Gefühlschaos Ex, Nähe und Sex – immer wieder Hoffnung, aber keine Entscheidung. Bin ich nur der sichere Hafen?

tlanig
Benutzer233507  (29) Ist noch neu hier
Hallo zusammen,

ich versuche meine Situation möglichst klar und kompakt zu schildern, weil ich merke, dass ich seit längerer Zeit im Kreis laufe.

Ich war 4,5 Jahre mit meiner Ex in einer Beziehung. Grundsätzlich war es eine gesunde Beziehung: gute Kommunikation, Offenheit und emotionale Nähe. In den ersten ca. 2,5 Jahren lebten wir unsere Sexualität sehr intensiv. Mit der Zeit entwickelte sie jedoch eine sexuelle Blockade, weil sie zunehmend das Gefühl hatte, sie müsse mir Sex geben, damit die Beziehung funktioniert. Genau das wollte ich nie, aber dieser innere Druck führte dazu, dass Sex für sie immer schwieriger wurde. Am Ende wollte sie ins Einfachere, Unverbindlichere ausweichen. In dieser Phase entstand ein Crush auf jemand anderen. Ich stellte daraufhin ein Ultimatum, weil für mich Grenzen überschritten waren – sie entschied sich für die Trennung.

Nach der Trennung ging es mir sehr schlecht. Ich brauchte etwa 1,5 Monate, um wieder alleine klarzukommen. Wir haben keine gemeinsamen Freunde, wohnen aber im gleichen Quartier, deshalb lief man sich immer wieder über den Weg. Da die Stadt klein ist, habe ich mit der Zeit auch mitbekommen, mit wem sie nach der Trennung etwas hatte. Als ich langsam wieder stabiler war, kam sie einmal zu mir und sagte selbst, sie habe sich "in die Scheiße geritten" – bezogen auf ihre sexuellen Erfahrungen nach der Trennung.

Nach ca. drei Monaten meldete sie sich wieder – explizit wegen Sex. Nach dem ersten Mal wollte sie sehr schnell wieder gehen. Später sagte sie mir, dass danach das Verarbeiten der Trennung erst richtig eingesetzt habe und sie eine Woche lang viel geweint habe.

In den folgenden Monaten sahen wir uns 2–3 Mal pro Monat, nicht selten. Meist kam sie zu mir, um zu chillen, Zeit zu verbringen, zu lachen, zu kuscheln oder zusammen zu schlafen. Sex hatte seinen Platz, wenn es sich ergab.

Mir wurde relativ früh klar, dass diese Form als Situationship nicht tragfähig ist. Deshalb stellte ich Regeln auf (kein Ghosting, Ehrlichkeit und Keine parallelen sexuellen Geschichten). Eine Regel war rückblickend von mir nicht fair, da ich selbst andere Kontakte hatte – das wusste sie. Als sie mir später sagte, sie habe mit jemand anderem etwas gehabt, zog ich meine Konsequenz und beendete den Kontakt. Es folgte ein Unterbruch von etwa 1,5 Wochen.

Nach ein paar Tagen meldete sie sich sehr emotional. Als wir uns nach dem Unterbruch wieder sahen, öffnete ich mich, und sie hatte große Angst, mich zu verlieren. Seitdem befinden wir uns erneut in einer Situationship.

Erst danach schlich sich mit der Zeit wieder eine eher bürokratische Art von Sex ein: Sex wurde angesprochen oder erfragt – auch von mir –, weil ihre körperlichen Signale für mich oft nicht klar waren.

Heute ist es so:
Wir sehen uns weiterhin regelmäßig, haben Nähe, Gespräche und Vertrautheit – aber keine klare Entscheidung. Sie sagt, sie könne sich eine Beziehung in Zukunft vorstellen. Ich grundsätzlich auch – aber ich weiß nicht, wie lange ich diese Form noch mittragen kann. Die Zweifel sind da.

Ich bin jemand, der seine Gefühle leben möchte. In einer Situationship will man das oft – sollte es aber nicht, weil man sich sonst verletzbar macht. Genau das führt bei mir dazu, dass vieles rationalisiert und kontrolliert wird, statt natürlich zu entstehen. Das fühlt sich für mich auf Dauer nicht stimmig an.

Ergänzend dazu habe ich außerhalb von ihr auch lockere sexuelle Kontakte, in denen Sex deutlich leichter und intuitiver entsteht. Das bringt mich zum Nachdenken, ob mich dieses angesprochene, verhandelte System besonders stresst – und ob es langfristig überhaupt zu mir passt.

Daraus ergibt sich für mich eine zentrale Frage:
Ob es – gerade wegen unserer gemeinsamen Vergangenheit – nicht ehrlicher wäre, Nähe und Sex klarer zu trennen. Also sich nur dann zu sehen, wenn wirklich sexuelle Lust da ist, und die Nähe daraus entstehen zu lassen, statt sie vorher aufzubauen. Mehr Nähe ist nicht automatisch besser – vor allem nicht in einer Situationship.

Meine Fragen an euch:
• Kennt jemand diese Konstellation mit der Ex?
• Hat jemand bewusst Nähe reduziert, um Klarheit zu bekommen?
• Oder ist das ein Zeichen, dass man sich aus so einer Dynamik besser ganz zurückzieht?

Danke fürs Lesen.

S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher
Ich bin jemand, der seine Gefühle leben möchte. In einer Situationship will man das oft – sollte es aber nicht, weil man sich sonst verletzbar macht.

Ich kannte das Wort "Situationship" bis gerade nicht. Aber wenn ich mir:

durchlese, dann passt das kein Stück zu Deiner Aussage. Und deshalb glaube ich, dass das mit der Situationship für Dich nichts ist.

Daraus ergibt sich für mich eine zentrale Frage:
Ob es – gerade wegen unserer gemeinsamen Vergangenheit – nicht ehrlicher wäre, Nähe und Sex klarer zu trennen.

Finde ich nicht. Also nicht aufgrund Eurer Vergangenheit. Aber es könnte ggf. für Euch hilfreich sein, weil zumindest Du diese Art von Verbindung eigentlich gar nicht zu wollen scheinst.

Also sich nur dann zu sehen, wenn wirklich sexuelle Lust da ist, und die Nähe daraus entstehen zu lassen, statt sie vorher aufzubauen.

Kann funktionieren ... muss aber nicht.

Mehr Nähe ist nicht automatisch besser – vor allem nicht in einer Situationship.

Da weiß ich wieder nicht, ob Du das Wort bzw. die Art und Weise der Verbindung nicht vielleicht falsch verstehst.

U
Benutzer183259  (54) Verbringt hier viel Zeit
Kennt jemand diese Konstellation mit der Ex?
Nein, aber mit welchen hübschen neuen Anglizismen man das bei euch auch immer bezeichnen mag, es ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Wenn du nur mit einer richtigen Beziehung klar kommst, dann kommuniziere das und schaue, was dabei rauskommt.

Parallel kann sie dann ja mal schauen, warum sie beim Thema Sex in der Beziehung so verkopft

B
Benutzer230303  (28) dauerhaft gesperrt
Ihr seid einfach inkompatibel was Sex angeht, würde an deiner Stelle den harten Cut suchen um mich auch gedanklich davon zu distanzieren.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also sich nur dann zu sehen, wenn wirklich sexuelle Lust da ist, und die Nähe daraus entstehen zu lassen, statt sie vorher aufzubauen. Mehr Nähe ist nicht automatisch besser – vor allem nicht in einer Situationship.
Warum das ganze nicht einfach komplett beenden?
Kein sex, keine Nähe, gar nix eben.

Ihr hindert euch doch nur gegenseitig am glücklich werden.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Am Ende wollte sie ins Einfachere, Unverbindlichere ausweichen. In dieser Phase entstand ein Crush auf jemand anderen. Ich stellte daraufhin ein Ultimatum, weil für mich Grenzen überschritten waren – sie entschied sich für die Trennung.
Ich denke nicht, dass deine Ex Freundin wirklich eine Entscheidung treffen kann. Sie reagiert scheinbar nur auf äußere Umstände. Ich nehme mal an, dass ihr Crush sie nach dem Bettsport wieder abgeschossen hat ? Sie weiß nicht, was sie will und hat auch hat keine Lust darauf Verantwortung zu übernehmen für sich und ihre Entscheidungen/Handlungen. Wie willst du dir mit so jemandem etwas aufbauen im Leben?

Ich wäre mir an deiner Stelle mehr wert als so eine unreifes Früchtchen
mitzuschleppen.

Ihr habt bestimmt eine tolle Zeit miteinander gehabt, aber die ist ganz offensichtlich vorbei und sie auch nicht mehr die Person, die sie mal war, als ihr zusammengekommen seid.

Menschen verändern sich und das kann unter Umständen eben auch eine bestehende Beziehung sprengen. That's life ....

Wenn du aber an der Version von euch hängst, die es mal gab, verhinderst du auch nur den notwendigen Trauerprozess, um dich gänzlich verabschieden zu können. 🤷

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Also ich kenne das, hatte ich bei meiner ersten Liebe auch noch ein Jahr lang. Aber das hat tatsächlich den Schmerz nur vergrößert. Ich rate dir das alles richtig zu verarbeiten und zu trauern. Erst dann wieder neu aufstellen. Denn im Moment verdrängst du nur und lenkst dich zusätzlich ab. Kann man machen, aber dann wird's halt Mist.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren