• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Findet ihr das respektlos?

  • Themenstarter klischeefrau
  • Erstellt am
K
Benutzer106693  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

mein Freund hatte vor ein paar Jahren Schulden bei seinen Eltern gemacht. Es waren rund 1.500 euro. Wir ihr vielleicht wisst, sind wir ja vor einem halben Jahr umgezogen und kommen mit seinem BaFög und meinem Lehrlingsgeld über die Runden, aber mehr eben nicht.

Und nun fing seine Mutter vor 3 Wochen an, dass sie dieses Jahr die 1.500 Euro unbedingt zurückbekommen will. (vor dem einzug sagte sie, es würde in ein paar Jahren reichen). Daraufhin setzten wir uns mit ihr an den Tisch und klärten das.

Mitten in dem Gespräch fiel von mir, ihr gegenüber der Satz "Eigentlich müsstet ihr uns mehr zahlen!" Damit meinte ich das Bafög, da mein Freund nur einen Teil vom Staat bekommt und seine Eltern nicht alles vom Geld zahlen, was ihm eigentlich noch zustehen würde. Im Laufe des Gesprächs fanden wir für das Rückzahlungsproblem eine lösung und gingen in Freundschaft auseinander.

Nun war aber mein Freund am Donnerstag bei seiner Mutter und als er wieder zurück war, erklärte er mir, ich solle mich doch für genau diesen Satz entschuldigen, da es ja respektlos war, mich in die Geldangelegenheiten seiner Eltern einzumischen. Ich allerdings finde es eine Frechheit,da (mein Freund und ich werfen sein und mein Geld immer zusammen und haben dann "gemeinsames" Geld) es ja auch um mein Geld ging und sagte, für diesen Satz werde ich mich nicht entschuldigen.

(Normalerweise entschuldige ich mich schnell - egal ob ich einen Fehler gemacht habe, oder jmd anderes, einfach um Frieden zu wahren -, aber nicht bei ihr und bei so einer Sache, wo mir jedes Gericht Recht geben würde und vorallem nicht, weil sie dann ewiglich darauf rumreitet)

Würdet ihr euch entschuldigen? Fändet ihr das, als seine Mutter respektlos?
 
S
Benutzer Gast
  • #2
Respektlos nicht, aber auch wenn ihr gemeinsame Kasse macht kannst du keinerlei Anspruch an seine Eltern stellen. Und ja, ich würde mich auf eine Art bei ihr entschuldigen.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Also ich bin ja in Geldfragen und was wessen Geld ist etwas ungewöhnlich erzogen, aber selbst ich finde das befremdlich, "gemeinsames" Geld zu haben, wenn einer sozusagen von den Eltern finanziert wird. Die finazieren dich ja irgendwie ungefragt mit, damit :hmm:

Um deine Fragen zu beantworten, ja, ich fänds von der Freundin eines Sohnes irgendwie respektlos einen solchen Satz rauszuhauen.
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass dich das was angeht... aber gut, andre Familien andre Sitten *hmpf*
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #4
Wenn du recht hast, wo ist das Problem. Vielleicht jemanden am schlechten gewissen erwischt?
Ich finds immer seltsam in der Familie Kredite zu vergeben.
 
sonnenbluemlein
Benutzer99916  Meistens hier zu finden
  • #5
Ja, ich würde mich entschuldigen und zwar genau aus denen von seinen Eltern genannten Gründen.
 
K
Benutzer106693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Naja mein problem ist ganz einfach, dass ich ja auch irgendwo mein Geld ihnen gebe, wenn sie die 1.500 euro zurückhaben wollen, DA wir ja eine gemeinsame Kasse haben. Und da finde ich es irgendwo nur recht, dass ich sie darauf hinweise, DASS wir das Geld NICHT haben um ihnen etwas zurück zu zahlen, sondern dass wir das geld nur dann hätten, wenn sie uns mehr zahlen würden. Und dass es eigentlich schon nett ist, dass mein Freund sagt: okay ihr zahlt soviel wie ihr ohne Verzicht auf irgendwas zahlen könnt und wir schauen, dass wir damit irgendwie über die Runden kommen und dann wollen sie auch noch, dass wir unsere 3 euro am ende des monats an sie abdrücken und selber Verzichten, obwohl sie es nicht wollen!
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
Also ich finde um ehrlich zu sein auch, daß es eine Sache zwischen Deinem Freund und seinen Eltern ist, wieviel finanzielle Unterstützung sie ihm geben. Auch, wenn Du durch die gemeinsame Wohnung jetzt mitdrinhängst - es war ja Deine und seine Entscheidung, gemeinsame Kasse zu machen.

Und: klar, daß es ein bißchen blöd ist, wenn so eine Stange Geld entgegen vorheriger Zusage nun doch kurzfristiger zurückzufordern wird, aber vermutlich wird seine Mutter das ja nicht ohne Grund machen....
 
K
Benutzer106693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Wenn du recht hast, wo ist das Problem. Vielleicht jemanden am schlechten gewissen erwischt?
Ich finds immer seltsam in der Familie Kredite zu vergeben.

Nein, es hackt einfach jeder damit auf mir herum und ich wollte mal wissen, ob ich die einzige mit der Meinung bin.
 
F
Benutzer Gast
  • #9
Es kommt doch immer darauf an, wie du es gesagt hast. Ich sehe das jetzt nicht so verbissen, gerade Geldprobleme können eine junge Familie ganz schön zu schaffen machen und weil sie jetzt auch noch das Geld zurück verlangt. Dann würdet ihr nicht mehr über die Runden kommen, wenn ich das richtig verstanden habe und genau deshalb sollte das auch deine Schwiegermutter verstehen.
 
K
Benutzer106693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Also ich finde um ehrlich zu sein auch, daß es eine Sache zwischen Deinem Freund und seinen Eltern ist, wieviel finanzielle Unterstützung sie ihm geben. Auch, wenn Du durch die gemeinsame Wohnung jetzt mitdrinhängst - es war ja Deine und seine Entscheidung, gemeinsame Kasse zu machen.

Und: klar, daß es ein bißchen blöd ist, wenn so eine Stange Geld entgegen vorheriger Zusage nun doch kurzfristiger zurückzufordern wird, aber vermutlich wird seine Mutter das ja nicht ohne Grund machen....

Sie will wieder alles beisammen haben, war ihre begründung.

Htte ich etwa stumm mitzusehen sollen, wie mein weniges Geld pro Monat noch weniger wird (ich bringe immerhin mehr nachhause als er)
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #11
Naja mein problem ist ganz einfach, dass ich ja auch irgendwo mein Geld ihnen gebe, wenn sie die 1.500 euro zurückhaben wollen, DA wir ja eine gemeinsame Kasse haben.

Sicher, aber so gesehen hast Du dann ja selbst auch von diesem Geld profitiert. Daß Du also mitreden darfst, wenn es um die Rückzahlung geht - kein Thema, aber das hat ja erstmal mit dem anderen monatlichen Betrag nichts zu tun.
 
K
Benutzer106693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Es kommt doch immer darauf an, wie du es gesagt hast. Ich sehe das jetzt nicht so verbissen, gerade Geldprobleme können eine junge Familie ganz schön zu schaffen machen und weil sie jetzt auch noch das Geld zurück verlangt. Dann würdet ihr nicht mehr über die Runden kommen, wenn ich das richtig verstanden habe und genau deshalb sollte das auch deine Schwiermutter verstehen.

sie versteht es aber nicht. sie sagt, wir können uns immer essen bei ihr holen, aber ich habe nicht das bedürfnis, mein essen trotz harte arbeit "erbetteln" zu müssen.

Ich habe es vorsichtig gesagt, da sie auf das thema geld eh ohnehin komisch denkt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 -----------

Sicher, aber so gesehen hast Du dann ja selbst auch von diesem Geld profitiert. Daß Du also mitreden darfst, wenn es um die Rückzahlung geht - kein Thema, aber das hat ja erstmal mit dem anderen monatlichen Betrag nichts zu tun.

>Nein, diese schulden hat er mit 13 und 15 jahren gemacht für 2 gitarren und 1 computer. ich habe definitiv nicht davon profitiert.
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #13
Sie will wieder alles beisammen haben, war ihre begründung.

Htte ich etwa stumm mitzusehen sollen, wie mein weniges Geld pro Monat noch weniger wird (ich bringe immerhin mehr nachhause als er)

Hm. Habt ihr euch denn wegen des Kredits jetzt wirklich auch auf eine für Deinen Freund und Dich erträgliche Lösung geeinigt?
 
K
Benutzer106693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Hm. Habt ihr euch denn wegen des Kredits jetzt wirklich auch auf eine für Deinen Freund und Dich erträgliche Lösung geeinigt?

Naja er hat sich geeinigt und wenn es nicht hinhaut, habe ich gesagt, dann machen wir wieder getrennte kassen und er zahlt ab dann alleine SEINE schulden ab
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #15
Nein, diese schulden hat er mit 13 und 15 jahren gemacht für 2 gitarren und 1 computer. ich habe definitiv nicht davon profitiert.

Ach so! Naja, dann wäre wohl eher ein Gespräch mit Deinem Freund angebracht - die fairste Lösung wäre ja dann, daß Du davon nicht beeinträchtigt wirst. Also im Prinzip sehe ich das Problem schon ein bißchen in den gemeinsamen Finanzen...wenn ihr beide auf eigenen Beinen stündet, bitte...aber so führt das eben dazu, daß der jeweils andere in die Abhängigkeiten mit hineingezogen wird.

Praktikabel wäre ja z.B. eine gemeinsame Kasse für die Miete, alltägliche Ausgaben usw., aber jeder hat dann den Rest seines Geldes für sich.

Off-Topic:
Ich glaube, ich komm mit dem Antworten nicht mehr hinterher :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer106693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Also, das BaFög meines Freundes wird natürlich nicht auf das Konto seiner Eltern überwiesen - das wäre ja idiotisch -, nur in deutschland ist es so, dass, wenn die Eltern über einem bestimmten Satz verdienen, sie das Bafög bis zum höchstbetrag (in dem falle meines freundes 597 €) ausgleichen müssen. Er bekommt vom Staat 381 €, heißt also, seine Eltern müssten uns einschließlich Kindergeld noch 400 Euro zahlen. Sie zahlen uns allerding inklusive Kindergeld 250 €. Diesen Betrag haben wir als unser Minimum aushandeln müssen, es ist also genau so viel, dass wir gerade über die Runden kommen. (Seine eltern wollten uns vorher nur das Kindergeld - 184 € - zahlen)

Das ist übrigens auch das, was mich so stört, dass wir unserer Schwiegermutter unsere Finanzen offenlegen mussten, um überhaupt noch zustzlich zum Kindergeld etwas geld zu bekommen.

Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht ob ich mich entschuldige, werde es aber höchstwahrscheinlich tun und ihr mitteilen, dass mein Freund und ich getrennte Kassen machen, wodurch er durch diesen Ausgehandelten Satz am ende des Monats noch 55 € über hätte. Er hat eingewilligt und mir sollsnur Recht sein, da ich ja über 200 € mehr verdiene als er.

Off-Topic:
Meine Eltern haben auch nicht die Geldscheiße und haben mir viel finanziert und mussten nebenbei immer meine außerhalb wohnende Schwester komplett finanzieren. aber vielleicht liegt das daran, dass die nicht aller zwei Wochen für 100 € Lotto spielen gehen.


Den Satz habe ich übrigens in diesem Zusammenhang gesagt:

Sie : "naja aber wir können die Schulden nicht einfach verfallen lassen!"
Ich: "Sollt ihr auch nicht, wir werden es euch zurückzahlen! Nur das geht eben jetzt grade nicht, da wir kaum Geld haben."
Sie: "Wieso denn? Ihr müsstet doch klarkommen!"
Ich: "Du hast unsere Kosten gesehen. Wir kommen klar, aber nicht wenn wir jeden Monat 50 € an euch zahlen müssen. Denn genauso hatten wir es ja ausgehandelt. Aber es würde meiner Meinung nach nichts bringen, wenn ihr uns mehr Geld zahlt und wir euch das dann zurückzahlen."
Sie: "Und deine Eltern? Die zahlen doch auch nichts!"
Ich: "Meine Eltern müssen auch nichts zahlen, da ich sehr gutes Lehrlingsgeld bekomme. Und so gesehen ist das Bafög sein Lehrlingsgeld und von 381 € kommt man nicht über die Runden. Eigentlich - rein rechtlich - müsstet ihr ihm mehr Bafög zahlen, aber weil wir mit dem geeinigten Betrag gerade so über die Runden kommen, hatten wir das ja gelassen ..."

Und da verstehe ich echt nicht, wieso da man sauer auf MICH sein darf und alle gegen mich sind.. was ja auch GAR nicht nervenaufreibend ist, wenn die Mutter so schon immer zwischen ihm und mir ist.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #47
An deiner Stelle würde ich mich komplett heraushalten, die Konten trennen und meinen Kerl zusehen lassen, dass er das mit Mami regelt. ICH würde bei eurer Finanzlage überhaupt nicht auf die Idee kommen, mehr Geld einzufordern (nur als Vergleich: Ich finanziere mir mein Studium seit dem 2. Semester in einer ziemlich teuren Stadt komplett selbst), aber um die genauen Beträge geht's bei euch auch nicht wirklich, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn das, was deinem Freund fehlt, ein Defizit bei dir verursacht, ist es eurer beider Sache, das zu klären. Aus meiner Sicht gibt es da zwei "Fronten": Du und dein Freund sowie dein Freund und seine Mutter. Du und seine Mutter sind in meinen Augen keine Kombination, die irgendwie miteinander diskutieren muss.
Wenn dein Freund das nicht alleine hinbekommt, sprich meinetwegen einen Schlachtplan mit ihm durch, aber die Ausführung liegt bei ihm. Als Mutter würde ich meiner (zukünftigen?) Schwiegertochter ehrlich gesagt einen Vogel zeigen, wenn sie mit finanziellen Forderungen (zum Teil auch noch im Namen meines eigenen Kindes, haha) an mich heranträte. So lächerlich ich es auch theoretisch finde, nach der lange Zeit auf die "paar Kröten" zu bestehen, so falsch finde ich's, dass du dich einmischst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #68
Irgendwie finde ich es zunehmend frustrierend das du auf Lösungsvorschläge nicht eingehst, nur wirklich auf Antworten die deiner Meinung entsprechen antwortest und Fragen nicht beantwortest...

@Hexe13: Der Ton macht die Musik - ein "Eigentlich müsstet ihr uns mehr bezahlen!" (Zitat Eingangspost) kann so oder so kommuniziert werden. Scheinbar war es kein "Hey, schaut mal, er toleriert es auch das ihr ihm das Kindergeld nicht auszahlt, wie wäre es wenn ihr euch darauf einigt das damit diese alte Schuld abgegolten ist?"

Ich wuerde es wie schon mehrfach gesagt mit getrennten Kassen angehen, mit seinen 613 Euro kann dein Freund doch sicher die Hälfte der Lebenskosten tragen. Einigt euch auf einen Lebensstil, den ihr euch beide leisten könnt. Soooo teuer ist das Wohnen in/bei Leipzig doch nun auch nicht, wenn ich den Mietspiegel von dort mal mit Wien oder dem Bodensee vergleiche wird mir fast schlecht... :grin:
 
whipyahead
Benutzer54534  Meistens hier zu finden
  • #69
Geld muss man nur dann einklagen, wenn man nicht genug Geld von seinen Eltern bekommt. und ganz erhlich, wenn ich mein Geld zumLeben erst bei meinen Eltern einklagen müsste, wären SIE für mich gestorben.


Allein auf die Idee zu kommen die eigenen Eltern verklagen zu müssen, das stößt bei mir einfach nur auf Unverständnis. Wenn du der Meinung bist ausziehen zu müssen und meinst du könntest dein Leben halbwegs von einem Azubigehalt finanzieren, dann ist es doch deine Entscheidung, nicht die deiner Eltern. Für manche scheint es dann wohl selbstverständlich zu sein, wenn die Eltern einem unter die Arme greifen aber genau das ist nicht der Fall. Man darf froh sein, wenn sie es machen aber mehr auch nicht. Und wenn dein Freund dann so Kommentare ablässt wie z.B. "Es ist asozial bei einem Franchise Unternehmen wie Subway zu arbeiten" dann denke ich eher, dass dein Freund Probleme mit der Gesellschaft hat und nicht fähig ist sich zu integrieren aber weder Unternehmen noch Mitarbeiter des Unternehmens tragen die Schuld.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #70
Respektlos... Weiß nicht so recht. Es war einfach unpassend und hatte nichts mit der eigentlichen Sache zu tun.

Seine Eltern haben IHM Geld geliehen, von daher ist das allein sein Ding, wie er das regelt. Deine Forderung oder "Bitte", bzw. der Hinweis, dass IHM eigentlich mehr Bafög zusteht ist eine ganz andere Sache. Das hat damit nichts zu tun und sollte auch nicht vermischt werden, denn es vermittelt eine gewisse Unreife.

Ob ihr nun gemeinsame Kasse macht oder nicht, ist nicht das Problem der Eltern. Das bleibt Eure Sache. Von daher würde ich mir an Deiner Stelle den Schuh auch gar nicht anziehen - sind seine Schulden und dafür sollte er schon selber gerade stehen.

Was ich Dir raten kann: Beim nächsten Treffen ein kurzes "Sorry, da bin ich übers Ziel hinaus geschossen" und dann die das unter sich ausmachen lassen. Ich wäre jedenfalls an Stelle Deines Freundes sauer. Partnerschaft hin oder her, aber deshalb gibts immer noch Dinge, die auch den Partner nichts angehen sollten. Aber was dazu gehört oder nicht, müsst ihr selber wissen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #71
Ich wäre jedenfalls an Stelle Deines Freundes sauer. Partnerschaft hin oder her, aber deshalb gibts immer noch Dinge, die auch den Partner nichts angehen sollten.
Ich frage mich nur, wieso man jemanden mit an den Tisch ruft für ein gemeinsames Gespräch über die Finanzen eines Päärchens, wenn ein Teil dann dazu nichts sagen soll, ohne zu riskieren, dass alle beleidigt sind?
Der Ton macht die Musik
Ja gut, ich war nicht dabei. Aber wenn die Mutter eh davon ausgeht, dass gemeinsame Kasse herrscht, ist auch ein "uns" verzeihlich, wie ich finde.
Off-Topic:

Wie gesagt, ich verstehe halt auch nicht, wieso man einem Minderjährigen von 13 eine riesige Summer Geld leiht und die hinterher ernsthaft zurück möchte. Bis zu welcher Grenze soll sowas denn laufen, nur weil ein Teenie "Will haben" ruft? Ich finde die Geschichte echt seltsam und kann Eltern, die sowas dann auch noch in der Ausbildung nachfordern, einfach nicht nachvollziehen.
 
Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • #72
Ist irgendwo eine verzwickte Situation. Auf der einen Seite finde ich es auch krass, dass Eltern ihrem Sohn in Teenagerjahren einen Kredit geben und dann im Studium erwarten, dass es zurückgezahlt wird. Auf der anderen Seite -das ist jetzt wirklich nur meine Ansicht- finde ich, sollte man sich auch irgendwo bemühen, im Alter den Eltern möglichst wenig auf der Tasche zu liegen. Heißt, ich würde und könnte es von meinen Eltern nicht mehr verlangen, dass sie mir jeden Monat 600 Euro oder so überweisen, nur damit ich nicht neben dem Studium arbeiten gehen muss. Käme mein Gewissen nicht mit zurecht, aber ich weiß auch, dass sie sich dann einschränken müssten und das möchte ich nicht. Ich frage mich auch, wieso dein Freund meint, er kann neben dem Studium nicht arbeiten gehen, um die finanzielle Situation zu verbessern. Damit könnte er selbst die Schulden auch leicht zurück zahlen, ohne dass sie im Grunde ja doch seine Eltern übernehmen. Weil wenn die euch einfach mehr Geld zahlen und ihr zahlt es am Ende des Monats dann wieder zurück..das wäre ja auch sehr sinnfrei.
Ich studiere jetzt im 8. Semester, gehe seit Start des Studiums arbeiten, in den ersten Semestern nur 8 Stunden die Woche, jetzt das doppelte. Hat trotzdem das Studium in keinster Weise beeinträchtigt und ich studiere jetzt ohne dass das eingebildet klingen soll, auch keinen Luschistudiengang, für den man nichts machen muss. Also würde ich eher auch mal deinem Freund etwas dazu sagen mit dem finanziellen. Generell weiß ich auch nicht, ob eine Kontozusammenführung in so jungen Jahren auch schon sein muss. Man kann sich ja mal aushelfen. Aber ob es in der Art und Weise schon sein muss, weiß ich nicht.
So wie du das Gespräch mit seiner Mutter geführt hast, würde ich mich jetzt schon entschuldigen, du setzt dich zwar im Grunde für deinen Freund ein. Nur wie ich finde, eben an falscher Stelle. Was die Eltern mit ihrem Geld anstellen, finde ich ist irgendwo deren Bier. Bin eben der Ansicht, dass man ab einem gewissen Alter versuchen sollte, möglichst unabhängig zu sein und ist ja nicht so, dass die gar nichts an ihn zahlen. Wie gesagt: So ein kleiner 400 Euro Nebenjob bringt keinen um und hält einen auch nicht vom Studium ab.
 
S
Benutzer Gast
  • #73
Ich betone noch mal: ich finde es vollkommen normal, dass derjenige der mehr Geld hat auch prozentual mehr übernimmt.

Finde ich auch normal und die TS sieht das mit Sicherheit genauso. Sie beschwert sich ja hier auch nicht, dass sie mehr zum Haushaltsgeld beiträgt, da sie ja eben auch mehr Geld zur Verfügung hat.
Aber es ist doch was anderes, wenn man weiß, dass man - eigentlich - mehr Geld zur Verfügung hätte und jemand, der mit in die Sache involviert ist (nämlich die Eltern), seinen Pflichten nicht nach kommt.

Ich bin einfach der Meinung, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Und die Mutter, die selbst ihrer Zahlungspflicht nicht nach kommt, setzt sich nun auf einmal mit ihren Sohn an einem Tisch und verlangt die Schulden zurück, obwohl sie weiß, dass ihr Sohn kaum über das nötige Kleingeld verfügt.

Da würde ich als Freundin ebenfalls was sagen.

Ich finds auch irgendwie komisch, dass alles so strikt zu trennen. Man wohnt doch zusammen, ist quasi schon eine kleine Familie. Also gehen einen auch die finanziellen Belange des anderen etwas an. Immerhin betrifft es eben auch einen selbst, da Wohnung, Lebensmittel, Vergnügen ... alles von dem Vermögen abhängt, welches man als Paar zur Verfügung hat.
Angelgenheiten des Partners sind demnach auch meine Angelegenheiten. Finde ich jedenfalls.

Im übrigen redet die TS sogar davon, dass "wir" die Schulden bezahlen. Sie sieht die Schulden, mit denen sie damals nichts zu tun hatte, somit irgendwie auch als ihre an und wäre bereit, ihren Freund entsprechend zu unterstützen.

Das meinte ich auch - man ist ein Paar, also geht man zusammen durch Gut und Schlecht. Sich einfach umzudrehen und zu sagen: "Pf, damit habe ich nichts zu tun ... du machst dein Ding, ich meines." ... das ist für mich kein Zusammenleben.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #74
Das meinte ich auch - man ist ein Paar, also geht man zusammen durch Gut und Schlecht. Sich einfach umzudrehen und zu sagen: "Pf, damit habe ich nichts zu tun ... du machst dein Ding, ich meines." ... das ist für mich kein Zusammenleben.
Das sehe ich in den meisten Dingen genauso. Aber so sehr ich meinen Freund liebe, und so sehr ich ihn auch unterstützen will, ich wäre nicht bereit, ihm Geld zu geben damit er einen vor 5-10 Jahren (wir wissen ja immer noch nicht, wie lange das nun wirklich her ist) aufgenommenen "Kredit" von 1500 Euro für zwei Gitarren und einen Laptop zurück zahlen kann. :ratlos:
Das hat meiner Meinung nach nichts mit "schlechten Zeiten" zu tun sondern mit der Unfähigkeit der Person, innerhalb der Zeit sich das Geld zu erarbeiten oder mit seinen Eltern einen Rückzahlungsplan zu machen.

Schlechte Zeiten wären es, wenn ihm jetzt plötzlich aus irgendeinem Grund das Bafög gestrichen würde. Aber so ist es doch gar nicht. Er HAT doch genug Geld.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #75
Ich würd jetzt erstmal nicht nur getrennte Kassen machen, sondern wirklich alle Kosten 50:50 trennen. Einfach damit der Freund auch mal auf die Idee kommt das arbeiten bei Subway nichts schlimmes ist.
Und dann hat sich das mit dem Kredit auch schnell erledigt wenn der Sohn mal nicht über die Runden kommt weil Freundin nicht einspringt.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #76
Ich probier jetzt mal was aus..

Also, zu den ELTERN deines Freundes würde ich wohl sagen:
Wieso gebt ihr einem 13 bzw. 15 jährigen überhaupt einen Kredit von so viel Geld? Der Junge überblickt das doch garnicht, und wovon soll er das denn zurückzahlen?? Entweder ihr schenkt ihr eine Gitarre, oder ihr lass ihn ihm Rahmen seiner Möglichkeiten was beitragen oder ihr sagt halt einfach nein, wenn ihr da keinen Spielraum seht..

Aber gut, jetzt steht´s im Raum und die Klischeefrau hat auch kein Problem damit, dass das Geld irgendwie zurückgezahlt werden muss.

Zu FIREBIRD würde ich als Außenstehender sagen:
Respektlos... Weiß nicht so recht. Es war einfach unpassend und hatte nichts mit der eigentlichen Sache zu tun.

Seine Eltern haben IHM Geld geliehen, von daher ist das allein sein Ding, wie er das regelt. Deine Forderung oder "Bitte", bzw. der Hinweis, dass IHM eigentlich mehr Bafög zusteht ist eine ganz andere Sache. Das hat damit nichts zu tun und sollte auch nicht vermischt werden, denn es vermittelt eine gewisse Unreife.
(...)
Was ich Dir raten kann: Beim nächsten Treffen ein kurzes "Sorry, da bin ich übers Ziel hinaus geschossen" und dann die das unter sich ausmachen lassen. Ich wäre jedenfalls an Stelle Deines Freundes sauer. Partnerschaft hin oder her, aber deshalb gibts immer noch Dinge, die auch den Partner nichts angehen sollten. Aber was dazu gehört oder nicht, müsst ihr selber wissen.
So sehe ich das auch! Es ist eine Sache, wenn ich Konflikte mit meinen Eltern habe. Das kläre aber ICH und bitte nicht meine Partnerin, sonst empfinde ich das als unangebrachte Einmischung.

Zur Klischeefrau selbst würde ich jetzt mit etwas mehr Hintergrundinfo wohl in etwa sagen:

Naja, ist halt blöd gelaufen, du warst sauer und hast etwas unangebrachtes gesagt, was mit dem eigentlichen Thema nicht so viel zu tun hatte - das Problem ist wohl mehr, dass es Spannungen mit deinen Schwiegereltern gibt, da ist man in solchen Situationen auch mal gereizt und es fällt so eine Bemerkung - sag doch einfach beim nächsten Zusammentreffen einen Satz wie "Sorry wegen neutlich, hätte ich wohl nicht so sagen sollen, war unüberlegt.." und fertig. Dann biste weder gekrochen noch haste dich verbogen oder dir einen Zacken rausgebrochen. In Zukunft lass das doch bitte deinen Freund regeln mit seinen Eltern, kannst ihn ja trotzdem unterstützen. Alles andere verstärkt doch nur dieses "Seine Mama gegen mich" - Thema..

Und zum Freund der Klischeefrau hätte ich dann auch noch ein paar Worte:

Alter, du kriegst jeden Monat 631 € (!) auf dein Konto, ohne dass du irgendetwas dafür tun musst! Deine Freundin verdient ihr eigenes Geld, etwas mehr als du hast (allerdings verdient sie es und kriegt es nicht einfach so..). Und damit kommst du nicht aus? Und alles was dir einfällt um diesen Zustand zu ändern ist, dass du einfach mehr Kohle von Mama & Papa haben willst? Ist nicht ernstgemeint, oder? Wie wär´s denn mit:
a) Sparsam sein? Von 630€ kann man problemlos leben - ich bin auch mit deutlich weniger nicht verhungert und habe nicht unter der Brücke schlafen müssen..
b) Selbst was dazu verdienen? Achso, Nebenjobs sind ja asozial?!? Die Leute, die für ihr Geld hart arbeiten, die sind asozial? Und einfach von den Eltern fordern, sie mögen doch bitte noch mehr Geld rausrücken, das ist voll sozial oder wie? Ich lach mich tot..
Und den Quatsch, dass dein Studium ja soooo verdammt stressig ist, dass du es nicht schaffst, alle 2 Wochen mal einen Abend zu arbeiten, weil du ansonsten sofort an der Uni abkackst..heißt auf gut Deutsch: Du hast einfach keine Lust. Mal ehrlich, einen Tag im Monat kriegt jeder Student hin, der das möchte. Und Zack, biste bei über 700€.
c)Bildungskredit? Die gibt es langfrisitg, sehr (!) zinsgünstig und wenn Geld so ein Problem in deiner Familie ist, dann haste die Schulden wenigstens nicht bei deinen Eltern. Rückzahlung geht überschaubar nach Uniabschluss, ohne dass er dich arm macht.

Aber ist ja auch viel besser, wenn deine Finanzen komplett (!)geregelt werden durch:
- Das BAFöG Amt.
- Deine Eltern
- Deine Freundin

Ansonsten müsstest du ja selbst irgendetwas zu deinem Lebensunterhalt beitragen und das kann ja nun wirklich nicht die Lösung sein..:rolleyes:


Irgendwie steht ihr euch da alle zusammen selbst im Weg, keiner von euch tut die echt einfachen Dinge, die den ganzen Konflikt gewaltig entschärfen würden.
 
D
Benutzer31012  Verbringt hier viel Zeit
  • #77
Nur mal so nebenbei, weil ich das jetzt öfters gelesen habe:

Ich studiere jetzt im 8. Semester, gehe seit Start des Studiums arbeiten, in den ersten Semestern nur 8 Stunden die Woche, jetzt das doppelte. Hat trotzdem das Studium in keinster Weise beeinträchtigt und ich studiere jetzt ohne dass das eingebildet klingen soll, auch keinen Luschistudiengang, für den man nichts machen muss.

Also ICH könnte neben meinem Studium her nicht arbeiten. Aktuell habe ich (planmäßig) allein 34h reine Vorlesungszeit pro Woche. Dazu kommen noch Pausen (somit auch "vergeudete Zeit), Nacharbeiten, Belege usw. Unsere Profs haben uns auch gleich gesagt, dass wir neben dem Studium her arbeiten einfach mal vergessen können und genau so ist es auch.
In der Hinsicht bin ich echt mal froh, dass meine Eltern nicht gut verdienen und ich gut Bafög bekomme.
Aber ich finde es echt immer krass wie leicht hier manche immer kommen mit "geh halt arbeiten nebenher". Studium ist nicht gleich Studium und da sollte man nicht immer von sich auf andere schließen...
Das es andere Möglichkeiten wie Studienkredit usw gibt will ich hier jetzt mal nicht abstreiten - durchkommen tut jeder irgendwie.

Zum Thema: Ich würde auch die Kassen nicht mehr komplett zusammen legen. Jeder Bezahlt gleich viel und dann sieht dein Freund schon selber ob es ihm reicht oder er sich eben mal selber drum kümmern muss.
 
Falliga
Benutzer52152  Meistens hier zu finden
  • #78
Off-Topic:
Darf ich dich dann fragen, was du bitte studierst, dass du 34 Vorlesungsstunden die Woche hast? Ohne dir nahe treten zu wollen, aber ich denke, das ist eher die Ausnahme. Ich kenne ja auch genug Leute, die nicht mein Fach studieren, sondern etwas grundsätzlich anderes. Und da geht mit wenigen Ausnahmen jeder arbeiten. Die, die es nicht tun, hätten rein theoretisch aber auch alle die Zeit dafür. Man kann es natürlich nicht alles verallgemeinre, ich kenne eben meine Uni, die Studiengänge die wir haben, die Unis von meinen Freunden mit ihren Sachen und alle haben Zeit zum Arbeiten. Davon mal abgesehen erscheint es mir eher so, als habe der Freund der TS schlicht und ergreifend keinen Bock dazu, noch arbeiten zu gehen, wenn er arbeiten bei Subway als asozial bezeichnet.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #79
Nur mal so nebenbei, weil ich das jetzt öfters gelesen habe:



Also ICH könnte neben meinem Studium her nicht arbeiten. Aktuell habe ich (planmäßig) allein 34h reine Vorlesungszeit pro Woche. Dazu kommen noch Pausen (somit auch "vergeudete Zeit), Nacharbeiten, Belege usw. Unsere Profs haben uns auch gleich gesagt, dass wir neben dem Studium her arbeiten einfach mal vergessen können und genau so ist es auch.
In der Hinsicht bin ich echt mal froh, dass meine Eltern nicht gut verdienen und ich gut Bafög bekomme.
Aber ich finde es echt immer krass wie leicht hier manche immer kommen mit "geh halt arbeiten nebenher". Studium ist nicht gleich Studium und da sollte man nicht immer von sich auf andere schließen...
Das es andere Möglichkeiten wie Studienkredit usw gibt will ich hier jetzt mal nicht abstreiten - durchkommen tut jeder irgendwie.

Zum Thema: Ich würde auch die Kassen nicht mehr komplett zusammen legen. Jeder Bezahlt gleich viel und dann sieht dein Freund schon selber ob es ihm reicht oder er sich eben mal selber drum kümmern muss.

Warum kann man dann nebenbei nicht arbeiten?
Ich habe selbst neben den Beruf meinen Betriebswirt gemacht.
45 Std die Woche gearbeitet und an ca 3 Tagen in der Woche für je 3 Std in die Uni. Und dann noch das was man selbst erarbeiten muss.
Ging ohne Probleme, man muss halt nur wollen.
Zumindest in den Semesterferien wär dies doch kein Problem?
 
R
Benutzer67627  (53) Sehr bekannt hier
  • #80
Nochmal: Er kann sich keinen Nebenjob suchen, ohne sein Studium zu vernachlässigen und wenn er schlechtere Studiumsergebnisse bringt, zahlen seine Eltern kein Geld mehr.
es gibt sicher studiengänge, bei denen es sehr schwer ist...aber es ist nicht unmöglich.
Ja, aber da verstehe ich ihn auch nicht, da kommt er mit sätzen wie : "das ist mir zu asozial!" (zb. bei subway zu arbeiten)
*gnarf* bei solchen aussagen bekomm ich krämpfe ...

du kannst ja nichts dafür, aber deinem freund gehört einfach mal kräftig in den hintern getreten. erstens soll er sich selbst um seine geldangelegenheiten kümmern und sich nicht bei dir auskotzen und zweitens soll er den hintern hochbekommen und lernen selbst für sich zu sorgen und die verantwortung nicht immer auf andere abschieben.

du hast dich gefragt, ob getrennte konten zukunftsfähig sind?
ich würde sagen, sie sind in eurem fall beziehungsnotwendig.
von mir würde der kerl keinen cent extra bekommen.
 
D
Benutzer31012  Verbringt hier viel Zeit
  • #81
Was hast du denn jetzt gemacht, (wie) habt ihr euch geeinigt?

Off-Topic:
Darf ich dich dann fragen, was du bitte studierst, dass du 34 Vorlesungsstunden die Woche hast? Ohne dir nahe treten zu wollen, aber ich denke, das ist eher die Ausnahme.

Off-Topic:
Ich mache ein Ingenieursstudium an einer Fachhochschule bei einem ziemlich vorgegebenen Stundenplan, kann also auch kaum weniger machen. Im Juni/Juli schreibe ich 14 Prüfungen. Da heißt es dann eh goodbye Leben. Klar könnte man noch irgendwie irgendwo zwischendurch aber ganz ehrlich - ich will auch ezwischendurch mal n Stündchen frei haben. Ich will mich ja auch nicht beschweren, habs mir ja selber ausgesucht und es geht ja hier auch nicht um mich...
 
K
Benutzer106693  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #82
Was hast du denn jetzt gemacht, (wie) habt ihr euch geeinigt?



Off-Topic:
Ich mache ein Ingenieursstudium an einer Fachhochschule bei einem ziemlich vorgegebenen Stundenplan, kann also auch kaum weniger machen. Im Juni/Juli schreibe ich 14 Prüfungen. Da heißt es dann eh goodbye Leben. Klar könnte man noch irgendwie irgendwo zwischendurch aber ganz ehrlich - ich will auch ezwischendurch mal n Stündchen frei haben. Ich will mich ja auch nicht beschweren, habs mir ja selber ausgesucht und es geht ja hier auch nicht um mich...

Ich habe mich gestern bei ihr entschuldigt und sie hat wie gewohnt 10 Minuten darauf rumgeritten, wie viele Fehler ich doch machen würde, das ich mir sowas nciht erlauben darf, dass sie doch alles für mich macht
Off-Topic:
jaa klaaar :hmm:
und so weiter. Irgendwann kurz bevor ich wieder was gesagt hätte ist mein Freund dazwischen gegangen. Glück gehabt.

Off-Topic:
Ja so wärs bei meinem Freund auch. Und deswegen versteh ich ihn da auch.
 
Es gibt 50 weitere Beiträge im Thema "Findet ihr das respektlos?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren