• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

fühle mich unfair behandelt in der schule

X
Benutzer62336  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hi ihr,
zur zeit mache ich eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin.
Der Beruf macht mir sehr viel Spaß, nur fühle ich mich immer öfter unfair behandelt. Und das zeigt sich so:
Wir haben ein Fach, dass nennt sich Handelskorrespondenz, und dort schreiben wir auch Schulaufgaben. Ich bin eigentlich recht gut in Englisch, und lerne auch immer sehr viel für die Schulaufgaben.
Jetzt habe ich in der letzten Schulaufgabe (nur) ne 3 bekommen. Natürlich war ich ein bisschen enttäuscht, aber ne 3 ist jetzt auch kein weltuntergang. Meine Banknachbarin, ist ungefähr genauso gut wie ich. Jedoch merk ich schon seit längerer Zeit, dass die HAKO-Lehrerin bei ihr öfters Fehler "übersieht". So war es z.B. auch in dieser Schulaufgabe. Sie hatte 3 gleiche Fehler wie ich, und bei mir wurden sie gezählt und bei ihr nicht. Die Lehrerin hat sie anscheinend übersehen. Und das waren nicht so, "Billig-Fehler" wie ein Komma vergessen, sondern Grammatik-Fehler. Ich find das einfach nur unfair, den bei mir hat es ne ganze Note ausgemacht.
Es ist jetzt nicht so, dass ich auf ihre Note neidisch bin, aber die Lehrerin "übersieht" wirklich in jeder Ex oder Schulaufgabe Fehler, und langsam glaube ich, dass sie das absichtlich macht. Sie mag meine Banknachbarin, weil sie sie immer wieder vor der Klasse lobt usw..
Einmal, das war im 1. Ausbildungsjahr, da hatte ich bemerkt, dass sie wieder 3 Fehler übersehen hat, die sie bei mir angestrichen hat, und habe es der Lehrerin gemeldet. Ich war mir ziemlich sicher, dass man ne Note nicht mehr verschlechtern darf, nur deswegen hab ich es auch "gepetzt". Naja meine Banknachbarin hatte in der Ex ne 3 und plus 3 Fehler mehr wurde es ne 5.
Seitdem traue ich mich auch nicht mehr die Lehrerin darauf hinzuweisen. Schließlich bin ich auch mit meiner Banknachbarin recht gut befreundet.
Ich habe auch schon mit meiner Banknachbarin darüber geredet, und ihr ist es auch aufgefallen, dass die Lehrerin bei ihr irgendwie immer etwas übersieht..
ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich will keinen stress machen, aber ich fühle mich so scheisse und unfair behandelt.

Danke fürs Lesen.
 
MyMemory
Benutzer25480  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Würde ich an deiner Stelle auch als unfair empfinden, aber im Endeffekt hast du doch keinen Schaden dadurch, oder?
Ich meine, schlussendlich zählt nur, was du nach deiner Ausbildung kannst und was nicht, als ausgelernte Kraft wirst du nicht mehr mit deiner Klassenkameradin verglichen.

Wenn es dich aber so sehr ärgert, dass du meinst, damit nicht umgehen zu können, dann wende dich an einen Vertrauenslehrer, oder Ähnliches, oder gibt es sowas bei euch nicht?

Es ist ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite machst du zwar deinem Unmut Luft, reißt auf der anderen Seite deine Klassenkameradin rein bzw. das Verhältnis zwischen dir, ihr und der Lehrerin könnte nachhaltig mehr gestört sein.
 
X
Benutzer62336  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
naja vertrauenslehrer haben wir an unserer schule nicht.
Unsere Schule hat höchstens 10 Lehrer und ca. 50 Schüler.

Es ist einfach blöd zu sehen, dass sie jedes mal ne bessere Note bekommt, die sie eigentlich nicht verdient.
 
C
Benutzer77582  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Du, das würd ich mir einfach überhaupt nicht gefallen lassen !
Was kann dir denn passieren wenn du das bei ihr meldest, geh auf den Lehrer zu und sag dass man mit dir sowas nicht machen kann, sonst wird er es immer wieder tun ...
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #5
@Threadstarterin:
wenn das wirklich so ist wie du schreibst (was ich dir glaube) dann ist das natürlich eine offensichtliche Sauerei.:kopfschue
Gleichzeitig sind deine Vorwürfe natürlich gravierend.:schuechte

Wie schaut es bei anderen Klassenkameraden aus? Werden dort auch gelegentlich Fehler übersehen? oder bei dir? wird da alles "angestrichen" oder wurden auch schon Fehler übersehen?:ratlos:

Ich frage deshalb weil es natürlich sein kann das der Lehrer allgemein zu "doof" zum korrigieren ist - hatten wir auch mal jemanden... ca. 25% hatten Punkte die zu erst nicht gegeben wurden erst auf intervenieren, 25% hatten Punkte die eigentlich "keine waren". Gab nach jeder Rückgabe erstmal eine Std. Diskussion...:tongue:

Ansonsten stimme ich MyMemory zu; du hast persönlich keine Nachteile dadurch... allerdings kann ich dich schon sehr gut verstehen denn ich könnte wohl auch nicht mit so so einer Ungerechtigkeit umgehen.:ratlos:

Wichtig ist das du dich gegenüber der Klassenkameradin korrekt verhälst, denn sie kann ja absolut nichts dafür das sie offenbar "bevorzugt" wird...:ratlos:

Du, das würd ich mir einfach überhaupt nicht gefallen lassen !
Was kann dir denn passieren wenn du das bei ihr meldest, geh auf den Lehrer zu und sag dass man mit dir sowas nicht machen kann, sonst wird er es immer wieder tun ...
und was ist das Ergebnis? - selbst bekommt man deswegen auch keine bessere Note.:zwinker:

Im Gegenteil man steht als "Petze" dar und macht sich bei anderen unbeliebt wenn deren Note nach unten korrigiert wird...:kopfschue

Ich hab mich immer gefreut wenn ich einen ungerechtfertigten Punkt bekommen hab.:tongue: klar ist es ärgerlich wenn man sieht das jemand anderes einen Punkt bekommen hat, man selbst aber nicht... aber verpetzen würde ich niemanden dafür.

Man steckt automatisch in einer Zwickmühle... der Lehrer ist in der Situation eigentlich immer "aus dem Schneider".
 
X
Benutzer62336  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ehrlich gesagt, habe ich Angst mit der Lehrerin zu sprechen.
Angst, dass sie mich dann "aufm Kicker" hat und auch, dass ich dann vor meinen Klassenkameraden als Petze da steh.

@ brainforce
ja, es wär ja nich schlimm, wenn es nur einmal oder zweimal so wäre. Aber sie übersieht wirklich bei JEDER arbeit 2 oder 3 Fehler.
Naja die Lehrerin hat eben 2 Lieblinge in der klasse, das ist meine banknachbarin und noch ne andere. Und selbst wenn die den größten müll hinschreiben würden, würden die niemals ne 6 bekommen. Das wird dann einfach "übersehen" ..
 
C
Benutzer77582  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Noten dürfen aber nicht nach unten korrigiert werden, wenns doch gemacht wird, würde ich mich an eine stelle obendrüber wenden...
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #8
Du, das würd ich mir einfach überhaupt nicht gefallen lassen !
Was kann dir denn passieren wenn du das bei ihr meldest, geh auf den Lehrer zu und sag dass man mit dir sowas nicht machen kann, sonst wird er es immer wieder tun ...
Na ja, die Frage ist doch, WAS wird die Lehrerin tun? Es ist ja dummerweise nicht so, daß sie ihr unberechtigerweise Fehler anstreicht, sondern "nur", daß sie Fehler bei einer anderen übersieht. Das einzige, was man ihr vorhalten könnte, wäre, daß sie bei allen alle Fehler anzustreichen hat - nur, davon hätte sie doch nichts, ihre eigene Note würde ja nicht besser, sondern nur die der anderen schlechter.

Ich verstehe absolut, daß man sich in so einer Situation ungerecht behandelt fühlt. Aber solange man die Note bekommt, die der eigenen Leistung angemessen ist, kann eine Beschwerde letztlich keine Verbesserung bringen - höchstens vielleicht persönliche Genugtuung, daß die anderen jetzt auch schlechtere Noten bekommen. Aber rein praktisch bringt einem das gar nichts.
 
X
Benutzer62336  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
@Cufix:
ja das dachte ich auch.
ich war vorher auf ner Realschule gewesen, da durften die lehrer die Note nicht mehr verschlechtern, sobald sie die Arbeit ausgeteilt haben.
Aber unsere Schule ist eh etwas komisch. Jeder erfindet seine eigenen Regeln.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ehrlich gesagt, habe ich Angst mit der Lehrerin zu sprechen.
Angst, dass sie mich dann "aufm Kicker" hat und auch, dass ich dann vor meinen Klassenkameraden als Petze da steh.
das ist ja was ich mein... persönlich hast du ja nichts davon. Der einzige aber wichtige Vorteil wäre das dein "Gerechtigkeitssinn" befriedigt wäre... - aber das ganze hat wohl auch Nachteile wenn du mit dem Lehrkörper sprichst...:ratlos:

@ brainforce
ja, es wär ja nich schlimm, wenn es nur einmal oder zweimal so wäre. Aber sie übersieht wirklich bei JEDER arbeit 2 oder 3 Fehler.
Naja die Lehrerin hat eben 2 Lieblinge in der klasse, das ist meine banknachbarin und noch ne andere. Und selbst wenn die den größten müll hinschreiben würden, würden die niemals ne 6 bekommen. Das wird dann einfach "übersehen" ..
Wie ich bereits sagte ist das natürlich ne ausgemachte "Sauerei" für die aber deine Klassenkameradinnen wohl das allerwenigste können - sie sind halt die Profiteure davon ohne das sie etwas dazu beitragen...

Die einzige Möglichkeit sehe ich im Moment darin das sich dich bevorzugten Klassenkolleginnen selbst zusammentun und mal mit der Lehrerin sprechen über ihre "ungerechte" Notenverteilung... Ob du/ihr eure Klassenkameraden dazu bringt wage ich aber zu bezweifeln...:zwinker: :ratlos: :kopfschue

Alternativ wäre ein freundlicher (!) aber anonym geschriebener Brief vielleicht eine Möglichkeit.:smile: Bei diesem Schritt sollten aber wirklich mehrere Leute dahinterstehen - dann könnte man es auch riskieren diesen Brief offen zu schreiben, wenn möglich mit Unterschriften der kompletten (!) Klasse.:cool1:

Noten dürfen aber nicht nach unten korrigiert werden, wenns doch gemacht wird, würde ich mich an eine stelle obendrüber wenden...
kannst du diese Behauptung belegen? Ich bin mir nicht sicher aber ich halte diese Behauptung für eine "Urban legend" d.h. moderne Sage die sich immer wieder in den Schülerköpfen festsetzt...
Bin mir aber nicht sicher
 
X
Benutzer62336  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Mir gehts nicht darum, dass ich jetzt auch ne bessere Note haben möchte, ich will nur, dass wenn es bei mir als Fehler gewertet wird, und sie den selben Fehler macht, dass es bei ihr auch ein Fehler ist.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Mir gehts nicht darum, dass ich jetzt auch ne bessere Note haben möchte, ich will nur, dass wenn es bei mir als Fehler gewertet wird, und sie den selben Fehler macht, dass es bei ihr auch ein Fehler ist.
und genau das ist die Zwickmühle.
Dir bringt es den Vorteil das dein Gerechtigkeitssinn befriedigt wird - für deine Klassenkameradin bedeutet es im Gegenzu "schlechtere" Noten und somit wahrscheinlich gleichzeitig Streit zwischen euch! Ob es das wert ist bzw. ob es überhaupt etwas bringt?

Hast du schonmal über meine Lösungsvorschläge nachgedacht die ich weiter oben gepostet hatte?
- anonymer Brief
- bevorzugte Klassenkameradinnen vorschicken
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #13
Ich an deiner Stelle würde gar nichts tun. Sicher ist das Ganze nicht fair, jedoch handelst du dir genau genommen keinen Nachteil ein, sondern sie sich einen Vorteil.
Was würde es dir bringen? Deine Leistung wird nach einem Gespräch nicht besser bewertet sonder ihre lediglich schlechter. Davon hast du doch nichts.
Aus meiner Sicht sollten Mitschüler in so einem Fall so kollegial sein, dass sie dem Bevorzugten die Note neidlos gönnen, solange sie nicht direkt benachteiligt werden.
Wie mans auch dreht und wendet, für dich bleibt eine drei eine drei und es ergibt sich für dich keinerlei Verbesserung, wenn du petzt. Das Einzige was passieren könnte wäre, dass deine Klassenkameradin berechtigter Weise sauer auf dich ist.
Noten sind nie fair, finde dich damit ab.
 
X
Benutzer62336  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
zu bevorzugte Klassenkameraden vorschicken: Ich glaube nicht, dass sie das machen. Meine Banknachbarin würde vielleicht mitmachen, aber die andere auf keinen Fall.

Anonymer Brief: das wär vielleicht ne idee, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass alle unterschreiben werden. Wir sind nicht wirklich ne Klassengemeinschaft, wir unterhalten uns kaum, oder machen auch in der Freizeit nichts gemeinsam..
 
C
Benutzer77582  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Bei mir, 11. Klasse Gymnasium, läufts so, dass wenn man entdeckt dass der Lehrer einen Fehler zuviel angestrichen hat oder etwas verbaut hat,geht man hin und er korrigierts dir , und du kriegst eventuell eben durch die punkte noch eine bessere note...
aber das ist ja ein wenig was anderes...hmm...
Vllt hilft ein allgemeins Gesrpcäh mit den anderen Schülern, also nicht dass nur du dastehst als "Petzer", sondern dass sich alle beschweren...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
X
Benutzer62336  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Aber Sie wird dann später vielleicht die sein, die mir meinen Arbeitsplatz wegnimmt. Und das nicht weil sie es wirklich verdient hat, sondern nur weil die Lehrerin ihr immer bessere Noten gegeben hat.
Also schadets mir schon ziemlich.
 
MyMemory
Benutzer25480  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Aber Sie wird dann später vielleicht die sein, die mir meinen Arbeitsplatz wegnimmt. Und das nicht weil sie es wirklich verdient hat, sondern nur weil die Lehrerin ihr immer bessere Noten gegeben hat.
Also schadets mir schon ziemlich.

Wie groß ist das Risiko, dass ausgerechnet sie mit dir um den gleichen Arbeitsplatz buhlt? Nicht immer gehen die Firmen nur nach den Noten, zwar auch, aber für die zählt auch die Person und da machen die Noten keine Unterschieden, sondern wie du oder sie beim Gegenüber ankommt.
 
X
Benutzer62336  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
ja da hast du recht, aber als erstes wird schon auf die noten geschaut. Und ich hab die Lehrerin in 3 Fächern und in allen 3 Fächern wird sie bevorzugt. Außerdem wohnen wir in ner kleinstadt, sie wird sich garantiert bei den selben Firmen bewerben wie ich.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #20
Das halte ich für ziemlich konstruiertes Risiko. Genauso gut ist es möglich, dass du vorher von einem Auto überfahren wirst oder sie durch Kontakte sofort eingestellt wird.
Vielleicht bist du dem Personalchef dafür viel sympathischer und ihre in drei Fächern etwas besseren Leistungen können dem keinen Abbruch tun...
 
MyMemory
Benutzer25480  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
ja da hast du recht, aber als erstes wird schon auf die noten geschaut. Und ich hab die Lehrerin in 3 Fächern und in allen 3 Fächern wird sie bevorzugt. Außerdem wohnen wir in ner kleinstadt, sie wird sich garantiert bei den selben Firmen bewerben wie ich.

Tja, wenn du dir da so weitgreifende Gedanken drum machst, dann musst du wohl mit der betreffenden Lehrerin sprechen, allerdings auch die Konsequenzen einkalkulieren, die das für dich und dein Umfeld in der Schule haben kann.
Eine Patentlösung gibt es dafür nicht, wie haben versucht, dir das Für und Wider für die eine oder andere Handlungsaktion deinerseits aufzuzeigen, aber die endgültige Lösung können wir dir nicht auf den Tisch legen :zwinker:
 
Dunsti
Benutzer67966  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich würde von einer ganz anderen Seite auf die Geschichte schauen: Fakt ist, Du hast die Fehler gemacht. Also ist es berechtigt, dass sie angestrichen werden und sich in der Note wiederspiegeln. Du kannst keinen "Anspruch" geltend machen, dass sie bei Dir auch "übersehen" werden. Somit hast Du eine korrekte Note.

Bleibt die Mitschülerin, die offenbar keine korrekte Note bekommt, sondern wiederholt besser bewertet wird, als sie tatsächlich ist. Als jemand, die in ihrer Schulzeit (ab Klasse 11, davor war ich auf einer Sonderschule) permanent mit Vorwürfen konfrontiert wurde, wegen meiner Behinderung bevorteilt zu werden (zum Beispiel mit einer Zeitverlängerung von 5 Minuten pro Zeitstunde für Klogänge bei Klausuren), kann ich Dir nur empfehlen, zuallererst an Dir selbst zu arbeiten, um mit (tatsächlichen oder empfundenen) Ungerechtigkeiten leichter klar zu kommen.

Ich meine damit nicht, dass Du Ungerechtigkeiten auf Dir sitzen lassen sollst. Aber ein Lösungsweg findet sich leichter, wenn man nicht mit erhitztem Gemüt an so etwas heran geht. Man könnte ja auch den Eindruck gewinnen, dass die Lehrerin auf Dich besonders intensiv schaut, weil sie weiß, dass Du sehr gut bist und aus diesen Fehlern lernst. Für Dich ist die Drei ein Ansporn, noch besser zu werden, für Deine Mitschülerin wären dauernde Fünfen vielleicht ein Grund, alles zu schmeißen - obwohl sie das eigentlich besser könnte.

Wenn ich meine Kiddis im Basketball trainiere, üben wir zum Beispiel Freiwürfe. 50 Stück - einer hat 20 getroffen, der andere 45. Es mag unverständlich sein, dass ich den zweiten darauf hinweise, dass er mit etwas mehr Konzentration die 5 versemmelten Dinger auch noch drin gehabt hätte, während ich den ersten ausdrücklich lobe, dass er eine Trefferquote von fast 50 Prozent hatte! Beim einen wecke ich den Ehrgeiz, der zweite öffnet sich für meine Verbesserungsvorschläge.

Ich würde mit meiner Mitschülerin darüber reden, dass ich das unfair finde. Mehr als ihr meine Meinung dazu sagen, würde ich nicht tun. Aber das ist -wie immer- nur meine Meinung.
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ich kann dich verstehen.
In meiner "Berufsschule" war es so, dass ein Mädchen wirklich sehr fleissig gelernt hat, sie wollte Klassenbeste werden. Dann gab es ein anderes Mädchen, die auch gute Noten schrieb, aber nicht so gute wie die erste - und ausserdem war sie der Liebling bestimmter Lehrer. Beim praktischen Prüfungsteil wurde der "Lehrerliebling" viel besser beurteilt, obwohl sie längst nicht so genau und gewissenhaft gearbeitet hat. Ausserdem wurden ihre Noten im Abschlusszeugnis um eine Note aufgewertet in manchen Fächern (also schriftl. Prüfung eine zwei, keine mündliche Mitarbeit, Zeugnis eine eins)
Und die Moral von der Geschichte: Das ehrgeizige Mädchen wurde knapp nicht Klassenbeste, sondern der "Lehrerliebling. Und in diesem Jahrgang war es so, dass der Klassenbesten ein Job angeboten wurde. :ratlos:

Off-Topic:
Es endete dann aber so dass sie in diesem Job sehr gemobbt wurde und schließlich kündigte. :ratlos:
 
X
Benutzer62336  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Danke für die vielen Antworten.
Ich glaube nicht, dass ich mit der Lehrerin sprechen werde.
Ich könnt mir nämlich auch vorstellen, dass die Lehrerin was persönlich gegen mich hat. In Handelskorrespondenz geht es darum, dass wir Geschäftsbriefe auf Englisch schreiben müssen.. nach deutschen Stichpunkten. Und ich hatte 2 oder 3 Sätze wirklich haargenau wie meine Banknachbarin (& meiner Meinung nach waren die auch richtig übersetzt) nur war es bei mir eben als falsch angestrichen & bei ihr nich. Ich wusste nicht mal, was an den sätzen falsch sein soll -.- und es hat mich voll geärgert, dass sie die selben sätze hat & es bei ihr richtig sein soll ?
Aber naja, kann man nichts machen.
 
MyMemory
Benutzer25480  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Ich wusste nicht mal, was an den sätzen falsch sein soll -.- und es hat mich voll geärgert, dass sie die selben sätze hat & es bei ihr richtig sein soll ?
Aber naja, kann man nichts machen.

Gerade wenn du nicht weißt, was an den Sätzen falsch war, kannst du doch die Lehrerin fragen, das hat doch dann mit deiner Mitschülerin nichts zutun. Wenn die dir da Fehler anstreicht, dann wird sie es ja auch begründen können, also frage nach, vielleicht hat sie sich ja auch gerade da bei dir vertan, wenn kein offensichtlicher Fehler nachzuvollziehen ist.
 
X
Benutzer62336  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
ja das hab ich ja einmal gemacht.. da hab ich mich dann gemeldet & gefragt: "Frau XY was ist an den sätzen falsch?" .. Sie:"Also, ich habe es Ihnen doch verbessert, Sie sehen doch was an den sätzen falsch ist" .. Ich: "Ja, aber Christina hat doch die selben Sätze und bei ihr ist es nicht als falsch angestrichen?" .. Sie:" oh das kann nicht sein, dann muss ich das gleich mal nachkorrigieren"
Ergebnis.. aus ner 3 wurde ne 5
Seitdem lass ich das und frag nicht mehr nach.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #27
Gerade wenn du nicht weißt, was an den Sätzen falsch war, kannst du doch die Lehrerin fragen, das hat doch dann mit deiner Mitschülerin nichts zutun. Wenn die dir da Fehler anstreicht, dann wird sie es ja auch begründen können, also frage nach, vielleicht hat sie sich ja auch gerade da bei dir vertan, wenn kein offensichtlicher Fehler nachzuvollziehen ist.


Das dachte ich mir auch gerade!
Ich glaube, dass du dich da ziemlich hineinsteigerst, es gibt eben nur die Möglichkeiten entweder nichts zu tun oder mit der Lehrerin zu sprechen. Im Übrigen darf man normalerweise nicht nach unten korrigieren, ich kenne das auch so und gerade deshalb würde ich mit der Lehrerin sprechen.

Ansonsten finde ich Dunstis Beitrag recht gut, arbeite doch an deiner Grammatik, dann wirst du auch in Zukunft diese gewissen Fehler vielleicht nicht mehr haben :zwinker: und es ist nunmal so, dass du die gerechtfertigte Note hast und deine Banknachbarin nicht, klar ist es unfair - ich kann das auch absolut verstehen weil ich selbst schon in solchen Situationen war aber man kann eben nichts dagegen tun.

Abgesehen davon verstehe ich deine Argumentation mit der Bewerbung nicht, das finde ich doch recht blauäugig, hast du nur Angst, dass sie dir nen Job wegschnappt? Das ist schon ziemliches Konkurrenzdenken und das solltest du abschalten :zwinker:
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #28
Meines Wissens nach DARF die Lehrerin Klausuren nicht nachträglich schlechter bewerten. Ich glaube, das haben meine Lehrer mal behauptet; es ist nie vorgekommen. Informier dich da doch mal.
Wenn der Satz wirklich falsch war, dann kannst du wohl nichts machen und musst es wohl oder übel als Versehen der Lehrerin stehen lassen. Das ist es doch, unfair, aber nicht zu ändern.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #29
ja das hab ich ja einmal gemacht.. da hab ich mich dann gemeldet & gefragt: "Frau XY was ist an den sätzen falsch?" .. Sie:"Also, ich habe es Ihnen doch verbessert, Sie sehen doch was an den sätzen falsch ist" .. Ich: "Ja, aber Christina hat doch die selben Sätze und bei ihr ist es nicht als falsch angestrichen?" .. Sie:" oh das kann nicht sein, dann muss ich das gleich mal nachkorrigieren"
Ergebnis.. aus ner 3 wurde ne 5
Seitdem lass ich das und frag nicht mehr nach.

Naja, das ist auch ne total falsche Herangehensweise. Wer meldet sich denn und sagt sowas? Normalerweise geht man einfach nach der Stunde hin und weist sie daraufhin oder fragt eben, was daran falsch ist. Wenn sie es vor sich liegen hat und du ihr sagst, dass du es nicht nachvollziehen kannst, wird sie dir das auch erklären können.

Wenn eben bei deiner Freundin wieder etwas nicht angestrichen wird, dann sagst du halt, dass es eine Mitschülerin richtig hat, ohne ihr die Arbeit zu zeigen und fragst dann vorher ob herunterkorrigiert werden darf :zwinker:
 
X
Benutzer62336  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
ja, ich versuch einfach noch mehr zu lernen. Damit sie bei mir erst gar nix als falsch unterstreichen kann. Aber ich hab halt eben das gefühl, dass sie bei mir absichtlich nach Fehlern sucht, während sie bei anderen absichtlich Fehler übersieht.

Morgen muss ich ein Referat bei dieser Lehrerin halten. Hab mich eigentlich Recht gut vorbereitet. Bin mal gespannt welche Note ich bekomme.

Naja, das ist auch ne total falsche Herangehensweise. Wer meldet sich denn und sagt sowas? Normalerweise geht man einfach nach der Stunde hin und weist sie daraufhin oder fragt eben, was daran falsch ist. QUOTE]
Bei uns funktioniert das nicht so. Wir haben 10 Minuten Zeit uns die Arbeit anzuschauen & dann muss sofort abgegeben werden.. und wenn wir etwas bemerken, müssen wir es sofort sagen.. später geht es nicht mehr..
ich weiß komisch, aber bei uns ist alles etwas seltsam.
 
MyMemory
Benutzer25480  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
ja das hab ich ja einmal gemacht.. da hab ich mich dann gemeldet & gefragt: "Frau XY was ist an den sätzen falsch?" .. Sie:"Also, ich habe es Ihnen doch verbessert, Sie sehen doch was an den sätzen falsch ist" .. Ich: "Ja, aber Christina hat doch die selben Sätze und bei ihr ist es nicht als falsch angestrichen?" .. Sie:" oh das kann nicht sein, dann muss ich das gleich mal nachkorrigieren"
Ergebnis.. aus ner 3 wurde ne 5
Seitdem lass ich das und frag nicht mehr nach.

Wenn du es nicht nachvollziehen kannst, was da falsch ist, auch wenn sie es dazu geschrieben haben sollte, dann sag das doch auch. Sie ist dir zur Erklärung verpflichtet, dazu ist sie Lehrerin, sie soll dir was beibringen und du sollst nicht hellsehen lernen :zwinker:

Die Anmerkung mit deiner Mitschülerin hast du einmal gemacht udn weißt, was dabei rausgekommen ist, also machst du sie halt nicht mehr, das ist ja auch ok.

ja, ich versuch einfach noch mehr zu lernen. Damit sie bei mir erst gar nix als falsch unterstreichen kann. Aber ich hab halt eben das gefühl, dass sie bei mir absichtlich nach Fehlern sucht, während sie bei anderen absichtlich Fehler übersieht.

Lernen ist nie falsch :zwinker: Und wenn du wieder das Gefühl hast, dass sie dir was falsch angeschrieben hat, dann lass es dir bis ins Kleinste erklären, das ist dein Recht. Ob sie dich wirklich nicht oder weniger mag, lass einfach mal dahingestellt sein, steigere dich da nicht rein, dass stoppt dich nur in deinem Elan, deine Ausbildung so gut wie möglich abzuschließen.

Viel Glück beim Referat morgen :zwinker:
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "fühle mich unfair behandelt in der schule", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren