• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eure liebsten Brettspiele

V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
anigif_sub-buzz-17058-1618610550-12.gif



Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuen Brettspielen.
Einmal suche ich ein Spiel, das man gut zu zweit spielen kann (2 Erwachsene).
Und dann suche ich ein Spiel, das man gut zu viert spielen kann (2 Erwachsene und 2 Kinder (6/7 und 10 Jahre alt).
Was spielt ihr gerne? Welches Spiel macht fast suechtig?

Danke schon mal!
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Was habt ihr denn für Spiele? Was findet ihr an denen gut und was nicht so? :smile:
 
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #3
Seit der Sendung war das ja gut vergriffen:

 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #4
Targi. :smile:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #5
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #6
Was habt ihr denn für Spiele? Was findet ihr an denen gut und was nicht so? :smile:
Prinzipiell offen für alles, solange es Spaß macht :grin:
Zuhause haben wir: Monopoly, Twister, Encore, Mensch ärgere dich nicht, Halligalli, Backgammon, Trivial pursuit,… Eigentlich mögen wir alle Spiele. :grin:
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #8
Ich empfehle dir das Spiel "Tikal".
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #9
Bei Brettspielen bin ich bekennender Junta-Fan. Aber dafür braucht man schon mind. 6 Leute und die sollten auch spezielle Eigenschaften mitbringen :ninja:
Zu zweit spiele ich am liebsten Tavli (ähnlich Backgammon).

Siedler geht mit Kindern in dem Alter bestimmt schon ganz gut, ich finde, das ist schon ein sehr gelungenes, rundes Spiel. Für 2 Personen gibt es auch das Siedler-Kartenspiel. Das ist so ein bisschen wie Magic für Einsteiger. Ich mag es, finde aber immer schwer Spielpartner, Vielen gefällt es nicht.
Ein kleines, schnelles, aber trotz leicht erlernbarer Regeln durchaus nicht ganz simples Spiel ist Lost Cities. Ist eher so ein Zwitter zwischen Karten- und Brettspiel. Für 2 und 4 Spieler geeignet, mit 6/7 sollten die Regeln auch verstanden werden können.

Carcassone finde ich ein sehr schönes Spiel mit vielen möglichen Spielvarianten und -schwierigkeiten, was auch für 2 Spieler funktioniert. Ich selber finde Alhambra auch sehr nett, das ist aber in meinem Bekanntenkreis komischerweise nicht so beliebt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Ein alter Favorit von mir ist Café International..
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Seven wonders duel, Azul, Sagrada, Kakerlakensalat, Llama Land, Würfel WG, Smash Up, Quacksalber von Quedlinburg
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #12
Wir spielen zu viert gerne Crazy Race (ich hoffe, der Titel ist richtig, kann gerade nicht nachschauen).
Es ist immer lustig, v.a. weil ich gerne auf Risiko spiele :grin: und es dauert nicht so furchtbar lange.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Schau mal die Liste der Gewinner des "Spiel des Jahres" der letzten Jahre an. Das sind normalerweise immer Familienspiele. :smile: Zug um Zug, Dixit, Quirkle, Camel Up, Codenames kann ich zB empfehlen.

Ich mag außerdem Meisterwerke, Nobody's perfect (vielleicht noch etwas zu schwierig für den Kleinen) und Crazy Words (wir spielen allerdings immer die nicht-familienfreundliche Version :tongue:).
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Ich habe schon viel zu lange nicht mehr mit meinem Freund gespielt :smile:

Wir haben zu zweit super gerne Flügelschlag gespielt. Man muss sich ein bisschen in die Regeln reinlesen, es gibt aber auch gute Videos dazu. Man baut da über einen recht kurzen Zeitraum (ca 60 min) seine Vogelwelt auf und bekommt dafür nach bestimmten Kriterien Punkte.
Ist auch sehr schön und hochwertig gemacht :smile:
Ein eher ruhigeres Spiel zum nachdenken, für den Kleinen aber noch zu anspruchsvoll.

Wenn man etwas kurzes für zwischendurch zu zweit sucht findet ich Spirits of the Wild ganz schön. Recht simpel mit mehr Glück als Strategie: Man zieht Steinchen und legt sie auf seinem Brett an um Punkte zu bekommen.

Familienfreundlich mit Aktion ist auf jeden Fall Taco, Katze, Ziege, Käse, Pizza (kein Gewähr für die richtige Reihenfolge :tongue:). Man legt Reihe um Karten von seinem Stapel in die Mitte und muss zeitgleich den nächsten Begriff aus der Reihe ansagen. Stimmen Begriff und Bild auf der Karte überein, hauen alle auf den Kartenstapel, der letzte kriegt sie alle. Die Sonderkarten bringen nochmal richtig Schwung rein, man muss es erlebt haben :grin:

Unbedingt testen will ich Robin Hood, aber meine Standard Spielrunde ist da zu groß :/
Soll aber sehr toll sein. Es ist ein Storygame mit besonders leichtem Einstieg.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich schwöre auf Carcassonne und Die Siedler von Catan.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #42
Mit mehreren Leuten kann ich auch Mysterium empfehlen. Das dauert insgesamt etwas, aber das ist es wert. Und schön gestaltet ist es auch. 😊
Ansonsten noch exploding kitten (wobei das zu gemein für die Kids sein könnte, also eher für zu zweit) und Concept.
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #51
Ich spar mir mal das abtippen: :grin:
20220121_1148274.jpg


Die Grenzen meines Schranks hab ich gesprengt - die Frage ist nur: Ausmisten oder mehr Schränke kaufen? :whoot:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #68
Off-Topic:
Eule Eule kannst du „Winter der Toten“ empfehlen? Ich stand vor Weihnachten vor dem Spiel und es war auch im Angebot, aber ich konnte mich dann doch nicht entscheiden. 🤦🏻‍♀️
Off-Topic:
Ich liebe es 😎. Die Spielmechanik mit dem Verräter muss einem aber liegen, wir hatten auch doofe Spielrunden, die sich ewig gezogen haben, weil der, den es "getroffen" hat, nicht in der Rolle aufgehen konnte. Also... eine, um genau zu sein 🤔. Man darf sich bei dem Spiel gegenseitig nichts schenken wollen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer81568  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #69
Sali zämä,
es erstaunt mich gerade, dass meine Lieblingsspiele noch unerwähnt sind.

Mein Lieblingsspiel ist das Dog, bzw. das Brändi Dog. Es ist ähnlich wie "Eile mit Weile" bzw. dem deutschen "Mensch ärgere dich nicht", aber doch viel, viel besser. Man spielt es zu viert, wobei immer zwei gegenüber ein Team bilden. Anstatt eines Würfels hat man Karten zum Ziehen, wobei jede Karte einen Zahlenwert oder eine Aktion wie Plätze tauschen, Starten, ... hat. So ist doch eine gewisse Strategie gegeben. Und durch das Zusammenspiel lernt man den anderen zu lesen und mit verschiedenen Spielstrategien umzugehen.
Die Kiddies meines Bruders sind ähnlich alt (abgesehen vom kleinsten, der noch nicht im Spielealter ist) und sie spielen (und lieben) es auch bereits.

Und für die Uno-Liebhaber wurde hier die genialere Version entwickelt namens Frantic, von dem es auch noch Erweiterungssätze gibt. Echt witzig und man kann sich gegenseitig noch viel besser eine reinbretschen. ;-)
Und die Sonderkarten lernt man mit der Zeit kennen und machen das Spiel noch unterhaltsamer. Zudem gibt es eine Spezialkarte, die man erst spielen bzw. loswerden darf, wenn man 10 Karten auf der Hand hat. =D
Die versucht man sich natürlich gegenseitig unterzujubeln.
Auch toll für grössere Runden.

Und bei grossen Runden sehr beliebt ist das "Werwölfeln" auch bekannt als Werwölfe im Düsterwald, bei dem man sich gegenseitig auch sehr gut kennen lernt. Dazu muss man aber eine grössere Gruppe sein, also in Jugendlagern oder in der Schule jeweils sehr beliebt.

LG fröschlein
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #95
Hat noch Jemand weitere Spielideen?
Blitzdings, finde ich super, macht Spaß, bringt Leben in kleinere Gruppen und Allgemeinwissen ist hilfreich.

Ansonsten liebe ich Sachen wie Unstable Unicorns und Exploding Kittens. Beide sind schnell zu lernen. Ansonsten mag ich auch Munchkin sehr gerne, dort gibt es aber ein paar mehr Regeln als in den anderen Spielen.
7 Wonders ist toll. Magic Maze macht auch Spaß und ist wirklich simpel, verlangt aber gutes Teamwork und Aufmerksamkeit. Isle of Cats fand ich noch recht niedlich.
 
S
Benutzer86665  Verbringt hier viel Zeit
  • #119
S Scavenger kemnst du Robin Hood? Das ist auch vom Autor von Andor (Michael Menzel) und funktioniert über ein ähnliches Prinzip. Wäre vielleicht was wenn du mot Andor durch bist :smile:
Danke für den Tip, das hatte ich gesehen und es war auch sehr gut bewertet aber meine Freunde und auch ich sind da etwas nerdiger und wollen mehr Regeln, Optionen und Items, daher wird ist wohl auf Gloomhaven rauslaufen. :smile:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #120
Ich habe soeben meine Frosthaven-Box abgeholt (und mir nicht den Rücken gebrochen…) und werde jetzt mal anfangen alles zu sortieren usw.
Das ist auf den ersten Blick alles schonmal sehr fein.
So sehen Harleys nach dem schleppen aus:

EDA70C9B-5CA8-418E-A2F1-967EAD061613.jpeg
 
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • #121
Aus purer Nostalgie:

Shogun / Samurai Swords / Ikusa
 

Anhänge

  • 31aad3d4-944f-4730-9623-167a1e8d34ea.jpeg.jpg
    31aad3d4-944f-4730-9623-167a1e8d34ea.jpeg.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 4
  • ikusa-shogun-531099305888b.jpg
    ikusa-shogun-531099305888b.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 5
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #122
Wir spielen gerade mit der 7-Jährigen öfter Takenoko. Find ich gut.
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #123
Ich habe soeben meine Frosthaven-Box abgeholt (und mir nicht den Rücken gebrochen…) und werde jetzt mal anfangen alles zu sortieren usw.
Das ist auf den ersten Blick alles schonmal sehr fein.
So sehen Harleys nach dem schleppen aus:
Hello there :ninja:
 

Anhänge

  • 20230312_204141.jpg
    20230312_204141.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
V
Benutzer196729  (23) dauerhaft gesperrt
  • #124
Siedler :herz:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #125
Ich wusste nicht, wo ich es hinpacken sollte, deswegen ist es vorerst hier.
Eine Spiele-Rezension ☺️
Teil eins der Mystery Cube Reihe von Ravensburger hat beim letzten Spieleladen-Besuch mein Augenmerk auf sich gelenkt. Für knapp sechs Euro war der Kauf auch schnell geschehen. Der Inhaber freute sich, dass er dann endlich Feedback dazu bekommt, er hat es bei einer Spielemesse geordert, weil er das Konzept lustig fand.

Zum Konzept: Im Cube befinden sich drei Einlagen, ein kleiner Plastikring, ein „Raum“ aus Kartonage und eine Art „Sockel“, eine Anleitung, eine Erzählung, die nach und nach abgearbeitet wird und sechs Karten mit je drei Tipps pro Rätsel und der Lösung. Die einzelnen Lösungen (1-5) werden zur Lösung des Sechsten Rätsels benötigt.
Der Raum hat vier Wände, plus einen Fußboden und eine Außenseite.

Spielablauf:
Nach Lesen der Anleitung geht’s mit der Erzählung los, der erste Raum ist schnell gefunden (sichtbar), auch alle weiteren Räume sind leicht dem jeweiligen Abschnitt zuzuordnen.
Rätsel eins besteht darin, in einem Regal die Beschriftung eines mit einem Fragezeichen beschrifteten Fachs zu finden. Die Buchstaben, die “nicht sichtbar“ sind, lassen sich recht gut erkennen, wodurch nach zwei Minuten klar ist, dass die Schubladen alphabetisch geordnet sind. Kurz abgezählt, fertig.
Anschließend ging es darum, auf einem Pinnboard etwas zu finden. Es wirkt chaotisch und ohne die Akte, die auf der Rückseite der Erzählung abgedruckt ist, kommen wir nicht weiter. Auch die Tipps helfen nicht. Ein Hinweis auf die Rückseite wäre gut gewesen 😌 An dieser Stelle kann die Verbindung übrigens auch nachgezeichnet werden. Würde auch mit Pauspapier gehen.
Hier holen wir uns nach fünf Minuten die Lösung. Wir dachten schon, wir seien nicht weitergekommen, weil wir keine Lupe genutzt haben. Die Aufgabe wäre gewesen, Buchstabenkürzel, die bereits in der richtigen Reihenfolge vorgegeben sind, auf der Pinnwand zu finden und zu verbinden. Wäre mit der Akte eine Sache von maximal zwei Minuten gewesen.
Aufgabe drei: Ein Buch soll auf einen Regalplatz zugeordnet werden. Es gibt zwei für uns sinnige Lösungen, die Tipps waren nicht hilfreich, da wir diese Schritte schon getan hatten. Ich entscheide mich, mein Freund schaut nach der Lösung. Sie ist richtig. Dauer: fünf Minuten, weil Diskussion.
Weiteres Rätsel: Ein Sehtest. Mit den Plastikring als Begrenzung soll innerhalb des Sehtests ein Begriff gefunden werden. Ungünstig fand ich, dass der Begriff „Parallelogram“ lautet und damit wahrscheinlich vielen Kindern nicht bekannt ist. Auch hier kann wieder nur eine Person spielen und die andere kann versuchen mitzuschauen. Dauer: zwei Minuten.
Auf geht‘s zum vorletzten Rätsel: Dem Boden. Auf der Erzählung finden wir ein Bild, das dem Raumteppich ähnelt. (Wir finden damit auch endlich die ominöse Akte aus dem vorherigen Rätsel) Dieses soll wohl ausgeschnitten werden (war nicht nötig, aber unsere Motivation war auch sehr gering zu diesem Zeitpunkt). Es ist gut sichtbar, wo die Teile zusammengelegt werden sollen (mit einem Fleck gekennzeichnet). Dann gilt es, die Zahl abzulesen. Das geht einigermaßen (erhöht den Spannungsbogen aber nicht mehr).
Alle Rätsel sind geschafft, die Erzählung von Rätsel sechs wird ergriffen. Wir sollen den Namen der gesuchten Person herausfinden. Vier “Codes“ stehen für Farben. Rätsel eins liefert den ersten Buchstaben, damit fallen bereits zwei Optionen weg. Mit der Lösung von Rätsel fünf steht dann also die Zahl auch fest. Auch die Lösung von Rätsel zwei hätte zu diesem Schluss geführt. Ist ungünstig gemacht. Mit der gefundenen Form ist es schnell erledigt.

Ungefähre Spieldauer 20 Minuten (falls es wirklich zuende gespielt wird)

Bewertung:
Alles ist recht klein, selbst zwei sehr ruhige Erwachsene sind zu viel. Also eher etwas zum allein spielen.
Die Rätsel sind relativ einfach. Wir kamen auf Rätsel zwei nicht, weil wir die Erzählung nicht umgedreht haben und damit die Lösung nicht finden konnten (das fanden wir ziemlich schade, da wäre ein zu findender Zusammenhang schöner gewesen. Den gab es nicht. Schade.
Auf dem Karton steht 10+ Jahre. Da gegebenenfalls jederzeit pausiert werden kann, würde ich vermuten, dass das Spiel ab sieben gut spielbar ist.
Wir fanden schade, dass es wirklich zu zweit kaum spielbar war.
Auch hier finden wir die Zerstörung des Spiels unnötig.
Ich werde es jetzt wahrscheinlich weiterverkaufen. Den Rest der Reihe kaufen wir nicht mehr.

Was ich stattdessen wirklich wärmstens empfehlen kann, ist die echoes Reihe von Ravensburger. Beim Camp haben wir eins gespielt (der Cocktail) und das war gut. Habe noch zwei weitere, sie können entweder mit mehreren oder allein gespielt werden und das Konzept ist durchaus auch mal als Alternative zum Fernseher abends machbar. Vielleicht schreibe ich diesbezüglich noch eine Rezension ☺️
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #126
@ axis mundi axis mundi
Kennt Ihr die Cold-Case-Reihe? Wir haben zwei davon (zu dritt) gespielt und fanden sie ganz gut gemacht. Das Gute ist, dass man die Spiele nach dem ersten Durchgang noch nutzen kann, da man nichts kaputt schneiden muss oder so. Verkaufen und verschenken also noch möglich.

Die Spielunterlagen sind ausschließlich in Papierform und wie eine Ermittlungsakte aufgebaut. Zeugenaussagen, Stadtpläne, Rechnungsbelege, Zeitungsausschnitte,Tatortfotos, Laborergebnisse usw.! In beiden Spielen war an je einem der Tatortfotos etwas faktisch falsch, aber das hat keine Auswirkungen auf das Lösen der Rätsel.

Ich denke, es ist besser, einen Fall zu zweit statt zu dritt zu lösen. Man muss schon sehr viel lesen und angucken. Da ist es dann besser, man muss nicht zu lange auf Unterlagen warten, die man gerade lesen möchte. Wir haben immer erst jeder für uns gelesen, zwischendurch schon Infos geteilt und sind dann immer mehr ins diskutieren gekommen.

Wir hatten diese beiden:

 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #127
@ axis mundi axis mundi
Kennt Ihr die Cold-Case-Reihe? Wir haben zwei davon (zu dritt) gespielt und fanden sie ganz gut gemacht. Das Gute ist, dass man die Spiele nach dem ersten Durchgang noch nutzen kann, da man nichts kaputt schneiden muss oder so. Verkaufen und verschenken also noch möglich.

Die Spielunterlagen sind ausschließlich in Papierform und wie eine Ermittlungsakte aufgebaut. Zeugenaussagen, Stadtpläne, Rechnungsbelege, Zeitungsausschnitte,Tatortfotos, Laborergebnisse usw.! In beiden Spielen war an je einem der Tatortfotos etwas faktisch falsch, aber das hat keine Auswirkungen auf das Lösen der Rätsel.

Ich denke, es ist besser, einen Fall zu zweit statt zu dritt zu lösen. Man muss schon sehr viel lesen und angucken. Da ist es dann besser, man muss nicht zu lange auf Unterlagen warten, die man gerade lesen möchte. Wir haben immer erst jeder für uns gelesen, zwischendurch schon Infos geteilt und sind dann immer mehr ins diskutieren gekommen.

Wir hatten diese beiden:


Ja, die Spiele sind echt klasse, haben wir auch schon gespielt. Wenn man kommunikative Mitspieler hat, kann man damit echt Spaß haben.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #128
Mensch ärgere dich nicht. Bei Jung und Alt beliebt 😀
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #129
@ axis mundi axis mundi
Kennt Ihr die Cold-Case-Reihe? Wir haben zwei davon (zu dritt) gespielt und fanden sie ganz gut gemacht. Das Gute ist, dass man die Spiele nach dem ersten Durchgang noch nutzen kann, da man nichts kaputt schneiden muss oder so. Verkaufen und verschenken also noch möglich.

Die Spielunterlagen sind ausschließlich in Papierform und wie eine Ermittlungsakte aufgebaut. Zeugenaussagen, Stadtpläne, Rechnungsbelege, Zeitungsausschnitte,Tatortfotos, Laborergebnisse usw.! In beiden Spielen war an je einem der Tatortfotos etwas faktisch falsch, aber das hat keine Auswirkungen auf das Lösen der Rätsel.

Ich denke, es ist besser, einen Fall zu zweit statt zu dritt zu lösen. Man muss schon sehr viel lesen und angucken. Da ist es dann besser, man muss nicht zu lange auf Unterlagen warten, die man gerade lesen möchte. Wir haben immer erst jeder für uns gelesen, zwischendurch schon Infos geteilt und sind dann immer mehr ins diskutieren gekommen.

Wir hatten diese beiden:

Das werde ich mir ansehen ☺️ Danke!
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #131
In die gleiche Kategorie fallen auch die verschiedenen Fälle von Hidden Games...machen auch richtig Spaß.
Die liebe ich! Ich mag die MultiMedia-Komponente 😍
Hat jemand zufälligerweise davon schon das Krimi Dinner ausprobiert?
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #132
Die liebe ich! Ich mag die MultiMedia-Komponente 😍
Hat jemand zufälligerweise davon schon das Krimi Dinner ausprobiert?

Ich persönlich finde ja immer den Kommissar klasse. 😂
Nein, das habe ich tatsächlich noch nicht probiert.
 
A
Benutzer205006  (43) Ist noch neu hier
  • #133
Ich liebe Siedler, Risiko und Carcassonne.

Mit den jungs habe ich Stone Age entdeckt, auch ganz spannend.

Außerdem spielen wir viele Exit-Games, wobei es da schon massive Unterschiede gibt, was den Schwierigkeitsgrad, die Logik und den Spielspaß betrifft, je nach Verlag. Interessant waren "Echos", das ist ein Rätselspiel mit Audio-Begleitung am Smartphone, fand ich aber irgendwie seltsam am Ende.
 
Es gibt 98 weitere Beiträge im Thema "Eure liebsten Brettspiele", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren