• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"Feiert" ihr den Valentinstag?

R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • #1
"Feiert" ihr den Valentinstag? Wenn ja wie? Und wenn nein, wärt ihr traurig, wenn ihr keine Kleinigkeit bekommt oder euer Partner nichts an den Tag machen möchte?
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #2
Wir feiern keinen Valentinstag.
Abgesehen von 2 bestimmten (eigenen) Daten ist mir sowas absolut nicht wichtig.
Ich will unabhängig von irgendwelchen vorgegebenen Tage Zeit mit meinem Partner verbringen 😊
 
T
Benutzer18310  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Wir feiern ihn nicht. Gibt auch nix geschenkt. Sowas mach ich lieber spontan,dann ist es auch wirklich vom Herzen
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Nein.
Ich sehe wirklich keinerlei Sinn in diesem Brauch und ich finde diesen Hype grauenhaft.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Wir feiern ihn nicht. Gibt auch nix geschenkt. Sowas mach ich lieber spontan,dann ist es auch wirklich vom Herzen
Es kann doch auch von Herzen kommen, wenn man was kleines am Valentinstag schenkt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Nein. Ist hier auch der Geburtstag eines Verstorbenen Familienmitglieds und daher anderweitig belegt.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Nein, nicht mehr und ich bin auch nicht mehr traurig, nichts zu bekommen.
Früher waren wir essen, haben es uns zu Hause besonders gemütlich gemacht und/oder es gab eine Kleinigkeit füreinander.

Mein Mann bekommt morgen eine Karte (also eigentlich 2, ist hier etwas doof, zu erklären), er wird nichts für mich haben. Ist aber auch ok.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #8
Jein.
Es ist dummerweise unser Jahrestag, daher schauen wir schon, dass wir ihn zusammen verbringen. Das entsprechende Essengehen haben wir aber verlegt, das wollen wir uns nie wieder antun. :grin:
Geschenkt wird grundsätzlich dann, wenn wir was füreinander finden, unabhängig vom Tag.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Nein das nicht, hätte aber auch nichts dagegen, wenn man den Tag dafür nutzt sich mal wieder mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Ich bin morgen allerdings alleine und werde es überstehen 🤣
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wir feiern ihn aus anderen Gründen - unsere Tochter hat Geburtstag. Aber in seiner eigentlichen Bedeutung nicht.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Nein, warum auch und mit wem?
 
G
Benutzer Gast
  • #12
ich mag solche "HEUTE muss man aber.. " Tage auch nicht.

Wir sehen uns morgen auch nicht.
Am Dienstag gehen wir aber schick essen (sofern alle negativ sind bis dahin :rolleyes:) und er bekommt ein kleines Geschenk von mir.
Ist aber eher eine liebe Geste, zu 50% selbst gebastelt und kein teures Geschenk.

Ich bekomme auch etwas, aber für uns ist alles noch frisch, wir kennen uns gerade mal 4 Monate :love:
 
S
Benutzer189039  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Nur weil mir irgendeine Marketingagentur sagt, ich soll diesen Tag feiern, mache ich das noch lange nicht. Und ich erwarte das auch nicht von meinem Mann. Eigentlich würde es mich sogar enttäuschen, wenn ich an diesem Tag Blümchen oder sonstwas bekomme.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Also wir feiern den Valentinstag auch nicht. Aber weil vor allem mein Freund meinte, es ist ein Tag wie jeder andere. Zugegeben war ich schon etwas enttäuscht, kann ihn aber auch voll verstehen und sehe es auch eher als Geldmacherei, obwohl ich die Geste, die dahinter steht gut finde :smile:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Nein. Mein Mann vergisst den Tag eh immer, also belassen wir es dabei. Ich habe aber noch zwei kleine Stückchen Schokokuchen im Kühlschrank, die könnten wir dann essen, falls das Thema aufkommen sollte. 😃
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
Wir feiern ihn angepasst an den Wochentag:smile:
Morgen gehen wir in das Restaurant unseres ersten Dates essen. Er bekommt eine Rose. Menschen, die ich mag, bekommen in manchen Jahren z.B. Pralinen oder Kleinigkeiten per Post, insbesondere zur Aufmunterung, wenn das Leben gerade blöd ist oder ich der Person gerne ein Lächeln ins Gesicht zaubern würde.
Im letzten Jahr habe ich uns eine riesige Frühstücksbox vom ansässigen drei Sterne Hotel besorgt, dabei waren auch noch Champagner und eine Rose.
Er macht das mit, würde aber wahrscheinlich nicht selbst etwas besorgen, aber das passt für mich. Dafür bekomme ich oft genug einfach so gezeigt, dass er mich mag oder an mich denkt, z.B. hat er mir letzte Woche die Teilnahme an einem Seminar in einem meiner Fachgebiete besorgt. Hat ihn nichts gekostet, aber der Gedanke dahinter hat mich gefreut und natürlich jetzt auch die Vorfreude auf das Seminar :smile:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
Wir feiern.
Die Frau bekommt morgen von uns beiden Blumen geschenkt (keine Rosen, die findet sie doof sondern einen Strauss in ihren Lieblingsfarben der ein bisschen „wild“ ist).
Am Abend gehen wir zu dritt essen mit Aussicht über Zürich. Ganz klassisch kitschig.

Ist mir in dem Fall auch wumpe dass Kommerz und überhaupt und sowieso.
Für mich ist es ne nette Gelegenheit mal wieder explizit rauszukommen (gerade in Zeiten der Pandemie) und ich alter Schusselkopf hab nichts gegen Erinnerungen durch Werbungen etc. :grin:

Früher war ich da auch mehr „anti“ bzw. wollte das nicht und sah keinen Sinn drin.

Durch meine PartnerInnen hab ich aber gelernt dass man solche Tage (Valentinstag, Weihnachten, Silvester) sowohl auf die klassische als auch die eigene Weise feiern kann und dass sich „zu diesen Anlässen was schenken/was schenken“ und „sich durch das Jahr durch mit Aufmerksamkeiten etc zeigen wie man sich mag“ nicht ausschliessen.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
Geschenkt wird grundsätzlich dann, wenn wir was füreinander finden, unabhängig vom Tag.
Ich habe letzte Woche eine kleine Entdeckung gemacht von etwas, das er mögen wird, und habe für heute etwas zur Seite legen lassen und hole es ab. Hat sich so ergeben, sonst hätte ich ihm heute auch nichts geschenkt. :zwinker:

Mein Mann hat vor 2 Jahren, glaube ich, damit begonnen, mich zum Valentinstag zu überraschen und seither essen wir am Valentinstag abends gemeinsam. Wir bereiten das Essen zusammen zu (jeder hat seine Aufgaben) und mit ein paar Kerzen am Tisch lassen wir uns dann Zeit und genießen.

Normalerweise essen wir nicht miteinander, wir haben auch kaum Gerichte, die beiden schmecken, darum ist das als solches gesehen schon etwas Besonderes.

Ich habe meinem Mann schon gesagt, dass ich dieses Jahr etwas für ihn habe, aber explizit nicht enttäusch bin, wenn es nicht umgekehrt genauso ist, und dass das auch am Abend noch so sein wird. :zwinker: - Außerdem: Als er mich überraschte, hatte ich gar nichts für ihn, er hingegen hat Kerzen und einen Blumenstrauß besorgt...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #74
Off-Topic:
Also wenn wir schon bei den Ursprüngen des Valentinstages sind und dem Brauch, Frauen Blumen zu schenken:

Der heutige Brauch am Valentinstag Blumen zu schenken geht ebenfalls auf den Iunokult zurück. Am 14. Februar wurde ein Fest zu ihren Ehren gefeiert. Als sich im 3.Jh.n.Chr. die Zahl der Übertritte vom heidnischen zum christlichen Glauben deutlich verflachte, verfiel man auf die Idee heidnisches Gedankengut in die neue Religion zu übernehmen. Da kam es gerade gelegen, dass der spätere Heilige Valentin an jenem Tag den Märtyrertod fand. So wurde das Fest einfach übernommen und der Brauch seiner Liebsten (unter der Schirmherrschaft von Iuno als Göttin der Ehe) ebenso.

Zum Fest der Iuno bekamen alle weiblichen Hausangehörigen - sogar die Sklavinnen - vom Hausherrn eine Blume überreicht. Der brauch war so beliebt, dass die Christen das halt einfach für ihre Zwecke übernommen haben.
(Übrigens ebenso wie den Geburtstagskuchen samt Kerzen (der ein Opferkuchen für den Genius ("Geist") des Geburtstagskindes war) oder die Weihnachtsgeschenke (die ursprünglich Saturnaliengeschenke waren))
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #75
Off-Topic:

Also wenn wir schon bei den Ursprüngen des Valentinstages sind und dem Brauch, Frauen Blumen zu schenken:
Mir ging's ja nur um das Datum (1381). Ich habe immer wieder das Gefühl, dass einigen Menschen nicht ganz klar ist, woher die USA diese ganzen Bräuche eigentlich importiert haben. Jetzt könnte man bei Halloween weiter machen. :grin:
Danke für den Link.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #76
Nö, da wird heute nichts passieren.
Ist mir das egal? Ja.
Ups... Als ich heute von der Arbeit kam, stand ein fetter Blumenstrauß auf dem Tisch. Das ist mir jetzt unangenehm.

Ich glaube zwar, dass unsere Hausmitbewohnerin den besorgt und ihm für mich hingestellt hat ("Jung, tu dinge Frau mal watt Jutes - sei mal romantisch"), aber trotzdem...
 
Bethune
Benutzer4599  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #77
NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
  • #78
Bei uns wurde ebenfalls Valentinstag gefeiert. Mit Blumen, Geschenken und etwas dunkel geratenen Muffins. Sogar dekoriert hatte ich zu diesem Anlass. :thumbsup: Herr Jungspund hat extra Blüten und Glitzer für die Drinks besorgt. Und eigentlich wollten wir zu dritt essen gehen, aber wir haben dann doch lieber Essen bestellt und in kuschliger Atmosphäre Horrorfilme geschaut.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #79
Off-Topic:
Unser Valentinstag Dialog um 00:30
Ich: Anscheinend ist bald Valentinstag. Gibt dazu ein Thread im Forum. Weißt du wann der ist?
Er: Nicht den genauen Tag, nur dass es im Februrar ist.
Ich google geschwindt.
Ich: Oh am 14ten. Hey wir haben den 14ten 😅
Er zuckt mit den Schultern.
Ich: Naja, dann brauch ich nimmer Fragen, ob du dieses Jahr den Tag feiern willst 🤔
Er: Möchtest du einen Blumenstrauß haben? :love:
Ich: Nö :rolleyes:
Dialog ist damit beendet wurden 🙃
 
Talia
Benutzer182279  (33) dauerhaft gesperrt
  • #80
Er wurde nie und wird nie von mir gefeiert. Das kommt meinem Mann auch entgegen.
 
G
Benutzer Gast
  • #81
wir waren dann gestern(!) schick essen, war auch sicher deutlich leerer :grin:

der Nachtisch mit warmen Kuchen und flüssiger weißer Schokolade innen.. oh mein Gott!! :whoot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #82
Off-Topic:
Ich habe immer wieder das Gefühl, dass einigen Menschen nicht ganz klar ist, woher die USA diese ganzen Bräuche eigentlich importiert haben.
Off-Topic:
Ich denke, den meisten ist das einfach völlig egal und das ist auch ok so :smile:.
Die wenigsten Menschen feiern überhaupt irgendwelche Feiertage wegen ihres Ursprungs, sondern weil es ihnen Freude bereitet.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #83
WAS wird denn da genau gefeiert?
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #85
Wir feiern den Tag nicht wirklich. Ich glaube, vor ein paar Jahren waren wir am Valentinstag mal essen. Da wir in diesem Jahr noch Waffelteig vom Wochenende übrig hatten, sollten abends einige Waffel gebacken werden. Ich musste vorher noch eine E-Mail schreiben, kam deshalb etwas später und fand einen mit Kerzen dekorierten Tisch vor - nicht besonders aufwändig, der Kerl hatte eben die Wartezeit genutzt.
Am Nachmittags war allerdings etwas passiert, was ich noch viel süßer finde: Ich saß platt auf dem Sofa. Kerl bekam das mit, mixte und dekorierte schnell in der Küche einen Cocktail und brachte mir das Glas vorbei. Ich antwortete stirnrunzelnd: "Machst du das, weil heute Valentinstag ist?" Da stellte sich heraus, dass er davon überhaupt nix wusste. (Und er war etwas beleidigt, weil er solche Sachen tatsächlich ziemlich regelmäßig macht.)
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #86
Off-Topic:
Also wenn wir schon bei den Ursprüngen des Valentinstages sind und dem Brauch, Frauen Blumen zu schenken:

Der heutige Brauch am Valentinstag Blumen zu schenken geht ebenfalls auf den Iunokult zurück. Am 14. Februar wurde ein Fest zu ihren Ehren gefeiert. Als sich im 3.Jh.n.Chr. die Zahl der Übertritte vom heidnischen zum christlichen Glauben deutlich verflachte, verfiel man auf die Idee heidnisches Gedankengut in die neue Religion zu übernehmen. Da kam es gerade gelegen, dass der spätere Heilige Valentin an jenem Tag den Märtyrertod fand. So wurde das Fest einfach übernommen und der Brauch seiner Liebsten (unter der Schirmherrschaft von Iuno als Göttin der Ehe) ebenso.

Zum Fest der Iuno bekamen alle weiblichen Hausangehörigen - sogar die Sklavinnen - vom Hausherrn eine Blume überreicht. Der brauch war so beliebt, dass die Christen das halt einfach für ihre Zwecke übernommen haben.
(Übrigens ebenso wie den Geburtstagskuchen samt Kerzen (der ein Opferkuchen für den Genius ("Geist") des Geburtstagskindes war) oder die Weihnachtsgeschenke (die ursprünglich Saturnaliengeschenke waren))
Das ist ja cool :whoot:

Wir haben uns am Montag beglückwünscht, dass wir das ganze Wochenende schon Sex hatte und uns einen schönen Valentinstag gewünscht :grin: so romantisch :love:
 
laviva
Benutzer189337  (22) Ist noch neu hier
  • #87
Wir haben einfach den Tag zusammen verbracht und uns gegenseitig Blumen geschenkt aber jetzt nichts übermässig spezielles.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #88
Als junges Mädchen mit 14 und 15 Jahren fand ich es schön. Heute mit fast 33 Jahren nicht mehr
 
Es gibt 55 weitere Beiträge im Thema ""Feiert" ihr den Valentinstag?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren