• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Frau Heiratsantrag?

Soll Frau oder Mann den Antrag machen?

  • Frau

    Stimmen: 1 2,6%
  • Mann

    Stimmen: 4 10,3%
  • egal

    Stimmen: 35 89,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #1
Meine beste Freundin würde ihrem Freund zu seinem Geburtstag gerne einen Antrag machen. Sie weiß aber nicht ob sie es machen soll wegen - Tradition bewahren -...

ich sagte, dass ich die Idee mega mutig finde und bin dafür..ich wär dafür whrs zu aufgeregt und bin auch ein kleiner "Schisser" 😅 .. würdet Ihr hier eher traditionell warten bis es der Mann macht?

Und sie würde gerne wissen ob sie ihm anstelle eines Ringes etwas anderes überreicht...der Verlobungsring in klassischer Form ist ja nicht für den Mann.. ich konnte ihr da nicht weiterhelfen, weil ich mich da nicht auskenne...gibt es Erfahrene unter euch?
 
T
Benutzer185113  (33) Ist noch neu hier
  • #2
Spielt doch keine Rolle wer von beiden das macht .
Alten Denkmustern entgegen zu setzen ist doch super 😉

Und wenn sie es macht, warum soll sie ihm denn keinen Verlobungsring geben? 😉
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #3
Meine beste Freundin würde ihrem Freund zu seinem Geburtstag gerne einen Antrag machen. Sie weiß aber nicht ob sie es machen soll wegen - Tradition bewahren -...

ich sagte, dass ich die Idee mega mutig finde und bin dafür..ich wär dafür whrs zu aufgeregt und bin auch ein kleiner "Schisser" 😅 .. würdet Ihr hier eher traditionell warten bis es der Mann macht?

Und sie würde gerne wissen ob sie ihm anstelle eines Ringes etwas anderes überreicht...der Verlobungsring in klassischer Form ist ja nicht für den Mann.. ich konnte ihr da nicht weiterhelfen, weil ich mich da nicht auskenne...gibt es Erfahrene unter euch?

Traditionen sind für mich unsinnig, wenn sie nur noch ein Abklatsch sind. Also spräche für mich nichts dagegen, am Ende heiraten sich doch Menschen und keine Traditionen. Ich wäre eher verstimmt, wenn meine potenzielle Ehefrau solche tradierten Kinkerlitzchen einhalten würde.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Mir ist es egal, wer das macht, solange es eine/r von beiden macht. Wenn beide sich stur stellen und "Ich bin halt ein Schisser" sagen, wird halt nie geheiratet, halte ich also für keinen guten Ansatz.

Und sie würde gerne wissen ob sie ihm anstelle eines Ringes etwas anderes überreicht...der Verlobungsring in klassischer Form ist ja nicht für den Mann.. ich konnte ihr da nicht weiterhelfen, weil ich mich da nicht auskenne...gibt es Erfahrene unter euch?
Naja, eigentlich gibt es in Europa in klassischer Form auch gar keinen Verlobungsring wie wir ihn heute kennen, punkt aus, sondern einen Ring aus Eisen (!) den beide Partner trugen, und später dann die Tradition, dass beide Verlobungsringe tragen die dann bei der Hochzeit auf die andere Hand umgesteckt werden..

Also könnt ihr verschenken was ihr wollt. Die Amis, die den Verlobungsring mit Diamant nur für die Frau ja aus Marketingzwecken erfunden haben, haben als Alternative für den Mann eine Uhr vorgeschlagen.

Würde ich meinem Mann jetzt nicht antun wollen, da er keine Uhren trägt. Ich würde Ringe für beide kaufen, also klassisch. Ohne Amischeissdreck.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Wie tickt denn der Freund deiner Freundin? Wenn sie ihn heiraten möchte wird sie ja wohl auch einschätzen können, wie wichtig ihm solche Traditionen sind.

Bei uns hat mein Mann den Antrag gemacht, ihm war einfach wichtiger dass es "richtig" (also romantisch) ist als mir, also habe ich ihm das überlassen. Das war aber so auch klar lange bevor ich den Antrag bekommen habe.

Als "Ring" habe ich einen Mantel bekommen den ich unbedingt haben wollte, wenn deiner Freundin sowas einfällt kann sie ja etwas entsprechendes kaufen, ansonsten würde ich es lassen und dann ggf. danach gemeinsam nach etwas schauen, bevor sie unnötig viel Geld ausgibt und es ihm am Ende nicht gefällt.
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #6
Meine beste Freundin würde ihrem Freund zu seinem Geburtstag gerne einen Antrag machen. Sie weiß aber nicht ob sie es machen soll wegen - Tradition bewahren -...
Ich würde das ja abhängig davon machen wie er zu dem Thema steht. Ist er traditionell eingestellt oder offen dafür, dass auch die Frau einen Antrag macht.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ist doch super süß und schön von ihr, den Antrag machen zu wollen :smile:

Eine Freundin hat ihrem Partner ein Blümchen mit einer besonderen Bedeutung überreicht und diese Symbolik als Aufhänger genutzt, um ihm zu sagen, dass sie ihr weiteres Leben mit ihm sieht.
Ring gab es keinen. Er war sehr überrascht und gerührt.

Sie sollte sich halt überlegen, was gut zu ihm passen könnte. Antrag vor versammelter Mannschaft wollen viele ja nicht, ist derzeit ja auch eher schwierig zu organisieren. Dann lieber zu zweit an einem schönen Ort oder einem mit besonderer Bedeutung für die beiden.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Wir haben da vorher mal drüber gesprochen und meinem Mann war es wichtig, den Antrag zu machen. War dann auch okay für mich. Ich hätte aber auch den Antrag gemacht, das wäre für mich auch völlig in Ordnung gewesen.

Schön finde ich, wenn nachher beide gemeinsam die Ringe kaufen, man kann den Antrag auch ohne sichtbares Zeichen machen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Uns war es wichtig, dass er einen Antrag macht, darüber gesprochen haben wir und wir waren uns einig, generell auch darüber, heiraten zu wollen.

Ich würde einen Antrag nur machen, wenn es praktisch so mit meinem Partner "abgesprochen" ist.
Möglich ist ja auch, dass es gar keinen einseitigen Antrag gibt und man sich einfach nur gemeinsam einigt. Finde ich auch schön. Muss halt alles zum Paar passen.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Auch wenn ich für egal abgestimmt habe bin ich der Meinung es muss zu jedem Pärchen passen.
Soll ist hier einfach das falsche Wort.
In meinem Fall würde ich schon gerne einen bekommen. Wo ich sonst nicht kitschig bin, ist das doch etwas das ich gerne traditionell haben möchte.
Ich selbst würde die Frage wohl auch nie raus bekommen weil ich es aus irgendwelchen Gründen immer verschiebe da der Zeitpunkt gerade nichts passt oder so.
Aber tatsächlich hat er da schon nachgefragt wie ich dazu stehe.
Ich meinte man sollte schon so 1 1/2 - 2 Jahre zusammen sein bevor ich zustimmen würde.
Mein Ex hat sogar zwei mal ein nein von mir kassiert weil ich den Zeitpunkt völlig unpassend fand. Danach heirateten wir gar nicht. Auch gut 😊
 
T
Benutzer185113  (33) Ist noch neu hier
  • #11
Mein Ex hat sogar zwei mal ein nein von mir kassiert weil ich den Zeitpunkt völlig unpassend fand. Danach heirateten wir gar nicht. Auch gut 😊
Uff das ist hart, ein nein zu kassieren. Aber gut, lieber ehrlich sein. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
T traveladventure wir waren da gerade 2 Wochen zusammen und beim zweiten 2 Monate das war mir einfach zu früh
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich würde mir wünschen, dass er ihn macht, aber wenn nicht, dann hab ich auch kein Problem ihm den Antrag zu machen. Weiß nur nicht wie er das finden würde. Ich finde es ist nicht mehr dabei heute, wen die Frau es macht, aber ich könnte mir vorstellen, dass er da noch traditioneller ist.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich finde übrigens generell, dass die Angelegenheit mit dem Heiratsantrag ein wenig zu sehr dramatisiert und popkulturell (und marketing- und verkaufstechnisch) aufgebauscht wird.

Eine Heirat sollte etwas sein, in das man nicht irgendwie "hineinstolpert" oder sich in einem Moment des Augenblicks für entscheidet, weil der Partner so viel Geld und Energie in seinen Heiratsantrag investiert hat.

Eine Heirat ist sowohl eine sehr intime Angelegenheit, als auch eine finanziell und lebensplanerisch sehr weitreichende Sache.

Im Grunde sollten also Hochzeitsanträge immer nur dann erfolgen, wenn beide Seiten über das Thema wirklich schon ausführlich gesprochen haben. Das mag zwar "unromantisch" sein, es ist aber auf jeden Fall schlauer und führt im Zweifelsfall auch zu einer deutlich besseren und langlebigeren Ehe. Und darauf kommt es ja schließlich an. Nicht auf diesen einen Moment.

Insofern würde ich an ihrer Stelle das vielleicht auch einfach mal ansprechen. So "rein theoretisch". Er weiß ja dann trotzdem nicht, was sie plant und wann sie es plant. Oder sie machen sich den Antrag dann zum verabredeten Zeitpunkt gegenseitig, auch das wäre ja, wenn man mal darüber nachdenkt, höchst romantisch.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich hab schon immer auf herkömmliche Traditionen geschissen und ya, ich habe ihm ein Heiratsantrag gemacht, weil ich einfach wollte. Und er hat ja gesagt. Danach haben wir nochmal ausführlicher darüber geredet und es bei der Verlobung belassen 🤷‍♀️ Die Ringe tragen wir seit 9 Jahren als Symbol für die Verbundenheit zwischen uns.

Die Heirat wird auch noch kommen, aber eben dann, wenn es für uns günstig ist. Selbst an die Verlobungs-Tradition halten wir uns nicht 🤪
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer185113  (33) Ist noch neu hier
  • #16
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #17
Ich würde den Antrag machen. Mein Freund würde ihn aber auch machen - halt jeweils dann wenn wir es für richtig halten. So haben wir es besprochen. Wir haben da beide keinen Druck und darum wird es wohl noch eine Weile dauern. Wenn ich aber (zeitnah) heiraten will, hätte ich keine Lust ewig auf seinen Antrag zu warten, nur weil er nicht aus dem Knick kommt.
gibt es Erfahrene unter euch?
Also wenn ich ihn fragen würde, dann vermutlich beim klettern und dann würde ich ihm einen lasergravierten Karabiner mit unseren Namen schenken.
 
gingerheart
Benutzer184974 Ist noch neu hier
  • #18
Mir ist das auch egal und ich finde, das sollte genauso gleichberechtigt sein wie alles andere.
Allerdings habe ich aber trotzdem drauf gewartet, dass er mir einen macht. Weil es eben zu meiner romantischen Vorstellung gepasst hat und wir offen über unsere Pläne gesprochen haben. Auch wenn wir nie explizit über Heirat geredet haben, war ihm klar, dass ich Ja sagen werde. Und das ist denke ich schon eine Voraussetzung.
Andererseits hätte ich auch gut damit leben können, wenn sein Antrag nie gekommen wäre und wir einfach so ein glückliches Paar wären.

Was ich damit sagen will: es muss zu Euch passen und wenn dir danach ist, mach ihm den Antrag.
Einen Ring oder anderes Materielles braucht man dabei übrigens gar nicht finde ich. Meinen habe ich auch erst später bekommen, da er sich für keinen entscheiden konnte... 😄
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Ich wollte meinem Mann durchaus einen Antrag machen und habe mich damit nach ein paar Bier auf einem Konzertabend bei ihm verplappert und gesagt, dass ich schon weiß, wie und wo. Daraufhin hat er mir spontan die Frage gestellt, weil er nicht wollte, dass ich ihm zuvorkomme. 😅
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Die Heirat wird auch noch kommen, aber eben dann, wenn es für uns günstig ist. Selbst an die Verlobungs-Tradition halten wir uns nicht 🤪
Same here. Mein Freund hat mir den Antrag extrem schnell gemacht wie ich finde. Ich selbst hätte wohl nie gefragt. Wir werden wohl sehr lange verlobt bleiben.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Ich kenne etliche Paar, wo sie den Antrag gemacht hat. Ich kenne aber auch Paare, wo es keinen Antrag gab, sondern irgendwann war klar, wir heiraten nächsten Sommer, da brauchte es keinen förmlichen Antrag.

Soll jeder machen wie er will.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #22
Sie meinte nur sie überlegt ob sie ihm einen Pokeball überreicht mit einem kleinen Pikachu drin, als Symbol anstelle des Rings.
Er ist mit Pokemon aufgewachsen und steht dazu, das auch als Erwachsener noch knuffig zu finden...sie hat sogar einen Pikachu Pyjama ^^ find die Idee irgendwie süß, weil es halt dann direkt zu ihm passt.

hab ihr übrigens ausgerichtet, dass es ganz viele Leute toll finden
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren