• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund hat Schulden - weiß nicht, was ich machen soll... Wie soll ich reagieren?

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Mein Freund hat Schulden!

Wie ich zu der Vermutung/Tatsache komme?Erstens finde ich öfters mal Anschreiben von Kreditinstituten in seinem Zimmer. Ich suche nicht danach, auf keinen Fall.
Aber wenn ich da bin und am Schreibtisch sitze oder so, dann fällt mir sowas schonmal in die Finger. Manche Briefe sind auch erst garnicht geöffnet. Er macht auch kein Geheimnis daraus, versteckt sie nicht oder so, wie gesagt, die ganzen Briefe liegen dort rum.

Außerdem hat T-Mobile ihm das Handy gesperrt. Das war jetzt schon mehrmals der Fall, ist aber dann nachdem er gezahlt hat, immer wieder freigeschaltet worden.
Nun ist es schon wieder gesperrt, mittlerweile kann ich ihn nichtmal mehr anrufen, weil sie auch die eingehenden Anrufe bzw. SMS gesperrt haben. Das ist schon ziemlich scheisse.

Ich habe eben mal bei T-Mobile angefragt (einfach auf jemanden anonymen bezogen) und die haben mir erklärt, dass T-Mobile den Anschluss nach einigen Tagen (meist ca. 15) komplett sperrt. Dann folgt ein negativer Eintrag in die Schufa und der Betroffene kann nie wieder Kunde bei T-Mobile werden.

Was soll ich machen?
Möchte ihm da irgendwie helfen, aber mich nicht aufdrängen. Ich hab' ihn einmal vorsichtig drauf angesprochen, als sein Handy gesperrt war und da meinte er nur, das wär ja jetzt mal egal.

Mache mir da echt Gedanken, dass er sich da in irgendwas reinreitet... Schließlich wollten wir im Sommer zusammen in Urlaub fliegen...
 
N
Benutzer Gast
  • #2
tja du kannst ihm nur helfen wenn er das will!! also musst du erst mal mit ihm reden !!!! Und wenn er große Probleme hat dann hilft es ihm vll sogar schon wenn du mit ihm redest !!! Und reden wird er jawohl mit dir schließlich erzählt man sich sowas in ner Beziehung !!!!
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Weiß nicht, hab' den Eindruck, dass es ihm auch ein bisschen peinlich ist...
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #4
Und reden wird er jawohl mit dir schließlich erzählt man sich sowas in ner Beziehung !!!!

Da muss ich dir widersprechen, ich denke nicht, dass ihm das so leicht fällt, darüber zu reden á la "Hey Schatz, ich bin 3000€ im minus. Brauchst du noch was ausm Supermarkt?"
Wenn er die Briefe nicht einmal öffnet, verdrängt er das Problem offensichtlich. Hast du eine Ahnung, woher er die Schulen haben könnte? Hat er einen sehr ausschweifenden Lebensstil o.ä.?

Wenn du ihn einfach so drauf ansprichst, kann er sich schnell angegriffen fühlen. Er steht vor dir und muss sich sofort rechtfertigen, deshalb würde ich einen passenden Moment abwarten. Aber reden solltest du trotzdem auf jeden Fall mit ihm!
 
F
Benutzer44869  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hallo,

das ist natürlich eine blöde Situation. Du musst ihn darauf noch mal ansprechen. Und versucht, die T-Mobile Rechnung zu bezahlen, da so ein Schufa-Eintrag ganz übel ist. Damit kann er einige Dinge nicht mehr machen, wie zum Beispiel bei diversen Shops im Internet bestellen, Kredite anfordern, Verträge abschließen etc. Und was noch viel wichtiger ist, dass man so einen Schufa-Eintrag nur ganz schlecht und langsam wieder los wird, auch wenn man keine Schulden mehr hat.


Liebe Grüße,
Fabian
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Tja, du kannst ihn nicht zu seinem Glück zwingen. Das muss schon von ihm kömmen.

Hast du mit ihm denn schonmal (Frauen haben da ein Faible für hab ich gemerkt) auf Vorsorge angespriochen? Spart er? das muss nicht auf dieses Beispiel bezogen sein, sondern allgemein.

Bausparverträge, Lebensversicherungen, Sparbücher...
 
B
Benutzer10273  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
sei auf jeden fall nicht böse wenns nicht die karibik sondern ein campingurlaub wird. sei auch nicht böse wenns gar kein urlaub wird...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
sei auf jeden fall nicht böse wenns nicht die karibik sondern ein campingurlaub wird. sei auch nicht böse wenns gar kein urlaub wird...
Ich bin auf keinen Fall böse, von mir aus könnten wir auch einfach ne Woche zu seiner Tante nach Bayern fahren oder so, das wäre mir egal.

Spart er? das muss nicht auf dieses Beispiel bezogen sein, sondern allgemein.
Er spart in so einem Sparkästchen in einer Kneipe.

Hast du eine Ahnung, woher er die Schulen haben könnte? Hat er einen sehr ausschweifenden Lebensstil o.ä.?
Nein, eigentlich nicht. Klar geht er schonmal weg, aber jetzt nicht, dass er jeden Tag unterwegs ist oder so. Er muss halt sein Auto abbezahlen aber das kann ja auch nicht den ganzen Lohn kosten.
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Was ist denn ein Sparkästchen in einer Kneipe?

Egal: Ein ausschweifender Lebensstil muss garnicht sein, es reicht sich immer mal wieder Sachen zu kaufen, die man eigentlich nicht braucht.

Beispiel: Mir ist langweilig? Amazon: Bücher kaufen, mindestens 20€, sonst muss ich Versand zahlen. Allein diese Überlegung an sich ist Gift für die eigene Kasse. (ich hab meinen monatlich festen "Buchbetrag" dafür eingeführt, sonst könnt ich das auch tagelang machen)
Besser: Bibliothek.

das Beispiel kann man auf beliebig viel im Leben erweitern.
Und fix ist das Gehalt wieder weg. Dann noch nen Dispo, und möglichst dient das Gehalt dann dazu den Kontostand vom Dispo auf 0 zu bekommen.
Hat er einen Dispo? Wenn ja, lieber keinen unbefristeten sondern mit monatlicher Tilgung. Da geht zwar wieder Geld weg, aber das wenigstens für einen guten Zweck.

Ansonsten: wie denkt er sich das? Was wenn sein Auto kaputt geht? Wovon die Reparatur bezahlen? In den Tag hineinleben geht einfach nicht.
Ich weiß nicht, ob und wie ihr beide über das Thema Geld redet: aber kannst du ihm anbieten, dort deinen Blick draufzuhaben? Bei meiner Frau hab ich mit den Finanzen auch wenig zu melden. Wenn ich was will, dann frag ich auch. Hat nichts mit unterwürfig oder Rechenschaft zu tun, sondern einfach eine weitere OBJEKTIVE Meinung dazu. Wenn ich mir einen PC ins Auto bauen will, dann soll ich das tun. Aber nicht sofort einen halben Monatslohn in die Hardware stecken. (Der CarPC kommt übrigens doch! Ich fang aber erstmal an mir nen guten Touchscreen auszusuchen, dann sehen wir weiter)

Lange Rede kurzer Sinn: Redet. Auch wenns unangenehm ist. Biete Hilfe an, aber zwinge sie nicht auf. Mach aber auch klar, dass du kein Interesse hast eine finanziell gescheiterte Persönlichkeit vielleicht irgendwann mal (zusammenziehen) hauszuhalten. Das muss ohne Vorwürfe und böse Worte geschehen. Bei Männern zieht das Beispiel mit dem Auto, was wenn kaputt, übrigens ziemlich gut

Gilead
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #10
Zunächst einmal: ruhig Blut. Dass da Briefe von Kreditinstituten rumliegen hat zunächst einmal gar nichts zu sagen. Tun bei mir tlw. auch ... Werbung für Girokonto, Aktiendeopots, etc. pp.
Wenn ich weiß dass ich mit dem jeweiligen "Verein" nichts zu tun habe, mache ich die auch nicht unbedingt auf - bin aber mitunter zu faul das einfach in ablage P zu befördern :zwinker:

Ein Schufa-Eintrag ist schlecht, aber auch den wird man irgendwann wieder los. Falls es noch nicht dazu gekommen ist er aber tatsächlich Probleme haben, dann sollte man Gegenmaßnahmen einleiten: Z.b. den T-Mobile Vertrag kündigen und auf Prepaid umsteigen.
Da sind (wenn man kein Roaming etc. braucht) keine Kredite im Spiel, ergo auch keine Schufa - und wenn das Konto leer ist kann er halt einfach nicht mehr telefonieren, ist aber weiter ererichbar :smile:

Und er sollte sich professionelle Hilfe suchen, die es zu genüge gibt -> Schuldnerberatungsstellen

Um was für eine Größenordnung geht es denn schätzungsweise?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Die Briefe, die da rumliegen sind keine Werbung.
Das sind konkrete Schreiben, bezugnehmend auf Kredit Nummer XY, wo er mit irgendwas im Rückstand ist oder seinen Perso nachreichen muss.

Keine Ahnung, wie er sich das denkt, wie gesagt, wir reden da nie drüber. Habe es ja einmal angefangen, da meinte er nur ganz schnell, das wäre ja jetzt mal egal.

Welche Größenordnung...puh...
Also das Auto ist auch so mit Ratenzahlung, das weiß ich.
Die T-Mobile Rechnung ist ca. 130 EUR, die hat er mir mal zu kopieren gegeben.
Er hat mir im Sommer, als er mal total besoffen mit Kumpels unterwegs war, mal was von 25.000 EUR gesagt, aber wie gesagt, da war er voll wie ein Eimer, weiß nicht, ob das stimmt.
 
K
Benutzer41203  (37) Benutzer gesperrt
  • #12
Wie ich zu der Vermutung/Tatsache komme?Erstens finde ich öfters mal Anschreiben von Kreditinstituten in seinem Zimmer. Ich suche nicht danach, auf keinen Fall.

Also, das hat GARNICHTS zu bedeuten, auch ich bekomme solche sachen immer zugeschickt, das ist nur werbung.

120,- ? Die schafft er auch noch zu bewältigen.

Also sehe das alles nicht so eng
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Also, das hat GARNICHTS zu bedeuten, auch ich bekomme solche sachen immer zugeschickt, das ist nur werbung.

====>

Die Briefe, die da rumliegen sind keine Werbung.
Das sind konkrete Schreiben, bezugnehmend auf Kredit Nummer XY, wo er mit irgendwas im Rückstand ist oder seinen Perso nachreichen muss.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #14
ihm ist das thema unangenehm. das ist verständlich.

vom weggucken wird es nicht besser -aber verdrängen und "das jetzt mal lassen" führt NICHT zur lösung der probleme.

und das würde ich ihm sagen - er soll sich um die behebung der probleme kümmern, MUSS das aber sicher nicht im detail mit dir besprechen, wenn er sich für seine schulden schämt. dafür kann er aber einen termin in der schuldnerberatung machen.

dazu gibt es auch im netz einige gute seiten von schuldnerberatungsstellen (und zwar nicht die "kommerziellen", die für noch mehr probleme sorgen...).

wenn er im suff da was von einem doch recht hohen betrag gesagt hat - warum hast du ihn danach nie drauf angesprochen? kannste auch jetzt machen. aber vielleicht wär das auch schon zu viel bedrängen...

er weiß ja sicher, dass du auch mal an seinem schreibtisch sitzt. die briefe liegen da, dass du nicht blind bist, weiß er. er hat dir die t-mobile-rechnung zum kopieren gegeben. wenn er jetzt nicht mehr erreichbar ist, hat das auch mit dir zu tun - sag ihm, dass da eine lösung gefunden werden muss, und wenn er sich jetzt ein prepaid-kärtchen zulegt und die schulden bei t-mobile in raten zahlt (falls er grad viel zu wenig geld hat).
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
we
nn er im suff da was von einem doch recht hohen betrag gesagt hat - warum hast du ihn danach nie drauf angesprochen? kannste auch jetzt machen. aber vielleicht wär das auch schon zu viel bedrängen...
Keine Ahnung, hab' es vielleicht net ganz ernst genommen. Glaub', wenn ich ihn jetzt drauf ansprech', fühlt er sich bedrängt, ich kenn' ihn....

Würde ihn ja schon mal gerne in ner ruhigen Minute drauf ansprechen, aber ich glaub', dann macht er total zu, dann komm' ich nimmer an ihn ran.:ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Wollte mal posten, was es Neues gibt.

Also, wir wollen nach wie vor zusammen in Urlaub fliegen.
Und nach wie vor scheint er massive Geldprobleme zu haben.

Als die Idee mit dem Urlaub erstmals aufkam, meinte er ja zu mir, er würde mir einen Teil bezahlen wollen, weil ich ja nicht so viel Geld hätte. Und ob ich denn die Anzahlung für das Reisebüro (20%) aufbringen könnte.
Derzeit sieht es aber so aus, dass er das Geld nicht aufbringen kann. Ich fragte ihn, wann wir denn endlich mal buchen gehen wollten, dazu meinte er, da müssten wir noch ein oder zwei Monate warten.

Des weiteren war er auf der Bank, einen Kredit beantragen, dem wurde aber nicht stattgegeben. Somit musste er sich von seiner Mutter Geld für die Inspektion des Autos leihen...

Ich weiß doch auch nicht, wie das jetzt weitergehen soll...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Vom Geld leihen an ihn rate ich ebenfalls definitiv ab.
Ich kann ihm sicherlich kein Geld leihen, ich bin noch in der Ausbildung und mir bleibt im Monat gerade mal ein Betrag von etwa 100 EUR zur freien Verfügung.

Wenn ich richtig verstanden habe, lebt er ja noch bei seinen Eltern und hat einen Job.
Jap, ganz richtig.

Auch wenn Du seine Finanzen nicht genau kennst, kennst Du doch seinen Lebensstil. Ist der ueberschweifend oder wirkt der irgendwie bezahlbar?
Meines Erachtens ist das Ganze bezahlbar. Ich meine, wir unternehmen viel gemeinsam und ich komme mit meinem Geld auch hin, von daher...

Hast Du den Eindruck, dass der Schuldenberg aus einem einmaligen Ereignis aus der Vergangenheit herruehrt oder sich immer noch staendig vergroessert?
Hmmm, schwierig zu sagen. Irgendwie beides. Also er hat neulich (ohne dass ich ihn drauf angesprochen habe) eine Aufstellung gemacht, was er wem noch zu zahlen hat. Da kamen dann halt einerseits so Sachen wie VW-Bank (Auto abbezahlen) und Sparraten (für irgendne Versicherung?). Und dann andererseits Raten an Kreditinstitute (Procon oder so ähnlich) und Raten an zwei Rechtsanwaltskanzeleien. Und dadurch, dass er ja momentan nichtmal das Geld für die notwendige Inspektion hat vergrößern sich ja wiederrum die Schulden...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Ist das noch das Auto, das er faehrt (VW-Bank?)?
Ja, für das Auto zahlt er wohl monatlich einen festen Betrag.

Sparraten fuer eine Versicherung??? Wenn es nicht gerade eine Lebenversicherung ist, hab ich noch nicht gehoert, dass man Sparraten bei einer Versicherung haben koennte.
Weiß das auch net genau, da stand halt Sparrate...

Zu denken geben mir die 2 Anwaltskanzeleien. Da muss doch was Gravierendes vorgefallen sein.
Der positive Aspekt bei dem Posten "Anwaltskosten" ist hoffentlich, dass das ein einmaliges Ereignis in der Vergangenheit ist.
Ich weiß, dass er mal als Zeuge vorm Gericht war, von mehr weiß ich nicht... Aber aktuell läuft da nichts Neues...

Meine Einschaetzung aus diesem Thread ist, dass Dein Dein Freund schon die Moeglichkeit hat, aus der Schuldenfalle herauszukommen (fester Job und Wohnen bei den Eltern muessten genug liquide Mittel uebrig lassen)
Genau das denke ich auch...

Aber er scheint den Kopf in den Sand zu stecken und seine Probleme zu ignorieren. Das seh ich an der Urlaubsgeschichte. Ein Fernurlaub ist unter den Voraussetzungen ein klares NoNo.
Glaube, ihm ist das auch irgendwie peinlich...

Es ist wie bei allen Problemthemen, wenn sich jemand partout nicht helfen lassen will, dann kann man auch nicht viel machen.
Versuch ihn auf ein paar Details anzusprechen -- das gesperrte Handy, ein Brief hier, ein Brief da, die Du gefunden hast.
Hab' halt Angst, dass er dann total blockt. So nach dem Motto: Lass mich in Ruhe, das geht dich nichts an...

Im Idealfall (Fernziel) solltet ihr ein Budget ausarbeiten koennen. Wenn er mehr Geld verdient, als er zum normalen Leben benoetigt (und die Zinseszinsen ihm noch nicht ueber den Kopf gewachsen sind), dann hat er gute Chancen mit einigermassen Disziplin aus der Sache nochmal herauszukommen.
Sehe ich ganz genauso. Und wenn es nur ein, im Verhältniss gesehen, geringer Betrag ist, den er da jeden Monat beiseite legt, aber das wäre ja ein Anfang...

Aber fuer konkete Tips muesste man mehr wissen.
Sag' mir, was du noch wissen musst! Bin über jeden Tipp dankbar.


Ich mache mir halt einfach Sorgen, dass er da in irgendwas reinrutscht. Ich will ihm halt helfen!
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
@TheDetroiter
Danke, du sprichst mir echt aus der Seele. Ich weiß, dass ich ihm nicht mit Geld helfen kann. Natürlich liebe ich ihn nicht mehr oder weniger, bloß wegen den Schulden.


@whitewolf
Ich hab' keine Ahnung, wo seine Anwaltskosten herkommen, echt nicht. Haben da auch nie drüber geredet... Können vielleicht Anwaltskosten entstehen, damit man nicht vor Gericht kommt? Oder einfach für so Beratungstätigkeiten?

Mit seinen Eltern, besonders mit der Mutter verstehe ich mich bestens. Die hat ihm ja auch geraten, das mit dem Urlaub sein zu lassen.
Kumpels ist schwierig, die wissen ja meist garnichts von seine Problemen, da sie selten bei ihm zuhause sind und das mit den Briefen garnicht mitkriegen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Also hab' ihn nochmal drauf angesprochen, wegen dem Urlaub und so.
Er will unbedingt fliegen, hat jetzt noch n Nebenjob angenommen, wo er dann bald anfangen wird.

Schwierig alles...
 
S
Benutzer35050  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Den Urlaub würde ich ihm definitiv streichen, und da solltest du auch hart bleiben. Er glaubt zwar, daß er es hinkriegt, aber das tut er nicht! Und du solltest dich nicht von ihm überreden lassen auf Kredit Urlaub zu machen. Einen Urlaub kann man immer nachholen.

Da er dein Freund ist, geht dich seine finanzielle Situation auch was an. Allein schon, weil man in einer Beziehung ehrlich sein und über alles reden sollte. Wo ist da die Vertrauensbasis? Wenn mein Freund so handeln würde, und jedes Gespräch sinnlos wäre, dann wäre für mich die gemeinsame Zukunft sehr schnell gestorben. Geld ist zwar nicht alles, aber jemand der überschuldet ist, zieht andere mit in den Ruin.

Du brauchst jetzt ganz viel Fingerspitzengefühl um ihm klarzumachen, daß du ihn auf jeden Fall unterstützt, aber daß er im Gegenzug mit dir reden muß. Und da führt kein Weg dran vorbei. Ich glaube er nimmt die Sache wirklich nicht ernst und denkt, daß das schon irgendwie wieder in Ordnung kommt. Diese Illusion mußt du ihm nehmen. Und je konsequenter du bist, desto eher merkt er, daß da etwas gewaltig schiefläuft. Sei stark und laß dich nicht vertrösten oder überreden. Aber denk auch dran, daß man einem Menschen nur helfen kann, wenn er die Hilfe nicht verweigert.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
Kurz eine Aktualisierung:

Gestern Abend kam das Thema wieder auf den geplanten Urlaub.
Er hat mich nur angefaucht, das wäre halt momentan nicht drin, da müssten wir halt später buchen.
Hierzu sei gesagt, dass man bis zum 31. diesen Monats Frühbucherrabbat erhält, das macht rund 100 EUR aus.
Ich hab' ihm dann gesagt, das wäre ja kein Thema.
Später hat er mich dann nur angemeckert, ich sollte ihm net auf die Nerven gehen und so.
Hab ihm dann gesagt, es wäre doch alles okay, wir könnten auch später fahren oder später buchen, aber das war ihm wohl egal...
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #44
Kurz eine Aktualisierung:

Gestern Abend kam das Thema wieder auf den geplanten Urlaub.
Er hat mich nur angefaucht, das wäre halt momentan nicht drin, da müssten wir halt später buchen.
Hierzu sei gesagt, dass man bis zum 31. diesen Monats Frühbucherrabbat erhält, das macht rund 100 EUR aus.
Ich hab' ihm dann gesagt, das wäre ja kein Thema.
Später hat er mich dann nur angemeckert, ich sollte ihm net auf die Nerven gehen und so.
Hab ihm dann gesagt, es wäre doch alles okay, wir könnten auch später fahren oder später buchen, aber das war ihm wohl egal...

Hab mal die Beiträge überflogen und muss schon sagen: Dein Freund steckt ziemlich tief in der Schuldenscheisse drin, da erfordert es harte Disziplin und mit offenen Karten spielen, um da wieder rauszukommen. Du musst ihn irgendwie durch die Blume dazubringen, dass er über dieses Problem mit Dir offen und ehrlich redet. Wenn er nur den Schwanz einzieht, seh ich schwarz für ihn. Den Fernurlaub sollte er sich mal sofort streichen, man kann auch Urlaub machen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen.
Grundsätzlich unter keinen Umständen ihm Geld leihen. Ich hatte auch ne Freundin mit vielen Schulden am Hals und hatte den Fehler gemacht, ihr was zu leihen. Ich hatte die Kohle nie wieder gesehen.
Er behauptet, Du würdest ihm auf die Nerven gehen - dann musst Du halt härtere Geschütze auffahren.
Was die Anwaltskosten betrifft, nehme ich auch an, dass es sich um Schulden bei Gläubigen handelt.
Wenn er die Schulden nicht in den Griff bekommt, bekommt er noch eines Tages den Kuckuck aufgeklebt, will sagen, Sachen verpfändet. Solche Probleme können auch u.U. auf Dauer auch die Beziehung kaputtmachen.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
Tja...
Er hat auch so Briefe da rumliegen, wo "Förmliche Zustellung" und so draufsteht, irgendwas mit Widerspruch, Anwälten und so.

Naja mal schauen. Das mit dem Betrieb ist erstmal wichtiger.
 
whitewolf
Benutzer15353  Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Ich hab leider den Eindruck, dass Dein Freund zumindest in Finanzdigen ein hoffnungsloser Fall ist.

Hab ihm dann gesagt, es wäre doch alles okay, wir könnten auch später fahren oder später buchen, aber das war ihm wohl egal...

Die Reaktion von Dir ist absolut richtig. Aber wenn er sich trotzdem immernoch verschliesst, dann faellt mir im Moment leider auch nichts Konkretes mehr ein. :kopfschue
 
Syleena
Benutzer27629  (40) Meistens hier zu finden
  • #47
Also, ich kann dir nur nochmals empfehlen, das Gespräch mit ihm zu suchen. Aber nicht bezogen auf spezielle Dinge wie z.B. Briefe, Urlaub etc. und nicht in Form von Fragen, Beurteilungen o.ä., sondern nach dem Motto "Ich mache mir große Sorgén und komme mit dieser Geheimniskrämerei nicht klar."

Und dann zieh Konsequenzen, wenn er sich nicht öffnet. Ich meine nicht, dass du Schluss machen sollst, aber zeige ihm auch klar die Grenzen deiner Belastbarkeit.

Viel Glück!

Syleena
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #48
Ich hätte ihn an deiner Stelle schon längst mal richtig zur Rede gestellt. Wenn man eine Beziehung führt, muss man doch wissen, wie es um den anderen steht. Wenn er mit Ausreden kommt, würde ich die Konsequenzen ziehen. Ich brauche Offenheit in einer Beziehung und keine Geheimnisse.

Überhaupt finde ich sein Verhalten sehr komisch. Ist ihm euer Urlaub nun völlig egal?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #49
Ich weiß es auch net... Er war gestern bissel gestresst...
Glaub, generell ist ihm das nicht egal, aber gestern schon...

Weiß ja auch net...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #50
Neuer Sachstand:

Mein Freund hat heute angerufen. Er hat sich überlegt, dass er mit den Sommerreifen (Profiltiefe noch ca. 4mm) noch einen Sommer fahren kann und demnach die Kosten für neue Reifen entfallen.
Das würde dann ca. 500 EUR sparen, davon will er jetzt doch in Urlaub fahren, allerdings nur eine statt zwei Wochen.
 
S
Benutzer27403  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #51
zur rede hätte ich ihn auch schon vorgestern gestellt...
ich meine, das ist einfach eine vertrauenssache und etwas o wichtiges, was man nicht vor seinem partner verheimlichen sollte.

an deiner stelle würde ich nun auch so handeln (ich meine, wie schwachsinnig ist sein neuer plan bitte? das ist GEFÄHRLICH für ihn, für dich und für andere!) , dass ich die entscheidung fälle, diesen sommer nichts zu machen.
wenn er so unvernünftig ist, solltest du das wenigstens übernehmen und deinen spaß auch zurück stellen.
dann geht´s halt evtl. erst im oktober. oder nächstes jahr.
aber es gibt prioritäten, die man vernünftig setzen sollte.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #52
an deiner stelle würde ich nun auch so handeln (ich meine, wie schwachsinnig ist sein neuer plan bitte? das ist GEFÄHRLICH für ihn, für dich und für andere!) , dass ich die entscheidung fälle, diesen sommer nichts zu machen.
wenn er so unvernünftig ist, solltest du das wenigstens übernehmen und deinen spaß auch zurück stellen.
dann geht´s halt evtl. erst im oktober. oder nächstes jahr.
aber es gibt prioritäten, die man vernünftig setzen sollte.
Ich finde den Plan auch schwachsinnig, keine Frage. Aber wie lange halten 4 mm denn noch? Bis 1,2 darf man die Reifen fahren. Reichen die noch einen Sommer? Wobei ich mich frage, was für Reifen er denn fährt, wenn die 500 € kosten sollen. Ich zahl' für eine neue Bereifung maximal 250 €, wenn überhaupt.


@Ambergray: Und wie siehst du das? Findest du deinen Plan in Ordnung? Ich würde ihn endlich mal richtig zur Rede stellen. Sein Verhalten ist doch ein Witz. Er verheimlicht alles vor dir und kommt dann mit so einem dämlichen Plan daher. Er hat kaum Geld, das ist Fakt. Warum spart er dann das Urlaubgsgeld nicht für etwas sinnvolles? Wie wäre es z.B. mit dem Abbezahlen von Rechnungen...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #53
Also das er das mit den Reifen aufgegeben hat, finde ich sehr sinnvoll.
Mit den 4mm kommt er noch locker n Sommer hin, er fährt ja keine Gewalttouren damit!
Die Reifen sind so teuer, weil das natürlich extra teuere und extra breite Reifen sein müssen.
Ich werde ihn am Wochenende drauf ansprechen, wie es denn nun ist.
Also entweder buchen wir am Montag (ist der einzige Tag, wo ich kann) oder wir lassen es ganz sein. Denn mehr als 100 EUR mehr zu zahlen nur weil wir erst später buchen halte ich für schwachsinnig.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #54
Also das er das mit den Reifen aufgegeben hat, finde ich sehr sinnvoll.
Mit den 4mm kommt er noch locker n Sommer hin, er fährt ja keine Gewalttouren damit!
Die Reifen sind so teuer, weil das natürlich extra teuere und extra breite Reifen sein müssen.
Ich werde ihn am Wochenende drauf ansprechen, wie es denn nun ist.
Also entweder buchen wir am Montag (ist der einzige Tag, wo ich kann) oder wir lassen es ganz sein. Denn mehr als 100 EUR mehr zu zahlen nur weil wir erst später buchen halte ich für schwachsinnig.
Dass er bei 4 mm Profil noch keine neuen Reifen kauft, finde ich auch richtig. Damit kommt man noch locker einen Sommer hin. Allerdings frage ich mich, warum du das mit dem Urlaub nicht absagst. Er hat nun mal kein Geld und wieso sollte er das bisschen, was er denn noch hat, für einen Urlaub ausgeben, der unnötig ist. Klar ist ein Urlaub schön, aber seine Schulden werden dadurch bestimmt nicht weniger. Ich hätte ihm das längst ausgeredet. Er hat wichtigere Dinge abzubezahlen als einen Urlaub.
 
S
Benutzer27403  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #55
upsi, man darf bis 1,2 mm fahren? das wusste ich nicht, hatte das anders drauf (aber ist bei mir ja auch schon etwas her) :schuechte
dann nehme ich den einen teil wieder zurück aus meinem vorherigem post :zwinker:

dennoch schliesse ich mich maria88 an - sei wenigstens du so klug und verzichte auf deinen spaß, er hat kein geld (auch wenn die reifen erst später dran sind), er hat schulden und ist absolut knapp.
zudem ein urlaub wo man nichts machen kann auch kein spaß bringt...

was ich allerdings schwachsinnig finde ist die geschichte mit dem frühbucherrabatt. ich muss gestehen, dass ich das früher auch so gesehen habe, aber ich glaube dass mehr der hintergrund war, dass ich was festes in der hand wollte. nun gut...
es ist auf jeden fall so, dass du definitiv günstiger bei last minute wegkommst - und auch da gibt´s noch tolle sachen!!
wenn du nun sagst "montag oder gar nicht", setzt du ihn sehr unter druck - und das obwohl du vermutest, dass er so dolle geldsorgen hat...
 
Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Freund hat Schulden - weiß nicht, was ich machen soll... Wie soll ich reagieren?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren