• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung aufgrund Montage

B
Benutzer170101  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey Leute !
Ich bin hier joch ziemlich neu, aber was ich so gelesen hab, sollte es helfen sich einfach mal alles von der Seele zu schreiben.

Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wenn er Zuhause ist, passt auch alles.
Das Problem ist, dass er aufgrund seiner Arbeit fast dauernd im Ausland ist .. :frown:
Anfangs, als wir zusammen gekommen sind, waren es immer "bloß" zwei bis drei Wochen weg und ein Wochenende da - aushalbtbar meiner Meinung nach.
Seit er aber seinen Techniker abgeschlossen und somit keine Schule mehr hat, ist er nun seit uber einem Jahr (fast) immer 6 Wochen weg (und dann meistens eine Woche Zuhause) !

Seit diesem einen Jahr eben merke ich, dass mir das nicht wirklich passt .. andererseits könnte ich mir aber vorstellen, dass er der Mann meines Lebens sein könnte ..

Ich habe mit ihm schon öfter darüber geredet, dass das ganze nicht mehr lange funktionieren wird:
1. Weil mich das ganze wirklich runterzieht und
2. Weil ich überhaupt keine Fernbeziehung mehr will ! (Nach 2,5 Jahren hab ich einfach keinen Bock mehr !)

Er ist zwar einsichtig, mochte auch was anderb und hat sich auch schon bei drei anderen Firmen beworben .. hat jedoch noch Asbagen bekommen ..

Eines der schlimmsten Sachen für mich ist jedoch, dass ich eben nicht weiß, wie lange die Situation noch andauern wird - vielleicht nochmal 2,5 Jahre, vielleicht noch 6 Monate, aber vielleicht auch die nächsten 10 Jahre ! Ich sehe einfach kein Ende :frown:

Für Vorschläge und Ideen bin ich offen genauso wie für Kritik ! :smile:

Liebe Grüße
Bavarian.girl
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
also im vergleich zu mir, hast du es noch gut!
mein freund wohnt in amerika und ich sehe ihn vielleicht 4x im jahr; zwar für mehrere wochen aber trotzdem doof.
wir wollen das beide so schnell wie möglich ändern, aber das dauert einfach und geht nicht von heut auf morgen.

das wird bei dir auch so sein.
dein freund bemüht sich ja, also würde ich ihn dabei unterstützen.
und wenn du sagst, dass er der mann deines lebens ist, wo ist dann das problem?
wenn man das ganze leben vor sich hat, sollten so ein paar jahre durchhalten doch ein klacks sein?

und wenn du ihn wirklich liebst, dann weißt du das auch selber, dass du das kannst :zwinker:
und red dir nicht alles schwarz ala "ich sehe kein ende"
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #3
und wenn du sagst, dass er der mann deines lebens ist, wo ist dann das problem?
wenn man das ganze leben vor sich hat, sollten so ein paar jahre durchhalten doch ein klacks sein?

und wenn du ihn wirklich liebst, dann weißt du das auch selber, dass du das kannst :zwinker:
und red dir nicht alles schwarz ala "ich sehe kein ende"


Liebe allein reicht manchmal nicht, um eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Es gibt Menschen, denen tut die Distanz so weh, dass es sich nicht nur extrem negativ auf sie selbst auswirkt, sondern auch auf die Beziehung. Es kann nunmal nicht jeder mit sowas umgehen.
Ich habe mit meinem Mann auch in einer "richtigen" Fernbeziehung gestartet, also ca. 1500km zwischen uns. Das war unerträglich und ich hätte das niemals jahrelang durchgehalten (er zum Glück genausowenig).

Sein Job bringt es allerdings auch mit, dass er auf Montage fährt und das ist in etwa der gleiche Rhythmus - also 5 Wochen - 1 Woche - 5 Wochen - 1 Woche (...) das ist halt das Lukrativste, weil man dadurch sehr viele Steuern zurückerstattet bekommt (zumindest in Österreich). Es kann einen schon wirklich ankotzen und zum Glück ist er jetzt auch der Meinung, dass er vor der nächsten großen Montage einen anderen Job findet.
"Erfolg" wirst du wohl nur haben, wenn er das gleiche Bedürfnis hat nicht mehr auf Montage zu sein, um mehr Zeit mit dir zu verbringen. Ansonsten ist da weniger der Job schuld, sondern euer unterschiedliches Nähebedürfnis.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #4
Puh... mit so langen Zeiten zwischen Treffen käme ich auch nicht zurecht.

Er ist zwar einsichtig, mochte auch was anderb und hat sich auch schon bei drei anderen Firmen beworben .. hat jedoch noch Asbagen bekommen
Er hat sich nicht “schon“, sondern erst bei drei Firmen beworben :smile:. Und es ist toll, dass er selbst es auch ändern möchte. Ich würde euch bzw ihm empfehlen, dass er mehr Bewerbungen schreibt. Wöchentlich schauen, was es gibt an aktuellen passenden Angeboten und dann drauf losschreiben. Ich denke, dass er dann durchaus eine andere Stelle finden wird.

Eines der schlimmsten Sachen für mich ist jedoch, dass ich eben nicht weiß, wie lange die Situation noch andauern wird - vielleicht nochmal 2,5 Jahre, vielleicht noch 6 Monate, aber vielleicht auch die nächsten 10 Jahre ! Ich sehe einfach kein Ende :frown:
Wenn er intensiv nach einer neuen Stelle sucht und es häufig Angebote in der “machbaren“ Region gibt, ist es schätze ich innerhalb eines Jahres vorbei :smile:.

B Bavarian.girl Wie gestaltet ihr die Zeit zwischen den Nicht-Montagen? Vielleicht könnt ihr da was finden, dass euch ein intensiveres “Miteinandergefühl“ gibt und die Zeit angenehmer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer170101  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Naja, ein paar Jahre empfinde ich nicht gerade als Klacks .. nach 2,5 Jahren ist es meiner meiner Meinung nach genug ..
Ich will einfach bloß, dass er Heim kommt ! :frown:

Und als "schwarz reden" würde ich das ganze auch nicht bezeichnen .. ich bin eigentlich nur realistisch - ich weiß, dass ich das nur noch zeitlich begrenzt aushalte, da es mir damit einfach nicht gut geht.

Vor allem Sonntag abends würde ich gerne einfach einen DVD Abend nach einem harten Arbeitstag machen. Gefühlt jedes andere Pärchen verbringt da Zeit, aber ich sitze allein zu Hause. Auf Dauer kotzt mich das einfach nur noch an.

Ich habe immer das Gefühl, dass bei unserer Beziehung auf den Stoppknopf gedrückt wurde, wenn er wieder wegfährt.
Und Telefonieren und Schreiben kann das ganze sicher nicht auffangen.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #6
Mal ganz kurz und dumm gefragt: warum sucht er sich nicht einfach einen anderen Job? Sehe da nicht wirkkwir das Problem, wenn er die Situation ändern will könnte er das ja in wenigen Monaten erreichen durch eine berufliche Veränderung.
 
B
Benutzer170101  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Gute Frage - eher schlechte Antwort:
Mein Freund ist sehr Geldorientiert. Das ist auch eines der Gründe, warum er Monteur ist, da man umso mehr Geld bekommt, je weiter man weg ist.
Er meint, er will jetzt viel Geld verdienen, um in ein paar Jahren ein Haus bauen zu konnen.
Hierzu muss ich auch sagen, dass er eher zukunftsorientiert ist - ich jedoch eher an die Gegenwart denke.
Er hat sich bereits beworben, er ist jedoch auch sehr kritisch bei der Auswahl der Stellen (wegen der Bezahlung).
Desweiteren muss man auch noch wissen, dass mein Freund auch ein ziemlich großes Ego pflegt. Damit angefangen, dass er unbedingt mehr Geld verdienen will als ich und möglichst auch einen höheren Schulabschluss haben will. (Das gehört zu seinen kleinen Macken, damit kann ich aber leben :grin: )
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Kannst du denn auch damit leben, dass ihm Geld und Besitz so wichtig sind, dass er eben ständig weg ist.
Das ist doch die Frage, auf die du eine Antwort brauchst. Es ist ja nett von ihm, dass er sich bewirbt. Aber was hilft es euch, wenn danach nicht mehr du, sondern er unglücklich ist?
 
B
Benutzer170101  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Das ist ein sehr guter Punkt !
Das ist eben auch eine Sache, vor der ich ziemlich Angst habe: dass er es eines Tages bereuen wird wegen mir aufgehört zu haben.
Oder dass die Beziehung nicht funktionieren wird, wenn er dann dauernd Zuhause ist.

Deswegen wäre mir der Mittelweg am liebsten.
Ich möchte ja gar nicht, dass er mit der Montage komplett aufhört.
Aber ich möchte ihn mindestens einmal pro Monat sehen (und das ist, denke ich, nicht zu viel verlangt bzw er möchte mich ja auch öfter sehen).
Also wäre es eine gute Lösung für uns beide, wenn er (wie anfangs, als er noch Schule hatte) für 12 Tage weg ist und ein Wochenende daheim. Das hat damals einigermaßen gut funktioniert und damit könnte ich mich auch anfreunden.
Dies wird jedoch sicher nicht mit seinem jetzigen Arbeitgeber hinhauen .. :frown:
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Aber ich möchte ihn mindestens einmal pro Monat sehen

Also er ist im Ausland auf Montage oder? Ich kenn ja nicht die deutsche Gesetzgebung, aber normalerweise läuft das bei euch ja recht ähnlich. Wenn man bei uns in Österreich über einen Monat weg ist dann bekommt man zusätzlich zu den Reisekosten noch dazu fast das gesamte Bruttogehalt, das kann je nach Gehalt ziiiiemlich viel Kohle sein. Wenn du ihn also alle drei statt alle sechs Wochen sehen wollen würdest, dann würde ihn so ein Besuch ca. 1000 Euro Gehalt monatlich kosten, mal abgesehen von den Spesen die er verliert und was er evtl. privat für die Reise zahlen müsste.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Ist er denn immer am selben Ort?
Wäre es vlt sinnvoll gemeinsam an.diesen Ort zu gehen?
Je nach deiner Ausbildung/Studium könntest du vlt auch dort eine Arbeit bekommen?
Ist natürlich ein Unterschied, ob er in die USA, nach China oder Sibirien fliegt.

Eine Freundin von mir, ist mir ihrem.Freund für 3 Jahre nach Dublin gegangen. Beide waren Softwareentwickler für eine internationale Firma und für deutsche kunden zuständig.
 
B
Benutzer170101  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Wie das genau mit der Bezahlung ist, weiß ich nicht, aber darauf lege ich auch nicht viel wert.
Mir geht es viel mehr darum, dass meine Beziehung deswegen kaputt geht.

Nein, er ist nicht immer am selben Ort. Das letzte Jahr war er (immer für je 6 Wochen) in Asien und den USA. Er bekommt auch immer sehr kurzfristig gesagt, wo er hin muss.
 
J
Benutzer169638  (35) Benutzer gesperrt
  • #13
Die Frage ist ja ob er überhaupt bereit ist auf eine Menge Geld zu verzichten. Wenn er diese Montage Variante ändert wieder zwangsläufig weniger verdienen.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Das klingt für mich auch so, als würde er so einen Verlust akzeptieren wollen. Aber frag ihn doch erstmal, ob er von den längeren Aufenthalten eigentlich Steuervorteile hat und ob sich das für ihn finanziell lohnt, wenn er immer diese sechs Wochen weg ist.
 
B
Benutzer170101  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Macht das mit dem Steuervorteil so einen großen Unterschied ?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Mein Mann kriegt da monatlich über 1000 Euro mehr. Aber wie gesagt, in Österreich. Aber so wie seine Argumentation klingt ist es wohl ähnlich in D - frag ihn doch mal.
Einfach ob es für ihn irgendeinen Unterschied in der Bezahlung macht ob er alle drei oder alle sechs Wochen heimkommt.
 
upside-down
Benutzer159764  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Macht es ihm Spaß so viel aus dem Koffer zu leben, ist er gern unterwegs oder macht er es nur wegen dem Geld?

Dies wird jedoch sicher nicht mit seinem jetzigen Arbeitgeber hinhauen .. :frown:
Hat er das schon versucht? Wenn ja die einfachste Option wenn er da etwas zurückfahren könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer170101  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #18
Er ist irgendwie beides. Einerseits schon ein Mensch, der gerne Zuhause ist, aber andererseits will er viel von der Welt sehen, was ich schon auch verstehen kann. (Obwohl man darüber streiten kann, ob man denn mehr sieht als Flughäfen und Werkhallen..)
Ich denke, eine größere Rolle spielt sein Ruf. Also dass er bewundert wird, wo er denn schon überall war und was er schon alles gesehen hat.

Er hat es schon versucht, ja. Und sein Chef meinte, dass er die nächsten Wochen "nur" drei bis vier Wochen immer weg sein wird. Aber das Wort versuchen bringt - wie immer - keine Sicherheit mit sich.
Bei der Montage in der Firma ist es auch so, dass es Zufall ist, wo man hinkommt. Je weiter weg, um so länger logischerweise.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass man einen gleichwertigen Job zu Hause bekommt, steigt je länger man schon auf Montage fährt. Deswegen muss er es eigentlich noch minimum 4 weitere Jahre machen, wenn er dies vorhat.
 
M
Benutzer170142  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Darf ich fragen was sind deine realistich alternativen?

a) Warten auf ihm
b)?
c)?
.?
.?
 
Donnerherz
Benutzer169830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Hallo du.

Ich selber bin auch viel auf Montage gewesen das letzte Jahr.
Ich habe bevor ich den Job angenommen habe mit meiner Frau darüber gesprochen, ohne ihre Rückendeckung hätte ich den Job auch nicht angenommen.
Mittlerweile haben wir auch Nachwuchs und wir arrangieren uns damit. Es ist aber auch klar dass ich den Job nicht ewig mache.

Weil mich die Sache beschäftigt hat, habe ich dazu einen Threads aufgemacht und gefragt wie andere Forenbenutzer damit zurecht kommen. Vielleicht sind die Erfahrungen anderer auch für dich interessant:

Dienstreise & Partnerschaft / Familie
 
B
Benutzer170101  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
Danke Donnerherz!
Ich fand es sowohl hilfreich als auch nicht.

Es gibt zwei große Unterschiede:
1. Meine Freund und ich sind weder verheiratet noch haben wir Kinder - was das ganze natürlich etwas entschärft.
2. Bei den meisten Paaren dauert die Montagereise etwa eine Woche. Hierbei habe ich wohl einen der schlimmeren Fälle erwischt. Bei meiner Beziehung sind es meistens 6 Wochen.

Deswegen find ich es schwierig, das ganze zu vergleichen .. wenn mein Freund immer ein oder zwei Wochen weg wäre, wäre das für mich schon die Lösung des Problems ..
[doublepost=1529741257,1529740835][/doublepost]Und an M Mainstream ,
Das ist eine gute Frage.
So richtige Alternativen gibt es nicht für mich.

Wie ein kluger Spruch sagt:
Love it or leave it.

Meiner Meinung nach gibt es drei Optionen:

1. Es einfach so belassen und sich damit abfinden. Hierbei bezweifle ich jedoch, dass ich das ganze irgendwann Mal komplett akzeptieren werde, weil ich es schlicht und einfach gar nicht will.
2. Ein Ende setzen. Die ganze Fernbeziehung ist so anstrengend, da wäre die einfachste Möglichkeit einfach Schluss zu machen, obwohl ich das ja eigentlich nicht möchte.
oder
3. Veränderung. Wenn man es nicht so belassen möchte, aber auch nicht Schluss machen will, wäre das die dritte Möglichkeit. Das wäre mir auch am liebsten, ist jedoch eigentlich auch am kompliziertesten. Mein Freund findet zur Zeit ja keinen anderen Job und einfach so kündigen ist auch eine dumme Idee.

Also insgesamt muss ich schon sagen, dass sowohl mein Freund als auch ich die ganze Sache schon tausende Male durchgekaut haben, aber immer wieder auf das gleiche Ergebnis kommen ..

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, immer raus damit !
 
M
Benutzer170142  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Hallo Bavarian.Girl,

Ich verstehe dass du liebst ihn. Wenn liebe ist da, dann manche dinge sind einfacher.

Und bezihung ist eine seriose dinge.

Auf der andere seite, langfristig kann es vielleich bisschen peinlich sein.

Es gibt keine möglichkeit dass sie beiden zummen fliegen können? Arbeitest du schon?

Ja, andere alternative ist etwas einfach zu nennen aber alle kann nicht schaffen. Es ist eine offene bezihung mit sexuel freiheit.

Ob du so was machen können oder wollen ist die andere sache.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren