• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

FKK und Intimrasur

S
Benutzer139264  Meistens hier zu finden
  • #1
Nach zwei Jahren COVID Abstinenz habe ich vor kurzem wieder mal FKK-Urlaub gemacht; dabei hatte ich ein etwas merkwürdiges Erlebnis: Von einem Paar, das im selben Hotel wohnte, wurde ich nach einigen Tagen gefragt, warum ich es offensichtlich ablehne, mich im Intimbereich zu rasieren. Ich meinte dann nur: „Naja, jeder Jeck ist anders", aber irgendwie ging mir dieser „Zwischenfall" doch ziemlich auf die Nerven. Der Trend zur vollkommenen Enthaarung scheint nach wie vor ungebrochen zu sein, was vor allem bei Urlaubern aus dem deutschsprachigen Raum zu bemerken war.

Ich bin in einer Zeit (ist jetzt auch schon fast 40 Jahre her) mit FKK aufgewachsen, als künstliche „Schönheitsideale" die letztendlich zum Gruppenzwang führen,in unseren Kreisen keine (oder eine ziemlich untergeordnete Rolle) spielten. Ich erinnere mich, dass es damals ab und zu FKKler gab, die rasiert waren, aber das wurde eigentlich nur am Rande beachtet. Wenn ich mir die heute übliche Zurschaustellung so ansehe, dann frage ich mich, was das eigentlich noch mit der ursprünglichen Idee zu tun hat. Textilfreiheit muss nicht bedeuten, alle Grenzen hinter sich zu lassen – das gilt wohl in besonderem Ausmaß für uns Frauen. Die aus „modischen" Vorgaben gerechtfertigte (und damit verpflichtende) Totalrasur des Intimbereichs ist letzten Endes auch die Aufgabe der Entscheidungsfreiheit. Egal ob beim FKK oder in der Sauna – in jedem Fall wird man auffällig, wenn man sich dem Modediktat nicht anschließen möchte.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Warum lässt du andere Leute deine intimfrisur kommentieren?
Auf so eine dämliche Frage käme von mir nur ein "kümmer dich um deine Frisur und lass mich zufrieden" :ratlos:

und warum machst du FKK, wenn du nicht damit klar kommst, dass man deine Unrasiertheit sieht?
 
Meier2674
Benutzer182605 Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Nach zwei Jahren COVID Abstinenz habe ich vor kurzem wieder mal FKK-Urlaub gemacht; dabei hatte ich ein etwas merkwürdiges Erlebnis: Von einem Paar, das im selben Hotel wohnte, wurde ich nach einigen Tagen gefragt, warum ich es offensichtlich ablehne, mich im Intimbereich zu rasieren. Ich meinte dann nur: „Naja, jeder Jeck ist anders", aber irgendwie ging mir dieser „Zwischenfall" doch ziemlich auf die Nerven. Der Trend zur vollkommenen Enthaarung scheint nach wie vor ungebrochen zu sein, was vor allem bei Urlaubern aus dem deutschsprachigen Raum zu bemerken war.
Ehrlichgesagt finde ich das, wenn es mehr oder weniger Fremde wahren, schon fast übergriffig. Ich meine letzlich heißt doch FKK auch jeder so wie er möchte. Selbst wenn es eine flüchtige Bekanntschaft wäre, würde ich eine Solche Frage daneben finden.
 
S
Benutzer139264  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Warum lässt du andere Leute deine intimfrisur kommentieren?
Auf so eine dämliche Frage käme von mir nur ein "kümmer dich um deine Frisur und lass mich zufrieden" :ratlos:

und warum machst du FKK, wenn du nicht damit klar kommst, dass man deine Unrasiertheit sieht?
Ehrlich gesagt, war ich in diesem Augenblick so perplex, dass es mir die Sprache verschlug... aber
wo habe ich geschrieben, dass ich nicht "damit klar kommen" würde ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ehrlich gesagt, war ich in diesem Augenblick so perplex, dass es mir die Sprache verschlug... aber
wo habe ich geschrieben, dass ich nicht "damit klar kommen" würde ?"
nirgends.
Aber du scheinst dir Gedanken darüber zu machen, ob deine Intimfrisur dem Trend der Zeit entspricht.
 
S
Benutzer139264  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
nirgends.
Aber du scheinst dir Gedanken darüber zu machen, ob deine Intimfrisur dem Trend der Zeit entspricht.
Wie heißt es so schön Die Gedanken sind frei ! aber tatsächlich fiele es mir nicht ein, an
meiner Einstellung etwas zu ändern. Das Für und Wider müsste ein jeder für sich
selbst entscheiden...wenn es ihm gelingt frei und unbeeinflusst zu bleiben :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
na dann ist doch alles bestens :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich finde die Frage auch völlig daneben. Bei FKK geht es darum, wie man sich fühlt und nicht, wie jemand Anderes aussieht. Aber diese FKK-Urlaube heutzutage sind mir sowieso irgendwie etwas suspekt. Ich glaube, das buchen Leute mit ganz unterschiedlichen Interessen und Manche, die das machen interpretieren das Wort „FKK“ anscheinend leider nicht mehr in der ursprünglichen Bedeutung.
 
S
Benutzer139264  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Aber diese FKK-Urlaube heutzutage sind mir sowieso irgendwie etwas suspekt.
Es ist die Frage, was man mit diesem Begriff verbindet - im genannten Fall bin
ich auf eigene Faust an die kroatische Adria gefahren und habe in einem
eher kleinen Hotel ein Zimmer genommen. Also nichts über eine Agentur gebucht
und nicht in einer Hotelburg abgestiegen...
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Es ist die Frage, was man mit diesem Begriff verbindet - im genannten Fall bin
ich auf eigene Faust an die kroatische Adria gefahren und habe in einem
eher kleinen Hotel ein Zimmer genommen. Also nichts über eine Agentur gebucht
und nicht in einer Hotelburg abgestiegen...
Ach das war gar kein explizites FKK-Hotel ? Ok. Umso schräger finde ich es.
 
S
Benutzer139264  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Wenn ich mir die heute übliche Zurschaustellung so ansehe
Was meinst Du damit?

Der Spruch war natürlich völlig daneben, auch egal in welche Richtung. Ich wurde schon dumm angemacht, weil ich haarfrei bin.
Erlebe ich aber so glücklicherweise kaum an den Stränden, an denen ich oft bade und auch nicht in Sauna und Therme.
Im Gegenteil, da fällt mir eine breite Palette von haarfrei über Strip u.ä. bis naturbelassen auf und es scheint niemanden zu interessieren.
 
Minaya
Benutzer181473  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Ich finde das wäre wie wenn man jemanden am FKK Strand fragen würde, warum er nicht abnimmt, sich nicht die Zehennägel lackiert, ein oder kein Nippelpiercing hat oder was auch immer. Völlig unpassend, der eigene Stil/das Aussehen geht niemanden etwas an. Das ist nicht der Sinn von FKK! Ich geh ja nicht dort hin, weil ich nackte Leute genau anschauen möchte, sondern weil ich selbst gern nackt bin. Und wie die anderen dabei aussehen ist mir völlig schnurzpiepegal...
 
J
Benutzer93099  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Das Rasurthema scheint aber auch örtlich unterschiedlich gehandhabt zu werden. An der Ostsee habe ich es eher als unüblich erlebt, während es in Frankreich umgekehrt war.

Trotzdem geht dein Intimbereich niemanden etwas an. Und das kannst du Kitikern auch durchaus so mitteilen.
 
S
Benutzer139264  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
A Armorika
Damit meine ich solche, für die FKK oder generell nackt zu sein mit einer Haltung
verbunden ist, die sowohl exhibitionistische als auch voyeuristische Bedürfnisse befriedigt..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #50
hatt allerdings den ein oder anderen schiefen Blick bekommen weil sie brüste hatt aber noch ihr Geschlecht von Geburt an das aber noch wegkommt
Ich würde das nicht als schiefen, sondern neugierigen bzw. interessierten Blick bezeichnen, denn ein gewöhnlicher Anblick ist das für die meisten nun mal nicht. :rolleyes:
 
G
Benutzer Gast
  • #51
Ich denke, dass da jeder die Freiheit haben sollte es so zu tun, wie er es möchte.
 
cool-boy
Benutzer189338  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #52
Jaja dieses Thema beschäftigt mich auch immer wieder. Ich habe vermehrt in den letzten Jahren festgestellt, dass es Teilnehmer in der FKK-Szene gibt, die total rasiert sind. Unterhalb der Augenbrauen ist ke8in einziges Härchen. Mich dünkt, das in letzter Zeit sehr viel Wert auf totale Enthaarung gelegt wird. Grundsätzlich stört mich das nicht, aber ein Trend dahin ist durchaus festzustellen. Ich bin übrigens auch rasiert, aber nur im Schritt. Die restlichen Haare lass ich stehen.
 
S
Benutzer139264  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #53
Ehrlich gesagt messe ich den Beteuerungen, dass ein jeder die freie Entscheidung haben sollte,
nicht eine allzu große Bedeutung bei. Der Druck dem Modediktat zu folgen, ist wohl ungleich
größer als die bewusste Entscheidung es anders zu machen. Was ich dabei wirklich "abartig"
finde, ist der öffentlich akzeptierte Eingriff in einen Bereich, der persönlicher und intimer nicht
sein könnte.

Nur einige Überlegungen : Die überwiegende Zahl der Menschen in diesem Land macht weder FKK
noch besucht sie eine Sauna und hat auch im Normalfall keine große Gelegenheit sich unbekleidet
der Öffentlichkeit zu präsentieren. Nach einer Schätzung wird jedoch behauptet, dass zumindest
die Hälfte der Menschen, die in der BRD leben Intimrasur praktiziert - und angesichts einer solchen
Tatsache frage ich mich doch WARUM das so ist. Macht man es nur für sich alleine im sprichwörtlichen
stillen Kämmerlein ? Was ist der "Reiz" an dieser Sache ? Ich bedanke mich für einen jeden Versuch, Licht
ins Dunkel meiner Ignoranz zu bringen :smile: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #54
Ehrlich gesagt messe ich den Beteuerungen, dass ein jeder die freie Entscheidung haben sollte,
nicht eine allzu große Bedeutung bei. Der Druck dem Modediktat zu folgen, ist wohl ungleich
größer als die bewusste Entscheidung es anders zu machen. Was ich dabei wirklich "abartig"
finde, ist der öffentlich akzeptierte Eingriff in einen Bereich, der persönlicher und intimer nicht
sein könnte.

Nur einige Überlegungen : Die überwiegende Zahl der Menschen in diesem Land macht weder FKK
noch besucht sie eine Sauna und hat auch im Normalfall keine große Gelegenheit sich unbekleidet
der Öffentlichkeit zu präsentieren. Nach einer Schätzung wird jedoch behauptet, dass zumindest
die Hälfte der Menschen, die in der BRD leben Intimrasur praktiziert - und angesichts einer solchen
Tatsache frage ich mich doch WARUM das so ist. Macht man es nur für sich alleine im sprichwörtlichen
stillen Kämmerlein ? Was ist der "Reiz" an dieser Sache ? Ich bedanke mich für einen jeden Versuch, Licht
ins Dunkel meiner Ignoranz zu bringen :smile: !
Also von vorne?

Also nochmal...

1.) Diese Übergriffe scheint bisher kein anderer hier erlebt zu haben...gerade diejenigen die FKK betreiben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es diese Übergriffe massiv oder auch nur häufig gibt.
Sollte das der Fall sein, bitte genauer beschreiben.

2.) Dir scheint es wichtiger zu sein, dass diese ungeheuerliche Mode mit den Pilzköpfen...nee..moment..diese ungeheuerliche Mode mit Batik und Schlaghosen...ne warte mal...die blöde Mode mit langen Achselhaaren...shit..schon wieder in der Zeit vergriffen..
Naja..jedenfalls diese blöde Mode hat keinen Grund zu existieren und du verstehst nicht, warum es sowas wie Mode oder Zeiten oder Gesellschaft gibt..
So hab ich das jetzt verstanden.
Wenn du also diskutieren willst, warum es Modeerscheinungen innerhalb einer Gesellschaft (JEDER Gesellschaft!) gibt, dann ist das eine andere Diskussion. Wenn du darüber nicht diskutieren magst, würde mich interessieren worüber du denn nun eigentlich reden magst oder was du anprangerst, denn Fragen in dieser Richtung bist du geflissentlich ausgewichen oder hast sie ignoriert.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #55
Was ich dabei wirklich "abartig"
finde, ist der öffentlich akzeptierte Eingriff in einen Bereich, der persönlicher und intimer nicht
sein könnte.
Wer akzeptiert denn da wo was?
Ich erlebe da keinen Eingriff, die Mehrheit der User hier auch nicht, in meinem Umfeld erlebe ich das nicht..
Und erst recht erlebe ich niemanden, der es ok findet, wenn Menschen wegen irgendeiner Äußerlichkeit schräg angegangen werden.
Was konkret meinst Du also?
Was ist der "Reiz" an dieser Sache ?
Halt Dich fest: es gibt keinen (für mich)
Ich finde das optisch und haptisch schöner. Meine Sexpartner finden es schöner. That‘s it.

Warum ist das so ein Thema (für Dich)? Ich habe mich noch nie gefragt, warum andere Intimbehaarung tragen oder Tattoos, Plateauschuhe oder..

Und noch irritierender: warum bringst Du die Intimbehaarung mit FKK in Zusammenhang?
Warum sollte jemand, der nackt badet, sich eher enthaaren als jemand, der das nicht tut?

Also wenn mir die Meinung von irgendjemandem völlig egal ist, dann ganz sicher die von wildfremden Menschen am Strand.
Die sollen mir bevorzugt überhaupt nicht in den Schritt schauen, so wie ich ihren auch nicht betrachte.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #56
Mit FKK habe ich eigentlich nicht viel am Hut. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich dort inzwischen auch "gehört" rasiert zu sein. So ähnlich wie es sich eben gehört, in eine textilfrei-Sauna auch wirklich ohne Badehose oder Bikini zu gehen. Das stört vielleicht nicht direkt und ist manchmal ja sogar ästhetisch vorteilhaft, aber dadurch entsteht doch irgendwie ein "Gefälle", was von vielen ganz textilfreien dann eben als unbehaglich empfunden wird.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #57
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich dort inzwischen auch "gehört" rasiert zu sein.
Nö, das konnte ich nun wirklich an keinem der zahlreichen Strände feststellen, an denen ich in den letzten Jahren war.
Würde auch gänzlich der Grundidee widersprechen.

Es mag besondere Locations geben, an denen ein bestimmtes Publikum oder eine spezielle Stimmung/Intention/whatever herrschen, aber keinesfalls gibt es so einen Codex generell für FKK.

An jedem normalen FKK-Strand, an dem ich bisher war, gab es eine ganze Menge Intimbehaarung, ohne dass das irgendjemanden interessiert hätte.
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #58
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich dort inzwischen auch "gehört" rasiert zu sein. So ähnlich wie es sich eben gehört, in eine textilfrei-Sauna auch wirklich ohne Badehose oder Bikini zu gehen.
Das kann man doch aber nicht vergleichen. Schambehaarung ist doch kein Pulli, den man mal eben bei Betreten eines FKK-Strandes auszieht. Außerdem heißt es ja FKK und nicht RKK (rasierte Körperkultur). :tongue:
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #59
Textilfreiheit muss nicht bedeuten, alle Grenzen hinter sich zu lassen – das gilt wohl in besonderem Ausmaß für uns Frauen. Die aus „modischen" Vorgaben gerechtfertigte (und damit verpflichtende) Totalrasur des Intimbereichs ist letzten Endes auch die Aufgabe der Entscheidungsfreiheit. Egal ob beim FKK oder in der Sauna – in jedem Fall wird man auffällig, wenn man sich dem Modediktat nicht anschließen möchte.
Das hatte ich so verstanden, dass es nicht nur in der Sauna, sondern auch beim FKK unterschiedliche Abstufungen von nackt sein gibt.
 
G
Benutzer170332  (34) Meistens hier zu finden
  • #60
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich dort inzwischen auch "gehört" rasiert zu sein.
Also ob Intimrasur etwas Neues wäre. Dieser „Trend“ ist in Mitteleuropa auch schon 30 Jahre alt.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #61
Wie gesagt, ich kenne mich mit FKK eigentlich kaum aus. Das ist schon Jahre her, da habe ich mich mal ein wenig mit meiner Cousine darüber unterhalten, sie und ihr Mann sind da ziemlich aktiv. Und das kam mir schon sehr konservativ alles vor, wie sie es beschrieb, sehr auf Natürlichkeit bedacht, "wie von Mutter Natur geschaffen" usw. Sie und ihr Mann haben auch nichts mit Piercings, Tattoos usw. am Hut. Bei deren FKK-"Clique" könnte ich mir wiederum vorstellen, dass da auch jede Art von Körperhaarentfernung verpönt ist, da nicht natürlich. Tatsächlich hat ihr Mann auch einen Bart.
 
G
Benutzer170332  (34) Meistens hier zu finden
  • #62
Wie gesagt, ich kenne mich mit FKK eigentlich kaum aus. Das ist schon Jahre her, da habe ich mich mal ein wenig mit meiner Cousine darüber unterhalten, sie und ihr Mann sind da ziemlich aktiv. Und das kam mir schon sehr konservativ alles vor, wie sie es beschrieb, sehr auf Natürlichkeit bedacht, "wie von Mutter Natur geschaffen" usw. Sie und ihr Mann haben auch nichts mit Piercings, Tattoos usw. am Hut. Bei deren FKK-"Clique" könnte ich mir wiederum vorstellen, dass da auch jede Art von Körperhaarentfernung verpönt ist, da nicht natürlich. Tatsächlich hat ihr Mann auch einen Bart.
Gut, hat dann eher was mit deiner Cousine und deren Freunden zu tun als mit FKK.
 
G
Benutzer Gast
  • #63
Bei deren FKK-"Clique" könnte ich mir wiederum vorstellen, dass da auch jede Art von Körperhaarentfernung verpönt ist, da nicht natürlich. Tatsächlich hat ihr Mann auch einen Bart.
Ist das vielleicht so ne Art Schwitzhüttenschamane ? Mit normalem FKK hat das glaube ich nicht viel zu tun. Mir ist dort noch kein erhöhter Anteil an Bartträgern aufgefallen.
 
A
Benutzer197169  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #64
Rasur (komplett oder Frisur) sind aktuell einfach weit verbreitet, dennoch kann jeder nach seiner Meinung glücklich sein. Und Kommentare diesbezüglich sind einfach übrig, außer man wird danach gefragt.
 
Es gibt 34 weitere Beiträge im Thema "FKK und Intimrasur", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren