• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ex hat geheiratet - fühle mich komisch deswegen

dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo!

Ich habe hin und her überlegt ob ich einen Thread zu meinen Gedanken eröffnen soll oder nicht aber ich kann meine Gedanken nicht ganz einordnen bzw. frage mich ob es normal ist, deshalb so viel nachzudenken. Vielleicht kennt ja jemand von euch so eine Situation und kann mir sagen ob euch dieses Thema auch beschäftigt hat. Dazu möchte ich euch auch die Vorgeschichte erzählen da die wahrscheinlich für meine jetzigen Gedanken wichtig ist. Es würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe macht sich das alles durchzulesen :smile:

Ich habe vor ein paar Tagen durch Zufall über Social Media erfahren, dass mein Ex Freund geheiratet hat. Ich war mit meinem Ex Freund nicht lange zusammen und habe ihn auch schon 10 Jahre nicht mehr gesehen. Jedoch war er damals mein allererster Freund und mit ihm habe ich eben alle "intimsten Momente" das erste Mal erlebt. Er hat mir etwas bedeutet und umgekehrt war es auch so. Leider waren wir damals zu jung und unsere "Beziehung" ging in die Brüche noch bevor sie so richtig angefangen hat. Eine damalige Freundin von uns beiden hat uns auseinander gebracht und hat ihm Dinge über mich erzählt (u.a. dass ich ihn betrogen hätte) welche überhaupt nicht gestimmt haben. Er war damals auf diesem Gebiet sehr empfindlich, da ihm seine damalige Ex wirklich betrogen hatte. Tja, leider hatte er unserer Freundin geglaubt und hat den Kontakt mit mir abgebrochen und nicht mit sich reden lassen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich auch mehr unternehmen können um ihn zu überzeugen, dass das alles nicht stimmt aber da ich in Sachen Beziehungen noch sehr unerfahren war, habe ich es gelassen.
Naja, ein paar Wochen später lernte ich meinen jetzigen Freund kennen und ich hatte mit meinem Ex so ziemlich abgeschlossen (wenn auch nicht ganz). Als ich mit meinem jetzigen Freund einige Wochen zusammen war, hat sich mein Ex plötzlich doch wieder gemeldet und wollte mit mir reden. Allerdings war für mich die Sache abgeschlossen und der Kontakt brach vollkommen ab. Ich habe meinen Ex dann noch hin und wieder irgendwo gesehen aber wir haben nie miteinander gesprochen. Von anderen Leuten wusste ich, dass es ihm nach unserem Kontaktabbruch nicht besonders gut ging und er sich anscheinend doch noch mit mir aussprechen wolle, als ich dann schon vergeben war.

Warum erzähle ich das alles? Wenn ich ehrlich bin, habe ich all die Jahre immer noch manchmal an ihn und dieses blöde Missverständnis damals gedacht. Obwohl ich einen Freund habe und meinen Partner wirklich sehr liebe hat es mich immer noch gewurmt, dass wir damals so auseinander gingen. Wegen einem blöden Missverständnis und er all die Jahre in dem Glauben war, dass ich ihn betrogen hätte. Ich ärgerte mich (und ärgere mich immer noch) über mich selbst aber auch über meinen Ex, dass wir uns damals nicht ausgesprochen haben. Ganz egal ob wir danach in einer glücklichen Beziehung gewesen wären oder nicht - wir wären jedenfalls nicht so auseinander gegangen. Ich konnte nie wirklich damit abschließen.

Tja, und nun habe ich vor ein paar Tagen erfahren, dass er geheiratet hat und habe auch ein Foto von den beiden gesehen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich freue mich für ihn und ich gönne ihm sein Glück und seine Freundin wirkt auf den Fotos auch echt sympathisch. Aber es hat mich sehr beschäftigt und viele Erinnerungen wieder hochkommen lassen. Unter anderem kam auch der Gedanke hoch, dass ich diejenige sein hätte können die er nun geheiratet hätte und nicht sie.
Gleichzeitig habe ich meinem Partner gegenüber ein schlechtes Gewissen darüber, dass ich so denke und mich das Beschäfigt.

Nun meine Fragen an euch: Warum beschäftigt es mich so? Kennt jemand von euch solche ähnlichen Gedanken? Ist das wirklich so abnormal das mich das beschäfigt? Oder ist es ganz normal das man nachdenkt wenn man erfährt, dass der Ex geheiratet hat?
Ich denke zum Teil beschäftigt es mich vielleicht auch, weil ich mit meinem Partner noch nicht so weit bin. Weil wir noch nicht geheiratet haben und ich mir eigentlich auch früher oder später eine Familie mit ihm wünsche.
Ich bin einfach gerade nur verwirrt und ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht etwas weiter helfen könntet :smile:
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #2
Irgendwie kann ich dich sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich nie in vergleichbarer Situation war, ich denke emotional war es bei mir ähnlich. Mir hat es unglaublich geholfen als ich von einer Person erfahren habe, dass sie geheiratet hat, mit der ich gerne was gehabt hätte, ihr zu ihrem neuen Lebensweg zu beglückwünschen. Das hatte dann so was abschließendes und tat mir sehr gut. Vielleicht ist bei dir ähnliches möglich, dass es noch zu einer Aussprache kommt ohne irgendwas aufflammen zu lassen. Einfach ihm persönlich beglückwünschen und über das vergangene sprechen ohne etwas zu fordern oder seine junge Ehe zu gefährden.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Irgendwie kann ich dich sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich nie in vergleichbarer Situation war, ich denke emotional war es bei mir ähnlich. Mir hat es unglaublich geholfen als ich von einer Person erfahren habe, dass sie geheiratet hat, mit der ich gerne was gehabt hätte, ihr zu ihrem neuen Lebensweg zu beglückwünschen. Das hatte dann so was abschließendes und tat mir sehr gut. Vielleicht ist bei dir ähnliches möglich, dass es noch zu einer Aussprache kommt ohne irgendwas aufflammen zu lassen. Einfach ihm persönlich beglückwünschen und über das vergangene sprechen ohne etwas zu fordern oder seine junge Ehe zu gefährden.

An eine Aussprache habe ich tatsächlich in den letzten Jahren auch immer mal wieder gedacht. Aber ich habe keine Ahnung ob er überhaupt noch an mich denkt oder mich sehen wollen würde. Ich meine ich denke schon das er auch lange an mich gedacht hat, da meine Mutter vor ca. fünf Jahren mal gesehen hat wie er an unserem Haus vorbeigefahren ist (ja ich weiß, klingt komisch aber wir wohnen in einer Sackgasse wo sonst eigentlich nichts ist und deshalb denke ich, dass er wirklich wegen mir vorbeigefahren ist).
Wie auch immer, ich weiß nicht ob ich mich trauen würde ihn zu kontaktieren und vor allem weiß ich nicht ob er nun noch etwas von mir hören wollen würde. Zudem wäre mein Partner wahrscheinlich auch nicht sehr erfreut wenn er das erfahren würde.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Du könntest mit Deinem Partner darüber reden und ihm klar machen, das es kein “Ich will ihn zurück haben” ist, sondern das Du Dir erhoffst, die Sache damit aus dem Kopf zu kriegen. Da sollte es dann möglich sein, Verständnis für zu haben.
 
Lametta
Benutzer200636  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ich habe hin und her überlegt ob ich einen Thread zu meinen Gedanken eröffnen soll oder nicht aber ich kann meine Gedanken nicht ganz einordnen bzw. frage mich ob es normal ist, deshalb so viel nachzudenken.
Zunächst mal: ja, ich kann eine Gedanken voll nachvollziehen!
Leider waren wir damals zu jung und unsere "Beziehung" ging in die Brüche noch bevor sie so richtig angefangen hat.
Du verwendest das Wort "leider". Für mich hört sich das so an, als wäre in dir - vielleicht auch unbewusst - ein kleiner Teil, der sich gewünscht hätte, die Beziehung hätte damals gehalten.

Dieses "was wäre gewesen, wenn".

Durch seine Heirat ist diese Tür nun endgültig zu.
Eine damalige Freundin von uns beiden hat uns auseinander gebracht und hat ihm Dinge über mich erzählt (u.a. dass ich ihn betrogen hätte) welche überhaupt nicht gestimmt haben. Er war damals auf diesem Gebiet sehr empfindlich, da ihm seine damalige Ex wirklich betrogen hatte.
Das ist für mich der wichtigste Punkt.
Was dir damals passiert ist, war nämlich nicht einfach nur ein Missverständnis. Es war eine harte Lüge über dich, bei der du aussahst, wie eine Betrügerin. Und das vor dem Menschen, den du damals geliebt hast.

Ich schätze, das hast Du unterbewusst noch nicht verarbeitet.

Wenn jemand so schwere Vorwürfe gegen mich erheben würde, dann hätte ich auch das Bedürfnis, mich zu rechtfertigen und das Ganze klarzustellen - diese Chance hast du aber nie bekommen.

Auch wenn du glücklich neu vergeben bist - diese Sache stand immer irgendwie im Raum und wurde nie aus der Welt geschafft.

Vielleicht schlummert unbewusst in dir doch die Frage: "was wäre gewesen, wenn ich das damals hätte klarstellen können... wie wäre unsere Beziehung und unser Leben dann verlaufen?"

Seine Heirat macht dir glaube ich nun bewusst, dass du diese Sache unabgeschlossen stehen lassen musst...

Auch, dass du in seinen Augen vielleicht immer noch eine Lügnerin bist, lässt vielleicht ein bitteres Gefühl zurück...
Von anderen Leuten wusste ich, dass es ihm nach unserem Kontaktabbruch nicht besonders gut ging und er sich anscheinend doch noch mit mir aussprechen wolle, als ich dann schon vergeben war.
Es bleibt halt offen, was passiert wäre, wenn ihr euch mal ausgesprochen hättet. Das ist eine unabgeschlossene Stelle, mit der du jetzt leben musst.
Obwohl ich einen Freund habe und meinen Partner wirklich sehr liebe hat es mich immer noch gewurmt, dass wir damals so auseinander gingen.
Ich finde das total nachvollziehbar. Deine Gedanken heißen auch nicht, dass du deinen jetzigen Freund nicht liebst.

(Deinen jetzigen Freund würde ich mit der gesamten Problematik übrigens nicht belasten - dann macht er sich womöglich auch nur unnötige Sorgen. )

Dass die Situation aber irgendwie eine Unruhe zurücklässt, kann ich voll nachvollziehen.

Ich denke die ganze Zeit an vermisste Personen, die nie gefunden werden...oder ungelöste Kriminalfälle. Das ist ja auch besonders schlimm für Angehörige, da sie nie so richtig abschliessen können.

Das Unabgeschlossene sehe ich bei dir als Hauptproblem.
Ich denke zum Teil beschäftigt es mich vielleicht auch, weil ich mit meinem Partner noch nicht so weit bin.
Also ja, ich kann dein Gedankenkarussell total nachvollziehen und auch, dass du die "Stufen" der Beziehungen ein wenig vergleichst. Er ist jetzt an der Stelle, die du dir erst noch wünschst und zwar mit einer anderen Frau.

Letztendlich meine ich, dass es dir vermutlich nur helfen wird, dich auf dich und deine Beziehung zu konzentrieren. Vergleiche tun nie gut.

Manchmal hilft es aber vielleicht auch, zu hören, dass die Situation einfach wirklich ein wenig doof ist und deine negativen Gefühle auch ihre Berechtigung haben.

Ich habe die Tage hier einen so schönen Spruch gelesen, sinngemäß 'wenn du ein Problem nicht lösen kannst, ist es vielleicht ein Problem, das nicht gelöst werden soll/kann'.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ich habe vor ein paar Tagen durch Zufall über Social Media erfahren, dass mein Ex Freund geheiratet hat. Ich war mit meinem Ex Freund nicht lange zusammen und habe ihn auch schon 10 Jahre nicht mehr gesehen.
das heißt du bist mit ihm auf social media befreundet, obwohl euch seit Ewigkeiten nichts mehr verbindet? Warum?
Ich vermute Neugier, denn das ist es auch was mich auf social media noch mit meinem Ex verbindet. Bei uns sind es 6 Jahre. Kein Kontakt, kein Treffen, trotzdem löse ich die Freundschaft nicht auf.

Eine damalige Freundin von uns beiden hat uns auseinander gebracht und hat ihm Dinge über mich erzählt (u.a. dass ich ihn betrogen hätte) welche überhaupt nicht gestimmt haben. Er war damals auf diesem Gebiet sehr empfindlich, da ihm seine damalige Ex wirklich betrogen hatte. Tja, leider hatte er unserer Freundin geglaubt und hat den Kontakt mit mir abgebrochen und nicht mit sich reden lassen. Im Nachhinein betrachtet hätte ich auch mehr unternehmen können um ihn zu überzeugen, dass das alles nicht stimmt aber da ich in Sachen Beziehungen noch sehr unerfahren war, habe ich es gelassen.
sei mir nicht böse, das klingt hart, aber wenn so ein Gerede einer dritten Person deinen Ex dazu bringt, sich von dir zu trennen, dann war die Beziehung nie stabil und dass sie gescheitert ist war über kurz oder lang auch besser bzw. wenn es diese Freundin nicht hinbekommen hätte, dann wäre es eine andere Banalität gewesen.

Naja, ein paar Wochen später lernte ich meinen jetzigen Freund kennen und ich hatte mit meinem Ex so ziemlich abgeschlossen (wenn auch nicht ganz).
das war ein sehr schneller Wechsel bzw. sehr schnell eine neue Beziehung. Dass du da deinen Ex schon wirklich vergessen und abgehakt hattest kann ich fast nicht glauben.

Als ich mit meinem jetzigen Freund einige Wochen zusammen war, hat sich mein Ex plötzlich doch wieder gemeldet und wollte mit mir reden. Allerdings war für mich die Sache abgeschlossen und der Kontakt brach vollkommen ab. Ich habe meinen Ex dann noch hin und wieder irgendwo gesehen aber wir haben nie miteinander gesprochen. Von anderen Leuten wusste ich, dass es ihm nach unserem Kontaktabbruch nicht besonders gut ging und er sich anscheinend doch noch mit mir aussprechen wolle, als ich dann schon vergeben war.
wenn einem Mann erst Wochen und Monate später einfällt, dass das Gerede über seine Ex vielleicht doch gelogen war, dann hat er Pech gehabt. Also darüber wäre ich an deiner Stelle nicht traurig gewesen.

Warum erzähle ich das alles? Wenn ich ehrlich bin, habe ich all die Jahre immer noch manchmal an ihn und dieses blöde Missverständnis damals gedacht. Obwohl ich einen Freund habe und meinen Partner wirklich sehr liebe hat es mich immer noch gewurmt, dass wir damals so auseinander gingen. Wegen einem blöden Missverständnis und er all die Jahre in dem Glauben war, dass ich ihn betrogen hätte.
na ja all die Jahre... anscheinend ist ihm ja doch relativ zeitnah eingefallen, dass das alles nur gelogen gewesen sein könnte. Also dass du ihn betrogen hast, hat er vielleicht nur kurzzeitig geglaubt. Aber selbst wenn nicht? Aus ist aus. Dass du noch ab und zu zurück denkst finde ich normal.

Tja, und nun habe ich vor ein paar Tagen erfahren, dass er geheiratet hat und habe auch ein Foto von den beiden gesehen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich freue mich für ihn und ich gönne ihm sein Glück und seine Freundin wirkt auf den Fotos auch echt sympathisch. Aber es hat mich sehr beschäftigt und viele Erinnerungen wieder hochkommen lassen. Unter anderem kam auch der Gedanke hoch, dass ich diejenige sein hätte können die er nun geheiratet hätte und nicht sie.
wenn er nur in einer Beziehung ist ohne Heirat, dann stört dich das nicht?
gehts um den Akt der Eheschließung?
Ist das für dich das ultimative Beziehungsziel, das dein Ex jetzt erreicht hat? Vor dir?

Gleichzeitig habe ich meinem Partner gegenüber ein schlechtes Gewissen darüber, dass ich so denke und mich das Beschäfigt.
wenn ich er wäre fände ich das auch nicht toll.
Dass du noch ab und zu an deinen Ex denkst, so what. Kein Ding. Er war ein Teil deines Lebens und darf noch in deinen Erinnerungen auftauchen. Aber es wirkt so als wärst du viel lieber seine Ehefrau als die Partnerin deines jetzigen Freundes. Und das kann nicht fair sein.

Mein Ex hat auch geheiratet und ich hab auch kurz geschluckt als ich es auf Facebook gelesen hab. Auch wenn es nach Verlobung und Co. nicht so überraschend kam. Trotzdem hab ich geschluckt. Aber nur kurz.
Dann wars mir egal und ich hab für mich realisiert, dass unsere Beziehung einfach keine Zukunft hatte aus ganz konkreten Gründen und dann brauch ich auch nicht böse sein, wenn wir nicht geheiratet haben.

Oder ist es ganz normal das man nachdenkt wenn man erfährt, dass der Ex geheiratet hat?
ich hab ja schon ein paar Gedanken geäußert, was ich so spontan vermute was bei dir der Hintergrund sein könnte.
Man könnte es wohl als Neid bezeichnen, weil dein Ex dir vermeintlich einen Schritt voraus ist.
Du denkst, er hats geschafft. Und du noch nicht.

Ich denke zum Teil beschäftigt es mich vielleicht auch, weil ich mit meinem Partner noch nicht so weit bin. Weil wir noch nicht geheiratet haben und ich mir eigentlich auch früher oder später eine Familie mit ihm wünsche.
ihr müsst ja über 10 Jahre zusammen sein?
Und du bist 28?
Dann musst du mit deinem Ex ja noch minderjährig gewesen sein und das war dann eher eine Jugendliebe?
Wobei die natürlich trotzdem bedeutsam gewesen sein kann, das will ich damit nicht sagen.
Was hindert dich denn in deiner jetzigen Beziehung am nächsten Schritt Familie und Heirat?
Weiß dein Partner dass du dir das wünscht und wünscht er sich das gleiche? Oder kann es vielleicht sein, dass da ein bisschen der Wurm drin ist in dem Punkt? Und du deswegen umso mehr gefrustet und neidisch bist, dass dein Ex sich seit eurer Trennung ganz offensichtlich erfolgreich nach vorne orientiert hat?

Von einem Gespräch bzw. Kontaktaufnahme mit deinem Ex würde ich dir abraten. Nicht mal "alles Gute zur Vermählung" oder so was würde ich schreiben.
Nach über 10 Jahren ohne Kontakt fände ich das einfach unpassend. Warum muss er erst heiraten, dass er wieder in deine Gedanken kommt?
Nein ich finde so viel Fokus solltest du da nicht drauf setzen. Da gibts wichtigeres. Zum Beispiel DEINE Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich kann das auch völlig nachvollziehen, finde dich deswegen nicht komisch und sehe auch deine Beziehung nicht abgewertet. Es ist nun mal nie zur Aussprache gekommen, da hängen Gedanken fest und kommen wieder und nun ist die Tür plötzlich gefühlt ganz zu. Ich würde es auch seltsam finden jetzt das Gespräch zu suchen, ich denke das würde euch beide ziemlich verwirren und eher noch mehr aufreißen. Ich denke du musst dich für dich damit nochmal intensiver beschäftigen, wie es dazu kommen konnte, an welcher Stelle wer welche Fehler gemacht hat und dann deinen Frieden damit machen wie es jetzt ist, dich auf deine Beziehung konzentrieren, in dich rein horchen, ob du jetzt zufrieden bist, ob ihr diese Fehler ganz grundsätzlich nicht wiederholt und ob du diesmal mehr für dich einstehst.
 
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #8
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, mit so Gedankengängen bist du nicht alleine 🤗 ich kenne das von mir, gerade mit Ende 20 blickt man ja doch auch oft nach links und rechts.
Für das Thema „Vergangenheit“ hast du schon gute Impulse gekriegt. Ich würde dich gerne einladen, in Richtung Gegenwart zu schauen, gerade weil du derzeit in einer Beziehung bist. Fehlt dir dort etwas, ggf. auch Richtung Zukunft? Wo möchtest du siehst du dich mit deinem Partner in ein paar Jahren?
 
Lametta
Benutzer200636  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Das habe ich mich auch gefragt...mit deinem jetzigen Freund bist du ja dann auch schon an die 10 Jahre zusammen...warum fand/findet hier kein Schritt in Richtung Hochzeit statt, wenn es doch das ist, was du dir wünschst?

Vielleicht haben deine Gefühle auch mit einer Unzufriedenheit in dem Bereich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Oh yes, ich verstehe dich sehr gut.
Ich hab auch noch ungeklärte Dinge die mit meinem Ex (meinem ersten Freund und meiner ersten großen Liebe, wenn auch Juendlieb) zutun haben.

Und obwohl ich mit ihm als Mensch mittlerweile komplett abgeschlossen habe, hängt mir das immer noch nach. Besonders weil ich weiß das ich niemals Antworten auf meine Fragen bekommen werde.

Deshalb mein Tipp an dich. Schau nach vorn. Nicht zurück. Lerne mit dem Gefühl das etwas nicht ausgesprochen wurde zu leben.
Konzentrier dich aufs hier und jetzt.

Hast du mit deinem Freund schonmal über eure Zukunft gesprochen? Über Heirat und mögliche Kinder? Falls nicht wäre das ja jetzt vielleicht die richtige Gelegenheit dazu.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Mir ging es so ähnlich in Bezug auf eine Frau, die ich vor einer halben Ewigkeit über längere Zeit tatenlos angehimmelt habe, bis sie mir von einem Kumpel quasi vor der Nase weggeschnappt wurde.

Ich gönne den beiden ihr bis heute bestehendes Liebesglück von ganzem Herzen und denke auch, dass die beiden viel besser zusammenpassen, als wir zusammengepasst hätten.
Trotzdem hat es mir einen Stich versetzt, als die beiden geheiratet haben, als sie ein Kind bekommen haben und als sie in ihr Haus gezogen sind. Immerhin haben sie Schritt für Schritt die ganzen Dinge erreicht, die ich mir damals (mit ihr als Partnerin) erträumt habe, während ich als ewiger Single von all diesen Meilensteinen im Leben weit entfernt bin und inzwischen auch einige dieser Ziele aufgegeben habe.
Aber solange das nur kurze Gefühlsanwandlungen sind und nichts, was mich über eine längere Zeit belastet und solange ich mich noch für die beiden freuen kann, mache ich mir darüber keinen großen Kopf.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Ich danke euch erstmal für eure Antworten und bin jetzt froh diesen Thread doch noch eröffnet zu haben. Anscheinend geht es anderen auch teilweise etwas so und das beruhigt mich. :smile:

Du verwendest das Wort "leider". Für mich hört sich das so an, als wäre in dir - vielleicht auch unbewusst - ein kleiner Teil, der sich gewünscht hätte, die Beziehung hätte damals gehalten.

Dieses "was wäre gewesen, wenn".

Durch seine Heirat ist diese Tür nun endgültig zu
Ich denke du beschreibst das echt gut und du hast wohl recht. Diesen Gedanken mit "was wäre, wenn", diesen habe ich tatsächlich ab und zu. Ich verdränge ihn so gut es geht aber er ist trotzdem irgendwo vorhanden.
Was dir damals passiert ist, war nämlich nicht einfach nur ein Missverständnis. Es war eine harte Lüge über dich, bei der du aussahst, wie eine Betrügerin. Und das vor dem Menschen, den du damals geliebt hast.

Ich schätze, das hast Du unterbewusst noch nicht verarbeitet.
Ja, das denke ich auch. Ich bin auf meine damalige "Freundin" auch immer noch wütend und verzeihe es ihr nicht. Das ich es bis heute noch nicht verarbeitet habe stimmt wohl. Ich denke auch, dass ich es wohl nie ganz verarbeiten werde da mich diese Aktion damals echt sehr verletzt hat. Nicht nur das ich damals eben meinen Ex verloren habe, ich habe auch meine angebliche Freundin verloren.
Vielleicht schlummert unbewusst in dir doch die Frage: "was wäre gewesen, wenn ich das damals hätte klarstellen können... wie wäre unsere Beziehung und unser Leben dann verlaufen?"

Seine Heirat macht dir glaube ich nun bewusst, dass du diese Sache unabgeschlossen stehen lassen musst...

Auch, dass du in seinen Augen vielleicht immer noch eine Lügnerin bist, lässt vielleicht ein bitteres Gefühl zurück...
Ja, du beschreibst das echt sehr gut. Diese Fragen habe ich mir schon öfter gestellt. Natürlich kann es sein das unsere Beziehung damals trotzdem früher oder später in die Brüche gegangen wäre - aber eben nicht unter diesen Umständen. Und ja, ich finde den Gedanken, dass ich ihm nie die Wahrheit sagen konnte, einfach irgendwie belastend.
Manchmal hilft es aber vielleicht auch, zu hören, dass die Situation einfach wirklich ein wenig doof ist und deine negativen Gefühle auch ihre Berechtigung haben.
Ich habe die Tage hier einen so schönen Spruch gelesen, sinngemäß 'wenn du ein Problem nicht lösen kannst, ist es vielleicht ein Problem, das nicht gelöst werden soll/kann'.
Ja, es hilft mir wirklich das zu hören. Ich dachte echt ich übertreibe mit meinen Gedanken und hab mich sogar etwas dafür geschämt. Der Spruch ist übrigens sehr gut :smile:
das heißt du bist mit ihm auf social media befreundet, obwohl euch seit Ewigkeiten nichts mehr verbindet? Warum?
Nein, ich bin nicht mit ihm befreundet. Ich habe die Freundschaft auf Social Media kurz nachdem ich mit meinem jetzigen Partner zusammengekommen bin, beendet. Eine gute Bekannte von mir ist aber mit ihm auf Social Media befreundet und als wir uns letztens getroffen haben und über die Vergangenheit geplaudert hatten, hat sie mir davon erzählt und dieses Foto gezeigt.
Wir haben aber vorher schon lange nicht mehr über ihn gesprochen und ich wusste auch nicht, dass er überhaupt in einer Beziehung ist. Er ist angeblich auch noch nicht lange mit ihr zusammen und die haben wohl sehr schnell geheiratet.
sei mir nicht böse, das klingt hart, aber wenn so ein Gerede einer dritten Person deinen Ex dazu bringt, sich von dir zu trennen, dann war die Beziehung nie stabil und dass sie gescheitert ist war über kurz oder lang auch besser bzw. wenn es diese Freundin nicht hinbekommen hätte, dann wäre es eine andere Banalität gewesen.
Ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon und der hilft mir auch ab und zu. Allerdings konnte unsere Beziehung auch nicht wirklich stabil sein, da sie eben auch nur ganz kurz andauerte und sie erst wachsen hätte müssen damit eine richtige Stabilität entstehen hätte können.
das war ein sehr schneller Wechsel bzw. sehr schnell eine neue Beziehung. Dass du da deinen Ex schon wirklich vergessen und abgehakt hattest kann ich fast nicht glauben.
Ja, stimmt auch. Es ging im Nachhinein betrachtet wirklich etwas schnell. Allerdings war es bei meinem jetzigen Partner wie Liebe auf dem ersten Blick und ich bereue es auch nicht ihn kennengelernt zu haben.
wenn er nur in einer Beziehung ist ohne Heirat, dann stört dich das nicht?
gehts um den Akt der Eheschließung?
Ist das für dich das ultimative Beziehungsziel, das dein Ex jetzt erreicht hat? Vor dir?
Gute Frage. Eine Beziehung hätte mich weniger überrascht als eine Hochzeit. Das er früher oder später eine Beziehung führen würde damit habe ich schon gerechnet. Mit einer Hochzeit hätte ich aber überhaupt nicht gerechnet und es hat mich in dem Moment - als ich dieses Foto sah - echt geschockt. Ich denke Lametta Lametta beschreibt es hier sehr gut. Durch die Hochzeit ist die Tür nun endgültig zu um dieses Missverständnis aufzuklären und das wird mir nun bewusst.
Aber es wirkt so als wärst du viel lieber seine Ehefrau als die Partnerin deines jetzigen Freundes. Und das kann nicht fair sein.
Ich weiß, dass es durch den Text vielleicht so wirken mag aber so ist es nicht. Es ruft nur diese ganzen alten Erinnerungen hoch und die Frage "was wäre gewesen, wenn" kam in mir wieder hoch.
hr müsst ja über 10 Jahre zusammen sein?
Und du bist 28?
Dann musst du mit deinem Ex ja noch minderjährig gewesen sein und das war dann eher eine Jugendliebe?
Wobei die natürlich trotzdem bedeutsam gewesen sein kann, das will ich damit nicht sagen.
Ja es war eine Jugendliebe aber für mich hatte es eine große Bedeutung. Er war mein erster und zwar in jeglicher Hinsicht. Er war etwas besonderes und ich persönlich hätte die Beziehung damals (zumindest nicht gleich) beendet. Aber wer weiß, vielleicht wäre sie trozdem früher oder später in die Brüche gegangen. Nur das ich eben als Betrügerin dastand, dass hat mich verletzt und eben die Tatsache, dass ich es nie richtig stellen konnte.
Was hindert dich denn in deiner jetzigen Beziehung am nächsten Schritt Familie und Heirat?
Weiß dein Partner dass du dir das wünscht und wünscht er sich das gleiche? Oder kann es vielleicht sein, dass da ein bisschen der Wurm drin ist in dem Punkt? Und du deswegen umso mehr gefrustet und neidisch bist, dass dein Ex sich seit eurer Trennung ganz offensichtlich erfolgreich nach vorne orientiert hat?
Mein Partner hat sich vor zwei Jahren dazu entschieden noch ein Studium zu beginnen und ist gerade mittendrin. So lange er damit nicht fertig ist und ein geregeltes Einkommen gegeben ist, möchten wir keine Familie gründen. Damit sind wir uns auch einig. Wobei ich mir mit dem Thema Kinder ohnehin unsicher bin (das ist allerdings ein wieder ein anderes Thema).
Das mit dem Neid könnte schon stimmen, ja. Ich bin mir unsicher was ich möchte. Ich möchte zwar mit meinem Partner zusammen sein und auch Heiraten, jedoch bin ich mir beim Thema Kinder noch unsicher und das belastet mich auch.
Warum muss er erst heiraten, dass er wieder in deine Gedanken kommt?
Ich habe auch vor seiner Heirat immer mal wieder an ihn gedacht. Ich werde aber keinen Kontakt mehr zu ihm aufnehmen.
Fehlt dir dort etwas, ggf. auch Richtung Zukunft? Wo möchtest du siehst du dich mit deinem Partner in ein paar Jahren?
Das ist eben so ein Knackpunkt bei mir. Siehe auch meine Antwort weiter oben. Ich bin mir unsicher und ich denke das ist es auch was mich derzeit etwas unzufrieden macht.
Deshalb mein Tipp an dich. Schau nach vorn. Nicht zurück. Lerne mit dem Gefühl das etwas nicht ausgesprochen wurde zu leben.
Das versuche ich. Ich bin leider generell so ein Mensch der lange an der Vergangenheit festhängt und immer viel zu viel nachdenkt. Ich würde das gerne abstellen wenn ich nur wüsste wie.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Das versuche ich. Ich bin leider generell so ein Mensch der lange an der Vergangenheit festhängt und immer viel zu viel nachdenkt. Ich würde das gerne abstellen wenn ich nur wüsste wie.
Auch das versteh ich sehr gut. Denn ich bin genauso.
Bei mir war mein Ex auch der erste in jeglicher Hinsicht. Ich finde das macht ihn halt einfach, für mich, zu etwas besonderem.

Aber wenn du das ja weißt und auch weißt das du deinen Ex niemals zurück haben wollen würdest, es tatsächlich "nur" um diese nostalgischen Gefühle und das unausgesprochene geht, dann kannst du das ja einfach so stehen lassen.
Nimm es an das es dich beschäftigt, gib deinen Gedanken ruhig ab und zu Raum dafür und schwelge auch ruhig mal in Erinnerungen.
Das ist ja garnicht schlimm, solange du dir sicher bist das es nichts mit deiner jetzigen Beziehung zu tun hat.

Ich denke auch ab und zu an die ein oder andere, gute, Sache die wir gemeinsam erlebt haben. Und leider auch des öfteren an das was ich immer gern mit ihm geklärt hätte.
Ich gebe mir selbst auch einfach das Recht dazu, denn dabei handelt es sich um einschneidende Dinge.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Hatte ein derartiges Gefühl auch vor einer längeren Zeit, als ich über stayfriends mitbekam, das meine erste große Liebe geheiratet hatte.

Ich habe dann für mich entschieden, ohne Klärung damit abzuschließen und denke auch, das es die richtige Entscheidung war. Von Zeit zu Zeit kommt es immer mal wieder kurz hoch. Aber das ist in Ordnung.
 
Lametta
Benutzer200636  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Das mit dem Neid könnte schon stimmen, ja. Ich bin mir unsicher was ich möchte. Ich möchte zwar mit meinem Partner zusammen sein und auch Heiraten, jedoch bin ich mir beim Thema Kinder noch unsicher und das belastet mich auch.
Wir geben es ja alle nur ungerne zu, aber jeder ist mal auf jemanden neidisch.

Man soll es nicht sein, aber man ist es halt manchmal trotzdem.

Vielleicht hast du dich auch deswegen für deine Gefühle ein wenig geschämt. Aber auch Neid ist etwas Normales.

Man will zwar eigentlich sein eigenes Leben behalten und ist grundsätzlich auch zufrieden, aber trotzdem erwischt man sich halt schon mal dabei, dass man sich doch mit anderen vergleicht.

Gerade so um die 30, finde ich, schaut man schon mal rum, wie sich die anderen so ihr Leben eingerichtet haben... welche Partner, welcher Job, wer hat schon Familie und so weiter.

In unserer Gesellschaft wird es ja häufig so verkauft, dass der erfolgreicher im Leben ist, der alle diese Schritte durchspielt... Partner, guter Job, heiraten, Eigenheim, Karriere machen und so weiter...

Da kann man sich schon mal dabei erwischen, mithalten zu wollen.

Objektiv betrachtet ist das alles natürlich Quatsch und ein glückliches Leben lässt sich an solchen Komponenten nicht messen...

Aber die Gedanken dazu sind wohl menschlich, würde ich sagen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Triangelspieler

Was bewegt Dich denn dazu, meinen Text mit „sehe ich anders“ zu markieren?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
Ja, das denke ich auch. Ich bin auf meine damalige "Freundin" auch immer noch wütend und verzeihe es ihr nicht. Das ich es bis heute noch nicht verarbeitet habe stimmt wohl. Ich denke auch, dass ich es wohl nie ganz verarbeiten werde da mich diese Aktion damals echt sehr verletzt hat. Nicht nur das ich damals eben meinen Ex verloren habe, ich habe auch meine angebliche Freundin verloren.
solche Erfahrungen sind ja auch bitter und natürlich wirkt das nach. Das ist ganz normal.
Trotzdem sollte das verblassen, es sind immerhin 10 Jahre und nicht ein Jahr. Und du hast ja seitdem auch sehr viele positive Erfahrungen gemacht denke ich.

Ja, du beschreibst das echt sehr gut. Diese Fragen habe ich mir schon öfter gestellt. Natürlich kann es sein das unsere Beziehung damals trotzdem früher oder später in die Brüche gegangen wäre - aber eben nicht unter diesen Umständen. Und ja, ich finde den Gedanken, dass ich ihm nie die Wahrheit sagen konnte, einfach irgendwie belastend.
na ja er wollte es nicht hören, das ist ja was anderes. Also hier liegt ja der Fehler nicht bei dir.
Ich denke du stellst deinen Ex nach wie vor auf einen Sockel, obwohl das gar nicht angebracht ist. Ja er war dein erster Freund und dein erster Sex, aber deswegen ist er nicht unfehlbar und perfekt. Er hat dich wegen eines Gerüchtes einer dritten Person einfach sitzen lassen, also das verdient nun wirklich keinen Sockel :ratlos:


Nein, ich bin nicht mit ihm befreundet. Ich habe die Freundschaft auf Social Media kurz nachdem ich mit meinem jetzigen Partner zusammengekommen bin, beendet. Eine gute Bekannte von mir ist aber mit ihm auf Social Media befreundet und als wir uns letztens getroffen haben und über die Vergangenheit geplaudert hatten, hat sie mir davon erzählt und dieses Foto gezeigt.
Wir haben aber vorher schon lange nicht mehr über ihn gesprochen und ich wusste auch nicht, dass er überhaupt in einer Beziehung ist. Er ist angeblich auch noch nicht lange mit ihr zusammen und die haben wohl sehr schnell geheiratet.
und warum hat dir deine Bekannte das erzählt und das Foto gezeigt?
So rein informativ? Und du wolltest das auch alles sehen und hören? Warum?

Es ist doch im Grunde so: Du bist jetzt seit 10 Jahren in einer Beziehung, aber so richtig Früchte trägt das nicht. Keine Heirat, kein Nachwuchs... also das ist wenig nach außen vorzuweisen.
Dein Ex dagegen heiratet relativ schnell. Da kommt bei dir Neid auf.
Wobei ich nicht weiß, ob der angebracht ist :hmm: Denn eine schnell geschlossene Ehe ist noch lange keine glückliche und auch keine, die ewig hält. Also da interpretierst du viel zu viel rein.

Gute Frage. Eine Beziehung hätte mich weniger überrascht als eine Hochzeit. Das er früher oder später eine Beziehung führen würde damit habe ich schon gerechnet. Mit einer Hochzeit hätte ich aber überhaupt nicht gerechnet und es hat mich in dem Moment - als ich dieses Foto sah - echt geschockt.
dann sag deiner Bekannten doch bitte, dass du keine Infos mehr über den Mann haben willst!
Und diese eine Beziehung wird in den letzten 10 Jahren wohl auch nicht die einzige gewesen sein, die er hatte. Wobei es kann natürlich sein, aber das spielt absolut keine Rolle.
Mein Partner hat sich vor zwei Jahren dazu entschieden noch ein Studium zu beginnen und ist gerade mittendrin. So lange er damit nicht fertig ist und ein geregeltes Einkommen gegeben ist, möchten wir keine Familie gründen. Damit sind wir uns auch einig. Wobei ich mir mit dem Thema Kinder ohnehin unsicher bin (das ist allerdings ein wieder ein anderes Thema).
Und eine Heirat steht auch nicht im Raum?
Nicht falsch verstehen, ich bin die letzte, die einen Trauschein braucht in einer Beziehung :zwinker: Aber DIR scheint das ja wichtig zu sein.
Was spricht zum Beispiel von deiner Seite aus dagegen, deinem Partner einen Antrag zu machen?
Das hat ja nichts mit einem Studium zu tun.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #18
Ich kann ebenfalls gut nachvollziehen, dass so ein Ereignis das Gedankenkarussell in Gang setzt und Empfindungen hervorwirbelt, mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat. Ich bin aber auch auch ziemlich sicher, dass das Gefühl nach ein paar Tagen oder Wochen der Verarbeitung vergeht.

Durch die Hochzeit ist die Tür nun endgültig zu um dieses Missverständnis aufzuklären und das wird mir nun bewusst.
Das sehe ich gar nicht so absolut. Vielleicht schreibst Du ihm und seiner Frau eine liebe Glückwunschkarte, in der Du auch zum Ausdruck bringst, dass Du Dich für beide sehr freust? So eine Geste kann dem Gegenüber manchmal viel bedeuten und das wäre in meinen Augen wenigstens ein „kleiner Abschluss“. Und wenn er das noch will, oder Ihr Euch mal wieder zufällig begegnet, hast Du ggf. die Chance, Ungesagtes tatsächlich nachzuholen. Viel Glück!
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #19
Danke nochmal für eure Antworten. Ich bin froh, dass ich diesen Thread hier doch noch eröffnet habe. Mir hat es geholfen zu hören, dass es anderen wohl genauso schon ergangen ist und es wohl auch normal ist, dass man nach so einem Ereignis auch etwas mehr nachdenkt.
Ich muss aber sagen, dass es mir mittlerweile wieder besser geht. Ich hab diesen "Schock" von seiner Heirat wohl erst verarbeiten müssen und nun freue ich mich auch für ihn und wünsche ihm, dass er glücklich mit seiner Frau wird. Ich habe auch akzeptiert, dass ich mich wohl nie mit ihm aussprechen werde und das ist ok so. Es ist Vergangenheit und ich möchte versuchen, mich auf das hier und jetzt zu konzentrieren.
 
Chrissi1160
Benutzer202059  (28) Ist noch neu hier
  • #20
Hi,
habe deinen Thread erst jetzt gelesen. Ich glaube nur nicht dass du jetzt wirklich nachhaltig zufriedener bist. Denn es hat sich nichts geändert. Ja, er hat zu unrecht Schluss gemacht, du aber hast die Möglichkeit abgelehnt das aufzuklären als er dafür bereit war. Und ich glaube diese Trotzreaktion ist dein eigentliches Problem. Wenn auch verständlich aus der damaligen Sicht.
An deiner Stelle würde ich mich hinsetzen und an ihn schreiben.
Brief, Mail, Word-doc… Lass dir Zeit und schreib dir alles von der Seele. Beginn ganz am Anfang und bleib ehrlich ohne Rücksicht auf deinen Freund oder seine Ehe. Versuch auch deine Gefühle von damals zu beschreiben. Am Ende kannst du es immernoch senden oder nicht. Aber glaub mir, das hilft wirklich.
Aber ganz wichtig: Behalte deine Gedanken an ihn für dich. Es gibt keine Form der Beziehung die so eine Information nach soviel Jahren nicht belastet. Wäre es umgekehrt würdest auch Du nie wissen ob dein jetziger Freund noch an seine Ex denkt.
Und bitte ändere deine Einstellung zur Ehe! Es werden tausende Ehen geschieden und es gibt ebensoviele Beziehungen die ohne Ring Jahrzehnte halten.
Du musst zu deinen Gefühlen stehen auch wenn du dir dabei nicht gefällst.
Es zu verdrängen schiebt das Problem nur zur Seite und es holt dich unweigerlich wieder ein.
Glaube mir bitte ich hab das bereits hinter mir!
LG
Chrissi
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren