• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eure Meinung zur Badebekleidung in Schwimmbädern

Eure Meinung zur Badebekleidung in Schwimmbädern

  • „Vollständige“ Badebekleidung sollte immer Pflicht sein

    Stimmen: 38 14,6%
  • Gekennzeichnete und abgegrenzte FKK-Bereiche sollten möglich sein

    Stimmen: 95 36,4%
  • „Göttinger Modell“ (Oberkörper frei möglich für alle)

    Stimmen: 117 44,8%
  • Jedem sollte Bekleidung freigestellt sein (FKK oder Textil)

    Stimmen: 69 26,4%
  • Überall nur FKK (nicht ganz ernst gemeint)

    Stimmen: 11 4,2%
  • Männer sollten auch mit Oberbekleidung baden können

    Stimmen: 30 11,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    261
G
Benutzer Gast
  • #1
Göttingen – Männer dürfen immer oben ohne im Schwimmbad plantschen. Und Frauen? Die Badesaison in Göttingen startet mit einem Novum. Allen Badegästen ist jetzt diese Textilfreiheit erlaubt. Ab 1. Mai dürfen alle Badegäste ohne Oberkörperbekleidung Schwimmbäder in Göttingen besuchen – allerdings nur am Wochenende!

Was haltet Ihr davon ? Ich finde es gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich will im Schwimmbad niemanden nackt sehen.

Dafür gibts ja FKK Bereiche.

wobei eine Frau oben ohne nur zu 50% nackt ist :zwinker:
Ich muss das bei fremden Frauen aber trotzdem nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #3
Göttinger Modell - einfach weil ich diesen geschlechterspezifischen Unterschied scheiße finde. Männer dürfen obenohne aber bei Frauen soll es ein Drama sein....
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #4
Kann ja jeder gehen, wann es ihm passt - wer sich dran stört, geht eben an anderen Tagen hin.
Ist in den Thermen doch genauso - da ist am WE auch öfter mal.abends FKK.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Ich muss das bei fremden Frauen aber trotzdem nicht sehen
Warum das denn ? Was ist da so schlimm daran ? Sind Männerbrüste hübscher ? Ich käme nie auf die Idee, nicht ins Schwimmbad zu gehen, weil noch andere Männer mit freiem Oberkörper dort rumlaufen…
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wenn es nach mir ginge: Es müsste normale Freibäder geben (Textil, oben ohne könnte evtl. erlaubt sein). Aber in jeder größeren Stadt mit mehreren Freibädern müsste es auch ein FKK-Bad geben, in dem Badesachen nicht erlaubt sind. Alternativ wäre auch ein abgegrenzter FKK-Bereich in einem textilen Freibad möglich.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Bei mir wär das relativ ob mit oder ohne Oberteil denn bei mir gibt es nicht viel oben herum da ist manche Männernbrust größer
 
P
Benutzer185054  (60) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Ich gehe oft in verschiedene Saunen, und da ist es normal, dass alle nackt sind.

Dann gibt es ja auch Anlagen, da ist nackt nur in den gekennzeichneten FKK Bereichen zulässig.

Ich bin gespannt, wie das in Göttingen funktioniert. Denn:

Wenn man sieht, wie sich manche Menschen in den letzten Jahren den mit Badeanzug bekleideten Frauen gegenüber verhalten haben...

Und welche Frau dann oben ohne geht, wenn alle sie angaffen...

Das wird spannend.

Übrigens: Ich zitiere aus Brust (Frau): Anatomie und Funktion.

"...Die weibliche Brust ist die größte Drüse des Körpers, deren Sekret, die Milch, zur Ernährung des Neugeborenen und Säuglings dient. Sie ist aber nicht nur Milchdrüse, sondern auch ein sekundäres Geschlechtsmerkmal, eine erogene Zone und ein Symbol für die Weiblichkeit und Fruchtbarkeit..."

Wer hier die weibliche mit der männlichen Brust vergleicht....Ich weiß nicht :rolleyes: Vielleicht muß ich da umdenken :hmm:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Und welche Frau dann oben ohne geht, wenn alle sie angaffen...
Warum sollte das passieren ? Ehrlich gesagt wußte ich gar nicht, dass das heutzutage verboten ist für Frauen. Kann mich noch gut an Zeiten um die Jahrtausendwende erinnern, wo es nicht so selten war an Badeseen, dass Frauen oben ohne gebadet haben an normalen Stränden. War es in Schwimmbädern damals nicht auch erlaubt ?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Ist mir egal, was Leute im Schwimmbad tragen. 🤷🏻‍♀️

Ich trage dort immer Badeanzug, weil ich den fürs Schwimmen einfach am bequemsten finde. Bikini trage ich nur am Strand, manchmal dann eben auch nur die Hose.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Übrigens: Ich zitiere aus Brust (Frau): Anatomie und Funktion.

"...Die weibliche Brust ist die größte Drüse des Körpers, deren Sekret, die Milch, zur Ernährung des Neugeborenen und Säuglings dient. Sie ist aber nicht nur Milchdrüse, sondern auch ein sekundäres Geschlechtsmerkmal, eine erogene Zone und ein Symbol für die Weiblichkeit und Fruchtbarkeit..."
Ja, aber was hat das damit zu tun, was man anziehen muß ? Erogene Zonen sind bei allen Leuten verschieden. Gibt auch Männer, bei denen die Brustwarzen empfindlich sind und eine erogene Zone. Die dürfen trotzdem das Hemd ausziehen.
Und sekundäre Geschlechtsmerkmale ?
Zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen beim Mann gehören die vermehrte Körperbehaarung an Brust, Bauch, Rücken, Achseln und im Schambereich sowie der Bartwuchs.
Dann ginge es bei Männern danach im Schwimmbad nur noch im Ganzkörperanzug.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #12
Göttingen – Männer dürfen immer oben ohne im Schwimmbad plantschen. Und Frauen? Die Badesaison in Göttingen startet mit einem Novum. Allen Badegästen ist jetzt diese Textilfreiheit erlaubt. Ab 1. Mai dürfen alle Badegäste ohne Oberkörperbekleidung Schwimmbäder in Göttingen besuchen – allerdings nur am Wochenende!

Was haltet Ihr davon ? Ich finde es gut.

Ich finde diese Regelung gelindegesagt befremdlich. Menschen, die mir Nacktheit aufzwingen, sind mir zu wieder. Wer dies dann noch mit irgendeinem "gesellschaftlichen Hintergrund" tut, macht sich nach meiner Meinung lächerlich. Weil die Freiheit der Brüste eben dann nicht über allem steht, sondern eben Menschen einfach nur baden, lesen, sonnen oder sich erholen wollen. Wer dies nackt tun will, hat doch wahrlich genug Möglichkeiten. Ich wüsste auch nicht, dass die jeweilige Kommune absolute Selbstverwirklichung für alle sicherstellen muss. Dabei ist es schon seltsam, dass Toleranz immer nur in eine Richtung geht, die Familie mit Kind, die einen Sonntag im Freibad verbringt, wird dies wohl nicht wegen der nackten Brüste tun.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Also ich hab im Freibad ne Badehose an. Was jemand andres anhat, ist seine Sache. Komplett nackt wäre für mich eher was fur bestimmte Bereiche oder Tage/Stunden, damit sich niemand gestört oder belästigt fühlt und diese Zeiten/Bereiche eben dann meiden kann. Im Schwimmbad/Hallenbad fände ich das Göttinger Modell eher an Wochentagen angebracht, denn das Klientel am WE sind doch eher Family bzw. alle Altersstufen, da fände ich generell mögliches oben ohne eher seltsam...
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich bin da eher altmodisch, und würde mir wünschen, dass bei einem Schwimmbadbesuch die "wichtigsten" intimen Stellen bei allen Gästen bedeckt bleiben. Damit meine ich ganz klassisch bei Männern den Intimbereich und bei Frauen Intimbereich + Brüste.
Aus ganz ähnlichen Gründen wie sie A alpaslan angeführt hat, u.a. dem aufzwingen von Nacktheit durch fremde Menschen.

Ich finde nichts verwerflich daran, von einer Frau zu verlangen, dass sie in einem stinknormalen 08/15 Schwimmbad ihre Brüste bedeckt, wohingegen dies bei Männern aus praktischen Gründen wohl nicht erforderlich sein wird.
Die "Oberweite" eines Mannes kann man nämlich mit der einer Frau schlussendlich nur bedingt vergleichen, weil meinem Eindruck nach eine männliche Brust nicht als so "sexualisiert" wahrgenommen wird und auch kein sekundäres Geschlechtsmerkmal darstellt im Gegensatz zu den Brüsten einer Frau.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Göttinger Modell mit abgegrenzten FKK Bereichen (falls Schwimmbad groß genug) oder Zeiten würde ich gut finden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #115
Ach, komm, dein Argument ist Unsinn. Da erhebst du das plötzlich zum Kriterium, was du "gelesen" hast. Schön. Wo hast du denn gelesen, daß man seine Erektion immer kontrollieren kann? :rolleyes:
Kann man nicht. Sobald dir das, egal in welchem "Forum", ein paar Männer von sich selbst berichten, solltest du diese Theorie einfach beerdigen.
„Bei sexueller Erregung (etwa durch eine Berührung, einen reizvollen Anblick, einen anregenden Geruch oder erotischen Traum) setzt sich ein komplexer biochemischer Mechanismus in Gang. Das Gehirn sendet das Signal "erotischer Reiz", und der Parasympathikus übernimmt die Kontrolle über das Geschehen. Er ist der Gegenspieler des Sympathikus und sorgt dafür, dass die Muskulatur in den der Arterienwänden im Penis erschlafft: Die Gefäße erweitern sich, wodurch sich die Schwellkörper mit Blut füllen. Gleichzeitig wird der venöse Abfluss des Blutes verhindert. Das Blut staut sich in den Schwellkörpern, der Penis wird hart und richtet sich auf.“
Quelle: netdoktor.de
Es gibt natürlich gewisse Krankheiten, bei denen das nicht gilt, Priapismus z.B.. Aber ich beziehe mich auf den gesunden Mann.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #161
Mit der Argumentation dürften dann ja Männer oder Frauen immer und überall komplett nackt rumlaufen können.
Nein natürlich nicht. Es geht um Baden. Und der Normalzustand beim Baden ist das, was man zu Hause macht beim Duschen z.B. oder in der Badewanne. Darüber hinaus rennt auch fast niemand nackt in der Wohnung rum die meiste Zeit, einfach weil es nicht praktisch ist. Die Menschen haben ja Kleidung nicht erfunden, weil sie plötzlich angefangen haben, sich zu schämen, sondern weil sie einfach praktisch ist. Es würden also auch relativ wenig Leute nackt in der Öffentlichkeit rumlaufen, auch wenns erlaubt wäre. Aber wenn es jemand was gibt und er/sie niemand Anderen belästigt, warum nicht ? Nur der Anblick allein ist aus meiner Sicht keine Belästigung. Womit wir wieder beim Thema Erektion usw. wären. Ist übrigens auch jetzt schon so eigentlich. Ich muß es dann halt nur umständlich als „Kunstaktion“ deklarieren.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #384
wie war das nochmal mit der "Toleranz"?
Jetzt sind wir also gar nicht mehr beim Göttinger Modell (=Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse finden), sondern beim Ausgrenzungsmodell ..... spannendes Demokratieverständnis ....
Wie drehen uns immer wieder im Kreis. Wenn ich irgendwas nicht sehen mag, geh ich nicht hin. Ich mag z.B. nicht in einen Wildpark gehen, weil ich Tiere lieber in freier Wildbahn sehe. Ich fühle mich dadurch, dass es Wildparks gibt, aber in keinster Weise in meiner Freiheit eingeschränkt und würde sie auch nicht verbieten. Die „Einschränkung der Freiheit“ durch das „Sehenmüssen„ von nackten Menschen ist einfach total konstruiert, weil die entsprechenden Leute ja wahrscheinlich auch sich selbst nackt sehen, ohne dass sie sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen. Und sie. selbst sehen auch nicht anders aus als Andere.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #452
Als Erwachsene sollten wir mit guten Beispielen voran gehen . Die Mädchen bzw Kinder heute, schau mal wie sie sich kleiden .
Was hat das denn mit einem natürlichen Umgang mit Nacktheit zu tun ? Wieso sollte es ein gutes Beispiel sein, Kinder so zu erziehen, dass sie damit nicht natürlich umgehen können ? Nacktheit an sich ist in keinster Weise aufreizend, sondern einfach nur der natürliche Zustand. So wie man auf die Welt kommt. Und wenn junge Frauen sich aus irgendeinem Grund sexy kleiden wollen, ist es ihr gutes Recht. Das ist aber ein ganz anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #473
Natürlich, aber wir reden über das Jetzt und nicht über irgendeine weite entfernte Zukunft. Die kulturellen Ansichten werden sich zudem doch auch eher noch mehr auseinander ziehen als umgekehrt.
Wir reden über Änderungen, die sich innerhalb von wenigen Jahren vollziehen können, was sie in der Vergangenheit auch getan haben.
Und die Schuld siehst du nun daran, dass man nicht nackt in Schwimmbädern herumlaufen kann? :confused:
Ich weiß nicht ... ich würde da ja eher an anderen Stellen den Ursprung suchen.
Ich denke, dass der zwanghafte Umgang mit Nacktheit nicht die alleinige Ursache davon ist, aber eine davon. Das alles wurde aber in anderen Beiträgen hier schon ausführlichst begründet.
Muss ich jetzt also der dringend nötigen Körperkulturentwicklung dienen und mithelfen, dem Jungen ein natürliches Gefühl für weibliche nicht perfekte Körper zu vermitteln
Nein. Natürlich nicht. Es scheint nicht zu vermitteln zu sein, dass es hier um ein RECHT geht und nicht um eine Pflicht. Wenn sich jemand unwohl mit Nacktheit fühlt, darf er/sie auch in einem Ganzkörperoverall Baden gehen. Wo ist das Problem ?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #493
Würde es jedem freigestellt sein und zum Beispiel 1/3 der Besucher komplett nackt schwimmen, würde es vermutlich deutlich weniger Gaffer geben. Bzw die die dann "Glotzen" würden das genauso bei angezogenen machen.
Die Frage wäre ja, ob es einen Unterschied machen würde, ob es nur an bestimmten Standabschnitten am Meer (inoffiziell) und in bestimmten Thermen (offiziell) komplett freigestellt ist oder auch allgemein in Schwimmbädern. An den besagten Stellen am Meer und in Thermen gibt es m.W. keine besonders großen Probleme mit Gaffern oder Spannern. Was aber nicht heißt, dass man das auch problemlos auf normale Schwimmbäder übertragen könnte. Das ist aber nochmal ein anderes Thema als generell für alle mind. eine Badehose vorzuschreiben und sonst nichts.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
  • #501
Ich kann ja verstehen, dass Frauen (nicht alle!) auch mal oben sein sollen
Es geht nicht allein darum, etwas mal eben so zu wollen. Den meisten Frauen, die sich auch aktiv an den Demos beteiligen, geht es darum, dass die weibliche Brust übersexualisiert wird und deswegen etwas ist, das versteckt werden muss. Die weibliche Brust wäre tatsächlich nicht mehr so interessant, wenn sie irgendwann als so normal angesehen wird, wie der männliche Oberkörper.

Was aber wenn andere Frauen oder Männer das nicht sehen wollen, sich davon belästigt fühlen?
Sorry, wenn ich jetzt mal aufzähle, was mich alles am menschlichen Körper stört, dann hol schon mal ein Snickers raus. Könnte länger dauern. Am besten verteilst Du gleich mal die Burkinis. An Männer, wie auch Frauen.

Schutz vor Belästigung, etc?
Wenn die weibliche Brust schon so tabuisiert ist, dass sie eine Belästigung darstellt, dann ist es schon viel zu weit gegangen. Dann muss dringend ein radikaler Schritt her. Ich denke dabei auch an die Frauen, die schon mal ein Baby in der Öffentlichkeit gestillt haben. Entweder wurden sie fortgejagt oder eben auch geknipst. Wäre es endlich Normalität, dann würde sich niemand mehr die mühe machen, ein Handy zu zücken. Geht ja nicht viral. Ist keine Sensation.
Sorry, wer vor dem Anblick einer weiblichen Brust erschreckt, ist fürs Leben nicht gebaut.

Die These, dass sich das „Gaffer-Problem“ von alleine erledigt, wenn immer mehr Frauen oben ohne in Bädern oder sonst wo rumlaufen, teile ich nicht
Ich aber für Dich mit. Ich kenne einige Strände, da ist die nackte Frauenbrust so was von allgegenwärtig, dass sie kaum noch Aufmerksamkeit generiert. An FKK Stränden ist es noch etwas ruhiger. Damit Ruhe und Frieden herrscht, sind die Leute ziemlich sensibilisiert, was das Thema angeht. Da wird auf einen Gaffer oder Grabscher sofort reagiert. Und das nicht freundlich. Macht keine Freude, wenn der Täter abgewatscht wird, statt das Opfer zu bashen.
Und ganz ehrlich, wenn es ständig Bilder von nackten Frauenbrüsten, nicht in erotischen Darstellungen, sondern einem alltäglichen Badetag gezeigt wird, würden irgendwelche Perverse, die junge Mädchen um Nacktbilder erpressen wollen, nicht mehr sooo den Erfolg haben, wenn sie Bilder von deren nackten Brüsten posten. Dann würden die Leute nicht mehr das Mädchen als Schlampe wahrnehmen, sondern den Typen melden, der einfach ungefragt das Recht am eigenen Bild mit Füßen tritt. Ich erinnere an den Fall Amanda Todd.

Und doch ist es doch leider normal, dass eine Frau mit kurzem Rock auf der Rolltreppe immer Gefahr läuft, dass einer hinter ihr her geht und sein Smartphone zufällig rückt.
Na bestens. Jetzt darf ich auch keine kurzen Röcke mehr tragen? Natürlich können überall Gaffer sein. Ich kann auch überall, zu jeder Zeit von einem Auto überfahren werden oder einem umherfliegenden Flugzeugwrackteil am Kopf getroffen werden. Von den Bekanntschaften mit aggressiven Rehen mal ganz zu schweigen. Und wenn man nach den Medien geht, gibt es sowieso überall nur Sittenstrolche, die danach gieren, Frauen ins Gebüsch zu zerren. Auch wenn die Statistik eindeutig etwas anderes sagt. Da ist es für einen Mann gefährlicher, auf die Straße zu gehen. Also muss er ohne Begleitschutz im Haus bleiben. Frauen sind in den eigenen 4 Wänden, am meisten gefährdet. Wenn sie eigenverantwortlich handeln wollen, dürfen sie halt mit einem Mann nicht zusammen ziehen. Ganz einfach.
Außerdem bringt mein Job mich schon mal dazu, mich allein des nachts draußen rumzutreiben. Unverantwortlich, ich weiß. Vielleicht sollte ich ihn an den Nagel hängen.

Oder dass sich ein Kerl natürlich versehentlich im Bus so nah an ihr vorbei zwängen muss es zu ein sehr direkten Kontakt mit ihrer Brust kommt.
Gut dass Du mich dran erinnerst. Memo an mich: ÖPNV sind ebenfalls gestrichen. Zu gefährlich.

Aber es gibt Grenzen. Extra starren, stehenbleiben oder noch mehr…
Das ist aber doch eine Sache, Täter zu entlarven, bzw etwas Nacharbeit an der guten Kinderstube der Gaffer zu leisten. Müssen wir sowieso, da diese Leute auch gerne Zufahrten der Rettungssanitäter blockieren. Oder der Feuerwehr. Wenn wir Aufklärung betreiben, können wir zu den Bränden auch gleich nackte Frauenbrüste dazu nehmen.
Meine Brust ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern die Respektlosigkeit des Gegenübers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #502
Ich denke, man muss da trennen.

Das eine ist die Diskussion was man darf. Die andere ist die, was man muss. Und die nächste ist dann die, wie andere Menschen sich verhalten, fühlen oder was die denken.

Im Sport geht es darum, dass es Kleidervorgaben gibt. Teils extrem sexistische Vorgaben, mit denen sich die Sportlerinnen nicht wohlfühlen. Und natürlich (!) sollte es da Möglichkeiten geben, andere Sportkleidung zu wählen, die den Sport nicht behindert, aber dennoch mehr Stoff bietet. Das ist in meinen Augen ganz einfach und völlig eindeutig. Wenn beim Spagat die Schamlippen rausfallen oder das OB-Rückholbändchen sichtbar wird, ist es vielleicht weniger Stoff, als man für den Sport direkt braucht. :ninja: Und wenn Sportverbände an solchen Regelungen festhalten, sagt das mehr über die Verbände aus, als über die Sportlerinnen. Gleichzeitig dürfen natürlich diejenigen Sportlerinnen, die sich in weniger Stoff wohler fühlen, auch diesen wählen. So lange es dem Sport nicht schadet - also man z.B. die korrekte Ausführung von Bewegungen sehen kann und die Vergleichbarkeit hergestellt ist, gibt es keinen Grund, es anders zu handhaben.

Dann geht es um die Frage, ob man im Schwimmbad weniger Kleidung tragen darf, wenn man möchte. Und da kann man nun auf 26 Seiten diskutieren, wie es mit weiblichen Brüsten aussieht. In meinen Augen ist es auch hier einfach, wer oben ohne gehen möchte, soll es machen, wer nicht möchte, muss es nicht.

Und dann gibt es Fehlverhalten ANDERER Menschen und die Frage, was diese Leute sehen wollen. Da habe ich sinngemäß auf Twitter letztens Folgendes gelesen: Der liberale Teil von mir, findet, dass jeder anziehen kann, was er möchte. Dem Menschen in mir gefällt deswegen trotzdem noch lange nicht alles, was er sieht. Und der Anstand gebietet, dann trotzdem nichts zu sagen. :zwinker:

Und so würde ich es auch hier halten - ich sehe soviel in öffentlichen Schwimmbädern, was mir nicht gefällt. Ich finde z.B. schon Hinterteile meist recht unansehnlich, trotzdem gibt es Frauen im Stringbadeanzug oder Männer mit mehr als knappen Badehosen. Ich kann nicht verhindern, dass ich auch mal ein Sekündchen länger hingucke, als ich möchte - aber nie im Leben würde ich diese Leute deshalb angreifen oder mir irgendein anderes Verhalten rausnehmen.

Da ist die Sache nämlich auch eindeutig: Wer etwas nicht sehen will, schaut weg.

Und wenn sich jemand übergriffig verhält oder gar kriminell wird, dann ist Schuld IMMER derjenige, der sich so verhält und niemals das Opfer. Da gibt es überhaupt keine Diskussion. Ja, vielleicht muss man dann einige Menschen des Schwimmbads verweisen. Vielleicht braucht man auch Personal, um sowas durchzusetzen - und vielleicht auch Schulungen, damit betroffene Schwimmbadbesucher Hilfe bekommen, sollte es mal nötig sein.

Bei uns im Schwimmbad war letzte Woche alles drin - vom Burkini bis zum Stringbikini. Auch Frauen, die nur ihre Nippel abgeklebt haben und damit vermutlich ein Statement setzen wollten. Für mich war der Besuch ganz normal und ziemlich entspannt.

Auch hier gilt dann wieder - wer mehr tragen möchte, darf das natürlich auch tun. Bei uns in der Familie wird immer noch lebhaft darüber diskutiert, dass damals eine Familie FKK machen wollte und auch die Teenietochter mit beginnendem Brustwachstum, erster Menstruation und Schambehaarung dazu zwingen wollte, vor den ganzen alten Herren aus dem Skiclub nackig rumzuspringen, weil das nun dazu gehört. Sie wollte aber nicht - und das fanden alle unmöglich, weil ja FKK gewollt war. In diese Richtung geht es natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
  • #514
„Den meisten Frauen, die sich auch aktiv an den Demos beteiligen…“ ist auch die Mehrheit aller Frauen? Wollen das wirklich die Mehrheit aller Frauen?
Keine Ahnung. Die es nicht wollen, also ihre Brüste zeigen, brauchen es nicht zu tun. Ich weiß nicht, inwiefern die eingeschränkt werden von Frauen, die oben ohne baden. Wenn sie sich von denen eingeschränkt fühlen, ist das deren Problem.

Ich spreche nur für mich: für mich ist und bleibt meine Brust „etwas“ sexuelles.
Eben, für Dich. Und das darf bei Dir gerne so bleiben. Es ist aber genauso ok, wenn andere Frauen das eben nicht wollen. Und es ist ja nicht so, dass männliche Nippel nicht Bestandteile sexueller Handlungen sind. Also jedenfalls bei mir. Trotzdem darf man sie sehen. Und Frauennippel sind da nix anderes und haben sogar noch eine nützliche, völlig unsexuelle Funktion.

Und ganz ehrlich: ich kenne in meinem Umfeld keine andere Freundin oder Frau die anders denkst.
Das ist eben Deine Bubble. In meiner Umgebung ist es anders. Da sind doch einige Frauen extrem genervt um den Bohei, der um ihre Brüste gemacht wird. Denen wird nicht selten vorgeworfen, dass sie nur wegen ihre Boobies erfolgreich sind. Wenn die Frauenbrust etwas Alltägliches und nichts sexuelles ist, fallen solche Unterstellungen flach. Und ja, es gibt Kulturen, da laufen die Frauen den kompletten Alltag mit freien Oberkörper rum, ohne dass es als etwas Sexuelles wahrgenommen wird. Beispiel Afrika.
Deine Bubble ist eben nicht die einzige Bubble.

Und in der Sauna verstecke ich sie auch nicht. Das ist aber auch ein anders Umfeld und Klientel (Ausnahmen bestätigen die Regel) als am Baggersee oder im Schwimmbad.
Und genau das ist es doch. Bei diesem "Klientel", wo ich ganz normale Männer vermute, funktioniert gutes Benehmen auch. Das sollte man endlich ausweiten können. So wie es an Stränden, in Saunen und FKK Clubs eben funktioniert. In Badeanstalten, in denen es vermehrt zu sexuellen Übergriffen kam, wurden erst eine bestimmte Gruppe Männer, die besonders häufig auffielen, nicht mehr reingelassen und als dann das Personal nachgeschult und aufgestockt worden war, ging es plötzlich ganz ohne Zwischenfälle. Die Täter lernen eben, wenn sie auf die Finger bekommen. Wenn eine Frau zu große Sorgen davor hat, kann sie doch das Oberteil anbehalten. Angegrabscht wird sie allerdings trotzdem, wenn das Unrechtsbewusstein nicht geschärft wird.

Sorry, ich habe noch nie einen Mann kennengelernt, der die weibliche Brust „uninteressant“ findet, oder als so normal wie Badelatschen an den Füßen.
Doch, es gibt Männer, die können da drüber stehen und verfallen nicht in den animalischen und willenlosen Zustand eines Halbprimaten, wenn sie eine Frauenbrust sehen. Zum Beispiel in Saunas oder Badestränden. Genaugenommen würde auch der Halbprimat nicht reagieren. Da ihm niemand erzählt hat, dass die Frauenbrust etwas Sexuelles ist, weiß er das auch nicht.

Aber eine nackte weibliche Brust wird sicherlich bei einigen Millionen Männern in Deutschland auch sexuelle Assoziationen auslösen.
Und wenn sie ins alltägliche Bild drängt und nicht der erotischen Darstellung vorbehalten bleibt, werden diese Assoziationen eben verblassen.

In meiner Wahrnehmung ist die Besucherzahl dieser Strände aber „etwas“ geringer als die der „normale“ Strände.
Und was hat das jetzt mit der Thematik zu tun?

Sorry, aber mit diesen „Vergleichen“ disqualifizierst du dich grad - bei mir - selber.
Von mir aus. Kann ich so hinnehmen. Weißt Du, mir fehlt es auch an Verständnis für jene, die alles verbieten wollen, weil dann passiert wieder was und dann ist das Opfer selber schuld und das Geschrei groß. Ob eine bedeckte oder nackte Brust ungefragt berührt oder begafft wurde, ist ja wohl irrelevant. Es gehört sich nicht, basta.
Dementsprechend habe ich wenig Sorge, mich im allgemeinen zu disqualifizieren.

Wenn sie das möchte soll sie das dürfen, egal wie es andere finden. Kann man so sehen. Ob das gesellschaftlich und solidarisch der beste Weg ist, darf und sollte diskutiert werden.
Frauen, die oben ohne baden wollen, sollen also besser weiter ausgeschlossen werden? Das macht genau was besser? Es wurden auch schon Frauen angegrabscht, als es noch diese Badekleider gab. Und es werden Frauen angegrabscht, egal ob es Frauen gibt, die oben ohne baden oder nicht. Allein das Unrechtsbewusstsein und die Erziehung hat solche Übergriffe zurück gehen lassen. Du wist nicht deswegen angegrabscht werden, weil eine Frau oben ohne badet, sondern weil Dir der Täter mal zeigen will, wo der Hammer hängt.

Wenn jetzt alle so rumlaufen - wo kann ich dann noch hingucken?
Abhärten wäre mal eine Maßnahme. Oder sollen jetzt auch alle Menschen, die dem gängigen Schönheitsideal nicht entsprechen, sich nur noch in Burka der Öffentlichkeit zeigen dürfen?

Und: was hilft mir als Opfer, wenn derjenige rausgeschmissen wird? Passiert ist es dann eh schon, und rückgängig machen geht nimmer.
Noch einmal, wenn Du Deine Brust nicht entblößen willst, musst Du es nicht. Nach Deiner Argumentation müsstet Duz doch sicher sein und es wird sich eher auf die Frau nebenan gestürzt, die oben ohne ist. Dürfte für Dich doch ein Gewinn sein. Also was stört es Dich?

wie viele Fotos bei Sportevents von Zuschauern gemacht werden, auf denen bewusst absichtlich auf den Intimbereich der am Boden liegenden Fußballerin, Handballerin, Volleyballerin, der sich im Sprung befindlichen Turnerin, der landenden Weitspringerin, der auf dem Startblock stehenden Schwimmerin, usw. gezoomt wurde in der Hoffnung da was erkennen zu können…
Das liegt eben an dieser Übersexualisierung. Würde der weibliche Körper nicht wirklich schon hysterisch allein mit Sexualität in Verbindung gebracht werden, würde auch dieses schon geradezu manische Verhalten mancher unterbelichteter Persönlichkeiten sich ändern. Vielleicht würden sie dann mal ihre Empathie, statt ihrer Sensationsgeilheit nutzen.

wie gesagt alle die Erfahrung: je mehr Gelegenheiten es gibt, desto mehr werden diese auch gesucht und ausgenutzt.
Erzähle das doch bitte mal den Frauen in Gegenden, in den sie vollverschleiert herum laufen müssen und trotzdem sexuell motiviert angegriffen werden. Das ist an der Tagesordnung. Und ganz sicher deutlich schlimmer, als hierzulande, weil es in den Kulturen halt kjeine Straftat ist, sondern die Schuld der Frau, wenn etwas passiert.
...Wir würden hier übrigens auch noch mit knöchellangen Kleidern rumlaufen, hätte es nicht Frauen gegeben, die trotzdem stur an Minirock und Bikini festgehalten hätten. ...Diese Frauen haben uns nun in wie weit geschadet?
Mit Miniröcken hat es genauso angefangen und jetzt sind sie Normalität. Also kein Kartenhaus, das zusammenbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #516
Warum sind heutzutage in vielen öffentlichen Schwimmbädern Kameras und Handys verboten? Eltern können keine Fotos mehr von ihren strahlenden fröhlichen Kindern beim plantschen und spielen machen.
Naja. Und genau deshalb sind Kameras und Handys richtigerweise in Schwimmbädern verboten. Weil man auch weiterhin will, dass Kleinkinder beiderlei Geschlechts dort nackt rumtollen können, ohne dass die Eltern fürchten müssen, dass Fotos von ihnen auf irgendwelchen Pädophilenseiten auftauchen. Es geht hier also auch um den Schutz von Kindern !
Was mich interessieren würde, was denken die Personen (Frauen), die dies hier einfordern einklagen bspw. Über Spitzensportlerinnen, die quasi das Gegenteil einfordern? Populärste Beispiele siehe Gerät-Turnerinnen, Beach-Handballerinnen usw.
Also das jetzt mit Sport zu vermischen, ist m.E. völlig am Thema vorbei. Bei Wellness/Schwimmen in der Freizeit im Schwimmbad oder am Badestrand geht es um meine Erholung und mein Körpergefühl, bei Sport um was völlig Anderes. Bei Sport werden zumindest bei Wettkämpfen Fotos gemacht oder Videos gedreht, Medien sind anwesend usw. Da hat unnötige Nacktheit nichts verloren, weil sie einfach da unpassend ist. Und das gilt für mich für beiderlei Geschlecht. Ich würde auch bei männlichen Leistungsschwimmern Badeanzüge vorschreiben, wenn sie die nicht eh schon anziehen, um schneller zu sein und nicht durch irgendne Körperbehaarung gebremst zu werden.
Was aber wenn andere Frauen oder Männer das nicht sehen wollen, sich davon belästigt fühlen?

Dann sollen sie halt nicht hingucken. Ich will auch manchmal andere erlaubte Dinge nicht sehen, und würde sie trotzdem nicht verbieten. Männer mit nackten Oberkörpern abseits von Stränden z.B.

Ich spreche nur für mich: für mich ist und bleibt meine Brust „etwas“ sexuelles. Meine Brust assoziiere ich mit sexuellen Themen. Meine Brust ist zentraler Bestandteil bei sexuellen Handlungen. Und ja, ich möchte, dass meine Brust auf den/die von mir ausgewählten Partner sexuell wirkt, der-/diejenigen dürfen, sollen sie sehen , berühren, genießen. Und ganz ehrlich: ich kenne in meinem Umfeld keine andere Freundin oder Frauj die anders denkst.
Ja und ? Die weibliche Brust ist was Sexuelles. Ist sicher so. Viele Körperteile haben irgendeine sexuelle Wirkung auf Andere, egal ob verhüllt oder nicht. Dann hilft es auch nicht, sie zu verhüllen. Schau einfach mal in meinen Thread mit den Masturbationsvorlagen. Da wirst Du erstaunt sein, wieviele Jugendliche Bilder aus Unterwächekatalogen verwendet haben, ohne dass da jemals eine nackte Brust zu sehen war. Wenn Dich das stört, geh nie mehr in ein Freibad.
 
A
Benutzer168937  Verbringt hier viel Zeit
  • #600
Ich denke - die weibliche Brust könnte völlig problemlos entsexualisiert werden. Sobald genügend viele Frauen oben ohne sind im Bad, am Strand, im Park wäre das vollkommen normal.
Das Gestarre hört aber nie ganz auf: Hand auf's Herz, wenn ein Mann auf eine Frau trifft, die im gefällt, wird die länger angeschaut ("angestarrt"), weil sie im gefällt. Gefällt er ihr zurück, ist das okay, gefällt er ihr nicht, ist's nicht okay. Trüge die Frau ein Evakostüm, wäre es ihr sseeehhhhrrr unangenehm. Und wenn jetzt nur EINE Frau oben ohne ins Freibad geht, dann kriegt sie alle geilen Blicke ab (und mit) und wird das in Zukunft lassen. Und die weibliche Brust bleibt sexualisiert.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #601
Es sind übrigens nicht nur immer „geile“ Blicke. Sondern ebenso zB angewiderte.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #602
Und genau dieses bewerten etc ist mit ein Grund warum ich FKK meide.
Deine Posts und das ständige drauf beharren dass es ja sooo schade ist dass keine jungen Frauen mehr beim FKK sind, sind für mich der Inbegriff des piefigen FKK-Gaffers. Und nee, selbst nackt sein macht es nicht okay oder besser.

DANKE! Wenn es doch "nur" um Nacktheit ginge, wäre es doch völlig egal, ob die heiße Studentin (21) am FKK-Strand liegt oder die frühere Lehrerin (77). Bei mir bleibt immer der Eindruck hängen, dass der bierbäuchige Heinz-Rüdiger auch deswegen gern mal zum FKK-Strand geht, um dort ganz unauffällig und ungeniert das in Realitas zu erleben, was es gestern wieder nur auf dem Bildschirmen gab.ö
Ich würde eher vermuten, dass es ein Generationending ist. Gerade die ältere Generation im Osten kennt FKK noch gut und hat das seit der Kindheit praktiziert, gerade jüngere Menschen eben nicht mehr so, weil dann doch seit der Wende viel Einfluss aus dem Westen (vor allem auch durch Filme und so weiter) rübergeschwappt ist. Das prägt ja auch, gerade in jungen Jahren.

Also ist auch hier der böse Westen Schuld, dass die fesche Trikotaschenäherin heute den Körper in den Badeanzug des Klassenfeindes verpackt und nicht mehr frei und ungezwungen jeden Heinz-Rüdiger einen Blick erhaschen lässt. Kann es nicht einfach sein, dass sich Gesellschaft verändert, kann es nicht sein, dass nicht einfach jeder gerne hier, dort und überall Nacktheit sehen will und kann es am langen Ende nicht auch daran liegen, dass das Gestern ohnehin verklärt wird.

Richtig. Ich werde (obwohl ich mich eher zu den jüngeren zähle) durchaus auch mal angewidert angeschaut, egal ob in Badebekleidung oder im FKK-Bereich und kann versichern, dass das Gefühl extrem unangenehm ist. Es ist tatsächlich besser geworden, um so selbstbewusster ich aufgetreten bin (vielleicht ermöglicht mir meine scheißegal-Haltung auch einfach, manches zu übersehen), aber man kann nicht einfach verlangen, dass sich jeder ein dickes Fell zulegt.

Ich gehe deswegen nur noch in ein einziges Schwimmbad. Es ist ein Thermalbad in einem Kurort, das zum Komplex einer größeren Klinik gehört. Besucherschnitt: 65 bis 80 und Kurgäste. Es ist herrlich entspannt, wenn es dieses "Abprüfen" des Gegenübers nicht gibt und entspannt ungemein. Mir fällt auch etwas anderes auf, mein Stammhotel wird eigentlich nur von Rentnern besucht und Familien mit Kindern vor der Schulpflichtigkeit. Immer vor der Buchung lese mir die Rezensionen durch und stellte fest, dass immer mehr Leute zwischen 18 und 25 dort urlauben, weil sie dort eben nicht angegafft werden, was im Clubhotel offensichtlich anders war.

Ich denke - die weibliche Brust könnte völlig problemlos entsexualisiert werden. Sobald genügend viele Frauen oben ohne sind im Bad, am Strand, im Park wäre das vollkommen normal.
Das Gestarre hört aber nie ganz auf: Hand auf's Herz, wenn ein Mann auf eine Frau trifft, die im gefällt, wird die länger angeschaut ("angestarrt"), weil sie im gefällt. Gefällt er ihr zurück, ist das okay, gefällt er ihr nicht, ist's nicht okay. Trüge die Frau ein Evakostüm, wäre es ihr sseeehhhhrrr unangenehm. Und wenn jetzt nur EINE Frau oben ohne ins Freibad geht, dann kriegt sie alle geilen Blicke ab (und mit) und wird das in Zukunft lassen. Und die weibliche Brust bleibt sexualisiert.

Sehe ich vollkommen anders, weil "sexualisieren" schlicht der falsche Begriff ist. Ich nehme meine Mutter mal als Kronzeugin, meine Mutter hat eine Hauterkrankung und wurde deswegen in jedem Schwimmbad begafft. Nebenher bleibe ich Fan davon, dass ich nicht "im Park" nackte Menschen sehen wollen muss.
Hand aufs Herz, das ist blöder Unfug. Ich hatte dazu mal ein sehr eindrückliches Gespräch mit der Frau, die bei EDEKA an der Kasse sitzt. 25 Jahre alt, sehr attraktiv, hatte oft die Abenddienste. Diese Frau erlebte in Berufskleidung allerlei Übergriffigkeiten, bis dahin war mir nicht klar, dass wie oft Männer "stolpern" oder auf andere plumpe Art Kontakt herstellen.

Mich ärgern ganz andere Dinge wesentlich mehr: Ein alleinerziehender Vater aus meinem Umfeld verreiste im Sommer des vorherigen Jahres. An einem der Urlaubstage wollten seine Kinder, Zwillinge acht Jahre alt, in das Schwimmbad. Das Mädchen hätte gedurft, der Junge nicht. Es wäre schließlich heute "Frauenbadetag" und auch der Grundschüler müsste dann eben draußen bleiben. Ich finde diese Politisierung von Freizeit auch deswegen unangenehm und wenig angemessen.

Das ganze wird doch sowieso kaum jemanden wirklich interessieren. Als ob das wirklich so viele juckt, ob sie jetzt oben ohne oder mit im Schwimmbad sitzen. Dann darf man es halt. Aber machen wird das sicher kaum jemand. Weil es halt wirklich unwichtig ist. Ein unbedeutender Nebenkriegsschauplatz.

Das größte Freibad in der Gegend hat zur Saisoneröffnung eine Umfrage gemacht: Was wünschen Sie sich in dieser Saison. Neben Spielgeräten, einer neuen Rutsche und anderen Sachen, war auch mehr Nacktbadezonen/Tage auf dem Umfragezettel.
Am Ende dominierten veränderte Öffnungszeiten, eher später auf und später zu und mehr Kinderangebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #603
Also ist auch hier der böse Westen Schuld, dass die fesche Trikotaschenäherin heute den Körper in den Badeanzug des Klassenfeindes verpackt und nicht mehr frei und ungezwungen jeden Heinz-Rüdiger einen Blick erhaschen lässt.
Könntest du BITTE diese unnötigen Bewertungen lassen, die ich NICHT getätigt habe? Ich bin sehr glücklich in einer Gesellschaft, die sich nicht überall nackt präsentiert. Das ändert nichts daran, dass dieser Gesellschaftswandel auch durch Einflüsse in den Medien zustande kam.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #604
Ich habe durch ein anderes Thema noch einmal sehr wertvollen Input bekommen.
Es geht im Wesentlichen darum, wie die Sexualisierung des weiblichen Körpers immer mehr zunimmt, getrieben durch Plattformen wie Instagram.
Es gab dazu ein herrliches Bild.
Angezogene Frau zeigt ein tolles, von ihr gemaltes Bild -> 1000 Klicks.
Frau im Bikini posiert vor einem scheußlichen Bild -> 100 000 Klicks.
Und diese Entwicklung geht weiter. Es wird wohl diskutiert, ob das "Nippelverbot" für die weibliche Brust bei Instagram abgeschafft werden soll.
Tatsache ist, sollte es so kommen, wird nur zu einem kleinen Teil die Feministin in den 50ern ein beliebiges Foto ohne Oberteil posten.
Es werden wie jetzt auch junge Frauen sein, die mit der Geilheit junger Männer Geld verdienen. Eine komplett sexualisierte, monetarisierte Sache.
Ganz ehrlich, ich finde, Kinder und Jugendlichen können gar nicht genug mit nackten Körpern in nicht sexuellem Kontext konfrontiert werden. Nicht perfekte, nackte Körper in Alltagssituationen, wie bspw. im Schwimmbad. Da wird gegessen, sich unterhalten, rumspaziert, Volleyball gespielt, geschlafen u.s.w..
Kack Instagram. Ich wollte, ich müsste mich nicht mit sowas auseinandersetzen.
 
R
Benutzer196716  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #605
Ich habe jetzt alles gelesen und bin wieder ganz geflasht, welche Erkenntnisse man hier gewinnen kann. Man begegnet hier einfach ganz vielen Leuten mit ganz vielen Erfahrungen, zu denen man sonst gar keinen Zugang hätte.

Mir ist jetzt klar, warum sich bisher alle Ex - Freundinnen und auch meine aktuelle Partnerin partout nicht am Strand oder in der Gemeinschaftsumkleide ausziehen wollen. "Ich will nicht, dass fremde Männer meine Titten oder meinen Hintern nackt sehen", wenn ich da mal was zitieren soll. Ich habe bisher immer behauptet, dass das niemanden interessiert und auch keiner guckt.

Das ist auch eine echte Einschränkung. Ich kann mich erinnern, wie wir mal versehentlich an einem FKK Baggersee gelandet sind und es wäre ein leichtes gewesen, sich einfach auszuziehen und auch nackt an den Strand zu legen. Wollte sie aber nicht.

Wenn ich das hier so lese, bekomme ich schon eine Ahnung davon, dass es durchaus Männer gibt, die auch intensiver gucken, da auch nichts dabei finden und die annehmen, die nackte Frau hätte da auch nichts dagegen bzw. müsste sich dann eben damit abfinden, wenn sie sich schon nackt zeigt.

Finde ich erstens nicht gut, und zweitens kann ich dann auch eher akzeptieren, wenn man um FKK Strände einen weiten Bogen macht. Das ist dann halt leider so.

Die Frage nach der Bedebekleidung in Schwimmbädern würde ich, wenn einfach viel geguckt und bewertet wird und das dann auch viele stört, dann doch so beantworten, dass dann das Bikini Oberteil am besten an bleibt.

Und da geht es dann nicht um Gerechtigkeit, sondern eher um den gesellschaftlichen Frieden, zumals es sich ja, das klingt ja hier auch verschiedentlich an (vgl. M Milk&Apple ), um keine besonders bedeutsame Frage handelt. Da gibt es wichtigere Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer177577  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #606
Ich selbst trage im Schwimmbad eine Badehose, meine Freundin einen sogenannten Mikrokini. Das ist so gut wie nackt, da nur die entsprechenden Stellen bedeckt sind. Beim Höschen nur die Schamlippen und beim Oberteil sind nur die Brustwarzen bedeckt. Sie hat recht große aber feste, pralle Brüste, da kommt es schon mal vor, dass es etwas verrutscht und die Nippel rausschauen, wenn ihre Brüsten beim gehen schwingen. Halb so schlimm, ich sags ihr dann, da sie es meistens gar nicht merkt und dann richtet sie es wieder.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #607
Die Frage nach der Bedebekleidung in Schwimmbädern würde ich, wenn einfach viel geguckt und bewertet wird und das dann auch viele stört, dann doch so beantworten, dass dann das Bikini Oberteil am besten an bleibt.
Also zum Schutz der Menschen mit weiblichen Brüsten vor den Blicken und Bewertungen anderer Pflicht der Bedeckung weiblicher Brüste? Ich verstehe dich da richtig?
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #608
Ich sehe das eher entspannt, ich habe den Thread jetzt "quergelesen" und kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen, wenn die Frauen auch oberkörperfrei schwimmen und sich sonnen wollen, habe ich kein Problem damit. Ich gehe eh davon aus, da > 95 % was anziehen. Außerdem geglotzt wurde doch schon immer. Auch vor über 40 Jahren wurde im Freibad geglotzt und bewertet.

Ich persönlich finde es deutlich sexualisierter, wenn diese Mikrokinis getragen werden wie von D dirusto beschrieben, aber das dürfte auch eher die absolute Ausnahme sein.
 
R
Benutzer196716  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #609
Also zum Schutz der Menschen mit weiblichen Brüsten vor den Blicken und Bewertungen anderer Pflicht der Bedeckung weiblicher Brüste? Ich verstehe dich da richtig?
Die Frage kann man natürlich nur falsch beantworten. Soll ich mir den Schuh wirklich anziehen?

Ich versuchs mal:

Wenn viel geguckt und bewertet wird und das - wie hier beschrieben - häufig belästigenden Charakter hat, lässt sich das lösen, indem die Brüste einfach durch entsprechende Badebekleidung verdeckt werden. Dann wird nicht geguckt, und dann gibts auch keinen Ärger.

Jetzt ist mir natürlich auch klar, dass man auch bei den Männern ansetzten könnte. Das ist aber nicht besonders realistisch. Was sollte man denn insoweit tun?

Umerziehung?
Spezielles Personal, das guckt, dass keiner guckt?
Schilder aufstellen "Nicht gucken!"?
Sonnenbrillen mit Scheuklappen an die Männer verteilen?

Das wird alles nichts werden. Will man dem Ärger also aus dem Wege gehen, bleibt das Oberteil besser an.

Wer dem Ärger nicht aus dem Wege gehen will, der darf natürlich das Oberteil auch ablegen. Dann wird eben geguckt, bewertet und geärgert. Meinetwegen. Habe ich gar nichts dagegen.

Und wenn ich mir das jetzt so überlege, dann kommt es mir so vor, als ob das Tragen von vollständiger Badebekleidung einfach die Kehrseite der Aufhebung der Geschlechtertrennung im Schwimmbad wäre. Könnte doch sein?

Wenn ich als störend empfundene Interaktionen unter den Geschlechtern unterbinden will, muss ich die Geschlechter trennen, Frauen rechts, Männer links. Keine gute Alternative.

Übrigens nützt das nicht mal was. Rechts in der Frauenabteilung gibts dann Zoff zwischen den Burkiniträgerinnen und den Oben-Ohne-Frauen ... und so geht das immer weiter.

Alles keine Glaubensfrage. Ich bin mit allem einverstanden und möchte mich hier auch gar nicht streiten.
 
A
Benutzer196597  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #610
Ich bevorzuge die Möglichkeit, dass auch Frauen oben ohne Baden dürfen. Und nein, ich bin nicht voyeuristisch veranlagt, aber jede Frau sollte frei entscheiden dürfen, ob sie sich im Badeanzug eingeengt fühlt und sich lieber auf eine Badehose beschränkt.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #611
Ich persönlich finde es deutlich sexualisierter, wenn diese Mikrokinis getragen werden wie von D dirusto beschrieben, aber das dürfte auch eher die absolute Ausnahme sein.
Da gebe ich dir recht! Das ist auch wie Reizwäsche tragen. Die Trägerinnen tragen das ganz bestimmt weil sie auffallen wollen.
Historisch gesehen ist das üblich, dass in fast jeder Epoche ein Modell gibt, das weit gewagter ist als der Rest, und damit bewusst provoziert wird, bis es Normalität wird, weil es sich durchsetzt und immer mehr Trägerinnen findet. Trotzdem hoffe ich, dass Mikrokini sich nicht durchsetzt. Es ist so klein, dass es sich regelmäßig verschieben muss, und damit gezielt sexuell erregt, weil das Wechselspiel zwischen fast nackt und Fantasie anregend, und anschließend ein kurzer Einblick, viel spannender ist, als einfach nur nackt sein.
Mikrokinis gehören mMn auf den Schweinchenstrand von Cap dˋAgda oder entsprechende Clubs, und sind die Antithese zu FKK wo Nacktheit etwas natürliches ist, und die Befürworter es schätzen weil der Körper nicht sexualisiert wird.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #612
lässt sich das lösen, indem die Brüste einfach durch entsprechende Badebekleidung verdeckt werden.
Schon da liegt eine falsche Annahme. Nein, das löst das Problem kein Stück.
Weil auch mit Oberteil gestarrt und belästigt wird. Und weil das auch dort stattfindet, wo Nacktheit kein Aufsehen erregen sollte, in Saunen und FKK-Bereichen.
Das ist aber nicht besonders realistisch.
Warum nicht? Ging doch auch, ein neues Frauenbild der Emanzipation zu etablieren.
Heute ist es breiter, gesellschaftlicher Konsens, dass man seine Kinder nicht schlägt, schwarze Menschen schwarz nennt und nicht mit rassistischen Bezeichnungen belegt, Frauen nicht antatscht..
Da ist doch offensichtlich viel Veränderung möglich auf der Schiene der moralischen Bewertung und des Bewusstseins dafür.
Was sollte man denn insoweit tun?
Erziehung ist kein schlechtes Stichwort, da sollte man ansetzen.
Und durch Öffentlichkeit schaffen, dadurch, Menschen aufmerksam zu machen, etwas immer wieder ansprechen, in solchen Situationen deutlich werden..
Den Kopf in den Sand stecken und „isso“ sagen, halte ich für die schlechteste Idee. Da wären wir als Gesellschaft auch heute noch ganz wo anders, wäre schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #613
Da bin ich der Meinung von A Armorika . Spannen ist nicht eine Frage der Bekleidung bzw. des "Bedeckungsgrads", sondern eine Charakterfrage bzw. auch was gesellschaftlich bzgl. des Charakters akzeptiert wird. Wie ich schon schrieb geglotzt wurde schon vor 40 Jahren.
Zusätzlich ist Deine Argumentation R Rubaico2 gefährlich. Sie geht in die Richtung: "Sie ist ja selbst schuld hätte sie sich anständig angezogen" und diese Argumentation sollte doch der Vergangenheit angehören.
 
Es gibt 573 weitere Beiträge im Thema "Eure Meinung zur Badebekleidung in Schwimmbädern", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren