• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Frage an die Handwerker: Spülmaschine anschließen

kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Liebes Lebenshilfe-Forum :grin:

Ich brauche mal die Meinung der Hobby- und/oder Berufshandwerker hier im Forum... ich würde ja normalerweise im Baumarkt oder im Fachhandel fragen, aber es hat ja aus bekannten Gründen alles zu und das wird sich vermutlich auch in den nächsten Wochen auch nicht ändern :rolleyes: Egal...

Ausgangssituation: Ich will eine Spülmaschine anschließen. Soweit, so klar.

Ich habe mal ein Bild angehängt, wie es unter meiner Spüle in der Küche bzw. unter der Arbeitsplatte aussieht... die Spülmaschine wird in dem Fach links neben dem Brett stehen.

anschluss.jpg

A) generelle Frage: Anschluss an Warmwasser oder an Kaltwasser? :confused:
B) Zweitens: Ich brauche zunächst ein Doppelventil (Klick), oder? Also um einen zweiten Wasserschlauch für den Wasserzulauf zur Maschine überhaupt anschließen zu können (siehe Nr. 1 auf dem Bild).
C) Ist es möglich, auch einen "Verteiler" an die Verbindung bei Nr. 2 für den Wasserzufluss zur Maschine anzuschließen? Gibt es sowas überhaupt?
D) Was rein fließt muss logischerweise auch wieder raus... Wo schließe ich am besten das Abwasser der Spülmaschine an? An Nr. 3 oder an Nr. 4? Ich würde Nr. 3 bevorzugen, da leichter zugänglich.

Muss ich generell etwas beachten dabei, z.B. Durchmesser bei Anschlüssen? Brauche ich irgendwelche Adapter?

Bitte um Hilfe! :anbeten:
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
A) generelle Frage: Anschluss an Warmwasser oder an Kaltwasser? :confused:
B) Zweitens: Ich brauche zunächst ein Doppelventil (Klick), oder? Also um einen zweiten Wasserschlauch für den Wasserzulauf zur Maschine überhaupt anschließen zu können (siehe Nr. 1 auf dem Bild).
C) Ist es möglich, auch einen "Verteiler" an die Verbindung bei Nr. 2 für den Wasserzufluss zur Maschine anzuschließen? Gibt es sowas überhaupt?
D) Was rein fließt muss logischerweise auch wieder raus... Wo schließe ich am besten das Abwasser der Spülmaschine an? An Nr. 3 oder an Nr. 4? Ich würde Nr. 3 bevorzugen, da leichter zugänglich.

Muss ich generell etwas beachten dabei, z.B. Durchmesser bei Anschlüssen? Brauche ich irgendwelche Adapter?

Bitte um Hilfe! :anbeten:
A: geht beides.. schließt du es an warmwasser an muss die spülmaschine weniger selber heizen.. aus erfahrung (und kundenwunsch) wird 70% kalt und 30% warm angeschlossen

B: du brauchst ein kombieckventil aber lass dich damit nicht über den nuckel ziehen.. die kosten 1,45€ für den handwerker im einkauf

C: mit den zwei flexschläuchen in reihe und dann unterschiedliche stärken ist sowieso schon eine vogelwilde kombination.. da kannst du das nicht anschließen. du brauchst ein kombieckventil

D: bei 3 bist du richtig für das abwasser

sonstiges: eckventile gibt es in 3/8" und 1/2" - musst du dann schauen was die spülmaschine braucht. grundsätzlich würde ich als laie da aber nicht dran gehen. wenn du das eckventil wechselst kann es sein da sind hahnverlängerungen dahinter in der wand und wenn du die mit locker schraubst bekommst du die selber nicht wieder dicht und wenn das in die wand dann reinläuft siehst du das erst wochen später!
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #3
Super, das klingt ja schon fast alles sehr gut und hat mir schon mal weitergeholfen.
Ich hab grad nochmal nachgesehen... wenn es egal ist, ob der Anschluss an Kalt- oder Warmwasser erfolgt, dann schließ ich das Ding lieber an Warmwasser an, da komm ich leichter hin und das Abflussrohr ist nicht im Weg.
anschluss2.jpg

vogelwilde kombination
Das wurde schon mal verbessert... auch das Rohrsystem... du willst gar nicht wissen, wie es kurz nach meinem Einzug ausgesehen hat :ichsagnichts: Ich hab ja nur bedingt Ahnung vom Handwerk, aber das da rumgepfuscht wurde hab sogar ich gesehen :rolleyes:

hahnverlängerungen
Danke für den Hinweis. Ich glaube, das habe ich schon mal gesehen... das sind diese Messing-Einsätze hinter den Ventilen, oder? Ja, da lang ich nicht hin... das hab ich beim letzten Wasserschaden kurz nach dem Einzug schon miterlebt. Zur Not frage ich mal den Nachbarn, der ist Installateur und sollte mir da helfen können.

Aber andere Idee, die mir noch gekommen ist bei der weiteren Recherche...
Theoretisch sollte doch auch so ein einfaches Gerätezusatzventil funktionieren, welches ich auf das vorhandene Eckventil schraube... Oben dann ganz normal die Amatur/den Wasserhahn angeschlossen und an den unteren die Spülmaschine. Dann müsste ich das Eckventil nicht anpacken. Das wäre das einfachste. Oder bin ich mit meinen Überlegungen komplett falsch? :confused:
71EvjQfPhKL._AC_SL1500_.jpg 81Zs75ClLWL._AC_SL1500_.jpg
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #4
dann schließ ich das Ding lieber an Warmwasser an
Zwei Dinge solltest Du bedenken:
1. Wie teuer ist Dein Warmwasser? Wenn es über Gasheizung/Solarthermie/Fernwärme erzeugt wird, dürfte es günstiger sein als wenn die Maschine heizt. Aber Blick auf die Kosten werfen sollte man mal.
2. Wie heiß ist Euer Warmwasser? Wenn ich richtig informiert bin (die Kenner dürfen mich gern korrigieren) kann ein Geschirrspüler nicht mit kaltem Wasser mischen bzw. kühlen. Wenn das 60° hätte, dürfte das für empfindliche Gläser schon zuviel sein...
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #5
Kurzes Update:

Je länger ich mich mit dieser Materie befasse, desto klarer wird mir, was für ein harter Murks die bestehende Installation da ist :ichsagnichts: Ich wollte mich grade um den Anschluss für den Abwasserschlauch kümmern und habe bei (3) den Siphonanschluss aufgedreht... Tjo, super Idee, diesen Anschluss unterhalb des Kanalanschlussrohres zu platzieren... natürlich kam das ganze restliche Siff-Wasser aus dem Rohr links davon raus und der ganze Schrank riecht wie Mock :sick: Immerhin weiß ich jetzt, dass ich noch zusätzlich eine Schlauchanschlusstülle und eine Schlauchklemme brauche. Die Maschine ist zudem jetzt mal eingebaut... morgen hol ich das Eckfix und die restlichen Materialien und dann gehts auf :sulux:

1. Wie teuer ist Dein Warmwasser? Wenn es über Gasheizung/Solarthermie/Fernwärme erzeugt wird, dürfte es günstiger sein als wenn die Maschine heizt. Aber Blick auf die Kosten werfen sollte man mal.
Guter Punkt und noch bessere Frage... :confused: Keine Ahnung! Ich werde die Maschine jetzt doch an den Kaltwasseranschluss anschließen... macht tatsächlich mehr Sinn. Außerdem ist jetzt der Warmwasseranschluss schon zugebaut :tentakel:
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich wollte mich grade um den Anschluss für den Abwasserschlauch kümmern und habe bei (3) den Siphonanschluss aufgedreht... Tjo, super Idee, diesen Anschluss unterhalb des Kanalanschlussrohres zu platzieren...
das ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber das ist tatsächlich extrem dumm.. so hast du ja dann auch ständig wasser im spülmaschinenabfluss stehen
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #7
Letztes kurzes Update:

Läuft :thumbsup: (und damit meine ich nicht das Wasser die Wand runter :grin: ).

War im Nachhinein tatsächlich kein Hexenwerk. Das größte Problem war schlicht der Murks der bestehenden Installation. Abwasser habe ich jetzt bei (4) angeschlossen... nicht optimal aber die Pumpe der Spülmaschine gibts her. Zulauf über das Eckfix bei Kaltwasser ist problemlos und an den Ventilen musste man nicht rumschrauben. Nach mehreren Spülgängen ist das ganze auch definitv dicht... mehrfach überprüft.

Dami Dami kriegst ein Bier (oder 5) auf dem nächsten Sommercamp :bier:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren