• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Findet ihr manche harmlose Sachen auch eklig?

Nelly2Helly
Benutzer227677  (21) Klickt sich gerne rein
Ich habe mich immer gefragt ob es leute gibt die das selbe problem auch haben.
mir passiert es oft dass ich für manche sachen extremen ekel empfinde die allgemein als normal angesehen werden.
dazu fallen mir folgende beispiele ein:
  • Wiener würstchen oder allgemein verarbeitetes fleisch.
  • Manche arten von offenen schuhen wenn ich sehe dass sie jemand bei kalten temperaturen trägt.
  • Tragen und besonders anziehen von nasser wäsche.
  • Dieser undefinierbare samt stoff der früher auf manchen kinderspielzeugen war. also das gefühl beim anfassen.
  • Das geräusch das ketchup flaschen machen wenn nichtsmehr raus kommt.
ich könnte jetzt noch einige beispiele nennen. findet ihr das normal?
Andere sachen die andererseits viele eklig finden machen mir dagegen nichts aus. aber es gibt wie gesagt vieles dass dieses gefühl in mir auslöst.

Nocturne1
Benutzer215583  Klickt sich gerne rein
Spontan muss ich dabei an Mett denken :sick: Geschmäcker sind ja unterschiedlich, aber ich hab keine Ahnung, wie man das Zeug essen kann.

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Ja… hat aber auch viel mit meiner neurodivergenz zu tun…

Konsistenz beim Essen ist da bei mir (und den Kindern) ein auch ganz großes Thema…

Metall auf Metall das Geräusch (misophonie gib’s auch nen thread hierzu)…

Nasse/krümelige/klebrige/-sonst irgendwas- Hände… ich soüle sie nach JEDEM Handgriff ab… spülen, Boden wischen entgegner… aber ich mag auch keine Handschuhe 🫣 (außer beim Haare färben und gehacktes,Teig misch…

Könnte weiter so machen…. Aber körperauscheidungen, Wunden finde ich (bis zu nem gewissen grad) nichts ekeliges

D
Benutzer191261  Öfter im Forum
Ich kämpfe beim Geschmack von Rosenkohl seit 39 Jahren mit dem Brechreiz und meistens verliere ich.
Harmlos finde ich tatsächlich etwas schwammig. Ist harmlos das was jeder hat? Pickel hat jeder aber ich find unglaublich eklig wenn ich welche sehe und noch schlimmer, wenn sich jemand eins ausdrückt. Und der absolute Overkill ist, wenn sich Leute gegenseitig die Pickel ausdrücken... Boah widerlich, ich glaub ich muss weg

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
M
Benutzer207398  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich finde eher verschmutzte Toiletten, Spinnen, Schnecken Wunden ekelhaft.

Nostaroi
Benutzer223357  (29) dauerhaft gesperrt
Spontan, dass Geräusch und das Gefühl, was nasse Kleidung beim Ausziehen macht. Das klingt manchmal quietschig.

Nelly2Helly
Benutzer227677  (21) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
Spontan muss ich dabei an Mett denken :sick: Geschmäcker sind ja unterschiedlich, aber ich hab keine Ahnung, wie man das Zeug essen kann.
Oh mein gott. das hab ich komplett verdrängt dass es existiert. 🙈
Nasse/krümelige/klebrige/-sonst irgendwas- Hände… ich soüle sie nach JEDEM Handgriff ab… spülen, Boden wischen entgegner… aber ich mag auch keine Handschuhe 🫣 (außer beim Haare färben und gehacktes,Teig misch…
Ich wasche mir auch immer andauernd die hände. machmal werden sie so rau dass ich dann handcreme benutzen muss.
Ich kämpfe beim Geschmack von Rosenkohl seit 39 Jahren mit dem Brechreiz und meistens verliere ich.
Ich hab garnicht in erinnerung wie das schmeckt. so schlimm?
Ich finde eher verschmutzte Toiletten, Spinnen, Schnecken Wunden ekelhaft.
Toiletten natürlich. bei mir schnecken eher nicht aber alles was fühler und mehrere beine hat.

D
Benutzer191261  Öfter im Forum
Ach ja. Der Geruch von Blut ist für mich ganz schlimm. Sehen kann ich das absolut und hab auch kein Problem, wenn ichs irgendwo hab. Egal ob mein eigenes oder fremdes. Aber den Geruch finde ich unglaublich grausam. Da kommen ganz viele Bilder von Feuerwehreinsätzen hoch.

AK3
Benutzer191142  (43) Öfter im Forum
Erbrochenes und die Spuren davon, wenn es bereits auf dem Gehweg getrocknet ist.

Ungewaschene Kleidung, die manche Leute tragen und manchmal auch mit Zigarettenrauch versetzt ist. (Wer mit Öffis unterwegs ist, kennt es bestimmt.)

Ein bestimmtes Männer Parfüm. Kenne die Marke nicht, tragen einige.

Hühnerfrikassee, grüner Bohneneintopf, Spargel

Gibt bestimmt noch eine Menge 😅

Edith: Sorry, habe Harmlos überlesen 🙈

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Das Geräusch einer Bürste auf Stoff, wenn man z.B. ein Sofa oder den Autositz ausbürstet. Keine Ahnung warum, aber davon wird mir regelrecht übel.

J
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Ja total. Ich finde so blasige Muster total eklig. Stadien von oben mit Leuten als Punkte, die Liebesschlösser an der Hohernzollernbrücke finde ich sauwiderlich. Da kriege ich Gruselgänsehaut. Der Fachterminus lautet Trypophobie.

Alte Menschen im Altersheim. Da gibt es eine Stelle unterhalb meines Pos, wo es dann kribbelt vor Grusel. Ich kann das nicht steuern. Mein Mann nennt das liebevoll "Arschgruseln".
(Nein, ich habe nichts gegen alte Menschen. Natürlich nicht!)

Wenn manche Menschen essen. Körper allgemein. Gerüche. Manche Füße. Angetrocknetes Ketchup. Wenn Fleischsaft in Ketchup läuft. Leer gegessene Teller. 🤮

Ich ekle mich seeehr schnell und sehr, sehr oft. Ich reagiere darauf immer körperlich.

Ich übergebe mich auch schnell. Wovon mir dann nur noch übler wird.

Ich denke bei mir auch, dass es an der Neurodivergenz liegt.

Ich fühle allgemein sehr, sehr stark. Ich weine sehr schnell vor Rührung (zb grundsätzlich wenn Kinder etwas aufführen. Immer. Einfach immer).

nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
Das Geräusch von Plastiklöffeln, die am Boden eines Papp-Eisbechers kratzen.
Die Zunge mit Stoff(handschuhen) anfassen. (Wenn man mit Handschuhen versucht, ein Haar aus dem Mund zu fischen :zwinker:)

ProgressiveMind
Benutzer159850  (42) Verbringt hier viel Zeit
• Essenreste anderer Leute finde ich superekelig. Also nicht wenn sie einfach nur auf dem Teller liegen, aber wenn es an mir liegt diese zu entsorgen. Zum Beispiel nach einer Grillfeier im Garten. Bäh.
• Schwitzige Hände und generell verschwitze, klebrige Menschen die mir zu nahe kommen.
• Total komisch: Seit nicht mehr rauche ist riechen meine Superheldenkraft. Damit einher geht eine totale Abneigung gegen den Geruch von frischem Asphalt. Das hatte ich vorher nicht...seit ein paar Jahren blockieren mir die Atemwege und ich bekomm total Übelkeit.

Sicherlich noch ettliche andere Dinge die mir gerade nicht einfallen.

Aber mein absolutes Kryptonit: Nacktschnecken! Allein wenn ich das Wort schreibe schüttelt es mich :x
Zum meinem Leidwesen habe ich im Garten eine Trockebaumauer aus deren Ritzen kommen sie in Scharen wenn das Wetter morgens entsprechend feucht ist.

Nocturne1
Benutzer215583  Klickt sich gerne rein
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Ich dachte immer, ich sei komisch. Aber nachdem ich den Thread durchgelesen habe, finde ich mich irgendwie wieder verhältnismäßig normal :grin:

Essensreste wirden ja hier schon so oft genannt, dass sie anscheinend doch nicht harmlos sind. Und ich ekel mich sehr vor öffentlichen Verkehrsmitteln, nutze sie aber trotzdem regelmäßig (danach mit den gleichen Klamotten aufs Bett setzen= 🤮). Ich bin auch immer wieder schockiert, wie viele Leute es völlig normal finden, ihre Rucksäcke oder Koffer aufs Bett zu stellen (Hallo, die standen in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf der dreckigen Straße) oder gar mit Schuhen aufs Bett zu steigen.

Meine absoluten Endgegner sind aber Ratten. Ich finde echt fast alle Tiere süß, aber gegenüber Ratten verspüre ich einen solchen Ekel und Abneigung, dass ich sogar den Haustier-Thread hier in der Regel meide.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Ist das echt so ungewöhnlich? Ich trage nur meine Uhr, und die zählt nicht als Schmuck :grin:
Früher fand ich das übrigens viel einfacher. Als Jugendliche hat mir meine Uhr, Metalluhr, die Haut vom Handgelenk abgefräst, also kam sie weg, Leder wollte ich auf keinen Fall, also Uhr weg. Früher hing wirklich überall eine Uhr rum, da war das kein Problem, aber irgendwann wurden die mehr und mehr rationiert.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Möglich. Aber Frauen auch ohne Ohrringe oder Stöpsel sind wirklich sehr selten wie ich wie ich finde.
Off-Topic:
Ne, finde ich nicht, ich glaube nur nach wie vor eher, dass dir diese Frauen nicht auffallen, weil sie nicht in das System "oha. Frau. Hübsch." passen. Was ja dann wieder für Schmuck sprechen würde. Bitte hier immer beachten: zu Frauen zählen eben auch Frauen, die nicht in dein Beuteschema passen, wegen Alter z.B. oder aus anderen Gründen

.

AK3
Benutzer191142  (43) Öfter im Forum
In manchen Museen gibt es diese Fühlkasten, wo die Hand in ein schwarzes Etwas gesteckt werden muss. Gruselig 😱

Oder wenn jemand sagt: "Augen zu und Hand auf" Ganz schlimm für mich 😬 obwohl ich selbst das gerne bei den Kids mache 😂

Wintersun
Benutzer69356  Verbringt hier viel Zeit
Interessant, dass ich mit manchem doch nicht so allein bin, wie mein Umfeld es mir suggeriert. Ich finde auch Straßenklamotten auf dem Bett fies, und den Klang bestimmter Wörter (bei mir ganz vorne: "naschen" und "verwöhnen"). Und dann ekele ich mich noch massiv vor Wachstum, wo es für mein Empfinden nicht hingehört. Also auch gekeimte Kartoffeln, Schimmel sowieso. Und die Zeit kurz nach dem letzten Umtopfen meiner Pflanzen war die Hölle für mich, weil in der neuen Erde Pilzsporen waren, die immer und wieder gekeimt sind. Und Pilze wachsen ja irre schnell. Morgens war oft noch nichts zu sehen, abend dann aber umso mehr, häufig schon so 1-2 cm große Exemplare, gerne fünf Stück davon. Und die musste ich dann "ernten". Wochenlang. Boah, mir wird beim Gedanken daran schon wieder übel.😭

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
In manchen Museen gibt es diese Fühlkasten, wo die Hand in ein schwarzes Etwas gesteckt werden muss. Gruselig 😱

Oder wenn jemand sagt: "Augen zu und Hand auf" Ganz schlimm für mich 😬 obwohl ich selbst das gerne bei den Kids mache 😂
Kann ich gut nachvollziehen. Mein Onkel war Schlachter und hat mir mal ein Schweineauge in die Hand gedrückt.🤢

mr-cat
Benutzer211097  (64) Sorgt für Gesprächsstoff
bei den harmlosen Sachen sind es bei mir,
Lebensmittel mit einer geleeartigen weichen Konsistenz, wie Wackelpudding, oder Sülze. Hier geht es nicht um den Geschmack, sondern rein um die Konsistenz.

Und ein feuchter und überaus labbriger Händedruck.

Papalapap
Benutzer138994  (44) Meistens hier zu finden
Achja. Händedruck. Auch ganz schlimm. Ich will NIEMANDEM die Hand geben. Das ist einfach eklig.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich habe eine extreme Phobie vor Pilzen.
Ich finde sie wirklich wiederlich und abstoßend.
Das geht so weit, dass ich oft nachfrage ob in bestimmten Gerichten Pilze enthalten sind bevor ich sie esse, auch wenn meistens sehr offensichtlich keine drin sind. Das gilt auch für Leute die davon wissen, da gehe ich lieber immer extra auf Nummer sicher.

Im Wald mache ich einen großen Bogen um die Dinger, wenn ich aus der Ferne einen sehe.
Das könnte glatt ich sein 😅😱
Ich mag es teilweise nicht mal, wie die ausschauen ☝️ Von anfassen brauchen wir gar nicht reden.

Einzig Pfifferlinge oder vielleicht mal so kleine Champis esse ich und finde ich auch nicht total gruselig. Pilze mit Lamellen finde ich auch fieser als Röhrlinge 😅

RockNilo
Benutzer228186  (29) Ist noch neu hier
Einzig Pfifferlinge oder vielleicht mal so kleine Champis esse ich und finde ich auch nicht total gruselig.
Ich glaube wenn ich wüsste, dass ich irgendeinen Pilz ausversehen gegessen hätte, würde ich echt in Panik geraten.
Warum machst du gerade bei den zwei Sorten eine Ausnahme?

Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
Das Geräusch von (langen) Fingernägeln, die auf einer Handytastatur tippen. Gruselig.

Erdbeere1106
Benutzer171033  (39) Sehr bekannt hier
Topfrose
Benutzer215713  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
Off-Topic:
Wie süß...☺️

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich habe zum Glück kein sonderlich ausgeprägtes Ekelgefühl und kann fast alles hier genannte problemlos sehen, riechen, hören oder essen.

Es gibt nur eine gewisse Konsistenz, die mich davon abhält, manche Lebensmittel auch nur zu probieren. Dieses glibberige... also z.B. Austern. Ich weiß nicht, ob sie gut schmecken. Aber ich will es auch überhaupt nicht wissen. Vermutlich würde die Auster auf halbem Weg in Richtung Magen wieder umdrehen. :kotz:
Und manche Lebensmittel schmecken mir einfach überhaupt nicht. - z.B. Pilze oder so kohliges Zeug, wie Wirsing und Rosenkohl. Das bezieht sich aber wirklich nur aufs selbst essen. Es stört mich überhaupt nicht, wenn direkt neben mir jemand diese ekelhaften Nahrungsmittel genüsslich isst, solange ich sie nicht auch essen muss.

Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
Ah, ich hatte es fast vergessen. Fingernägel. An mir selbst. Sobald die eine Länge erreicht haben, bei der man sie tatsächlich als Fingernägel bezeichnen könnte, habe ich so eine innere Unruhe. Erst, wenn die Nägel wieder raspelkurz geschnitten sind, fällt auch eine Last von mir ab. Ob das Gefühl wirklich Ekel ist, weiß ich nicht, aber es ist wirklich unangenehm und dezent gruselig, je länger ich darüber nachdenke. Da schüttelt's mich irgendwann.

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Ah, ich hatte es fast vergessen. Fingernägel. An mir selbst. Sobald die eine Länge erreicht haben, bei der man sie tatsächlich als Fingernägel bezeichnen könnte, habe ich so eine innere Unruhe. Erst, wenn die Nägel wieder raspelkurz geschnitten sind, fällt auch eine Last von mir ab. Ob das Gefühl wirklich Ekel ist, weiß ich nicht, aber es ist wirklich unangenehm und dezent gruselig, je länger ich darüber nachdenke. Da schüttelt's mich irgendwann.
Kenn ich 😭. Wobei ich das Feilen meiner eigenen Nägel noch unangenehmer finde und mir davon übel wird.

Ansonsten wurde Vieles schon genannt:
- Hände schütteln
- Pilze 😫
- Bushose in der Wohnung
- Gerüche jedweder Art (egal ob Parfüm, Deo, Schweiß, Essen, abgestandene Luft, Reinigungsmittel, etc.)
- Motten

Es gibt 122 weitere Beiträge im Thema "Findet ihr manche harmlose Sachen auch eklig?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren