Findet ihr den [Rauchen tötet!] Hinweis auf Zigarettenschachteln gut?

Findet ihr den [Rauchen tötet!] Hinweis auf Zigarettenschachteln gut?

  • Bin Raucher: Ja, ich find ihn gut damit wir Raucher uns endlich das Rauchen abgewöhnen.

    Stimmen: 1 2,1%
  • Bin Raucher: In der Sache gut, aber wirkungslos, weil jeder Raucher so was ignoriert.

    Stimmen: 9 18,8%
  • Bin Raucher: Unabhängig vom Sinn des Slogans finde ich ihn voll unästhetisch :kotz:

    Stimmen: 1 2,1%
  • Bin Raucher: :geknickt: Ich komme mir ja vor wie ein Mörder, obwohl ich es definitiv nicht bin.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin Raucher: :mad: Das ist eine Verleumdung aller Raucher.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin Nichtraucher: Ja, ich find ihn gut damit die Raucher sich endlich das Rauchen abgewöhnen.

    Stimmen: 7 14,6%
  • Bin Nichtraucher: In der Sache gut, aber wirkungslos, weil jeder Raucher so was ignoriert.

    Stimmen: 28 58,3%
  • Bin Nichtraucher: Unabhängig vom Sinn des Slogans finde ich ihn voll unästhetisch :kotz:

    Stimmen: 1 2,1%
  • Bin Nichtraucher: :weinen: Mein Partner muss sich wie ein Mörder vorkommen, obwohl er es nicht ist.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin Nichtraucher: Das ist eine Verleumdung aller Raucher. Das sage ich sogar als NR.

    Stimmen: 1 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer56624  (32)

Benutzer gesperrt
In der EU steht auf jeder Zigarettenschachtel in großen Lettern irgendein abschreckender Slogan wie [Rauchen tötet] oder [Rauchen gefährdet das Leben der Mitmenschen] oder was auch immer.
Wie findet ihr persönlich solche Slogans? Wenn man im Supermarkt an der Kasse Schlange steht, kann man sie ja kaum noch übersehen.
 

Benutzer9517  (31)

Benutzer gesperrt
Ich rauche selber nicht, und ich bin auch dafür, dass Rauchen in geschlossenen Räumen, in denen Nichtraucher verkehren müssen, verboten ist.

Aber diesen Hinweis finde ich ärgerlich. Damit wird der Tod zur Witzfigur degradiert und verharmlost. Man könnte ebenso gut auf die Autowerbung schreiben: Autos töten.

Wenn Rauchen das Leben der Mitmenschen gefährdet - und das scheint unbestritten -, warum ist es dann erlaubt?
 

Benutzer83533  (36)

Verbringt hier viel Zeit
Ich rauche selbst.

Finde im Grundgedanken diese Hinweise nicht schlecht aber wenn jemand raucht, vielleicht auch schon länger der weiß sehr wohl um die Gefahren.
Sicher wissen auch Nichtraucher um die Gefahren.

Es ist ÜBERALL bekannt denke ich dass Rauchen nicht gesund ist und gefährlich enden kann.
Da brauch ich keine Todesanzeige auf den Schachteln:zwinker:

Mal abgesehen davon. ICh hab so ein Etui (schreibt man des so?:grin: ) ich tu die immer da rein von daher hab ich diese schrecklichen "Anzeigen" schon lang nich mehr gesehen:tongue:
 

Benutzer52655 

Sehr bekannt hier
Das ist mir völlig egal.
Ich finde es höchstens amüsant, wenn ich mal eine Schachtel mit "Rauchen verursacht Impotenz" erwische, macht mir als Frau ja unheimlich Angst... Aber ansonsten fällt das nicht weiter auf.
Ich glaube auch nicht, dass das Ganze irgendjemanden davon abhält zu rauchen. Dass es schädlich ist und was die Folgen sind, ist jedem klar, so unaufgeklärt sind wir nicht. Trotzdem wird geraucht. Nur weils jetzt auf den Schachteln steht, interessiert das einen doch nicht plötzlich.

Meine Antwortmöglichkeit fehlt übrigens wieder.
[x] Bin Gelegenheitsraucher. Ist mir wurst.
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich bin Nichtraucher und finde es gut, dass es drauf steht.
Inwiefern es beachtet wird und jemanden letztlich vom Rauchen abhält, sei dahin gestellt. Aber drauf gehört es.
 

Benutzer9517  (31)

Benutzer gesperrt
Ich sehe hier einfach eine gewaltige Diskrepanz zwischen der Drohung mit höchsten Gefahren auch für Unbeteiligte - und der Tatsache, dass Rauchen erlaubt ist. Hier beginnt die Manipulation mit der Sprache!

Warum darf ich legal unbeteiligte Mitmenschen in Lebensgefahr bringen - aber nicht nackt auf der Strasse herum laufen?

Es geht mir nicht um die Diskussion über das Rauchverbot, sondren um die Abnützung der Sprache.
 

Benutzer26398 

Beiträge füllen Bücher
In der EU steht auf jeder Zigarettenschachtel in großen Lettern irgendein abschreckender Slogan wie [Rauchen tötet] oder [Rauchen gefährdet das Leben der Mitmenschen] oder was auch immer. Das mag zwar in der Schweiz anders sein :totlach:
Wie findet ihr persönlich solche Slogans? Wenn man im Supermarkt an der Kasse Schlange steht, kann man sie ja kaum noch übersehen.
die Slogans finde ich gut auch wenn ich bezweifle das sie so viel bewirken wie sich der Gesetzgeber davon verspricht...:ratlos:

Für sehr viel sinnvoller würde ich es halten wenn man den Preis entsprechend nach oben korrigiert - hauptsache aus dem Grund heraus das gerade Jugendliche gar nicht erst anfangen da sie es sich finanziell nicht mehr leisten könnten.

Ebenso sollte explixit darauf geachtet werden (mehr als bisher) den Verkauf an Jugendliche absolut zu unterbinden sowie empfindliche Strafen an jene auszusprechen die Zigaretten an Minderjährige weitergeben.


Denn als Erwachsener fangen die wenigsten noch mit dem Rauchen an... daher wäre es m.M. nach sinnvollste Weg nachhaltig dafür zu sorgen das es zukünftig weniger Raucher gibt indem man die Jugendlichen davon bewahrt.
 

Benutzer56469  (36)

Beiträge füllen Bücher
Bin Raucherin. Ist mir egal was auf der Packung oben steht. Was mich noch eher nervt, ist wenn ne neue Limited Edition raus kommt und ich diese blöden Sprüche drauf sehe. :angryfire Naja muss man wohl damit leben. Deßwegen höre ich auch nicht auf zu rauchen. :jee:
 

Benutzer83676  (30)

Verbringt hier viel Zeit
Bringen doch eh nix solche Hinweise, wer rauchen will achtet nicht drauf und wer nicht raucht den interessierts auch nicht.
 
M

Benutzer

Gast
Find ich nicht gut. Hält sowieso keinen Raucher vom rauchen ab. Als Nichtraucher kann man die Raucherdenkweise wohl nicht übernehmen:zwinker:
 

Benutzer79932 

Verbringt hier viel Zeit
Das mag zwar in der Schweiz anders sein :totlach:

:ratlos_alt:

In der CH steht das auch drauf. Interessiert mich nicht. Bin Gelegenheitsraucher, hat mich schon nicht interessiert, als ich noch regulär geraucht habe. Könnte man auch auf hundert andere Sachen draufschreiben, tut aber auch keiner. Die Wirkung ist imho gleich null. Auch Preiserhöhungen halten die wenigsten davon ab, anzufangen - es schränkt vielleicht den Konsum ein, aber das wars dann auch schon.
 

Benutzer56624  (32)

Benutzer gesperrt
Das Rauchverbot in Gaststätten und in Bahnen und so finde ich viel wirkungsvoller als dieser Hinweis. Ich finde schon diese Werbeplakate, wo
RAUCHEN TÖTET
draufsteht schon belästigend.:ratlos: Obwohl ich Nichtraucherin bin. Dann doch lieber gleich das Rauchverbot ausdehnen.
 

Benutzer62063 

Verbringt hier viel Zeit
ich bin selber absoluter nichtraucher, von daher ist mir das alles recht egal. Die Aufschriften auf Plakaten und so finde ich ziemlich sinnlos, jeder Raucher wird wohl wissen dass es schädlich ist.
 

Benutzer62819 

Verbringt hier viel Zeit
Ich bin Raucherin, und ich lese über diese Schilder einfach drüber. Ich bemerk sie nicht mal mehr, ich kauf mir mein Packerl, und rauche. Und schau nicht aufs Packerl, weil die eh immer gleich aussehen.
 

Benutzer82824  (30)

Verbringt hier viel Zeit
Ich bin Gelegenheitsraucher und auf den Schildern steht ja nix neues. Das wusste man ja vorher auch alles schon, von daher glaube ich auch nicht das es groß was bringt.

Ich hab auch schon mitbekommen wie sich Leute drüber lustig gemacht haben, das lief dann in etwa so ab:

"Na, was passiert dir?"
"Hmm, ich töte meine gesamte Clique und werde impotent, und du?"
"Ich bekomm Lungenkrebs und Bluthochdruck, geht ja noch."

Find ich ziemlich daneben...:ratlos:

Wenn ich mich nicht irre, soll es ja auch bald solche Schockbilder auf den Packungen geben, da könnte ich mir schon eine größere Wirkung auf die Menschen vorstellen, aber auch nicht die, die die Politiker sich erhoffen.
 

Benutzer82573 

Verbringt hier viel Zeit
Bin Nichtraucher, finde diese Hinweise absolut wirkungslos.
Kenne keinen Raucher, der dadurch weniger raucht ... oder aufgehört hat. Aber Rauchen macht bekanntlich auch ein bisschen weich in der Birne *fg*
 

Benutzer56624  (32)

Benutzer gesperrt
Ich bemerk sie nicht mal mehr, ich kauf mir mein Packerl, und rauche. Und schau nicht aufs Packerl, weil die eh immer gleich aussehen.
Wenn diese Slogans auf dem Packerl nicht in schwarz sondern in rot wäre,
RAUCHEN TÖTET
würde dir das immer noch nicht auffallen? :grin:
 

Benutzer8458  (38)

Verbringt hier viel Zeit
bilder und hinweise auf den schachteln sind meines erachtens absolut berechtigt und sinnvoll. wenn sich nur eines von fünf kindern aus diesem grund das rauchen nicht angewöhnt, ist der gewünschte erfolg schon da. über ein paar sprüche, die dem eigentlichen kippen-geschmack nichts anhaben, kann und sollte man nicht meckern

bliss schrieb:
Aber Rauchen macht bekanntlich auch ein bisschen weich in der Birne *fg*
wer solche sprüche raushaut, sollte mit dem rauchen anfangen, damit er eine entschuldigung hat

ach ja: *fg* :rolleyes:
 

Benutzer82573 

Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
*rofl*:geknickt: Ja, war dumm von mir anzunehmen, dass erwachsene Leute die Ironie erkennen können.
Reg dich deshalb nicht so auf, ist ja gut.


Zum Thema: wenn auch nur eines von fünf Kindern, aufgrund von diesen Warnungen, nicht anfängt zu rauchen ist das ein sensationeller Erfolg.
Und jetzt zurück in die Realität ……..wer kennt schon ein Kind, das mit etwas nicht anfängt, „nur“ weil es gefährlich ist? Rauchen ist cool und wer cool ist hat keine Angst.

Jeder, der anfängt zu rauchen, weiß dass es gefährlich bzw. nicht gut ist. So einfach ist das!
Diese Schriftzüge sind vielleicht für diejenigen hilfreich, die wirklich aufhören wollen zu rauchen. Auf diese Art könnten sie eventuell ständig auf die Gefahren (und vielleicht ihre Motivation) erinnert werden.

Wahrscheinlich wären die Schockbilder wirksamer.
 

Benutzer9517  (31)

Benutzer gesperrt
Ich sah mal einen Film von der Amputation eines Raucherbeins.

Solche Bilder wirken tatsächlich stärker als aufgedruckte verbale Keulen - und dann erst noch auf dem bereits gekauften Produkt.

Die Tatsache, dass die Zigarettenhersteller zum Aufdruck Rauchen tötet bereit waren, zeigt seinen Wert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren