Pille Frage zur Pille bei Durchfall

Benutzer162663 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich habe seit heute Durchfall, aber es ist nicht so schlimm, dass ich jetzt alle fünf Minuten auf die Toilette gehen muss.
Um 18 Uhr sollte ich die Pille einnehmen. Wirkt diese, wenn ich die darauffolgenden vier Stunden nicht auf die Toilette muss und falls doch, wenn ich eine zweite nehme? Wird sie dann trotzdem vom Körper aufgenommen, oder funktioniert das nicht, weil sie vielleicht trotzdem zu schnell im Darm ist?
Ich könnte sie auch ausnahmsweise einfach vor dem Schlafen gehen (zwischen 21 und 22 Uhr) nehmen. Sofern ich in der Nacht nicht auf die Toilette muss, sollte die Wirkung auf jeden Fall gegeben sein.
Was meint ihr?
 

Benutzer162663 

Sorgt für Gesprächsstoff
Bitte lesen hierzu deinen Beipackzettel.
Den habe ich mehrmals gelesen. Wenn ich weniger als vier Stunden nach dem Schlucken der Pille Durchfall bekomme, sollte ich eine nachnehmen. Meine Frage bezieht sich aber auf die Wirkstoffaufnahme. Ich rechne damit, dass ich es schaffe, vier Stunden nicht auf die Toilette zu gehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie dann auch wirkt, da die Verdauung vielleicht schneller vorangeht als normal.
Oder als ganz konkrete Frage: Werden die Wirkstoffe, die nicht vollständig im Magen aufgenommen wurden, auch über den Darm aufgenommen?
 
G

Benutzer

Gast
Wenn ich weniger als vier Stunden nach dem Schlucken der Pille Durchfall bekomme, sollte ich eine nachnehmen.

Ich rechne damit, dass ich es schaffe, vier Stunden nicht auf die Toilette zu gehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie dann auch wirkt, da die Verdauung vielleicht schneller vorangeht als normal.

Doch, sie wirkt dann. Sonst würde das da nicht stehen. Die Pharamunternehmen müssen sich rechtlich auch ein bisschen absichern. Ich bin mir sicher, sie wirkt sogar schon vorher und die 4 Stunden sind großzügig bemessen.
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also wenn du dich anstrengen musst, 4 Stunden nicht auf Toilette zu gehen, dann klingt das für mich so als wäre bei dir im Magen-Darm-Bereich etwas nicht okay (was auch immer).
Und dann würde ich vorsichtshalber von einer Wirkungsbeeinträchtigung der Pille ausgehen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren