• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund hat keinen Führerschein

G
Benutzer Gast
  • #1
Hey,
ich bin mit meinem Freund jetzt 1 Jahr und 10 Monate zusammen. Er, 35 hat keinen Führerschein. D. h. ich bin immer diejenige die fährt. Er hat auch nicht vor einen zu machen. Ansich ist es mir nicht wichtig und ich liebe ihn. Aber es gibt manchmal Situationen wo ich mir denke wie schön es wäre wenn er mich einfach mal abholen würde, er uns mal zum date fahren würde usw. Auch kann ich nie wirklich viel trinken weil ich immer fahre.

Geht es jemanden auch so? Wie kommt ihr damit klar?
An Euch Maenner, ist euch heutzutage Führerschein und Auto unwichtig?

Ich hatte mal einen Freund der seinen Führerschein für eine lange Zeit abgeben musste. Es war nie ein Trennungsgrund. Ich haette jedoch schon gehofft dass mein neuer Partner einen Führerschein hat, aber wo die Liebe hinfällt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Sagen wir es mal so: Es ist manchmal nützlich, einen zu haben, aber wirklich aufs Auto angewiesen sind wir eigentlich nicht. Im Allgemeinen erreichen wir alles fußläufig oder mit Tram/Bus/Zug. Das ist oftmals echt praktisch, weil wir weder auf einen Parkplatz angewiesen sind, noch beachten müssen, dass einer von uns beiden nicht trinkt.
Von daher: Es würde sich ein bisschen was ändern, aber eigentlich nicht vieles und ich kenne mittlerweile einige Erwachsene, die keinen Führerschein haben und trotzdem gut überall hinkommen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Mir egal, ob ein Kerl einen Führerschein hat, allerdings würde ich nie den Chaffeur für ihn spielen.

Auch kann ich nie wirklich viel trinken weil ich immer fahre.
Warum unternehmt ihr nichts ohne Auto?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
ich habe auch keinen Führerschein.
Wenn es den Mann so massiv stört, dann ist das sein Problem, nicht meins.
Sicher gab es auch mal Männer für die es ein Grund war, mich "auszusortieren" - dann war es auch gut so, wenn es schon an so einem Detail hängt, dann war er eh nicht passend.

ich schaue immer, dass ich mgl. selbst an die Zielorte komme.. klar, geht nicht immer,..
Öffis und Taxi haben mich bisher aber auch gut durch das Leben gebracht.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Chauffeur Spiele ich nicht. Er erledigt viele seiner Dinge mit dem Rad oder Bus.

Natürlich unternehmen wir auch Sachen ohne Auto. Aber die meisten Dinge sind halt ein Stück entfernt und warum soll man Bus oder Bahn fahren wenn man ein Auto hat. Ich fahre auch gerne spontan mal weg, auch weiter das geht dann eher mit Auto besser.
Fliegen tun wir ja so oder so.

Aber ich kenne es halt eher noch von früher, alte Schule, dass alles Jungs mit 18 ihren Führerschein gemacht haben.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Aber ich kenne es halt eher noch von früher, alte Schule, dass alles Jungs mit 18 ihren Führerschein gemacht haben.
ja und nun? dein Freund hat es scheinbar anders gesehen.

ich verstehe nicht so ganz, warum das ein MÄNNER-Ding sein soll?

weiß dein Freund, dass dich das so arg stört, dass er keinen FS hat?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Erwartet er denn, dass Du ihn kutschierst?
Wenn das nicht so ist und jemand sein Leben schlicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Mitfahrgelegenheiten, Rad, Taxi und Co. gut organisiert bekommt, finde ich nicht, dass es da etwas zu meckern gibt.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #8
Wir beide haben keinen Führerschein 🤷🏻‍♀️ In ganz wenigen Situationen ist es nervig.

Aktuell brauchen wir einfach keinen.

Warum könnt ihr euch nicht vor Ort treffen?

Bezogen aufs trinken: Naja ohne ihn könntest du auch nicht viel trinken. Wenn du viel trinken willst an einen Abend, dann wären Öffis besser.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
ja und nun? dein Freund hat es scheinbar anders gesehen.

ich verstehe nicht so ganz, warum das ein MÄNNER-Ding sein soll?

weiß dein Freund, dass dich das so arg stört, dass er keinen FS hat?
Es stört mich nicht so arg, es ist nur ein komisches Gefühl. Denke halt auch daran wenn mal was sein sollte oder jemand Hilfe braucht, ist man schon etwas gehindert.

Ich bin halt in der Hinsicht altmodisch, gebe ich ehrlich zu und ist mir auch egal was man jetzt sagt.
Ist halt meine persönliche Einstellung und Meinung.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Ich hab zwar nen Führerschein, aber kein Auto. Lebe in einem Ballungsraum, wo quasi alle 10 Minuten eine Bahn in alle Richtungen fährt, da brauch ich einfach kein Auto und spar entsprechend massiv viel Geld, das ich in Hobbys/Urlaub/Essen stecken kann.

Meine Freundin macht zwar manchmal Witzchen, wenn dann mal Chaos bei der Bahn ist, von wegen "Tja, hättest jetzt ein Auto", aber sonst ist das für sie jetzt auch kein Thema.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Ich bin halt in der Hinsicht altmodisch, gebe ich ehrlich zu und ist mir auch egal was man jetzt sagt.
Ist halt meine persönliche Einstellung und Meinung.
Musst du dich doch nicht für rechtfertigen😬
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #173
Ich kann übrigens gut verstehen, dass andere einen FS brauchen, Spass am fahren haben, ein Auto als Statussymbol sehen, usw.
Auch wenn ich selbst 0 so empfinde.

Spannend ist dann, dass manche (natürlich nicht alle) Fahrerinnen nicht verstehen können, dass keinen FS zu haben für mich keine Einschränkung ist. :hmm:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #174
Es kommt absolut darauf an, wo man wohnt.
In der Stadt bräuchte ich auch kein eigenes Auto, vermutlich nicht mal nen Führerschein (wobei ich Car Sharing super finde und evtl dann doch einen Führerschein hätte- aber meist öffentliche Verkehrsmittel nutzen würde).
Hier auf dem Land gehts nicht ohne Führerschein und Auto.
Die Kids machen ganz viel den Rollerführerschein und fahren mit 15 Roller oder mit 16 Motorrad (A1).
Manche warten auch bis 18 und machen direkt den Autoführerschein.
Aber alle wollen/müssen dann mobil sein. Zur Ausbildungsstätte oder Berufsschule kommt man hier kaum. Da muss man dann mal eben 1-2 Stunden Fahrt (je nach Ort) in Kauf nehmen.
Also ist es für uns, hier in der Region, absolut unüblich nicht mobil zu sein.
Von daher finde ich es auch besser, wenn der Partner auch einen FS hat.
Als Familie mit Kindern müsste ich sonst alle Fahrdienste und Einkäufe machen. So kann man sich alles teilen.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #175
Ich kann übrigens gut verstehen, dass andere einen FS brauchen, Spass am fahren haben, ein Auto als Statussymbol sehen, usw.
Auch wenn ich selbst 0 so empfinde.

Spannend ist dann, dass manche (natürlich nicht alle) Fahrerinnen nicht verstehen können, dass keinen FS zu haben für mich keine Einschränkung ist. :hmm:
Ich verstehe total das man ohne Führerschein null Einschränkungen hat, grad in der Großstadt. Ich hab aber für mich das Gefühl das es mich einschränkt wenn mein Partner keinen Führerschein hat. Aber bei Leuten mit denen ich nicht verreise ist es mir wirklich völlig egal und kann total verstehen das man es nicht braucht 🙃 ich selbst brauche ihn abgesehen von meiner Arbeit ja auch nur 2-3x im Jahr, und das sind ja persönliche Präferenzen fürs Reisen 😁

Aber ich verstehe deinen Einwand. Einige Beiträge sind schon sehr wertend geschrieben.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #176
35 Minuten mit der Bahn plus 15 Minuten zu Fuß durch einen Wald
Das ist wirklich Typsache. Als absolut verfrore Frau ist das für mich überhaupt keine Option. Da würde ich schlicht nicht hingehen, wenn die Veranstaltung nicht wichtig ist (Geburtstag des besten Freundes oder so). Würde mich persönlich daher deutlich einschränken.
Und damit der Vergleich jetzt noch einen Sinn hat
Wirklich fair vergleichen geht eigentlich nur Kosten UND Zeitaufwand gegeneinander.
Bei einer einzigen Zahl müsste noch der eigene Stundenlohn - den in der Freizeit jeder anders definieren wird - des zeitlichen Mehraufwands eingerechnet werden.

Ich verstehe absolut das Argument, dass man sich um ein Auto extra kümmern muss und das nicht will. Persönlich hab ich weniger Probleme mit dem zusätzlichen mental load als mit zusätzlichen Mobilitätszeitaufwendungen. Geschmackssache.
In die Innenstadt hier würde ich auch nie mit dem Auto fahren, da zu nah und zu umständlich. Trotzdem ist es dann auf jeden Fall das Fahrrad, zu Fuß ist bei mir schon wieder die Grenze erreicht, dass mir die Aktivität die "Anreise" nicht wert ist. Ich habe das Auto/Fahrrad allerdings noch nie als Klotz am Bein empfunden, ich freue mich über die Flexibilität, die vor der Tür auf mich wartet.

Carsharing geht klar, super praktisch, wenn das Angebot stimmt. Aber wie sieht es bei der Führerscheinlosen Fraktion eigentlich mit Verwandtschaftsbesuchen aus? Kommt ihr alle ursprünglich aus der Stadt, sodass alle gut erreichbar sind?
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich das machen sollte.
Ganz abgesehen von den Zeiten (unter 4h Auto vs. 5-6h Zug + je 20min vom/zum Bahnhof) wird es vor Ort so richtig schwierig. Vom Kaff der einen ins Kaff der anderen? An Feiertagen? Das wird nix. Dann noch in den anderen Verkehrsverbund im anderen Bundesland, nachts erst, auch aufs Kaff? Wieder einfach keine existierende Verbindung.
 
M
Benutzer185638  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #177
Servus an alle....

Ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, antworte hier aber trotzdem mal...

Ich hab den Führerschein für Auto mit 18 Jahren gemacht und kann mir ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen... Da ich sowieso keinen Alkohol trinke, war ich schon immer derjenige, der gefahren ist, was mir auch nie was ausgemacht hat.
Mit 23 Jahren kam dann der Schein für LKW dazu. In diesem Zusammenhang musste ich den Lappen auch schon für insgesamt 1 Jahr abgeben... (Strafe muss sein, ist verbüßt und für mich damit das Thema beendet (für diejenigen, die meinen hierzu ihren Senf abgeben zu müssen)) In dieser Zeit hab ich mich schon sehr eingeschränkt, schon fast "eingesperrt" gefühlt... Klar, ich konnte mich uneingeschränkt bewegen, aber es ist einfach (für mich) lästig, immer Jemanden zu fragen, "kannst du mich mal dort hin fahren/von dort abholen..."
Mit Führerschein bzw Auto setz ich mich einfach rein und fahr los....
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #178
zusätzlichen mental load
Ich hab da nicht mal irgendein Empfinden von "Load" ehrlich gesagt. Kann mir gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlen soll, wenn das eine Belastung sein soll.

Off-Topic:
Ich hab aber einfach noch NIE gedacht "oh Mist, das Auto ist ja auch noch da". Niemals. Das ein oder andere Mal habs ichs stehen lassen und wann anders geholt. Aber das war nie "belastend". Was ich allerdings echt schon einige Male gedacht hab war "Oh mann, wäre ich nur Auto gefahren."
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #179
Off-Topic:
Ich hab aber einfach noch NIE gedacht "oh Mist, das Auto ist ja auch noch da". Niemals. Das ein oder andere Mal habs ichs stehen lassen und wann anders geholt. Aber das war nie "belastend". Was ich allerdings echt schon einige Male gedacht hab war "Oh mann, wäre ich nur Auto gefahren."
:grin: Dito.
Einfach nur happy das man immer und überall spontan hin kann- auch am Wochenende und Feiertagen, wo hier 3x täglich ein Bus in irgendein nächstes Kaff fährt, wo man wieder ewig auf den nächsten warten müsste um überhaupt in die nächste, größere Stadt (mit Kino/Shopping usw) zu kommen.
Die Zeit muss man ja auch erst mal haben.

Aber wie gesagt, in der Stadt ist es sicher anders.
Nur auf dem Land gehts nicht ohne FS und Auto.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #180
Aber wie sieht es bei der Führerscheinlosen Fraktion eigentlich mit Verwandtschaftsbesuchen aus? Kommt ihr alle ursprünglich aus der Stadt, sodass alle gut erreichbar sind?
Off-Topic:
Seine Verwandten wohnen am Stadtrand und sind gut erreichbar.

Wochenende und Feiertage fahren die wichtigsten Öffis die Nacht durch hier. Manchmal gehen wir auch einfach zu Fuß - Nachtspaziergang und so.

Falls wir meine Verandten besuchen, würde wir einfach nen Flug buchen. Mit dem Auto würde es min. 7 Stunden dauern - realistischer wäre 9-10 Stunden.

Und keiner von uns hätte auf sowas Bock.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #181
Erreichen diese Lebensmittel aber nicht langsam ihr Ablaufdatum? 🤔
Off-Topic:
lustig.. :rolleyes: - ich schrieb: ich habe IMMER genug im Kühlschrank.. und nein, nur weil ich keinen FS habe, bin ich nicht an meine Wohnung gefesselt.. wie sehr mir immer diese seltsamen Vorstellungen vom Leben ohne FS auf den Nerv gehen.. sorry.. es soll tatsächlich Menschen geben, die auch ohne Auto weder hungrig, noch einsam, verwahrlost oder dumm sind..
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #182
sabe74 ich hatte viel mehr Spass am Sprunch selbst, als dass ich mich über Dich oder über Leute ohne Führerschein lustig machen wollte :smile:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #183
ber wie sieht es bei der Führerscheinlosen Fraktion eigentlich mit Verwandtschaftsbesuchen aus? Kommt ihr alle ursprünglich aus der Stadt, sodass alle gut erreichbar sind?

Ich habe nicht das Bedürfnis meine Familie all zu oft zu sehen und wohne eh mehrere hundert Kilometer entfernt in nem anderen Land. Ich Reise wenn dann per Flugzeug und Bahn an. Vom Bahnhof holt mich dann jemand per Auto.

Der Grund dort oben nen Führerschein haben zu müssen war auch einer der Gründe warum ich dort weggezogen bin.
Ich WILL nämlich gar nicht fahren. :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #184
Ich habe nicht das Bedürfnis meine Familie all zu oft zu sehen und wohne eh mehrere hundert Kilometer entfernt in nem anderen Land. Ich Reise wenn dann per Flugzeug und Bahn an. Vom Bahnhof holt mich dann jemand per Auto.
ist bei mir auch so (nicht anderes Land, aber locker 500km)

früher immer mit dem Auto des Exmannes hingefahren, eine ewig nervige Strecke, oft Staus, Baustellen.

Meine Kids fanden es dann viel angenehmer mit dem Zug zu fahren.
Vor Ort sind wir dann mit Öffis weiter oder (noch viel besser) haben nah am Bahnhof ein Hotel gebucht.

ich bin hier in die Stadt gezogen und nach der Trennung dann sozusagen "allein" nun hier mit meinen Kids.
Keine Verwandten vor Ort= kein Stress... :grin:

und aller paar Wochen zahle ich eben ein Taxi, so wie wohl kommende Woche, wenn ich mit der Tochter am Abend ein Musical besuche und wir dann eben die Strecke zurück so spät nicht mehr mit Öffis fahren wollen und uns das eben gönnen.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #185
Off-Topic:
lustig.. :rolleyes: - ich schrieb: ich habe IMMER genug im Kühlschrank.. und nein, nur weil ich keinen FS habe, bin ich nicht an meine Wohnung gefesselt.. wie sehr mir immer diese seltsamen Vorstellungen vom Leben ohne FS auf den Nerv gehen.. sorry.. es soll tatsächlich Menschen geben, die auch ohne Auto weder hungrig, noch einsam, verwahrlost oder dumm sind..
Nach reiflicher Überlegung muss ich halt doch sagen, dass ich gerne ein guter Vater wäre, und meine Kinder vor der Kita/Schule mit dem SUV zu McDonald's fahre, wo wir uns das Frühstück und die Zwischenmahlzeiten kaufen.
 
M
Benutzer186280  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #186
Jetzt wird’s schon etwas crazy
Schade.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #187
Ich kenne auch kaum jemanden, der keinen Führerschien hat, aber ich kenne einige Leute, die (mittlerweile) auf das Auto verzichten.
Ich selbst bin Epileptiker und habe schon mehrmals im Leben Phasen gehabt, in denen ich mehrere Jahre gesundheitlich bedingt nicht fahren durfte, so gerade auch derzeit wieder (bereits seit ca. 2 Jahren). Ich kenne auch Zeiten, in denen ich darum 30km je Strecke täglich zur Arbeit und zurück geradelt bin (ohne Hilfsmotor), weil ÖPNV noch länger gedauert hätte.
Derzeit haben wir wegen des Säuglings ein Mietauto. Brauchen tun wir selbst das nur ganz selten, obwohl wir ländlich wohnen. Durch Großstadtnähe sind wir hier noch einigermaßen gut angebunden mit dem ÖPNV. Zum nächsten Supermarkt sind es fußläufig nur wenige 100m, sodass wir Einkäufe einfach mehrmals die Woche mit Spaziergängen verknüpfen. Wasser kommt bei uns aus der Leitung und wird nicht getragen. Ausflüge machen wir meist in Kombination per Bahn + Rad. Da kommt man fast überall hin. Dauertickets senken die Kosten für das ÖPNV Fahren. Ich muss sagen, über das Jahr gerechnet sparen wir so im Vergleich zur Zeit, in der wir noch ein Auto besessen haben, mehrere 1000 Euronen.
Ich bin froh, einen Führerschein zu haben, und auch froh, dass mein Herzensmann einen hat, obwohl er nicht gerne fährt. Gerade auf Reisen, oder wenn man mal was Auergewöhnliches transportieren muss oder zu einem außergewöhnlich abgelegenen Ort muss, ist es schon praktisch und erleichtert Einiges. Ich kann aber auch Jeden verstehen, der sich anders dazu entscheidet. Es ist letztlich eine Frage der persönlichen Bequemlichkeit.
Sowohl in seiner als auch in meiner Heimat wäre das aber nach wie vor undenkbar, weil der ÖPNV so schlecht ausgebaut ist. Ich war auch zu Jugendzeiten sehr, sehr oft diejenige, die mit dem Auto alle in den Club kutschiert hat auf´m Dörfle. War auch toll - wir sind immer so kurz oder so lange geblieben, wie ich wollte.
Schade halt, dass es mitten in der "Klimawende" noch immer an ganz vielen Orten sehr wohl bedeutet, ohne Auto angehangen und aufgeschmissen zu sein, gerade wenn man sich ggf. noch zeitgleich um Kinder oder pflegebedürftige Verwandte kümmern muss.
Zumal dieser Missstand wohl auch mehr als ein weiteres kommendes Jahrzehnt braucht, um aufgeholt zu sein, und die Ambitionen noch immer gering sind.
Ich kann deinen Freund aber auch sehr gut verstehen, dass er nicht gerade jetzt zu Corona-Zeiten mit wieder beträchtlich steigenden Inzidenzen mit dem Führerschein beginnt. Eine meiner Kolleginnen bibbert bereits darum, dass ihre bestandene Theorieprüfung nicht noch verfällt, bevor sie die Fahrstunden, die ihr Corona bedingt noch fehlen bis zur praktischen Prüfung, noch aufholen kann, weil ihr Fahrlehrer nicht mehr nachkommt.
 
Es gibt 157 weitere Beiträge im Thema "Freund hat keinen Führerschein", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren