• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Falsche Einnahme der Pille?

Sarah2709
Benutzer183232 (22) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich war gestern unterwegs und habe dummerweise meine Pille Zuhause vergessen da ich nicht davon ausgegangen bin, dort zu übernachten. Ich nehme meine Pille eigentlich immer um 21 Uhr. Ich habe sie dann heute gegen 10 Uhr morgens genommen, also 13 Stunden nach eigentlicher Einnahme. Es war meine 15 Pille.
Da ich weder in den letzten 7 Tagen Geschlechtsverkehr hatte und auch in den nächsten 7 Tagen keinen haben werde, mache ich mir keine Sorgen um eine mögliche Schwangerschaft. Das Problem ist bloß, dass ich heute morgen zusätzlich Durchfall bekommen habe und nun Angst habe, die Wirkung dadurch geschwächt zu haben. Eigentlich würde ich ja heute Abend wieder eine nehmen.
Wenn ich ganz normal heute Abend meine Pille nehme, wäre ich dann in 2 Wochen geschützt? (Ich lebe in einer Fernbeziehung). In meinem Blister sind noch 6 Pillen, heißt meine Pause würde am 28.03 beginnen.
Ich nehme die Pille MAXIM.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Die Pille gestern gilt als vergessen.
In der Packungsbeilage der Maxim ist eigentlich alles sehr genau erklärt.
Ein Vergesser in Woche 2 ist nicht kritisch.

Pille ganz normal weiter nehmen.
 
Sarah2709
Benutzer183232 (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Die Pille gestern gilt als vergessen.
In der Packungsbeilage der Maxim ist eigentlich alles sehr genau erklärt.
Ein Vergesser in Woche 2 ist nicht kritisch.

Pille ganz normal weiter nehmen.
Aber es ist ja eigentlich die dritte Woche, da es die 15 Pille war
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #4
krava krava das war ein Vergesser in Woche 3 :smile:

Also entweder jetzt in die Pause gehen, wobei die vergessene Pille als erster Pausentag zählt, oder den nächsten Blister gleich dranhängen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ja sorry ihr habt recht.
Woche 3 natürlich.
Ich war irgendwie bei 12 :ashamed:

steht aber auch alles ganz genau erklärt in der Packungsbeilage :zwinker:
 
Sarah2709
Benutzer183232 (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
krava krava das war ein Vergesser in Woche 3 :smile:

Also entweder jetzt in die Pause gehen, wobei die vergessene Pille als erster Pausentag zählt, oder den nächsten Blister gleich dranhängen.
Meine Krankenkasse ist da ganz streng wenn es drum geht, die Pille durchzunehmen und möchte ungerne den vollen Preis für die Pille zahlen (ich bin 19, heißt ich muss bis jetzt nur die Rezeptgebühr zahlen). Dann würde ich einfach jetzt schon in Pause gehen.
Das heißt, ich wäre heute bei Tag 2, richtig? Was ist, wenn die Pille, die ich vorher nachgenommen habe, noch in meinem Körper ist? War seitdem nicht auf dem Klo.
Und wenn ich jetzt in die Pause gehe, kann ich dann in 2 Wochen ganz normal GV ohne Kondom haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarah2709
Benutzer183232 (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ja lies einfach nach.
Wenn du jetzt vorzeitig in die Pause gehst bleibst du durchgehend geschützt.
 
Sarah2709
Benutzer183232 (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Ja lies einfach nach.
Wenn du jetzt vorzeitig in die Pause gehst bleibst du durchgehend geschützt.
Habs mir jetzt durchgelesen. Was ist, wenn die Blutung nicht eintritt, da ich ja heute eine Pille genommen habe und diese nicht zu 100% aus meinem Körper raus ist?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Die Blutung wird eintreten :zwinker:
Du nimmst ja jetzt weitere 6 Tage keine. Dein Körper wird auf den Hormonentzug reagieren.
 
Sarah2709
Benutzer183232 (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Die Blutung wird eintreten :zwinker:
Du nimmst ja jetzt weitere 6 Tage keine. Dein Körper wird auf den Hormonentzug reagieren.
Okay, gut. :smile: Also ist heute Pillenpausentag 2. Und nach der Pause bin ich dann mit der 1 Pille wieder normal geschützt, oder?
Tut mir leid für die ganzen Fragen aber gerade in meinem Alter kann man bei der Verhütung nicht sicher genug sein. 😅
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Du bist auch heute schon geschützt.

Hast du in der Packungsbeilage mal nachgelesen?
 
Sarah2709
Benutzer183232 (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Du bist auch heute schon geschützt.

Hast du in der Packungsbeilage mal nachgelesen?
Ja, habe ich mir komplett durchgelesen aber ich bin trotzdem unsicher, da ich eben nicht komplett die Pilleneinnahme gestoppt habe, sondern eine genommen habe und das Szenario dort nicht aufgeführt ist. 😅
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
In der Pause kannst du auch Pillen nehmen.
Das ist zwar Blödsinn, aber nicht verboten :zwinker:
 
Sarah2709
Benutzer183232 (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Alles klar, dann bin ich jetzt beruhigt. Danke euch Zwei!😊
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sarah2709
Benutzer183232 (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
Dann würde ich wohl den Arzt wechseln! Wie geht denn bitte auf den Tag genau, wenn du z.B. mal ein Blister verlierst o.Ä.? Du musst ja auch eher ein neues Rezept holen, z.B.
Ich denke, dass es dann kein Problem ist aber beim Durchnehmem reagieren die wirklich allergisch. Viele meiner Freundinnen hatten das selbe Problem bei anderen Frauenärztinnen auch und bestellen die Pille ausschließlich online.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #25
Oh, man. Aber dann trotzdem die teurere Pille verschreiben. Muss man nicht verstehen.
 
Sarah2709
Benutzer183232 (22) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #26
Oh, man. Aber dann trotzdem die teurere Pille verschreiben. Muss man nicht verstehen.
Ich hab die verschrieben bekommen da ich auf meine vorherige Pille allergisch reagiert habe und sie nicht vegan war. Nach einem Gespräch durfte ich wechseln.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Oh, man. Aber dann trotzdem die teurere Pille verschreiben. Muss man nicht verstehen.
Sie zahlt doch eh nur Rezeptgebühr :rolleyes:
Wenn man voll bezahlen muss, wird eigentlich immer ein günstiges Generikum verschrieben.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Dann soll der Arzt nicht meckern.
Die Krankenkasse meckert, nicht der Arzt. Ist doch klar, dass man nur so viele Rezepte bekommt, wie man selbst verbrauchen kann. Das soll verhindern, dass Pillen weitergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #30
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #31
Edit: Nur so viele...
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #32
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #34
Nö, die zahlt einfach nur. Immer.

Off-Topic:
Ba dum tss. Der war gut. Du kannst gern mal drei Monate Praktikum bei uns in der Abrechnung machen oder einen Arzt deines Vertrauens fragen, wegen was für Quatsch die in Regress genommen werden. Und ja, dazu gehört es, wenn mehr ausgestellt wurde als benötigt.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #35
Off-Topic:
Aber die teuren Pillen gehen i.O.? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #36
Aber die teuren Pillen gehen i.O.? Kann ich mir nicht vorstellen

Off-Topic:
Das ist relativ egal. Darf halt in der Regel nicht Aut idem ausgestellt werden, so dass man in der Apotheke nur dieses Produkt bekommt und kein Preisgünstigeres. Ansonsten ist es egal, was man sich da bezahlen lässt. Ich hatte immer den teuren Nuvaring. Davon gab's da noch keine Alternative.

Der Link den du angehängt hast ist leider sehr kundenfreundlich aber nicht sehr realitätsnah. Selbst wenn Ärzt*innen es mit der Einnahme im Langzeitzyklus begründen würden, bin ich mir zu 99,9% sicher, dass dann zurück kommen würde, dass ein entsprechend dafür vorgesehenes Produkt verschrieben werden soll.

Diesen Quatsch haben wir immer wieder. Das klingt für die Patient*innen immer sehr nett und in Wirklichkeit funktioniert dann gar nichts,weil man alles mit allem begründen kann. Und dann wird es teuer.

Und ich hab vor 15 Jahren schon zu hören bekommen, dass ich nur eine Packung pro Quartal bekomme. Ist also auch nicht neu.
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #37
Off-Topic:
Und ich hab vor 15 Jahren schon zu hören bekommen, dass ich nur eine Packung pro Quartal bekomme. Ist also auch nicht neu.
Off-Topic:

Richtig, da hat sich aber viel geändert. Es reichen 3*28 Pillen sowieso nicht für normal lange Monate. Und es sollen sogar - vorwiegend - 6-Monatspackungen verschrieben werden. Sind ja auch günstiger.
Und könntest du denn auch Quellen nennen?
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #38
Und könntest du denn auch Quellen nennen?

Off-Topic:
Wofür? Für die Regressforderungen bei Gynäkologen? Find ich grad leider nur hinter der Bezahlschranke.

Wenn es so ginge, wie du meinst, könnten die Ärzte ja unendlich verschreiben. Gewisse Zeitabstände müssen eben eingehalten werden. Und das werden sie nicht, wenn man eine Pille durchnimmt, die nicht dafür gedacht ist.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Falsche Einnahme der Pille?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren