Führerscheinpause- Folgen?

Benutzer85277 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo ihr Lieben!
Gleich als Erstes: Ich hatte keine Ahnung, wo ich dieses Thema am besten posten solle, welches also die richtige Rubrik dafür ist. Deswegen bitte verschieben wenn es eine bessere gibt :zwinker:
Es geht um folgendes: Ich mache seit Juni 2011 meinen Führerschein. Theorieprüfung hab ich glaube ich im Oktober (bin mir da nicht mehr so ganz sicher wann es war, vielleicht auch schon eher) gemacht. Ich hatte schon seehr viele Fahrstunden, aber leide bin ich eine sehr vorsichtige/ unsichere Fahrerin. Wie dem auch sei, Ende Dezember hatte ich meine letzten Fahrstunden. Danach war ich aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, aufzuhören: Ein Wirbel klemmt sich bei mir im Rücken immer wieder ein, der meine Schultern/ Arme (das Kugelgelenk) blockiert, sodass es sehr schmerzhaft ist, diese zu heben. Deshalb wollte ich erst mal 4 Wochen Pause machen. Allerdings scheine ich einen sehr unfähigen Arzt zu haben, denn die Beschwerden sind immer noch da :geknickt:
Nun mache ich mir langsam Sorgen, dass meine bisher erbrachten Leistungen (Theorieprüfung, Sonderfahrten, etc.) irgendwann nicht mehr anerkannt werden und ich alles noch mal machen muss! Das wäre natürlich sehr zeitaufwändig und auch sehr teuer! Deshalb würde ich von euch gerne wissen: Wie lange darf so eine Führerscheinpause sein? Können mir meine bisherigen Leistungen wieder aberkannt werden oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen lieben Dank! :smile:
Liebe Grüße,
littlesweetie

Benutzer111725  (27)

Verbringt hier viel Zeit
Hey du,
soweit ich weiß, darf die maximale Zeitspanne zwischen der Ablegung der theoretischen Prüfung und die der praktischen Prüfung ein Jahr betragen. Danach verfällt die theoretische mit all ihren Stunden, und man muss alles wiederholen... Das hat mir jedenfalls mein Fahrlehrer gesagt. Ich wünsche dir eine gute Besserung und alles gute, ich hoffe du bekommst es hin :smile:
Liebe Grüße

Benutzer12529 

Echt Schaf
Ich würd an deiner Stelle mirgen den Fahrlehrer anrufen und nachfragen, wie das geregelt ist.

Benutzer18889 

Beiträge füllen Bücher
Das mit dem einen Jahr zwischen beiden Prüfungen kenne ich auch. Allerdings hätte mein Fahrlehrer mich nicht nochmal zu den Theoriestunden antanzen lassen, sondern ich hätte halt nur die Prüfung nochmal machen müssen.

Dass die Sonderfahrten verfallen, habe ich noch nie gehört.

Benutzer116796 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hey! Glaube, du musst dir wegen ein paar Wochen keine Sorgen machen.

Ich kenne Leute, die wegen finanziellen Engpässen auch mal eine ganze Zeit lang aufhören mussten. Bei denen war das aber fast 1 Jahr lang gültig alles. Aber am Besten einfach Rücksprache mit deiner Fahrschule halten! :zwinker:

Benutzer51843 

Meistens hier zu finden
ich kenne es von meinem ex-freund so: er hatte sich angemeldet, theorie und fahrten gemacht und plötzlich aufgehört. nach ablauf von 2 jahren war alles weg. er musste sich neu anmelden, noch mal theoriestunden absitzen und noch mal alle fahrten machen. dazu kam auch noch, dass alles teurer geworden ist... die grundgebühr, die prüfungen, die fahrstunden. da ein neuer vertrag zu stande kam (durch die neue anmeldung) wurden eben auch die neuen preise gültig. ich hatte es also so verstanden, dass man von der anmeldung bis zu praktischen prüfung 2 jahre zeit hat.

ist aber auch schon ein paar jahre her, kann sein, dass das nicht mehr aktuell ist. am besten ist wirklich, du fragst mal in deiner fahrschule oder bei deinem fahrlehrer nach.

Benutzer116878 

Sehr bekannt hier
Soweit ich weiß ist es so, dass zwischen Theorie- und Praxisprüfung maximal ein Jahr liegen darf, da dadurch der Prüfauftrag ( der mit dem Antrag auf den Führerschein erstmalig erteilt wurde und dann durch die bestandene Theorieprüfung ein zweitesmal) um ein weiteres Jahr verlängert wird.
Die Sonderfahrten gelten, glaube ich, 2 Jahre lang.

Am besten, du setzt dich mal mit der Fahrschule/deinem Fahrlehrer in Verbindung und fragst genau nach.
Gute Besserung!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren