• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Flugticket drucken

Carignan
Benutzer177399  (42) Meistens hier zu finden
Hallo liebes Forum,
Noch im Februar dieses Jahres konnte ich mein Flugticket an meine E-Mail-Adresse senden und es ausdrucken. Jetzt geht das nicht mehr. Es gibt nur noch die Möglichkeit es an Google wallet zu schicken aber ich weiß nicht mal was das ist. Kennt jemand einen Trick wie ich das Ticket ausdrucken kann oder gibt es das nur noch virtuell? Gekauft habe ich es bei easyJet.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Du kannst einen Screenshot ausdrucken, aber du brauchst das nicht.
Du scannst das Ticket digital beim check-in bzw Sicherheitskontrolle, mit dem Smartphone :smile:

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
Du kannst auch zusätzlich einen Screenshot machen, falls du vor Ort Probleme mit dem Empfang hast oder die App sich nicht öffnen lässt.

Gewöhne dich langsam dran, einige Airlines wollen dieses Jahr gedruckte Tickets abschaffen (z.b. Ryanair)

krava
Faraka
Benutzer146476  (46) Meistens hier zu finden
Es kommt meist nur auf den QR-Code an. Einfach als Screenshot mitnehmen. Ich richte meistens für jede aufwändigere Reise eine Gruppe in meinem Messenger mit mir drin ein und schicke alle relevanten Informationen an diese Gruppe. Dann habe ich alles an einem Ort, Tablet ist auch Teil der Gruppe, also liegt die Info auf zwei Geräten, ohne großen Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Es gibt nur noch die Möglichkeit es an Google wallet zu schicken aber ich weiß nicht mal was das ist.

Die "Wallet" ist eine Art App, die es sowohl auf Smartphones mit Android als Betriebssystem gibt, wie auch auf iPhones (iOS).

Jetzt geht das nicht mehr.

Laut Homepage von EasyJet:

Du kannst 30 Tage bis zwei Stunden vor Abflug einchecken und Deine Bordkarten für alle Deine Flüge herunterladen oder ausdrucken.

und ich bin diesen Monat selbst noch mit EasyJet geflogen und hätte die Bordkarte auch ausdrucken können.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Letztlich ist in der Wallet auch nur ein QR-Code hinterlegt. Diese System sind eigentlich ziemlich "Low Tech" und funktionieren z.B. auch offline. QR Codes kann man eben auch drucken oder einfach auf dem Handy aus der Mail heraus öffnen.
Die meisten Airlines haben auch eine eigene App, wo die Karten hinterlegt sind.

Carignan
  • Themenstarter
Die meisten Airlines haben auch eine eigene App, wo die Karten hinterlegt sind.
Ich habe die App von easyJet.
mit EasyJet geflogen und hätte die Bordkarte auch ausdrucken können.
Ich hab nicht herausgefunden wie es geht. Dann muss ich halt bloß auf das virtuelle Ticket verlassen und ordentlich Bargeld mitnehmen um einen neuen Flug zu kaufen falls das Smartphone plötzlich ausfällt. Falls ich überhaupt gehe.

Carignan
  • Themenstarter
Neues Problem: Ich habe für Hin und Rückflug ein grosses Handgepäck dazugebucht. Ich wusste nicht dass man das in die Flugzeugkabine mitnehmen muss anstatt es aufzugeben. Das ist ein Problem, denn ich wollte lokalen Honig und Wein kaufen, also Dinge die in der Kabine verboten sind. Nun wollte ich für den Rückflug das grosse Handgepäck stornieren und stattdessen ein Aufgabegepäck hinzufügen. Geht aber nicht, man kann nur Hinzufügen, aber nichts entfernen. Ich bin in letzter Zeit moralisch eh instabil und diese Sache geht mir so auf die Nerven dass ich am liebsten gar nicht gehen und einfach zu Hause bleiben möchte, Leck mich, easyJet!

Eule
Benutzer68009  (35) Planet-Liebe-Team
Moderator
Leck mich, easyJet!
Off-Topic:

Nuja, Billigfluggesellschaften sparen als allererstes am Kundenservice. Das ist der Preis, den man für ein billiges Ticket zahlt.
Und Handgepäck geht immer in die Kabine.

Das kannste jetzt als Lehrgeld ansehen und den Aufpreis zahlen oder frustriert sein, gar nicht fliegen und trotzdem den Flug bezahlen.
Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass der Flug mit voller Rückerstattung stornierbar ist.

Fußliebhaber84
Logg dich mal auf der Webseite mit Buchungscode ein und gehe auf Buchung verwalten.
Da müsstest du deine Bordkarte runterladen können und an deine Email Adresse schicken schicken.

Carignan
  • Themenstarter
Ich weiss jetzt alles was ich wissen muss, von mir aus kann man den Thread schließen.

Fußliebhaber84
Habe nämlich nächste Woche auch einen Flug mit easyJet und das ganze sollte dann so aussehen. Screenshot_2025-05-19-07-16-55-59_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

krava
was du bei easyjet mal gebucht hast, das wird nicht mehr erstattet. Ist bei Low Budget Airlines in den allermeisten Fällen so.
Also wenn, dann müsstest du neues Gepäck dazu buchen und dann noch mal zahlen.
Aber ärgere dich nicht, das ist ein guter Grund, um noch mal zu fliegen, um Honig und Wein zu kaufen und mitzubringen oder schau mal was es kostet das per Post zu verschicken :smile:

Der Vorteil davon kein Gepäck aufzugeben ist immerhin auch der, dass nichts verloren gehen kann :zwinker:
Lass dir die Vorfreude nicht vermiesen und freu dich auf den Trip :smile:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
Prüfe vorher erstmal ob du Honig überhaupt wieder einführen darfst!

Carignan
  • Themenstarter
War das mal verboten, wieso? Ich weiss nur dass ich Honig nicht mit in die Passagierkabine mitnehmen darf, da er als Flüssigkeit zählt.

krava
Darf man meines Wissens auch von außerhalb der EU, wenn er keine Waben enthält. Und innerhalb der EU sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
Darf man meines Wissens auch von außerhalb der EU, wenn er keine Waben enthält. Und innerhalb der EU sowieso.
Innerhalb der EU ist kein Problem. Er will es aber in die Schweiz einführen und da ist nur aus der EU, Nordirland, Norwegen und Island erlaubt. Außerhalb der EU ist oft ein Gesundheitszeugnis für Honig notwendig!

Bei Spanien beachten, dass die Kanaren zollrechtlich nicht zur EU gehören. Da darfst du nicht mal Obst ausführen.

krava
Ach so Schweiz sorry. Ich dachte der TS kommt aus Germany.

S
Neues Problem: Ich habe für Hin und Rückflug ein grosses Handgepäck dazugebucht. Ich wusste nicht dass man das in die Flugzeugkabine mitnehmen muss anstatt es aufzugeben.

Naja ... es ist ja "Handgespäck". Also eigentlich sagt der Name schon, das man es eben NICHT aufgibt.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Normalerweise will man Handgepäck ja eben auch gar nicht aufgeben, weil das ewig dauert im Vergleich. Gepäckaufgabe ist ja an sich kein Vorteil.

Carignan
  • Themenstarter
Normalerweise will man Handgepäck ja eben auch gar nicht aufgeben, weil das ewig dauert im Vergleich.
Das stimmt.
Gepäckaufgabe ist ja an sich kein Vorteil.
Einen Vorteil hat es : Man kann im Aufgabegepäck auch Flüssigkeiten mitnehmen.
Naja ... es ist ja "Handgespäck". Also eigentlich sagt der Name schon, das man es eben NICHT aufgibt.
Ich hätte das sorgfältiger durchlesen sollen. Trotzdem finde ich es nicht fair dass ich, um das Handgepäck in Aufgabegepäck zu ändern, den vollen Preis zahlen müsste anstatt dass der Betrag den ich schon fürs Handgepäck bezahlt habe abgezogen wird.

S
Ich hätte das sorgfältiger durchlesen sollen. Trotzdem finde ich es nicht fair dass ich, um das Handgepäck in Aufgabegepäck zu ändern, den vollen Preis zahlen müsste anstatt dass der Betrag den ich schon fürs Handgepäck bezahlt habe abgezogen wird.

Richtig ... fair ist das nicht. Aber wann ist das Leben schon einmal fair? Wenn ich bei Mc Donalds die Sauce bei einem Burger abbestelle, bekomme ich dafür auch keinen Rabatt. Und für ein weiteres Patty muss ich auch dann den kompletten Preis bezahlen, wenn ich Sauce, Gurken und Tomaten abbuche. Doof / unfair ... aber so ist es leider.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Ist es denn eine weite Strecke und ein großes Flugzeug? Bei meinen letzten kürzeren Flügen (2-3 h) war das Flugzeug eigentlich immer so voll, dass man sein Handgepäck kostenlos aufgeben konnte. Ich musste sogar, obwohl ich nicht wollte. Könntest du auf dem Rückweg drauf spekulieren.

Carignan
  • Themenstarter
Ist es denn eine weite Strecke und ein großes Flugzeug?
Zwei Stunden in einer kleineren Maschine. Sie Buchung kann ich nicht ändern, ich will mich nicht mehr darüber aufregen. Hauptsache ist dass der Vogel sicher startet und landet, und ich lenke meine Gedanken darauf was für Insekten und Spinnen ich im mediterranen Pinienwald wohl finden werde.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren