fragestellung für hausarbeit (Drogen)

Benutzer30805 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo,

für meine Hausarbeit möchte ich gerne etwas über Drogen schreiben.
Fällt euch da spontan eine Fragestellung ein? Unser Lehrer meint, wir sollten selbst etwas erarbeiten, also nicht nur einfach "was sind drogen und wie wirken sie", sondern etwas konkretes.
Ich habe an Drogentherapie/Entzug gedacht, aber wie formuliere ich das?
Die Hausarbeit soll auch nicht lang werden, mind.5 Seiten, höchtens 10.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße, Lidia

Benutzer32843 

Sehr bekannt hier
Du könntest ja über ein Drogentherapie oder Präventionsprogramm in eurer Gegend schreiben.

Benutzer76959  (31)

Verbringt hier viel Zeit
Ich finde den Zusammenhang zwischen Drogen und gesellschaftlichem Status interessant.

Benutzer62713 

Verbringt hier viel Zeit
Prävention (Vorbeugung) und Intervention (Nachsorge, z.B. Therapien).

Vorbeugung, das man nicht erst Drogen nimmt. Wie macht man das? Und was ist am wirkungsvollsten? Das ist bestimmt interessant, da die Jugendlichen in solchen Punkten sehr schwierig sind. Wie erreicht man sie am besten usw.?

Und dann halt die verschiedenen Therapienarten zur Heilung der Sucht. Was für Stufen der Sucht gibt es? Es gibt vier Stufen. Und deren Merkmale. In welcher Stufe kann man wie eingreifen? Ab wann wird es kritisch? Und wie kann man auch nach der Sucht die Süchtigen erreichen? Was für Methoden gibt es? Ihre Vor- und Nachteile, ihre Wirksamkeit.

LG,
Drache

Benutzer4590 

Planet-Liebe ist Startseite
Prävention (Vorbeugung) und Intervention (Nachsorge, z.B. Therapien).

Vorbeugung, das man nicht erst Drogen nimmt. Wie macht man das? Und was ist am wirkungsvollsten? Das ist bestimmt interessant, da die Jugendlichen in solchen Punkten sehr schwierig sind. Wie erreicht man sie am besten usw.?

Und dann halt die verschiedenen Therapienarten zur Heilung der Sucht. Was für Stufen der Sucht gibt es? Es gibt vier Stufen. Und deren Merkmale. In welcher Stufe kann man wie eingreifen? Ab wann wird es kritisch? Und wie kann man auch nach der Sucht die Süchtigen erreichen? Was für Methoden gibt es? Ihre Vor- und Nachteile, ihre Wirksamkeit.

Ich glaub, das ist ein bisschen viel für 5-10 Seiten. :zwinker:

Ich find den Vorschlag mit dem Therapieprogramm in deiner Gegend gut, du könntest schildern, mit welchen Methoden die dort arbeiten, wie die Entwicklung eines Drogensüchtigen während der Therapie ist, wie hoch die Erfolgschancen sind, etc.

Benutzer62713 

Verbringt hier viel Zeit
Ich glaub, das ist ein bisschen viel für 5-10 Seiten. :zwinker:

Ich find den Vorschlag mit dem Therapieprogramm in deiner Gegend gut, du könntest schildern, mit welchen Methoden die dort arbeiten, wie die Entwicklung eines Drogensüchtigen während der Therapie ist, wie hoch die Erfolgschancen sind, etc.

Hmmm... ja, kann sein ^^... Aber man kann auch nur einen Teil von meinen Vorschlägen übernehmen. Muss ja nicht alles sein ;-)

Benutzer30805 

Verbringt hier viel Zeit
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Idee mit dem Therapieprogramm in meiner Gegend finde ich gut. Mal gucken, was mein Lehrer dazu sagt.

Aber die Vorschläge von Drachengirlie sind auch gut, aber leider nicht für 5-10 Seiten geeignet.

Danke

Benutzer71558 

Verbringt hier viel Zeit
Hab mal ein Referat in Englisch über Drogen gehalten. War nicht besonders lang (20-30 min.)
Bin da darauf eingegangen, wie schlimm Drogen (wie Gras, Pillen und so) im Gegensatz zu Alkohol sind und vor allem auf das Klischee, dass Gras eine Einstiegsdroge sein soll.

Benutzer76576 

Verbringt hier viel Zeit
interessant ist auch die veränderung der drogentherapie!

is echt ne extreme entwicklung und äußerst interessant :smile:

(ähnlich wie mit psychischen erkrankung und veränderungen in deren "heilmethoden")

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren