Freund im Ausland :/

A

Benutzer

Gast
Mein Freund ist jetzt für 1 Jahr nach Amerika gegangen.
Ich bin iwie schon sehr neidisch auf ihn und die Erfahrungen, die er im fremden Land machen wird.
Unsere Lebenswege verlaufen momentan sehr unterschiedlich, er ist 22, hat 2014 sein Abi gemacht und ist jetzt im Ausland, bis er studieren geht. Ich bin 23, studiere im 5. Semester Lehramt, habe nach dem Abi 2011 ein Jahr in Köln gewohnt und ein FSJ gemacht. Er ist jetzt da wo ich vor 3 Jahren stand!
Mein Studium läuft gut, aber es plätschert halt so vor sich hin. Ich schaue ständig nach Möglichkeiten, mir iwie einen neuen "Kick" für den Alltag zu holen, z.b auch ins Ausland gehen. Problem: stecke mitten im Bachelor, dazwischen ins Ausland zu gehen wirft mich 1-2 semester zurück (manches kann man nur im Sommersemester, manches nur zum Wintersemester an Kursen belegen). Habe auch vor, im August den Bachelor of Education mit der Bachelorarbeit abzuschließen, um im Herbst mit dem Master anzufangen (dann sinds "nur" noch 1.5 Jahre mit Studiumsende). Ins Ausland gehen wenn Freund zurück kommt, ist auch doof (da haben wir ja jetzt schon keine Perspektive mehr).

Meine Ideen für mehr Bewegung in meinem Leben waren: 450€ Job neben dem aktuell sehr gemütlichem Semester zu suchen, vom Wohnheim in eine WG ziehen....?
Mein Freund meinte mal zu mir, er beneide mich, darum, das ich fest im Leben stehe, weiß, was ich will, einen sicheren Studiumsplatz habe, einen festen Freundeskreis, einfach angekommen bin....
Ich weiß, man kann es so oder so sehen. Ich hatte mein freies Jahr nach dem Abi schon, ich bin im richtigen Studium und es ist auch alles zur richtigen Zeit, aber ich hadere des öfteren trotzdem damit, ich will auch nochmal die Welt zu Füßen liegen haben, von vorne beginnen, Abenteuer erleben, andere Kulturen kennen lernen, an meine Grenzen kommen und überschreiten...^^
Wenn er im November 2015 zurück kommt, hat er die Frist fürs Studium im WS gerade um 1 Monat verpasst -.- Ich bin dann quasi fertig wenn er ev. erst Oktober 2016 anfängt zu studieren...

Was denkt ihr so über die Gesamt-Situation?
Sollte ich einfach zufriedener sein mit meinem Leben und vielleicht weiter versuchen, noch mehr rauszuholen? Habt ihr weitere Ideen neben neuer Job+WG-Suche?
Ausland zumindest bis nach dem Studium abhaken? Oder gibt es noch ein Programm, das wenige Wochen-Monate umfasst und billig ist? (Sprachkurs in England für 4000€ ist keine Alternative, 2 Wochen Schildkröten retten für 5000€ auch nicht ^^).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer129692 

Beiträge füllen Bücher
Hast Du schon einmal daran gedacht, in der vorlesungsfreien Zeit einige Wochen mit dem Rucksack ein fremdes Land zubereisen oder einige Wochen im Ausland ein Praktikum zu machen?

A

Benutzer

Gast
Hast Du schon einmal daran gedacht, in der vorlesungsfreien Zeit einige Wochen mit dem Rucksack ein fremdes Land zubereisen oder einige Wochen im Ausland ein Praktikum zu machen?

Habe überlegt, für 4 Wochen nach Amerika zu gehen, März-April in den Semesterferien. Um den Freund zu besuchen und ev auch rumzureisen? Da weiß ich halt noch nicht, wie er Zeit hat, ob ich 4 Wochen in einem Hostel in seiner Stadt wohnen soll (4 Wochen bei seiner Gastfamilie ist ausgeschlossen), oder ob ich ihn 2 Wochen besuche und 2 Wochen weiter reise?

Benutzer129692 

Beiträge füllen Bücher
Habe überlegt, für 4 Wochen nach Amerika zu gehen, März-April in den Semesterferien. Um den Freund zu besuchen und ev auch rumzureisen? Da weiß ich halt noch nicht, wie er Zeit hat, ob ich 4 Wochen in einem Hostel in seiner Stadt wohnen soll (4 Wochen bei seiner Gastfamilie ist ausgeschlossen), oder ob ich ihn 2 Wochen besuche und 2 Wochen weiter reise?
Wäre es für Dich eine Option, Deinen USA-Aufenthalt mit einem Praktikum bei einer Firma zu kombinieren? Auf diese Weise bekämst Du mit etwas Glück die Flüge bezahlt (und eventuell sogar noch die Unterbringung und ein zusätzliches Taschengeld). Außerdem hättest Du dann selbst eine Aufgabe und würdest neue Erfahrungen sammeln, von denen Du sicherlich auch als angehende Lehrerin profitieren kannst.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren