• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freiraum im Beziehung ?

S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben,

Wer eventuell das ein oder andere bei mir verfolgt merkt bei mir in meiner Beziehung läuft nicht alles so rund.

Mein Partner war früher echt extrem auf seine Freiheiten aus, er war fast das ganze Wochenende nur unterwegs und wir haben am Wochenende außer spät abends nie etwas gemacht - das hat sich alles extrem geändert seit corona und danach, aber ich kann jetzt nicht zu 100% sagen, dass das nur daran lag weil er ja öfter was mit mir machen will- sondern einfach weil auch seine jungs da nicht mehr so extrem nachfragen. Als er und ich uns kennengelernt haben, vor corona! Haben wir viel unternommen, Kino Museum spazieren, einfach echt viel..

Jetzt muss ich um alles kämpfen, irgendwie hat er auch an nichts mehr Spaß. Er hat auch ständig solche Phasen in denen er zum Beispiel extrem viel PlayStation 5 zockt, dann wieder wo er viel mit jungs unterwegs ist und dann gibt es auch meine Phase wo er viele Filme schauen möchte abends. Aber man muss sich irgendwie immer nach diesen Phasen richten. Wir hatten jetzt gestern einen Riesen Streit, weil ich verärgert war da er aktuell seine PlayStation Phase hat.. (Achso alter 32 und ich 27) dass wir am Freitag schon nichts zusammen gemacht haben, ich war mit Freunden draußen und er wollte an dem Abend nicht zocken und ist früh ins Bett, Samstag war er den ganzen Tag mit Freunden unterwegs, ich beim Sport und bei meinen Eltern und abends haben wir uns zuhause bei uns verabredet, ich habe gekocht und danach wollte der Herr erstmal zocken, ich war halt etwas verärgert und fragte ihn wieso er unbedingt jetzt obwohl wir uns gestern nicht gesehen haben den ganzen Samstag unbedingt heute Abend obwohl wir gemeinsam einen Film schauen könnten zocken muss.. ja er macht nur „kurz“ was fertig und dann können wir den Film schauen..

Und so läuft es immer so. Ich muss dann immer mich anderweitig beschäftigen bis er dann fertig ist um dann den Film zu schauen

Ich habe damit ja ab und zu auch kein Problem, ich bin schon so denkst über auch immer beschäftigt Und auch mindestens einen Tag am we unterwegs und er meint ich würde das alles zu verkrampft sehen wenn ich dann unbedingt den Samstag für uns haben will.
Wir wohnen zusammen und sehen uns abends logischerweise immer, ich gehe oft zum Sport, kümmere mich um den Haushalt und die Katzen und ja abends schauen wir meistens einen Film, nicht immer da er auch oft später nachhause kommt und auch öfter mal zockt.

Er meint das wäre alles mein Problem weil ich zu viel von ihm abhängig mache und er einfach nach Lust und Laune seinen Abend gestalten will.. ich finde das halt irgendwie schwierig, dass der andere sich irgendwie zwangsläufig immer darauf einstellen muss. Ich habe mehr das Bedürfnis nach Zweisamkeit als er also hat er da irgendwie zwangsläufig die „Macht“

Wenn ich den ganzen Tag zum Beispiel in der Sonne lag, essen gemacht habe, vielleicht mittags mal ne Freundin getroffen habe Sport usw dann muss ich abends nicht unbedingt noch „jetzt will ich alleine eine Serie schauen“ Zeit einführen, da freue ich mich dann auf den Partner..

Und er ist den ganzen Tag unterwegs und will dann Abend spontan entscheiden worauf er Lust hat

Wie steht ihr dazu ? Was kann ich machen ?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Du scheinst ja einen Ganzen Haufen an Problemen zu haben in Deiner Beziehung. Warum hältst Du dann daran fest und trennst Dich nicht einfach von ihm ?
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #3
Anstatt anzusprechen, was Dich konkret an seinem Verhalten (keine gemeinsame Zeit, kaum Sex) stört, frage ihn, wie er Eure Beziehung sieht, was er sich erwartet. Stups ihn mal an, sich grundsätzliche Gedanken zu machen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Kein Sex, dein Partner interessiert sich nicht für euch, du hast null Priorität...

ist das eine Beziehung, die man haben will?? :ratlos:
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich würde mich ja fragen, ob das überhaupt eine Beziehung ist oder ob ich da eine Mama - Rolle erfülle ....

Gehst du nicht arbeiten oder warum kochst du und machst den Haushalt?

Was macht er für den Alltag und die Beziehung? Außer zu sagen "Mir egal"?
 
Cirdancalime
Benutzer190217  (35) Klickt sich gerne rein
  • #6
Darf man frage, wie lange Ihr zusammen seid?
Als er und ich uns kennengelernt haben, vor corona! Haben wir viel unternommen, Kino Museum spazieren, einfach echt viel..
Das ist relativ normal und sogar wissenschaftlich belegt, dass in den ersten 6 - 18 Monaten einer Beziehung, das Gehirn dauerhaft in einem drogenhaften Zustand ist. Sprich danach ändert sich die Beziehung automatisch. Aber dein Freund hat sich natürlich schon ziemlich heftig verändert.

Weißt du die Liebessprache von Dir und Deinem Freund? Für mich hört es sich so an, als ob du eher Zweisamkeit und/oder Zärtlichkeit brauchst und er dies Dir nicht gibt.
Spreche mit Ihm und wenn er sich dann immer noch nicht um Deine Bedürfnisse kümmert bzw. es zumindest versucht, dann wirst du für Dich entscheiden müssen, ob du die Beziehung in der Form fortführen willst.
 
S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Darf man frage, wie lange Ihr zusammen seid?

Das ist relativ normal und sogar wissenschaftlich belegt, dass in den ersten 6 - 18 Monaten einer Beziehung, das Gehirn dauerhaft in einem drogenhaften Zustand ist. Sprich danach ändert sich die Beziehung automatisch. Aber dein Freund hat sich natürlich schon ziemlich heftig verändert.

Weißt du die Liebessprache von Dir und Deinem Freund? Für mich hört es sich so an, als ob du eher Zweisamkeit und/oder Zärtlichkeit brauchst und er dies Dir nicht gibt.
Spreche mit Ihm und wenn er sich dann immer noch nicht um Deine Bedürfnisse kümmert bzw. es zumindest versucht, dann wirst du für Dich entscheiden müssen, ob du die Beziehung in der Form fortführen willst.
Wir sind etwas mehr als 2 Jahre zusammen. Ich habe tatsächlich das Gefühl ich spreche fast alle 5 außer Geschenke 🤣 nein aber ich bin sehr der Mensch, der Liebe durch Zeit und „Quality Time“ bekommen möchte.

Bei ihm weiß ich das garnicht so recht, was er für eine spricht

Er sagt immer er liebt es zu wissen, dass wir zusammen gehören aber er möchte eben einfach sein Ding machen nach Lust und Laune und wonach ihm eben ist.

Ich möchte ihm da Ja auch seine Freiheiten lassen aber finde halt auch, wenn man sich nur durch „Zufall“ mal zusammen auf dem Sofa einfindet, wäre das doch einfach nicht wirklich der Sinn einer Beziehung. :frown:
 
S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Anstatt anzusprechen, was Dich konkret an seinem Verhalten (keine gemeinsame Zeit, kaum Sex) stört, frage ihn, wie er Eure Beziehung sieht, was er sich erwartet. Stups ihn mal an, sich grundsätzliche Gedanken zu machen.
Ja, er sagt er möchte es einfach nicht zwanghaft haben und eben nach Lust und Laune einen Film schauen, aber wenn ihm eben nach zocken will muss das drin sein, dass ich dann dementsprechend auch mich anderweitig beschäftige.. was ja auch okay ist aber ich finde halt, dass es traurig ist wenn man es nicht mal als „normal“ betrachtet dass man einfach den Abend mal zusammenverbringt - man muss immer schauen, ob der andere nicht lieber die Zeit für sich will 🤷🏻‍♀️
 
S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Kein Sex, dein Partner interessiert sich nicht für euch, du hast null Priorität...

ist das eine Beziehung, die man haben will?? :ratlos:
Nein, natürlich nicht :frown:
Es beteuert es ja immer nur wenn ich etwas anspreche und meint so wäre es nicht :frown:
 
S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Ich würde mich ja fragen, ob das überhaupt eine Beziehung ist oder ob ich da eine Mama - Rolle erfülle ....

Gehst du nicht arbeiten oder warum kochst du und machst den Haushalt?

Was macht er für den Alltag und die Beziehung? Außer zu sagen "Mir egal"?
Nein nein ich arbeite auch Vollzeit.

Ja, die Sorge mit der Mama Rolle habe ich auch oft :frown:

Gestern zum Beispiel haben wir mal den ganzen Tag was schönes unternommen, nach dem Streit. Und am Abend meinte er dann also heute habe ich doch alles gemacht was du dir wünscht oder! Da denke ich mir nur, schade dass das nicht auch das ist was du dir wünscht…
Wobei ich nicht mal glaube dass er das wirklich alles nicht auch will, er wirkt immer dann auch happy dabei :frown:
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Und am Abend meinte er dann also heute habe ich doch alles gemacht was du dir wünscht oder! Da denke ich mir nur, schade dass das nicht auch das ist was du dir wünscht…

das ist der springende punkt aus meiner sicht.

ich würde da keine energie reinstecken, meinen partner für gemeinsame zeit mit mir zu interessieren und aktivieren.

die würde ich stattdessen fürs infragestellen (ganz für mich) dieser beziehung nutzen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Nein, natürlich nicht :frown:
Es beteuert es ja immer nur wenn ich etwas anspreche und meint so wäre es nicht :frown:
ja und das bringt null Veränderung. also Sackgasse.
und da würde mir an deiner Stelle jegliche Perspektive fehlen.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #13
Sogar für mich, als älteren Mann, ist sein Verhalten egoistisch, lieb- respekt- und rücksichtslos. Er hat anscheinend keinen Funken Interesse an einer harmonischen Beziehung,
Die Reihenfolge des Interesses in einer Beziehung bzw in deren Ablauf sollte meiner Meinung sein: Partnerin, Job, Gemeinsamkeiten mit der Partnerin, Hobby's, persönliche Zeit, Freunde.
Beziehung ist halt einmal ein Geben und Nehmen. Ohne gegenseitige Rücksichtnahme, gelegentlichen Verzicht usw wird es immer Konfliktpunkte geben.
Da er von der Richtigkeit seines Handelns überzeugt ist, würde ich echt die Reißleine ziehen. Stell dir vor, ihr bleibt zusammen und gründet vielleicht ein Familie, dann hast du ihn als erwachsenes Kind und dann auch noch das Kind + Haushalt zu versorgen. Ist das erstrebeswert?
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
aber ich finde halt, dass es traurig ist wenn man es nicht mal als „normal“ betrachtet dass man einfach den Abend mal zusammenverbringt - man muss immer schauen, ob der andere nicht lieber die Zeit für sich will 🤷🏻‍♀️
Ihr habt da ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Da müsst ihr wirklich offen drüber reden.

Stehen Kinder bei euch an? Weil bei Kindern kannst du "freie Zeiteinteilung" und "spontan" vergessen, also wenn er sich am Familienleben aktiv beteiligen soll.

Er macht es sich ultra bequem, du sollst einfach nach seiner Pfeife tanzen. Ich find das ungesund.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #15
von wem ging denn das zusammenziehen aus?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Sogar für mich, als älteren Mann, ist sein Verhalten egoistisch, lieb- respekt- und rücksichtslos. Er hat anscheinend keinen Funken Interesse an einer harmonischen Beziehung,
Die Reihenfolge des Interesses in einer Beziehung bzw in deren Ablauf sollte meiner Meinung sein: Partnerin, Job, Gemeinsamkeiten mit der Partnerin, Hobby's, persönliche Zeit, Freunde.
Beziehung ist halt einmal ein Geben und Nehmen. Ohne gegenseitige Rücksichtnahme, gelegentlichen Verzicht usw wird es immer Konfliktpunkte geben.
Da er von der Richtigkeit seines Handelns überzeugt ist, würde ich echt die Reißleine ziehen. Stell dir vor, ihr bleibt zusammen und gründet vielleicht ein Familie, dann hast du ihn als erwachsenes Kind und dann auch noch das Kind + Haushalt zu versorgen. Ist das erstrebeswert?
Vielen Dank für deine Nachricht. Sehr interessant natürlich auch mal eine Männermeinung zu hören.

Ich glaube es fällt mir einfach deshalb so schwer, weil ich garnicht weiß wie sich eine gesunde Beziehung anfühlt und halte sowas dann für normal! :frown:
 
S
Benutzer187468  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #18
weil ich garnicht weiß wie sich eine gesunde Beziehung anfühlt
Exakt wie Deine jetzt. Denn wer bestimmt, was "gesund" ist?
Es ist relativ egal, was die Mehrheitsmeinung ist, was die Mehrheit der Paare macht. Meine Reihenfolge wäre z.B. anders als die von ferdl ferdl (allerdings stände die Partnerin auch bei mir an erster Stelle), ich benötige z.B. sehr viele Freiräume und Alleine-Zeit.
Wichtig sollte Dir nur sein, womit Du glücklich bist, wie Du Dich wohl fühlst, wie Du Dir Deine Beziehung wünschst. Wenn Dein Partner das anders lebt, muss man darüber sprechen, ob man sich beiderseitig annähern kann und möchte. Und wenn es da keine Annäherung gibt, dann sollte man die Reißleine ziehen. Und zwar bald. Nähe-/Zeitbedürfnis ist eins der grundlegenden Dinge in einer Beziehung. Wenn das nicht übereinstimmt, dann wird die Beziehung nicht funktionieren.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren