Frau+Frau - "top" und "bottom"

Frauen die Frauen lieben: wo ordnet ihr euch am ehesten ein?

• eher empfangend, eher submissiv, femme

Stimmen: 0 0,0%
  • eher empfangend, eher submissiv, butch

• eher empfangend, eher dominant, femme

Stimmen: 2 50,0%
  • eher empfangend, eher dominant, butch

• eher gebend, eher submissiv, femme

• eher gebend, eher submissiv, butch

Stimmen: 1 25,0%
  • eher gebend, eher dominant, femme

Stimmen: 1 25,0%
  • eher gebend, eher dominant, butch

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Guten Morgen,

ähnlich wie in der MSM-Community sind ja auch unter lesbischen/bi-/pansexuellen Frauen inzwischen die Begriffe "top" und "bottom" einigermaßen verbreitet. Mal abgesehen davon, dass solche Begriffe ja immer eine Vereinfachung darstellen (was nichts schlechtes sein muss!) tue ich mich da irgendwie schwer, weil das so gefühlt versucht alles gleichzeitig abzubilden.

Der Idealtypus ist, Top gibt sexuelle Stimulation, ist eher aktiv, Bottom empfängt sexuelle Stimulation, ist eher passiv. Zugleich ist die Top dabei als die eher dominante, die Bottom als die eher submissive konnotiert. Wobei das ja eigentlich zwei völlig verschiedene Kategorien sind. On top of that (pun intended) ist die idealtypische Top eher Butch, die idealtypische Bottom eher Femme. Hmm...

Wie geht es euch so damit? Könnt ihr euch da sinnvoll einordnen? Begegnen euch die Begriffe öfter? Empfindet ihr sie als hilfreich, oder eher als verwirrend?

Noch zu der Anclick-Umfrage:

Ja, da wird natürlich jetzt alles in ganz fein säuberlich getrennte Förmchen gepresst. Schon klar, Realität ist viel bunter und komplexer.

Ich würde mich trotzdem über rege Beteiligung der Zielgruppe freuen (also eben Frauen, die auch was mit Frauen haben). Vor allem um mal zu sehen, ob die Verteilung tatsächlich so ungefähr dem stereotypen Idealbild entspricht, oder ob das eher wild querbeet ist (oder heißt es queerbet?). Nicht, dass ich damit rechne ein extrem repräsentatives Ergebnis zu bekommen, aber es ist Wochenende, ne?

Also, bitte spielt gerne im Sandkasten und findet die Förmchen, die am ehesten passen. Ich weiß, oft lässt sich das doch gar nicht gut auf A oder B runterbrechen. Aber es soll ja nur ein ungefähres Bild geben. Und ich wollte die Umfrage jetzt auch nicht auf 27 oder 64 Antwortoptionen aufblähen. Da habe ich dann doch nicht den Bürokratiekink für. :zwinker:

Kurz zur Erklärung der Begrifflichkeiten:
"gebend" meint hier den Part, der lieber sexuelle Stimulation gibt und anderen Orgasmen verschafft, "empfangend" den Part der lieber sexuelle Stimulation erhält und sich von anderen Orgasmen verschaffen lässt.
"dominant" ist der Part der lieber die Kontrolle hat und das Geschehen bestimmt, "submissiv" den Part der lieber mit sich machen lässt, sich unterwirft.
"Femme" ist eine eher klassisch feminin auftretende Frau (z.B. Makeup, Rock/Kleid, lange Haare), "Butch" die eher androgyn/maskulin auftretende Frau (z.B. eher Hose und Holzfällerhemd, Kurzhaarfrisur).

Falls ich es noch nicht erwähnt habe, natürlich sind die Begriffe verallgemeinernd und niemand muss sich darin wiederfinden. Würde aber darum bitten, (notfalls mit etwas Fünfe gerade sein zu lassen) trotzdem zu gucken wo man am besten anclicken kann.

HarleyQuinn
Benutzer121281  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Dominant, femme und eher empfangend. Wobei mein "Empfangen" sehr aktiv ist. :grin:

Sorceress Apprentice
  • Themenstarter
Dominant, femme und eher empfangend. Wobei mein "Empfangen" sehr aktiv ist. :grin:
Und kannst du irgendwas damit anfangen, in "top" oder "bottom" zu unterteilen in dem Sinne, den ich oben beschrieben habe?

Wenn du z.B. eine Frau kennenlernst die sich als "bottom" bezeichnet, hilft dir das Kompatibilität einzuschätzen?

HarleyQuinn
Benutzer121281  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Wenn du z.B. eine Frau kennenlernst die sich als "bottom" bezeichnet, hilft dir das Kompatibilität einzuschätzen?

An sich geht "bottom" für mich mit einer gewissen Devotion einher.
Im oben genannten kann ich mich daher in der Top/Bottom-Definition nicht sehen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich das mehr im BDSM-Kontext nutze (also die Begriffe Top/Bottom).

Buenosaurus
Benutzer186761  (52) Öfter im Forum
Weil ich das (mal wieder) nicht verstanden habe. Vielleicht geht's ja auch anderen so...
Off-Topic:
Gute Güte! Danke, Nacktschwimmer! Ich habe MSM einfach als Abkürzung für Mainstream-Medien gelesen und mir gar nichts dabei gedacht! :what:

Nordfee
Benutzer231698  (20) Ist noch neu hier
Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice : Ich habe mir deine Umfrage angeschaut und deinen "Erklärtext" mehrmals durchgelesen.
Ich muss bekennen, ich verstehe das alles nicht so richtig. Ich kann mich da nirgends wiederfinden. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht "volllesbisch" bin.
Deine Umfrage verlangt, dass man sich in eine Schublade reinquetschen muss. Warum muss ich dominant oder unterwürfig sein? Warum muss ich männlich oder weiblich auftreten? Warum muss ich nehmend oder gebend sein? Kann ich nicht einfach eine Frau sein, die eine Liebe zu einer anderen Frau empfindet?
Ich stehe ganz normal im Leben, bin weder dominant noch unterwürfig und ich gebe genau soviel an Liebe und Anerkennung zurück, wie ich erhalte.
Ich bin keine "Schubladenfrau".

Sorceress Apprentice
  • Themenstarter
Warum muss ich dominant oder unterwürfig sein? Warum muss ich männlich oder weiblich auftreten? Warum muss ich nehmend oder gebend sein? Kann ich nicht einfach eine Frau sein, die eine Liebe zu einer anderen Frau empfindet?
Ganz einfach: musst du NICHT. Wenn du dich irgendwo grob einsortieren kannst freut es mich wenn du clickst. Wenn nicht, dann clickst du nichts an.

Sorceress Apprentice
  • Themenstarter
An sich geht "bottom" für mich mit einer gewissen Devotion einher.
Im oben genannten kann ich mich daher in der Top/Bottom-Definition nicht sehen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich das mehr im BDSM-Kontext nutze (also die Begriffe Top/Bottom).
Ist auch irgendwie mein Eindruck, dass sich da einfach zwei verschiedene Begriffe überschneiden, die aber eher unterschiedlich gehandhabt werden. Was mitunter eher zu Verwirrung als zu Klarheit führt.

Bei zwei Männern erscheint es ja noch etwas naheliegender, dass der aktive, toppende Part auch der dominante ist (wobei das ja sicher auch kein Automatismus ist), aber ich habe den Eindruck, mit der Übertragung auf Sex zwischen Frauen verwischt das ganze etwas mehr.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Sehr bekannt hier
Ich hab ja hin und wieder auch Sex mit Frauen und finde mich da auch nicht wieder.
Laut BDSM Test bin ich Switcher. Dominanz und Submission ist bei mir genau 50/50 verteilt. Beim Sex mit Männern tendenziell eher submissiv, mit Frauen ist es total ausgeglichen, bzw. spielt gar keine Rolle.
Auch wer gebend und nehmend ist, ist total ausgeglichen.
"Femme" ist eine eher klassisch feminin auftretende Frau (z.B. Makeup, Rock/Kleid, lange Haare), "Butch" die eher androgyn/maskulin auftretende Frau (z.B. eher Hose und Holzfällerhemd, Kurzhaarfrisur).
Hier wollte ich erst in Richtung Butch tendieren, aber auch da passe ich in nichts rein. Lange Haare und Schminken ja, feminin nein. Hose unbedingt, Rock/ Kleid nur sehr selten (Kindheitsgründe), Holzfällerhemd gar nicht. Am liebsten funktional, und im Moment vor allem warm. :grin:
Ich bin aber auch vorrangig hetero mit Interesse an bi.

Sorceress Apprentice
  • Themenstarter
Duracellhäschen Duracellhäschen Kommen dir denn da manchmal die Begriffe top/bottom unter? Oder begegnest du Frauen, die sich so identifizieren?

Sorceress Apprentice
  • Themenstarter
Ich frage mich ja, ob das vielleicht eher was im englischsprachigen Raum ist. Oder generell eher ein Nischenphänomen, das so zu unterteilen.

Aber immer wenn ich glaube das ist ein Nischenphänomen, treffe ich auf Menschen die genau dieser Einteilung eine Bedeutung zumessen. :grin: Das irritiert mich dann immer ein wenig, und ich frage mich ob das immer mehr an mir vorbei läuft. Aber da scheine ich hier ja eher nicht die Ausnahme zu sein.

Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (47) Öfter im Forum
Als Bi-Frau habe ich auch relativ regelmäßig sexuellen Kontakt mit anderen Frauen, allerdings sind es eigentlich meistens die zwei gleichen Partnerinnen.
Ich vermag mich da jetzt auch nicht irgendwo einzuordnen und die Begriffe top/bottom sind mir nocht nicht untergekommen.
Das kann ja vielleicht auch daran liegen, dass sich meine bisexuelle Praxis größtenteils auf die beiden erwähnten Frauen bezieht.

Auf alle Fälle finde ich den Thread sehr interessant und werde mich bezüglich der beiden Begriffe mal in meinem Dunstkreis schlau machen, ob andere da etwas mehr mit anfangen können als ich.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Sehr bekannt hier
Duracellhäschen Duracellhäschen Kommen dir denn da manchmal die Begriffe top/bottom unter? Oder begegnest du Frauen, die sich so identifizieren?
Nein, weder noch. Meine Erfahrungen mit anderen Frauen sind aber auch sehr, sehr überschaubar.

Die eine Freundin möchte gerne dominiert werden, ist aber vom Typ her sehr dominant und mag das auch selber ausleben. Da ist es also auch beides.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren