Studium Exmatrikulationsbescheinigung anfordern?

Benutzer101786 

Benutzer gesperrt
Hey,

Ich möchte ne Exmatrikulationsbescheinigung meiner alten Uni anfordern, weil ich die brauche. Schreibt man da einfach einen Brief hin? (beim Anrufen schaffen sie es immer noch 5 Tippfehler in Namen und Adresse einzubauen, deswegen bevorzuge ich einen brief)
Was muss da unbedingt rein? Außer die alte Matrikel-Nr und die Adresse. Muss man da rückporto beilegen?

LG

Benutzer89539 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Brief klingt gut. Rückporto muss man da normalerweise nicht beilegen.

Ich würde noch meinen Studiengang und den Zeitpunkt deiner Exmatrikulation mit angeben.

Benutzer7157 

Sehr bekannt hier
ich würde anrufen und fragen, was die haben möchten. ist am einfachsten.

Benutzer92211 

Sehr bekannt hier
Ich würde bevorzugt auch erst mal anrufen, dann - je nachdem, was die sagen - sollte es eine Mail mit deinen Daten tun. Außer natürlich, die wollen wirklich Rückporto (finde ich übrigens gar nicht so unwahrscheinlich - mein Freund musste das an seiner Uni abgeben, damit sie ihm das Bachelor-Zeugnis zusenden...).

Benutzer45432 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn möglich, gehst Du persönlich direkt in das Immatrikulationsbüro.

Du nimmst natürlich Studentenausweis und Personalausweis mit.
Sollte Dir eine Zwangsexmatrikulation bevorstehen, exmatrikuliere dich lieber selbst. Das macht sich besser für den Lebenslauf. Muß man es später begründen, war es Nachwuchs, plötzliche finanzielle Not oder was auch immer.

JAS

Benutzer67771 

Sehr bekannt hier
Sollte Dir eine Zwangsexmatrikulation bevorstehen, exmatrikuliere dich lieber selbst. Das macht sich besser für den Lebenslauf. Muß man es später begründen, war es Nachwuchs, plötzliche finanzielle Not oder was auch immer.
:ratlos:
So wie ich das verstanden habe, ist sie an der betreffenden Uni bereits ematrikuliert ("meiner alten Uni") und braucht jetzt nur nochmals eine Bestätigung dafür.

Benutzer101786 

Benutzer gesperrt
Ja, ich habe letztes Jahr die Uni gewechselt. Keine Zwangsexmatrikulation. Und die Bescheinigung brauche ich erst jetzt an der anderen Uni.

Persönlich ist mir ein bisschen zu weit weg :tongue: (bin ja umgezogen)

H

Benutzer

Gast
Im Gegensatz zu uns, wissen sie aber eine Antwort auf Deine Frage. :zwinker:
Lieber morgen eine richtige Antwort, als heute eine Falsche oder Geratene.

Bevor die Verwaltung aufmacht, bekomst Du von denen ja eh nichts. Ganz egal, was wir hier erzählen.
Und wie Du die Bescheinigung anforderst, ohne ihnen zu sagen oder zu schreiben, was Du von der Uni möchtest und ohne dass sie Dir erklären, wie es geht, das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren