• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fehlgeburt-Reaktion - wie soll ich mich als Ex-Partner verhalten?

T
Benutzer84959  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hy Leute!


eine kurze Vorgeschichte: Meine Freundin (sie wird in wenigen Tagen 22) bzw. Ex Freundin :flennen: sind jetzt seit 3 Jahren zusammen und haben gemeinsam einen Sohn (der jetzt 3 wird) aufgezogen bei dem ich zwar der Papa bin aber nicht der Erzeuger... (ihr versteht hoffentlich) . Die letzten 8-9 Monate hatten wir anständig versucht ein Wunschkind zu zeugen, was ja dann auch zum Glück klappte. Sie wurde schwanger! :smile: ... Naja, da fingen die kleinen Problemchen dann an...

Sie musste 1x wegen starker Blutungen ins Krankenhaus für eine Nacht wobei nicht wirklich eine eindeutige Diagnose (Eileiterschwangerschaft oder ähnliches festgestellt werden konnte da es noch zu früh war...)

Naja wir lebten in die Tage hinein bis Sie wieder einen Termin bei ihrem Frauenarzt hatte und der vermutet eine Fehlgeburt (anhand der Blutwerte und weil sich im Prinzip "der kleine Punkt den man am Ultraschallbild sieht" nicht weiterentwickelt hat... Diese Fehlgeburt bestätigte Sie auch und sie war zu diesem Zeitpunkt in der 12 Schwangerschaftswoche.

Sie musste ins Krankenhaus für 2 Tage wo eine Ausschabung unter Vollnarkose vorgenommen wurde. Am Tag Nach der Operation konnte Sie das Krankenhaus schon wieder verlassen.

....Ja und jetzt fangen die Probleme für mich an... 2 Tage nachdem Sie zu Hause war, schmiss sie unserer komplette Zukunftsplanung über den Tisch, sie trennte sich (ohne vorwahrnung) innerhalt von minuten von mir, und ich musste aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen... (wieder zu Mammi heim in mein "Kinderzimmer" u :kopfschue :cry:)

ich versteh einfach nicht ihre Reaktionen... was kann ich tun, ich liebe diese Frau und "unseren Sohn" wie keine andere Person auf dieser Welt....

Sie gibt als Gründe an "es hätte schon länger nicht mehr gepasst" usw... was sicher nicht stimmt... ich habe mit Ärzten darüber gesprochen, in Büchern nachgelesen das Frauen manchmal solche Reaktionen haben (Wohnung kündigen usw.) bzw. das seelische Beschwerden nach einer Fehlgeburt auftreten, vor allem bei Frauen in dem jungen Alter! ... was soll ich tun? ich bin jetzt seit 2 Wochen im Krankenstand und muss Medikamente nehmen da es so extrem schmerzt ohne die 2! ... Sie behauptet (wenn sie jemand fragt wies ihr geht?) ... Prima ... (obwohl mir Ärzte gesagt haben das dies nur ein Überspielen der Trauer ist... usw.)

ich werde wach (sofern ich schlafen kann in der früh wach) und das erste was ich immer tat bevor ich zum arbeiten ging bzw. aufstand, ich fühlte nach Ihr und unsren Sohn der manchmal bei uns im Bett schlief! (nur manchmal!)... und jetzt? jetzt ist leere und sofort Unverständnisse für mich da... ich brich täglich in tränen aus Unverständniss und Unglaubwürdigkeit aus...

ich kann es einfach nicht fassen.... wir hatten noch so viele Zukunftspläne und auch als ich sie im Krankenhaus besuchte, spazierten wir so innig durch den Park, küssten uns usw. und freuten uns auf die Zukunft da die Krankenschwester zu Ihr sagte, das wir nach ca. 3 Monaten wieder anfangen könnte ein Kind zu zeugen usw... wir hatte auch vor, nächstes Jahr in eine andere, größere Wohnung zu ziehen usw. Wir wollte heute im September nochmals in de Urlaub fahren... usw. wir hatte sowohl für die nahe auch als für die ferne Zukunft geplant...

und jetzt.... jetzt sagt sie, sie kann und will nicht mehr mit mir! ... was läuft da bitte ab? ich bin fertig, ich bin am Boden zerstört, mir wurde "meine Familie" genommen ich könnt den ganzen tag heulen... vor allem lies ich dazu auch noch aussagen von (experten, ärtzen, forschern usw...

...Frauen, die einen ungewollten Verlust der Schwangerschaft erleiden, zeigen gewöhnlich in den darauf folgenden Tagen Gefühle von Schock und Betäubung, Traurigkeit, Ärger, Enttäuschung, widerfahrener Ungerechtigkeit, konträre Handlungen wobei nicht selten der Partner durch Skepsis schuldlos zum Leittragende wird...

oder

...

Besonders Frauen neigen zum Rückzug, sprechen nicht über ihre Gefühle und entwickeln unbewusst eine schützende Hülle, um nicht erneut verletzt zu werden. Gesprächstherapien gehören ebenso dazu wie eine erneute Annäherung an den Partner, denn oft wirkt sich eine Fehlgeburt auch auf die körperliche Beziehung der Partner aus. Intimität und die Fähigkeit miteinander zu sprechen, müssen häufig neu erlernt, Hemmungen abgebaut und neues Vertrauen aufgebaut werden...

und zu dem, behauptet sie, es käme alles nicht von dieser Fehlgeburt.... :flennen: welches ja auch ein Anzeichen ist, das man die Fehlgeburt nicht wahrhaben will.....


HILFE ich kann nicht mehr ohne die beiden....
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #2
hey also erstmal : ganz ruhig! es ist wirklich (ernsthaft) herzzerreißend deinen beitrag zu lesen, aufgrund der tatsache dass du so leidest, was durchaus verständlich ist.

und ganz ehrlich: dass diese "seltsame" trennung und ihr jetziges verhalten etwas mit der fehlgeburt zu tun haben könnten, daran hab ich auch sofort gedacht. schon als ich den threadtitel las.

nun ja das problem an der sache ist: es könnte daran liegen, MUSS aber nicht.

ich würde dir jetz raten, auch wenn es total hart ist, sie erstmal sein zu lassen.
die fehlgeburt war mit sicherheit traumatisch für sie (und auch für dich), es scheint als wolle sie das nun erstmal allein verarbeiten.
dazu gehört eigentlich all dies, was allgemein zum trauern gehört: - Akzeptieren- Trauer/Wut - damit umgehen- verarbeiten.->wenn alles gut geht.
die zeit dafür ist mit sicherheit individuell. und ich versteh auch dich total in dem punkt, dass du jetzt bei ihr sein willst. dass du sie und ihren sohn total vermisst!

also gut, nochmal, was ich an deiner stelle tun würde:
- sie erstmal ne bestimmte zeit komplett in ruhe lassen (erstmal ne woche -> dann reaktion von ihr abwarten-> dann weiter überlegen)
- wenn du merkst, sie lässt wieder mit sich reden, solltest du ihr deine hilfe anbieten. zunächst auch mal den punkt Beziehung beiseite legen
- hoffen,hoffen,hoffen

ganz ehrlich, ich wünsch dir alles gute und hoffe auf ein happy end!
 
S
Benutzer69138  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
oh je, da kommt ja einiges zusammen.

prinzipiell rate ich dir, ihr zeit zu lassen.

kinder an sich bringen einen schon an die grundfeste seiner psyche, sprich an die eigenen absolut im tiefen vergrabenen urgefühle.

das thema tod ebenso.

alles einschneidende bringt unverarbeitetes, verdrängtes hervor.

wenn zwei so tiefgreifende themen zusammen kommen, kann dies vieles hervorholen, von dem man geglaubt hat, es wäre gar nicht da.

ich kenne deine freundin nicht, ich kann nur spekulieren.
vielleicht reagiert sie so
- weil sie sehr jung ein kind bekam, sie hat damals evtl. nachgedacht, das kind abzutreiben. sowas verursacht unbewusst schuldgefühle. wenn man dann ein kind verliert, kommt das wieder hoch. man verwehrt sich unbewusst ein neues kind, bestraft sich dafür, glaubt nichts mehr verdient zu haben
- anderer seits, finde ich es fast etwas jung mit 22 bewusst ein zweites kind in die welt setzen zu wollen. ich selbst bin auch von der schnellen truppe, aber beim thema kinder muss ich ganz klar sagen, dass man ein gewisses alter haben muss, um reif für diese verantwortung zu sein.
- evtl. hat in eurer beziehung etwas grundlegendes nicht gepasst, und um dies unbewusst zu "vertuschen" habt ihr versucht ein kind zu bekommen, denn das lenkt erst einmal wunderbar vom problem ab. (ich glaube die hälfte aller kinder dient in gewisser weise diesem zweck, zumindest ist es sehr verbreitet, wenn man mal genauer hinschaut) nun hat sie das kind verloren, und sie hat das ganze vielleicht unbewusst als fessel erlebt, welche nun von ihr abgefallen ist, und deshalb hat sie sich als konsequnz gleich noch von dir mit getrennt.

wie gesagt, ich mutmaße vor mich hin, kennen tu ich euch nicht.

ich hoffe für dich sehr, dass das ganze wieder für euch ins lot kommt. lass ihr jedenfalls zeit.

solltet ihr wieder zusammen kommen,was ich für sehr warscheinlich halte, so würde ich aber abraten gleich noch ein kind zu bekommen.
wenn eine fehlgeburt bei ihr dermaßen intensive kurzschluss reaktionen hervorruft, ist sie nicht reif dafür.
selbstverständlich ist das ein sehr tiefgehendes erlebnis, welches verarbeitet werden muss. d.h. ihr bereits vorhandenes kind, welches ja den trubel mitbekommt, hat nicht die zuwendung von seiner mama, die es jetzt eigenlich bräuchte.
diesem kind dann noch den papa (wenn auch nicht leiblich) vorzuenthalten, der jetzt helfen müsste, und eine kurzschluss trennung zu inszenieren, zeugt von vielen unverarbeiteten gefühlen, und nicht von reife. sie ist eben erst 21
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #4
ich kann dir auch nur raten, sie erstmal in Ruhe zu lassen und in einer Woche vlt mal versuchen mit ihr zu reden.
Kannst du vlt über die beste Freundin raus finden was genau gerade im ihrem Kopf vorgeht?
 
T
Benutzer84959  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
ich kann dir auch nur raten, sie erstmal in Ruhe zu lassen und in einer Woche vlt mal versuchen mit ihr zu reden.
Kannst du vlt über die beste Freundin raus finden was genau gerade im ihrem Kopf vorgeht?


hy!

ja ich will ihr ja zeit lassen aber es is soooo hart die ganze zeit muss ich an die beiden denken und wenn ich durch die Stadt spaziere, seh ich beide meistens auch wenn es nur 1-2 Sekunden sind. ihre freundin sagt auch, das sie über das Thema schon gar nicht mehr sprechen will denn sie ist im glauben, das alles nicht von so einer Fehlgeburt kommen kann und es andere gründe (welche bitte,wenn vorher irgendwie alles so harmonisch war und wir so eine schöne zukunft geplant hatten???) Obwohl Ärzte, Experten, Frauen die so was erlebt haben... ja auch behaupten das es bei den meiste n Frauen zutrifft, will sie das einfach nicht glauben und sie will auch die trauer nicht verarbeiten. sie lenkt sich mit jeder Situation ab die es nur gibt. sie macht ganz konträre sachen als sonst... ;-(

naja... es hilft wirklich wenn ihr mir hier auch nur durch schreiben weiterhilft! danke!

hey also erstmal : ganz ruhig! es ist wirklich (ernsthaft) herzzerreißend deinen beitrag zu lesen, aufgrund der tatsache dass du so leidest, was durchaus verständlich ist.

Danke für deine netten Worte!

Off-Topic:
und ganz ehrlich: dass diese "seltsame" trennung und ihr jetziges verhalten etwas mit der fehlgeburt zu tun haben könnten, daran hab ich auch sofort gedacht. schon als ich den threadtitel las.


ich, und nicht nur ich, denke dies, alle denken es AUSSER Sie selbst! ;-( es ist zum schreien....


Off-Topic:
nun ja das problem an der sache ist: es könnte daran liegen, MUSS aber nicht.


woran soll das problem denn sonst sein? wir hatten konkrete Zukunftspläne, alles passt (sogar als wir noch im Krankenhaus spazieren gingen)... klar gabs mal die eine oder ander meinungsverschiedenheit und auch klenen streit, aber wer hat das nicht?

Off-Topic:
ich würde dir jetz raten, auch wenn es total hart ist, sie erstmal sein zu lassen.
die fehlgeburt war mit sicherheit traumatisch für sie (und auch für dich), es scheint als wolle sie das nun erstmal allein verarbeiten.
dazu gehört eigentlich all dies, was allgemein zum trauern gehört: - Akzeptieren- Trauer/Wut - damit umgehen- verarbeiten.->wenn alles gut geht.
die zeit dafür ist mit sicherheit individuell. und ich versteh auch dich total in dem punkt, dass du jetzt bei ihr sein willst. dass du sie und ihren sohn total vermisst!


ich weis es is hart und merks jeden tag, wir wohnen vielleicht 100m luftlinie jetzt entfernet und irgendwie haben wir doch noch jeden tag kontakt wg. einfach sinnloser sachen wie zb. geld, möbel, oder wie wir das mit dem kleinen regeln werde.... für mich sind das jetzt Nebensachen... ich hab jetzt mal ausgemacht mit ihr das ich 2 mal pro woche auf den kleinen aupasse so fern es die arbeit (die ich ab nächster woche wieder in Angriff nehmen muss)...

Off-Topic:
also gut, nochmal, was ich an deiner stelle tun würde:
- sie erstmal ne bestimmte zeit komplett in ruhe lassen (erstmal ne woche -> dann reaktion von ihr abwarten-> dann weiter überlegen)
- wenn du merkst, sie lässt wieder mit sich reden, solltest du ihr deine hilfe anbieten. zunächst auch mal den punkt Beziehung beiseite legen
- hoffen,hoffen,hoffen


ich werd sie echt mal total in ruhe lassen auch mit den sms usw. es weis jeder das es schwe ist in so einer situation. ihr sohn hat in ca. 15 tagen geburtstag und sie in ca 20.... ich hoffe in der zeit bzw. kurz vor den geburtstagen wird sich was ändern...

ganz ehrlich, ich wünsch dir alles gute und hoffe auf ein happy end!

hey also erstmal : ganz ruhig! es ist wirklich (ernsthaft) herzzerreißend deinen beitrag zu lesen, aufgrund der tatsache dass du so leidest, was durchaus verständlich ist.

Danke für deine netten Worte!

Off-Topic:
und ganz ehrlich: dass diese "seltsame" trennung und ihr jetziges verhalten etwas mit der fehlgeburt zu tun haben könnten, daran hab ich auch sofort gedacht. schon als ich den threadtitel las.


ich, und nicht nur ich, denke dies, alle denken es AUSSER Sie selbst! ;-( es ist zum schreien....


Off-Topic:
nun ja das problem an der sache ist: es könnte daran liegen, MUSS aber nicht.


woran soll das problem denn sonst sein? wir hatten konkrete Zukunftspläne, alles passt (sogar als wir noch im Krankenhaus spazieren gingen)... klar gabs mal die eine oder ander meinungsverschiedenheit und auch klenen streit, aber wer hat das nicht?

Off-Topic:
ich würde dir jetz raten, auch wenn es total hart ist, sie erstmal sein zu lassen.
die fehlgeburt war mit sicherheit traumatisch für sie (und auch für dich), es scheint als wolle sie das nun erstmal allein verarbeiten.
dazu gehört eigentlich all dies, was allgemein zum trauern gehört: - Akzeptieren- Trauer/Wut - damit umgehen- verarbeiten.->wenn alles gut geht.
die zeit dafür ist mit sicherheit individuell. und ich versteh auch dich total in dem punkt, dass du jetzt bei ihr sein willst. dass du sie und ihren sohn total vermisst!


ich weis es is hart und merks jeden tag, wir wohnen vielleicht 100m luftlinie jetzt entfernet und irgendwie haben wir doch noch jeden tag kontakt wg. einfach sinnloser sachen wie zb. geld, möbel, oder wie wir das mit dem kleinen regeln werde.... für mich sind das jetzt Nebensachen... ich hab jetzt mal ausgemacht mit ihr das ich 2 mal pro woche auf den kleinen aupasse so fern es die arbeit (die ich ab nächster woche wieder in Angriff nehmen muss)...

Off-Topic:
also gut, nochmal, was ich an deiner stelle tun würde:
- sie erstmal ne bestimmte zeit komplett in ruhe lassen (erstmal ne woche -> dann reaktion von ihr abwarten-> dann weiter überlegen)
- wenn du merkst, sie lässt wieder mit sich reden, solltest du ihr deine hilfe anbieten. zunächst auch mal den punkt Beziehung beiseite legen
- hoffen,hoffen,hoffen


ich werd sie echt mal total in ruhe lassen auch mit den sms usw. es weis jeder das es schwe ist in so einer situation. ihr sohn hat in ca. 15 tagen geburtstag und sie in ca 20.... ich hoffe in der zeit bzw. kurz vor den geburtstagen wird sich was ändern...

ganz ehrlich, ich wünsch dir alles gute und hoffe auf ein happy end!
 
L
Benutzer Gast
  • #6
Das tut mir wirklich sehr leid für Dich.

Ich kann mich nur an damals erinnern als ich 16 Jahre alt war... Meine erste Beziehung ging zwar nur über 6 Monate und ich bin auch schwanger geworden, allerdings eher unbeabsichtigt. Damals hab ich auch eine Fehlgeburt gehabt und sofort danach meine Beziehung beendet.

Ich hätte den Gedanken irgendwie nich ertragen ihn wiederzusehen... Ich wollte alles vergessen und nicht durch ihn daran erinnert werden das unser Baby nicht mehr da war. Das hat wirklich sehr sehr lange gedauert um über die Fehlgeburt hinweg zu kommen, wenn man es verdrängt hängt einem sowas noch Monatelang nach.

Daher kann ich deine ExFreundin schon irgendwie verstehen aber andererseits seid ihr ja schon vorher lange zusammen gewesen und da ist natürlich alles ein wenig anders. Da hätte ich sicherlich eher versucht mit meinem partner zusammen damit fertig zu werden aber man weiß ja nie... Nach so einem Erlebnis herrscht einfach Ausnahmezustand. Man kann nicht mehr rational denken und tut sicherlich auch sachen die man normalerweise nicht tun würde.

Ich denk sie ist einfach noch aufgewühlt und mit der Situation überfordert. Dann ist da ja auch noch der Sohn der aufmerksamkeit fordert und durch den sie vielleicht auch oft daran erinnert wird, was passiert ist.
Daher denke ich auch, dass sie erstmal ruhe braucht um zu sich selbst zu finden und das Ganze zu verarbeiten. Dann wird sie auch erkennen das es Unsinn war, dich einfach aus ihrem Leben auszuschließen.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #7
woran soll das problem denn sonst sein? wir hatten konkrete Zukunftspläne, alles passt (sogar als wir noch im Krankenhaus spazieren gingen)... klar gabs mal die eine oder ander meinungsverschiedenheit und auch klenen streit, aber wer hat das nicht?

ich weiß nicht, ob meine 2cents wirklich hilfreich sind, ich hoffe zumindest, dass es nicht schadet.

woran liegt sowas.. keiner weiß es, sie selber sicher auch nicht. meine vermutung ist:

1) beziehungen haben ups and downs. vielleicht war die ausgangsposition vor der fehlgeburt eine, die schon gewisse latente schwierigkeiten beinhaltet hat. ihr seid wahsinnig jung und habt einen riesigen batzen zukunft vor euch, da muss nichtmal konkret was falsch laufen, damit man davor eingeschüchtert ist, sich zu sehr auf das ungewisse konzentriert, etc..

2) dann die fehlgeburt. furchtbar, und eine herausforderung an jeden, der davon betroffen ist, eine emotionale berg- und talfahrt. besonders eine herausforderung an die "resilienz", die fähigkeit, mit widrigen lebensumständen umzugehen. jeder von uns hat so ein "programm" für ausnahmezustände, eine verhaltensweise in wahnwitzigen situationen..

du hast es selber beschrieben: machtlosigkeit, ungerechtigkeit, etc.. und irgendwo im prozess des unmittelbaren "damit klarkommens"/"weiterlebens" (nicht verarbeitens) kommt, aus gründen, die niemandem so klar sein können, auch kaum deiner freundin selber, vor, dass du weg musst.

man kann nur mutmaßen, warum. vielleicht, weil es eben im zusammenhang mit eurer jungen familie schon immer latente, aber managebare probleme für sie gegeben hat, die aber jetzt wegen der vernichtenden ausnahmesituation auf einmal riesengroß, unüberwindlich erscheinen und sie bedrohen, und sie schließlich aus selbstschutz das gefühl hatte, "handeln zu müssen." vielleicht, weil in ihrer klarkomm-strategie einfach ein emotionaler, irrationaler sündenbock benötigt wird. vielleicht hat sie dir aus ganz anderen, in ihrer lebensgeschichte von vor dir begründet liegenden gründen, einfach instinktiv mißtraut, dass du ihr jetzt beistehen und helfen könntest. oder ganz anders: vielleicht hat sie diese katastrophe einfach "wachgerüttelt", und ihr eine chance gegeben, abseits des "family-trails" (des von euch eingeschlagenen "trampelpfads" in richtung hund-haus-wunschkind) über sich nachzudenken, und ob ihr nicht alles zu schnell geht mit dir.

wenn letzteres stimmt, muss das nichtmal einfach daran liegen, dass sie verabsäumt hat, solche umstände vorher klar und für sie zufriedenstellend zu artikulieren, es kann auch aus ihrer lebensgeschichte kommen. sie hat schon einen sohn, aus einer in die brüche gegangenen beziehung oder aus noch weniger, da ist die toleranz, solche emotionalen risiken einzugehen, einfach grundsätzlich niedriger, und du hast einen vertrauensmalus wettzumachen...

wie auch immer.

wie du sicher nachvollziehen kannst, müsste an so einem ereignis jeder, jede mutter besonders, schwer schlucken. jeder reagiert auf sowas dann anders, jeder hat das kinder kindheit anders gelernt, ist charakterlich anders veranlagt.. manche sind hitzköpfe und reagieren über, andere reagieren viel zu wenig, als es gut für sie wäre..

und sie hat im rahmen dieser probleme eben jetzt reagiert. für viele menschen ist es unerwartet schwer, sich auf menschliche bindungen im ernstfall auch wirklich zu verlassen. im ernstfall, wenn man nicht klar denken kann und sich nicht selber überreden kann, doch vernünftig zu sein, oder so ähnlich, und einfach instinktiv handelt, instinkten vertraut, die noch von zeiten vor eurer beziehung stammen, z.b.. - das krisenmanagement (nicht wie zahl ich meine miete, sondern echte, emotional erschütternde katastrophen) eines jeden menschen schwimmt wie die untere hälfte eines eisbergs unter ihm, glaub ich.

auch wenn jede kategorisierung aus der ferne völlig sinnlos ist, glaub ich, gibt es drei mögliche umstände hinter deinem rauswurf aus ihrem leben:

1) das häßliche zuerst, ich glaube, das ist aber ausgeschlossen, weil du ein netter, tief empfindender, stabiler typ zu sein scheinst, und solche menschen beziehungen mit leuten wie dir meistens schon vorher versemmeln.
also 1) sie ist wirklich so oberflächlich, dass sie die fehlgeburt als zurecht kommenden abschlußpunkt sieht, mit dir innerlich eh schon abgeschlossen hat, und jetzt einfach "weiterzieht".

2) vertrauensmangel. sie kann dich jetzt einfach nicht brauchen, weil sie bindungs-, nähe-, vertrauens- o.ä. probleme hat und die nötige menge an kraft, diese zu überwinden, momentan einfach nicht aufbringen kann.

3) zukunftsprobleme. sie hat irgendwelche vorbehalte, die sie jetzt überfallen haben und sie weiß nicht, was sie jetzt machen soll.

es ist blöd. es ist wohl eine mischung aus letzteren beiden punkten. bei 2 hilft es wohl am besten, wenn du ihr zeigst, dass du nicht nur ihr fels in der brandung sein kannst, sondern es auch wirklich willst. quasi sie muss dich nicht großartig darum bitten, ihr dabei zu helfen, dich nicht auch noch managen, sondern du bist einfach da und es ist selbstverständlich. das hast du wohl eh gemacht, aber es scheint nicht anzukommen.
bei 3 hilft genau das gegenteil: du solltest ihr das gefühl geben, dass sie trotz der pläne, verpflichtungen und vorbereitungen, in die ihr beiden euch gestürzt habt, noch eine privatperson ist, noch nirgends "fix" drin ist, dass sie ihr schicksal 100%ig in der hand hat und machen kann, was sie will. dazu gehört wesentlich das "alleine lassen". damit, unabhängig davon, warum es überhaupt verschwunden ist, sich bei ihr wieder ein gefühl der selbstverantwortlichkeit einstellen kann. (-> solche krisen können einem so ein gefühl schon schwer nehmen und einen mit einer vernichtenden machtlosigkeit zurücklassen, die einem dann komplett den blick trübt, und einem vorgaukelt, das ganze leben wäre von dieser machtlosigkeit durchsetzt..) so kann sie ihr leben überdenken und die gefühlte kontrolle zurückbekommen.

ich weiß nicht, was ich tun würde. ich hoffe, ich muss es nie entscheiden. meine völlig theoretische überlegung: ideal wäre es wohl, die beiden sachen, also kümmern und alleine lassen, irgendwie zu kombinieren. quasi: "ich lass dich jetzt alleine, damit du, wenn du willst, jederzeit zurückkommen kannst". quasi signalisieren: du bist immer da, weißt, dass sie jetzt zeit für sich braucht, .. es ist schwer.. für euch als familie ist es jedenfalls ein schlüsselmoment, vertrauen aufzubauen, wenn es ein vertrauensproblem ist. dabei solltest du dich aber auch nicht zerreißen. stell klar, dass du für sie da bist, dass du ihr deinen rauswurf verzeihst, aber red ihr nichts ein. hilfreich wäre wohl, im kleinen rahmen aktiv, aber im großen rahmen passiv zu sein, ihr die tür nur zeigen, durch die sie selber gehen muss.

viel erfolg und viel glück, ich hoffe du checkst das.
 
T
Benutzer84959  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
ich weiß nicht, ob meine 2cents wirklich hilfreich sind, ich hoffe zumindest, dass es nicht schadet.

woran liegt sowas.. keiner weiß es, sie selber sicher auch nicht. meine vermutung ist:

1) beziehungen haben ups and downs. vielleicht war die ausgangsposition vor der fehlgeburt eine, die schon gewisse latente schwierigkeiten beinhaltet hat. ihr seid wahsinnig jung und habt einen riesigen batzen zukunft vor euch, da muss nichtmal konkret was falsch laufen, damit man davor eingeschüchtert ist, sich zu sehr auf das ungewisse konzentriert, etc..

2) dann die fehlgeburt. furchtbar, und eine herausforderung an jeden, der davon betroffen ist, eine emotionale berg- und talfahrt. besonders eine herausforderung an die "resilienz", die fähigkeit, mit widrigen lebensumständen umzugehen. jeder von uns hat so ein "programm" für ausnahmezustände, eine verhaltensweise in wahnwitzigen situationen..

du hast es selber beschrieben: machtlosigkeit, ungerechtigkeit, etc.. und irgendwo im prozess des unmittelbaren "damit klarkommens"/"weiterlebens" (nicht verarbeitens) kommt, aus gründen, die niemandem so klar sein können, auch kaum deiner freundin selber, vor, dass du weg musst.

man kann nur mutmaßen, warum. vielleicht, weil es eben im zusammenhang mit eurer jungen familie schon immer latente, aber managebare probleme für sie gegeben hat, die aber jetzt wegen der vernichtenden ausnahmesituation auf einmal riesengroß, unüberwindlich erscheinen und sie bedrohen, und sie schließlich aus selbstschutz das gefühl hatte, "handeln zu müssen." vielleicht, weil in ihrer klarkomm-strategie einfach ein emotionaler, irrationaler sündenbock benötigt wird. vielleicht hat sie dir aus ganz anderen, in ihrer lebensgeschichte von vor dir begründet liegenden gründen, einfach instinktiv mißtraut, dass du ihr jetzt beistehen und helfen könntest. oder ganz anders: vielleicht hat sie diese katastrophe einfach "wachgerüttelt", und ihr eine chance gegeben, abseits des "family-trails" (des von euch eingeschlagenen "trampelpfads" in richtung hund-haus-wunschkind) über sich nachzudenken, und ob ihr nicht alles zu schnell geht mit dir.

wenn letzteres stimmt, muss das nichtmal einfach daran liegen, dass sie verabsäumt hat, solche umstände vorher klar und für sie zufriedenstellend zu artikulieren, es kann auch aus ihrer lebensgeschichte kommen. sie hat schon einen sohn, aus einer in die brüche gegangenen beziehung oder aus noch weniger, da ist die toleranz, solche emotionalen risiken einzugehen, einfach grundsätzlich niedriger, und du hast einen vertrauensmalus wettzumachen...

wie auch immer.

wie du sicher nachvollziehen kannst, müsste an so einem ereignis jeder, jede mutter besonders, schwer schlucken. jeder reagiert auf sowas dann anders, jeder hat das kinder kindheit anders gelernt, ist charakterlich anders veranlagt.. manche sind hitzköpfe und reagieren über, andere reagieren viel zu wenig, als es gut für sie wäre..

und sie hat im rahmen dieser probleme eben jetzt reagiert. für viele menschen ist es unerwartet schwer, sich auf menschliche bindungen im ernstfall auch wirklich zu verlassen. im ernstfall, wenn man nicht klar denken kann und sich nicht selber überreden kann, doch vernünftig zu sein, oder so ähnlich, und einfach instinktiv handelt, instinkten vertraut, die noch von zeiten vor eurer beziehung stammen, z.b.. - das krisenmanagement (nicht wie zahl ich meine miete, sondern echte, emotional erschütternde katastrophen) eines jeden menschen schwimmt wie die untere hälfte eines eisbergs unter ihm, glaub ich.

auch wenn jede kategorisierung aus der ferne völlig sinnlos ist, glaub ich, gibt es drei mögliche umstände hinter deinem rauswurf aus ihrem leben:

1) das häßliche zuerst, ich glaube, das ist aber ausgeschlossen, weil du ein netter, tief empfindender, stabiler typ zu sein scheinst, und solche menschen beziehungen mit leuten wie dir meistens schon vorher versemmeln.
also 1) sie ist wirklich so oberflächlich, dass sie die fehlgeburt als zurecht kommenden abschlußpunkt sieht, mit dir innerlich eh schon abgeschlossen hat, und jetzt einfach "weiterzieht".

2) vertrauensmangel. sie kann dich jetzt einfach nicht brauchen, weil sie bindungs-, nähe-, vertrauens- o.ä. probleme hat und die nötige menge an kraft, diese zu überwinden, momentan einfach nicht aufbringen kann.

3) zukunftsprobleme. sie hat irgendwelche vorbehalte, die sie jetzt überfallen haben und sie weiß nicht, was sie jetzt machen soll.

es ist blöd. es ist wohl eine mischung aus letzteren beiden punkten. bei 2 hilft es wohl am besten, wenn du ihr zeigst, dass du nicht nur ihr fels in der brandung sein kannst, sondern es auch wirklich willst. quasi sie muss dich nicht großartig darum bitten, ihr dabei zu helfen, dich nicht auch noch managen, sondern du bist einfach da und es ist selbstverständlich. das hast du wohl eh gemacht, aber es scheint nicht anzukommen.
bei 3 hilft genau das gegenteil: du solltest ihr das gefühl geben, dass sie trotz der pläne, verpflichtungen und vorbereitungen, in die ihr beiden euch gestürzt habt, noch eine privatperson ist, noch nirgends "fix" drin ist, dass sie ihr schicksal 100%ig in der hand hat und machen kann, was sie will. dazu gehört wesentlich das "alleine lassen". damit, unabhängig davon, warum es überhaupt verschwunden ist, sich bei ihr wieder ein gefühl der selbstverantwortlichkeit einstellen kann. (-> solche krisen können einem so ein gefühl schon schwer nehmen und einen mit einer vernichtenden machtlosigkeit zurücklassen, die einem dann komplett den blick trübt, und einem vorgaukelt, das ganze leben wäre von dieser machtlosigkeit durchsetzt..) so kann sie ihr leben überdenken und die gefühlte kontrolle zurückbekommen.

ich weiß nicht, was ich tun würde. ich hoffe, ich muss es nie entscheiden. meine völlig theoretische überlegung: ideal wäre es wohl, die beiden sachen, also kümmern und alleine lassen, irgendwie zu kombinieren. quasi: "ich lass dich jetzt alleine, damit du, wenn du willst, jederzeit zurückkommen kannst". quasi signalisieren: du bist immer da, weißt, dass sie jetzt zeit für sich braucht, .. es ist schwer.. für euch als familie ist es jedenfalls ein schlüsselmoment, vertrauen aufzubauen, wenn es ein vertrauensproblem ist. dabei solltest du dich aber auch nicht zerreißen. stell klar, dass du für sie da bist, dass du ihr deinen rauswurf verzeihst, aber red ihr nichts ein. hilfreich wäre wohl, im kleinen rahmen aktiv, aber im großen rahmen passiv zu sein, ihr die tür nur zeigen, durch die sie selber gehen muss.

viel erfolg und viel glück, ich hoffe du checkst das.


hey danke für deine ausführliche antwort, hat mich total gefreut so was zu lesen... ich hab jetzt leider nur kurz zeit denn ab 8 uhr hab ich den kleinen. alles was die situation so erschwert, ist die tatsache, das sie mit sich nicht reden lässt und einfach auf sturr stellt, egal wer mit ihr über dsa sprechen möchte... naja... muss jetzt leider geh.. hofe noch auf viele antworten von euch, es is sehr hilfreich tipps und ratshläge von euch zu erhalten...

... noch eines, es sind jetzt ca. 10 tage vergangen bzw. 2 gute woche seite der operation mit der fehlgeburt vorbei, 1 Woche seit sie mit dem typ geschlafen hat, ... ich hab vor ca. 5 tage vor ihrem geburtstag, soll heiesen in einer woche ca. einen großangriff zu starten und hoffe, sie hat sich bis dahin schon etwas gebessert in der situation? was haltet ihr davon?
 
S
Benutzer84877  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Das einzige was du tun kannst, ist zu signalisieren dass du da bist wenn SIE jemanden braucht, dass du zuhörst wenn SIE reden will und dass du ihren Rückzug respektierst! Sie ist diejenige die bestimmt wie sie mit der Situation umgehen kann/will/muss, wann und wie sie darüber sprechen will und mit wem. Sich mit dir auseinandersetzen kann sie vermutlich (noch) nicht, gerade auch weil du ein Beteiligter bist. Zwei Ertrinkende können sich schlecht gegenseitig retten. Alles was du tust um wieder an sie ranzukommen kann auch den völlig gegenteiligen Effekt nach sich ziehen.
Es ist gut dass du dich informierst darüber wie Frauen nach einer Fehlgeburt reagieren können, aber ich würde darauf verzichten ihr damit zu kommen. Das sie das abblockt kann ich verdammt gut verstehen. Ich würde das als seeehr anmaßend empfinden. Ich weiss, du meinst es nur gut, aber das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
 
T
Benutzer84959  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Das einzige was du tun kannst, ist zu signalisieren dass du da bist wenn SIE jemanden braucht, dass du zuhörst wenn SIE reden will und dass du ihren Rückzug respektierst! Sie ist diejenige die bestimmt wie sie mit der Situation umgehen kann/will/muss, wann und wie sie darüber sprechen will und mit wem. Sich mit dir auseinandersetzen kann sie vermutlich (noch) nicht, gerade auch weil du ein Beteiligter bist. Zwei Ertrinkende können sich schlecht gegenseitig retten. Alles was du tust um wieder an sie ranzukommen kann auch den völlig gegenteiligen Effekt nach sich ziehen.
Es ist gut dass du dich informierst darüber wie Frauen nach einer Fehlgeburt reagieren können, aber ich würde darauf verzichten ihr damit zu kommen. Das sie das abblockt kann ich verdammt gut verstehen. Ich würde das als seeehr anmaßend empfinden. Ich weiss, du meinst es nur gut, aber das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

hy danke für deine Meinung!


du kannst ja eben auch recht haben das wenn ich mich informiere, und ihr das mitteile, genau das gegenteil eintrifft... es ist halt einfach schwer bzw. fast nicht zu akzeptieren, wenn sie überhaupt keinen funken einsicht von sich zeigt das dies etwa von der fehlgeburt sein könnte (...woher sonst?) ...

es ist einfach tragisch denn wenn ich z.b. auf unseren kleinen schatz aufpasse, so kann ich es um so weniger fassen was da gerade in ihr abläuft... es kann einfach nicht sein das ein mensch so eine meinung über jemanden hat bzw. nicht mit ihm spricht wenn er kurz davor noch die größten und auch langwierige zukunftspläne hatte! .... das kann doch nicht verschwunden sein...
 
S
Benutzer69138  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
sie betrügt dich, oder zumindest schläft sie kurz nach eurer beziehung mit nem anderen kerl, und wirft dich hinaus

und du plädierst weiterhin auf eure zukunftspläne?

fehlgeburt hin oder her, aber das ist eine enorm übersteigerte reaktion, die in keiner relation steht, und nicht von einer intakten beziehung zeugt...

tut mir leid für die drastische formulierung, aber ich glaube da stimmt gewaltig was nicht
 
S
Benutzer84877  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Was würde diese "Einsicht" helfen? Sie fühlt wie sie gerade fühlt. Würde mir da jemand sagen: hey, sieh es ein. Das kommt alles von der Fehlgeburt!" würde ich mich nicht besonders ernstgenommen fühlen. Und es würde mir nicht im geringsten helfen mit der Situation klarzukommen. Ganz im Gegenteil. Ich würde mich unverstanden fühlen und mich abschotten.
Zu SandraChristina:
fehlgeburt hin oder her, aber das ist eine enorm übersteigerte reaktion, die in keiner relation steht, und nicht von einer intakten beziehung zeugt...
Entschuldige bitte, aber wie willst du das beurteilen können? Eine Fehlgeburt zu erleiden ist ein massiver Einbruch ins Lebenskonzept. Im Bruchteil von Sekunden werden da Lebenspläne und Vorstellungen über den Haufen geworfen. Das man da anfangen kann alles in Frage zu stellen und impulsiv statt vernünftig zu agieren ist doch wohl nicht allzu unverständlich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer84959  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Hy leute!

Also zu meienm Problem gibst hier 2 threads https://www.planet-liebe.com/vbb/showthread.php?t=219066[
/URL] und der zweite
https://www.planet-liebe.com/vbb/showthread.php?t=219067

aber die kurzform erzähl ich euch jetzt nochmals!

Meine Freundin hatte vor 2,5 Wochen eine Operation (Ausschabung) nach einer Fehlgeburt in der 12 SSW.
es war ein wunschkind und wir hatten viele zukunftspläne (wir wären nächstes jahr in eine größere wohnung gezogen, ein größeres auto usw.)

aber kaum war sie wieder zu hause, kippte die welt für mich um denn sie beendete unsere beziehung und schmiss mich aus der Wohnung raus und jetzt sitz ich hier im zimmer bei mammi! ;-)

Ich war jetzt 2 Wochen total von der rolle und musste auch vom arzt Beruhigungstabletten bekommen denn ich war und bin nur noch am heulen denn ich versteh die welt nicht mehr.

Wir hatten uns mal geeinigt uns mal in "ruhe" zu lassen aber irgendwie (auch durch unseren sohn von dem ich leider nicht der leibliche vater bin; aber trotzdem diese rolle weiterhin übernehme) haben wir immer wieder kontakt.

sie hat sich jetzt endlich mal einer freundin anvertraut und ist ein wenig aus sich rausgekommen bzw. hat sie zugegeben, das es ihr im innersten total schlecht geht jedoch mag sie mich nach wie vor nicht zurück obwohl eigentlich kein grund bestand die beziehung zu verlassen (OK, ärzte, experten usw. sagen schon das dies eine reaktion sein kann die jemand hat ...) aber wie gesagt, ich versteh die welt nicht mehr und der tag ist für mich so was von schwer zu bewältigen das ich immer noch total am heulen bin. ich hänge total an den beiden und möchte nichts lieber auf der welt wie zurück zu ihnen. was ja hoffentlich verständlich ist!

Was soll ich machen? Wir hatten so viel pläne auch für die nahe zukunft? Sie hat jetzt geburtstag, unser sohn auch... usw. wir hatten wirklich viel vor und mir gehts so scheisse wenn sie sagt, ich soll sie mal in ruhe lassen! ...

bitte helft mir, wie komm ich wieder an sie ran? Hätte ja schon einen kleinen plan bzw. überraschung (Hab für sein ein Puzzle machen lassen, wo fotos von uns 3 drauf sind bzw. steht auf diesem puzzle das es ein gutschein für ein paar gemeinsame tage am meer ist) für sie bereit aber wärs nach 3 wochen zu früh? ... ich dachte mir es so ein bisschen an kleines geburtstagsgeschenk und auch die tage am meer sollten uns vielleicht doch wieder zusammenbringen?

WAS HALTET IHR DAVON
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #17
Ich führe Deinen neuen Thread mit dem alten zusammen, ist ja das gleiche Thema und erst wenige Tage her.

Es ist lieb gemeint, aber ob sie im Moment Sinn für solche Überraschungen hat, weiß ich nicht. Wenn sie jetzt beginn, die Fehlgeburt seelisch zu verarbeiten, dann lass sie das doch erst einmal tun, sie vertraut sich jetzt ja der Freundin an.

Vielleicht würde sie sich bedrängt fühlen, wenn Du jetzt mit so einer Unternehmung kommst. Das könnte eher dazu führen, dass Du noch weniger an sie herankommst.

Vielleicht bittest Du die Freundin, Deiner Ex-Freundin einen kleinen Brief von Dir zu geben, in dem Du ihr ein paar Worte schreibst?
Also keinen ellenlangen Brief, sondern eben eine Nachricht von Dir. Weiß denn die Exfreundin, dass die Freundin mit Dir geredet hat? In welcher Form hast Du mit Deiner Exfreundin Kontakt?

Sie ist von der Rolle. Ich denke, sie benötigt Zeit. Klar ist das extrem hart für Dich, gerade auch, was Deinen Sohn angeht. Auch für Euren Sohn ist das jetzt hart und auch nicht verständlich, dass Du jetzt in seinem Leben nicht vorkommst wie vorher. Aber Du darfst ihn jetzt schon gelegentlich sehen, oder wie ist das?

Was die Pläne für die Zukunft angeht: Durch die Ereignisse ist ein Teil Eurer Zukunft "kaputt", denn die Schwangerschaft ist durch die Fehlgeburt vorbei. Das übersteigt jetzt wohl alle Zukunftsplanungen, die Ihr hattet.
 
T
Benutzer84959  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
.....

Ich führe Deinen neuen Thread mit dem alten zusammen, ist ja das gleiche Thema und erst wenige Tage her.

Es ist lieb gemeint, aber ob sie im Moment Sinn für solche Überraschungen hat, weiß ich nicht. Wenn sie jetzt beginn, die Fehlgeburt seelisch zu verarbeiten, dann lass sie das doch erst einmal tun, sie vertraut sich jetzt ja der Freundin an.

Vielleicht würde sie sich bedrängt fühlen, wenn Du jetzt mit so einer Unternehmung kommst. Das könnte eher dazu führen, dass Du noch weniger an sie herankommst.
also ich würde ihr ja nur das "geschenk" bzw. die Überraschung geben die Unternehmung wäre ja dann erst im September!
Vielleicht bittest Du die Freundin, Deiner Ex-Freundin einen kleinen Brief von Dir zu geben, in dem Du ihr ein paar Worte schreibst?
Also keinen ellenlangen Brief, sondern eben eine Nachricht von Dir. Weiß denn die Exfreundin, dass die Freundin mit Dir geredet hat? In welcher Form hast Du mit Deiner Exfreundin Kontakt?
wi schon erwähnt durch unseren kleinen sohn oder sonst mal per sms um auszumachen, wann ich auf ihn aufpasse denn wir haben ausgemacht, das ich sofern es mir bei der arbeit geht 2 mal pro woche auf ihn gern aufpasse
Sie ist von der Rolle. Ich denke, sie benötigt Zeit. Klar ist das extrem hart für Dich, gerade auch, was Deinen Sohn angeht. Auch für Euren Sohn ist das jetzt hart und auch nicht verständlich, dass Du jetzt in seinem Leben nicht vorkommst wie vorher. Aber Du darfst ihn jetzt schon gelegentlich sehen, oder wie ist das?
ja natürlich das wollen wir beide so das er wenig davon mitbekommt
Was die Pläne für die Zukunft angeht: Durch die Ereignisse ist ein Teil Eurer Zukunft "kaputt", denn die Schwangerschaft ist durch die Fehlgeburt vorbei. Das übersteigt jetzt wohl alle Zukunftsplanungen, die Ihr hattet.

Off-Topic:
Bearbeitet: Ich habe in Deinem Beitrag Quote-Tags korrigiert, damit Du nicht aus Versehen Deine eigenen Zeilen zitierst, sondern mich :zwinker:. Vor die Zeilen, die Du zitieren willst, kommt [ quote], dahinter [/ quote] - je ohne Leerzeichen. Ggf. im Testforum üben ;-). Gruß mosquito
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Also ich tendiere da eher zu mosquitos Meinung. Auch mit "Gutschein" für eine Überraschung o.ä. wäre ich zu der Zeit definitiv überfordert. Vielleicht schenkst du ihr erstmal eine Kleinigkeit? Entspannungstage laufen euch ja nicht weg wenn es sich wieder einrenkt.
 
T
Benutzer84959  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
....

ich geb ihr ja nur ein puzzle und einen kurzen kleinen brief in dem drin stehn wird, das ich ja nicht sofort eine antwort verlange... schön wärs halt, wenn es die nächsten 10-15 tage sein würde! is das wirklich so schlimm?
 
Mausebär
Benutzer58194  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
ich geb ihr ja nur ein puzzle und einen kurzen kleinen brief in dem drin stehn wird, das ich ja nicht sofort eine antwort verlange... schön wärs halt, wenn es die nächsten 10-15 tage sein würde! is das wirklich so schlimm?

Meine Meinung:
Tue was Dein Herz Dir sagt und wenn es Dir sagt ihr das zu geben, dann mache es mit der Kraft Deines Herzens. Dann ist es gut.

Im grossen und ganzen würde ich mir aber nicht zu viele Hoffnungen machen. Eine Schwangerschaft ist auch immer ein Vergrösserungsglas für die persönliche Lebenssituation. Da sieht man klarer auch in Bezug auf die Beziehung. Wenn dann die Schwangerschaft durch eine Fehlgeburt beendet wird, kann dann die ganze Situation so eskalieren, wie bei Euch.

Bist Du Dir sicher, dass da nie etwas in Missstand war bei Euch?

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es auch ernst ist mit der Trennung und nicht von der Fehlgeburt kommt. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

Der Grund für den Sex mit dem anderen nach so kurzer Zeit, kann ich mir nur vorstellen, um den Verlust zu überdecken.

Ich weiss, dass es sehr schmerzhaft ist einen so plötzlichen Einschnitt. Ich wünsche Dir viel Kraft, um das zu überstehen. Vielleicht antwortet sie Dir zumindest auf Deinen Brief, wenn Du Dich entscheidest ihn ihr zu geben.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #22
Mach es, aber versprich Dir eben nicht zu viel davon.
Ich kenn sie ja nicht und KÖNNTE mir eben vorstellen, dass sie sich vielleicht bedrängt fühlt. Aber wenn Ihr jetzt schon wieder etwas Kontakt habt und sie langsam aus dem Schneckenhaus herauskommt, ist es ja vielleicht gar nicht mehr so arg.

Ob sie nun in den nächsten zehn bis fünfzehn Tagen so ein Wochenende will, vermag ich nicht abzuschätzen. Klar sehnst Du Dich danach, in Ruhe Zeit mit ihr zu verbringen - aber ob ihr derzeit danach ist, wissen wir halt nicht. Lass sie also ggf. reagieren und gib ihr dann zu verstehen, dass es völlig okay ist, wenn sie auf ein Wochenende im Moment keine Lust hat bzw. es jetzt nicht KANN.

Eine Fehlgeburt ist ein großer Verlust.
Wie geht es Dir denn damit? Also unabhängig von der Trennungssituation - nur wenn Du daran denkst, dass es das ungeborene Kind nun nicht mehr gibt?

(Meist dürfte das für die betroffene Frau "dramatischer" sein, weil sie ja am eigenen Leib spürt. Das heißt nicht, dass ein werdender Vater nicht auch sehr unter so einem Verlust leidet.)

Im ersten Beitrag schreibst Du über den Ablauf und die Fehlgeburt:
Sie musste 1x wegen starker Blutungen ins Krankenhaus für eine Nacht wobei nicht wirklich eine eindeutige Diagnose (Eileiterschwangerschaft oder ähnliches festgestellt werden konnte da es noch zu früh war...)

Naja wir lebten in die Tage hinein bis Sie wieder einen Termin bei ihrem Frauenarzt hatte und der vermutet eine Fehlgeburt (anhand der Blutwerte und weil sich im Prinzip "der kleine Punkt den man am Ultraschallbild sieht" nicht weiterentwickelt hat... Diese Fehlgeburt bestätigte Sie auch und sie war zu diesem Zeitpunkt in der 12 Schwangerschaftswoche.

Sie musste ins Krankenhaus für 2 Tage wo eine Ausschabung unter Vollnarkose vorgenommen wurde. Am Tag Nach der Operation konnte Sie das Krankenhaus schon wieder verlassen.

....Ja und jetzt fangen die Probleme für mich an...
Erst als sie raus war aus dem Krankenhaus und wieder zuhause und Dich rauswarf, wurde die Situation für Dich problematisch. Vielleicht meinst Du es ja anders. Aber hier ist nicht ganz erkennbar, ob für Dich der Verlust Eures Kindes schlimm ist oder nicht. Du hast eher mit ihrer Reaktion auf die Fehlgeburt zu kämpfen, direkt Trauer wegen des Verlustes merke ich in diesen Zeilen nicht so wirklich. Was nicht heißt, dass Du nicht traurig bist, mir fiel das nur auf.

Auch hier:
ich kann es einfach nicht fassen.... wir hatten noch so viele Zukunftspläne und auch als ich sie im Krankenhaus besuchte, spazierten wir so innig durch den Park, küssten uns usw. und freuten uns auf die Zukunft da die Krankenschwester zu Ihr sagte, das wir nach ca. 3 Monaten wieder anfangen könnte ein Kind zu zeugen usw... wir hatte auch vor, nächstes Jahr in eine andere, größere Wohnung zu ziehen usw. Wir wollte heute im September nochmals in de Urlaub fahren... usw. wir hatte sowohl für die nahe auch als für die ferne Zukunft geplant...
Du willst mit ihr Zukunft. Nur hat sich gerade der kleine Knirps, der Eure Zukunft werden sollte, verabschiedet. Auch wenns erst in der zwölften Woche war - ein neues Kind zu machen, ist sicher eine Option für die Zukunft, aber DIESES Kind ist nun aus Eurem Leben getreten. Vielleicht bekommt ihr später ein Kind - trotzdem ist da der Verlust des ungeborenen Kindes, das Ihr nun verloren habt. Verständlich?
Vielleicht ist für Dich die Vorstellung, dass es sich hier eben um ein BESTIMMTES Individuum handelt, nicht so greifbar oder unwirklich.
Wenn sie wieder schwanger wird, ist das nicht dasselbe ungeborene Kind, sondern eben ein anderes.
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #23
Hallo,

also ich denke, du solltest sie jetzt möglichst nicht mit deinen Gefühlen und der Beziehung bedrängen. Ich weiß, dass das schwer ist, aber wenn sie dich wegen der Fehlgeburt wegstößt, denke ich mal, dass sie hauptsächlich damit beschäftigt ist und du eher ihr Ventil oder die Projektionsfläche warst. Wenn du jetzt versuchst, die Beziehung aktiv zu kitten, fühlt sie sich vllt einfach nur bedrängt und weicht aus, bzw blockt noch mehr.
Ich denke, du solltest das Thema Beziehung ausklammern und dich eher um die Bewältigung der Fehlgeburt kümmern. Redet darüber und versuch, dich nicht aus ihrem Leben ausschließen zu lassen. Pass auf, dass sie dich nicht dauerhaft als Projektionsfläche für dieses schlechte Ereignis nimmt. Vielleicht denkt sie, sie kann das vergessen oder besser verarbeiten, wenn sie dich nicht mehr sieht. Ich denke, da solltest du versuchen, dass mit ihr zusammen zu verarbeiten. Zeig ihr, dass ihr das gemeinsam machen müßt und dass du dich nicht ausschließen lässt, dass du für sie da bist und mit ihr gemeinsam trauern willst.
Ich seh da sonst eher die Gefahr, dass sie das Erlebnis dann immer mit dir verbinden wird und die Beziehung dann ganz kaputt ist.

Google doch mal, ob es bei euch Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen gibt und geh da hin, auch ruhig alleine schonmal. Da kann man dir bestimmt helfen und dir auch Tipps geben, wie du deiner Freundin begegnen kannst.


Alles Gute,
Kaya
 
K
Benutzer84611  Benutzer gesperrt
  • #24
Sorry, aber irgendwie verstehe ich den TS nicht. Läßt Du dir denn alles gefallen? Sie schmeißt Dich nach der Fehlgeburt aus Eurer Wohnung, vögelt eine Woche nach der Fehlgeburt fremd und blockt jeden Versuch, ein klärendes Gespräch zu führen ? Mit ihrer besten Freundin kann sie reden, aber nicht mit dem Mann, den sie angeblich heiraten und mit dem sie Kinder haben wollte?

Alles Verständnis hat Grenzen!
Dreh ihr doch mal ihre Worte um: Brech für eine Zeit den Kontakt ab.

Hole Deine Sachen aus ihrer Wohnung bzw. schmeisse sie aus Deiner Wohnung raus. Wer zahlt die Wohnung? Hör auch auf, dich um IHR Kind zu kümmern, auch wenn es wehtut. Denk auch dran, daß sie den Kontakt zum Kind jederzeit unterbinden kann. Aber offensichtlich bist Du für sie nur noch als kostenloser Babysitter zu gebrauchen.

Warum willst Du dich an IHREM Problem kaputtmachen lassen wenn sie jeden Versuch, es zu klären abblockt?

Wenn das erledigt ist, solltest Du dich nicht mehr bei ihr melden. Entweder sie kriegt sich wieder ein und klärt ihr Problem oder es war - so hart es jetzt klingen mag - nicht die richtige für Dich.

Du hast keinerlei Verpflichtung, Dich um irgendeines ihrer Probleme zu kümmern. Offensichtlich will sie ja auch nicht. Ob Du irgendwelche Rechte hast, Dich einzumischen, ich glaube es eigentlich nicht.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #25
Tja, wer meint, eine Fehlgeburt sei nur das Problem der nun-nicht-mehr-werdenden Mutter und nicht ein Problem eines Paars, der muss wohl zu solchen Ratschlägen kommen. :ratlos:
 
Guzi
Benutzer6400  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Warum willst Du dich an IHREM Problem kaputtmachen lassen wenn sie jeden Versuch, es zu klären abblockt?

Es war ja wohl auch sein Kind. Und selbst wenn nicht, eine Fehlgeburt ist ja wohl nicht nur das Problem der Frau. Ich kann sie z.T. schon verstehen. Ein Wunschkind zu verlieren, ist ziemlich hart und ich wüsste nicht, wie ich damit umgehen würde. Entweder würde ich genauso handeln wie die (Ex-)Freundin des TS, würde mich total von allen zurückziehen oder würde ihn (völlig irrational) dafür verantwortlich machen. Wir reden hier davon, dass ein KIND (!!!) gestorben ist. Ein kleines Wesen! Vllt hat sie ja selber Schuldgefühle, denkt, dass sie daran Schuld ist ... niemand weiß genau, was in ihr vorgeht (wahrscheinlich nicht einmal sie selber genau). Da ist dein "Tipp" wirklich nicht hilfreich.

Zu der Geschenkidee:
Ich bin da etwas zwiespältig. Einerseits finde ich die Idee sehr süß und unter normalen Umständen würde sie sich wohl auch sehr darüber freuen; andererseits ist sie momentan in einer schwierigen Situation und ich könnte mir (wie auch andere hier) vorstellen, dass sie mit dem Geschenk überfordert sein wird. Im Endeffekt solltest du dein Herz entscheiden lassen ... aber mach dir lieber nicht zu viele Hoffnungen.
Ich drück dir die Daumen, dass sie sich wieder für dich öffnen und über ihre Gefühle mit dir reden kann. :smile:
 
T
Benutzer84959  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
...

Meine Meinung:
Tue was Dein Herz Dir sagt und wenn es Dir sagt ihr das zu geben, dann mache es mit der Kraft Deines Herzens. Dann ist es gut.

Im grossen und ganzen würde ich mir aber nicht zu viele Hoffnungen machen. Eine Schwangerschaft ist auch immer ein Vergrösserungsglas für die persönliche Lebenssituation. Da sieht man klarer auch in Bezug auf die Beziehung. Wenn dann die Schwangerschaft durch eine Fehlgeburt beendet wird, kann dann die ganze Situation so eskalieren, wie bei Euch.
ja das stimmt schon nur hatte wir auch ohne schwangerschaft eine Zukunft geplant und auch die Zukunft war nicht einfach so von einem tag auf den anderen erfunden worden, eben auch ohne 2. Kind.

Bist Du Dir sicher, dass da nie etwas in Missstand war bei Euch?
]Naja die kleine Problemchen, die halt jeder hat in einer Beziehung gabs auch bei uns, sie sagt ja selbst zu freundinen oder freunden das eben alless gepasst hat und über anderes hätte man ja sprechen können aber doch nicht von einer auf die andere minute rausschmeissen!

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass es auch ernst ist mit der Trennung und nicht von der Fehlgeburt kommt. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
ja klar das hab ich mir auch schon gedacht aber dann wären viele situationen kurz vor der schwangerschaft und auch während der kleinen probleme mit der schwangerschaft nicht passiert und vor allem, wäre sie anders mit mir umgegangen wenn es nicht nur wegen der fehlgeburt gewesen wäre bzw. hätte es einen handgesten grund gegeben

Der Grund für den Sex mit dem anderen nach so kurzer Zeit, kann ich mir nur vorstellen, um den Verlust zu überdecken.
denke ich mir auch, und würde ich ja auch verzeihen auch wenn es kein direktes fremdgehen in dem sinn ist, nur ist es schon etwas hart, denn ich ahnte ja schon so was in der art und bettelte sie dsa sie es nicht auf unserem bzw. meinem bett machen sollten... aber naja da hat wohl der verstand und das hirn ausgeschalten...:kopfschue

Ich weiss, dass es sehr schmerzhaft ist einen so plötzlichen Einschnitt. Ich wünsche Dir viel Kraft, um das zu überstehen. Vielleicht antwortet sie Dir zumindest auf Deinen Brief, wenn Du Dich entscheidest ihn ihr zu geben
ich werde ihr den brief kleinen brief und das puzzle definitiv geben, einen brief (etwas längeren) Hab ich ihr ja schon mal geschrieben auf den kam keine antwort zurück bzw. nur eine lapidare sms! aber ich hatte mir ehrlich gesagt zu diesem zeitpunkt auch keine andere reaktion erwartet. Danke das du mir viel kraft wünscht, die brauch ich jetzt wirklich ich bin total am ende und wünsch mir sobald ich in der früh wach werde, endlich wieder neben ihr wach zu werden, für mich ist alles so unklar warum das so passiert ist, es hat doch alles gepasst auch den 1. tag als sie nach der op heimkam, hab ich sie vergöttert hab ihr einen entspannten tag bereitet (war den ganzen tag mit dem kleinen unterwegs und sie entspannte sich zu hause am balkon, ich erledigte noch papierkram für sie bezüglich des krankenhausaufenthaltes usw... es war alles in ordnung und plötzlich...

Hallo,

also ich denke, du solltest sie jetzt möglichst nicht mit deinen Gefühlen und der Beziehung bedrängen. Ich weiß, dass das schwer ist, aber wenn sie dich wegen der Fehlgeburt wegstößt, denke ich mal, dass sie hauptsächlich damit beschäftigt ist und du eher ihr Ventil oder die Projektionsfläche warst. Wenn du jetzt versuchst, die Beziehung aktiv zu kitten, fühlt sie sich vllt einfach nur bedrängt und weicht aus, bzw blockt noch mehr.
Ich denke, du solltest das Thema Beziehung ausklammern und dich eher um die Bewältigung der Fehlgeburt kümmern. Redet darüber und versuch, dich nicht aus ihrem Leben ausschließen zu lassen.
Off-Topic:
ja wenn es nur so einfach wäre mit ihr darüber zu sprechen bzw. reden, sie lässt mich gar nicht wirklich ran und wenn, dann sagt sie, kapierst du denn nicht, ich mag dich nicht mehr... das würde kein mensch der welt so auf sich nehmen können nach dieser zeit oder?
Pass auf, dass sie dich nicht dauerhaft als Projektionsfläche für dieses schlechte Ereignis nimmt. Vielleicht denkt sie, sie kann das vergessen oder besser verarbeiten, wenn sie dich nicht mehr sieht. Ich denke, da solltest du versuchen, dass mit ihr zusammen zu verarbeiten.
Off-Topic:
Will ich ja auch, aber wie soll das gehn? sie schemiesst mich ruas, kündigt die wohnung (welche auf ihren namen lief wegen des kindes usw. ich möchte echt gern mit ihr über solche themen auch sprechen aber sie lässt nicht und wenn ich kurz was anspreche, dann kommt nur was sinnloses aus ihrem mund wie z.b. das hat alles nichts damit zu tun... ja genau und warum dann die ganzen schönen tage gemeinsam davor? sogar der frauenarzt hat gesagt das diese reaktion bei vielen frauen normal sei aber sie will es einfach nicht checken, das sie sich jetzt in noch größere probleme privat wie auch finanziell reinschmeisst...
Zeig ihr, dass ihr das gemeinsam machen müßt und dass du dich nicht ausschließen lässt, dass du für sie da bist und mit ihr gemeinsam trauern willst.
Off-Topic:
lässt sie ja leider nicht zu

Ich seh da sonst eher die Gefahr, dass sie das Erlebnis dann immer mit dir verbinden wird und die Beziehung dann ganz kaputt ist.
Off-Topic:
eben seh ich das auch irgendwie so, auf der einen seite sagn viele, lass ihr zeit aber mit der zeit hab ich angst das sie dieses erlebnis immer mit mir verbinden wird und auf der anderen seite will ich wieder zu den beiden zurück und kämpf auch dafür... morgen sind es drei wochen das ich aus der wohnung raus bin... und ich glaub auch wenn sie erst vor kurzem begonnen hat zu realisiereen was da eigentlich so passiert ist, werde ich samstag ihr das puzzle als gutschein geben ich werde auch dazuschreiben das ich nicht sofort eine antwort verlange aber natürlich auch nicht ewig warten möchte, so in der art werde ich halt schreiben


Google doch mal, ob es bei euch Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen gibt und geh da hin, auch ruhig alleine schonmal. Da kann man dir bestimmt helfen und dir auch Tipps geben, wie du deiner Freundin begegnen kannst.
Off-Topic:
hab ich ja schon und ich habs ihr auch gezeigt was ärzte, experten usw. über solche situationen denken bzw. schreiben... aber das interessiert sie nicht... :flennen:


Alles Gute,
Kaya

Mach es, aber versprich Dir eben nicht zu viel davon.
Ich kenn sie ja nicht und KÖNNTE mir eben vorstellen, dass sie sich vielleicht bedrängt fühlt. Aber wenn Ihr jetzt schon wieder etwas Kontakt habt und sie langsam aus dem Schneckenhaus herauskommt, ist es ja vielleicht gar nicht mehr so arg.

Ob sie nun in den nächsten zehn bis fünfzehn Tagen so ein Wochenende will, vermag ich nicht abzuschätzen. Klar sehnst Du Dich danach, in Ruhe Zeit mit ihr zu verbringen - aber ob ihr derzeit danach ist, wissen wir halt nicht. Lass sie also ggf. reagieren und gib ihr dann zu verstehen, dass es völlig okay ist, wenn sie auf ein Wochenende im Moment keine Lust hat bzw. es jetzt nicht KANN.

Eine Fehlgeburt ist ein großer Verlust.
Wie geht es Dir denn damit? Also unabhängig von der Trennungssituation - nur wenn Du daran denkst, dass es das ungeborene Kind nun nicht mehr gibt?

(Meist dürfte das für die betroffene Frau "dramatischer" sein, weil sie ja am eigenen Leib spürt. Das heißt nicht, dass ein werdender Vater nicht auch sehr unter so einem Verlust leidet.)

Im ersten Beitrag schreibst Du über den Ablauf und die Fehlgeburt:

Erst als sie raus war aus dem Krankenhaus und wieder zuhause und Dich rauswarf, wurde die Situation für Dich problematisch. Vielleicht meinst Du es ja anders. Aber hier ist nicht ganz erkennbar, ob für Dich der Verlust Eures Kindes schlimm ist oder nicht. Du hast eher mit ihrer Reaktion auf die Fehlgeburt zu kämpfen, direkt Trauer wegen des Verlustes merke ich in diesen Zeilen nicht so wirklich. Was nicht heißt, dass Du nicht traurig bist, mir fiel das nur auf.

Auch hier:
Du willst mit ihr Zukunft. Nur hat sich gerade der kleine Knirps, der Eure Zukunft werden sollte, verabschiedet. Auch wenns erst in der zwölften Woche war - ein neues Kind zu machen, ist sicher eine Option für die Zukunft, aber DIESES Kind ist nun aus Eurem Leben getreten. Vielleicht bekommt ihr später ein Kind - trotzdem ist da der Verlust des ungeborenen Kindes, das Ihr nun verloren habt. Verständlich?
Vielleicht ist für Dich die Vorstellung, dass es sich hier eben um ein BESTIMMTES Individuum handelt, nicht so greifbar oder unwirklich.
Wenn sie wieder schwanger wird, ist das nicht dasselbe ungeborene Kind, sondern eben ein anderes.

Off-Topic:
Hey klar tut mir das auch total weh und ich versuch auch meine trauer zu verarbeiten, ich geh jeden tag in die kirche, zünde für das nicht geborene kind und auch für sie eine kerze an beete dort das alles wieder gut wird usw.....
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren