Frage-und-Antwort-Spiel gesucht

Benutzer59943  (39)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Guten Abend

Ich hab beschlossen, dass mein Freund und ich an langen Winterabenden mal was für unseren Geist tun und damit das ganze möglichst spielerisch abläuft, muss jetzt irgendein Quizspiel her. :grin:

Trivial Pursuit hab ich zwar lange nicht mehr gespielt, hab ich aber sehr schwer in Erinnerung; also etwa 70% der Fragen sind so rein alltagsmäßig nicht wirklich zu beantworten (in der Juniorfassung ist es evtl. anders, aber vermutlich dann schon zu leicht :grin:). Außerdem ist es so langwierig bis man mal all Eckchen zusammen hat...

Also:
Das Spiel darf nicht ewig dauern und die Fragen müssen einigermaßen beantwortbar sein. Nicht alle natürlich, aber es soll schon machbar sein. :zwinker:

Kein Kinderquiz, weil das für mich zu leicht ist, aber auch nichts, wofür man studiert haben muss. :grin:
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und könnt mir vielleicht einen Tipp geben.

Benutzer59943  (39)

spiel des wissens würd mir da spontan einfallen

Zugegeben, ich habs bestimmt 15 Jahre nicht gespielt, aber ich habs relativ leicht in Erinnerung. Also auch die Erwachsenenfragen. :zwinker:

Aber evtl. gibts da inzwischen verschiedene Ausgaben...
Am besten ich schau mal bei Amazon. :grin:

Benutzer70314  (37)

Verbringt hier viel Zeit
Ich hab das Wer-Wird-Millionär-Spiel. Das dauert auch nicht so lange, da man meistens irgendwann an den Punkt kommt, wo man keine Ahnung mehr hat :grin:

Benutzer59943  (39)

Ich hab es noch nie gespielt, liebäugle aber jedes Mal damit, wenn ich vor dem Regal stehe :grin:: Mattel M9108 - Bezzerwizzer: Amazon.de: Spielzeug
Der Preis ist nicht ohne, aber die Beschreibung ja recht vielversprechend. Allerdings schätze ich das für meinen Freund als zu komplizert ein.:grin:

Ich hab das Wer-Wird-Millionär-Spiel. Das dauert auch nicht so lange, da man meistens irgendwann an den Punkt kommt, wo man keine Ahnung mehr hat :grin:
Vor ein paar Jahren haben wir uns das mal über Weihnachten geliehen und waren enttäuscht. Im TV ist es unterhaltsamer und eben auch realistischer, denn im Spiel ruft man nirgends an oder kann ein großes Publikum befragen... :ratlos:
Und mein Freund steigt spätestens bei 1000 Euro aus. :grin:

Nicht dass er doof wäre, das bestimmt nicht. Aber er hat eher Fachwissen als Allgemeinwissen... :zwinker:

Benutzer59943  (39)

Ich glaub, das Spiel des Wissens wäre doch in etwa richtig. Zur Not müssen wir für mich dann eben die Regeln verschärfen... :grin:
Ich hab bei Ebay jetzt mal eins ins Auge gefasst. VIelleicht krieg ich es günstig und dann spielen wir einfach mal los.

Mein Freund ist ohnehin ein wahnsinnig schlechter Verlierer und spätestens nach der dritten von ihm falsch beantworteten Frage hat er wahrscheinlcih schon keine Lust mehr. :grin: Also investier ich lieber nicht zu viel, denn wenn das Spiel dann doch nur rumsteht, ist es schade drum. :zwinker:

Benutzer87573 

Sehr bekannt hier
Ich find Trivial Pursuit für deine Zwecke eigentlich gar nicht so schlecht, man muss nur drauf achten, welche Version man hat.
Meine "Genius" Edition ist der Horror, da kann man ca 90% aller Fragen nicht beantworten, ähnlich siehts auch mit der Deutschland Edition aus, da sind Fragen zu Sport und Unterhaltung richtig schwer. Wenn man jedoch die normale Erwachsenenversion nimmt dann geht das eigentlich. Und selbst die Juniorversion ist nicht so einfach, dass es keinen Spaß zu spielen macht (haben wir erst vorgestern beim Spieleabend gespielt und war ok vom Schwierigkeitsgrad her).

Ansonsten fallen mir noch so Spiele wie Outburst oder Haste Worte ein, bei denen man immer zu einem Themengebiet möglichst viele Wörter wissen muss (also möglichst viele Automarken etc.) ist auch ganz nett zu spielen. Das hat zwar nicht so viel mit Wissensfragen zu tun aber man muss eben trotzdem was finden und das wäre vielleicht gerade auch was für deinen Freund?

Benutzer34625  (50)

Meistens hier zu finden
Vielleicht wäre Tabu etwas für Euch? Es geht nicht primär um Allgemeinwissen, sondern um Worterklärungen - und das auf spassige Weise :smile:

Benutzer10802 

Planet-Liebe Berühmtheit
"Bezzerwizzer" wurde mir auch schonmal empfohlen, das soll wirklich gut sein. Outburst und Tabu find ich super, allerdings glaube ich dass solche Spiele mit 2 Spielern nicht den optimalen Spielspaß bringen, je mehr, je besser ist da meist die Devise.

Was mir noch abseits von Brettspielen einfallen würde: Falls ihr ne Playstation 2 oder 3 zur Verfügung habt, wäre "Buzz" vielleicht was - die älteren Teile sind recht günstig zu bekommen (man braucht aber die "Buzzer", sonst läuft's nicht), der Schwierigkeitsgrad nicht all zu hoch und es spielt sich im Prinzip wie ne Quiz-Show im Fernsehen.

Oder - da bräuchte man aufgrund des Alters aber nen PC mit Windows XP, mit Vista oder Win7 wird's problematisch - die "You don't know Jack"-Teile, etwas schwerer und mehr für Querdenker, aber das lustigste Quiz dieser Art, dass ich kenne.

Benutzer50283 

Sehr bekannt hier
Ich habe meinem sehr verehrten Vater so ein Kartenquiz geschenkt. Es gab verschiedene Themenfelder zur Auswahl (ich habe mich für Politik&Geschichte entschieden). Die lagen in einer Buchhandlung herum. Wenn dus genau wissen willst schau ich nach, wies heißt.
Schwierigkeitsgrad: Naja, ich hab kaum was gewusst, mein Vater fast alles :grin:.

Ansonsten: Tabu ist absolut cool. Oder Activity, das ist noch besser (gibts auch in der Kinderversion :tongue:).

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Ich hab es noch nie gespielt, liebäugle aber jedes Mal damit, wenn ich vor dem Regal stehe :grin:: Mattel M9108 - Bezzerwizzer: Amazon.de: Spielzeug

Ich habe das Spiel jetzt seit über einem Jahr und finde es echt gut, vor allem weil die Fragen nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht sind.
Hätte das jetzt auch vorgeschlagen, denn mit Trivial Pursuit (oh gott, schon alleine der Name... :grin:) komme ich auch oft nicht klar und es ist ziemlich schwer.

Krava, was findest du denn an Bezzerwizzer kompliziert? Das ist total einfach zu spielen :zwinker:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 -----------

spiel des wissens würd mir da spontan einfallen

Das finde ich z.b. totaal langweilig, ehrlich gesagt. :zwinker:

Benutzer64981  (33)

Meistens hier zu finden
Bezzerwizzer ist sehr genial! Gibts auch ne kleine Version von bei Amazon..(rot is die ^^)
Was auch noch cool war, war das "Jahrhundert" oder "Jahrtausendspiel", mit Fragen zu allen Epochen. Da haben wir uns aber echt lustig durchgeraten...das hatte dann allein daher nen Spaßfaktor. :zwinker:

Ansonsten fällt mir leider auch nix ein :frown:

Benutzer87573 

Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Oh wow, danke für die Erinnerung an "You don't know Jack" ... ich such das jetzt echt wieder raus, das war immer toll.

Benutzer46933  (40)

live und direkt
trivial pursuit ist ganz interessant, da gibts ja auch mehrere varianten.

D

Benutzer

Gast
Wir spielen eigentlich verschiedene Spiele, die recht "altbacken" sind:
"Stadt - Land - Fluss" in allen erdenklichen Versionen und
"Scrabble" ....

Immer mit einem Duden, Rechtschreibwörterbuch (Gähn...ja richtige Bücher..:zwinker: ) usw bewappnet.....

Dabei entstehen die aberwitzigsten und auch deftigsten Diskussionen - aber Wissen, das man behält - nur zur Not wird das Internet zu Rate gezogen......

Dinge, die ich einmal geschrieben habe, sind in meinem Kopf.... :smile: , daher muss es kein Spiel sein, welches viel Geld kostet und ein Spezialwissen erfordert.

Trivial Pursuit und Spiel des Wissens...alles ausprobiert, die ist nicht "flexibel genug", selbst wenn man Recht hat - denn es gibt meist mehrere richtige Antworten (wie man seit der Deutschen Neuen Unrechtschreibung weiss)...die zutreffend sind - bleibt einer auf der Strecke obwohl auch er/sie Recht hat/haben.
Da gibts noch das Spiel "Fabula Rasa: Ein multimotives Wort-Legespiel " vom Verfasser des Wörterbuchs "Der Enzyklop" - was aber sehr speziell ist ..... und besonders wenn man schon "Einen in der Krone hat", sehr heiter werden kann....

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Off-Topic:
"Enzyklop" und "Fabula rasa" könnten mir gefallen. Danke!

Benutzer59943  (39)

Vielleicht wäre Tabu etwas für Euch? Es geht nicht primär um Allgemeinwissen, sondern um Worterklärungen - und das auf spassige Weise :smile:
Muss man da nicht mind. 3 oder 4 Mitspieler haben?

Krava, was findest du denn an Bezzerwizzer kompliziert? Das ist total einfach zu spielen :zwinker:
Also die Beschreibung bei Amazon klang recht kompliziert. :grin: Ist zumindest eben kein klassisches Frage-Antwort-Spiel, was es vermutlich auch so interessant macht.
Nur darf ich meinen Freund nicht überfordern. :grin:

Das finde ich z.b. totaal langweilig, ehrlich gesagt. :zwinker:
Ist es eigentlich auch. Ich hab Silvester die Uraltversion bei meiner Mutter geholt. :grin: Wusste gar nicht, dass das da noch rumsteht.
Wir haben schon 2x gespielt, war auch ganz witzig. Ich hab meinen Freund gewinnen lassen... :zwinker:

wie wärs mit Stadt-Land-Fluss?
Nett gemeinter Vorschlag, aber das geht gar nicht! :grin:
Unter Zeitdruck kann mein Freund nicht denken und grade in so Geschichten wie Städte, Flüsse und so weiter, da lebt er ziemlich hinter dem Mond. :grin:
Er wäre mir also haushoch unterlegen, zumal ich Stadt-Land-Fluss früher auch ständig mit meiner Oma gespielt hab und zu jedem Buchstaben einen festen Begriff im Kopf hab. :grin: Wäre also unfair. :zwinker:

P.S.
Activity ist toll, aber geht zu zweit leider auch nicht. :zwinker:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren