• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Altersunterschied Frage zur langfristigkeit bei großem Altersunterschied

T
Benutzer60221  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin in etwas hinein geraten (leider nicht zum ersten Mal). Ich bin knapp 35 und mitten im Beruf, sie ist 21 und studiert gerade erst. Sie ist ehrenamtlich bei uns und manchmal sitzt man nur rum und hat viel Zeit zum reden. Es gibt ja schon etliche Diskussionen zum Thema Altersunterschied und oft heißt es "love is love". Fakt ist aber, auf Tinder wären wir definitiv nicht zusammen gekommen wegen der Differenz. Ich mache mir Gedanken wie lange sowas halten kann, da mir Trennungen alles andere als leicht fallen (starke Untertreibung). Ich bin jetzt auch kein Opa und als Mann findet man natürlich gefallen an einer jungen Frau (und ich denke sie mag auch meine Erfahrung und "Möglichkeiten"). Mir geht es nicht darum, ob das "in Ordnung" ist (hater bitte direkt weitergehen). Geht eher darum, ob es Sinn macht...

Shared mal bitte eure Erfahrungen...

Danke!
VG
 
Frau Antje
Benutzer166598  Öfter im Forum
  • #2
Mein Vater hat seine 27 Jahre jüngere Affäre geheiratet. Ich glaube die sind jetzt schon so 13 Jahre zusammen. Es kann also schon funktionieren. Bei 10 Jahren Unterschied sehe ich sogar weniger Probleme aber mein Referenzpunkt ist halt dadurch auch anders :smile:
Habt ihr denn gemeinsame Interessen?
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Fakt ist aber, auf Tinder wären wir definitiv nicht zusammen gekommen wegen der Differenz.
Wir auch nicht. :zwinker:

und ich denke sie mag auch meine Erfahrung und "Möglichkeiten"
Das wiederum war mir total egal. Ich mochte den Kerl einfach so, wie er ist, sein Alter spielte einfach gar keine Rolle.


Mein Mann und ich sind nun seit 8 Jahren ein Paar, er ist 47 und ich 32. Es klappt wunderbar, wir sind seit 5 Jahren verheiratet und haben einen wunderbaren Sohn zusammen. Unsere Beziehung ist definitiv auf Langfristigkeit ausgelegt. :smile:
Alles Gute euch!
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Mein Freund ist 12 Jahre älter und bisher finde ich das sehr gut und störe mich absolut nicht daran (der Unterschied ist mir auch einfach egal).
Ein ehemaliger Freund von mir war auch 12 Jahre älter, seine Freundin in meinem Alter, das Ganze hielt 4,5 Jahre, bevor es dann aus "normalen" Gründen (sprich: nicht wegen des Altersunterschiedes) nicht mehr geklappt hat.

Das kann schon funktionieren. Trennungsgründe gibts viele.
Es gelten dieselben "Regeln" für Beziehungen wie sonst auch, und entweder, der Altersunterschied ist mit dieser Person dann doch zu groß und es passt nicht, oder den Unterschied bekommt man ausgeglichen und es funktioniert.

Abgesehen davon ist Tinder nun echt nicht das Maß der Dinge für funktionierende Beziehungen, einfach schon weil es vom Konzept her deutlich oberflächlicher ist.

Aber wenn ihr derzeit nur auf der Arbeit ab und an redet, denkst du momentan wohl sowieso über ungelegte Eier nach, oder hat sich da schon mehr ergeben?

Off-Topic:
Jetzt mal unabhängig von dem Thema, wenn man so starke Schwierigkeiten mit Trennungen hat und öfter in etwas "hineingerät", sollte man vielleicht auch mal an sich arbeiten, was das angeht, so als Präventionsmaßnahme. Nicht einfach entsprechende Situationen vermeiden wollen, denn das funktioniert auf Dauer nicht. Auch wenn sicherlich niemand Trennungen schön findet und gern hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
nun,
problematisch werden grosse altersunterschiede meines wissens nach im höheren alter - 50/70, 60/80, 70/90 ...
 
T
Benutzer60221  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Abgesehen davon ist Tinder nun echt nicht das Maß der Dinge für funktionierende Beziehungen, einfach schon weil es vom Konzept her deutlich oberflächlicher ist.
Das is wohl war. Aber da es leider alle benutzen...

Aber wenn ihr derzeit nur auf der Arbeit ab und an redet, denkst du momentan wohl sowieso über ungelegte Eier nach, oder hat sich da schon mehr ergeben?
Ist schon mehr. Jeden Tag schreiben, typische Emojis, habe kein Zweifel dass sie Interesse hat.

nun,
problematisch werden grosse altersunterschiede meines wissens nach im höheren alter - 50/70, 60/80, 70/90 ...
Lässt sich das heute noch so weit planen? I don't know.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Das is wohl war. Aber da es leider alle benutzen...


Ist schon mehr. Jeden Tag schreiben, typische Emojis, habe kein Zweifel dass sie Interesse hat.


Lässt sich das heute noch so weit planen? I don't know.

darum gings ja nicht ...
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #8
Lässt sich das heute noch so weit planen?
warum heute? Planen lässt sich das prinzipell nie, weder früher noch heute. Aber im besten Fall geht man eine feste Bindung doch mit der Intention ein sein Leben miteinander zu verbringen bis man 70, 80 oder 90 ist.
Ein wenig über einen größeren Altersunterschied nachdenken ist sicher normal, aber wenn man von vornherein ernste Zweifel hat, lässt man es vielleicht lieber gleich bleiben.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Der Mann meiner Schwiegermutter ist 13 Jahre älter als sie, zusammen sind die beiden seit über 20 Jahren. Wo die Liebe eben hinfällt.

Wenn sie Interesse an dir hat und du an ihr, dann schau doch einfach, wie es sich entwickelt. Ob es passt oder nicht, zeigt sich doch erst nach einer Weile. 🙂
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Mein Ex war 20 Jahre älter als ich. Die Beziehung lieg 13 Jahre gut.
Zu Beginn störte mich das Alter nicht und wirklich daran gescheitert ist es auch nicht. Wir hätten andere Differenzen.
Dennoch mit zunehmendem eigenem Alter machte ich mir häufiger Gedanken wie es im Alter wäre.
Was passiert wenn er in Rente geht, ich aber noch 20 Jahre arbeiten muss um auch dort anzukommen. Kann man diese überhaupt noch gemeinsam genießen oder geht es am Ende nur noch um Pflege ? (Das Unfälle und Krankheiten solchen Vorgang beschleunigen ist möglich, aber in dem Gedanken zweitrangig)
Was erlebe ich noch mit ihm?
Das hatte mich schon sehr beschäftigt.
Jetzt mit meinem gleichaltrigen neuen Partner fallen mir auch ein paar andere Umstände auf die mir zuvor nicht bewusst waren und die ich sehr genieße. Er ist einfach meine Generation und kennt alles was ich auch gesehen und erlebt habe.
Das macht vieles spannender.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Das, was Federeule Federeule geschrieben hat, ist mir auch sofort eingefallen. Einen gemeinsamen Lebensabend stelle ich mir anders vor.

Ehrlich gesagt, kann eure jetzige Situation auch schon zu vielen Konflikten führen. Du arbeitest Vollzeit, sie studiert (auch noch unter Pandemiebedingungen, was bei manchen heißt, dass sie nur Halbzeit machen (können)). Eure Lebensrealitäten zur Zeit sehen vollkommen unterschiedlich aus. Mich persönlich würde das stören.

und ich denke sie mag auch meine Erfahrung und "Möglichkeiten"
Und was meinst du mit Möglichkeiten? Dein Geld?
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich bin 40, und er wird jetzt dann 27.

Also soweit läuft das.

Und wenn es passt, dann passt es. Garantie hat man sowieso nie. Egal ob man gleichalt ist oder nicht.

Nur bei den Grundlegenden Sachen wie Kinder sollten bei schon der gleichen Meinung sein, sonst wird das m.M nach nichts.

Wir lassen das ganze jetzt mal gemütlich laufen, und sehen schon wohin es führt. Je weniger Stress und Gedanken man sich darüber macht, desto einfacher ist es.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #13
Meiner ist auch ein paar Jährchen jünger und wir haben absolut kein Problem.

Bin da ganz bei Blue_eye1980 Blue_eye1980 - einfach laufen lassen ...ganz wichtig ist sowieso in JEDER Beziehung...reden reden und nochmal reden :smile: und natürlich auch ganz viel Spaß :smile:
 
NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
  • #14
Mein Partner ist 15 Jahre jünger, als ich. Das war Liebe auf den ersten Blick. Er war noch in einer Beziehung mit einer 3 Jahre jüngeren Frau, ich mit einem gleichaltrigen Mann. Wir waren da echt nicht stolz drauf, aber wir waren so paralysiert, dass wir unsere bisherigen Beziehungen beendet haben, bevor wir uns überhaupt "getestet" hätten.
Ist sicherlich meine turbulenteste Beziehung, aber nicht die erste zu einem jüngeren Mann. Anscheinend passt das bei mir irgendwie besser. ...Wenn auch nicht SO viel jünger, wie jetzt. Vielleicht bin ich einfach nur reifeverzögert.
Und ehrlich gesagt mache ich mir keine Sorgen um die Zukunft. Heutzutage haben Beziehungen nicht mehr das Haltbarkeitsdatum, wie früher, als noch Zwang dahinter stand. Es kann auch die Beziehung zu einem Gleichaltrigen zerbrechen, weil plötzlich die Lebenswege sich gabeln. Es bleibt doch niemand mehr zusammen, nur weil er muss.

Und die Beziehungen zu jüngeren Männern davor sind nicht am Altersunterschied gescheitert.
In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis sind ein paar Frauen mit jüngeren Partnern, die bereits mehr als 10 Jahre zusammen sind. Und das trotz der Unkenrufe und Häme, die man ihnen entgegen gebracht hat. Wie hätte es da mit einem Gleichaltrigen besser laufen sollen?

Momentan weiß ich nur, dass ich ihn liebe und er mich. Mehr muss ich nicht wissen. Was kommt, wird sich zeigen. Ich weiß nur jetzt schon, dass ich diese Beziehung am intensivsten empfinde. Ich hätte es vermutlich ewig bereut, wenn ich es nicht getan hätte.
Im Leben kann man nicht jedes Risiko ausschließen, wenn man noch vorhat, sein Leben auch tatsächlich vollumfänglich zu nutzen.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
36 und 21 ist jetzt wirklich kein großer Altersunterschied. Darüber würde ich mir keine Gedanken mache . Auch wenn dass Eckelstonesche Familienmodel einem einfach strukturierten Zeitgenossen ein paar moralische Schweißperlen verursacht ist ein Altersunterschied oft für beide Seiten bereichernd, zumal heutzutage eine zwanzigjährige einer vierzigjährigen oft in nichts nachsteht und dazu noch den Körper einer zwanzig jährigen hat, Meine Freundin ist auch 15 Jahre jünger und der Altersunterschied war noch nie Thema.
Schön, dass ihr Euch gefunden habt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #22
Schwer zu sagen. Prinzipiell würde ich sagen das Alter spielt keine Rolle. Wenn man allerdings in verschiedenen Lebensphasen ist und möglicherweise auch die nähere Zukunftsplanung völlig unterschiedluch ist, macht es das komplizierter.

Ich selber habe mit deutlich älteren Männern wenig Erfahrung. Es gab ein paar rein sexuelle, aber meine festen Partner waren immer etwa in meinem bzw. nur wenige Jahre älter.

35 und 21 ist schwierig, aber nicht unmöglich. Meine Eltern trennen auch fast 15 Jahre. Sie war am Ende des Medizinstudiums, hat bereits im Krankenhaus assistiert und meinen Papa kennen gelernt, zu der Zeit bereits Arzt. Es hat gefunkt und sie sind heute seit über 30 Jahren verheiratet.
Sowas kann also funktionieren.

Ich wäre trotzdem nicht zu optimistisch. Sprich mit ihr. Ihr seid beide in einem Alter in dem ihr eure eigenen Entscheidungen fällen könnt. Wenn ihr es beide wollt, dann genießt was ihr habt, habt Spaß, aber überstürzt nichts. Ihr werdet sehen wo es hinführt und merken ob das langfristig eine Zukunft hat.
Wenn es nichts wird, dann soll es halt einfach nicht sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer183794  Ist noch neu hier
  • #27
Also nach unten kommt bei mir momentan nicht wirklich in Frage :rolleyes:
Gleichaltrig ist zur Zeit auch nicht mein Ding (was Männer betrifft). :schuettel:
Also geht es eigentlich nur in eine Richtung.

Bei meiner Mutter entwickelt es sich irgendwie in die andere Richtung.
Ich hoffe es sitzt nicht irgendwann ein Klassenkamerad von mir am Frühstückstisch :whoot: (das war jetzt ein Scherz )
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #28
Ich hoffe es sitzt nicht irgendwann ein Klassenkamerad von mir am Frühstückstisch :whoot: (das war jetzt ein Scherz )
Off-Topic:
Och bei meiner Mutter würde mich das nicht wundern. Die hatte von 15 Jahre älter bis 25 Jahre jünger alles dabei :grin:
 
NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
  • #29
Ich hoffe es sitzt nicht irgendwann ein Klassenkamerad von mir am Frühstückstisch
Sie soll sich dann einen suchen, der in einem Fach Einser-Kandidat ist, in dem Du schwächelst. Das Herz einer Mutter gewinnt man über ihr Kind. ..Er soll sich dann darauf einrichten, Deine Hausaufgaben zu übernehmen und die richtigen Lösungen der Klausuren zusammen zu stellen.

Die hatte von 15 Jahre älter bis 25 Jahre jünger alles dabei
Ich taste mich da noch langsam vor. Ich muss zugeben, ein 25 Jahre jüngerer Mann würde bei mir vermutlich eher für einen Milcheinschuss sorgen.
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #30
Als ich 20 war, war mein damaliger Freund 32. Wir waren 2,5 Jahre zusammen, das Alter war nie ein Thema.
 
J
Benutzer183794  Ist noch neu hier
  • #31
NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
  • #32
Das Thema hat sich in wenigen Wochen erledigt.
Denk dran, es gibt immer eine Berufsschule, Universität, etc... Denk an Deine Zukunft. Und stell Deiner Mama stets die Einser-Kandidaten vor.
 
Wölfin
Benutzer183446  (48) Ist noch neu hier
  • #33
Oft hört man ja, Alter spielt keine Rolle. So dachte ich früher auch mal. Bis zu nem gewissen Punkt ging es gut. Und dann habe ich irgendwann gemerkt, das sich ein großer Altersunterschied sehr wohl bemerkbar macht. Er war 16 Jahre älter als ich. Und ich hatte das Gefühl, irgendwann hat man sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Klar, so was kann immer passieren - auch ohne Altersunterschied. Aber man konnte richtig merken, daß er sich irgendwann wie 'ein alter' Mensch verhalten hat. Zu nichts mehr Lust, egal was es war.
Für nix Interesse... Keine Gemeinsamkeiten mehr.. Ausser zu Hause rum hocken. Für mich war das leider nichts. Denn zu Hause hat man dann zwar rum gehockt.. Und sich angeschwiegen.. Habe oft das Gespräch gesucht, erfolglos. Und somit für mich dann meine Konsequenzen gezogen.
Ich denke, bis zu einem gewissen Punkt ist ein Altersunterschied kein Problem. Mein jetziger Partner mit dem ich 4 Jahre zusammen bin, ist 9 älter als ich und es läuft wunderbar. Da merkt man dem Altersunterschied überhaupt nicht.
Sind wie gesagt, meine Erfahrungen..
 
NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
  • #34
Und dann habe ich irgendwann gemerkt, das sich ein großer Altersunterschied sehr wohl bemerkbar macht.
Das möchte ich auch nicht bestreiten. Bei meinem Partner und mir bemerke ich den auch. Nur hat sich das bisher als vorteilhaft erwiesen.
Und ich hatte das Gefühl, irgendwann hat man sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt.
Klar, ist bei einem großen Altersunterschied die Gefahr größer, dass man sich auseinander entwickelt. So wie kulturelle Einflüsse, die weit auseinander driften. Unterschiedliche Herkünfte, etc. Allerdings sind Paare, die irgendwelche "ungünstigen" Voraussetzungen haben, oft auch wenig toleranter, achtsamer und gehen besonders auf den Partner ein. Sie wissen halt, dass sie die Beziehung mehr pflegen müssen. In meinem Bekanntenkreis hat eine Frau einen 12 Jahre jüngeren Partner auch schon was länge 10+ Jahre. Sie macht ihm Komplimente, Aufmerksamkeiten und gewisse Nachsichtigkeiten, damit er ihr nicht mit einer Jüngeren abhaut.
Er ist aufmerksam, schreibt ihr Liebesbriefchen, auch nach all den Jahren, damit sie nicht eifersüchtig wird und sich denkt, dass es mit einem gleichaltrigen Mann entspannter wäre.
Ich denke, dieser Glaube, beständig in die Beziehung zu investieren und das auch noch nach so vielen Jahren, hat der Beziehung sicher nicht geschadet.
Aber man konnte richtig merken, daß er sich irgendwann wie 'ein alter' Mensch verhalten hat. Zu nichts mehr Lust, egal was es war.
Ein alter Mensch oder ein bequemer Mensch? Dieses Verhalten ist mir auch schon bei jüngeren Menschen aufgefallen. Nicht selten setzt sich das aus dem Glauben, den Partner sicher zu haben, bequem zu sein und eine depressive Episode auszubrüten, zusammen.

Wie gesagt, ganz unproblematisch sind Beziehungen mit einem großen Altersunterschied sicher nicht, aber es hängt auch noch wesentlich davon ab, wie gut man charakterlich harmoniert.
Und ich muss auch ehrlich sagen- ja ich habe mich insgesamt auf unsicheres Terrain begeben. Beruflich, wie auch in der Liebe. Allerdings wäre es mir zu wenig gewesen, wenn ich eine Beziehung eingegangen wäre, bei der das Positivste zu vermerken ist, mir die größtmögliche Sicherheit zu geben.
Klingt ja auch wahnsinnig unromantisch.
 
M
Benutzer183776  (24) dauerhaft gesperrt
  • #35
also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein großer altersunterschied in einer langen beziehung hält
 
Nicole.2002
Benutzer183823  (21) Benutzer gesperrt
  • #36
Mag, sein, dass das selten ist. Bei uns klappt es bisher jedenfalls gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein großer altersunterschied in einer langen beziehung hält
Der Altersunterschied hält sogar konstant und ist bisher gleichbleibend in unserer mittlerweile achtjährigen Beziehung. :grin:
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #39
Mein Herzensmann ist elf Jahre älter als ich. Und wir sind elf Jahre lang ein Paar. Er war also bei unserem Kennenlernen etwa so alt, wie ich jetzt bin, und ich war 23. Der Altersunterschied ist kaum bemerkbar. Er ist ab und zu sachlich mal Thema (gewesen), z.B. als es um den Zeitpunkt der Familiengründung oder derzeit um das zweite in mir wachsende Kind ging, weil es ihm schon Anliegen war, für die Kinder als Papa auch körperlich mithalten zu können, und sie bei guter Gesundheit ins Erwachsenenalter und die Unabhängigkeit zu begleiten. Ebenso war und ist es uns Anliegen, uns im Ruhestand weitere Lebensträume erfüllen zu können. Das heißt nicht, dass wir damit bis dahin warten wollen, sondern vor allem, dass wir dann noch immer Lebensträume entwickeln und erleben wollen. Gemeinsam.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir sehr viel mehr in unserem miteinander Sein im Hier und Jetzt leben als andere, eher gleichaltrige Paare- carpe diem. Ich denke aber, dass das eher unsrem Naturell entspringt als dem Altersunterschied.
Sehr gute Freunde von uns (das Verhältnis ist eher so, als wären sie meine zweiten Eltern) haben einen Altersunterschied von fast 19 Jahren. Sie ist heute Anfang 60, er über 80. Selbst in seinem Alter ist er in mancherlei Hinsicht spritziger, frischer (z.B. sein Humor) und auch körperlich rüstiger als sie. Er lebt aktiv und vielseitig. Bei ihnen ist es nun mittlerweile so, dass man natürlich nie weiß, wie lange er noch bei guter Gesundheit oder am Leben ist, zumal er (wer in seinem Alter nicht?) unter diversen Vorerkrankungen leidet. Und sie hat den Fehler gemacht, über diverse Konsum-Kredite sich an fortgesetzte Notwendigkeit zur Erwerbstätigkeit zu binden. Das empfinde ich als schade, weil sie sonst nun ihre Zeit tatsächlich gemeinsam gestalten und ortsunabhängig genießen könnten. So stellt sich halt leider die Frage, wieviel ihrer Rentenzeit sie noch gemeinsam erleben werden, und wir -auch er- haben Sorgen, wie sie ihre Rente erfüllend gestaltet, wenn Job und sein Leben womöglich in etwa zeitgleich für sie wegbrechen.
Es ist also nicht immer und überall sorgen- oder abwägungsfrei. Es sind halt "andere" Herausforderungen als die anderer Paare.
Lebensrhythmus, Perspektiven und Ziele haben sich bei uns immer ergänzt, und ich bin sicherer denn je, dass das auch so weitergeht. Wir waren und sind auch immer auf Augenhöhe miteinander. Natürlich hat(te) er, insb. beruflich/karrieretechnisch, einen Vorsprung vor mir. Dafür habe ich andere Erfahrungen gemacht, aus denen er auch Bereicherung zieht. Wichtig ist m. E. Geduld, Respekt, und die Bereitschaft und Neugierde, auch mal den Blickwinkel wechseln zu wollen.
 
T
Benutzer60221  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Also vielleicht mal ein kleines Update von meiner Seite...
Wir sind jetzt praktisch zusammen und im Prinzip wohnt sie schon halb bei mir (ging alles recht schnell). Ich bin gerade so glücklich wie schon lange nicht mehr. Wenn Corona vorbei ist werden wir jeden Tag etwas unternehmen so viel ist sicher.
Wir haben über das Thema mal gesprochen und konnten SEHR offen über mögliche Probleme reden. Aber auch nicht so, dass das ein wirklicher Faktor ist. Alles Theorie am Ende, denn man kann selten wirklich schon bis zur Rente planen. In meiner eigenen Familie gibt es ja nicht mal ein einziges Paar, welches der "Norm" entspricht.
Es kam übrigens weiter vorne so ein bisschen der Vorwurf bzgl. des Geldes. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Wenn ihr Leben dadurch leichter wird, weil sie keinen Nebenjob braucht, dann sehr gerne.
Ich freue mich sehr auf die Post-Corona Zeit. :smile:)))))))

VG
 
NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
  • #41
Wenn ihr Leben dadurch leichter wird, weil sie keinen Nebenjob braucht, dann sehr gerne.
Das finde ich eine sehr gesunde Einstellung, wenn es um eine Liebesbeziehung geht. Da sollte man gönnen können, ohne ständig darauf zu lauern, ob man nicht ausgenutzt wird. Klar, wenn man ein ungutes Bauchgefühl hat, ist es was anderes. ...Aber das Bauchgefühl der anderen sollte nicht vorrangig sein.
Bei meinem Herzblatt und mir wurde auch anfänglich gemutmaßt, dass er beruflich nun Vorteile hat, da ich mehr Erfahrung darin habe und ihn gepusht habe. ...Ich pushe sogar Freunde oder Menschen, die ich mag.
Mittlerweile hat sich das ausgeglichen, er unterstützt mich genauso, wie ich ihn. Seitdem sind auch die kritischsten Stimmen verstummt.
Ob es bis zur Rente hält?
Ach Gottchen., wer weiß, ob wir unser Rentenalter überhaupt erleben, so, wie das immer weiter nach hinten geschoben wird. :cool:
Und wenn man sich verliebt, wäre es doch idiotisch, wenn man das nicht genießt und lieber aus Vorsichtsgründen jemand nimmt, den die Gesellschaft für "passender" hält.
Jedenfalls freu ich mich für Dich, das klingt toll. Ich wünsch Euch beiden alles Gute.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Frage zur langfristigkeit bei großem Altersunterschied", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren