Ex meldet sich immer wieder - nach 13 Jahren.

S
Benutzer238228  dauerhaft gesperrt
Vor 13/14 Jahren hatte ich eine ca. 1 1/2 Jahre lang eine Freundin/F+ (war nie ganz klar) mit der ich eine intensive Zeit hatte. Wir haben uns danach getrennt, weil wir erkannt haben, dass es eigentlich zu nichts führt und wir uns keine gemeinsame Zukunft vorstellen können.

Nach 7-8 Jahren kompletter Funkstille meldet sich diese Frau seither pünktlich alle 6 Monate mit einer kurzen Mail - oftmals nur 1 Satz, wenn überhaupt. Erinnert zb an eine spezielle Sexsituation mit Zwinkersmiley und gratuliert mir zum Geburtstag (der 3 Wochen vorher war). Oder schreibt mir nur sowas wie "du warst meine erste Liebe".
Normalerweise reagiere ich nicht. Auf die "Erste Liebe"-Mail habe ich mit einem kurzen Satz reagiert, der eigentlich abschließend war. 6 Monate später schreibt sie wieder und nimmt dabei Bezug auf meine Kurzantwort.

Um es vorweg zu nehmen: mich stört es nicht, dass sie schreibt. Es "macht" auch nichts mit mir. Ich versuche nicht oder wenn, dann nur ganz kurz zu antworten - immer penibel darauf aus, bloß keinen Anlass für weitere Korrespondenz zu geben. Nützt nichts. Die Nachrichten kommen trotzdem regelmäßig. In den nächsten 3-4 Wochen dürfte es wieder soweit sein.

Kennt ihr so ein Verhalten? Wie würdet ihr es einordnen? Was sollen diese Nachrichten bewirken? Ich will es nur verstehen.

Elvira79
Benutzer235684  (46) Klickt sich gerne rein
Frag sie doch beim nächsten Kontakt!

Hier werden nur Spekulationen zu Tage kommen.

Katzenauge123
Benutzer202690  (41) Verbringt hier viel Zeit
Wahrscheinlich sucht sie positive Aufmerksamkeit.

Vielleicht ist sie in einer Beziehung, in der sie zu wenig bekommt oder Single.

LiebeFrau
Benutzer193650  Öfter im Forum
Ich würde an deiner Stelle gar nicht versuchen, zu verstehen, was dahinter steckt, sondern nur auf dich selbst zu gucken. Macht es wirklich nichts mit dir? Immerhin hast du hier einen Faden geöffnet und einen Beitrag geschrieben. Auch wenn es emotional nichts mit dir macht, verwirrt es dich zumindest. Mich an deiner Stelle würde ein solcher Kontakt nerven. Du musst es aber für dich selbst wissen. Wenn es dich nicht nervt, kannst du es natürlich weiterlaufen lassen.

S
  • Themenstarter
Frag sie doch beim nächsten Kontakt!

Hier werden nur Spekulationen zu Tage kommen.
ich habe das vor Jahren schon einmal gefragt. Aber keine Antwort bekommen, sondern ein halbes Jahr später einfach wieder eine Kurznachricht. Eigentlich ist mein Ansatz , dass ich gar keinen Anlass für eine Kommunikation oder einen Austausch bieten möchte.

krava
Benutzer59943  (45) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Du musst das nicht verstehen.

S
Benutzer190912  (51) Verbringt hier viel Zeit
Warum blockierst Du sie nicht? Es ist doch nur Provokation bzw, MAnipulation?

verwirrt123
Benutzer234739  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Hm vielleicht will sie wieder Kontakt und das sind ihre Versuche. Wenn nichts oder kaum was zurück kommt würde ich mir an ihrer Stelle zwar doof vorkommen, aber da tickt ja Jeder anders.

Meine letzte Ex Freundin meldete sich eine zeitlang auch immer mal wieder, so nach dem Motto "hallo ich lebe noch" 😉
Inzwischen ist sie aber aus anderen Gründen blockiert.

S
  • Themenstarter
Ich würde an deiner Stelle gar nicht versuchen, zu verstehen, was dahinter steckt, sondern nur auf dich selbst zu gucken. Macht es wirklich nichts mit dir? Immerhin hast du hier einen Faden geöffnet und einen Beitrag geschrieben. Auch wenn es emotional nichts mit dir macht, verwirrt es dich zumindest. Mich an deiner Stelle würde ein solcher Kontakt nerven. Du musst es aber für dich selbst wissen. Wenn es dich nicht nervt, kannst du es natürlich weiterlaufen lassen.
Naja, es macht nur insofern etwas mit mir, dass ich mir denke "jetzt müsste mal wieder eine Mail kommen". Und die kommt dann auch.
Gesperrt bzw blockiert ist sie auf dem Handy und allen Messenger-Diensten. Nur bei den Mails nicht - dort läuft sie in einen speziellen Unterordner.

Was ich mich frage: Bin wirklich ich gemeint? Will sie MIR etwas mitteilen? Oder geht es nur darum, dass sie etwas los wird oder eine Reaktion (egal wie die auch aussieht) erhält?

verwirrt123
Naja, es macht nur insofern etwas mit mir, dass ich mir denke "jetzt müsste mal wieder eine Mail kommen". Und die kommt dann auch.
Gesperrt bzw blockiert ist sie auf dem Handy und allen Messenger-Diensten. Nur bei den Mails nicht - dort läuft sie in einen speziellen Unterordner.

Was ich mich frage: Bin wirklich ich gemeint? Will sie MIR etwas mitteilen? Oder geht es nur darum, dass sie etwas los wird oder eine Reaktion (egal wie die auch aussieht) erhält?
Frag doch mal was es soll und das es dich irritiert.
Ich denke es ist vllt ein "vergiss mich nicht" oder ein " ich würde Kontakt wieder gut finden" oder aber ein " schenk mir mal etwas Aufmerksamkeit"

Aber ich kenne sie natürlich nicht und hab keinen Plan was ihre Intention ist😉

S
  • Themenstarter
Warum blockierst Du sie nicht? Es ist doch nur Provokation bzw, MAnipulation?
ich habe mir überlegt, dieses Ventil offen zu lassen, weil ich absolut keinen Bock drauf habe, dass sie vor meiner Haustür steht oder ein Brief in der Post liegt. Provokation weiß ich nicht - aus welchem Grund sollte man nach 13 Jahren dieses Bedürfnis haben?

verwirrt123
ich habe mir überlegt, dieses Ventil offen zu lassen, weil ich absolut keinen Bock drauf habe, dass sie vor meiner Haustür steht oder ein Brief in der Post liegt. Provokation weiß ich nicht - aus welchem Grund sollte man nach 13 Jahren dieses Bedürfnis haben?
Würde sie echt dann bei dir vor der Tür stehen? Das würd ich aber schon creepy finden.

Wenn du eh nie wirklich antwortest weiß sie ja auch nicht 100 pro ob du die mails überhaupt liest. Ich finde es komisch. Weiß sie nicht das sie überall blockiert ist?

S
  • Themenstarter
Würde sie echt dann bei dir vor der Tür stehen? Das würd ich aber schon creepy finden.

Wenn du eh nie wirklich antwortest weiß sie ja auch nicht 100 pro ob du die mails überhaupt liest. Ich finde es komisch. Weiß sie nicht das sie überall blockiert ist?
Weiß ich nicht. So wahnsinnig viel Aufwand wäre dafür nicht nötig - und wenn man ohnehin in der Nähe ist, why not?
Ich denke, dass man es schon mitkriegt, ob man blockiert ist. Mitgeteilt habe ich ihr das nicht.

S
Benutzer190912  (51) Verbringt hier viel Zeit
Also wenn sie Dich nicht provozieren will und Du Eskalationsgefahr befürchtest wäre sie eine potentielle Stalkerin. Dann ignorier sie einfach, Funktion Mülleimer ale paar Monate und gut ist.
Was würde denn passieren wenn Du darauf anspringst, wartet sie darauf oder würde sie die kalte Dusche anmachen und Dich auflaufen lassen?

verwirrt123
Hm wenn sie es weiß und trotzdem ständig schreibt dann scheint es ihr egal zu sein. Schon komisch. Ich würd mich gar nicht mehr melden. Mag so ein Verhalten gar nicht.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Meistens hier zu finden
Manche hängen an ihren alten Liebschaften. Meine beste Freundin macht sowas auch. Weil die Verbindung Teil von ihr ist und sie sich das so bestätigt.
Meine Ex-Freundin hat das auch ab und an gemacht. Hat mich erst irritiert, aber warum nicht? Ich melde mich auch ab und an, zumindest zu ihrem Geburtstag. Und sie hat ein in meinen Augen eher unkonventionelles Zeitgefühl.

S
  • Themenstarter
Meine beste Freundin macht sowas auch. Weil die Verbindung Teil von ihr ist und sie sich das so bestätigt.
Sie bestätigt sich damit selbst, dass diese Verbindung da ist? Hab ich das richtig verstanden? Also es geht um das Senden?
Meine Ex-Freundin hat das auch ab und an gemacht. Hat mich erst irritiert, aber warum nicht? Ich melde mich auch ab und an, zumindest zu ihrem Geburtstag. Und sie hat ein in meinen Augen eher unkonventionelles Zeitgefühl.
So eine Verflossene hab ich auch - bei ihr wäre es komplett merkwürdig, wenn sie sich (was noch nie passiert ist) pünktlich am Geburtstag melden würde. Aber das ist auch meine beste Freundin.

S
  • Themenstarter
Die Psychologin meiner Tante meint, dass Menschen dieselbe Beziehung ganz unterschiedlich intensiv erleben. Für sie hat eure F+ vermutlich deutlich mehr bedeutet als für dich. Dazu kommt vielleicht auch ein geringes Selbstwertgefühl. Menschen mit gesundem Selbstwert akzeptieren eher, wenn das Interesse nicht erwidert wird, und können irgendwann loslassen. Ich würde ihr deshalb einmal klar sagen, dass du keinen Kontakt möchtest. Das hilft ihr auf Dauer wahrscheinlich mehr, als sich alle paar Monate wieder Hoffnungen zu machen.
Du ich hab ihr das über die Jahre schon oft klar geschrieben, dass ich mich wundere, wieso sie mich immer wieder anschreibt, dass sie damit aufhören soll.. Und ich glaube auch nicht, dass es dabei um Hoffnung geht - sonst wäre sie auch deutlich mehr dahinter, würde viel mehr kommunizieren, würde Treffen vorschlagen.
Aber das Muster hier ist: Sie schreibt (kurz oder sehr kurz), ich antworte gar nicht oder wenn, dann bewusst nicht sofort, sondern 4-10 Tage später mega kurz. Oft auch nur ein "Danke." oder "Danke gut." Repeat nach ca. 6 Monaten. Als würde sie sich eine Wiedervorlage setzen.

verwirrt123
Du ich hab ihr das über die Jahre schon oft klar geschrieben, dass ich mich wundere, wieso sie mich immer wieder anschreibt, dass sie damit aufhören soll.. Und ich glaube auch nicht, dass es dabei um Hoffnung geht - sonst wäre sie auch deutlich mehr dahinter, würde viel mehr kommunizieren, würde Treffen vorschlagen.
Aber das Muster hier ist: Sie schreibt (kurz oder sehr kurz), ich antworte gar nicht oder wenn, dann bewusst nicht sofort, sondern 4-10 Tage später mega kurz. Oft auch nur ein "Danke." oder "Danke gut." Repeat nach ca. 6 Monaten. Als würde sie sich eine Wiedervorlage setzen.
Vielleicht ist sie einfach nur neugierig und will wissen was sich in deinem Leben getan hat und hofft durch die Nachfrage etwas zu erfahren.

Nik Traverse
Sie bestätigt sich damit selbst, dass diese Verbindung da ist? Hab ich das richtig verstanden? Also es geht um das Senden?
Ja, sie hält innerlich und ab und an äußerlich gerne eine Verbindung mit den ehemaligen aufrecht.

S
  • Themenstarter
Ja, sie hält innerlich und ab und an äußerlich gerne eine Verbindung mit den ehemaligen aufrecht.
das ist ein spannender Aspekt.

Ich spinne mal herum.
Also es geht gar nicht darum, dass sie eine Antwort erhält, sondern sie denkt vielmehr daran, dass sie sich mal wieder selbst die Verbindung bestätigen müsste, gibt dann dem Impuls nach, sendet eine ganz kurze Nachricht und hat sich im Prinzip mit dem Drücken des "Versenden"-Buttons gewissermaßen selbst bestätigt. Der Druck ist damit für 6 Monate raus. Nach der Theorie ginge es ja gar nicht um mich als Empfänger der Nachricht, und sie würde auch nicht auf eine Antwort warten.

Nik Traverse
Nach der Theorie ginge es ja gar nicht um mich als Empfänger der Nachricht, und sie würde auch nicht auf eine Antwort warten.
Aber eine zu bekommen ist besser, weil es eine reziproke Bestätigung der Verbindung ist.

S
Benutzer229615  Sorgt für Gesprächsstoff
Klingt wie immer mal wieder ein Ping absetzen um zu sehen, ob eine Reaktion kommt.

P
Benutzer236205  Ist noch neu hier
Klingt wie immer mal wieder ein Ping absetzen um zu sehen, ob eine Reaktion kommt.
Sie will sich einfach immer wieder in Erinnerung rufen, warum auch immer. Funktioniert ja auch hervorragend.

Nach der Theorie ginge es ja gar nicht um mich als Empfänger der Nachricht, und sie würde auch nicht auf eine Antwort warten.
Genau. Sie macht das sicher mit vielen Verflossenen. Irgendwer reagiert irgendwann.

Buenosaurus
Benutzer186761  (53) Verbringt hier viel Zeit
Sie will sich einfach immer wieder in Erinnerung rufen, warum auch immer. Funktioniert ja auch hervorragend.
Ja, so sehe ich das auch.

Ein bisschen ist das schon wie Stalken, nur auf dem kleinstmöglichen und harmlosesten Level, das es gibt.

Milk&Apple
Benutzer200985  Verbringt hier viel Zeit
Ich finde Kontakt zum Ex-Partner eigentlich fast immer positiv, denn man hatte ja mal eine intensive Zeit zusammen und finde es immer schade, wenn man danach komplett getrennte Wege geht und nichts mehr voneinander hört, natürlich vorausgesetzt es ist nichts Krasses vorgefallen. Daher kann ich grundsätzlich schon verstehen, dass sie versucht, Kontakt aufzunehmen, das muss erstmal nicht heißen, dass sie näheres Interesse an dir hat (wobei das mit "Du warst meine erste Liebe" schon eher dafür spricht).

Du scheinst aber kein Interesse an Kontakt zu haben, daher finde ich komisch, dass sie es immer wieder versucht, obwohl von dir nichts oder kaum was kommt, ich hätte spätestens nach 2 Versuchen aufgegeben. Ich denke auch, dass sie frustrierter bzw. gelangweilter Single ist oder in einer unglücklichen Beziehung ist und gerne wieder etwas Kontakt hätte. Vielleicht ist sie aber auch in einer glücklichen Beziehung oder glücklich Single und vermisst dich nur ab und zu mal. Wie gesagt nicht alle fahren das 0 Kontakt-Prinzip bei Ex-Partnern.

Da es dich nicht stört, einfach ignorieren. Ansonsten ihr vielleicht mal schreiben, dass sie aufhören soll, sich bei dir zu melden? Man muss ja nicht immer direkt blockieren (wäre bei mir erst das quasi letzte Mittel), man kann ja auch erstmal höflich formulieren, dass man keinen Kontakt wünscht.

wortevollerliebe
Benutzer171344  Meistens hier zu finden
Also, ich verstehe, dass sie sich mal meldet, vielleicht nach Jahren, weil sie an dich gedacht hat, um zu sehen, wie es dir geht. Man war ja eine Weile zusammen, vermisst den anderen ab und zu oder ist einfach neugierig. Das ist menschlich. Nostalgie verklärt auch die Gedanken.

Mein erster Freund hat sich immer mal wieder bei mir gemeldet, ich habe etwas Kontakt gehalten, weil seine Mama Krebs hatte und wissen wollte, ob es ihr gut geht. Er hat das irgendwie falsch aufgefasst und da gefühlsmäßig etwas durcheinandergebracht, weshalb ich den Kontakt schnell wieder abgebrochen habe.

Ich habe auch mal überlegt, ob ich mich bei einem meiner Expartner melden soll, um ihm einfach Danke zu sagen, weil er mich mit dazu gebracht hat, mich in Therapie zu begeben und mir auf der Suche viel Hilfe und Unterstützung angeboten hat. Ich habe mich bis jetzt selbst davon abgehalten, weil ich denke, dass das eventuell falsch aufgefasst werden könnte oder weird sein könnte. Deshalb habe ich es bis jetzt gelassen, obwohl ich immer mal wieder drüber nachdenke.

Was ich nicht verstehe, warum sie 4-6 fach textet. Ich hätte einfach nur einen Text geschrieben und wenn ich darauf keine Antwort bekomme, dann ist das so und ich schließe damit ab. Das würde für mich bedeuten, der Mensch hat kein Interesse an einem Kontakt und das habe ich dementsprechend zu respektieren. Von daher: Ignorieren und wenn sie dich weiterhin zutextet oder gar versucht anzurufen, einmal eine klare Ansage: "Ich bitte dich, mir nicht mehr zu schreiben. Ich möchte mit dir keinen Kontakt mehr haben." Wenn es gar nicht anders geht: Blockieren.

InkAndStars
Benutzer238540  (22) Ist noch neu hier
Also das ist wirklich mal ein eigenartiges Verhalten 😅 dann weiß ich auch nicht, was man dazu noch sagen soll 🙈

S
  • Themenstarter
Also das ist wirklich mal ein eigenartiges Verhalten 😅 dann weiß ich auch nicht, was man dazu noch sagen soll 🙈
Ich glaube, dass die Ausführungen von Nik Traverse Nik Traverse und S stalon schon in die richtige Richtung gehen. Für mich klingen sie zumindest total plausibel.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ja, so sehe ich das auch.

Ein bisschen ist das schon wie Stalken, nur auf dem kleinstmöglichen und harmlosesten Level, das es gibt.
Ich glaube das trifft es sehr gut, was Buenos hier schreibt: Es ist eine leichte Form von Stalking.

Du sagst ja selbst, dass es du Angst davor hast, dass sie vor deiner Tür stehen könnte, wenn du diesen Kanal auch noch schließt.

Und damit sendest du selbst auch irgendwo mixed signals: Blockierst sie auf WhatsApp, aber reagierst auf Mails.

Mails sind unpersönlicher als WhatsApp Nachrichten. Wieso habt ihr es damals sein lassen ? Was war der Grund ?

Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Ex meldet sich immer wieder - nach 13 Jahren.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren