprechungen. Du hast einen Mann verdient, der dich zu schätzen weiß und den wirst du auch bekommen

Tu dir was gutes, mach Wellness und versuche die Zeit für dich zu nutzen. Du musst jetzt keine Rücksicht auf den ach so armen Mann mehr nehmen, der an seiner Situation selber schuld ist.

littlebuddha69
  • Themenstarter
Das tut mir leid, aber es scheint so, dass das mit der Fels in der Brandung halt doch eher Einbahnstraße war, dass er Energie von Dir bekommen hat, es umgekehrt aber nicht vorgesehen war. Warum er für andere Frauen fürsorglich aufgetreten ist nur Dir gegenüber eher nicht ist die Frage. Ob das bei Dir als "Starke" nicht vorgesehen war?
Ich denke doch, dass Du beides bist, Gebende UND Nehmende und dass Du stark und schwach sein können willst. Letztlich kann das mit Verölobung halt ein Manipulationsversuch gewesen sein bei dem er die Konsequenz (Heirat) einfach verdrängt hat.
Ich wünsche Dir viel Kraft Dich zu sortieren und wieder auf die Füße zu kommen
🥰🙏🏻🥰🙏🏻🥰🙏🏻

littlebuddha69
  • Themenstarter
Ich drück dich ganz doll 🧡
Besser es hat jetzt ein Ende als wenn das Theater noch ein halbes Jahr weiter gelaufen wäre, dann hätte es genau so weh getan

Mach dich frei von ihm und seinen leeren Versprechungen. Du hast einen Mann verdient, der dich zu schätzen weiß und den wirst du auch bekommen

Tu dir was gutes, mach Wellness und versuche die Zeit für dich zu nutzen. Du musst jetzt keine Rücksicht auf den ach so armen Mann mehr nehmen, der an seiner Situation selber schuld ist.
🥰🥰🙏🏻🙏🏻

Es gibt 65 weitere Beiträge im Thema "Freund lässt sich nicht scheiden", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren