Flirten oder Freundlichkeit - Wie meint es die Frau, wie empfindet es der Mann?

L
Benutzer166974  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi zusammen,

ich hab die Tage ein interessantes TikTok Video vorgeschlagen bekommen und denke seitdem darüber nach.
Im Kern des ganzen ging es darum, dass Männer wohlmöglich dazu neigen, reine Freundlichkeit/Höflichkeit von Frauen als Flirten zu empfinden.
Und ich muss sagen, ich habe mich dabei irgendwie ertappt gefühlt...
Ich erlebe das auch regelmäßig, dass gute Freundinnen/Bekannte sehr nett/höflich/freundlich sind, man auch gut Witze reißen kann, sich einfach sehr gut versteht und ich dann immer denke, flirtet sie gerade mit mir? Ich bin zwar seit fast 10 Jahren in einer Beziehung und inzwischen verheiratet, aber ich bin alles andere als ein Frauenmagnet (stark übergewichtig etc.), sodass ich kein Flirt-Experte bin und bin schon immer etwas gewundert habe, dass mit mir geflirtet wird. Daher fand ich dieses Video so interessant und wollte es einfach mal hier rein aus Interesse zur Frage machen.

An die Frauen: Wie ist das bei euch gemeint? Wollt ihr wirklich nur nett und freundlich sein oder soll es bewusst in die flirty Richtung gehen?
An die Männer: Wie empfindet ihr das? Flirten oder Freundlichkeit?
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Hm, wie sollen Frauen Dir das beantworten?
Nicht mal ein und dieselbe Frau meint das in jeder Situation gleich.
Manche Frau flirtet nie, manche oft.
Häufiger einfach freundlich sein werden die meisten.
Und selbst wenn es ein bißchen geflirtet ist, heißt das längst nicht, dass weitergehendes Interesse da ist oder man sein Gegenüber attraktiv findet.
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (40) Meistens hier zu finden
  • #3
Volle Zustimmung zu Armorika Armorika s Post! Freundlichkeit kann bei mir (!!) auch mal etwas flirty sein. Es ist aber nicht so, dass es mega bewusst ist ("so, jetzt flirte ich mal")
 
M
Benutzer193947  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich erlebe das auch regelmäßig, dass gute Freundinnen/Bekannte sehr nett/höflich/freundlich sind, man auch gut Witze reißen kann, sich einfach sehr gut versteht und ich dann immer denke, flirtet sie gerade mit mir?
Ist schwierig zu beurteilen, ohne dabei gewesen zu sein. Aber für mich klingt das tatsächlich einfach, als würdet ihr euch gut verstehen und nicht nach bewusstem Flirten. Wobei die Abgrenzung ja auch nicht so richtig klar ist; Dinge, die für den einen ein klarer Flirt sind, sind bei einem anderen einfach seine offene Art.
 
Velvet
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich kann nicht flirten 🤷🏻‍♀️. Ich hab einfach nicht so diese Anziehungskraft auf Andere. Ich hatte immer das Gefühl, dass mich nur der passende Nischen-Mensch gut findet. Wenn ich versuche, zu flirten, ist es immer nur peinlich und unbeholfen.

Einem Menschen, den ich mag, lasse ich Aufmerksamkeiten zukommen. Ich backe Plätzchen, kaufe spontan die sauren Bonbons, die die Person mag, schicke Memes oder Links zu Veranstaltungen, bei denen ich insgeheim hoffe, dass die Person sagt: "Oh, cool. Da könnten wir ja hingehen."
Das kann allerdings auch einfach freundschaftlich gemeint sein.
Wenn mich jemand näher interessiert, stelle ich mich unbewusst ungeschickt an, sage merkwürdige Dinge, die mir 3 Wochen später immer noch peinlich sind und fühle mich insgesamt wie ein Idiot – und benehme mich vermutlich auch entsprechend.
Kurz: WENN ich flirte, checkt das kein Mensch.
🤷🏻‍♀️
 
S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Jetzt haben bisher nur Frauen geantwortet, meine Erfahrung ist, zum einen gibt es Frauen die einfach eine sehr offene freundliche Art haben auf Menschen zuzugehen, manchmal auch gepaart mit einer gewissen Natürlichkeit/Unschuld bei denen die Männer dem Trugschluss erliegen dass die Frau mehr von ihnen wollte. Ich habe das selbst schmerzhaft erlebt als auch Frauen in meinem Umfeld die darunter leiden weil sie missverstanden werden und den Männern dann sagen müssen dass da nichts ist.
Dazu kommt der Aspekt dass ich als Mann Frauen begegne mit denen einfach die Chemie passt, man versteht sich wunderbar usw. und trotzdem ist nicht mehr dahinter auch wenn mal flirten reinspielt.
Aber ich denke es gibt auch selten Fälle wo ich mal auf dem Schlauch stehe und mir dann jemand zuflüstert dass diejenige ganz schön am Flirten wäre und ich es nicht mitbekomme
 
P
Benutzer230910  (47) Ist noch neu hier
  • #7
An die Männer: Wie empfindet ihr das? Flirten oder Freundlichkeit?
Ich erkenne prinzipiell nicht wenn - angeblich - mit mir geflirtet wird.
Meistens kichert dann meine Tochter und stößt mich mit dem Ellbogen an und erzählt meiner Frau dann später jovial, dass "der Papa mal wieder nicht gecheckt hat, dass ihn eine angebraten hat".
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #8
Ich glaube schon das "nett" oft so aufgefasst wird. Mir ist das im Job mehrfach aufgefallen, oft denken die Herren das man flirtet. Dabei will ich nur nett sein, eben weil's mein Job ist 😁 aber ob das grundsätzlich so ist, ist wieder eine Frage der Auffassung.
Ich z.b empfinde es nicht so wenn jemand nett zu mir ist, gerade wenn es sein Job ist (Einzelhandel, Arzt ect)
 
S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Allegiance147 Allegiance147 Das ist ja auch ein Thema dass hier im Forum hin und wieder kommt dass Frauen sich im Beruf sehr freundlich verhalten gegenüber den Kunden weil es entweder vom Arbeitgeber erwartet wird oder weil sie sich Mühe geben. ABER, es ist nichts dahinter ausser dass eben eine gewisse Grundsympathie empfinden oder auch froh sind mal freundliche Kunden vor sich zu haben
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Mir wurde schon oft gesagt, ich hätte geflirtet. Aber ich bin einfach nur extrovertiert. 🤷🏻‍♀️
 
kitty love doggy
Benutzer206015  (34) Öfter im Forum
  • #11
Ich flirte nicht... glaub ich😅...
nicht bewusst...

Ich erkenne aber auch net wenn ich angeflirtet werde oder beobachtet/betrachtet werde...🤷‍♀️
Das sagt mir dann ne freundin bei mädelsabenden oder wenn ich mit meinem freund unterwegs bin macht er mich aufmerksam darauf und zeigt dem anderen das ich net allein hier bin🤭
 
T
Benutzer228096  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Ich glaub die Wahrnehmung hat viel damit zu tun, ob MANN sich wünscht, dass mit ihm geflirtet wird^^

Gilt vermutlich aber wohl für beide Geschlechter.
 
fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Auch meine Erfahrung ist, dass man da ziemlich daneben liegen kann...

Mir hat mal eine Frau Jahre später erzählt, dass sie früher gerne was mit mir angefangen hätte aber ich ihre Flirtversuche scheinbar nicht gecheckt habe...

Oder anders Beispiel, da dachte ich eine Frau flirtet auf ner Party mit mir und flirte kräftig zurück, dass sie eigentlich nicht mit mir geflirtet hat, hat sie mir erst hinterher gesagt... wir lachen da heute noch drüber...
 
J
Benutzer92211  (39) Sehr bekannt hier
  • #14
Na ja, wo ist da überhaupt die Grenze, wie definiert man Flirten/Angraben vs. Nettsein, Scherzen, sich gegenseitig aufziehen? Ich bin da wahrscheinlich genauso unbeholfen wie Velvet Velvet . 😬
 
E
Benutzer230796  (48) Klickt sich gerne rein
  • #15
so irritierend das ist:
es gibt wohl jede denkbare Ausprägung und Kombination.

Männer - und auch Frauen - die Freundlichkeit mit Flirten verwechseln.

Frauen, die versehentlich und ohne es selbst zu merken, tief in die Flirt-Werkzeugkiste greifen, wenn sie eigentlich nur freundlich sein wollen. (Ich kenne einige, bei denen es schlicht deren Naturell ist und gar nicht begreifen, warum sie Männer anziehen wie Motten das Licht)
Aber auch das Gegenteil.
Männer, die nicht erkennen, wenn mit ihnen geflirtet wird.
Männer und Frauen, die Flirten nie gelernt haben und nur als freundlich, aber reserviert wahrgenommen werden.

Das sind nur die, die ich selbst schon erlebt und beobachtet habe. Und es gibt bestimm noch mehr.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
elfenstaub
Benutzer228541  (35) Klickt sich gerne rein
  • #16
Für mich ist noch neben den ganz vielen bereits hier erwähnten Dingen folgendes ausschlaggebend …
Ich für meinen Teil glaube, dass Männer vom Grundsatz her eher Jäger sind.
Freundliches und nettes, zuvorkommendes Verhalten, auch mit Lächeln und Augenkontakt werden, so denke ich, bei einem Mann fiel eher als Flirten wahrgenommen als bei einer Frau.
Frauen sind vielschichtiger, können viel mehr aus schweifen und durch die Blume sagen. Bei Männern merkt man schnell, wo die Reise hingeht …
 
Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe. Was wären konkrete Beispiele, bei denen man Höflichkeit und Freundlichkeit mit Flirten verwechseln kann?

Trotzdem glaube ich, dass es eine Übergangszone zwischen Flirten und anderem Sprechen gibt (weiß nur nicht, ob Höflichkeit das beste Beispiel ist). Einfach weil Flirten meist mit dem nicht offen Ausgesprochenen spielt. Anspielungsreiches Sprechen, wie ich es z.B. gern praktiziere, macht das jedoch auch. Darum verwechseln das Leute manchmal. Das geht Frauen sicher auch so.
Faustregel von meinem eigenen Verhalten ausgehend: Je weniger offensichtlich erotisierter Doppelsinn in Sprache und Körpersprache, desto sicherer ist es kein Flirt. Test im Zweifelsfall: Selbst noch einen draufsetzen. Steigt das Gegenüber darauf nicht ein, ist kein Interesse vorhanden.
 
M
Benutzer193947  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
weiß nur nicht, ob Höflichkeit das beste Beispiel ist
Im Jobkontext kommt genau das durchaus vor; wurde hier auch schon erwähnt.
Ich arbeite in der Kundenberatung, komme mit Leuten ins Gespräch - ich habe schon mehrfach Handynummern zugesteckt bekommen (ist mir außerhalb der Arbeit noch nie passiert!), mehrere Kolleginnen hatten sogar richtige Stalker. Zumindest diese Männer konnten nicht zwischen professioneller Höflichkeit und Flirten unterscheiden. (Andere können das durchaus; ich führe auch viele nette Gespräche ohne dass da mehr rein interpretiert wird.)
 
E
Benutzer216998  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Ich glaube nicht, dass mich eine Frau ernstlich anflirten würde. Aber Begegnungen, die man so auslegen könnte, ein süßes Lächeln, ein nettes Wort, das genieße ich einfach und freue mich.
 
Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
  • #20
Ich war in meiner Ehe auch schon mal kurzzeitig durcheinander, als ich aus der Elternzeit zurückkam und ein Kollege einfach total lieb und hilfsbereit war - hat sich aber wieder gelegt.

Ne andere Kollegin, war mal so halber in einen Kollegen verliebt und dachte er sei es auch, weil er sie höflich und hilfsbereit in ein neues Gebiet eingewiesen hat.

Also sowas kann auch uns Frauen passieren.

Ich arbeite ja in einem Männerbetrieb und meine männliche Kollegen sind schon oft flirtig/neckend/Sprüche klopfend unterwegs - ich mag das und komme damit gut zurecht.
Je nach Laune, kann ich dann auch spontan lustig reagieren, oder zurück Sprüche klopfen.

Wenn ich ne Weile nicht arbeiten war, vermisse ich ein wenig die Aufmerksamkeit/ die Gespräche, die ich da habe. :smile:
 
D
Benutzer231581  (27) Ist noch neu hier
  • #21
Ich hab wohl so eine Art an mir, dass ich flirty rüberkomme, auch wenn es nicht so gemeint ist. Auch manche Frauen empfinden das so.
ISt nun mal so. Hab mich dran gewöhnt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren