• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Folgefrage nach dem Pillenschluss: Diaphragma + Kondom?

K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • #1
Liebe Leute,

neben meinen miesen Pillenentzugserscheinungen hat sich eine weitere damit verbundene Frage ergeben: Ich war immer ein ziemlicher Schwangerschaftspaniker, zwar steht bei uns demnächst ne Kindchenplanung an, aber ich fühle mich eifnach nicht wohl mit dem Gedanken den Zufall jetzt direkt spielen zu lassen.

Also Butter bei die Fische: Schwangerschaft ist erst für Anfang nächsten Jahres angedacht, bis dahin würde ich gern die Kontrolle behalten.

Macht es Sinn ein Diaphragma mit einem Kondom zu kombinieren? Uns ist ein Gummi einmal geplatzt (gut, einmal und wir waren wirklich extrem wild) und ich traue den Teilen seitdem nur noch so halb. :zwinker:

Also kann man das tun oder soll man das lassen?

Würd mich über Rat und Erfahrungen freuen!

PS: Mein Köpfchen ist übrigens leicht besser geworden, toll ist es aber immer noch nicht. :frown:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Kann man sicherlich machen, gibt viele Frauen, die das so machen.
Ich persönlich halte es aber für rausgeschmissenes Geld. Ein Kondom alleine ist meiner Ansicht und Erfahrung nach sicher genug, zumal es für den allerschlimmsten Notfall ja auch noch die Pille danach gibt.

Ich persönlich könnte mich mit so einem Plastikteil wie dem Diaphragma auch ganz einfach nicht anfreunden. Das würde mir irgendwie jegliche Lust nehmen. :ratlos: Das ist aber nur meine eigene Kopfsache. :zwinker:
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Das mit der Pille danach stimmt natürlich!
Kriegt man die auch "im Voraus"? Wir sind jetzt einige Wochen in Frankreich und wenns da schief läuft?
Ich will echt keine Panik verbreiten, aber als Frau, die seit 10 Jahren auf die Pille PLUS Kondom vertraut hat, ist das jetzt einfach...komisch. Mir ist schon klar, dass ich übertreibe, das hilft mir nur leider nicht, weil das komische Gefühl beim Sex bleibt. Und ich will beim Sex keine komischen Gefühle, sondern nur tolle. :zwinker:
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #4
Du kannst ja, wenn dir das Kondom allein zu unsicher erscheint, nebenbei deinen Zyklus beobachten. Ob du während der kritischen Tage dann abstinent wirst, bleibt dir überlassen :zwinker:. Aber an sich ist das Kondom allein sicher genug und auch sicherer als ein Diaphragma soviel ich weiß.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Normal gibt es die nicht im Voraus. Aber wenn du dir eine Geschichte ausdenkst, kommst du sicher ran. :zwinker:
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #6
Klar kann man das tun, warum sollte man es lassen?

Wenn dir Kondome allein zu unsicher sind, ist das natürlich eine Option.

Mir persönlich wäre es zu blöd. Einmal hätte ich keinen Bock, das Ding reinzupfrimeln. Dann denke ich mir, wenn ein Kondom kaputt geht, merkt man das und kann dann immer noch abwägen, ob man die Pille danach nehmen will.
Vor allem aber: in wenigen Monaten willst du ohnehin schwanger werden. Da geh ich mal davon aus, dass, wenn jetzt was passieren würde, es zwar nicht ganz optimal passen würde, aber letztlich auch kein Problem wäre. Daher ist deine Schwangerschaftspanik zum jetzigen Zeitpunkt für mich nicht ganz nachvollziehbar und mir wäre das mit den Dia einfach ein zu großer Act. Gummi und fertig. Richtig angewendet sind die auch sicher genug und wenn was ist, wie gesagt, ihr merkt es ja.
(Ich selbst verlasse mich zwar auch ausgesprochen ungern nur aufs Kondom, aber für mich wäre eine erneute Schwangerschaft jetzt auch wirklich extrem ungünstig und da hilft alles Rationalisieren nix.)
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Wenn du einen Frauenarzt hast, der dir das verschreibt, ginge das durchaus. Ich fände es auch beruhigend, die PD im Medikamentenschrank zu haben, kann mir aber denken, dass genügend Ärzte da recht penibel sind.

Gibt es die PD vielleicht freiverkäuflich in Frankreich?
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Quelle Wikipedia:
In Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Griechenland, Großbritannien und Nordirland, Island, Lettland, Litauen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Slovakei, Spanien, Türkei, den Niederlanden, Norwegen [10], Frankreich (seit Mitte der neunziger Jahre), Luxemburg (seit 2005) ist Levonorgestrel zur postkoitalen Empfängnisverhütung in Apotheken rezeptfrei erhältlich.

Danke Hexe, da hast du mich ja echt auf ne tolle Fährte gebracht! :smile:
Jetzt muss ich nur schauen, ob mein Wörterbuch postkoitale Empfängnisverhütung zu bieten hat. :zwinker:
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #9
Naja, bist du dir sicher, dass du eine Pille, die du nicht kennst (und die auch noch so eine Hammerwirkung hat) und das auch noch in einem fremden Land nehmen willst? Mir wäre das zu gefährlich.
BIst du wenigstens sprachlich so versiert, dass du dich in der Apotheke beraten lassen kannst?
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Vor allem aber: in wenigen Monaten willst du ohnehin schwanger werden. Da geh ich mal davon aus, dass, wenn jetzt was passieren würde, es zwar nicht ganz optimal passen würde, aber letztlich auch kein Problem wäre. Daher ist deine Schwangerschaftspanik zum jetzigen Zeitpunkt für mich nicht ganz nachvollziehbar und mir wäre das mit den Dia einfach ein zu großer Act.

Klar ist es schwer zu verstehen, aber ich bin in manchen Dingen ein ziemlicher Kontrollfreak. Und beruflich sowie privat würde es nächstes Jahr einfach super passen (hey, wie oft kann man schon sagen, dass dies der ideale Zeitpunkt ist :zwinker: ) und dieses Jahr wäre zumindest beruflich eine minderschwere Katastrophe. Kein Weltuntergang, aber unschön und warum Risiko spielen, wenn man im vorhinein auf die sichere Seite wechseln kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:16 -----------

Naja, bist du dir sicher, dass du eine Pille, die du nicht kennst (und die auch noch so eine Hammerwirkung hat) und das auch noch in einem fremden Land nehmen willst? Mir wäre das zu gefährlich.
BIst du wenigstens sprachlich so versiert, dass du dich in der Apotheke beraten lassen kannst?

Der Wirkstoff ist Levonorgestrel, das ist bei allen PD so. Frankreich ist EU und unterliegt den gleichen Bestimmungen wie Deutschland. Bei Marokko würde ich dir Recht geben, aber im EU-Ausland sehe ich das unkritisch. Meine Sprachkenntnisse sind vorhanden, wenn auch nicht perfekt. Außerdem geht es ja nicht darum sich mit PD einzudecken, sondern einen Notfallplan zu haben.
 
K
Benutzer88899  Meistens hier zu finden
  • #11
Mein Arzt verschreibt die im Voraus. Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber er meinte, gerade für so Fälle wie Urlaub im Ausland ist er bereit, die Pille danach vorher zu verschreiben, damit man sie für Notfälle da hat und es nicht daran scheitert, dass man kein Krankenhaus findet (oder nur ein katholisches), die Sprache nicht kann, die Ärzte sich weigern etc pp. Er macht das natürlich dann nicht jeden Monat. ;-) LOhnt sich also, da mal zu fragen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren