"Fall" für den Psychologen?

Benutzer109282 

Benutzer gesperrt
Hallo ihr,

ich weiß nich weiter, weiß nur, dass ich unzufrieden mit mir bin und weiß nich wie ich das ändern kann:/

Meine Probleme:

- Ich habe nicht viel Selbstbewusststein/ Selbstwertgefühl (sagen auch meine Lehrer. Ich solle mehr aus mir heraus kommen, wäre jetzt eher so ein kleines Mäuschen)
- werde von anderen nicht ernst genommen (gehe in der Gruppe unter, komm nicht zu Wort...)
- von außen betrachtet, würde ich mich selbst nicht für mich interessieren
- habe einem Freund und oft Zweifel, was er an mir überhaupt findet
- bin sehr eifersüchtig
- kann anderen schlecht etwas gönnen
- man kann es mir nicht recht machen
- kann nicht alleine sein
- brauche viel bestätigung von anderen (deswegen Beruf gewählt, in dem ich anderen helfen kann) damit es mich aufbaut

Ist das alles noch normal??
Mit wem kann man denn über solche Probleme reden?


Freu mich über jede Antwort!:smile:
 

Benutzer95038 

Benutzer gesperrt
Ich denke das ist nicht allzu ungewöhnlich.

Hast du mal an eine Beratung gedacht?, es muss ja nicht gleich ein Psychologe sein.
Aber wie gesagt, das ist kein Weltuntergang, nur solltest du es ernst nehmen, wenn du dich davon beeinträchtigt fühlst.
 
S

Benutzer

Gast
Allein wenn Du schon an Deinem Selbstbewusstsein arbeitest, lassen sich 90 % deiner Probleme lösen! Dann bist Du nicht mehr eifersüchtig, kannst gönnen, zweifelst nicht ständig am Geschmack Deines Freundes usw.
 

Benutzer109282 

Benutzer gesperrt
Danke euch beiden!

Wie gelange ich denn zu einer Beratung, wo finde ich sowas?
Was muss man sich darunter vorstellen?

Ja stimmt, wenn mein Selbstbewusstsein besser wäre, wären wohl schon einige Probleme gelöst.
Nur wie kann ich das stärken?:geknickt:
 

Benutzer109762  (24)

Verbringt hier viel Zeit
Wenn man schonmal sagt, dass man kein Selbstvertrauen hat gesteht man sichs ein und kann daran arbeiten. Ich hatte das auch eine Zeit lang, aber mittlerweile hat sich das auch gebessert, ganz ohne Psychologe...
 

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Die meisten, wenn nicht gar alle deiner Probleme sind meiner Meinung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach nur Folgen davon, dass es dir an Selbstbewusstsein mangelt.

Ob du unbedingt professionelle Hilfe brauchst, um Selbstbewusstsein aufzubauen und ob dir so etwas überhaupt helfen kann, kann ich dir nicht sagen.
Aber wenn du hier im Forum nach dem Stichwort "Selbstbewusstsein" suchst, wirst du einige ältere Threads mit vielen guten Tipps finden, wie man (ohne professionelle Hilfe) Selbstbewusstsein aufbauen kann.
(Ich bin gerade zu schreibfaul, um die Dinge, die ich da geschrieben habe, noch mal zu schreiben :zwinker:)

Hier mal ein paar Threads:
https://www.planet-liebe.com/threads/mehr-selbstbewusstsein-wie.198283/
noch einer
und noch einer
https://www.planet-liebe.com/threads/203338/
der vorletzte
und noch einer zum Schluss
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren