• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freund aus Polen - Aufenthaltstitel durch Heirat?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo zusammen,

Ich lebe seit geraumer Zeit mit meinem Freund aus Polen zusammen. Diesen habe ich vor zwei Jahren vor dem Suizid gerettet. Seitdem lebt er bei mir in Deutschland. Anfangs hatte ich ihm einen Minijob besorgt, da er weder Einkommen noch irgendwas anderes besitzt - Er ist absolut mittellos. Diesen hat er am Ende wieder verloren, da er bereits zwei mal in Deutschland in die Psychiatrie eingewiesen wurde und es nervlich nicht mehr ging. Es hilft ihm aber keiner. Er wurde nach kurzer Zeit wieder rausgeworfen und obendrein wollen die nun 10000 € da er natürlich keine Krankenversicherung hat.

Da er nun seit über einem halben Jahr keinen Job mehr hat leben wir von Ladendiebstählen, da meine eigenen Leistungen (Erwerbsunfähigkeit) nicht ausreichen um zwei Personen zu ernähren. Er findet ohne ausreichende Deutschkenntnisse keinen Job, obwohl er prinzipiell dazu gewillt wäre etwas zu tun. Die Leistungen wurden ihm offiziell versagt, darüber hinaus hat er Zahnschmerzen neben anderen medizinischen und psychischen Problemen und soll nun abgeschoben werden. Der Betreuer den ich für ihn besorgt habe hat auch nichts gemacht.

Wäre es möglich durch Heirat (gleichgeschlechtliche Partnerschaft) einen legalen Aufenthaltsstatus zu erzwingen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, für ihn steht fest dass er nicht zurück nach Polen kann zumal er dort genauso obdach- und mittellos wäre wie hier und er außer mir niemanden hat. Ich bin mit der Situation absolut überfordert und keiner hilft uns.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Rechtsberatung ist im Forum verboten, dazu zählt natürlich auch das Einwanderungsrecht.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wäre es möglich durch Heirat (gleichgeschlechtliche Partnerschaft) einen legalen Aufenthaltsstatus zu erzwingen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, für ihn steht fest dass er nicht zurück nach Polen kann zumal er dort genauso obdach- und mittellos wäre wie hier und er außer mir niemanden hat. Ich bin mit der Situation absolut überfordert und keiner hilft uns.
Mal abgesehen davon, daß Rechtsberatung hier nicht erlaubt ist: Polen ist - noch - EU-Mitglied.

Euer Fall ist wohl eher was für einen Fachanwalt für Sozialrecht; die Grundsatzfrage, ob Du Dir die Verantwortung für Deinen Freund (die Du mit einer Ehe übernähmst) ans Bein binden willst, mußt Du für Dich beantworten.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ganz davon ab würde ich persönlich davon abraten, aus einer solchen Situation heraus mal eben schnell zu heiraten.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Wie kann es sein das dein Freund in Polen keine Leistungen bekommen würde?
Es wäre sinnvoller in Polen etwas zu suchen anstatt in ein Land zu kommen dessen Sprache er nicht beherrscht und sich dies auch nicht so schnell ändert.

Heiraten? Auf keinen Fall. Du machst dich ja jetzt schon strafbar indem ihr beide klauen geht. Mal davon abgesehen das es immer eine andere Lösung gibt als das.
 
M
Benutzer183788  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ist Polen nicht auch in der EU, sodass Freizügigkeit auch für polnische Staatsbürger gilt? Da kann doch keiner abgeschoben werden, oder?
Was Ansprüche nach den SGB anbelangt, kann die Sache natürlich nochmal anders aussehen.
Aber sowohl für dieses wie für jenes würde ich auf inhaltlich entsprechend passenden Seiten nach Infos suchen. Schlimmstenfalls in den Gesetzestexten. Hier sind die Themen ja doch andere. Abgesehen davon, dass Rechtsberatung ohne entsprechende Berufserlaubnis allgemein kritisch ist, nicht nur hier im Forum.

Ansonsten findet man doch auch ohne Deutschkenntnisse Jobs!? Vielleicht nicht die tollsten. Aber wenn in Folge von Ladendiebstählen Strafanzeigen gestellt werden, wird es sicher nicht leichter.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Plus, dass du seine Schulden gleich noch abbezahlen kannst..für den Rest deines Lebens...
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ist Polen nicht auch in der EU, sodass Freizügigkeit auch für polnische Staatsbürger gilt? Da kann doch keiner abgeschoben werden, oder?
Bitte nicht einfach pauschal was behaupten, das ist differenzierter. Ist aber hier auch nicht Thema. Siehe den Punkt Rechtsberatung!
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #10
Er kann als EU Bürger ganz normal arbeiten gehen (und mit Arbeit auch bleiben). Auch ohne Deutschkenntnisse kann er etwas finden. Zeitarbeit, Helfertätigkeiten, Saisonarbeit.
Alles nicht geil. Aber es hält euch über Wasser.

Es gibt gerade für polnische Bürger (aber nicht nur) auch etwas, das sich "Willkommensagentur" nennt. Das sind Anlaufstellen für internationale Arbeitskräfte.
Das wäre eine gute Adresse für ihn. Meist auch muttersprachlich.

Das mit der Heirat ist nicht mal eben so erledigt und nicht das Allheilmittel.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #11
Warum ist man mit jemandem zusammen, der regelmäßig Diebstahl begeht?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #12
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #13
bis sie erwischt werden
Und dann hat er möglicherweise ein größeres Problem (Suchstichwort straffällige EU Ausländer).

holysigma lasst euch vor einer Heirat anwaltlich beraten (Sozialrecht). Du musst für dich ja auch Nachteile ausschließen können. Ist ja nett, dass du ihm helfen willst, aber selber untergehen bringt dich auch nicht weiter.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #14
Wäre es möglich durch Heirat (gleichgeschlechtliche Partnerschaft) einen legalen Aufenthaltsstatus zu erzwingen?
Nur als Hinweis: Du solltest dich damit beschäftigen, wenn das rauskommt, welche Folgen das für dich hat. :smile:

Aber ganz unabhängig von rechtlichen Folgen: Ich rate ab spontan zu heiraten, vor allem wenn der Grund ein Aufenthaltsstatus ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Was verstehst du denn unter nicht ausreichend Deutschkenntnisse?
Er ist seit 2 Jahren mit dir zusammen, da sollte er doch schon sehr gut deutsch können oder wie unterhaltet ihr euch?
Und wie kann er in D in der Psychiatrie sein, wenn er kaum deutsch kann?

WENN er wirklich gewillt ist, was zu tun... ja mein Gott, da gibts doch dutzende Möglichkeiten!!
Ich würde mal sagen so ziemlich alles, was nicht in Richtung Verkaufsgespräche oder Telefondienst geht kann auch jemand mit schlechten Deutschkenntnissen machen.
Vielleicht fragt er mal in den Läden, in denen er sonst klaut, ob die nicht einen Job für ihn haben??
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
Warum geht er nicht zurück in sein Heimatland und baut sich dort eine einfache Existenz auf? Und warum kannst du nicht arbeiten?
Eure Lebensumstände sind schon für sich allein genommen katastrophal, das jetzt auch noch durch eine Heirat "zusammenzukleben" macht das Chaos noch größer!

Habt ihr jeweils eine Ausbildung? Und wovon lebst du? Wenn du klauen gehen kannst, kannst du doch auch arbeiten!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren