• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

F+ lassen oder gehen?

W
Benutzer187694  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Zusammen

Ich habe noch nie auf einem Forum um Rat gefragt und trotzdem versuche ich es einmal, um andere Meinungen einzuholen.

Seit bald einem Jahr führe ich eine F+ Beziehung mit einem Mann ( 30 Jahre alt), wir haben einen Altersunterschied von 10 Jahren.

Zuerst möchte ich sagen, dass wir total auf einer Wellenlänge sind. Wir haben tolle Gespräche, unternehmen Dinge (waren auch schonmal ein Wochenende weg) usw. Ich würde mich, obwohl ich noch jung bin, als eher reif einschätzen und habe das Gefühl, dass ich ihm gewachsen bin.

Unsere F+ hat angefangen, als ich mich von meinem Ex getrennt habe (schlechtes Ende, mit untreu sein usw.). Er war zu diesem Zeitpunkt schon einige Monate single. Wir hatten eine total gute Zeit und treffen uns auch min. einmal die Woche.

Mein Problem ist nun, dass ich Gefühle habe, ziemlich starke und das auch angesprochen habe. Sein Problem ist, dass er noch nicht über seine Ex hinweg ist ( Trennung ist 1.5 Jahre her) und ich dabei ziemlich am Anschlag bin. Er stellt mich seinen Freunden vor, unternimmt Dinge mit mir und trotzdem reicht es nicht.

Er möchte keine Beziehung mit mir eingehen, weil er es nicht fair findet, wenn er noch an einer alten Beziehung hängt. Grundsätzlich finde ich das ja korrekt, jedoch gibt mir das Ganze einfach merkwürdige Signale.

Einerseits treffen wir uns jede Woche, schreiben jeden Tag, ich kenne seinen kompletten Freundeskreis, seine Schwester ( er zögert also nicht, mich vorzustellen oder hält mich geheim) und trotzdem schafft er es nicht, sich von seiner Ex zu lösen.

Ich bin seit diesem Klärungsgespräch ziemlich traurig und weiss nicht, ob ich gehen oder bleiben soll. Wenn ich mir vorstelle, das Ganze zu beenden, dann tut das so unglaublich weh, weil er mir auch immer sagt, dass ich ihn glücklich mache und er mich lieb hat. Wir wären, wenn es die Ex nicht gäbe, vermutlich schon lange zusammen. Wir haben auch eine tiefe Freundschaft, wenn man das so sagen kann. Es ist nicht bloss Sex.

Ich habe null Interesse, jemanden kennenzulernen.

Hat jemand Erfahrungen dazu?

Wenn es Fragen gibt, einfach fragen.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
*seufz
warum spielen nur so viele menschen miteinander dieses seltsame spiel???

am wesentlichsten wäre für mich: abstand zu gegenübern von der fraktion "ach ich weiß nicht heut dies morgen das und vielleicht und überhaupt und außerdem und mal schauen wann ich wie weit bin und vor und zurück und mal auf diese seite dann auf jene also hüpf mir mal schön nach vielleicht weiß ich dann irgendwann was ich will mit dir oder auch ohne dich in dieser welt der 100.000 möglichkeiten" ...

also ich halt nichts von der "wasch mich aber mach mich nicht nass - fraktion" - sprich der f+ u.ä. anhängerschaft ...

frei fließen lassen oder es ganz sein lassen - das ist meine empfehlung ...
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich habe beim Lesen das Gefühl, dass du der Situation nicht gewachsen bist bzw dich nicht wohlfühlst.
Er hat klar kommuniziert, was er dir geben kann und möchte. Reicht dir das?
Wenn ja: wie willst du es bewerkstelligen, deine Gefühle abzustellen? Das geht doch gar nicht.
Ihr habt verschiedene Ziele. Das passt doch gar nicht. Ja, hättekönntewürde. Aber ist ja nicht so. Warte nicht drauf.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #4
Wir wären, wenn es die Ex nicht gäbe, vermutlich schon lange zusammen.
Nö. Jemand der DICH will und dem deine Gefühle was bedeuten, der nimmt dich entweder oder hat den Anstand dich gehen zu lassen.
Ich wage zu behaupten das es ohne die Ex nicht anders wäre.

Aber das gerade ist die für ihn bequemste Lösung.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Ihr seid doch schon längst zusammen und führt eine Beziehung. Ich verstehe das Problem nicht.
 
sirnick672
Benutzer102576  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Liebe Wonderbottle

Ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie du, nur auf der Gegenseite. Ich war derjenige der keine Beziehung wollte. Ich mochte diese Frau sehr, doch ich wusste für mehr reicht es nicht, weil wir verschiedene Ziele/Interessen verfolgen. Für sie war es sehr schlimm, denn bei ihr hatten sich Gefühle entwickelt. Ich hätte ihr auch nicht der Freund sein können, den sie sich wünscht.
Das hört sich negativ an, aber wir haben heute immer noch Kontakt und sie scheint sehr zufrieden mit ihrem jetzigen Partner.
Mir fällt auf das man Vielmals die Dinge will, die man nicht haben kann.

Ich empfehle dir dir zuerst über das du willst Gedanken zu machen (Überlege mit deinem Kopf-, Herz, und Bauchgefühl). Danach suche ein offenes Gespräch mit ihm. Sag Ihm was du dir Konkret vorstellst und wie du es haben willst. Als kleiner Tipp: Verwende die Ich-Formulierung. (Das löst bei MIR Angst aus, wenn ich in dieser Ungewissheit gelassen werde.) Vertrau auf dein Gefühl. Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Alles Gute. Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
W
Benutzer187694  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ihr seid doch schon längst zusammen und führt eine Beziehung. Ich verstehe das Problem nicht.
In der Öffentlichkeit küsst er mich nicht, nimmt mich nicht in den Arm o.Ä. Draussen ist es, als wären wir Kollegen. Eine Beziehung wie ich sie mir vorstelle, nenne ich das nicht. Erst hinter verschlossenen Türen verhalten wir uns so.
 
W
Benutzer187694  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Liebe Wonderbottle

Ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie du, nur auf der Gegenseite. Ich war derjenige der keine Beziehung wollte. Ich mochte diese Frau sehr, doch ich wusste für mehr reicht es nicht, weil wir verschiedene Ziele/Interessen verfolgen. Für sie war es sehr schlimm, denn bei ihr hatten sich Gefühle entwickelt. Ich hätte ihr auch nicht der Freund sein können, den sie sich wünscht.
Das hört sich negativ an, aber wir haben heute immer noch Kontakt und sie scheint sehr zufrieden mit ihrem jetzigen Partner.
Mir fällt auf das man Vielmals die Dinge will, die man nicht haben kann.

Ich empfehle dir dir zuerst über das du willst Gedanken zu machen (Überlege mit deinem Kopf-, Herz, und Bauchgefühl). Danach suche ein offenes Gespräch mit ihm. Sag Ihm was du dir Konkret vorstellst und wie du es haben willst. Als kleiner Tipp: Verwende die Ich-Formulierung. (Das löst bei MIR Angst aus, wenn ich in dieser Ungewissheit gelassen werde.) Vertrau auf dein Gefühl. Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Alles Gute. Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen. :smile:
Lieber Sirnick672

Vielen Dank für deine Antwort. Mir hat es geholfen, mal die Gegenseite zu hören. Ich werde versuchen mit ihm nochmals zu reden, wobei wir seit diesem Gespräch ab und an darüber sprechen. Er lässt mir die Möglichkeit zu gehen, weil er möchte, dass ich glücklich bin. Dass ich nun die Entscheidung treffen „muss“, finde ich äusserst schwierig.

Liebe Grüsse
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #9
In der Öffentlichkeit küsst er mich nicht, nimmt mich nicht in den Arm o.Ä. Draussen ist es, als wären wir Kollegen. [...] Erst hinter verschlossenen Türen verhalten wir uns so.
Aha. Er nimmt also alle Vorzüge einer Beziehung mit, ist aber zu feige, sich festzulegen und wartet, dass was Besseres um die Ecke kommt. Dabei sind ihm Deine Gefühle sch***-egal.
Andererseits: sie können ihm ja auch egal sein, denn Du spielst dieses Spiel ja freiwillig mit. Auch wenn Du weißt, dass Du nur die Zwischenfrau bist.


Er lässt mir die Möglichkeit zu gehen, weil er möchte, dass ich glücklich bin.
Lass Dir diesen Satz nochmal durch den Kopf gehen. ER lässt DIR die Möglichkeit, zu gehen? Ernsthaft? Wer ist er? Dein Herr? Dein Gott? Ja, es ist alleine Deine Entscheidung, ob Du sein Spiel mitspielst oder nicht. DEINE Entscheidung. Doch nicht seine. Er kann froh sein, dass er eine Frau gefunden hat, sie so bereitwillig sein beziehungstechnisches Zwischentief ausfüllt und ihm seine Laberei von "Ich liebe Dich, ich hänge noch so an meiner Frau" (btw: finde den Widerspruch :zwinker: ) auch noch glaubt.

Mensch, wach auf! Sei Dir mehr wert! Schieß den Typen ab und werde wieder frei für einen Mann, der Dich wirklich liebt und Dich nicht nur ausnutzt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Das wird nichts.
Genau wie eine Freundschaft ohne plus funktioniert auch eine mit plus nur, wenn die Standpunkte auf beiden Seiten gleich sind.
Sobald da ein Ungleichgewicht entsteht ist das zum scheitern verurteilt.

du willst ihn ganz, er dich nur zum Teil.
also sonnenklar oder? :zwinker:

Zum Vögeln wirst du schnell jemand anders finden.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
An so einer Stelle hilft manchmal Realismus. Das tut weh, schafft aber Klarheit und die brauchst du in dieser Situation.
Stelle dir also die Frage, was passieren würde, wenn seine Ex jetzt wieder wollen würde. Egal, wie unrealistisch das ist.
Ich vermute mal, dass du dann die zweite Wahl wärst und das solltest du nicht sein.
Er sagt, er hängt noch daran, allerdings verändert sich das nicht von allein und wer so lange an etwas hängt, das nicht mehr da ist, der hat auch noch Hoffnung. Er scheint insgeheim zu hoffen, dass es wieder mit ihr läuft.
Sei dir selbst gegenüber treu und trenne dich von der schönen Fantasie. Dieser Mann hätte lieber seine Exfreundin wieder, anstatt mit dir eine Beziehung einzugehen.

Off-Topic:
und erfahrungsmäßig bleibt das dann auch so, falls er sich dann doch irgendwann breitschlagen lässt. Er würde wahrscheinlich selbst dann jederzeit wieder zu ihr gehen. Mache dir das klar und ziehe entsprechende Konsequenzen. Wenn du jemanden willst, der dich auch will, dann bist du bei ihm an der falschen Adresse. Tut mir Leid.
 
D
Benutzer186726  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Naja, eine F+ kann auch nach hinten losgehen. Ich hatte ein paar und wir haben direkt zu Beginn Regeln aufgestellt, sodass es erst gar nicht so weit kommen kann und man den Schlussstricht zieht, sobald sich etwas an den Gefühlen verändert. Aber gut, das ist bei euch sowieso schon zu spät. Er hat dir deutlich gemacht, dass er mit dir zum jetzigen Zeitpunkt keine Beziehung möchte und das würde ich an deiner Stelle versuchen zu akzeptieren. Du bist unglücklich verliebt und wir wissen, wie schmerzhaft eine Trennung (selbst wenn es nur eine Auflösung einer F+ ist) sein kann, aber du schadest dir nur selbst, wenn du weiter bei ihm bleibst und auf ihn wartest, ohne zu wissen, ob sich das Warten lohnt.

Dass ihr euch regelmässig trefft, viel schreibt und er dir sein Umfeld vorgestellt hat, bedeutet lediglich, dass ihr gute Freunde seid, was nun mal die Grundlage für eine F+ ist. Viele denken, dass sie für ihr Alter sehr reif sind, merken dabei aber nicht, dass das meistens nur eine schöne Vorstellung ist, um ihr Luftschloss halten zu können. Das ist nicht böse gemeint, so geht es sehr vielen in jungen Jahren. Stell dir doch nur mal vor, wie eine Beziehung mit ihm wäre. Ihr habt 10 Jahre Unterschied, was in dem Alter oftmals bedeutet, dass man sich in völlig verschiedenen Lebensphasen befindet. Mit 20 hat man kaum gearbeitet, ist vielleicht sogar noch in Ausbildung/Studium, möchte die Welt entdecken, man festigt den Charakter, hat eher noch nicht so klare Vorstellungen von der Zukunft. Mit 30 ist man da normalerweise sehr viel weiter und damit hindern sich beide daran, ihre Wünsche und Vorstellungen zu entwickeln und zu erfüllen. Es kann durchaus klappen, aber meistens scheitert die Beziehung mit grossen Altersunterschieden eben genau an solchen Dingen.
 
Laurilu
Benutzer185939  (32) Öfter im Forum
  • #13
Meine Erfahrungen und auch die, die ich in meinem Freundeskreis gemacht habe: daraus wird keine Beziehung. Das hat er dir ganz offen gesagt, du solltest genau das auch verstehen. Kein interpretieren, überzeugen, manipulieren.
Ich war vor ein paar Jahren in einer ganz ähnlichen Situation: wir waren zusammen im Urlaub (mit seinem Bruder!), ich war bei seinen Eltern regelmäßig zum Essen eingeladen, alle seine Freunde kannten mich und trotzdem wollte er es keine Beziehung nennen. Ich konnte das auch nicht wirklich verstehen/wollte es nicht wahrhaben und habe ewig lang gehofft, dass er noch sieht, wie besonders das zwischen uns ist und wie gut das passt.
Ganz ehrlich - die Zeit hätte ich mir sparen können. Was schon so holprig beginnt, wenn du jemanden quasi von dir "überzeugen' musst - dann hat es einfach kein Beziehungspotenzial. Das tut weh, ist traurig, man denkt gerne Mal, bei einem selbst wäre es anders und ganz besonders... Aber dieser Verlauf ist leider wirklich typisch und ich habe leider kein einziges Mal mitbekommen, dass daraus eine Beziehung wurde. Das Gute: du kannst aus dieser passiven Position des Wartens raus! Du musst das nicht aushalten. Nimm dein Leben und dein Glück selbst in die Hand und mach dich frei für jemanden, der das selbe möchte wie du. Er ist es leider nicht.
Tut mir wirklich leid für dich, fühl dich gedrückt!
 
W
Benutzer187694  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Du musst das nicht aushalten. Nimm dein Leben und dein Glück selbst in die Hand und mach dich frei für jemanden, der das selbe möchte wie du. Er ist es leider nicht.
Tut mir wirklich leid für dich, fühl dich gedrückt!
Ich danke dir sehr für deine lieben Worte! Deine Antwort hat mir sehr geholfen!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren