• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job Füße Hochlegen oder kämpfen.

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen. Irgendwie habe ich es schon geahnt.

Ich sollte einen Teilerwerbsminderungsantrag stellen und auf Reha vor Rente hoffen.

Der Rehavorschlag wurde nach meiner Bitte um eine Andre Einrichtung abgelehnt und in eine Vollberentung geändert.

Für nichts ist es verdammt viel Geld was ich als EU Rente bekomme. Zumindesr für 3 Jahre

Nun bin ich aber eigentlich nicht der Typ zum Füße Hochlegen und langweile mich ireemässig.

Meine Rehaberaterin der Agentur für Arbeit meinte auch zu mir. Ich soll es positiv sehen, da der Arbeitsmarkt derzeit kaum Aufnahmefähig ist.

Jedoch wurde ich genau wegen der Rente für meine Traumauabildung ausgesiebt.
Sprich ich hatte vorher gute Karten bei der Stadt Fachangestellten für Medien und Informationsdienste im Archiv zu lernen.

Irgendwie macht nicht dieses Urteil, auch fertig. Es ist so wie : Du bist nichts mehr wert ab aufs Abstellgleis..

Obwohl ich politisch ein BGE seher befürworte komme ich gerrade in eine Sinnkriesse. Für viel zu unternehmen ist es dann auch zu wenig Geld.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #2
Schuichi, ich kann nicht glauben, dass Reha abgelehnt wurde, nur weil du um eine andere Einrichtung gebeten hast. Die DRV möchte, dass Menschen so lange wie möglich arbeiten und einzahlen, bevor das Rentensystem kollabiert. Gegen eine Verrentung kannst du Widerspruch einlegen. Du kannst bei der Agentur noch einmal um ein Gespräch mit einem Berufspsychologen bitten. Wegen welcher Diagnose bist du denn nicht arbeitsfähig?
 
Woodstock~81
Benutzer156506  Meistens hier zu finden
  • #3
Spricht denn was dagegen, das Geld zu nehmen und sich trotzdem weiter um eine Ausbildung zu kümmern? Oder sich mit der gewonnenen Zeit selbständig weiterzubilden? Z.B. an der nächstgelegenen Uni interessante Vorlesungen als Gasthörer zu besuchen?

Ich kann mir vorstellen, wie sehr dich das annervt und sicher auch deprimiert, so aufs Abstellgleis geschoben zu werden. Gerade bei jemandem, der noch so jung ist wie du. Aber selbst wenn es dazu kommt, bist du doch nicht gezwungen, die Füße hochzulegen?

Was ist eigentlich aus deinem politischen Engagement geworden?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Schuichi, ich kann nicht glauben, dass Reha abgelehnt wurde, nur weil du um eine andere Einrichtung gebeten hast. Die DRV möchte, dass Menschen so lange wie möglich arbeiten und einzahlen, bevor das Rentensystem kollabiert. Gegen eine Verrentung kannst du Widerspruch einlegen. Du kannst bei der Agentur noch einmal um ein Gespräch mit einem Berufspsychologen bitten. Wegen welcher Diagnose bist du denn nicht arbeitsfähig?
Ja normalerweise ist das auch so. Ich habe ihnen halt auf den Rehabescheid geschrieben, dass als Autist mit meiner Problematik diese Gruppengröße der vorgeschlagen Reha nicht geht und sich an der Grundproblematik eh kaum was ändert. Schwups kam ein Schreiben. Ja es geht an die Leistunfsabteilung.

Wirklich jeder. Anwalt VdK, Anwalt DGB Rechtsschutz usw selbst der Begutachtende Nervenarzt wundern sich. Im Gutachten steht guter Sprich : Momentan nur zeitlich eingeschränkt Beruflich belastbar.
Empfehlung auf Umschulung in Stressberuhigte Berufe plus Teilerwerbsminderung.
Wer s nicht glaubt dem Schick ich gern die geschätzten Unterlagen.

Es ist halt so dass ich zig VERSCHIEDEN Meinungen habe. Auch Anwaltliche. Der Zug mit meiner, Traumausbildung ist jedenfalls deswegen abgefahren.

"Da ich als Voll erwerbsgemindert gelte bin ich im Verfahren nicht durch die Bevorzugung Behinderter Bewerber geschützt", sagt mein Anwalt.
[doublepost=1595691325,1595691049][/doublepost]
Spricht denn was dagegen, das Geld zu nehmen und sich trotzdem weiter um eine Ausbildung zu kümmern? Oder sich mit der gewonnenen Zeit selbständig weiterzubilden? Z.B. an der nächstgelegenen Uni interessante Vorlesungen als Gasthörer zu besuchen?

Ich kann mir vorstellen, wie sehr dich das annervt und sicher auch deprimiert, so aufs Abstellgleis geschoben zu werden. Gerade bei jemandem, der noch so jung ist wie du. Aber selbst wenn es dazu kommt, bist du doch nicht gezwungen, die Füße hochzulegen?

Was ist eigentlich aus deinem politischen Engagement geworden?
Ja das war ich tatsächlich am überlegen. Das Problem an der Saar Uni. Die Vorlesungen sind alle auf Englisch. Und ich und Englisch ist so eine Leidensgeschichte.

Ehrenamtlich mach ich ja auch viel aber mir fehlt der geregelte Tagesablauf. Morgens aufstehen. Fertig machen. Zu Arbeit fahren usw.

Wenn der wenigstens 1 bis 2 x die Woche wiederkehren würde.

Und Politisch habe ich derzeit viel mehr Kontakte in den Landesverband Sachsen als hier vor Ort. Für manches Arbeite ich denen auch zu. Hier wird ja alles Blockiert.


Ansonnsten baue ich ein Peerkonzept für Autismus Saarland auf. Aber dank Corona geht noch gar nichts.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Das Problem an der Saar Uni. Die Vorlesungen sind alle auf Englisch.
Wo hast du diese Info her?
Zumindest auf die schnelle finde ich dazu auf deren Seite nichts.
[doublepost=1595699544,1595699312][/doublepost]Diese Vorlesungen scheinen z.B. auf Deutsch stattzufinden und könnten in deinen Interessensbereich fallen.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #6
Übrigens gibt es eine neue Beratungsstelle. Sie heißt EUTB. Kannst du dich dort mal hinwenden?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Übrigens gibt es eine neue Beratungsstelle. Sie heißt EUTB. Kannst du dich dort mal hinwenden?
Die kenne ich zu gut, wollte daal als Peer anfangen. Ein befreundeter Peer Berater kümmert sich derzeit darum. Aber das Fazit ist fast immer : " lass es Momentan ist der Arbeitsmarkt sowieso angespannt."
[doublepost=1595699972,1595699941][/doublepost]
Wo hast du diese Info her?
Zumindest auf die schnelle finde ich dazu auf deren Seite nichts.
[doublepost=1595699544,1595699312][/doublepost]Diese Vorlesungen scheinen z.B. auf Deutsch stattzufinden und könnten in deinen Interessensbereich fallen.
Von Studierenden der Uni.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Von Studierenden der Uni.
Da musst du etwas falsch verstanden haben (oder es wurde Müll erzählt), ich habe mehrere Vorlesungen gefunden, die explizit auf deutsch stattfinden.
Wenn es dich interessiert und du selbst nachgucken willst, findest du diese Informationen meist im Modulhandbuch. Wenn du Unterstützung dabei möchtest kannst du auch bei den aufgeführten Stellen nachfragen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Also ich habe mir die Mühe gemacht und mich durch das Vorlesungsangebot der Universität Saarbrücken geklickt - ich finde sehr wenige Vorlesungen auf Englisch.
Für viele Studiengänge ist es eine Voraussetzung, Kenntnisse in Englisch (und/oder anderen Fremdsprachen) vorzuweisen. Das ist was Anderes und hat erst Mal nichts damit zu tun auf welcher Sprache Vorlesungen abgehalten werden.

Aber wie genau stellst du dir die Zulassung zur Uni überhaupt vor?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Da musst du etwas falsch verstanden haben (oder es wurde Müll erzählt), ich habe mehrere Vorlesungen gefunden, die explizit auf deutsch stattfinden.
Wenn es dich interessiert und du selbst nachgucken willst, findest du diese Informationen meist im Modulhandbuch. Wenn du Unterstützung dabei möchtest kannst du auch bei den aufgeführten Stellen nachfragen.
Ja ich dachte mir sowas wieder, dass es ein Kommunikationsproblem war.
[doublepost=1595701365,1595701214][/doublepost]
Also ich habe mir die Mühe gemacht und mich durch das Vorlesungsangebot der Universität Saarbrücken geklickt - ich finde sehr wenige Vorlesungen auf Englisch.
Für viele Studiengänge ist es eine Voraussetzung, Kenntnisse in Englisch (und/oder anderen Fremdsprachen) vorzuweisen. Das ist was Anderes und hat erst Mal nichts damit zu tun auf welcher Sprache Vorlesungen abgehalten werden.

Aber wie genau stellst du dir die Zulassung zur Uni überhaupt vor?
Ich erstmal gar nicht ich habe nur mal nach Gasthörer Lesungen geschaut. Ich habe auch mal da als Gasthörer reingehorscht aber dann wurden die Lesungen auf Englisch abgehalten.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich präzisiere: laut Vorlesungsverzeichnis gibt es im aktuellen Sommersemester 152 Veranstaltungen mit der Unterrichtssprache Englisch; 561 mit der Unterrichtssprache Deutsch; Mischformen habe ich nicht abgefragt. Anstatt da auf irgendwelche Aussagen zu vertrauen hättest du das, wie ich, in 2 Minuten Recherche rausfinden können.
- Stichwortsuche Universität des Saarlandes
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Ich präzisiere: laut Vorlesungsverzeichnis gibt es im aktuellen Sommersemester 152 Veranstaltungen mit der Unterrichtssprache Englisch; 561 mit der Unterrichtssprache Deutsch; Mischformen habe ich nicht abgefragt. Anstatt da auf irgendwelche Aussagen zu vertrauen hättest du das, wie ich, in 2 Minuten Recherche rausfinden können.
- Stichwortsuche Universität des Saarlandes
Ja da bin ich in letzter Zeit etwas zu verteauensseelig geworden.
 
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • #13
Ich bin nicht 1:1 in der gleichen Situation wie du, habe momentan aber auch seeeehr viel Freizeit. Ich wurde im April bei meiner Arbeit gegangen, habe ettliche Bewerbungen geschrieben und nur Absagen bekommen. Ich habe keine Ahnung, woher diese Zahlen kommen, nach denen angeblich viele im Moment eine Ausbildung finden und ja, bei dem was ich vorher gemacht habe, ist es auch deprimierend, wenn man nicht mal einen Bürojob findet.

Es gibt immer Umstände, die einem das Leben versuchen können schwer zu machen.
Aber ob du zulässt, dass dein Leben schwerer wird, liegt an dir.
Auch wenn deine Traumausbildung nicht geklappt hat, genau wie bei mir, gibt es noch andere.

Es kann dauern, bis du eine andere gute findest, es kann dauern bis du da die Zusage bekommst.
Aber Ziele zu haben, die du erreichen willst, dass ist extrem wichtig.
Auch wenn du jetzt grade natürlich in einer emotional schwierigen Situation bist, musst du überlegen wie es jetzt weitergeht.

Bei mir ist das z.B. so, dass ich momentan gegen meine Entlassung klage, aber trotzdem was für die Zukunft suche.
Das ist alles was ich auf der Ebene tun kann, also tue ich das.
Es ist okay dem alten noch hinterherzutrauern, solange man sich davon nicht die Zukunft verhageln lässt und wie Woodstock~81 Woodstock~81 ganz richtig sagt, du hast Zeit GEWONNEN.

Nutze die Zeit.
Menschen sagen immer sie haben keine Zeit.
Arnold Schwarzenegger hat als junger Mann auf dem Bau gearbeitet um sich seine Uni zu finanzieren, hat Bodybuildung gemacht und ist Abends zur Schauspielschule gegangen.

Nicht jeder Mensch ist zum Glück Arnold Schwarzenegger, aber du hast genau die gleiche Anzahl an Stunden, die du nutzen kannst um dich zu bilden, dir eine neue Ausbildung zu suchen, usw.

Auch wenn es schwierig für jeden Menschen wäre, Englisch in deinem Alter noch zu lernen, kannst du es ja trotzdem versuchen. Du musst es ja nicht perfekt können, aber vielleicht kannst du ja in der Uni dann dem Sinn nach verstehen worum es geht.

Ich finde nach so "Niederlagen" ist es immer wichtig, "vorwärts zu fallen". Sich also nicht in einen alten Job, oder alte Gewohnheiten zurückfallen zu lassen. Sondern zu überlegen, was man wirklich stattdessen, machen kann. In meinem Fall bin ich z.B. an zwei Stellen drann, die etwas ganz neues wären und einer die sogar noch über meinem bisherigen Job lag.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren