• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Führerscheinprüfung BE- wann fällt man durch?

R
Benutzer21337  (37) Benutzer gesperrt
  • #1
Heyho, hatte heute meine Anhänger-Führerscheinprüfung. Hab die ganze Prüfung perfekt gemeistert, nich einen Fehler gemacht-eben alles wirklich perfekt.
Bis ick den Anhänger zum Schluss wieder am Ausgangspunkt abstellen sollte. Der Ausgangspunkt is sone Raststätte bei uns, riesen Parkplatz, der zum Zeitpunkt komplett leer war. Auch sonst war außer einem weiteren Fahrlehrer keiner auf dem ganzen Gelände anwesend.
Es kam, wie es kommen musste: Ick parkte den Hänger ohne Sicherungsposten rückwärts ein. Hab dabei alle Spiegel beobachtet, vorher hatte man auch auch schon sehen können, dat niemand angefahren zu werden drohte, keine Kinder und Rentner in der Nähe etc.
Naja, er hat mich dafür durchfallen lassen. Hätte dat jetzt auch zähneknirschend so hingenommen, aber meine Mudder meint, dat wär so nich zulässig und ick solle dat anfechten.
Hab daraufhin mal n bisschen gegoogelt und auch überall gesehen, dat man beim Rückwärtsfahren mit Anhänger nen Sicherungsposten zu stationieren hat.
Allerdings fand ick auch dat hier:

"Dieser Prüfungsteil ist nicht bestanden, wenn der Bewerber:

-auch bei der Wiederholung eine Grundfahraufgabe nicht fehlerfrei ausführt
-den Verkehr ungenügend beobachtet und es dadurch zu einer Gefährdung kommt
-eine Person, ein Fahrzeug oder einen anderen Gegenstand anfährt
-bei der "Rampenaufgabe" die Rampe anfährt bzw. die hintere Markierung überfährt

Man kann mir durch dat Weglassen des Sicherungsposten vielleicht ne ungenügende Beobachtung des Verkehrs vorwerfen (trotz ständiger Spiegelbeobachtung, auch Rückwärtsgucken etc.), aber es kam dabei zu keiner Gefährung. Die Chance, jemanden anzufahren, war einfach nich gegeben, weil niemand sonst da war.

Kann ick dat "Urteil" anfechten?
 
S
Benutzer16527  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich glaube nicht, dass du da etwas anfechten kannst. Ich will jetzt auch nichts falsches sagen, aber ich glaub mein Fahrlehrer erzählte mir mal, dass es gar nicht möglich ist, ne Prüfung im Nachhinein anzufechten. Bin mir aber eben nicht mehr so sicher, vllt. meinte er auch, dass es einfach keinen Erfolg bringt...

Egal ob so oder so, aber du wirst wohl mit dem Anfechten keinen Erfolg haben.

Es sind halt einfach diese bescheuerten deutschen Vorschriften, da kann man nichts machen. Ich habs auch gehasst in der Fahrschule. Was man da nicht alles machen muss.... *kopfschüttel*

lg Seppel
 
W
Benutzer48572  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hast du mal mit deinem Fahrlehrer darüber gesprochen? Der müsste ja auch dabei gewesen sein und kann das wohl besser beurteilen.

Generell denke ich, dass ne Anfechtung mit ähnlichem Aufwand behaftet ist wie ein neuer Versuch... aber da hab ich keine Ahnung.
 
R
Benutzer21337  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Hast du mal mit deinem Fahrlehrer darüber gesprochen? Der müsste ja auch dabei gewesen sein und kann das wohl besser beurteilen.

Generell denke ich, dass ne Anfechtung mit ähnlichem Aufwand behaftet ist wie ein neuer Versuch... aber da hab ich keine Ahnung.
Also er is immer so, wenn einer nich besteht und hinterher über seinen Prüfer herzieht, verteidigt er immer den Prüfer und zählt dem Schüler nochma seine Fehler vor.
Diesma hat er aufm Rückweg geschwiegen... --> er is meiner Meinung.
Ach scheiß, ick leb in ner Kleinstadt. Wenn ick mich jetzt mit einem der Prüfer anleg spricht sich dat rum und dann wird der Nächste noch übler drauf sein. Da hör ick lieber auf meinen Vaddi. Vaddi:"Fahrprüfer sind von Natur aus schlecht!" :grin:
 
DieDa
Benutzer12210  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Vaddi:"Fahrprüfer sind von Natur aus schlecht!" :grin:
Womit er leider sowas von Recht hat :kopfschue
Da kann ich n Lied von singen. Wir ham auch drüber nachgedacht, aus diversen Gründen meine erste Prüfung anzufechten, hams aber gelassen, weils natürlich Aussage gegen Aussage stand :frown:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #6
Womit er leider sowas von Recht hat :kopfschue
Da kann ich n Lied von singen. Wir ham auch drüber nachgedacht, aus diversen Gründen meine erste Prüfung anzufechten, hams aber gelassen, weils natürlich Aussage gegen Aussage stand :frown:

Ich kann auch ein Liedchen von singen, weiß immernoch nicht wieso ich das einemal durchgefallen bin ^^ hab mich natürlich kräftig beschwert aber mein Fahrlehrer meinte, es wäre sowieso zwecklos und der Prüfer hat mich dann nur angemotzt..:kopfschue

Am besten wäre es wirklich, wenn du dei Prüfung einfach normal wiederholst..
 
R
Benutzer21337  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Womit er leider sowas von Recht hat :kopfschue
Da kann ich n Lied von singen. Wir ham auch drüber nachgedacht, aus diversen Gründen meine erste Prüfung anzufechten, hams aber gelassen, weils natürlich Aussage gegen Aussage stand :frown:
Jo, ick will meinen Fahrlehrer da uch nich mit reinreißen, dat er gegen einen der Prüfer aussagen muss. So wie die hier drauf sind lässt der danach seine Schüler reihenweise durchfallen (obwohl dat wohl Gang und Gäbe is --> als ick bei der B durchgefallen bin, hatte ick..na ratet ma...genau den selben Prüfer...)

Also is an dem ungeschriebenen Gesetz, dat viele Prüfer ihre "Opfer" beim 1. mal durchrasseln lassen, doch wat dran.


Ich kann auch ein Liedchen von singen, weiß immernoch nicht wieso ich das einemal durchgefallen bin ^^ hab mich natürlich kräftig beschwert aber mein Fahrlehrer meinte, es wäre sowieso zwecklos und der Prüfer hat mich dann nur angemotzt..

Am besten wäre es wirklich, wenn du dei Prüfung einfach normal wiederholst..
Hat er dir dat nich gesagt? Eigentlich bekommt man danach doch noch so n Blatt, auf dem die Fehler aufgelistet sind.
Meins war komplett leer, nur ganz am Schluss stand "Rückwärtsfahren ohne Sicherungsposten" :angryfire
Dat hat sich in meine Netzhaut eingebrannt...
 
DieDa
Benutzer12210  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Also is an dem ungeschriebenen Gesetz, dat viele Prüfer ihre "Opfer" beim 1. mal durchrasseln lassen, doch wat dran.
Auf jeden Fall. An dem Tag, an dem ich das erste Mal Prüfung hatte, hat keiner von 6 Fahrschülern aus 3 Fahrschulen bestanden, aus ganz obskuren Gründen. Außerdem hat der Kerl vorher schon ne Bemerkung vonwegen "ach du bist auch noch zu jung" gemacht.. (ne woche vor meinem 18.)
Die Gründe waren auch für die Fahrschule nicht nachvollziehbar. Nen Monate später wollten einige Mitschüler bei ner andern Fahrschule Prüfung machen.. 5 von 6 sind durchgefallen. Bei dem gleichen Prüfer (werd seinen Namen nie vergessen) =>
Wenn dein Zettel komisch ausgefüllt ist, würd ich mich ma weitergehend informieren..
 
S
Benutzer Gast
  • #9
**************
 
S
Benutzer16527  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Tja was soll man machen? Diese Typen können doch eh machen, was sie wollen. Hab da schon so viele Storys gehört... weswegen manche durchfallen is doch lächerlich! Hatte zwar selbst bisher Glück und hab alle beiden Prüfungen beim ersten Mal bestanden, aber man hört ja doch genug aus dem Umkreis.

Aber im Endeffekt kann man da glaube ich gar nichts gegen machen, auch wenn man zu unrecht durchgefallen ist.

Diese Dek*a (dort sind ja glaub ich hier in Brandenburg alle prüfungen bzw. Prüfer) ist auch so ne Bande - Die Preise werden immer höher! Echt unverschämt, was die da für ne Abzocke junger Leute betreiben!

lg Seppel
 
Ike
Benutzer13521  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Um mal das schlechte Image der Fahrschulprüfer aufzupolieren: Meine beiden bisherigen Prüfungen hab ich auf Anhieb bestanden. Bei der Motorradprüfung hat er sogar noch bei der nicht ganz optimalen Notfallbremsung ein Auge zugedrückt.

@Rami: Ich kann den Prüfer irgendwo verstehen. Wenn du selbst bei einer Prüfung, wo du so bilderbuchmäßig fahren musst wie du es danach nie mehr tun wirst, den Sicherungsposten vergisst, hat er möglicherweise Zweifel dass du dann später an den Posten denken wirst, wenn es vielleicht mal nötig ist.
 
R
Benutzer21337  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
:ratlos: da krieg ich ja wieder angst..... bei meinem glück treff ich garantiert auf nen arschlochprüfer
Na selbst wenn, SarKi, da durchzurasseln is keine Schande.

Tja was soll man machen? Diese Typen können doch eh machen, was sie wollen. Hab da schon so viele Storys gehört... weswegen manche durchfallen is doch lächerlich! Hatte zwar selbst bisher Glück und hab alle beiden Prüfungen beim ersten Mal bestanden, aber man hört ja doch genug aus dem Umkreis.

Aber im Endeffekt kann man da glaube ich gar nichts gegen machen, auch wenn man zu unrecht durchgefallen ist.

Diese Dek*a (dort sind ja glaub ich hier in Brandenburg alle prüfungen bzw. Prüfer) ist auch so ne Bande - Die Preise werden immer höher! Echt unverschämt, was die da für ne Abzocke junger Leute betreiben!
Na dat weeßt aba...Ick hab mein Konto bis jetzt 2 mal komplett leer gehabt, nur wegen dem Fleppen. Und ick hab ihn immer noch nich...
Oder 120 Euro für eine Prüfung! Wo gibts denn sowat?! Der Typ sitzt ne 3/4 Stunde hinten im Auto, gleicht die Fahrerei des Prüfling mit dem Schema in seinem Kopf ab lässt am Schluss dat Henkersbeil fallen oder begnadigt nochma. Wenn man Glück hat, schweigt der die ganze Zeit und beleidigt einen nich auch noch oder macht einen blöd an, aba nur wenn man Glück hat...
Wofür zahlt man da bitte 120 Euro?!

Bei der Motorradprüfung hat er sogar noch bei der nicht ganz optimalen Notfallbremsung ein Auge zugedrückt.
Dann hattest du Glück oder der Prüfer hatte sein Soll an dem Tag schon erfüllt...

@Rami: Ich kann den Prüfer irgendwo verstehen. Wenn du selbst bei einer Prüfung, wo du so bilderbuchmäßig fahren musst wie du es danach nie mehr tun wirst, den Sicherungsposten vergisst, hat er möglicherweise Zweifel dass du dann später an den Posten denken wirst, wenn es vielleicht mal nötig ist.
Glaub mir, dat war nich der Grund...Ick hab ihm ja erklärt, dat ick vorher und auch die ganze Zeit sehen konnte, dat niemand in der Nähe war. Da behauptet der Kunde, ick hätte nich in den rechten Rückspiegel geguckt! Man kann sonen Anhänger gar nich richtig einparken, wenn man nich in alle Spiegel guckt.
So ein Vogel...
Dat Mädel, dat vor mir dran war mit Fleppen machen (nur B allerdings) hat den Mann gesehen und sich noch gefreut. "Oh den hatte mein Bruder beim 2. Mal (!) auch. Der is total nett, mein Bruder is vor Nervosität bei Rot über ne Kreuzung gefahren und da hat der Prüfer gesagt 'Naja, die Prüfung beginnt dann jetzt erst"..."
Also von wegen der Typ sorgt sich um die Sicherheit.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #13
Hat er dir dat nich gesagt? Eigentlich bekommt man danach doch noch so n Blatt, auf dem die Fehler aufgelistet sind.
Meins war komplett leer, nur ganz am Schluss stand "Rückwärtsfahren ohne Sicherungsposten" :angryfire
Dat hat sich in meine Netzhaut eingebrannt...

doch.. angeblich hätte ich beim Überholen auf der Autobahn nicht in den Innenspiegel geschaut!

1. stimmt das überhaupt nicht.. ich hab nämlich reingeschaut und
2. wäre das normalerweise kein Grund zum Durchfallen.
 
R
Benutzer21337  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
doch.. angeblich hätte ich beim Überholen auf der Autobahn nicht in den Innenspiegel geschaut!

1. stimmt das überhaupt nicht.. ich hab nämlich reingeschaut und
2. wäre das normalerweise kein Grund zum Durchfallen.
Manchma bekommt man echt Lust zu morden... :angryfire
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #15
Manchma bekommt man echt Lust zu morden... :angryfire

ojaa, du kannst dir nicht vorstellen was ich fürn zirkus bei dem Prüfer veranstaltet habe aber ich bekam dann nur zurück "ich bin hier der prüfung und habe von so etwas mehr Ahnung als Sie".. mein Fahrlehrer meinte die ganze Zeit nur "der Herr Prüfer hat Recht, sei doch einfach ruhig"...na merci.. ich hätte echt gerne gemordet.. man, war ich stinkig!

Und dann soll mir nochmal einer sagen, dass Prüfer nicht machen können was se wollen..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer21337  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #38
In sonem kleinen Ort wie meinem in soner wenig besiedelten Gegend wie hier laufen nich überall und ständig 18 jährige rum, die den Fleppen machen wollen. Da müssen sich die Typen schon wat einfallen lassen, wenn arbeiten wollen.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Hey.
So groß ist unsere Stadt auch nicht,
aber ein Paar finden sich immer.
Und die Prüfer arbeiten ja nicht nur in einem Dorf sondern meist für einen kreis.
Bei uns zumindest.
Daher prüfen die weit mehr als nur ein Dorf.
Bei uns muß man schon schauen,
dass die Fahrschulen genug Punkte kriegen.
So leicht ist das nicht,
Also Arbeitsmangel ist da nichtg vorhanden.



Bis denn



Ostwestfale
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Hey ramalan.
Mehrmals ja.
Allerdings auch nur auf Durchreise oder kurzfristig.
Dass dort aber eine sehr hohe Arbeitslosigkeit herrscht ist ja allgemein bekannt.
Ich kann dir daher auch nicht sagen,
wie dass dort abläuft.
Ich denke mal gleich,
aber kann es dir nicht versprechen.
Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen und Erlebnissen reden.



Bis denn


Ostwestfale
 
R
Benutzer21337  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #42
RamalaM bidde :zwinker:

Nuja, is ja uch egal. Gibt eben gute und schlechte Prüfer.
 
S
Benutzer26336  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Hi Ramalan,

das tut mir leid für Dich. Aber petz am besten die A- BAcken zusammen und mach die Prüfung einfach nochmal. Kostet leider Zeit und erst recht Geld, aber mit Anfechten macht man sich keine Freunde, auch wenn Du evtl. Recht hast. Das kann ich nicht beurteilen.

Aber jeder Prüfer ist etwas anders. Als ich meinen Lappen gemacht habe, ist ein Freund vor mir gefahren und der hat sich einen richtig großen Schnitzer geleistet (Beschleunigungsstreifen hat nicht gelangt, von hinten kam ein LKW, dann noch den Standstreifen mit genutzt, hat auch nicht gelangt und dann noch einen weiteren Beschleunigungsstreifen mit benutzt.). Das war schon harter Tobak und er hat den Lappen trotzdem ausgehändigt bekommen.

Deshalb macht euch keinen Kopf um den Prüfer, sondern konzentriert euch auf die Fahrt und dann wird das schon.

Ach ja und eine Schnade ist das wirklich nicht. Meine Cousine hat drei Anläufe benötigt und die fährt wirklich gut.

Viel Erfolg fürs Nächste mal.
 
Chérie
Benutzer3806  (38) Meistens hier zu finden
  • #44
Ganz kurz: Dein FL ist wohl ne Pfeife und dein Prüfer hat alles richtig gemacht. Wenn der Fahrschüler vor dem Rückwärtsfahren keinen Sicherungsposten bestellt (--> dein FL), dann ist er durchgefallen. Fertig.

Es ist rechtens, dass du die Prüfung wiederholen musst.
 
R
Benutzer21337  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #45
Hi Ramalan,

das tut mir leid für Dich. Aber petz am besten die A- BAcken zusammen und mach die Prüfung einfach nochmal. Kostet leider Zeit und erst recht Geld, aber mit Anfechten macht man sich keine Freunde, auch wenn Du evtl. Recht hast. Das kann ich nicht beurteilen.

Aber jeder Prüfer ist etwas anders. Als ich meinen Lappen gemacht habe, ist ein Freund vor mir gefahren und der hat sich einen richtig großen Schnitzer geleistet (Beschleunigungsstreifen hat nicht gelangt, von hinten kam ein LKW, dann noch den Standstreifen mit genutzt, hat auch nicht gelangt und dann noch einen weiteren Beschleunigungsstreifen mit benutzt.). Das war schon harter Tobak und er hat den Lappen trotzdem ausgehändigt bekommen.

Deshalb macht euch keinen Kopf um den Prüfer, sondern konzentriert euch auf die Fahrt und dann wird das schon.

Ach ja und eine Schnade ist das wirklich nicht. Meine Cousine hat drei Anläufe benötigt und die fährt wirklich gut.

Viel Erfolg fürs Nächste mal.
Danke schon (auch wenns RamalaM heißt), ick fechte dat uch nich an. Kommt in ner Kleinstadt nich so gut, nachher kann mich kein Prüfer mehr leiden...


Dein FL ist wohl ne Pfeife und dein Prüfer hat alles richtig gemacht. Wenn der Fahrschüler vor dem Rückwärtsfahren keinen Sicherungsposten bestellt (--> dein FL), dann ist er durchgefallen. Fertig.
Nee, nur wenn ne Gefährdung besteht. Und die bestand nich.
Ach is egal, nächsten Dienstag tret ick wieda an und dann sack ick den Lappen ein. Feddich.
 
S
Benutzer Gast
  • #46
**************
 
R
Benutzer21337  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #47
kleine frage: darf der fahrlehrer während dessen das fahrzeug denn überhaupt verlassen? ich dachte er ist immernoch fahrzeugführer... ?!
Jo, darf er . In der Prüfung fährst du ja so, als wärst du allein im Auto. Auch ohne Farschule-Schild und allet.

Aba ma wat anderet: Wenn man IMMER nen Sicherungsposten hinstellen muss, dann darf man ja mit Hänger niemals alleine fahren oda wat? Dat is doch in der Praxis gar nich machbar, so n Schiet.
 
S
Benutzer Gast
  • #48
**************
 
maplan
Benutzer22359  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #49
kleine frage: darf der fahrlehrer während dessen das fahrzeug denn überhaupt verlassen? ich dachte er ist immernoch fahrzeugführer... ?!

Naja, die besonderheit bei BE ist ja eigentlich, das man vorher B haben muss (entweder am gleichen Tag gemacht, oder ein paar Monate/ einige Zeit vorher). Somit wär man ja zumindest schoneinmal berechtigt das Auto zu fahren. Und zumindest bei mir war es in den BE Prüfungen (leider sinds zweie gewesen) so, das der Anhänger der dahinter war unter der 750 kg Grenze war (bzw. das andere Kriterium da erfüllt hatte), so das man ihn auch mit dem B-Führerschein fahren konnte. Aber wie das sich nun genau verhält in der Allgemeinheit wird man wohl nen Fahrlehrer explizit selber Fragen müssen (denn besonders bei den LKW-Geschichten wäre diese Argumentation nicht mehr wirklich stimmig).
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #50
Off-Topic:
hm......... also uns hat man von anfang an gesagt, dass WENN sowas zu tun ist, dass man den prüfer selbst um hilfe bitten soll, da der fahrlehrer im auto bleiben MUSS.

So kenne ich das auch, dass der Fahrlehrer das Auto nicht verlassen darf aber keine ahnung, ob das stimmt
 
S
Benutzer Gast
  • #51
**************
 
R
Benutzer21337  (37) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #52
dass der Anhänger der dahinter war unter der 750 kg Grenze war (bzw. das andere Kriterium da erfüllt hatte), so das man ihn auch mit dem B-Führerschein fahren konnte.
Na dann nehm ick ma an, is die ganze Prüfung vom Bundesland abhängig. Hier muss der Hänger mindestens 800 Kilo schwer sein. Und statt des Prüfers muss der Fahrlehrer raus und sichern.
 
Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Führerscheinprüfung BE- wann fällt man durch?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren