Finde keine passende Sportart

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Bei beidem.
Ich schaffe z.B. immer nur noch 5 Liegestütze, obwohl ich seit Wochen diese Übungen mache, irgendwie tut sich da nicht viel.
Und meine Kondition ist durch das Laufen früher auch nicht besser geworden. Bringt wohl nichts, wenn man keinen Spaß dran hat.
Aber wie gesagt, bin bestimmt wirklich zu ungeduldig!
Da du wohl mit einem relativ schlechten Trainingszustand anfängst, müsstest du eigentlich die ersten Effekte relativ schnell bemerken.

Gerade beim Laufen sollte man schon nach wenigen Wochen erste Erfolge sehen...
Und beim Krafttraining geht die Entwicklung zwar etwas langsamer vonstatten, aber auch da sollte eine gewisse Steigerung möglich sein.

Von daher vermute ich, dass du irgendwie falsch trainierst.
Wie oft trainierst du denn und wie lang sind die Pausen dazwischen?
Wenn du zu oft trainierst, kannst du dich zwischen den einzelnen Einheiten gar nicht richtig erholen und wenn du zu selten trainierst, nimmt deine Leistungsfähigkeit nach der Superkompensation schon wieder ab.
- Boden-/Geräteturnen, Akrobatik (alle Muskelpartien werden gefordert, du siehst den Fortschritt, du hast endlich mal wieder die Füße höher als den Rest deines Körpers und das ohne Sex :zwinker: )
Als nicht sonderlich sportlicher Erwachsener mit dem Turnen anzufangen, halte ich für keine sonderlich gute Idee.
Die koordinativen Anforderungen beim Turnen sind sehr hoch und ein Erwachsener lernt das viel schwerer als ein Kind, so dass es hier sehr lange dauert, bis man irgendwelche Erfolge sieht.
Weiterhin ist turnen sehr dynamisch und die Verletzungsgefahr ist recht hoch, wenn man keine ausreichenden Grundlagen in Sachen Kraft, Beweglichkeit und Koordination hat.
Akrobatik (eher die ruhigere Adagio-Akrobatik und weniger die dynamische und koordinativ sehr anspruchsvolle Sportakrobatik) halte ich da schon für besser geeignet.

Eine weitere Sportart, die man gut draußen betreiben kann und die sicherlich viel Spaß machen kann, ist Parkour.
Allerdings dürften die koordinativen Anforderungen dabei auch ziemlich hoch sein.

Benutzer91095 

Team-Alumni
Off-Topic:
Als nicht sonderlich sportlicher Erwachsener mit dem Turnen anzufangen, halte ich für keine sonderlich gute Idee.
Die koordinativen Anforderungen beim Turnen sind sehr hoch und ein Erwachsener lernt das viel schwerer als ein Kind, so dass es hier sehr lange dauert, bis man irgendwelche Erfolge sieht.
Weiterhin ist turnen sehr dynamisch und die Verletzungsgefahr ist recht hoch, wenn man keine ausreichenden Grundlagen in Sachen Kraft, Beweglichkeit und Koordination hat.
Akrobatik (eher die ruhigere Adagio-Akrobatik und weniger die dynamische und koordinativ sehr anspruchsvolle Sportakrobatik) halte ich da schon für besser geeignet.

Mh, das seh ich anders. Bodenturnen finde ich deswegen so schön, weil man eben auch sehr "einfache" Sachen machen kann und bis man sie technisch beherrscht, dauert es, wenn man bei null anfängt. Ich würde die Verletzungsgefahr da nicht höher sehen als bei anderen Sportarten. Wenn du doof fällst, fällst du doof. Egal, ob beim Skaten oder beim Radschlagen. Es muss ja nicht gleich der dreifache Rückwärts-Salto sein. Erfolge sind vielleicht klein, aber deutlich. Man merkt, wenn man sich der richtigen Technik annähert und es besser wird, auch wenn es nur der Handstand ist, der auf einmal funktioniert. Aber gut, man muss die Art Sport auch mögen, ansonsten merkt man die kleinen Erfolge wohl nicht.

G

Benutzer

Gast
Ich habe mich jetzt in einem Billig-Fitnessstudio (15€/Monat) angemeldet, um da die Kurse mitzumachen. Ich gehe zu Zumba, Pilates, BBP, HipHop-Tanzen etc. Das macht echt Spaß, vor allem Zumba und Tanzen. Man schwitzt wie verrückt, tut was für die Figur und gleichzeitig macht es wirklich viel Spaß. Ich gehe da gerne hin und fühle mich hinterher immer sehr gut.
Wenn ich Lust habe, gehe ich anschließend noch ein paar Minuten auf's Laufband oder den Stepper.

Vielleicht wär das je nach Kursangebot auch was für dich. Und ich muss sagen, dass ich ein absoluter Sportmuffel bin, aber das mache ich gern, dazu kann ich mich aufraffen.

Benutzer95651  (35)

Beiträge füllen Bücher
Von daher vermute ich, dass du irgendwie falsch trainierst.
Wie oft trainierst du denn und wie lang sind die Pausen dazwischen?

Mein Freund hat ein Buch über solche Übungen mit extra Trainingsplänen.
Hab mir da den Anfängerplan genommen. Man trainiert jeden Tag verschiedene Muskeln, z.B. an Tag 1 nur Arme und am nächsten Tag nur Beine und immer abwechselnd. Nach 2 Wochen steigern sich die Übungen.
Ich werds mir nochmal ansehen, vielleicht finde ich ja den Fehler.

Ich habe mich jetzt in einem Billig-Fitnessstudio (15€/Monat) angemeldet, um da die Kurse mitzumachen.

Ich war bis jetzt in zwei verschiedenen Fitnessstudios angemeldet und habe mich in beiden ziemlich unwohl gefühlt.
Zur Zeit würde ich da ungern ein Drittes testen.

Benutzer105116 

Verbringt hier viel Zeit
Also was die sichtbaren Erfolge angeht: Das dauert so seine vier Wochen, bis du wirklich was _siehst_

Ansonsten spielt die Ernährung auch noch in die Sichtbarkeit der Ergebnisse mit rein :zwinker:

Zu deinem Sport:

eine Freundin von mir schwört auf Zumba und muss sich dafür von mir immer wieder einen Grinsen abholen - Würde es dir aber auch nahelegen :smile:. Scheint wohl Spaß zu machen.

BJJ empfehle ich dir mal lieber nicht, wenn dir Judo schon zuviel war..

M

Benutzer

Gast
Hast Du denn schon mal Tennis gespielt? Ich meine, bräuchtest Du überhaupt noch Stunden? Die sind in der Tat wahnsinnig teuer, aber es gibt ja auch Plätze (nicht oft, aber es gibt sie), die man als Nicht-Mitglied stundenweise anmieten kann und dann spielst Du eben mit 'ner Freundin oder im Doppel und nicht mit 'nem Tennistrainer.

Ansonsten: wie wär's mit Squash als vergleichbare Alternative? Oder Badminton?

S

Benutzer

Gast
Wie Mia schon schrieb würde ich Squash auch empfehlen, als Tennis. Was ist denn mit Bouldern? Wenn dir Klettern spass gemacht hat?

Benutzer64981  (33)

Meistens hier zu finden
Ich empfehle ebenfalls Zumba, Badminton (das ist günstig und auch nicht schwer zu lernen), und schwimmen.

Benutzer113076 

Verbringt hier viel Zeit
Stange kaufen und Poledance machen, macht Spaß und es ist daheim!

Benutzer95651  (35)

Beiträge füllen Bücher
Habe grade eine Squash-Badminton-Halle hier in der Nähe gefunden. Das wäre eine super Idee.
Mein Freund droht schon damit mich ziemlich zu scheuchen :grin:

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Schwimmen ->sage ich allen, die mit wenig Geld etwas für ihren Körper tun wollen.
Um ehrlich zu sein fühle ich mich verdammt unwohl in Badeanzug/Bikini und genau dafür sollte der Sport her :ashamed:
Das ist schon echt tragisch! :zwinker:
Eine der besten Sportarten für die Figur darf man erst machen wenn die Figur passt! :ratlos:

Es gibt Schwimmbäder, in denen hat es Wasser! Ein Bassin! Und es wird geschwommen!
Wenn man wirklich Hemmungen hat, muss man halt Szene-Bäder meiden, in denen nur herum gegockelt wird.

Benutzer35148 

Beiträge füllen Bücher
Wer schön sein will, muß leiden...
Wenn Du wüsstest wer so alles in ein Schwimmbad geht... die "Topmodell-Bikinifiguren" und "Adonis-Sixpacks" sind da eher Seltenheit bis gar nicht vorhanden.
Du solltest natürlich nicht zur besten Tageszeit in ein Freibad gehen, wo die meisten sich in der Sonne aalen.
Mach das z.B. unter der Woche am Abend, oder an Samstagen oder Sonntagen Morgens, bevor die Jugend anrennt :zwinker:

Schwimmen ist sehr gesund, bewegt viele Muskeln, und es entlastet den Rücken.

:engel:

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
In einer Squash-Halle dürfte man von deiner Figur wesentlich mehr sehen als im Schwimmbad.
Wenn du also wirklich Komplexe hast, dann sollte es dir mehr ausmachen, in einer Squash-Halle rumzurennen und von allen möglichen Leuten beäugt zu werden. :zwinker:

Benutzer35148 

Beiträge füllen Bücher
Ganz abgesehen davon dass Squash eher tödlich für die Sehnen und Gelenke ist (egal welches Gewicht man hat) :zwinker:

Benutzer95651  (35)

Beiträge füllen Bücher
Ich wüsste nicht, was man bei Shirt und (langer) Hose mehr sehen soll :hmm:
Auch eine kurze Hose bedeckt noch einiges mehr.
Und eine Kleiderordnung gibts dort nicht.

S

Benutzer

Gast
Die lange Hose würde ich an deiner Stelle weglassen. Gleicher eher zu etwas kürzerem greifen, squash, wenn es schnell gespielt wird ist verdammt schweitreibend.

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Die lange Hose würde ich an deiner Stelle weglassen. Gleicher eher zu etwas kürzerem greifen, squash, wenn es schnell gespielt wird ist verdammt schweitreibend.

Allerdings.
Squash in langer Hose? :hmm:
Na dann viel Spaß. :grin:

Und sollte wirklich irgendwo Fett schwabbeln oder du das zumindest denken, dann sieht man das bei den schnellen Bewegungen in der Squash-Halle auf jeden Fall eher als im Schwimmbecken.

Benutzer95651  (35)

Beiträge füllen Bücher
Verzeiht mir, wenn ich mich einfach unwohl fühle in Badeklamotten :rolleyes:

Benutzer35148 

Beiträge füllen Bücher
Verzeiht mir, wenn ich mich einfach unwohl fühle in Badeklamotten :rolleyes:

Du fühlst Dich nicht in Badeklamotten unwohl, Du fühlst Dich in allen Klamotten unwohl, die die Figur betonen.
Und vor allem fühlst Du Dich nicht in Deinem eigenen Körper wohl,
sonst würdest Du hier nicht so schreiben und etwas ändern wollen.

Natürlich schaut man hin, aber im Schwimmbad gibt es eigentlich nur viererlei Leute:
- Kinder, die total sorglos herumplantschen
- Jugendliche und Junggebliebene, die nur die Sprungtürme zum Angeben nutzen, oder sich am Beckenrand schwätzend tummeln
- die mehr oder weniger sportlichen, die ihre Bahnen ziehen
- die Profi-Schwimmer (aber die haben ihre eigenen Öffnungszeiten).

Sicher schaut man hin wenn einem eine Person auffällt.
Aber normalerweise wird nicht wirklich geglotzt, außer es ist wirklich außergewöhnlich, und es wird auch nicht gelästert.
Ich bewundere Leute, die dicker als ich sind, und die es trotzdem wagen, sich zu zeigen. :jaa:

Irgend einen Sport wirst Du schon machen "müssen", und es liegt an Dir, den richtigen für Dich zu finden.

:engel:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren