• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ex-Freund, Freunde oder was nun?

J
Benutzer202804  (29) Ist noch neu hier
  • #1
Hey Leute,

vermutlich ist das für mich hier derzeit einzige Weg, um Rat zu suchen, da ich nicht weiß, an wenn ich mich in meinem Umfeld am besten wenden soll, da mein Ex und ich eben den selben Freundeskreis haben.

Ich habe bei mir folgende Situation, die für mich persönlich ziemlich verwirrend ist und ich deshalb nicht so ganz weiter weiß.

Erst einmal vorweg: mein Ex und ich waren schon vor unserer Beziehung befreundet (etwa ein Jahr) und haben uns dann in einer Phase befunden, wo wir dachten, wir versuchen es einfach. Nach drei Monaten Haben wir uns im Freundschaftlichen Sinne getrennt, was wiederum auch ein paar Wochen her ist.

Im Freundschaftlichen Sinne schön und gut und man muss auch dazu sagen, dass gerade von ihn aus gekommen ist, dass er gesagt hat, dass es für ihn eine tiefe Freundschaft ist. Zudem kommt dazu, dass er vorher tatsächlich keine Erfahrung gehabt hat, in Gegensatz zu mir - und meine vorherigen Erfahrungen waren alles andere als gut.

Damit kann ich auch leben, da mir besonders das auch sehr wichtig ist und ich auch somit keine mir wichtige Person verliere. Aber was mich einfach irritiert, ist mehr sein jetzt eher widersprüchliches verhalten - so, als wäre eine Freundschaft doch nicht das richtige. Es kam sogar zweimal soweit, dass wir - nun ja - doch etwas zu intim geworden sind, obwohl wir das gesagt haben, dass wir es doch lieber lassen. (Und nein, es geht dabei wirklich nicht um Sex oder so! Das weiß ich, da bei uns beiden die Persönlichkeit eindeutig wichtiger ist.)

Nebenbei: er hat mir gegenüber schon ein paar mal gesagt, dass er in der Hinsicht "Gefühle und Liebe" eher gefühlskalt wäre - was man vermutlich tatsächlich auch etwas auf seine mangelnden Erfahrungen führen kann, da ihn eine Frau vorher eben nie so interessiert hat.
Und ich selbst weiß ganz genau, wie Liebe wirklich sein kann - wegen meinem zweiten Ex. Aber im unserem Fall ist es irgendwie anders - vertrauter und ich kann ihn immer selbst verdammt gut einschätzen, auch wenn man es gerne verbirgt. Aber in dem Fall einfach nicht.


Also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich da am besten reagieren soll. Momentan ist es eher so, dass ich versuche etwas mehr Abstand zu gewinnen - was ja auch nicht unbedingt gut klappt :'D
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
reagieren worauf?

woran liegt es denn, dass du eine rein platonische Freundschaft mit ihm willst, dann aber mit ihm sex hast? oder was auch immer da intim war.

miteinander reden könnt ihr nicht?
und du ihm einfach sagen "ich will mit dir nicht mehr intim werden"?
vorausgesetzt natürlich das entspricht auch der Wahrheit.

auch wenn ihr einen gemeinsamen Freundeskreis habt könnt ihr doch frisch getrennt mal 4 Wochen auf Abstand gehen. Das kann so schwer ja nicht sein :hmm:

Allgemein klingt das für mich relativ komisch: mal eben so von einer Freundschaft in eine Beziehung wechseln, anscheinend war aber keiner verliebt. Nach 3 Monaten ist dann schon wieder Schluss, stört anscheinend auch keinen.
Was genau verbindet euch denn überhaupt?
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Wenn eine Freundschaft nicht funktioniert, eine Beziehung aber auch nicht, dann würde ich den Kontext ehrlich gesagt beenden.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Wenn es kein Sex war, was war dann zu intim? 🤔
Ihr solltet vielleicht mal offen miteinander reden, was jeder von Euch wirklich möchte. Und dann könnt ihr sehen ob ihr überhaupt noch eine gemeinsame Basis habt für Freundschaft oder mehr.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #5
Aber was mich einfach irritiert, ist mehr sein jetzt eher widersprüchliches verhalten - so, als wäre eine Freundschaft doch nicht das richtige. Es kam sogar zweimal soweit, dass wir - nun ja - doch etwas zu intim geworden sind, obwohl wir das gesagt haben, dass wir es doch lieber lassen.
Das klingt wirklich als wenn Du daran überhaupt nicht beteiligt warst.

Nebenbei: er hat mir gegenüber schon ein paar mal gesagt, dass er in der Hinsicht "Gefühle und Liebe" eher gefühlskalt wäre - was man vermutlich tatsächlich auch etwas auf seine mangelnden Erfahrungen führen kann,
Das halte ich für Unfug oder schöngeredet. Wenn man wirklich „gefühlskalt“ ist dann nicht wegen mangelnder Erfahrung. Und dann ändert sich das auch nicht plötzlich.

Viele Menschen jonglieren inzwischen zwischen Freundschaft und Liebe hin und her, aber so einfach, wie man es glauben möchte, isses eben doch nicht. Wenn Du mit der Beziehung abgeschlossen hast, und dazu kann man bei diesem Wackelkandidaten nur raten, solltest Du Grenzen so weit ziehen, bis Du Dich sicher und wohl fühlst. Und diese dann auch einhalten, siehe oben.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Was willst du?

Freundschaft oder Beziehung?

Oder kommt für dich auch freundschaft plus in Frage?

Und wenn du weißt was du willst, kannst du danach handeln.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren