• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Frage- und Antwortstunde mit Sexual- und Paartherapeut Carsten Müller

Florian_PL
Benutzer2  Planet-Liebe-Team
Administrator
  • #1
Hallo liebes Forum!

Corona! Kein anderes Thema beherrscht derzeit unsere Gedanken und Gefühle so sehr wie die Auswirkungen der aktuellen Pandämie auf unsere Wirtschaft, unsere Gesundheit und unser soziales Miteinander.

Auch unser Liebes- und Beziehungsleben wird von der Quarantäne nicht unberührt bleiben. Zwar ist das Forum immer als Anlaufstelle für Euch, manchmal reicht das aber nicht aus und man braucht den professionellen Rat eines Experten. Wie wir hier bereits angekündigt haben, möchten wir Euch aus diesem Grunde die Möglichkeit geben, den Sexual- und Paartherapeuten Carsten Müller mit Euren Fragen zu löchern.

Schreibt uns Eure Fragen und Probleme, Themen die Euch interessieren oder was immer Euch auf dem Herzen liegt. Gerne hier im Thread, aber auch per PN, anonym per E-Mail, Kontaktformular oder WhatsApp.

Am kommenden Dienstag (07. April 2020) um 16 Uhr werden wir dann in einem Live-Video hier auf Planet-Liebe Eure Fragen und Themen beantworten. Das Video wird natürlich auch im nachhinein abrufbar sein.

Wichtig: Wenn Ihr möchtet, dass Euer Username nicht erwähnt wird, teilt uns dieses bitte direkt zu Anfang mit!

Kontaktformular: Kontakt | Planet-Liebe
Mail: kontakt@planet-liebe.com
Whatsapp oder Sprachnachricht: In WhatsApp teilen
Private Nachricht: https://www.planet-liebe.com/conversations/add?to=Florian_PL

Gebt dabei bitte immer so viele Infos wie möglich, damit Carsten Eure Anfragen so gut es geht beantworten kann! :smile:

Wir freuen uns auf Eure Zuschriften! Sollte das Format auf Anklang stoßen, werden wir in Zukunft häufiger solche Sessions anbieten. :smile:

Lg.

Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Florian_PL
Benutzer2  Planet-Liebe-Team
Administrator
  • Themenstarter
  • #2
WhatsApp Image 2020-03-26 at 13.00.03.jpeg

Wer ist Carsten Müller?

Carsten ist Jahrgang 1981 und wenn ich ihn mit einem Wort beschreiben müssten, dann wäre der Begriff "Ruhrpottkind" wohl das treffendste! :zwinker: Seit 2009 ist er studierter Diplom-Sozialpädagoge und auch sein sonstiger Werdegang kann sich durchaus sehen lassen. Er ist Sexual- und Paartherapeut (DGSMTW), Sexualpädagoge (gsp), Kinderschutzfachkraft (nach §8a SGB VIII) und hat als Sexualtherapeut 2 Jahre beim Präventionsprojekt "kein Täter werden" mitgearbeitet. 2013 hat er das dann Nägel mit Köpfen gemacht und die Praxis für Sexualität gegründet. In dieser Zeit ist auch der Kontakt zwischen Carsten und Planet-Liebe entstanden. Die Praxis ist aber nicht Carstens einziges Baby - heute ist er zudem noch glücklicher Vater von 2 Kindern :smile:

WhatsApp Image 2020-03-18 at 19.51.25.jpeg

Seit 2014 haben Carsten / die Praxis für Sexualität und Ich / Planet-Liebe im Rahmen einer Kooperation verschiedene Projekte gemeinsam umgesetzt. Auch das Spiel Talk-About entsprang vor mittlerweile fast 3 Jahren unserer gemeinsamen Feder. Seit Mitte 2019 absolviere ich selber die Ausbildung zum Sexualpädagogen bei Carsten in der Praxis. In diesem Rahmen haben wir die Zusammenarbeit noch einmal vertieft, so das sich die Praxis für Sexualität und Planet-Liebe seit dem 01. Februar diesen Jahres die Büro- und Seminarräume teilen. Hier werden wir in Zukunft noch das ein oder andere gemeinsame Projekt an den Start bringen. :smile:

Aktuell redet Carsten im Liebe, Sex und Co Podcast mit Milka Loff Fernandes über Themen wie Liebe, Partnerschaft, Sex und Selbstwert in Zeiten von Corona. Und weil eine eigene Praxis, 2 Kinder, ein Podcast und ein Spiel nicht ausreichen geht Carsten jetzt auch noch unter die Autoren. Am 07.04.2020 erscheint sein Aufklärungsbuch "Sex ist wie Brokkoli, nur anders". In dem Buch erklärt Carsten, wie wir unsere Scheu überwinden können und gibt ganz praktische Handlungsanweisungen, so dass man am Ende über Sex genauso unverkrampft sprechen können wie über Brokkoli. :zwinker:

So, ich hoffe ich konnte Euch jetzt schon einen kleinen "Vorgeschmack" geben. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn Ihr Euch am Freitag um 16 Uhr ein eigenes Bild von Carsten machen würdet.

Bis dahin, oder wie Carsten sagen würde: Glück auf!
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #3
Zum Verständnis: Schwerpunkt der Themen/Fragen soll dann Beziehung und Sexualität in der Corona-Isolation sein, richtig?
 
Florian_PL
Benutzer2  Planet-Liebe-Team
Administrator
  • Themenstarter
  • #4
Zum Verständnis: Schwerpunkt der Themen/Fragen soll dann Beziehung und Sexualität in der Corona-Isolation sein, richtig?

Nein, nicht zwingend! :smile: Zwar ist der Aufhänger jetzt gerade der Corona-Isolation geschuldet, aber selbstverständlich können Themen aller Art gefragt werden.
 
Florian_PL
Benutzer2  Planet-Liebe-Team
Administrator
  • Themenstarter
  • #5
Kurze Info vorab: Wir warten seit 36 Stunden auf die Freischaltung von YouTube.

upload_2020-4-3_11-31-54.png

Sollte sich hier in den nächsten Stunden nichts tun, müssen wir den Talk leider noch einmal verschieben. Neuer Termin wäre dann der kommende Montag, ebenfalls wieder um 16 Uhr. :smile: Wir halten Euch auf dem Laufenden!
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #6
Och nöö da arbeite ich noch. Heute wäre ich genau um 16 Uhr Zuhause:seenoevil:
 
Florian_PL
Benutzer2  Planet-Liebe-Team
Administrator
  • Themenstarter
  • #7
Da sich bislang leider immer noch nichts an unserem YouTube Kanal getan hat, müssen wir das ganze nun leider wirklich verschieben, sorry! :frown: Auch wir wären gerne mit dem Ding jetzt ins Wochenende gestartet.

Neuer Termin ist, wie bereits erwähnt, Montag der 06. April Dienstag der 07. April um 16 Uhr. Die eingesendeten Fragen und Probleme werden dann natürlich "bearbeitet". :smile: Wer bis dahin noch irgendetwas auf dem Herzen hat, soll uns jederzeit schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Florian_PL
Benutzer2  Planet-Liebe-Team
Administrator
  • Themenstarter
  • #8
Leider muss ich den Termin nun noch ein allerletztes Mal verschieben. Da unser Konto bei YouTube erst heute morgen freigeschaltet wurde, bekommen wir jetzt auf die schnelle die Technik nicht wie gewünscht ans laufen. Für uns ist so ein Angebot leider auch komplett Neuland, weswegen wir nicht mit diesen Problemen gerechnet haben! Sorry! :frown:

Neuer Termin: Morgen, Dienstag, 07. April um 16 Uhr!

Dann sehen wir uns aber wirklich, alle guten Dinge sind schließlich 3!
 
Florian_PL
Benutzer2  Planet-Liebe-Team
Administrator
  • Themenstarter
  • #9
So, wir hoffen das wir nun alles reibungslos am laufen haben! :smile:

Hier findet ihr ab 16 Uhr den Livestream:

 
Florian_PL
Benutzer2  Planet-Liebe-Team
Administrator
  • Themenstarter
  • #10
Kann uns schon wer sehen oder hören?
 
Florian_PL
Benutzer2  Planet-Liebe-Team
Administrator
  • Themenstarter
  • #12
Wir sind jederzeit offen für Feedback und Input, positiv wie negativ! :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #14
1. Wie wollt Ihr denn Fragen beantworten, wenn die niemand irgendwo stellen kann? Oder habe ich irgendwas überlesen?

2. Der Raum ist zu dunkel und der Monitor im Hintergrund zu hell/weiß.

3. 16 Uhr ist bestimmt auch keine gute Zeit, um eine größere Menge Leute anzusprechen

Meine 5 Mark des ersten Eindrucks :zwinker:
 
Florian_PL
Benutzer2  Planet-Liebe-Team
Administrator
  • Themenstarter
  • #15
Puh war ich aufgeregt! :grin: A
1. Wie wollt Ihr denn Fragen beantworten, wenn die niemand irgendwo stellen kann? Oder habe ich irgendwas überlesen?

Siehe hier:

Wichtig: Wenn Ihr möchtet, dass Euer Username nicht erwähnt wird, teilt uns dieses bitte direkt zu Anfang mit!

Kontaktformular: Kontakt | Planet-Liebe
Mail: kontakt@planet-liebe.com
Whatsapp oder Sprachnachricht: In WhatsApp teilen
Private Nachricht: https://www.planet-liebe.com/conversations/add?to=Florian_PL

2. Der Raum ist zu dunkel und der Monitor im Hintergrund zu hell/weiß.

Guter Hinweis, danke! Gerade das mit dem Monitor war improvisiert!

3. 16 Uhr ist bestimmt auch keine gute Zeit, um eine größere Menge Leute anzusprechen

Wenn wir da wirklich ein gutes Konzept finden, machen wir das in Zukunft auch zu angenehmeren Zeiten! :smile:

Off-Topic:
Auch wenn ich echt aufgeregt war, mir hat es Spass gemacht! Ich glaube das könnte was für langfristig werden!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #16
Oder habe ich irgendwas überlesen?
Rechts neben dem Video gab's doch diesen "Chat", oder? Ich schaue nie Livestreams, aber glaube da gibt man dann seinen Senf dazu :grin::grin: Und vorab wurden ja Fragen gestellt.

Habe ich das richtig verstanden, dass die vorab gestellten Fragen "zu individuell" waren und daher nicht im Stream beantwortet wurden? :confused: Das fand ich schade, hätte euch schon gerne "in Action" gesehen. :grin:
[doublepost=1586270688,1586270031][/doublepost]
Puh war ich aufgeregt! :grin:
Ich fand nicht, dass man das gemerkt hätte :smile: Aber etwas mehr Augenkontakt wäre gut. Klar muss man den Bildschirm verfolgen, aber sollte sich irgendwie die Waage halten.

Es war zum Teil etwas leise, also selbst bei voller Lautstärke.

Ich fand auch den Raum zu dunkel und generell zu karg, wohnlichere Settings erzeugen mehr dieses "nette Runde" Gefühl.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Viel Erfolg denen die es nutzen wollen.
Ansonsten weiter wie gewohnt:whoot:
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #18
Hier mal meine (liebgemeinten) Kritikpunkte:

- die Uhrzeit ist meiner Meinung nach schlecht gewählt für einen Wochentag (unter der Woche eher 19 Uhr, Wochenende evtl. um 16 Uhr machbar)

- den Livestream zweimal kurzfristig zu verschieben finde ich unglücklich. Fürs nächste mal lieber einen ausreichend großen Puffer einbauen, dass man den zweiten Termin dann auch wirklich halten kann (mit jedem mal verschieben springen Euch Leute ab, die sich sonst zugeschaltet hätten - könnte ich mir vorstellen). Am Freitag hätte ich es mir live angesehen, so habe ich es heute nur im Nachgang gesehen.

- die Ankündigung des Livestreams etwas ausgiebiger gestalten, um mehr Zuhörer zu erreichen (wenn ich recht informiert bin, gab es dazu nur diesen Thread hier, oder? Ab und an findet man doch Infos auch oben in dieser News-Zeile, da hätte ich eine Ankündigung gut gefunden). Wie ist das eigentlich, konnte man auch als Nicht-Angemeldeter den Livestream verfolgen?

- Sowohl Moderator als auch Carsten ein eigenes Mikro in die Hand drücken, dann versteht man auch alles, wenn einer von beiden von der Seite "Einwände" hat, und es entsteht viel leichter ein "Gespräch" auch zwischen Euch beiden

- Fürs nächste mal fände ich es gut, wenn vom Moderator "Notfall"-Fragen vorbereitet werden, sodass quasi vom Moderator schon ein gewisses Thema vorgegeben wird, über das Carsten dann spricht. Dann startet nämlich erstmal der Redefluss, und dann kommen evtl. auch Fragen von den Zuhörern (vieles ergibt sich ja erst im Gespräch). Bei einem Livestream ist es natürlich ungünstig, wenn von den Zuhörern kein Input kommt. Und als Moderator muss man da eventuell auch mal den Zuhörern auf die Sprünge helfen :smile:.

- Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Szenerie einmal umdreht und Carsten oder der Moderator Fragen direkt an die Zuschauer richtet. Das müssten dann natürlich "einfache" Fragen sein, die man recht zügig im Verlauf des Streams beantworten kann (z.B. Situation XY vortragen, "wie würdet ihr reagieren"?). Zum Beispiel könnte ich mir gut vorstellen, eine Frage am Anfang der Sendung zu stellen, und am Ende dann nochmal drauf einzugehen und ein paar Antworten von Usern aufzunehmen/vorzulesen und diese dann ggfls. aus Sicht von Carsten noch zu kommentieren

- Dass die vorab eingeschickten Fragen nicht beantwortet wurden, finde ich schade. Zum einen, weil sie thematisch einfach nicht behandelt wurden, und man dadurch nicht viel von Carsten mitbekommen hat. Zum anderen auch, weil sich Leute Mühe gegeben haben und sich Gedanken gemacht haben und sich Input erhofft hatten. Die Zeit wäre ja da gewesen, von daher hätte man irgendwie die Themen im Ansatz aufgreifen können. Vielleicht nicht im Detail, aber grob das Thema anreissen, hätte ich schon gut gefunden. Das ist meine Meinung, ohne, dass ich weiß, welche Fragen tatsächlich eingereicht worden sind.

Die ganze Kritik mal außen vorgelassen, fand ich Euch sehr sympathisch! Wenn es nochmal einen Livestream geben sollte, würde ich wieder reinschalten :zwinker:
 
Florian_PL
Benutzer2  Planet-Liebe-Team
Administrator
  • Themenstarter
  • #19
Vielen lieben Dank an alle (!) für das sehr ausführliche Feedback und den konstruktiven Input! Sowohl hier als auch per PN und Mail, damit habt Ihr uns wirklich sehr geholfen! :anbeten:

Wir werden daraus definitiv ein regelmäßiges Format machen und viele Eurer Ideen aufgreifen und umsetzen! :smile: Mehr dazu dann in Kürze!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren