Freund im Ausland :/

A

Benutzer

Gast
Mein Freund ist jetzt für 1 Jahr nach Amerika gegangen.
Ich bin iwie schon sehr neidisch auf ihn und die Erfahrungen, die er im fremden Land machen wird.
Unsere Lebenswege verlaufen momentan sehr unterschiedlich, er ist 22, hat 2014 sein Abi gemacht und ist jetzt im Ausland, bis er studieren geht. Ich bin 23, studiere im 5. Semester Lehramt, habe nach dem Abi 2011 ein Jahr in Köln gewohnt und ein FSJ gemacht. Er ist jetzt da wo ich vor 3 Jahren stand!
Mein Studium läuft gut, aber es plätschert halt so vor sich hin. Ich schaue ständig nach Möglichkeiten, mir iwie einen neuen "Kick" für den Alltag zu holen, z.b auch ins Ausland gehen. Problem: stecke mitten im Bachelor, dazwischen ins Ausland zu gehen wirft mich 1-2 semester zurück (manches kann man nur im Sommersemester, manches nur zum Wintersemester an Kursen belegen). Habe auch vor, im August den Bachelor of Education mit der Bachelorarbeit abzuschließen, um im Herbst mit dem Master anzufangen (dann sinds "nur" noch 1.5 Jahre mit Studiumsende). Ins Ausland gehen wenn Freund zurück kommt, ist auch doof (da haben wir ja jetzt schon keine Perspektive mehr).

Meine Ideen für mehr Bewegung in meinem Leben waren: 450€ Job neben dem aktuell sehr gemütlichem Semester zu suchen, vom Wohnheim in eine WG ziehen....?
Mein Freund meinte mal zu mir, er beneide mich, darum, das ich fest im Leben stehe, weiß, was ich will, einen sicheren Studiumsplatz habe, einen festen Freundeskreis, einfach angekommen bin....
Ich weiß, man kann es so oder so sehen. Ich hatte mein freies Jahr nach dem Abi schon, ich bin im richtigen Studium und es ist auch alles zur richtigen Zeit, aber ich hadere des öfteren trotzdem damit, ich will auch nochmal die Welt zu Füßen liegen haben, von vorne beginnen, Abenteuer erleben, andere Kulturen kennen lernen, an meine Grenzen kommen und überschreiten...^^