• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Führerschein mit 17 und Fiat Stilo

Alvae
Benutzer26729  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
huhu,

also meine eltern überlegen sich grade ob ich nicht den führerschein mit 17 machen könnte, sodass ich dann in ihrer begleitung oder begleitung meines freundes (dann 23 und 5 jahre autofahrer) fahren könnte.

was haltet ihr davon? ist das juristisch immer möglich?



joa und was haltet ihr vom fiat stilo? *gg* den hätte ich nämlich sehr gerne... isn hübscher kerl, der stilo, find ich *g*
 
N
Benutzer8944  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Halte ich persönlich nichts von. Allein wegen der Tatsache, dass ein Erwachsener ebenfalls einen Kurs machen muss und ich es mir nicht erklären kann wie es möglich sein soll, den Wunsch eigenständig Fahren zu wollen und Erfahrungen zu sammeln, mit dem Zwang der Aufsicht zu vereinen.

Beispiel eins: Ich möchte heute Abend in Club XYZ, und zwar am liebsten mit dem Auto. --> ?!?!?! :ratlos: :grrr:
 
Alvae
Benutzer26729  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Neptune schrieb:
Halte ich persönlich nichts von. Allein wegen der Tatsache, dass ein Erwachsener ebenfalls einen Kurs machen muss und ich es mir nicht erklären kann wie es möglich sein soll, den Wunsch eigenständig Fahren zu wollen und Erfahrungen zu sammeln, mit dem Zwang der Aufsicht zu vereinen.

Beispiel eins: Ich möchte heute Abend in Club XYZ, und zwar am liebsten mit dem Auto. --> ?!?!?! :ratlos: :grrr:


also ich hätte das auto dann praktisch 3-4 monate vor meinem 18, einfach zum eingewöhnen. zum weggehen oder so brauch ichs net oder ich würde eben hinfahren, meine eltern zurückfahren und mich wieder abholen. einfach nur so zum gewöhnen.
 
N
Benutzer8944  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Verstehe. Na gut, dann spreche ich mal für mich: Ich persönlich denke, die Erfahrungen, die ich _alleine_ in _meinem_ Wagen ohne Aufsicht gesammelt habe, waren für mich von Bedeutung. Ich wüsste nicht, wie es gewesen wäre mit so einer 3-4 monatigen Eingewöhnung inklusive Elternteil [beliebig auch jemand anderes] an der Seite. Ich kann mir vorstellen, dass dies vor allem hilfreich ist für gewisse Personen die vll. zu Panik/Unsicherheit und gefährlicher "Übervorsichtigkeit" am Steuer neigen. Da denke ich, kann es helfen. Etwas mehr Selbstsicherheit und das Gefühl, eher ein Teil des fließenden Verkehrs zu sein, ist doch oft ein Problem am Anfang.
 
Alvae
Benutzer26729  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
jopp genau wegen sowas :smile: aber dann eher dass ich nicht zu schnell fahre...denke eher dass ich dazu neige :geknickt:
 
N
Benutzer8944  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Das sagt wohl jeder, spätestens bei einigen KW unter der Haube oder wenn man mal einen Wagen aus dem Park des alten Herren entführen darf. Leider hört die Polizei da wenig, der Blitzer noch weniger drauf :zwinker:.

Man muss sich eben auch an Geschwindigkeiten gewöhnen und der Tatsache ins Auge sehen, dass man Probezeit hat.
 
Alvae
Benutzer26729  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
ja sicher zumal es auch gefährlich ist. aber ich werde ja mit 18 einen fahrkurs geschenkt bekommen, am nürbugrring ist das glaube ich, da lernt man wie man in gefahrensituationen richtig reagiert. kennst du bestimmt.
 
S
Benutzer41315  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Wenn es so kurz vor deinem 18. Geburtstag ist, dann kann man das ja machen. Ansonsten finde ich den Führerschein mit 17 auch nicht so überzeugend.

Und zum Fiat, ich hatte auch mal einen, also "Fehler in allen Teilen" kommt nicht von ungefähr :zwinker:
 
C
Benutzer34748  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
ich finde das quatsch und geldmacherei mit dem 17er führerschein.
der fiat stilo ist der einer der wenigen mit dem 500er der nach was gescheitem aussieht.
fahrsicherheitstraining sollte man erst 1 jahr nach fahrpraxis machen, da es sonst nicht soviel bringt.

(geschichte am rande : ich auf 2200 meter auf dem berg in italien nur schlechter schmaler schotterweg und welches auto steht da oben fiat 4x4. da dachte ich auch respekt.)
 
N
Benutzer8944  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich würde dir auch empfehlen, so ein Fahrsicherheitstraining nach etwa einem Jahr erst zu machen.

Ich habe ein Seminar mitgemacht was speziell für Anfänger war und eben am Anfang stehen sollte, dann habe ich ein weiteres Fahrtraining von Bmw, was ich erhalten habe, mitgemacht.
 
Alvae
Benutzer26729  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
ok @ erst nach einem jahr.

naja fehler in allen teilen oder für italiener ausreichende technik is doch schon uralt und kommt eher aus ner zeit wo viele kleinwagen schrottkarren waren oder? *gg* wenn man sich in der toskana mal die alten 500erter fiats anguckt, gehn die doch ganz schön ab noch *gg*
 
S
Benutzer41315  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Also der Standardspruch in der Fiat-Werkstatt war "Das ist ein Verschleißteil, das muss halt irgendwann einmal ausgetauscht werden....naja, bei ihnen ist das jetzt natürlich sehr früh, das passiert normalerweise nicht, aber das müssen wir halt jetzt austauschen."

So nach dem fünften Mal bekommt man dann so seine Probleme mit dem Spruch. :madgo:

Und wenn man bei einem (fast) Neuwagen die ersten beiden Male nicht durch den TÜV kommt (mit derselben Macke, die eigentlich behoben war), nun ja, man verliert so sein Vertrauen in die Qualität der Marke.
 
K
Benutzer17548  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Moin,

also der Fiat Punto meiner Freundin ist ein ganz braver Floh mit 55 Ps.
Motor ist robust und relativ einfach zu pflegen.

Gerade die FIRE Motoren (steht für Fully Integrated Robotized Engine" sind ausgereifte Konstruktionen. Da spricht nichts gegen einen Fiat, ausser das der Wiederverkauft evtl. nicht sooo toll ist. Dafür sind sie aber auch recht preiswert, vor allem wenn man gebraucht kauft.
 
B
Benutzer5902  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
führerschein mit 17 find ich quark .. ob deine eltern immer ihre zeit opfern, um mit dir zu fahren? naaaja .. hab gehört, dass es im endeffekt auch mehr kostet? aber kA, ob da was wahres dran is.
das eine jahr kann man dann auch noch warten :smile:
 
Alvae
Benutzer26729  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
bamba schrieb:
führerschein mit 17 find ich quark .. ob deine eltern immer ihre zeit opfern, um mit dir zu fahren? naaaja .. hab gehört, dass es im endeffekt auch mehr kostet? aber kA, ob da was wahres dran is.
das eine jahr kann man dann auch noch warten :smile:

meine eltern opfern so ihre zeit um mich überall hinzufahren *gg* is im endeffekt also wurscht *gg*
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
I
Benutzer21122  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Bei Fiat Stilo muss ich immer an diesen 78jährigen Opi bei Günter Jauch denken, der ein paar Hunderttausend gewinnt und auf die Frage, was jetzt sein größter Wunsch sei, in breitestem Sächsisch antwortet: "Ein Fiat Stilo". Allgemeines Erstaunen - kann er das ernst meinen ? :bier:
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Perrin schrieb:
Muss der Mitfahrer nicht mindestens 30 Jahre sein und 5 Jahre den Führerschein haben ?
Ich habe mich auch schon gefragt, ob du, Alvae, über alle Bestimmungen des Führerscheins mit 17 Bescheid weisst. ICH behaupte nicht, alles zu wissen und es kann sein, dass die Punkte inzwischen wieder verworfen wurden, aber davon gehört hatte ich auf jeden Fall:
- es gibt nur 3 Personen, die du als Beifahrer auswählen darfst
- diese 3 Personen müssen ein bestimmtes Alter haben (und darauf bezieht sich mein Zitar von Perrin... bist du dich sicher, dass das schon mit 23 ist?)
- diese 3 Personen müssen nen speziellen Lehrgang dafür besuchen (der mit Sicherheit ordentlich kostet!)
- diese 3 Personen dürfen keine bzw nur sehr wenige Punkte in Flensburg haben
- du darfst nicht bei Dunkelheit fahren! (zumindest galt das zu der Zeit, als ich mich damit beschäftigt habe)

das sind die rechtlichen Sachen, die mir auffallen.
Außerdem: Ich hätte meine Eltern umgebracht oder das Auto bewusst gegen einen Baum gesetzt, wenn die VOR meinem Führerschein schon mit mir gefahren wären und gemeint hätten, sie könnten mir was beibringen oder müssten mich berichtigen. "Halt mehr Abstand!" "Fahr langsamer!" "Schleich nicht so!!!" "BREMSEN!!!! Warum bremst du immer so spät?!" "Warum machst du den Scheibenwischer schon an?!" "Warum blinkst du schon?!" "Warum blinkst du noch nicht?!" etc :grin: :grin: :grin:
Ganz im Ernst, mein Fahrlehrer war der beste Beifahrer, den ich je hatte :grin: Meine Eltern sind nur dann zu ertragen, wenn die etwas getrunken haben. Und das, obwohl ich bei ihrem Fahrstil die Hände über'm Kopf zusammenschlage :grin:

Ist das Geld für die Lehrgänge für deine Beifahrer es wirklich für eine derart kurze Zeit (du hast den Führerschein erst kurz vor deinem 18. Geburtstag! Das wären auch nicht mehr viele Fahrstunden!) es wirklich wert? Wäre es nicht besser in richtige Fahrstunden investiert, bei einem Fahrlehrer der dir so kurz vor der praktischen Prüfung einfach nochmal die möglichen Prüfungsstrecken zeigt und Tipps gibt, welche Fehler du vermeiden kannst?
 
Alvae
Benutzer26729  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Flowerlady schrieb:
Ich habe mich auch schon gefragt, ob du, Alvae, über alle Bestimmungen des Führerscheins mit 17 Bescheid weisst. ICH behaupte nicht, alles zu wissen und es kann sein, dass die Punkte inzwischen wieder verworfen wurden, aber davon gehört hatte ich auf jeden Fall:
- es gibt nur 3 Personen, die du als Beifahrer auswählen darfst
- diese 3 Personen müssen ein bestimmtes Alter haben (und darauf bezieht sich mein Zitar von Perrin... bist du dich sicher, dass das schon mit 23 ist?)
- diese 3 Personen müssen nen speziellen Lehrgang dafür besuchen (der mit Sicherheit ordentlich kostet!)
- diese 3 Personen dürfen keine bzw nur sehr wenige Punkte in Flensburg haben
- du darfst nicht bei Dunkelheit fahren! (zumindest galt das zu der Zeit, als ich mich damit beschäftigt habe)


Ist das Geld für die Lehrgänge für deine Beifahrer es wirklich für eine derart kurze Zeit (du hast den Führerschein erst kurz vor deinem 18. Geburtstag! Das wären auch nicht mehr viele Fahrstunden!) es wirklich wert? Wäre es nicht besser in richtige Fahrstunden investiert, bei einem Fahrlehrer der dir so kurz vor der praktischen Prüfung einfach nochmal die möglichen Prüfungsstrecken zeigt und Tipps gibt, welche Fehler du vermeiden kannst?

ich hab nie gesagt dass ich davon ahnung hab *gg* aber mein freund meinte dass man da irgendwie 5 jahre fahrerfahrung haben muss, aber er wollte nochmal seinen vater fragen (der ist staatsanwalt).

ich kam damit nicht sondern meine eltern :zwinker:

Eric|Draven schrieb:
Möglichkeiten:

1) es gibt kaum welche
2) die sind alle tot
3) sie schämen sich

Warum solls denn unbedingt der sein? Es nützt einem das schönste Auto nichts, wenns ständig defekt oder unsicher ist...


also meine eltern meinen das sei schwachsinn dass fiat schlecht sein soll... sie haben eben gesagt das wurde früher auch über renault, citroen etc. gesagt.

naja aber die wollen mir immernoch die mercedes b-klasse schönreden :/ find ich aber net so dolle das auto...


ich find den stilo einfach total toll :smile:
 
Alvae
Benutzer26729  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Eric|Draven schrieb:
Na dann schau Dir mal die ADAC Pannenstatistik oder die ADAC Gebrauchtwagenstaistik an.

Fiat befindet sich seit Jahren auf dem letzten Platz.

EDIT: Ok, für Dich mach ich mir die Mühe:

Aus dem ADAC Special Gebrauchtwagen:

+ Gutes Raumangebot, verschiebbare Rückbank, niedriges Preisniveau

- ESP nicht für alle Versionen, kleiner Kofferraum, hohe Ladekante, unübersichtliche Bedienung, Wankneigung in Kurven

Empfehlung: Der Stilo ist ein Außenseiter. Was dem gebrauchtwagenkäufer die Chance gibt, ein Auto mit zugkräftigem Diesel zu vernünftigem Preis zu finden. Auf außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, sprich: zusätzliche Kosten, sollte er indes gefasst sein.

Die Pannenstatistik ist bei ALLEN Fiats tiefrot. Nur einzelne Baujahre haben mal ein "gelb" bekommen.
Lustig ist, im gegensatz zu andren herstellern, verbessert sich die pannenstaistik nicht mit zunehmendem baujahr, sondern verschlechtert sich noch:kotz:

Hier mal typische Mängel:

Motor: Motorschäden, undefinierbare Geräusche, defekte Ölkühler, Turbolader defekt
Einspritzanalge: gestörtes Motormanagement, Unterdruckfühler defekt, Drosselklappenpotenziometer defekt.
Kraftübertragung: Kupplung ist defekt, Getriebe macht Geräusche oder ist defekt
Elektirk: Zündspule defekt, häufige Störungsmeldungen des Airbag-Steuergerätes., 2003 Rückruf Kopfairbagsteuergerät.

Ich empfehle Dir lieber nen gebrauchten Toyota, Mazda, Subaru...
Da sparst Du durch den Wertverfall enorm, hast aber außerordentlich gute Autos.


mh okay... jetzt haste mich ein bisschen überzeugt... was nutzt mir ein auto das ständig kaputt ist :frown:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #23
naja das Fiat nicht für seine Qualität bekannt weiß wohl jeder...
hatte selber mal einen, war eigentlich ganz zufrieden ab und zu mal Werkstatt... nix schlimmes - bis von jetzt auf nacher der Zahnriemen gerissen ist (obwohl er eigentlich noch hätte 30Tkm laufen müssen) - tja dann war der Motor hinüber und somit die Kiste Schrott.
in meiner Familien fahren relativ viele einen Fiat und ich muss schon sagen, da waren teilweise Reparaturen dabei die ich sonst noch nicht gehört hab... - v.a. Reparaturen die richtig ins Geld gehen (Motor,Getriebe, Achsen...)
 
L
Benutzer5838  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich bin nie gerne am anfang mit Begleitung gefahren (bin aber erst mit 18 gefahren). Weil: Egal mit wem du fährt, jeder gibt dir andere Tipps und Ratschläge, die sich meistens widersprechen, und du weisst nicht, was richtig ist, vor allem, weil der Fahrlehrer ja wiede was anderes erzählt hat. Für 3,4 mal am Anfang ist ein Mitfahrer evtl sinnvoll, aber dauerhaft würde es mir auf den Sack gehen. Denn in DEM Moment, wo dann, wenn du 18 bist, keiner mehr mit dir im Auto sitzt, du dir völlig hilflos vorkommst, alles ist anders. Also garnicht erst dran gewöhnen, jemanden zu haben, der dir über die Schulter schaut. Du hast den Schein gemacht, kannst dann also offiziell selber fahren, also mach das auch. Ich würde den Führerschein nicht machen, so dass ich fahre, bevor ich 18 bin, ist quatsch. Mled dich wenn du 18 bist und den Schein hast, beim ADAC an, löse deinen gratis Sicherheitstraining-Gutschein ein und dann hast du genug Fahrpraxis (NEBEN dem normalen fahren).
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Noch mal zu der ganzen FIAT-Diskussion:

Ich fahr auch nen FIAT Punto, und ich muss sagen, dass mittlerweile schon einiges kaputt ist. Ich ärger mich über Dinge, die eigentlich repariert sein sollten, aber wieder nicht funktionieren. Es gibt Geräusche die mich irrsinnig irritieren und mir ein wenig Angst machen, aber in der Werkstatt sagen sie, dass das nicht schlimm ist und noch absolut im Rahmen. Der Wagen hat nen hohen Schwerpunkt und Asphaltschneidereifen, also für nen Anfänger in Gefahrensituationen (Schleudern etc.) absolut schwer zu handeln. Ich hab ein Fahrsicherheitstraining gemacht, fühle mich halbwegs sicher, aber sogar der ÖAMTC Instruktor hat seine Mühe gehabt, meinen WAgen nach der Schleuderplatte wieder gerade zu kriegen.
Ein Bekannter hat(te) nen Stilo der ersten Generation, und der Wagen war dauernd in der Werkstatt weil die Elektronik gesponnen hat. Wenn du einsteigst hast du nen Weihnachtsbaum, so viele Lichter blinken im Cockpit.

Hol dir lieber nen anderen WAgen, der für Anfänger gut geeignet ist und dir kleinere Fahrfehler nicht gleich übel nimmt. Ich bin außerdem der Meinung, dass der erste Wagen ein Gebrauchtwagen sein sollte, weil du sicherlich nicht ohne den einen oder anderen Kratzer oder Blechschaden wegkommen wirst, und das wäre bei einem Neuwagen extrem schade.
 
T
Benutzer39840  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Hallo!

Leider habe ich diesen Thread eben erst durch Zufall gefunden. Zu der Fiat-Diskussion habe ich nämlich was zu sagen:

Ich fahre selber einen Fiat Stilo 1,6, 16V Dynamic Bj 2003. Hab mit dem Auto inzwischen über 50.000km zurückgelegt und hatte NIE ernsthafte Probleme mit dem Auto. Die paar Kleinigkeiten, die ich hatte, wurden alle schnell und auf Garantie behoben. Aber solche kleineren Mängel treten bei fast jedem neuen Auto auf, auch bei BMW, Audi &Co. Ich kenne zum Beispiel mehrere Leute mit VW Golfs und keiner ist wirklich zufrieden damit. Einen bestimmten Defekt hatten 2 von ihnen schon mehrmals, kostete jeweils 200-250€, auch noch beim dritten Mal...

Zur Sicherheit des Stilo:

In einer Fiat-Community im Internet hatten schon mehrere Leute relativ schwere Unfälle mit ihren Stilos, KEINER von ihnen ist dabei zu Schaden gekommen, obwohl 3 der Unfälle mit Totalschäden endeten.
Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach sehr gutmütig und anfängerfreundlich. Wenn man zu schnell in eine Kurve fährt, passiert sehr lange gar nichts besonderes, erst wenn man es drauf anlegt, fängt er an, über die Vorderräder zu rutschen. Meiner hat auch ESP, aber das hätte ich noch nie ernsthaft gebraucht. Aber es ist natürlich sinnvoll, vor allem im Winter. Und "wanken" tut er in Kurven auch nicht stärker als die anderen Kompaktwägen, die ich gefahren habe.

Wer nun meint, dass das halt mal ein Glücksgriff mit nem Fiat war: Davor hatte ich 3 Jahre lang über 40.000km einen Fiat Punto II. Auch hier: Nur Kleinigkeiten, keine großen Defekte. Einmal hatte ich eine leere Batterie, aber da kann Fiat nichts dafür.

Das schlechte Abschneiden des Stilos in der Pannenstatistik liegt hauptsächlich an den Modellen der ersten Serie (bis 2002). Hier traten tatsächlich vermehrt Probleme auf, da einige Teile noch nicht ausgereift waren. Aber ab Bj 2003 wurden diese Konstruktionsfehler beseitigt.
Beim Punto sind es ebenfalls hauptsächlich die alten Modelle die Probleme machten. Doch in den letzten Jahren hat sich bei Fiat einiges getan, was die Qualität angeht. Klar, ein italienisches Auto ganz ohne Macken wird man kaum finden. Aber ich kam bisher sehr gut damit zurecht, denn nirgends sonst bekommt man so schöne Autos zu einem vergleichbaren Preis. Ein Audi A3 in vergleichbarer Ausstattung zu meinem Stilo kostet etwa 4000€ mehr und auch der ist nicht frei von Mängeln.
Aber klar, wer schon einen Fiat kauft mit der Einstellung "Fehler in allen teilen", der wird sich bei jedem noch so kleinen klappern bestätigt sehen. Hätte er das in einem BMW, würde er es wahrscheinlich nichtmal hören.

Ach ja:
Wie wollen denn einige hier die Qualität eines Autos beurteilen, ohne jemals ein solches gefahren oder besessen zu haben? Aus irgendwelchen geschmierten Testberichten??

@Eric|Draven

1. Ich habe einen und kenne noch mehr
2. Nein, ich bin nicht tot
3. Ich fahre mein Auto mit Stolz, weil es sich von der breiten Masse abhebt. Ich habe es schon oft erlebt, dass sich Leute danach umgeschaut haben oder mich darauf angesprochen haben.

So, zum Schluss noch ein Bild von meiner "Bella":

stiloklein4xn.jpg


PS: Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich der neue Grande Punto Sport.
 
S
Benutzer10925  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Also, da ich den Führerschein mit 17 schon habe, kann ich nur sagen, dass er super ist. Kostet genau soviel wie der mit 18. Die Eltern müssen nur an einem 90-minütigem Gespräch teilnehmen. Man darf nur mit seinen Erziehungsberechtigten fahren. Außerdem hat man mit 18 dann auch schon 1 Jahr Probezeit rum.
Andere Leute, die auch den Führerschein mit 17 gemacht haben, finden das auch total klasse.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #28
stefan_88 schrieb:
Also, da ich den Führerschein mit 17 schon habe, kann ich nur sagen, dass er super ist. Kostet genau soviel wie der mit 18. Die Eltern müssen nur an einem 90-minütigem Gespräch teilnehmen. Man darf nur mit seinen Erziehungsberechtigten fahren. Außerdem hat man mit 18 dann auch schon 1 Jahr Probezeit rum.
Andere Leute, die auch den Führerschein mit 17 gemacht haben, finden das auch total klasse.
Ich finde das einfach nur Blödsinn. Ich wohne nicht mal bei meinen Eltern, also wie soll ich mit denen irgendwo hinfahren? Mein Freund dürfte wohl auch Beifahrer sein, weil er alt genug ist und hier darf das jeder ab einem bestimmten Alter, aber auch das nützt mir nichts. Ob mein Freund uns nun zum Einkaufen fährt oder ob ich das mache - das ist doch völlig egal. Ich brauche ein Auto, um selbstständiger sein zu können und um alleine irgendwo hinfahren zu können. Das geht bei dem 17er nicht. Fahrpraxis bekomme ich mit 18 genauso gut und im Ernstfall könnte der Beifahrer sowieso nicht eingreifen. Das einzig gute mag das Jahr weniger Probezeit sein, aber das hat man auch, wenn man 125er gemacht hat.


Von Fiat halte ich auch nicht soviel. Ich mag die Autos einfach nicht leiden und gute Optik ist für mich die Grundvoraussetzung beim Kauf eines Autos.
 
M
Benutzer43927  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Führerschein mit 17? Oh man, jetzt muss man einmal mehr aufmerksam sien im Straßenverkehrt, wenn es nach mir gehen würde, dürfte man erst mit 21 Jahren Führerschein machen. Mit 17 oder 18 Jahren ist man doch zumeist noch gar nicht in der Lage das Ausmass an Verantwortung zu erkennen, was man beim Fahren eines Kraftfahrzeuges hat!
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Megalomanie200 schrieb:
Führerschein mit 17? Oh man, jetzt muss man einmal mehr aufmerksam sien im Straßenverkehrt, wenn es nach mir gehen würde, dürfte man erst mit 21 Jahren Führerschein machen. Mit 17 oder 18 Jahren ist man doch zumeist noch gar nicht in der Lage das Ausmass an Verantwortung zu erkennen, was man beim Fahren eines Kraftfahrzeuges hat!
Gut dass das wohl nie so kommen wird, wie du es gern hättest. Hast du mal dran gedacht, dass es für Leute auf dem Land (wie hier) ohne Auto alles richtig ätzend ist? Man kann nicht mal einkaufen und Busse fahren nur dreimal am Tag.

Ich finde schon, dass die meisten 18-Jährigen sich ihrer Verantwortung beim Führen eines Kraftfahrzeugs bewusst sind. Nicht umsonst werden in der Fahrschule alle möglichen Gefahrenpunkte angesprochen. Die Probezeit tut ihr übriges dazu. Wer zu schnell fährt, ist den Führerschein schnell wieder los.
 
Alvae
Benutzer26729  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
so ich krieg jetzt den neuen clio udn fang mim führerschein im februar an, dann hab ich ihn etwa 4 monate vor meinem 18. :smile:
 
S
Benutzer25947  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
stefan_88 schrieb:
Also, da ich den Führerschein mit 17 schon habe, kann ich nur sagen, dass er super ist. Kostet genau soviel wie der mit 18. Die Eltern müssen nur an einem 90-minütigem Gespräch teilnehmen. Man darf nur mit seinen Erziehungsberechtigten fahren. Außerdem hat man mit 18 dann auch schon 1 Jahr Probezeit rum.
Andere Leute, die auch den Führerschein mit 17 gemacht haben, finden das auch total klasse.

Kann mich dem nur anschließen. Hab am 20.10.05 Prüfung. Praktische!!!
 
T
Benutzer39840  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
@Alvae

Na dann viel Spass mit dem neuen Clio! Ist auch schön!
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Führerschein mit 17 und Fiat Stilo", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren