• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fishing for… Glückwünsche? 😳

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Huhu liebes Forum,

Ich schreibe das jetzt mal im Kummerkasten, auch wenn ich gar nicht bekümmert bin, sondern eher verwundert. Mal sehen, vielleicht hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt und kann mir a) das Verhalten erklären und b) vielleicht einen Tipp fürs weitere Vorgehen dalassen (falls das überhaupt sinnvoll ist, vermutlich nicht).

Folgendes:
Die Ex meines Mannes will demnächst ein bisschen Betreuung tauschen, weil sie verreist, und schickte ihm deshalb eine SMS, die er mir vorlas, um den Zeitraum mit mir abzuklären. Alles fein, für mich war der Zeitraum völlig okay, also bestätigte er ihr das.

Nun das Merkwürdige: Sie erwähnte zweimal, dass die Reise ein Geschenk ihres Partners zu ihrem 40. Geburtstag sei. Was mich erstmal überlegen ließ, ob einer von uns ihr gratuliert hat (übrigens: nein 🙈). Dann überlegte ich, warum sie diese Info gleich zweimal geben musste.

War das ein Wink mit dem Zaunpfahl? 😬

Das wäre also die erste Frage: Hat jemand so etwas schon einmal selbst erlebt?

Die zweite Frage ist: Sollte man reagieren? 🤔 Ihr Geburtstag war vor zwei Monaten, für ein klassisches „alles Gute nachträglich“ ist es wohl ein bisschen zu spät, schätze ich. 🫠 Oder lässt man das einfach unter den Tisch fallen? :ninja: Ist ja immerhin ein runder Geburtstag gewesen. Und: Zum 40. meines Mannes brachte sie ein Geschenk vorbei.

Bonusfrage: Wärt ihr enttäuscht oder gar sauer, wenn euer Expartner trotz nahezu täglicher Kommunikation euren (runden) Geburtstag vergisst und euch nicht gratuliert?
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Bonusfrage: Wäret ihr enttäuscht oder gar sauer, wenn euer Expartner trotz nahezu täglicher Kommunikation euren (runden) Geburtstag vergisst und euch nicht gratuliert?
Kann nur die Bonusfrage beantworten. Ich wäre nicht sauer, da ich selbst ständig Geburtstage und andere Jahrestage vergesse und was ich selbst nicht kann (immer dran denken), kann ich auch nicht von Anderen erwarten.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich glaube, mein Weg wäre ein offener und direkter Umgang, das ist charmanter, als es zu ignorieren. Ich würde also sagen: "Oh nein, hier verschwimmen die Tage zwischen Windeln, Rotznasen und langen Nächten, da haben wir deinen Geburtstag total vergessen. Das ist uns etwas unangenehm, aber wir haben eine kleine Überraschung für dich, wenn du mit deinem Partner wieder nach Hause kommst."
Ich weiß nicht, in welchem preislichen Rahmen die Geschenke bei euch so liegen, aber dann könnte man sich etwas ausdenken, was zu ihr passt. Spontan denke ich an so etwas wie eine kleine (nachträgliche) Geburtstagstorte, die am Tag der Rückkehr in ihrem Kühlschrank auf sie wartet (falls ihr die Schlüssel zu ihrem Haus habt) oder aber einen schönen, warmen Schal für den kommenden Winter.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
Ich denke schon, dass sie etwas angepisst ist, dass ihr beide ihren runden (!) Geburtstag quasi ignoriert habt. Es geht ja nicht um Geschenke und Glückwünsche, sondern um die Anerkennung als Mensch. Wenn man versucht ein nettes Verhältnis zu haben, gehört das ja schon zum guten Ton sich bei runden Geburtstagen zu gratulieren, und dein Ex kann sich ja nach x Jahren Beziehung nicht rausreden, dass er den Geburtstag nicht wissen könnte. Ist jetzt halt doof gelaufen.
Ich würde mich auch offen entschuldigen und ihr noch eine Kleinigkeit des guten Willens wegen schenken.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Hm. Mir sind Geburtstage ziemlich wurscht. Dazu kommt, dass ich mir eh keine Daten merken kann :grin:.

Ich find jetzt 40 auch nicht speziell und kann Dich verstehen. Ich würd nix nachträglich machen, weder gratulieren noch ein Geschenk - gibt Wichtigeres im Leben :zwinker:. Geboren worden zu sein ist nun mal keine besondere "Leistung".

PS: bei mir wissen aber auch alle über meine Einstellung Bescheid und kommen damit klar - einmal erklärt und dann respektieren dies auch alle, auch wenn ich nicht zum Geburtstag gratuliere - das ist ja nicht persönlich gemeint oder eine Wertung der Person gegenüber.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Hm. Mir sind Geburtstage ziemlich wurscht. Dazu kommt, dass ich mir eh keine Daten merken kann :grin:.

Ich find jetzt 40 auch nicht speziell und kann Dich verstehen. Ich würd nix nachträglich machen, weder gratulieren noch ein Geschenk - gibt Wichtigeres im Leben :zwinker:. Geboren worden zu sein ist nun mal keine besondere "Leistung".

PS: bei mir wissen aber auch alle über meine Einstellung Bescheid und kommen damit klar - einmal erklärt und dann respektieren dies auch alle, auch wenn ich nicht zum Geburtstag gratuliere - das ist ja nicht persönlich gemeint oder eine Wertung der Person gegenüber.
Ihr sind aber Geburtstage offensichtlich wichtig, was sie ja auch gezeigt hat. Wenn man sich 39 Jahre lang zu Geburtstagen gratuliert hat, ist es ja auch seltsam gerade den 40. dann auszulassen.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ihr sind aber Geburtstage offensichtlich wichtig, was sie ja auch gezeigt hat. Wenn man sich 39 Jahre lang zu Geburtstagen gratuliert hat, ist es ja auch seltsam gerade den 40. dann auszulassen.
Ich beziehe mich auf mich und ich bin nicht auf der Welt, um die Befindlichkeiten anderer Menschen zu erfüllen. Ich bin nicht "man" - ich bin ich :zwinker:. Es kann doch jeder so handhaben, wie er/sie will. Und wenn sich jemand dadurch gestört fühlt, so what - die Welt dreht sich weiter, das Leben geht weiter und es gibt Wichtigeres als Geburtstage.


Ist doch ein schönes Zeichen, dass die TE und der Vater die Kinder nimmt. Aber wegen Befindlichkeiten anderer Menschen aktiv "zu Kreuze kriechen" finde ich hier nicht angebracht.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich fände es schon blöd an ihrer Stelle. Finde aber nicht, dass ihr da noch groß "Schadensbegrenzung" betreiben könnt. Würde mir vielleicht ein schönes nachträgliches Geschenk überlegen, vielleicht etwas, das passend für die Reise ist, dann ist der Zeitpunkt des Geschenks nicht ganz so merkwürdig.

TheDiva, das ist doch aber eine persönliche Fragestellung über eine bestimmte Person und kein allgemeiner Umfragethread.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #9
Sauer wäre ich nicht aber enttäuscht wenn der andere meinen Geburtstag kennt und trotzdem nix sagt.

Vergessen oder nicht auf dem Schirm haben ist was anderes.

Wenn sie selbst zum 40sten deines Mannes vorbei kam, dann wäre es ein netter Zug wenn das dein Mann auch machen würde.

Schließlich sind sie durch die Kinder verbunden und es wäre sicher nicht verkehrt.

Ok, ich gebe zu das ich eure Vorgeschichte nicht kenne.

Trotzdem sollten Geburtstagswünsche bei der Elternebene selbstverständlich sein.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man etwas 2x erwähnt, ohne dass das so ein Wink mit dem Zaunpfahl ist :confused: Wenn die Reise nunmal ein Geschenk zum 40. war, ist es ja irgendwo naheliegend, das zu erzählen. Vielleicht noch so halb amüsiert darüber, dass ihr eben nicht gratuliert habt.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #11
Danke für euren ganzen Input, ich muss zugeben, das rumort ein bisschen in mir. :hmm: Zumal da jetzt heute noch mehr kam. 🙈

Erst einmal TheDiva: Ja, für mich gibt es auch Wichtigeres im Leben, aber der Ex meines Mannes ist der Geburtstag schon wichtig.

Und ich… habe es einfach zwischen Wochenbett, Windelbergen, Dauerstillen und Kinderbespaßen total vergessen. 😵‍💫 Und ja, das ist mir irgendwie unangenehm.

Es sei dazu gesagt, dass unser Verhältnis seit der letzten Schwangerschaft nicht gut ist. Die Ex meines Mannes redet nicht mehr mit mir, auf meine letzte Nachricht kam auch gar keine Reaktion mehr. Warum das so ist, weiß ich nicht. 🤷🏻‍♀️ Zuletzt gesehen habe ich sie im Oktober, da haben wir hier am Geburtstag des Großen Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Sie war nett (ist sie immer), aber auch reserviert, das ist sie schon länger, ich weiß aber nicht, warum, und auf Nachfragen kommt da in aller Regel nichts, leider.

Mein Mann hatte sich schon gewundert, dass wir zum Schulabschluss der Tochter des Partners nicht eingeladen wurden, wir sind aber damals mit Geschenk und Blumen vorbeigeradelt und die Bonustochter der Ex hat sich auch gefreut.

Es ist eben alles etwas zersplittert, aber wir wissen nicht, warum.

Heute nun: Vatertag hier.
Eigentlich wären die Söhne meines Mannes seit Freitag bei uns, da wir aber zwei verschiedene Seichen im Haus haben und alle krank sind (seit gestern nämlich auch mein Mann), haben wir das auf Dienstag geschoben.

Die Jungs riefen aber heute via Videochat an, um meinem Mann zu gratulieren. Vermutlich hat die Ex meines Mannes sie daran erinnert, ist ja auch nett. 🙂 Es ist der erste Vatertag ohne die Jungs und ich persönlich bin ziemlich traurig darüber. 😞 Aber mein Mann und seine Ex wollten einfach eine Ansteckung vermeiden, verstehe ich. Trotzdem doof. Naja.

Jedenfalls erzählte der Große uns dann, dass sie gestern Geburtstagsparty gehabt hätten („Mama hat ihren Geburtstag gefeiert, da war richtig was los!“), und mein Mann reagierte einfach gar nicht, sondern meinte nur: „Und? Hattet ihr Spaß?“ 😵‍💫

Und ich saß daneben und sah diesen Geburtstag wie ein Damoklesschwert über mir hängen. 😬 Oh man.

Die meisten eurer Beiträge legen mir nahe, da noch zu gratulieren und etwas zu schenken. Ich bin da wirklich unsicher, was auch einfach an dem für mich nicht optimalen Verhältnis liegt. Andererseits finde ich es auch komisch, dass mein Mann ihr so gar nicht gratuliert hat. Das hat er sonst immer gemacht!

Ich glaube, ich spreche heute Abend mal mit ihm darüber. Das beschäftigt mich wirklich und ich fühle mich unwohl damit, seine Ex einfach zu „übergehen“. Ist ja nicht nett, sowas.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Vielleicht ist das auch mal ein guter Anlass wieder Kontakt herzustellen und zu schauen was im Argen ist?
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Es sei dazu gesagt, dass unser Verhältnis seit der letzten Schwangerschaft nicht gut ist. Die Ex meines Mannes redet nicht mehr mit mir, auf meine letzte Nachricht kam auch gar keine Reaktion mehr. Warum das so ist, weiß ich nicht. 🤷🏻‍♀️ Zuletzt gesehen habe ich sie im Oktober, da haben wir hier am Geburtstag des Großen Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Sie war nett (ist sie immer), aber auch reserviert, das ist sie schon länger, ich weiß aber nicht, warum, und auf Nachfragen kommt da in aller Regel nichts, leider.
Vielleicht kann ich drinking Erklärung anbieten, die naturgemäss nur spekulativ sein kann. Aber das Thema Schwangerschaft/Mutterschaft erinnert mich an eine Begebenheit bei mir selbst.

Ich war von ca. 20 bis 30 mit einer Frau zusammen, die letzten drei Jahre haben wir zusammen gewohnt, verheiratet waren wir nicht. Wir hatten durchgängig Probleme im sexuellen Bereich, Sex fast keinen und wenn, dann eher „schwierig“. Kinder wollte sie grundsätzlich nicht, ich hatte mich arrangiert damit. Die Beziehung ging in die Brüche, nach dem sie bei einer Ärztin war, die meinte, körperlich sei alles okay, wir hätten ein psychologischen Thema.

Ein Jahr später kam ich mit meiner heutigen Frau zusammen. Mit meiner Ex hatte ich sehr losen Kontakt, der auch über Jahre nicht Abriss. Ein zwei Mal im Jahr trafen wir uns, tauschten Neuigkeiten aus den Familien aus, Gratulation zum gegenseitigen Geburtstag war obligatorisch. Dann wurde ich nach über 10 Jahren nach der Trennung Vater, teilte es ihr freudig mit … und der Kontakt war erledigt, keine Antworten mehr, keine Treffen mehr, keine Geburtstagswünsche.

Die Parallele die ich sehe, ist die, dass beide Ex‘es etwas für sich exklusives sahen bzw. sehen. Bei mir war es so, dass ich auch nach der Trennung lange Jahre quasi im selben Modus wie mir ihr lebte, nämlich ohne Kinder. Das hat dann ihre eigene Haltung bestätigt. Mit meiner Tochter war dieser Sachverhalt erledigt, ich hatte „ihre Welt“ damit verlassen, zusammen mit meiner Frau und Mutter unserer Tochter. Bei dir sehe ich das so, dass die Ex deines Mannes bis zu deiner Schwangerschaft (es ist euer erster gemeinsames Kind, wenn ich mich recht erinnere?) die einzige, die exklusive, Mutter seiner Kinder, und in Bezug drauf auch mit erstrangiger Priorität, war. Mit eurem Kind nun ist die Exklusivität dahin, jetzt reiht sie sich ein, sogar hinter dir, da Du ja das bedürftigere, weil Säugling, Kind hast.

Mich erinnert dieses Geburtstagserinnerungsgedöns sehr an Eifersucht, darauf einlassen würde ich mich sicher nicht. Das hat für mich was Manipulatives.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #17
Und damit eins mehr, als die Ex hat. Wollte sie nicht auch noch mehr Kinder?
Töchter. Sie wollte Töchter. Oder zumindest eine. 🙈

Also mickflow, Eifersucht hat schon eine Rolle gespielt, weil sie zwei Jungs hat und gerne eine Tochter wollte… das hat früher zu einer Krise geführt, aber ich dachte, die hätten wir überwunden. Und ja, als wir dann jetzt wieder eine Tochter erwarteten, wurde es still.

Mag sein, dass sie mich deshalb meidet, ich weiß es nicht und mag das Thema auch nicht wieder hochholen, weil es mich anstrengt – dafür fehlt mir derzeit die Energie. 😶

Ich glaube, ich werde ihr einfach ein Buch kaufen, das ich ganz toll fand und das ihr sicherlich auch gefällt – und dazu noch einen Gutschein zum Büchershoppen (sie liest super gern und ich habe ihr schon öfter Lesestoff geschenkt oder wir haben einander Bücher ausgeliehen, das hat uns immer verbunden 🙂). Und dazu schreibe ich ihr dann ein paar Zeilen.

Nur meinen Mann, den kann ich eigentlich nicht entschuldigen. 🤷🏻‍♀️ Werde ich aber trotzdem tun, er meint das sicherlich nicht böse.
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #18
Nur meinen Mann, den kann ich eigentlich nicht entschuldigen. 🤷🏻‍♀️ Werde ich aber trotzdem tun, er meint das sicherlich nicht böse.
Warum solltest du dich für ihn entschuldigen? Kann er das nicht selber tun? Offenbar hat er den Geburtstag auch einfach nur vergessen - doof, aber sowas passiert eben manchmal. Aber dann kann er doch wohl auf sie zugehen und das Ganze nett auflösen, zumal sie ja an seinem 40. auch an ihn gedacht hat.

Ich fände es an ihrer Stelle jedenfalls sehr seltsam, wenn nun eine Entschuldigung und ein Geschenk der neuen Partnerin käme und von meinem Ex-Mann dafür weiterhin gar nichts. Das ist doch eigentlich sein Ding, sich sowas zu merken, schließlich ist sie die Mutter seiner Kinder. Ich erinnere meinen Mann z.B. auch regelmäßig an die Geburtstage seiner Schwester oder deren Kinder, damit ER anruft und ich mich den Glückwünschen dann anschließen kann, er ist schließlich der, der näher dran ist.

Sprich doch einfach erst mal mit deinem Mann, er soll sich bei ihr entschuldigen und dann schenkt ihr gemeinsam was. So würde ich es jedenfalls machen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #21
Vielleicht hat er vergessen, dass er den Geburtstag vergessen hat? 🙃 Ist ja schon wieder zwei Monate her. Ansonsten wird er dir doch erklären können, warum er ihn diesmal ignoriert hat.
Ich meinte mit meiner Frage, wie wir uns am besten entschuldigen/gratulieren können.

Ich habe jedenfalls gestern mit meinem Mann geredet, leider blieb das Gespräch ohne wirkliches Ergebnis. 🤷🏻‍♀️

Nudel: „Sag mal, hast du M vielleicht doch zum Geburtstag gratuliert?“

Herr Nudel: „Nein. Oder doch? Keine Ahnung…“ (schaut im Handy nach) „Nein. Wir haben am 11., 12., und 14. geschrieben, aber nicht am 13.“

Nudel: „So ein Mist. Ich habe das total vergessen.“

Herr Nudel: „Bist du sicher? Du warst doch so sauer, weil sie keine Lust hatte, Babysitter während der Geburt zu sein. Vielleicht habe ich ihr deshalb nicht gratuliert? Weil du sauer auf sie warst? Und dir war das nur recht?“

Nudel: 😳😵‍💫 „Nein, du, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Ja, ich war sauer, aber das hat doch NACH Hs Geburt keine Rolle mehr gespielt. Ich war noch im Wochenbett und voll beschäftigt mit den dreien, ich habe es einfach vergessen. Aber du hast ihr IMMER gratuliert, fast 20 Jahre lang, und jetzt schiebst du den vergessenen 40. auf mich? Nee, ist unfair.“

Herr Nudel: „Ja, ach, keine Ahnung. Warum machst du dir überhaupt so einen Kopf darum?“

Nudel: „Weil es ihr 40. Geburtstag war! Und weil sie dir an deinem 40. ein Geschenk gebracht hat. Das ist mir so unangenehm.“

Herr Nudel: „Tatsächlich? Ich kann mich gar nicht erinnern. Was für ein Geschenk war das?“

Nudel: „Die schönen Biergläser. Und deine Lieblingsschokolade. Und eine Karte. Die liegt übrigens in der Glückwunschkiste.“

Herr Nudel: „In der was…?“ 😵‍💫

Nudel: „Glückwunschkiste. Never mind. Jedenfalls waren das die Geschenke.“

Herr Nudel: „Aha. Ja, okay. Dann kaufen wir eben was und gratulieren ihr nachträglich. Problem gelöst.“

Nudel: „Der Geburtstag ist zwei Monate her…“

Herr Nudel: „Und? Besser spät als nie! Es ist immerhin noch im selben Jahr!“

Nudel: 😵‍💫😬 „Und was schreiben wir? Dass wir ihren Ehrentag wegen Windelwechseln, Trotzanfällen und Stillhirn total vergessen haben?“

Herr Nudel: „Nein, nichts mit Windeln oder Stillen. Sie ist vielleicht eifersüchtig auf dich. Weil du zwei Töchter hast.“

Nudel. 😩 „Und was schreiben wir dann?“

Herr Nudel: „Keine Ahnung. Lass dir was einfallen, du kannst das doch so gut.“

Nudel: „Glaubst du denn, dass sie enttäuscht ist?“

Herr Nudel: „Ja.“

Nudel: „Oh man, das ist so blöd!“

Herr Nudel: „Naja, sie hat uns ja auch nicht zu Ms Schulabschluss eingeladen.“

Nudel: „Eben! Nicht dass sie glaubt, das ist die Quittung dafür.“ 😳

Herr Nudel: „Oder dafür, dass sie nicht auf R und Z aufpassen wollte, als H geboren wurde? Sie hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen, dass unsere Nachbarn ranmussten.“

Nudel: 😵😩 „Ich habe es einfach nur vergessen. VERGESSEN. Ich trage mittlerweile ALLES mit Erinnerung in meine Kalender ein, sogar den Zahnbürstenwechsel und das Nägelschneiden der Kinder. Ich habe T am Donnerstag zum Namenstag gratuliert, weil ich das eingespeichert habe. Aber Ms Geburtstag habe ich nicht eingespeichert. 😩“

Herr Nudel: „Verflucht. Ts Namenstag! Habe ich total vergessen. Und dabei hast du das sogar noch gesagt…“

Nudel: „Ja, vergessen eben. Was schreiben wir? Und was schenken wir?“

Herr Nudel: „Keine Ahnung. Mach dir doch nicht so einen Kopf…“


:tentakel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #23
Spiralnudel Spiralnudel

Ich würde ihr schreiben! Nicht er sondern allein du.

Das du ihr nachträglich alles gute zum Geburtstag wünscht. Das es dir leid tut ihren Geburtstag vergessen zu haben und das es dir jetzt sehr unangenehm ist.

Fertig.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #24
Also ich selbst bin niemandem böse, wenn er mir nicht zum Geburtstag gratuliert.
Mein Ex gratuliert mir z.b. seit unserer Trennung auch nicht mehr, obwohl wir ja auch des Kindes wegen in Kontakt stehen.

Das ist mir persönlich aber einfach nicht so wichtig. Egal wer es vergessen würde, ich wäre nicht böse.

Ich kenne allerdings auch ein paar Leute, denen sowas super wichtig ist und die dann auch ein echtes Drama daraus machen können. Das lasse ich aber an mir vorbei gehen.

Mir selbst passiert es schon auch mal, dass ich vergesse wem zu gratulieren. Ich hab da aber selbst die Regel, wenn es mir später als 5 Tage danach auffällt, dann hole ich es nicht mehr nach. Kann sich ja eh niemand was von kaufen 😅
Ich versuch statt dessen im nächsten Jahr wieder dran zu denken, Thema erledigt.

Zu deinem Thema speziell kam mir hier noch der Gedanke
Sie erwähnte zweimal, dass die Reise ein Geschenk ihres Partners zu ihrem 40. Geburtstag sei.
Vielleicht hat sie das auch nur erwähnt um deutlich zu machen, dass ihr der Termintausch (mit den Kindern) eben sehr wichtig wäre um das Geschenk einlösen zu können.

Ansonsten kann ich hier nicht weiterhelfen. Der Eindruck den diese Frau auf mich macht, wäre für mich schon ein klares Zeichen den vergessenen Geburtstag abzuhaken.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #25
(Und ich kann mir vorstellen, warum sie seine Ex ist …)
Sie hat die Beziehung damals beendet. :ninja:

Ich würde ihr schreiben! Nicht er sondern allein du.
Ich will halt nicht, dass mein Mann dann als der Doofe dasteht.
Das du ihr nachträglich alles gute zum Geburtstag wünscht. Das es dir leid tut ihren Geburtstag vergessen zu haben und das es dir jetzt sehr unangenehm ist.
Das klingt auf jeden Fall gut und entspricht ja auch der Wahrheit.
Das ist mir persönlich aber einfach nicht so wichtig. Egal wer es vergessen würde, ich wäre nicht böse.
Mir halt auch nicht unbedingt, aber Menschen sind einfach verschieden. Wobei ich bei einem runden Geburtstag vermutlich schon enttäuscht wäre, wenn meine Familie mich vergessen würde. 😏 Meine Schwiegermutter, mein Schwiegervater und meine Schwägerin haben ihr ganz bestimmt gratuliert, nur wir eben nicht.
Vielleicht hat sie das auch nur erwähnt um deutlich zu machen, dass ihr der Termintausch (mit den Kindern) eben sehr wichtig wäre um das Geschenk einlösen zu können.
Darum kann es nicht gehen, weil sie gleichzeitig schrieb, dass ihr Vater auf die Jungs aufpasst, falls es bei uns nicht geht.
Der Eindruck den diese Frau auf mich macht, wäre für mich schon ein klares Zeichen den vergessenen Geburtstag abzuhaken.
Hm. Ja. Und ich will irgendwie dieses kaputte Verhältnis reparieren. Wir hatten einen steinigen Weg und dann waren wir alle Freunde. Und dann war es wieder komisch. Ich mag das nicht, es geht mir gegen den Strich. Ich habe gern Frieden. 🙂

Ich habe meinem Mann vorhin beim Mittagessen genau das erklärt und das versteht er auch. Ich habe ihm erzählt, was ich kaufen will, und dass ich mich dann entschuldigen will.

Ob mir das dabei hilft, unser Verhältnis zu verbessern, wird sich zeigen. Ich hoffe es!
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Ich persönlich hätte,wenn ich gewollt hätte, direkt gratuliert.
Aber sauer zu sein, dass sie nicht an mich denkt zu meinem Gebirtstag- absolut nicht 🤷‍♂️
Off-Topic:
Ich glaube, du hast falsch verstanden, worum es hier geht. Es hat eben keiner dran gedacht, der Ex zu gratulieren. Ob die sauer ist, steht überhaupt nicht fest. Hier geht es nur darum, wie die TS und ihr Mann mit ihrem eigenen faux-pas umgehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #32
Ich will halt nicht, dass mein Mann dann als der Doofe dasteht.
Aber ist er das nicht in dem Fall? :ninja:

Ich finde es schon komisch, dass er der Mutter seiner Kinder, mit der ihr ja auch sonst regelmäßig Kontakt habt, nicht gratuliert. Auch seine Reaktion finde ich komisch. Ja, dann ist sie vielleicht neidisch, weil du jetzt zwei Töchter hast. Aber kann man ihr das nicht auch einfach zugestehen? Wenn es ihr Traum war, auch eine Tochter zu haben und sie aufgrund diverser Umstände (es spielt ja vermutlich auch ihr Geburtstrauma mit rein) den Traum aufgeben musste, ist es da nicht legitim, ein wenig traurig zu sein, wenn sie nun sieht, dass ihr Ex genau das lebt (obwohl er ja anfangs gar nicht unbedingt noch mehr Kinder wollte)? Wäre ein einfaches "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" da echt zu viel verlangt gewesen?
Herr Nudel: „Bist du sicher? Du warst doch so sauer, weil sie keine Lust hatte, Babysitter während der Geburt zu sein. Vielleicht habe ich ihr deshalb nicht gratuliert? Weil du sauer auf sie warst? Und dir war das nur recht?“
So wie es in dem Gespräch klingt hat er ihr absichtlich nicht gratuliert, weil sie eure Kinder nicht nehmen wollte. :ratlos: Und was soll das "vielleicht"?

Ich finde, dein Mann macht es sich da echt einfach, auch indem er es jetzt auf dich abwälzt und sich aus der Verantwortung stiehlt.

An deiner Stelle würde ich ihr nachträglich gratulieren, aber nicht in seinem Namen, du hast ja mit ihm gesprochen und er scheint es immer noch nicht einzusehen.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #33
Und ich… habe es einfach zwischen Wochenbett, Windelbergen, Dauerstillen und Kinderbespaßen total vergessen. 😵‍💫 Und ja, das ist mir irgendwie unangenehm.

Das kann ich verstehen. Und würde es genau so formulieren und nachträglich alles Gute wünschen. Damit wäre es gut, kein Grund für ein Geschenk - es sei denn, Ihr macht das sonst auch. Wenn sie dann weiter angepisst ist, ihr Problem.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #34
Einmal waren die Jungs krank und sie sollten nicht zu euch kommen, weil du das Neugeborene hattest. Zu der Zeit war noch das Wechselmodell aktuell.
Ja, die Jungs hatten Magen-Darm und Fieber und die Große war 5 Wochen alt. Wer schafft kotzende, fiebernde Kinder zum anderen Elternteil?

Zumal das über 3 Jahre her ist. Und das bezeichnest du als „springen“? 😳

Der Große ist vor einer Weile bei uns krank gewesen und war dann auch bei uns, bis er sich fit genug fühlte. Wir haben das seit dem Vorfall damals (auch wegen Covid) als Regel: Kinder werden nicht getauscht, wenn irgendwo stark ansteckende Krankheiten auftreten. Vor allem Magen-Darm will man doch nicht weitergeben.

Und warum sie ihm etwas geschenkt hat? Ich schätze, weil sie nett sein wollte. 🙂 Die beiden waren 12 Jahre zusammen, er ist der Vater ihrer Kinder und es war ein runder Geburtstag. Ich fand das gar nicht überraschend.
Aber kann man ihr das nicht auch einfach zugestehen?
Schon. Aber sie hat mich gemieden, seit mein Mann damals erzählt hat, dass es wieder ein Mädchen wird und wie die Kleine heißen soll. Ich habe das akzeptiert und auf Besserung gehofft, dass sie sich daran gewöhnt. Aber der Kontakt ist seit März tot. Nur mit meinem Mann hat sie Kontakt. 🤷🏻‍♀️
Wenn es ihr Traum war, auch eine Tochter zu haben und sie aufgrund diverser Umstände (es spielt ja vermutlich auch ihr Geburtstrauma mit rein) den Traum aufgeben musste, ist es da nicht legitim, ein wenig traurig zu sein, wenn sie nun sieht, dass ihr Ex genau das lebt (obwohl er ja anfangs gar nicht unbedingt noch mehr Kinder wollte)?
Also das Geburtstrauma hatte nichts damit zu tun, sonst hätte sie kein zweites Kind bekommen. Sie war zufrieden mit der zweiten Geburt und sie wollte ein weiteres Kind (weil sie sich eine Tochter gewünscht hat).
Off-Topic:
Es ist weit vom Thema weg, aber sie hat mir irgendwann erzählt, dass sie manchmal so traurig darüber ist, keine Tochter zu haben, und dann fast schon sauer ist, weil die Jungs eben Jungs sind, und dass sie dann wiederum ein schlechtes Gewissen hat, weil sie ja zwei tolle gesunde Söhne hat – ziemlich ätzendes Gefühlschaos, kann ich mir vorstellen. Ich habe ihr damals gesagt, dass sie kein schlechtes Gewissen haben muss. Und dass sie ja immer einen besonderen Platz im Herzen meiner Tochter haben würde. Und das stimmt! Sie liebt ihre „Mamma Mia“ über alles und springt ihr begeistert in die Arme, sobald sie sie sieht! Also wirklich, meine Tochter liebt die Ex meines Mannes. Deshalb will ich auch ein gutes Verhältnis haben. 🙂

Dass sie später eine Depression erleiden und die Beziehung zu meinem Mann kaputtgehen würdw, konnte sie ja damals nicht wissen. Und auch nicht, dass sie sich in einen 15 Jahre älteren Mann verlieben würde, der definitiv keine Kinder mehr wollte.

Ich habe nie etwas gegen ihre Enttäuschung gesagt. Es war nur etwas blöd für mich, dass sie mich so abgeschossen hat. Ich wusste nicht recht, wie ich damit umgehen sollte. Und weiß es auch jetzt nicht wirklich. 🤷🏻‍♀️

Wäre ein einfaches "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" da echt zu viel verlangt gewesen?
Absolut nicht, da hast du Recht. Und ich weiß auch nicht, was mein Mann sich da gedacht hat. ICH habe es jedenfalls lediglich vergessen und schäme mich ziemlich dafür.
So wie es in dem Gespräch klingt hat er ihr absichtlich nicht gratuliert, weil sie eure Kinder nicht nehmen wollte. :ratlos: Und was soll das "vielleicht"?
Ich habe keine Ahnung. 🤷🏻‍♀️ Vermutlich dachte er, es sei unangemessen, ihr zu gratulieren, weil ich sauer bin. Was natürlich beides totaler Quark war: Erstens war ich gar nicht mehr sauer und zweitens ist es in meinen Augen nie unangemessen, zum Geburtstag zu gratulieren.
An deiner Stelle würde ich ihr nachträglich gratulieren, aber nicht in seinem Namen, du hast ja mit ihm gesprochen und er scheint es immer noch nicht einzusehen.
Ich kaufe das geplante Geschenk und entschuldige mich bei ihr.

Ich habe keine negativen Gedanken. 🙂 Ja, ich bin manchmal enttäuscht darüber, dass meine Schwiegermutter sie besser behandelt als mich, aber das werfe ich ihr nicht vor. Die beiden passen scheinbar einfach besser zusammen, ist schon okay.

Ich habe den Geburtstag jetzt mit Erinnerung in meinen Kalender eingetragen. Nochmal passiert mir das nicht.

Und mein Mann soll sich einfach selbst kümmern, wenn er das will. Wie gesagt, er sieht sie regelmäßig und schreibt und telefoniert oft mit ihr, da kann er das doch lösen. 🙂
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #35
Spiralnudel Spiralnudel ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige Fälle im letzten Jahr gab, dass die großen nicht kommen sollten, um eure Kinder nicht anzustecken. Mal wegen Erkältungen oder Verdacht auf Corona, etc.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #36
Spiralnudel Spiralnudel ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige Fälle im letzten Jahr gab, dass die großen nicht kommen sollten, um eure Kinder nicht anzustecken. Mal wegen Erkältungen oder Verdacht auf Corona, etc.
Das ist exakt zweimal vorgekommen in 1,5 Jahren mit Corona, ganz am Anfang, weil ich schwanger war und es noch keine Impfung gab. Danach (als man hier Covid-Tests kaufen konnte) nicht mehr, weil wir getestet haben. Da haben wir die Betreuung auch getauscht, ja. Und naja, als wir dieses Jahr dann Corona hatten, sind die Jungs natürlich auch nicht gekommen, aber das war ja logisch. 🙂

Zuletzt war es eher so, dass UNSERE Kinder krank sind. Handelt es sich aber nur um Erkältungen, spielt das keine Rolle mehr.

Aber nochmal: „springen“ musste da niemand. Und hätten die Jungs nicht bei der Ex meines Mannes bleiben können, hätte ich mich isoliert, das war immer der Plan.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #37
Off-Topic:
Ich finde es völlig normal, kranke Kinder nicht zu „tauschen“. Zumindest wollen wir der Großen keine Fehltage in der Schule bescheren, wenn hier mehr als eine Erkältung grassiert und umgekehrt möchte ich auch niemals mehr ein fieberndes, kotzendes, völlig fertiges Kind aus dem Auto heben müssen.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #38
Off-Topic:
das ist mir jetzt ehrlich gesagt auch schleierhaft, was das mit "springen müssen" zu tun hat.
Krank ist krank, da ist es für mich selbstverständlich, dass die Kinder dann bleiben wo sie sind und das würde ich auch gar nicht erst als Termintausch betrachten.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #39
Es geht nicht um die kranken Kinder, sondern um den Umgang mit der Ex und wie diese das auffasst. Aber wenn es nicht so oft vorkommt, scheint es nicht der Ursprung ihres Problems zu sein.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
Vielleicht ist da jetzt auch eine Menge Brainfuck dabei. Das Ganze wird mMn total aufgebauscht.
Ich würde ihr einfach schreiben:
„Alles gute nachträglich, ich weiß es ist schon etwas her, aber damals war hier so viel stress mit Geburt, Wochenbett und co, da hab ich das total vergessen. Die Glückwünsche kommen zwar spät aber nicht weniger herzlich.“

Es ist eine nette Geste, da gibts eigentlich nichts falsch zu machen. Normalerweise freuen sich Menschen darüber.

Wie, wo, was, wann jemand sauer war oder enttäuscht ist doch egal, wenn man einfach nett sein will. Und das ist ja eigentlich eine sehr schnelle Überlegung.

Wie sie reagiert, wirst du dann sehen. Wenn du jetzt nichts schreibst, wirst du das nie erfahren.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #41
Off-Topic:
Ich vergesse ja leider auch Geburtstage von geliebten Menschen. Ist mir auch schon passiert, dass ich 4 Wochen später geschrieben habe. Super peinlich, aber wurde mir nie übel genommen. Wichtig war, dass ich geschrieben habe, das bedeutet ja ich hab an die Person gedacht.

Du liebe Spiralnudel Spiralnudel machst dir so viele Gedanken um die Ex, wäre schön wenn sie das auch mitbekommt. Ist doch eigentlich ein schönes Gefühl, wenn sich jemand Gedanken um einen macht. :smile:
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #42
Ich denk da ähnlich wie Mrs. Brightside Mrs. Brightside und fände auch die Formulierung "Wochenbett und Co." ganz gut - sie ist sich ja offensichtlich dessen bewusst, dass ihr noch ein Kind bekommen habt und da würde ich dann Ausformulierungen wie "Stillen, Wickeln,..:" vermeiden, das würde mich an ihrer Stelle glaub ich sonst etwas treffen (aufgrund der beschriebenen Historie).
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #43
Huhu Leute,
Ich mues das Thema mal wieder ausgraben und aktualisieren, weil der verpasste 40. Geburtstag und das zuletzt doch noch überreichte Geschenk eine Reihe von Gesprächen losgetreten haben, die alles erklärt haben, was seit dem Herbst schief war in unserer Bonusfamilie. 🙂

Nachdem mein Mann und ich das Thema erfolgreich wieder vergessen hatten 🙈😵‍💫🤦🏻‍♀️, kam es mir dann im Januar, als ich endlich mal wieder gesund und außerdem wach war, wieder in den Sinn. Als wir also bei der Ex meines Mannes zusammen den 10. Geburtstag meines jüngsten Bonussohnes feiern sollten, hatten wir eine Flasche Rotwein, eine Tafel Schokolade und einen kleinen Brief mit Büchergutschein in recht großzügiger Summe im Gepäck.

Der Brief hatte nur zwei Sätze, sinngemäß dieser Text:
Du bist so eine gute Seele, M, und deine Bonusfamilie ist so furchtbar vergesslich, aber wir lieben dich!

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Es tut uns Leid, dass wir mit dem Geschenk so spät dran sind, aber wir sind froh, es dir heute überreichen zu können.

Genieß es!
Deine O & A

Wir drückten der Ex die Geschenke ganz unzeremoniell in die Hand, und sie war total baff. Während ihr Partner die Weinflasche studierte 🙃, öffnete sie den Umschlag, nahm erfreut den Gutschein zur Kenntnis, lächelte breit, las den Brief… und brach in Tränen aus. 😮
Dann sprang sie auf, kam auf mich zu, fiel mir um den Hals, drückte much an sich und mir kamen auch fast die Tränen. 😵‍💫😮☺️ Sie bedankte sich mehrmals, ging dann zu meinem total verdatterten Mann, umarmte ihn und sagte, wie glücklich sie sei und wie sehr sie sich freue. 😊 Danach feierten wir den Kurzen.

Später abends auf der Couch fragte mein Mann, was ich seiner Ex geschrieben hätte, er hätte das ja gar nicht gelesen. Dass sie so gerührt gewesen war!

Es folgten in den kommenden Tagen ein paar Nachrichten und es stellte sich heraus, dass die Ex meines Mannes im Herbst aus ihrem neuen Job geflogen war, dass sie diskriminiert wurde, zum alten Chef zurückging, eine Depression erlitt und nun Teilzeit arbeitet und eine Therapie macht.

Das war der Grund dafür, dass sie sich zurückgezogen hatte. Wir haben Ihr Unterstützung angeboten und sie wissen lassen, dass wir immer für sie da sind.

Und den Gutschein hat sie auch schon verwendet. 🙂
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #44
Ihr sind aber Geburtstage offensichtlich wichtig, was sie ja auch gezeigt hat. Wenn man sich 39 Jahre lang zu Geburtstagen gratuliert hat, ist es ja auch seltsam gerade den 40. dann auszulassen.
Dann geht man aber nicht hin und versucht nochmal extra mit einem Wink mit dem Zaunpfahl auch noch mehrmals hintereinander der Hinweis zu geben, das man gerne eine Gratulation hätte. Das finde ich noch viel schlimmer als einen Geburtstag mal zu vergessen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #45
Dann geht man aber nicht hin und versucht nochmal extra mit einem Wink mit dem Zaunpfahl auch noch mehrmals hintereinander der Hinweis zu geben, das man gerne eine Gratulation hätte.
Ich weiß nicht, ob das wirklich ihre Intention war, aber selbst wenn, verstehe ich, dass sie vielleicht enttäuscht war, weil mein Mann ihren 40. Geburtstag einfach vergessen hat. MIR war das ja schon total unangenehm, und ich war nicht 12 Jahre mit ihr zusammen. 😬

Da zu dem Zeitpunkt bei ihr so viel aus dem Ruder lief, gehe ich aber davon aus, dass sie einfach die Reise erwähnen wollte, weil das etwas Positives in all dem Schiet war – aber klar, wissen kann ich es nicht.

Dennoch verlasse ich mich definitiv nie wieder auf meinen Mann, das war ohnehin die bescheuerteste Idee, die ich je hatte, er kann sich ja nichtmal meinen Geburtstag merken (geschweige denn mein Alter; er fragte mich gestern zum x-ten Mal, wie alt ich denn jetzt werde, und meine erste Antwort war: „Ein Jahr älter als letztes Jahr.“ 🤪)

Ich bin jedenfalls froh, dass das aus der Welt ist, und zum nächsten Geburtstag (der jetzt auch ordentlich in meinem Kalender gespeichert ist) gratuliere ich ihr definitiv direkt. Was mein Mann macht, ist mir egal. 😃
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Fishing for… Glückwünsche? 😳", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren