• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Feigwarzen/Kondylome

S
Benutzer185769  (35) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich wende mich mal an das Forum und hoffe, dass jemand Erfahrungen mit "meinem Problem" hat und mir eventuell weiterhelfen könnte.
Alles fing damit an, als ich mein Klitorisvorhautpiercing verloren hatte. Da ich es zu spät bemerkt hatte, habe ich kein Ersatz anbringen können und der Stichkanal ist zugewachsen. Kurz danach spürte ich direkt da, wo der Stichkanal war ein kleines Knubbelchen. Zuerst dachte ich noch, das kommt vom Piercing, dass da irgendwas rauswächst, da die Haut dort ja sehr dünn ist und habe das nicht weiter beachtet. Vor kurzem habe ich versucht das Ganze mit einem Spiegel so gut wie es geht zu begutachten und es sah aus wie ein kleines, hautfarbendes Kügelchen. Da es nicht weh tut oder auch sonst keine Symptome zeigt, dachte ich mir, ich zeige es meiner FÄ beim nächsten Termin Anfang September.
Vor 1 Woche habe ich mich im Intimbereich rasiert, als ich merkte, dass da etwas blutet. Zuerst dachte ich, ich habe mich irgendwo "da unten" leicht geschnitten, was eigentlich super selten passiert. Nach dem Abtrocknen tastete ich die Stelle an der Schamplippe ab und bemerkte, dass ich da irgendwas weggeschnitten haben muss. Ich tastete meinen gesamten Intimbereich ab und fand an der anderen äußeren Schamplippe 2 kleine "Hautfetzen" Ich reagierte etwas panisch, denn wenn da plötzlich was ist was da normalerweise nicht sein sollte, fühlt man sich ja plötzlich sehr unwohl. So tastete ich alles haarklein ab, versuchte mit dem Smartphone Fotos zu machen und verrenkte mich vor dem Spiegel. Das Fazit: Mehrere, zum Teil sehr kleine Hautfetzen (die bräunlich aussehen und hochstehen ) : 2 an der rechten äußeren Schamplippe, 2 links weiter hinten, kurz bevor der Po/Oberschenkel anfängt plus die Stelle wo ich mir wohl was weggeschnitten habe. Ich vermute, dass es ebenfalls so ein Ding war. Außerdem habe ich ganz oben an der Klitoris (quasi in der Ecke dahinter) ein Pickelchen entdeckt welches genauso aussieht wie das auf der Vorhaut. Also kurz gesagt, dass nahe der Klitoris sieht weiß/ hautfarben aus und die anderen eher bräunlich und anders in der Form.
Ich habe gegooglet und Bilder verglichen und bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Feigwarzen bzw Kondylome handelt. Heute morgen habe ich dann (seitdem taste ich alles akribisch ab) plötzlich am After und an der umliegenden Haut mehrere "Pickelchen" bzw sehr raue Haut ertastet. Nun sitze ich etwas panisch auf der Arbeit und weiß nicht was ich tun soll. Fakt ist, es ist Freitag Mittag. Meinen Termin bei der FÄ habe ich in 1 Woche. Sollte ich damit zum Notdienst ins KH? Ich mache mich verrückt, dass es gefährlich ist und sich innerhalb der nächsten Tage noch weiter ausbreiten könnte.

Ferner tut sich mir natürlich die Frage auf, woher diese kommen könnten, da sie ja eigentlich nur beim Geschlechtsverkehr übertragbar sein sollen. Ich habe einen festen Partner und keinen Sex mit anderen gehabt. Auch bei ihm schließe ich das absolut aus. Da wir uns jetzt 1,5 Wochen arbeitsbedingt nicht gesehen haben und somit auch keinen Sex hatten, habe ich ihn damit noch nicht konfrontiert, was ich aber morgen, wenn wir uns sehen, machen sollte.
Ich weiß, dass es durch HPV Vieren ausgelöst wird und ich habe einen Verdacht, dass es auf Herpes zurückzuführen sein könnte. Ich hatte in der Vergangenheit des öfteren Probleme mit Lippenherpes und vor ein paar Wochen hatten wir Oralverkehr. Am nächsten Morgen bemerkte ich ein Brennen an meiner Lippe welches sich später zu einer Herpesblase entwickelte. Kann es sein, dass dabei die Viren auf die Geschlechtsorgane übertragen wurden?
Weiterhin hatte ich vor 3 Monaten eine eine bakterielle Blasenentzündung. Kann da ein Zusammenhang bestehen, da dort die Vermutung nahe lag, dass ich mir diese auf einer öffentlichen Toilette geholt haben könnte?

Wer hat Erfahrungen damit? Wie wird das behandelt? Und ja, ich weiß, mein Partner muss im Zweifelsfalle eingeweiht und mitbehandelt werden. Ist ein ziemlich unangenehmes Thema - selbst der Ärztin gegenüber überlege ich schon, wie ich das beim Termin anspreche - sehen wird sie es ja sowieso denke ich. Nur, warte ich damit jetzt bis nächste Woche oder wäre ein Gang in die Ambulanz heute nach Feierabend sinnvoll? Ich komme mir grad so panisch und hilflos vor.......
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Geh nicht in die Ambulanz, das ist schlicht kein Notfall.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Atme erst mal tief durch :smile:

Für die Notaufnahme ist das ganz sicher kein Fall :zwinker:
Was Kondylome betrifft... meine Ferndiagnose lautet da eher nein. Aber es ist nur eine Ferndiagnose :zwinker:
Ich hab mich mit dem Thema gezwungenermaßen auch schon sehr genau beschäftigen müssen und in so kurzer Zeit breiten die sich normalerweise nicht aus.
Der Knubbel, den du beschreibst könnte durchaus vom Piercing kommen. Ich hab so was zum Beispiel auch an meinen Ohrlöchern.

Es kann auch eine Talgdrüse sein, wobei ich mir aktuell nicht 100%ig sicher bin, inwieweit im Bereich der klitoris welche sitzen :ashamed:

Hautfetzen sind auf jeden Fall keine Kondylome.
bei Kondylomen ist es normalerweise so, dass man erst mal nur eins oder zwei hat und die verwachsen dann so blumenkohlartig. Aber nicht in ein paar Tagen, das dauert bedeutend länger.

Unabhängig davon kannst du HPV schon seit Jahren haben, dein Partner ebenfalls. es aber eben nie gemerkt haben.

Was du beschreibst klingt eher wie ein Ausschlag und das könnte (!) natürlich auch was mit deiner Infektion zu tun haben bzw. mit Medikamenten, die du bekommen hast. Was war das denn? Ein Antibioikum?
Dann könnte das auch ein stinknormaler Scheidenpilz sein, der mit dem Knubbel überhaupt nichts zu tun haben muss.

Die weißen Pickelchen klingen wirklich nach Talgdrüsen. Ich nehm die im Bereich meiner Schamlippen auch manchmal deutlich stärker wahr. Und manchmal kaum. Kommt wohl auch drauf an, wie man nachschaut bzw. wenn man vorher zum Beispiel heiß gebadet hat, ist die Durchblutung anders :zwinker:

Es kann ganz viel sein, aber nichts davon ist irgendwie besonders tragisch oder gefährlich. Bestenfalls lästig.
Aber sehr gut behandelbar :zwinker:

Lass einfach mal deinen Gyn drauf schauen nächste Woche und dann weißt du mehr. Auch ob und inwiefern dein Partner mitbehandelt werden muss.
 
S
Benutzer185769  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die aufmunternden, beruhigenden Worte.

Ich war natürlich nicht in der Ambulanz. Heute um 17.30 Uhr ist der Arzttermin und ich überlege schon den ganzen Tag wie ich der Ärztin davon berichten soll. Naja wird schon werden.
Hautfetzen sind auf jeden Fall keine Kondylome.
bei Kondylomen ist es normalerweise so, dass man erst mal nur eins oder zwei hat und die verwachsen dann so blumenkohlartig. Aber nicht in ein paar Tagen, das dauert bedeutend länger.
Naja was heißt Hautfetzen; sie sehen halt aus wie kleine Blasen/Pickel. Einige Rund, einige eher länglich, sind weich und in alle Richtungen beweglich. Ich habe an 2 verschiedenen Stellen jeweils 2 nebeneinander gehabt. Das was ich im Bereich des Afters beschrieben habe, hat sich allerdings seit gestern verschlimmert. Da sind nun einige von diesen "Knubbeln" ganz nah beieinander. Wenn man drüber streicht fühlt es sich rau und schrumpelig an. Leider habe ich mir gestern beim vorsichtigen rasieren wohl 1 oder 2 aufgeschnitten. Okay, rasieren ist da ab sofort tabu.

Der Knubbel auf der Klitorisvorhaut sieht wiederum ganz anders aus ( wie ei bräunlich-fleischfarbender Pickel/Blase) und der, der oben in der Falte der Schamlippe sitzt ist fest, weiß, wie ein Stecknadelkopf und schmerzt auch, wenn man versucht daran zu drücken (nein, man kann es nicht öffnen oder ausdrücken)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass an verschiedenen Stellen von den Schamplippen hin bis zum After kleine, weiße Pünktchen auf der Haut sind (Foto mit Handykamera hat es deutlich gemacht)

Puhh ich bin echt meganervös vor gleich und hoffe, dass ich mir nichts schlimmes und vor allem nicht verschiedene Sachen irgendwo eingefangen habe.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
S
Benutzer185769  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Kennt ihr das, wenn ihr von einem Arztbesuch kommt und nicht zufrieden mit dem Ergebnis seid?

So ging es mir gestern. Meine FÄ habe ich immer als sehr kompetent gehalten, da ich dort seit fast 15 Jahren Patientin bin und sie mich bisher immer sehr gut beraten/behandelt hat und ich immer mehr als zufrieden war.
Ich habe gestern direkt das Gespräch eröffnet mit den Worten, dass ich da etwas entdeckt habe was sie sich bitte mal ansehen sollte.
Gesagt, getan. Zu dem Knubbel an der Klitorisvorhaut konnte sie erstmal nichts spezifisch sagen. Sie meinte es kann tatsächlich eine Verwachsung oder Verwurzelung wie sie es nannte. Sollte es größer werden muss man noch mal drüber gucken und es ggf entfernen. Okay. Soweit so gut. Zu den Hautfetzchen, die aussehen wie Stilwarzen (sowas, was man glaube ich am Körper als "Falsches Fleisch" bezeichnet, sagte sie gar nichts. Es seien normale Hauterhebungen wie es sie überall gibt.
Zu dem kleinen Knötchen oben in der Schamlippenecke nahe der Klitoris meinte sie dann das wäre ein Zitat "Klitzekleines Kondylömchen" Zu dem am After konnte sie nichts sagen. Es sähe nicht weiter schlimm aus, eher wie wund gescheuert und würde sicher bald verheilen. Sie hat sowohl dort, als auch bei dem auf der Vorhaut und dem in der Schamlippe ein Mittelchen angewendet welches reagiert, wenn es Kondylome sind. Angeschlagen hat es nur bei dem einem in der Schamplippenecke.
Ihre Worte waren "Das müssen wir mal beobachten. Es kann sein, dass es dadurch vielleicht schon abfällt. Sollte es sich vergrößern oder vermehren müssen wir mal schauen."
Ich habe ihr dann nochmal meine Zweifel geäußert, dass ich wirklich verunsichert bin und habe sie auch darauf hingewiesen, dass mein Freund (das hatte ich bisher noch nicht erwähnt) seit kurzen ebenso eins dieser braunen Hautfetzchen am Penisschaft hat. Sie meinte da bestünde keinen Zusammenhang und ich soll mir keine Sorgen machen, es wäre alles harmlos. Ich habe nochmal betont, dass sich das alles insgesamt in kürzester Zeit verändert/vermehrt hat und sie sagte nur ich soll mich nicht verrückt machen. Mache ich das wirklich? Zum ersten Mal habe ich den EIndruck, dass meine FÄ nicht wirklich kompetent in dieser Angelegenheit ist.

Ziemlich unzufrieden und verwirrt habe ich die Praxis verlassen. Wenn das eine ein Kondylom ist, ist das nicht ansteckend? Sie hat kein Wort darüber verloren. Ich bin wirklich verunsichert und überlege mir nochmal eine zweite Meinung bei einem Dermatologen einzuholen. Ich fühle mich nämlich mit den ganzen Pickelchen, Unebenheiten, warzenähnlichen Hügelchen sehr unwohl im Intimbereich und hätte das am liebsten so schnell wie möglich wieder weg .:sorry:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Ich wollte auch vorschlagen, dich nochmal an einen Hautarzt zu wenden.
die sind für sexuell übertragbare Krankheiten oft die besseren Ansprechpartner.
 
M
Benutzer Gast
  • #8
Die Aussagen vom FA sind wirklich nicht sehr hilfreich.
Auf jeden Fall mal zum Hautarzt, da habe ich bisher auch bessere Erfahrungen als beim Urologen gemacht zu solchen Themen.
 
S
Benutzer185769  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update. Da man ja beim Facharzt ziemlich lange auf einen Termin wartet hatte ich trotzdem bei einer Hautärztin Glück und heute morgen einen Termin.

Sie hat sich das alles sehr genau angeschaut und meinte es sind eindeutig Kondylome. Und ja, es sind mittlerweile schon mehr als an dem Tag wo ich bei meiner Gyn war.

Sie hat mir nun eine Creme Aldara 5% verschrieben, die ich nun 3x wöchentlich nutzen soll. Zudem hat sie mir eine Überweisung für die Hautklinik ausgestellt, damit, sollte die Behandlung mit der Creme nichts den gewünschten Erfolg bringen, die Kondylome ggf entfernt werden können.

Puhh ich hoffe jetzt natürlich, dass ich mit der Creme schon einen Erfolg erziele. Hat da jemand Erfahrung mit? Und hat sich schon jemand Kondylome entfernen lassen?
 
S
Benutzer185769  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Ich habe die Creme noch nicht angewendet da ich im Internet Horrorgeschichten zu den Nebenwirkungen gelesen habe.
Nun habe ich Angst, dass sich da bei mir auch alles Entzündet, ich offene Wunden bekomme und Schmerzen ohne Ende haben werde.
Was mache ich nun?
Wie stelle ich denn überhaupt sicher, dass ich alle erwische? Alles komplett da unten eincremen? Die Ärztin meinte nur, 3x wöchentlich eincremen und es könnte etwas brennen. Aber nachdem was ich nun gelesen habe bin ich doch sehr skeptisch diese Creme überhaupt anzuwenden.

Hat denn wirklich niemand Erfahrung damit?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
die Creme kommt nur auf die Warzen, nicht auf den kompletten Intimbereich.
Brennen danach ist normal, das hält sich aber normalerweise im Rahmen.

Wieviele Warzen hast du denn S SchubsDiMuh ? und wo genau?
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
warum lässt du die nicht einfach vom hautarzt wegschneiden?
 
S
Benutzer185769  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
die Creme kommt nur auf die Warzen, nicht auf den kompletten Intimbereich.
Brennen danach ist normal, das hält sich aber normalerweise im Rahmen.

Wieviele Warzen hast du denn S SchubsDiMuh ? und wo genau?
Ich habe eine direkt auf der Klitorisvorhaut. Dann oben in der Falte am Venushügel, wo die Schamlippen zusammen laufen, 2 auf dem Venushügel kurz bevor die Schamlippen beginnen, auf den äußeren Schamplippen links und rechts je 2-3 Stück, sowie ein paar da wo die Pobacken beginnen und ganz winzig kleine am After. Insgesamt schätze ich sie so auf 15 Stück, können aber mehr sein, da einige noch sehr klein sind und eher wie kleine Punkte aussehen.

warum lässt du die nicht einfach vom hautarzt wegschneiden?
Weil die Hautärztin das nicht macht sondern mir eine Überweisung für die Hautklinik gegeben hat. Außerdem sagte sie mir, dass mit dem Lasern nur die Warzen aber nicht das Virus entfernt wird. Daher soll ich die Creme zuerst verwenden, da diese das Immunsystem anregen soll gegen das Virus anzukämpfen, damit sich nicht noch mehr entwickeln.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Ich habe eine direkt auf der Klitorisvorhaut. Dann oben in der Falte am Venushügel, wo die Schamlippen zusammen laufen, 2 auf dem Venushügel kurz bevor die Schamlippen beginnen, auf den äußeren Schamplippen links und rechts je 2-3 Stück, sowie ein paar da wo die Pobacken beginnen und ganz winzig kleine am After. Insgesamt schätze ich sie so auf 15 Stück, können aber mehr sein, da einige noch sehr klein sind und eher wie kleine Punkte aussehen.
Tupf die Creme am besten mit einem Wattestäbchen drauf.

Weil die Hautärztin das nicht macht sondern mir eine Überweisung für die Hautklinik gegeben hat. Außerdem sagte sie mir, dass mit dem Lasern nur die Warzen aber nicht das Virus entfernt wird. Daher soll ich die Creme zuerst verwenden, da diese das Immunsystem anregen soll gegen das Virus anzukämpfen, damit sich nicht noch mehr entwickeln.
Das Virus wirst du nie mehr los, dagegen gibts keine Medizin. Soviel ich weiß bewirkt die Creme, dass der Körper die Warzen sozusagen als "Fremdkörper" erkennt und dann dagegen vorgeht.
Gibt unterschiedliche Erfahrungsberichte, aber Aldara ist zusammen mit Condylox das gängigste Mittel, also zur lokalen Anwendung.
Und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert würde ich sagen :zwinker:
Lasern in dem Bereich stell ich mir absolut furchtbar vor, also da würde ich mir egal was drauf schmieren :zwinker:
Einziger Vorteil des Laserns ist, dass der Effekt schneller eintritt.
 
M
Benutzer Gast
  • #15
Ich habe von meinem letzten Hautarzt gegen die Kondylome die Veregen-Salbe bekommen, habe mich aber nie daran getraut die zu verwenden.
Nun war ich bei einem anderen Hautarzt, der mir die vier Stück direkt weggelasert hat.
Dauert zwar lange um ganz zu verheilen und musste 61 Euro bezahlen, aber ich bin die zumindest für eine gewisse Zeit los.

Fürs Lasern wurden die Stellen zuvor örtlich betäubt und dann ging es los, meine Stellen waren zum Glück nicht so empfindlich, von dem her war die Behandlung schmerzfrei, schnell und erträglich.

Die Wunden waren die ersten Tage sehr unangenehm, teilweise etwas schmerzhaft, aber dann wird es schnell besser und ohne Schmerzen.

Der Arzt meinte dann, dass wenn die Wunden verheilt sind, ich doch noch präventiv die Veregen-Salbe für eine Weile auftragen soll :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer185769  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
Ich habe gestern Abend das erste Mal die Creme angewendet und muss sagen, dass so ein Beutelchen ja doch recht wenig Creme enthält, wenn man wirklich alles betupfen will aber es hat so gerade eben ausgereicht. Ob ich wirklich alle, auch die ganz kleinen erwischt habe, kann ich so nicht sagen, da man das da unten ja leider nicht so gut sieht sondern eher fühlt.

Heute morgen alles nach Vorschrift ordentlich abgewaschen. Bisher keine Nebenwirkungen verspürt (ich denke, das kommt erst nach ein paar Anwendungen) aber zwischen den Pobacken fühlt es sich leicht brennend an, so als wäre man wund gescheuert aber nur eine ganz kleine Stelle. Ich hoffe wirklich, dass ich mit der Behandlung schnell durch bin und ich keine größeren Nebenwirkungen bekomme.

Was mich allerdings sehr stark wundert ist, dass weder meine FÄ noch die Hautärztin etwas bezüglich des Partners gesagt haben. Bei beiden habe ich die Frage nach einem Partner bejat und keiner der beiden hat gesagt, dass es ansteckend ist und der Partner sich ebenfalls untersuchen lassen muss. Nun ja mein Partner ist involviert da ich es ihm natürlich auch gesagt habe.

Lediglich die Hautärztin sagte, dass man während der Behandlung keinen Sex haben sollte ( 4 Wochen Behandlung, bei normalerweise fast täglichem Sex und dann verzichten?? Das wird frustrierend und hart).
In der Packungsbeilage steht nur, dass man nach dem Auftragen keinen Sex haben sollte - was mir auch logisch erscheint. Aber ich denke auch hier ist es besser zu verzichten.

Wobei ich mir die Frage stelle, was danach kommt. Wenn beide oder nur einer das Virus in sich trägt kann es ja danach gleich wieder ausbrechen? Irgendwie drückt die Sache mit den Feigwarzen ganz schön auf meine sexuelle Stimmung. Ich habe das Gefühl ich werde nie wieder unbeschwerten Sex haben können da ich jedes Mal die Angst haben werde, dass diese Dinger wiederkommen. :cry:...wenn sie denn dann überhaupt irgendwann mal weg sein sollten.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Ob ich wirklich alle, auch die ganz kleinen erwischt habe, kann ich so nicht sagen, da man das da unten ja leider nicht so gut sieht sondern eher fühlt.
spiegel oder smartphone / tablet mit aktivierter frontkamera auf den boden gelegt könnten da abhilfe schaffen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Der Partner muss nur mitbehandelt werden, wenn da auch Warzen sichtbar sind. Sonst kann man da nichts machen und muss man auch nicht.
HPV kann man Zeit seines Lebens haben ohne jemals ein Kondylom zu haben.

Kondome schaffen viel zusätzliche Sicherheit :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren