• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund hat sich gestern nach über 2 Jahren plötzlich getrennt

D
Benutzer200892  (37) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo
Ich bin grade total verzweifelt und bräuchte dringend eure Meinung dazu. Mein Freund und ich waren knapp 2,5 Jahre zusammen und sehr glücklich und verliebt zusammen. Nun hat er sich gestern ganz plötzlich von mir getrennt, weil er meinte, dass er nun seit ungefähr 1-2 Monaten nicht mehr so viele Gefühle für mich hat bzw. seine Gefühle nicht mehr für eine Beziehung mit mir ausreichen würden. Ich bin immer noch komplett vor den Kopf gestossen und kann es einfach nicht verstehen, dass er sich nach über 2 Jahren Beziehung einfach trennt und alles hinschmeisst.

Nun ist es so, dass sich bei ihm in den letzten paar Monaten beruflich viel veändert hat. Er hat die letzten 10 Jahre in der Firma seines Vaters gearbeitet, wo er Aussichten hatte die Firma zu übernehem - Ende des Jahres musste er die Firma aber verlassen, da sein Vater leider einige schlechte Geschäftsentscheidungen getroffen hat und die Firma massive Geldprobleme hat. er hat nun im Februar einen neuen Job angefangen, in welchem er schlechter dasteht als zuvor, finanzielle Einbussen eingehen musste. Ausserdem muss er momentan auch immer sehr früh anfangen zu arbeiten (5 uhr morgens) und arbeitet teilweise abends auch noch in einem Nebenjob, um über die Runden zu kommen. Das hat natürlich dazu geführt, dass wir uns seit Februar während der Woche weniger gsehen haben da er früh ins Bett geht, bzw. meistens an den Wochenenden und er natürlich auch aufgrund des neuen jobs oft müde war. ausserdet hat er in letzter Zeit ein paar Mal erwähnt, dass er sich nicht mehr sicher ist, ob er Kinder haben möchte (dazu muss ich sagen, dass wir beide Mitte 30 sind), wir haben hin und wieder mal über das Thema Kinder gesprochen, es war aber klar, dass es zumindest jetzt für uns noch kein Thema ist, wir es uns aber zumindest bis jetzt beide grundsätzlich vorstellen konnten in Zukunft. Dazu kommt, dass ich beruflich plane eventuell nächtes Jahr nochmal ins Ausland zu gehen für 1 Jahr, da es schon immer mein Traum war einmal in Nordamerika zu leben. Dies habe ich auch von Beginn an in unserer Beziehung thematisiert. Wir haben da auch schon öfters drüber gesprochen und er war auch nicht abgeneigt, mich zu begleiten (zumindest für eine Gewisse Zeit). Dazu muss ich sagen, dass dies jedoch auch noch nicht in Stein gemeisselt ist und unklar ist, ob es überhaupt klappt. Er hatte mich bei meinem Traum aber immer unterstützt und gesagt, er möchte, dass ich mir diesen Traum erfülle und er nicht möchte, dass ich wegen ihm nicht gehe.

Wie gesagt sind wir seit 2,5 Jahren zusammen und nun hat er sich gestern von mir getrennt. Er meinte, dass seine Gefühle in den letzten Wochen nachgelassen haben, das er seit er seinen neuen Job angefangen hat viel am grübeln ist und sich nicht mehr sicher ist wie er mir gegenüber empfindet, er nicht mehr weiss, ob er Kinder haben möchte. Er möchte meine Zeit nicht verschwenden und dann ist da natürlich das Jahr, was ich vorhabe weg zu gehen und das natürlich auch schwierig wäre für uns. Er hat sich auch mehrmals widersprochen und meinte er will sich von mir trennen, dann meinte er wir sollten eine Pause einlegen und schauen, wie es in 1-2 Monate ist, dass er dann vielleicht wieder anders empfindet und alles wieder anders aussieht. Wir haben bestimmt über eine Stunde geredet und am Ende beide sehr geweint, er hat mich auch mehrmals in den Arm genommen und gesagt wie leid ihm alles tut. Dann ist er gegangen. Ich habe ihm dann ein paar Stunden später noch geschrieben und gesagt, dass ich einfach nicht glauben kann, dass er einfach so Schluss macht und ob wir nicht noch einmal reden könnten. Er meinte dann darauf hin, dass er gerade keinen klaren Gedanken fassen kann und mir deswegen gerade auch keine Antwort geben kann. Ich bin total verzweifelt und möchte so gerne nochmal mit ihm reden und ihm zeigen wie sehr ich ihn liebe und das wir das alles hinkriegen. Obwohl er gesagt hat, dass er nicht mehr genügend Gefühle für mich hat kann ich ihm das nicht richtig glauben, weil er sich so gegensätzlich verhält und mehrmals gesagt hat, dass es in 1-2 Monaten vielleicht wieder anders aussieht und er gerade nicht klar denken kann. Seit gestern Abend herrscht nun auch Funkstille und ich weiss nicht, ob ich ihn nochmal nach einem Gespräch bitten soll oder lieber warten soll, bis er sich von sich aus meldet. Wir hatten vor der Trennung gestern auch keinen Streit, sondern waren glücklich und harmonisch, haben letztes Wochenende noch gemeinsame Freunde getroffen und ich habe an seinem Verhalten nicht gemerkt, dass sich etwas geändert hat. Ich glaube, dass ihm grade einfach alles zu viel ist. Was meint ihr? Ich kann nicht glauben, dass er unsere Beziehung einfach so wegwirft ohne versucht zu haben darüber zu reden. LG Dani
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
hey,
Das ist eine beschissene Situation! Lass dich drücken 🤗

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auf Grund des Jobwechsel viel im Umbruch ist in ihm und für vieles die Zeit fehlt, was ihm das Gefühl für eine intakte Beziehung gibt.
Ich kenne es ähnlich, weil mich der schichtdienst zu einer anderen Person werden lies, bis ich gekündigt habe und einen Job gefunden hab, der mir und unserer Beziehung gut getan hat.
Mit dem Job steht und fällt so viel… leider.

Ich würde ihn jetzt erst mal in Ruhe lassen, Zeit zum Verarbeiten und vermissen.
 
D
Benutzer200892  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
hey, danke für deine Antwort. Ich habe auch das Gefühl, dass er wegen der ganzen Jobsituation gerade nicht weiss, wie es bei ihm weitergeht und er sich viele Gedanken macht. Ich finde das auch so unfair; dass er sich einfach aus dem Staub gemacht. :frown: Ich hoffe einfach, dass er uns nochmals die Chance gibt darüber zu reden und wir einen Weg finden.
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #4
Ich habe auch das Gefühl, dass er wegen der ganzen Jobsituation gerade nicht weiss, wie es bei ihm weitergeht und er sich viele Gedanken macht. Ich finde das auch so unfair; dass er sich einfach aus dem Staub gemacht. :frown: Ich hoffe einfach, dass er uns nochmals die Chance gibt darüber zu reden und wir einen Weg finden.
Ich denke auch, dass für ihn eine Welt zusammen gebrochen ist, wenn ich deine Schilderungen zugrunde lege.

Und es war auch alles andere als fair oder die feine Art, aber wenn man sich in einer solchen Situation befindet, vor allem auch durch die neue Jobsituation, dann ist es irgendwann einfach zuviel und man reagiert vielleicht so, wie er es getan hat.

Es sei denn, dass man Halt und Unterstützung beim Partner sucht, mit ihm über das spricht, was einen bedrückt. Und daher kommt die Frage auf, warum er das nicht getan hat? Lag für ihn vorher schon etwas im Argen, über das er sich auch nicht geäußert hat? Das könnte aber wohl nur er beantworten.

Dass es dich aus den Socken gehauen hat, kann ich sehr gut verstehen und ich wünsche dir, dass ihr zumindest noch mal ein Gespräch darüber führt. Ich glaube, dass ich zutiefst verletzt wäre, gerade weil er mich nicht an seinen Sorgen hat teilhaben lassen und für mich wäre auch eine mögliche Chance auf Fortsetzung nicht die oberste Prämisse, aber das lässt sich leicht schreiben, wenn man nicht betroffen ist.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.....
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #5
und sehr glücklich und verliebt zusammen.
er nun seit ungefähr 1-2 Monaten nicht mehr so viele Gefühle für mich hat bzw. seine Gefühle nicht mehr für eine Beziehung mit mir ausreichen würden
Seit gestern Abend herrscht nun auch Funkstille und ich weiss nicht, ob ich ihn nochmal nach einem Gespräch bitten soll oder lieber warten soll, bis er sich von sich aus meldet
Ich würde abwarten, ob er sich nochmals meldet und mir Gedanken machen, ob Du ihn dann noch willst.
Weil wenn er seit 1-2 Monaten keine Gefühle mehr hat, dann hat er schon länger bedenken. Und ein Partner, der über mehrere Monate es nicht schafft mit mir über seine Gefühle zu reden und uns eine Chance gibt, der ist kein echter Partner.

Ihr habt entweder keine Basis um über wichtige Dinge zu reden ODER er wollte nicht drüber reden. Am ersten hast Du eine Mitverantwortung - das zweite ist seine persönliche Entscheidung, auch wenn das nicht nett und fair ist, er kann sich so verhalten.

Ich würde aus der Haltung rauskommen, dass Du ihn zurückgewinnen musst und Dir überlegen, ob Eure Beziehung wirklich so toll war, wie Du es jetzt gerade denkst. Oder ob Du nicht eher Angst hast, alleine zu sein.

Es muss ja schon länger was nicht gepasst haben, wenn er Dir die heile Welt vorgespielt hat, dann frag Dich, ob Du so jemanden zurück willst.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #6
Das tut mir sehr leid für dich, und ich kann mir vorstellen, wie sehr du unter der plötzlichen Trennung leidest. Wie hier schon jemand, bzw. mehrere schrieben: der Jobwechsel hat deinen Partner sicherlich sehr mitgenommen, wenn er im elterlichen Betrieb beschäftigt war, diesen auch mal übernehmen wollte, dann ist so ein Jobwechsel sicherlich extrem belastend. Hinzu kommen dann noch die extremen neuen Arbeitszeiten und evtl eine gewisse Existenzangst hinzu, vielleicht war ihm das alles einfach Zuviel. Da ihr offensichtlich nicht zusammen gewohnt habt, würde ich ihn jetzt auch erstmal in Ruhe lassen, damit er sich nicht bedrängt fühlt. Du könntest ihm signalisieren, dass du gerne nochmal in aller Ruhe und mit etwas Abstand über alles sprechen möchtest und dass er sich jederzeit bei dir melden kann. Hast du Freunde / Familie, die dich in dieser Situation unterstützen können? Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #7
Also ich bleibe als erstes hängen an "seit ein paar Wochen".....
WTF?
Hast Du da nicht nachgebohrt? Ist doch schräg. Wochen....
 
D
Benutzer200892  (37) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
also erstmal danke euch für eure ganzen Rückmeldungen, das hilft mir auch sehr meine Gedanken ein wenig zu Ordnen und ein bisschen Klarheit zu bekommen in dem Gefühlschaos. Zu seiner Jobsituation: Wir haben sehr oft über seine neue Situation gesprochen, eben weil es bei ihm natürlich seit ein paar Monaten einfach auch ein aktuelles Thema ist und ihn sehr beschäftigt. Er ist/ war auch sehr hin und her gerissen, überlegt viel, ob der neue Job wirklich so das richtige ist, mal überlegt er sich doch wieder in die alte Branche zurück zukehren, dann überlegt sich auch allenfalls eine neue Ausbilung zu machen etc. Eine Freundin von mir meinte, dass er vielleicht auch grade eine Lebenskrise hat. Hinsichtlich seiner Aussage, dass er seit Wochen über uns nachdenkt, habe ich natürlich nachgebohrt und er meinte, dass es ihm sehr schwer Fällt über seine Gefühle zu reden, er aber weiss das es nicht fair ist von ihm mir nichts gesagt zu haben. Wie gesagt war er halt auch sehr widersprüchlich - hat auch davon gesprochen eine Pause einzulegen und meinte, dass er sich gut vorstellen kann in ein paar Monaten wieder anders zu empfinden. Ich grüble seit Samstag drüber nach wie er das gemeint hat. Ich habe mich auch schon in der Vergangenheit von Männern getrennt und wenn ich mir komplett sicher war, dass die Trennung die richtige Entscheidung ist, hätte ich solch eine Aussage nie getroffen. Klar kann es aber auch sein, dass er das gesagt hat, um mir weniger weh zu tun, sich weniger schuldig zu fühlen. Meint ihr ich soll ihn einfach Fragen, wie er das gemeint hat? Die Trennung ist ja erst zwei Tage her, also die Kontaktsperre ist noch nicht lange. Oder lieber noch abwarten, ob er sich von sich aus nochmal meldet?

Ich habe aber auch wirklich nichts gemerkt, weil er bis zum Schluss war wie immer, wir immer noch Sex hatten, uns auch im Alltag viel geküsst, gekuschelt haben - so wie sonst auch. Es gab auch sonst keine Streits/ Konflikte in der Beziehung, ausser den normalen kleineren Streitigkeiten die man halt ab und zu mal hat war da nichts und wir haben uns auch super verstanden, haben unsere Konflikte gut lösen können und konnten viel zusammen lachen. Er meinte auch mal zu mir, dass er noch nie zuvor so empfunden hat für eine Frau, ich war die erste Freundin die er seit Jahren seiner Familie vorgestellt hat - das alles macht es noch schwerer zu glauben, dass sich dann doch Gefühle so schnell ändern können.

Vor dem alleine sein habe ich keine Angst, ich war auch vor der Beziehung mit ihm 4 Jahre lang single und bin grundsätzlich ein sehr selbständiger und unabhängiger Mensch der auch gerne für sich ist, gut alleine sein kann und ich habe auch ein gutes Netzwerk an Freunden und Familie. Trotzdem macht es mich gerade sehr traurig, dass es so gekommen ist und mein Gefühl sagt mir einfach, dass da noch was kommt. aber vielleicht täusche ich mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren