• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ex-Partnerin meldet sich nach einem Jahr Trennung

I
Benutzer Gast
  • #1
Hallo,

gestern am Abend konnte ich meinen Augen nicht trauen, was ich gesehen habe - meine Ex-Freundin meldet sich fast genau 1 Jahr nach der Trennung bei mir mit einer Sprachnachricht.

Zur Vorgeschichte:
Wir waren damals 1 Jahr zusammen. Allerdings war es nach 1/2 Jahr schon so, dass wir gesehen hatten, dass wir nicht wirklich zusammenpassen. Ich habe auch einen Vorschlag Richtung offene Beziehung usw. geäußert. Das und meine Unsicherheit haben es sicher begünstigt, dass meine Ex dann fremdgegangen ist. Hals über Kopf soll sie sich in jemanden bei der Abschlussreise verliebt haben. Danach kam die Trennung. Das wars aber noch nicht. Ich habe danach versucht, ihre neue Beziehung zu sabotieren und zu zerstören. Ich war zutiefst gekränkt. Das ging soweit, dass es zur Polizei ging. Das wurde aber eingestellt (es war jetzt kein Stalken, dass ich ihr oder ihm aufgelauert habe). Ich habe meine Ex letztendlich angerufen und ihr gesagt, dass es mir unheimlich leid tut. Das war im September 2021.

Wie ich mitbekommen habe, hat sie vor ca. 2 Monaten mit ihrer „großen Liebe“, für die sie mich verlassen hat, Schluss gemacht (oder umgekehrt).

Gestern die Sprachnachricht, dass es ihr unglaublich leid tut was sie mir angetan an, dass sie das nicht tun hätte dürfen und das sie mir meine Tat im Nachhinein nicht vorhalte. Sie bedrücke das einfach noch. Sie wäre offen, wenn ich darüber reden wolle. Ihr wäre das alles jetzt bewusst geworden, wie sehr sie mich verletzt hat. Sie hat sich wirklich sehr bedrückt angehört.

Ich brauche euren Rat.

Grundsätzlich würde ich ihr schon antworten. Sie zu ignorieren zeugt denk ich nicht von Größe, eher, dass das einen noch mitnimmt.

Mich würde besonders von euch Frauen interessieren, wieso sie mir jetzt schreibt. Natürlich denk ich, ist ein Grund, dass sie jetzt mit ihrem damaligen neuen auch wieder Schluss gemacht hat (oder umgekehrt).

Allerdings möchte ich wissen, ob sie möglicherweise wieder Richtung Beziehung tendiert (nach dem Motto: mein Neuer ist weg, du warst doch nicht so schlecht), oder ob wirklich NUR eine Enschuldigung war. Eine Bezieung käme eh nicht in Frage, aber mich würde interessieren, was in ihr gerade abgeht.

Ich hätte ihr jetzt auch noch geschrieben, wenn es ihr ein Anliegen ist, sich auszutauschen, können wir was machen - was haltet ihr davon?

Sie hat mich schlimm verletzt ja - aber ist das ein Grund, sich nie wieder in die Augen zu sehen? Ich war ja auch nicht unschuldig und hab danach auch Mist gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Eine Bezieung käme eh nicht in Frage, aber mich würde interessieren, was in ihr gerade abgeht
Warum?
als Genugtuung?
kann dir doch ganz egal sein.
1 Jahr keinen Kontakt, du willst nichts mehr von ihr, also belass es dabei.
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Warum?
als Genugtuung?
kann dir doch ganz egal sein.
1 Jahr keinen Kontakt, du willst nichts mehr von ihr, also belass es dabei.
Naja, wir sind halt nur teilweise im guten auseinander gegangen. Bin kein Typ, der mit Personen im Konflikt lebt. Ich meine, wir werden uns wsl nie wieder über den Weg laufen, aber im innere ist es auch schöner, wenn man keine „Feinde“ hat.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
Manche Menschen versuchen tatsächlich, alte Geschichten zu lösen und ihre Baustellen zu verarbeiten.
Das wird es wohl sein.
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
na nur weil ihr keinen Kontakt habt seid ihr doch nicht verfeindet.

Wenn du das Bedürfnis hast sie zu kontaktieren, dann mach es. ist doch deine sache.
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
na nur weil ihr keinen Kontakt habt seid ihr doch nicht verfeindet.

Wenn du das Bedürfnis hast sie zu kontaktieren, dann mach es. ist doch deine sache.
Habe ich ja, ich würde mich auch gerne mit ihr treffen, einfach um sich nach der ganzen Tortur wieder in die Augen zu sehen.
 
S
Benutzer Gast
  • #9
Wie oben angedeutet.

Es zeigt von Größe, mit ihr zu sprechen. ich denke, Du vergibst Dir nichts dabei. Und dann schaut man weiter ...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Habe ich ja, ich würde mich auch gerne mit ihr treffen, einfach um sich nach der ganzen Tortur wieder in die Augen zu sehen.
Ich hätte genau darauf eben keine Lust.
aber menschen sind verschieden.
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #11
Grundsätzlich würde ich ihr schon antworten. Sie zu ignorieren zeugt denk ich nicht von Größe, eher, dass das einen noch mitnimmt.
Das würde ich davon abhängig machen, wie es dir tatsächlich mit der ganzen Sache geht.
Warst du aufgeregt, als die Nachricht kam?
Siehst du dich imstande, da so gefestigt zu sein, einer erneuten Beziehungsanbahnung zu widerstehen?
Wenn Du Gefahr läufst, eine zweite Runde zu drehen, die dann nach einiger Zeit wieder schief geht, würde ich es lassen, Größe hin oder her.
 
Ryan Kane
Benutzer191519  (49) dauerhaft gesperrt
  • #12
Sauber ist aber auch, dass du Ihr eine offene Beziehung vorschlägst, sie genau das macht und du zu tiefst gekränkt bist. Wenn Sie dann aber gleich eine Beziehung mit Ihrem neuen Typen anfängt, würde ich Ihr noch ein schönes Leben wünschen und mich nach potentiellen anderen Partnern umschauen.
 
S
Benutzer Gast
  • #13
Ja ... das wäre mir - andersherum - auch zu flatterhaft
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Das würde ich davon abhängig machen, wie es dir tatsächlich mit der ganzen Sache geht.
Warst du aufgeregt, als die Nachricht kam?
Siehst du dich imstande, da so gefestigt zu sein, einer erneuten Beziehungsanbahnung zu widerstehen?
Wenn Du Gefahr läufst, eine zweite Runde zu drehen, die dann nach einiger Zeit wieder schief geht, würde ich es lassen, Größe hin oder her.
Mein Herz war erstarrt, ich habe tatsächlich körperliche Symptome gemerkt.

Glaubst du, dass unterschwellig bei ihr eine Beziehungsanbahnung möglich ist?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #26
und sie will mal schauen, ob du auf Ihre Nachricht anspringst.
Würde ich auch so sehen und das meinte ich mit "abklopfen".
Kann natürlich sein, dass wir ihr Unrecht tun, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich.
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #27
Ihr kann auch einfach langweilig sein.
und sie will mal schauen, ob du auf Ihre Nachricht anspringst.
Du meinst, dass sie mal testet, und wenn ich drauf anspringt überlegt sie fie nächsten schritte,
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #28
Würde ich auch so sehen und das meinte ich mit "abklopfen".
Kann natürlich sein, dass wir ihr Unrecht tun, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich.
Also abklopfen im sinne mit „ist der noch verfügbar“ und danach „was geht mit ihm noch“?
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Habe ich ja, ich würde mich auch gerne mit ihr treffen, einfach um sich nach der ganzen Tortur wieder in die Augen zu sehen.

Dann mach das doch einfach und zerdenk die Sache nicht tagelang
 
Nameless101
Benutzer186118  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #32
Aber ich habe das verlangen ihr zu schreiben.
Dann würde ich es machen. Du wirst dich sonst vermutlich sehr lange fragen, was sie damals von dir wollte. Schreib ihr. Aber schaffe von Anfang an klare Verhältnisse. Sag ihr das Schluss ist und eine Beziehung für dich nicht mehr infrage kommt (falls dies ihr Motivation sein sollte). Eure romantische Partnerschaft hat nicht funktioniert und sollte daher auch nicht wieder aufgewärmt werden. Ich denke, sie ist aktuell einfach sehr durcheinander nach der Trennung von ihrem Freund und sucht irgendwo Halt. In solchen Situationen neigen viele dazu, die Vergangenheit zu verklären. Alles Negative wird verdrängt und der/die Ex erstrahlt plötzlich in glänzender Rüstung. Von einem persönlichen Treffen würde ich mit Stand jetzt aber abraten. Die Nachricht allein hat dich schon körperlich aufgewühlt. Wie wirst du dich dann erst fühlen, wenn du ihr wieder in die Augen blickst? Aber gegen einen ehrlichen Kontakt am Telefon, ganz ohne Hintergedanken, sehe ich keine Einwände. Alles Gute.
 
I
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #33
Dann würde ich es machen. Du wirst dich sonst vermutlich sehr lange fragen, was sie damals von dir wollte. Schreib ihr. Aber schaffe von Anfang an klare Verhältnisse. Sag ihr das Schluss ist und eine Beziehung für dich nicht mehr infrage kommt (falls dies ihr Motivation sein sollte). Eure romantische Partnerschaft hat nicht funktioniert und sollte daher auch nicht wieder aufgewärmt werden. Ich denke, sie ist aktuell einfach sehr durcheinander nach der Trennung von ihrem Freund und sucht irgendwo Halt. In solchen Situationen neigen viele dazu, die Vergangenheit zu verklären. Alles Negative wird verdrängt und der/die Ex erstrahlt plötzlich in glänzender Rüstung. Von einem persönlichen Treffen würde ich mit Stand jetzt aber abraten. Die Nachricht allein hat dich schon körperlich aufgewühlt. Wie wirst du dich dann erst fühlen, wenn du ihr wieder in die Augen blickst? Aber gegen einen ehrlichen Kontakt am Telefon, ganz ohne Hintergedanken, sehe ich keine Einwände. Alles Gute.
Danke. Trotzdem frag ich auch dich nach deiner Meinung: hört sich das für dich eher nach einer einfachen Entschuldigung an, oder kann da schon mehr dahinter stecken (dass es von ihr aus wieder Richtung Beziehung gehen können)?
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Kann alles, muss nichts. Aber du klingst gar nicht so, als ob du nun lässig drüber stehen könntest um mit ihr sachlich zu reden ohne die Schmetterlinge flattern zu lassen.

Das nicht zusammen passen ist das Eine, etwas auf Vernunftebene, der Rest ist aber auf emotionaler Ebene, und man will oft was man nicht kriegen kann, Hauptsache deutliche Emotionen, auch wenn es eine Achterbahn ist. Vor allem mit dem unschönen Ausgang, der gezeigt hast wie wenig du dich unter Kontrolle hast wenn die Achterbahn startet... schütz dich besser und schreib ihr kurz, dass es gut tut zu hören, dass sie mittlerweile Verständnis hast und du die ganze Geschichte damit abhaken kannst.
 
Nameless101
Benutzer186118  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
Trotzdem frag ich auch dich nach deiner Meinung: hört sich das für dich eher nach einer einfachen Entschuldigung an, oder kann da schon mehr dahinter stecken (dass es von ihr aus wieder Richtung Beziehung gehen können)?
Vielleicht beides. Da sie kurz zuvor mit ihrem Freund Schluss gemacht hat und dich dann kontaktiert hat, ist es aber durchaus im Bereich des Möglichen, dass sie auch „abklopfen“ möchte, ob deinerseits noch Interesse da ist. Rational ist das aber bestimmt nicht. Aber ich kann auch nur spekulieren.

Ansonsten schließe ich mich meiner Vorposterin an, denn das klingt wirklich vernünftig.
schütz dich besser und schreib ihr kurz, dass es gut tut zu hören, dass sie mittlerweile Verständnis hast und du die ganze Geschichte damit abhaken kannst.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #36
.

Zur Vorgeschichte:
Wir waren damals 1 Jahr zusammen. Allerdings war es nach 1/2 Jahr schon so, dass wir gesehen hatten, dass wir nicht wirklich zusammenpassen.

Völlig egal eigentlich. Denn ihr werdet auch jetzt nicht zusammen passen.

Wenn du dich aussprechen willst, nur zu.

Das hat ja nichts mit möglicher Beziehung zu tun
 
N
Benutzer166582  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Lass es bleiben. Das wird nur eine MENGE Ärger geben. Du bist über die ganze Sache noch lange nicht hinweg.
 
G
Benutzer Gast
  • #39
Es ist verdammt schwierig. Wenn ich ihr schreibe, habe ich das Gefühl, ihr Genugtuung zu geben. Das will ich nicht. Dann hat sie wieder „Macht“. Oder ihr einfach meine Gedanken schreiben und dann schauen wie sie reagiert? Derzeit liegt der Ball bei mir. Wenn ich nicht antworte, denkt sie sich vllt ich hab jetzt ein schönes Leben, ich brauch sie nicht mehr. Wenn ich ihr jetzt vorschlage, dass ich offen für ein Treffen wäre, dann hat sie mich wieder in der Hand.

Es zieht mich schon wieder zu ihr, aber es ist die Neugierde, der Reiz. Wir passen nicht zusammen und werden es auch nie.

na dann.
alles klar.
kontaktlosigkeit
beibehalten.
vielleicht auch
blockieren.

und:
völlig uninteressant,
was sie sich denkt
oder auch nicht.
 
A
Benutzer190091  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #40
Hallo ItsMe007,
bei dem hier:
Es zieht mich schon wieder zu ihr, aber es ist die Neugierde, der Reiz. Wir passen nicht zusammen und werden es auch nie.
würde ich mich an deiner Stelle eher fragen, wo ich professionelle Hilfe bekommen, um von meiner emotionalen Abhängigkeit zu einer Frau los zu kommen, die nicht zu mir passt und die mich auch nicht gut behandelte, wo mir aber direkt der Speichel aus dem Mund läuft, wenn sie mir nach 1 Jahr mal einen Krümel hin wirft.

Meines Erachtens nach, hast das auf deiner Seite rein nix mit Gefühlen der Liebe usw. zu tun, sondern einzig mit deinem Ego, das nach ihrem Fortgang mega gekränkt war und seither nach Rache sinnt.

Weshalb sie sich bei Dir nach einem Jahr dennoch wieder meldet, kann ich mir maximal damit erklären, dass sie selbst nicht ganz rund tickt. Ihre Einlassung klingt zudem weder tiefsinnig, noch besonders ernst gemeint bzw. selbstkritisch auseinander genommen. Sie weiß offenbar halt einfach nur, dass Du direkt verfügbar wärst, hat sie Langeweile und braucht Dich, der dann eben auf Ruf angedackelt kommt.

In der Hinsicht seid ihr beide keine ernst zu nehmenden Persönlichkeiten. Es fehlt euch offenbar schier an Reife und wahrer Beziehungsfähigkeit.

Allein die Tatsache, dass sie bei deinem ehemaligen Engagement meinte die Polizei dazu rufen zu müssen, zeugt davon, dass Du übergriffig und rein in deinem Ego handelnd, gewesen sein musst. Keine gesund tickende Frau mit Reife, die zudem ernst zu nehmen ist, würde auf so einen Mann Rückgriff nehmen! Egal, wie verzweifelt Frau gerade sein mag. Sorry, aber das mal so zur Klarheit.

Auf der anderen Seite scheint es bei Dir selbst nicht besser zu "ticken", da Du dich lieber irgendwelchen Ego- Spielchen hinzu- geben gedenkst, anstatt die Konsequenzen aus deinen Schlüssen zu ziehen (ihr passt nicht zueinander) und Dich von so einer Person zu distanzieren.

Hier geht es zudem keineswegs darum, "sich mal wieder in die Augen schauen zu können". Das muss man nicht, wenn jemand übergriffig usw. wurde oder einfach nur toxisch für einen ist und man keine sonstigen Verpflichtungen gemeinsam pflegt (Job, Kinderbetreuung usw. usf.).

Euer Beziehungsmodell scheint einzig darauf zu berufen:

"Ey man, mir geht es gerade mega übel, ich brauche wen anderes, der mich von mir selbst ablenkt, da ich mich selbst und das
allein, nicht ertrage. Wer ist da gerade bequem für mich verfügbar?" Bzw.: "Auch nach einem Jahr habe ich nicht vergessen, wie Du es gewagt hast, mein Ego zu kränken und das wird immer nach Rache sinnen. Zeig Dich nur willig und ich werde Dich so richtig gegen die Wand brettern lassen, ha!".

Keine Ahnung, aber, das klingt alles so dermaßen "hohl" und rein egomanisch, dass man die Benutzung von Wörtern wie Liebe usw. in diesem Zusammenhang direkt verbieten wollen würde.

Und echten "Kummer" pflegst Du hier ja auch nicht. Du möchtest nur bequem und schnell eine möglichst gute Strategie hier für Dich erfahren, bei der dein Ego nach einem Jahr endlich doch noch zum scheinbaren "Sieg" erklimmt.

Andere denken beim Lesen sicher eher: "Sollen die sich doch lieber gegenseitig weiter quälen, als dass sie das -bei diesen Macken- mit jeweils anderen Partnern tun würden".

Aber, ich schreibe hier ja lediglich meinen Vorschlag an Dich.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Ex-Partnerin meldet sich nach einem Jahr Trennung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren