fremde SMS lesen - unmoralisch?

Würdet ihr unter diesen Umständen das Handy mal durchchecken?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59

Benutzer7854 

Verbringt hier viel Zeit
cherryblossom schrieb:
Ja wenn es dich nicht großartig stört wenn er das mahct dann schnapp dir sein Handy. Gleiches Recht für Alle.

Haja, ich hab' ja auch nichts zu verbergen! :smile:
Einmal wollte er mein Handy durchchecken und ich habe gemeint, dass ich nichts zu verstecken hätte - dann war der Reiz auch gleich weg für ihn...

Benutzer20202 

Verbringt hier viel Zeit
Also ich halte das Lesen fremder privater Nachrichten für einen schwerwiegenden Vertrauensbruch und weiss wie ich in der Vergangenheit reagiert habe, wenn so etwas bei mir vorkam, von daher hoffe ich, dass meine Moral noch größer als meine Neugier ist.

Benutzer7854 

Verbringt hier viel Zeit
Trogdor schrieb:
Also ich halte das Lesen fremder privater Nachrichten für einen schwerwiegenden Vertrauensbruch

was ist, wenn man etwas darin findet, was einen noch viel schwerwiegenderen Vertrauensbruch mir gegenüber beweist? Ist das Durchlesen dann gerechtfertigt?

G

Benutzer

Gast
Um der Versuchung zu entgehen, schalte ich das Handy immer gleich aus. Da man den PIN ja meistens nicht kennt komm ich gar nicht erst in Versuchung irgendwas zu lesen :grin:

Benutzer42460  (38)

Verbringt hier viel Zeit
das größte Problem beim Lesen ist bei mir, dass ich einige Bekannte habe, insb. Frauen, mit denen ich sehr zweideutige SMS schreibe, es aber kein Problem ist, weil die Empfängerin weiß, wie es der Absender gemeint hat.
Ich habe meiner Freundin gesagt, dass sie es evtl. falsch verstehen kann, wenn sie heimlich liest und habe ihr "gedroht" jede falschverstandene und heimlich gelesene SMS nicht aufzuklären. So ist es für sie leichter mir zu vertauen, was sie auch kann, anstatt sich Gedanken über gewisse SMS machten zu müssen.
Aber allgemein ist es schwierig. Wenn ich ein Handy habe bei dem ich vermute, dass etwas darauf ist, das ich nicht wissen sollte, dann lese ich auch nicht, weil es dann evtl. besser ist, es auch nicht zu wissen. Wenn es im Bezug auf mich irrelevant ist, dann sehe ich das nicht so eng, wenn man sich dann auch so verhält, als wüsste man wirklich nicht, was man gerade gelesen hat.

Benutzer20202 

Verbringt hier viel Zeit
ogelique schrieb:
was ist, wenn man etwas darin findet, was einen noch viel schwerwiegenderen Vertrauensbruch mir gegenüber beweist? Ist das Durchlesen dann gerechtfertigt?
Nein, weil, Du ja vorher nicht wusstest, was Du finden wirst. Der Vetrauensbruch deinerseits bleibt unabhängig von dem was Du dann findest. Wenn er auch einen Vertrauensbruch gegenüber Dir begangen hat, dann hebt sich das nicht auf, sondern beide haben einen Vertrauensbruch begangen. ist wie wenn Du ihm auf die Backer haust und er haut dir auf die Backe, das hebt sich auch nicht auf, denn beide haben nachher eine rote Backe.
Wer den schwereren oder den ersten Vertrauensbruch begangen hat ist am Ende auch ziemlich egal, weil keiner dem anderen mehr vertraut und damit vermutlich auch die Grundlage für was auch immer ein Verhältnis ihr hattet fehlt.

Benutzer2859  (39)

Verbringt hier viel Zeit
Nein, würd ich nicht machen. Neugierde wär zwar da, würd für mich aber trotzdem nicht in Frage kommen.

Benutzer14282 

Verbringt hier viel Zeit
Nö, würd ich nicht machen. Aus dem einfachen Grund, dass es mir doch völlig egal ist, was irgendwer (in diesem Fall, da sie/er ja bei mir war, einer meiner Freunde) in seinem Handy rumliegen hat, also wer ihm/ihr schreibt und was.
Mir doch wurscht :grin:

Benutzer13006  (38)

Verbringt hier viel Zeit
Ich hab das schon öfters gemacht. (Ja, schlagt mich jetzt)

Selbst Schuld, wenn die ihr Handy liegen lassen. Da ich auf der Suche nach nem neuem Handy bin, probier ich die SMS Funktionen natürlich auch aus, dass man dabei Nachrichten liest, bleibt ja nicht aus.

Und wer vertrauliche Dinge im Handy speichert, dem ist eh nicht zu helfen.

Handy gehört zu dem Besitzer, wenn das da nicht ist, dann hat der Vogel den Sinn des tragbaren Telefons nicht so ganz verstanden...

Benutzer16265 

Verbringt hier viel Zeit
Mich überkam's letzte Woche auch.. da hatte 'ne Freundin ihr Handy da liegen lassen... mich haben nur paar von 'ner gewissen Person interessiert und musst so lachen :grin:

Benutzer15848 

Meistens hier zu finden
Bei gewissen Personen würd ich die SMS schon lesen.
Das sind so Leute, mit denen ich nicht wirklich was engeres zu tun habe, zum Beispiel meine kleine Cousine. Andererseits würden mich die SMS nicht wirklich brennend interessieren, aber einmal sehen, zu wem sie so Kontakt hat und wie das bei den 11-jährigen abläuft wär vielleicht doch interessant. :smile:

Bei meiner besten Freundin würd ich auch rangehen, wenn jemand anruft und neu ankommende SMS lesen, sie umgekehrt ebenso, könnte ja was Wichtiges sein. Das empfind ich auch nicht als Vertrauensbruch sonderns als ganz natürlich (in unserem Fall).

Nie im Leben würd ich die SMS meines Freundes lesen. Er hat auch schon sein Handy bei mir liegen lassen und ich meines bei ihm, aber wir rühren das gegenseitig nicht an.
Und sonst fällt mir auch niemand ein. Bei einem Bekannten würd mich interessieren, ob er meine SMS speichert. Aber trotzdem würd ich es nicht übers Herz bringen, sein Handy einfach anzurühren, bei fast allen anderen ebenso.

Umgekehrt ist es mir allerdings egal, wer meine SMS liest, kann jeder machen von mir aus. Und ich glaub, das haben auch schon genug Leute in Anspruch genommen.

Benutzer34922  (38)

Verbringt hier viel Zeit
*lach*

ja tue ich.. seh ich ein handy schau ich mir erstmal die SMS an. Freunde, Eltern, brüder, chef... ist keiner vor sicher *ggg*

V

Benutzer

Gast
In fremde Handys schauen - und vor allem fremde SMS lesen - das macht man einfach nicht.

Benutzer28884  (33)

Verbringt hier viel Zeit
ganz ehrlich? höchstwahrscheinlich würde ich sms lesen... :eek4: da könnt ich doch nicht widerstehen!

Benutzer43414 

Verbringt hier viel Zeit
es is zwar total unmoralisch aber ich bin so neuhierig das ich nicht wiederstehen könnte....aber ich hab mir angewöhnt vorher zu fragen

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren